Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

Mein neuer Harman Kardon AVR 435

+A -A
Autor
Beitrag
dirk20
Stammgast
#1 erstellt: 20. Jul 2005, 18:12
Hallo,

ich habe mich vergangene Woche nach langem hin u. her, für den Harman Kardon AVR 435 entschieden und ihn vor 2 Tagen bekommen.

Habe ihn dann erstmals ohne die EzSet/EQ Einmessprozedur, im Stereomodus an meinen Ergo SC-S Frontboxen in Betrieb genommen und war leicht geschockt vom flachen Klang, u. schwachen Bässen/Höhen.



Zu den Canton Ergo SC-S Frontboxen hat mir Canton seinerzeit eine Frequenzweiche (mit externem Netzteil) mitgeliefert, die an die auftrennbaren Vor- Endverstärkerausgänge angeschlossen werden muss. Dadurch verbessert sich die Basswiedergabe und Präzision der Bässe an den kleinen Frontboxen erheblich.



Da der AVR 435 offenbar keine entsprechende Anschlussmöglichkeiten hat (meine Anfrage an Harman Kardon ist noch nicht beantwortet) habe ich einfach mal zum Testen meinen alten Harman Kardon Stereoverstärker HK 6500 an die Front Pre Out's des AVR 435 angeschlossen. Ergebnis war ein deutlich besseren Klang, wie vorher mit meiner alten Kombination Yamaha DSP 2070 + HK 6500.



Ich habe den HK 6500 + Frequenzweiche einfach mal am AVR 435 belassen und die automatische Einmessung lt. Bedienungsanleitung durchgeführt, war problemlos nach ca. 20 min. erledigt.


Nach dieser Prozedur war der AVR 435 nicht wiederzuerkennen. Was für ein Klang !

Starke, sehr präzise, aber nicht dröhnende Bässe, glasklare Höhen, sehr gute Mitteltonlage und sehr gute Detailauflösung bei Stereo und Raumklang. Insgesamt ein sehr harmonischer Klang, insbesondere auch bei Logic 7.

Die Einstellungen für die hinteren Surround-Lautsprecher musste ich allerdings manuell nachregeln, da sie durch die automatische Einmessung zu leise eingestellt waren. Die digitalen Eingänge des AVR 435 konnte ich leider noch nicht prüfen, da ich die bestellten koax/opt Kabel für Sat / CD / DVD noch nicht bekommen habe.


Nachdem ich zuvor etwas skeptisch den sehr positiven Testbericht über den AVR 435 bei AreaDVD gelesen habe, sind meine Erwartungen an den AVR 435 bzgl. Klangeigenschaften (Stereo und Raumklang) voll erfüllt worden. Wer allerdings sehr hohe audiophyle Klangansprüche bzgl. Klassik im Stereomodus hat, wird mit dem AVR 435 nicht zufrieden sein. Aber dafür gibt es ja entsprechende bzw. hochwertige Stereoverstärker.


Ich bin froh, das ich mir keinen teureren Receiver oder AVR (635 oder 7300) gekauft habe. Das Geld werde ich vielleicht später in einen besseren Stereo-Endverstärker oder 2 hochwertige Endstufen investieren.



Am AVR 435 gefallen mir folgenden Kleinigkeiten nicht:

Die untere Plastikklappe im Frontbereich lässt sich nicht ganz schließen, steht oben ca. 5 mm ab.
Aber da ich auch den Kopfhörer gelegentlich benutze, ist die Klappe ohnehin immer offen. Was solls.

Obwohl ich die Displaybeleuchtung komplett ausgeschaltet habe (inkls. Volumenregler), leuchtet alles kurzzeitig wieder auf, wenn z.b. eine Korrektur der Lautstärke z.B. über Fernbedienung erfolgt. Ist echt störend im abgedunkelten Raum, wenn über den Projektor ein Film läuft. Den Lautstärkeregler werd ich wohl abkleben müssen.

Offenbar lassen sich die Pegel der Analogeingänge nicht individuell einstellen. Ich hab bisher im OSD-Menü vergeblich danach gesucht. Schalte ich von DVD oder CD auf SAT um, erfolgt ein deutlicher Lautstärkesprung.

Obwohl ich den HK 6500 für die Frontboxen an den Pre-Out des AVR 435 habe, erwärmt sich der 435 doch noch moderat. Richtig heiß ist er aber noch nicht geworden, bei mittlerer Lautstärke.


Insgesamt bin ich aber mit dem AVR 435 bisher sehr zufrieden.

Gruss
dirk20
Robbs
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Jul 2005, 09:25
Hallo Dirk, ich bins - Robbs mit dem 635er H/K Erfahrungsbericht...

aha, jetzt hast Du Dir den 435 gekauft.

Klang also wie beim 635er - erst nach Einmessung und aktiviertem EQ kommt der volle Sound.
War bei mir genauso.
Aber: wenn ich meinen 635 vom Netz trenne oder über Hauptschalter unter der Klappe ausschalte, ist danach immer EQ auf "OFF" - komisch.
Bei Dir auch?
dirk20
Stammgast
#3 erstellt: 22. Aug 2005, 19:55
Fehlfunktion


[Beitrag von dirk20 am 22. Aug 2005, 20:02 bearbeitet]
dirk20
Stammgast
#4 erstellt: 22. Aug 2005, 20:00

Robbs schrieb:
Aber: wenn ich meinen 635 vom Netz trenne oder über Hauptschalter unter der Klappe ausschalte, ist danach immer EQ auf "OFF" - komisch.
Bei Dir auch?



Hallo Robbs,

konnte leider nicht gleich antworten, weil ich im Urlaub war.

Das ist bei meinem 435 leider auch so. Alle anderen Einstellungen bleiben bzw. verändern sich nach Netztrennung über den Hauptschalter offenbar nicht.

Hast Du schon eine Lösung für den "EQ auf OFF" gefunden ?




Zwischenzeitlich habe ich alle Eingänge digital (koaxial/optisch) verkabelt. Der Klang ist gegenüber den analogen Verbindungen hörbar besser geworden.

Die von mir beschriebenen Lautstärkesprünge bei Umschaltung auf ein anderes Eingangssignal sind nun nicht mehr vorhanden. Lag wohl an den Menüeinstellungen.

Der 435 rauscht nicht und brummen bei den digitalen koaxialen Anschlüssen konnte ich auch nicht feststellen.


Obwohl ich die 2 Frontboxen über den alten HK 6500 Stereoverstärker (an PreOut des 435) betreibe und so doch eigendlich die Endstufen des 435 entlaste, erwärmt sich der 435 nach ca. 3 Std. Betrieb bei moderaten Lautstärken doch sehr deutlich. Dagegen ist der HK 6500 nach 3 Std. bestenfalls handwarm. Der interne Lüfter des 435 läuft zwar nicht an, aber ob die nicht unerhebliche Wärme langfristig gut für die Elektronik ist? Es wird ja immer wieder mal in EINZELFÄLLEN von diversen Elektronikdefekten- oder Teilausfällen von Funktionen bei AVR's von HK berichtet.....

Ich werde mir sicherheitshalber und vorbeugend noch einen kleinen leisen Lüfter besorgen und von aussen an die Rückseite (interner hinterer Lüfterausschnitt des 435) montieren und permanent bei Betrieb des 435 mitlaufen lassen (Anschluss an eine der hinteren Steckdosen des 435). Wird ja auch von HK empfohlen, wenn der AVR z.B. in einem schlecht belüfteten engen Regal steht.


Im Moment suche ich noch einen Phonovorverstärker (evt. den NAD PP1) um meinen alten mittelmäßigen Plattenspieler (MM) am 435 anzuschliessen.

Gruss
dirk20
SHAKA
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Aug 2005, 10:42

dirk20 schrieb:
Ich werde mir sicherheitshalber und vorbeugend noch einen kleinen leisen Lüfter besorgen und von aussen an die Rückseite (interner hinterer Lüfterausschnitt des 435) montieren und permanent bei Betrieb des 435 mitlaufen lassen (Anschluss an eine der hinteren Steckdosen des 435). Wird ja auch von HK empfohlen, wenn der AVR z.B. in einem schlecht belüfteten engen Regal steht.


Wie groß sollten denn die Abstände im Regal sein (deiner Meinung nach) damit man keinen zusätzlichen Lüfter braucht?

Leider habe ich in der Anleitung nichts von irgendwelchen Abstandsmaßen gefunden. Was sagt denn H/K zur Aufstellung?

Wie ist dein aktuelles Fazit zum AVR 435. Nach der Vorfreude, den ersten Eindrücken und deiner aktuellen Gebrauchserfahrung? 100% zufrieden?

Gruß
SHAKA
dirk20
Stammgast
#6 erstellt: 01. Sep 2005, 11:31
Hallo SHAKA,

mein 435 steht in einem Regal, das vorne und hinten offen ist. Seitliche Anstände im Regal jeweils 6 cm. Das ist ja wohl soweit noch ok.

Nach oben sind es aber nur 3 cm. Das ist mit Sicherheit zuwenig. 10 cm sollten es schon sein. Da ist es nicht verwunderlich das sich der AVR sehr erwärmt, weil im Gerät vermutlich ein Hitzestau entsteht. Ich werde auf jeden Fall einen Lüfter installieren, auch wenn dies von H/K nicht genau in der Anleitung spezifiziert ist und der interne Lüfter des 435 bisher noch nicht in Aktion getreten ist, weil vermutlich noch keine kritische Temperatur erreicht wurde.

Der nach meiner persönlichen Meinung sehr gute Klang, mit dem ich hochzufrieden bin, gleicht die kleinen Schwächen des AVR 435 (untere Plastik-Klappe, Wärmeentwicklung, labiler Lautstärkeregler) bei weitem aus.

Receiver anderer Hersteller sind auch nicht perfekt. Jeder Receiver hat seine Stärken und Schwächen. Im Forum wird ja zur Genüge berichtet....

Mein bisheriges Fazit mit dem AVR 435: Würde ich sofort wiederkaufen !


Gruss
dirk20
SHAKA
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Sep 2005, 13:01

dirk20 schrieb:
Hallo SHAKA,

mein 435 steht in einem Regal, das vorne und hinten offen ist. Seitliche Anstände im Regal jeweils 6 cm. Das ist ja wohl soweit noch ok.

Der nach meiner persönlichen Meinung sehr gute Klang, mit dem ich hochzufrieden bin, gleicht die kleinen Schwächen des AVR 435 (untere Plastik-Klappe, Wärmeentwicklung, labiler Lautstärkeregler) bei weitem aus.


Wegen dem "labilen Lautstärkeregler" denke ich:
Von der Haptik -> schlecht, da Kunststoff, von der Optik -> Top.
Aber die Lautstärke wird man doch sowie so eher von der Couch aus mit der Fernbedienung regeln, daher ist das mit der Haptik auch nicht so schlimm.

Danke für die Info!
Bin auch bald im 435er Club.

Gruß
SHAKA
Robbs
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Sep 2005, 10:36
Hallo Dirk, habe jetzt nach längerer Zeit mal wieder hier reingeschaut.
Ist ja interessant, das ´bei Dir der "EQ-OFF" Bug auch ist.
Habs nämlich einige Zeit gar nicht gemerkt, und erst bei Filmen ists mir dann aufgefallen, dass der Sound nicht mehr so war wie am Anfang.
Also muss ich immer EQ aktivieren, wenn ich wegen gewitter, Urlaub etc. ganz angeschaltet habe - naja...

Hatte H/K per Mail von diesem Problem berichtet, Nach mehreren Tage dann lapidare Antwort: Bitte Gerät einsenden zum Service - was ich nicht machte.

Wärmeentwicklung hab ich enorm, auch nach einem nächtlichen Film 90 min mit moderater Lautstärke.
Hatte direkt auf dem Receiver den H/K DVD22 stehen, wegen Platzmangel und guter Optik :-).

Da hat der Receiver den DVD-Player aber mächtig eingeheizt, funktioniert hat trotzdem alles.
Hab aber aus Vorsicht die Füße des DVDs gut 1 cm erhöht, damit die Wärme besser rauszirkulieren kann und nicht direkt auf das Bodenblech des DVDs trifft.

Desweiteren plane ich den internen Lüfter (hat bis jetzt noch nie eingeschaltet) anders anzuschließen. Denke da an temperaturgeregelte Steuerung bekannt aus PCs, kalt:langsam drehend - heiß:schnell drehend.
Sollte kein Problem sein.

Hätten aber die Entwickler von h/K auch erledigen können.

Nachdenklich macht mich, dass der Klang erst bei aktiviertem EQ sehr gut ist, ohne EQ nur eher durchschnittlich.

Ärgerlich auch die beleuchtete Fernbedienung des DVD-Players, bei der weder Beschriftung noch Tastenform im Dunkeln zu unterscheiden sind.
Was helfen viele beleuchtete runde Knöpfe im Dunkeln, die alle gleich aussehen?

Aus den hinteren Lautsprecher höre ich bei DolbyDigital eine leises Surren, sollte eigentlich nicht sein in dieser Preisklasse.


Gruß Robbs
dirk20
Stammgast
#9 erstellt: 02. Sep 2005, 18:57
Hallo Robbs,

Surren aus den hinteren Lautsprecher bei Dolby-Digital 5.1 ist mir noch nicht aufgefallen. Weder vom DVD-Player noch vom digitalen Sat-Receiver (z.b. Pro 7) Ob das vielleicht von deinem DVD-Player kommt?


lt. H/K ist der Klang bei aktiviertem EQ besser, weil durch die automatische Einmessung die spezielle Charakteristik des Raums und der einzelnen Lautsprecher erfasst und durch den Receiver umgesetzt werden. Da muss der Klang bei deaktiviertem EQ ja zwangsläufig abfallen und kann nicht gleichwertig sein.


Wegen des "EQ-OFF" habe ich den H/K Service telefonisch kontaktiert und die Einstellungen meines 435 geschildert und nebenher bemerkt das offensichtlich auch der 635 betroffen ist. Ich sollte meinen AVR auch einschicken, mach ich aber nicht. Ich habe den Bug (wenn es denn überhaupt einer ist?) geschildert.

Der Service war der Ansicht das, wenn die automatische Einmessung erfolgt und abgeschlossen ist (EZSET/EQ Mode: Automatic / EZSET-EQ: ON) aber danach noch ein manueller Abgleich erfolgt (z.b. wie bei mir die Pegelerhöhung der Effekt LS.) der Receiver dann beim nächsten Einschalten nicht in den automatischen EZSET- EQ: ON geht, sondern auf EZSET-EQ: OFF, weil ja eine manuelle Änderung erfolgt ist. Folglich der Receiver dann beim nächsten Einschalten im MANUAL-SETUP auf EZSET-EQ: OFF steht. Währe keine manuelle Änderung erfolgt, würde der AVR bei Einschalten automatisch wieder auf EZSET- EQ: ON stehen. Ob die Aussage des Service richtig ist?

Man wollte dies beim Services mit einem 435 (635) nachvollziehen und mich dann anrufen. Bedingt durch die Vielfalt und Komplexität der Einstellungsmöglichkeiten, war dies dem Service nicht sofort möglich. Ich warte jetzt auf Antwort vom Service.


Bzgl. des Lüfters und Garantieverlust bei Eingriff ins Gerät zur Änderung der internen Lüftersteuerung, installiere ich mir lieber noch, wie beschrieben, einen externen Lüfter. Lt. Service soll der interne Lüfter Temperatur- und Frequenzgesteuert schalten, letzteres in Abhängigkeit vom Lautstärkepegel. Ob's stimmt ? Darauf verlass ich mich lieber nicht.


Da ich die Front LS. nicht am AVR 435 habe, sondern am HK 6500, der an den Front-PreOut's des AVR 435 hängt, ist für mich noch ungeklärt, ob das vielleicht negativ für die internen Verstärker des AVR 435 sein könnte, die ja ohne Front-LS. in Betrieb sind. Der Service hat mir angeraten, die Front-LS. im Menü des 435 auszuschalten (!!) Aber wo? Lt. Anleitung ist es erforderlich das mindestens 2 Front-LS. am 435 angeschlossen sind. Daher können die Front LS. im Menü SPEAKER-SIZE lt. Anleitung auch nicht auf "NONE" (Aus) gesetzt werden.

Weiterhin ist noch ungeklärt wie ich die Kontrolleinheit SC meiner Front-LS Canton Ergo SC-S, an den AVR 435 anschließen kann. Der 435 hat ja keine auftrennbaren Endstufen für die Front-LS wie der HK 6500. Wäre dass möglich, könnte ich die Ergo SC-S mit Kontrolleinheit SC direkt an den AVR 435 anschließen und auf den HK 6500 verzichten.

Gruss
dirk20
Running
Stammgast
#10 erstellt: 12. Sep 2005, 17:50
Hallo liebe AVR 435 besitzer!

Ich habe ebenfalls den 435 Receiver, bin damit auch zufrieden. Geil ist EZSET/EQ, sogar meine Canton Plus XL hören sich damit besser an. Jaja ich weiß, neue Lautsprecher kommen demnächst.

Habe da mal eine Frage an die AVR 435 besitzer.
Wo versteckt H/K eigendlich die LFE Volumeeinstellung für DD und DTS? Ich kann im OSD nur den normalen Subwoofer Lautstärkeregler finden, aber nicht die für LFE. Der bass bei DTS ist viel zu laut, dass kann so nicht bleiben. Stereo und DD wiedergabe passt, also am Subwooferpegel liegt es nicht, hat ja schliesslich die Auto Einmessung gemacht.

Gruss Running
sergun
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 12. Sep 2005, 20:50
Vielleicht wird mein Beitrag für zukunftige Besitzer des AVR 435 hilfreich.

Vor ca. einem Monat habe ich mir den AVR435 bei einem Händler zugelegt. Nach dem ersten Einschalten zuhause war ich sehr begeistert (auch ohne Raumkompensation mit EzSet/EQ) aber nicht lange. Nach einpaar Minuten der Euphorie habe ich festgestellt, dass alle Lautsprecher ein lautstärkeunabhängiges leises Surren (ich schätze, mit 50Hz) von sich geben. Es war leise aber deutlich hörbar (sogar aus 4m) und unangenehm. Das Surren kam unabhängig von Eingang. Nach dem Ausziehen aller Kabel (mit Ausnahme der Strom- und LS-Kabel blieb das Surren trotzdem. Beim Einschalten eines der Surroundmodi Logic 7 oder PLII kam ein zusätzliches leises Surren aus dem Center- und Backlautsprechern. Das war auch lautstärkeunabhängig, lag jedoch eher im Mitteltonbereich, einpaar hundert Hertz. Bei angeschlossenen DVD und VCR änderte sich nichts. Lediglich bei Wiedergabe von DD5.1 und DTS Digitalquellen über coax verschwand das Surroundsurren vollständig. Das 50-hertz-Geräusch blieb immer.

Da ich von einem fast tausend Euro teuren Gerät so was natürlich nicht erwartet habe, wurde das Gerät zum Händler transportiert. Bei ihm hat sich das Rauschverhalten etwas geändert. Das 50-hertz-Geräusch war weg (kann an meinem Netz liegen). Das Surroundsurren im Center- und Backlautsprechern blieb und hat auch eine neue Komponente bekommen (schätzungsweise unter 50 Hz, vielleicht habe ich sie wegen 50-hertz-Surren zuhause nicht erkannt).

Nach einigen Proben mit anderen HK-Receivern (235 und 630) wurde mein Gerät wegen des Surroundsurren als nicht normal anerkannt und ein neuer Receiver wurde bestellt. Nach einer Woche war er da, aber mit dem gleichen Problem! Das selber Surroundsurren aus dem Center- und Backlautsprechern.

Da sich das ganze für mich ziemlich werkwürdig aussah (bei zwei neuen Geräten, allerdings aus einer Quelle, ein und das selbe Problem) habe ich entschieden, das Geld zurückzunehmen. Ein neugekauftes Gerät zur Reparatur zu schicken (hat der Händler vorgeschlagen) fand ich als unakzeptabel.

Hier und auch bei guenstiger.de habe ich auch die Berichte über Grundrauschen gelesen und bin jetzt der Meinung, dass es sich um eine Kinderkrankheit handelt. Schließlich ist AVR435 ein neues Modell, dazu hergestellt in China.

Also mein Rat für diejenigen, die sich das Gerät in Kürze zulegen wollen: in folgenden Monaten würde ich den AVR435 nur bei Händler und nach einer eingehenden Überprüfung kaufen. Insbesonders würde ich auf Grundgeräusche im L7 und PLII aus Surroundlautsprechern achten. Das 50-hertz-Geräusch kann natürlich vom Netz kommen (hab keinen Filter) aber das würde ich bezweifeln, da die anderen billigeren Verstärker bei mir, auch HK670, dieses Problem nicht aufweisen. Der Receiver in dieser Preisklasse darf so was auch nicht tun.

PS: Ich habe auch bemerkt, dass das Surroundrauschen und 50-hertz-Surren nur an Lautsprecherausgangen vorhanden ist. Die Preouts sind ruhig.

PSS: Beim Überprüfen in lauter Umgebung (z.B. bei Kaufmärkten) sollte man einen kleineren Abstand (ca. 10 cm) zum Lautsprecher halten. Der Unterschied lässt sich auch mit Nutzung der Mute-Taste auf der Fernbedienung leicht erkennen. In Mute gibt es keine Surroundgeräusche.


[Beitrag von sergun am 12. Sep 2005, 20:58 bearbeitet]
dirk20
Stammgast
#12 erstellt: 13. Sep 2005, 18:39
Da habe ich mit meinen 435 wohl Glück gehabt. Rauschen oder Surren kommt aus keinem Lautsprecher, egal welcher Eingang und Surroundmodi (Logic 7 oder PLII bzw. DD5.1 / DTS) gewählt ist.

Ob es vielleicht an dem Netzfilter liegt, das bei meinen 435 nichts rauscht oder surrt:

alle Geräte habe ich an einer handelsüblichen Steckdosenleiste mit Blitzschutz und integriertem Netz-Entstörfilter angeschlossen. Der Filter soll z.b. akustische Störungen bei TV- Video- und Audio Geräten unterbinden und empfindliche Elektronik gegen hochfrequente Störspannungen aus dem Netz schützen.

Gruss
dirk20
Robbs
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Sep 2005, 01:07
zum Thema Rauschen:
Es braucht keine Netzfilter oder ähnlichen Schabernack, damit ein hochwertiges Gerät nicht summt.
Lediglich einen sauber und ausreichend abgeschirmten Netztrafo im Gerät selber. Und da wird wohl heute gern gespart.
Hatte bei meinem Subwoofer das gleiche Problem.
Die teure Karat-Serie von Canton - kostet Batzen Geld und brummt im Wohnzimmer (Leerlauf ohne Kabel angeschlossen) vor sich hin, dass ich es in der Küche noch hören kann trotz laufendem Kühlschrank!
Händler - neue Ware - gleiches Problem.
Subwoofer geöffnet trotz Garantieverlust, Netztrafo entfernt, Kabel zur Verstärkerplatine verlängert, mit etwa 25cm Abstand vorne im gehäuse verschraubt - Totenstille.

Warum kann das Canton nicht?
Warum schafft das Harman Kardon nicht?

Ich zweifle immer mehr an den neuen Geräten, bin jetzt 37 Jahre alt und verspüre schon jetzt deutlich den Drang ältere Technik zu bewundern.

Mein erster Yamaha Receiver, ein RXV 596RDS, war vergleichbar mit dem Sound des HK635 mit aktiviertem EQ.
Und der hatte kein Einmessverfahren und hochsensible Mikros. Wenn im Film eine Glasscheibe zu Bruch geht, klang das echt. Bei meinem HK635 erst nach EQ-ON.
Und nachdem ich jetzt mit dem 635 so an die 30 DVDs gesehen habe, meine ich, dass die effekte weniger spektakulär ausfallen, ein bischen was fehlt noch.

Da protzen die Hersteller mit Multiroomfähigkeit - die keiner braucht, 7.1, EQs und haben nicht einmal einen Trafobrumm im Griff.
Und beleuchten Tasten auf der DVD-Fernbedienung ohne Symbole.
Haben die Entwickler nur noch Euros im Kopf, ich fühl mich langsam etwas verarscht.
Tolle Hochglanzprospekte, neueste Technik, und dann brummt im Oberklasse-Subwoofer der Trafo in das Verstärkerteil...

Harman und Canton, was macht Ihr nur den ganzen Tag.
Und besonders traurig macht mich, das andere Hersteller heutzutage nicht besser sind!
Vor Jahren, da war das noch anders - oder bin ich jetzt schon zu alt?
schneidj
Stammgast
#14 erstellt: 21. Sep 2005, 01:27

Robbs schrieb:
zum Thema Rauschen:
Es braucht keine Netzfilter oder ähnlichen Schabernack, damit ein hochwertiges Gerät nicht summt.
Lediglich einen sauber und ausreichend abgeschirmten Netztrafo im Gerät selber. Und da wird wohl heute gern gespart.
Hatte bei meinem Subwoofer das gleiche Problem.
Die teure Karat-Serie von Canton - kostet Batzen Geld und brummt im Wohnzimmer (Leerlauf ohne Kabel angeschlossen) vor sich hin, dass ich es in der Küche noch hören kann trotz laufendem Kühlschrank!
Händler - neue Ware - gleiches Problem.
Subwoofer geöffnet trotz Garantieverlust, Netztrafo entfernt, Kabel zur Verstärkerplatine verlängert, mit etwa 25cm Abstand vorne im gehäuse verschraubt - Totenstille.

Warum kann das Canton nicht?
Warum schafft das Harman Kardon nicht?

Ich zweifle immer mehr an den neuen Geräten, bin jetzt 37 Jahre alt und verspüre schon jetzt deutlich den Drang ältere Technik zu bewundern.

Mein erster Yamaha Receiver, ein RXV 596RDS, war vergleichbar mit dem Sound des HK635 mit aktiviertem EQ.
Und der hatte kein Einmessverfahren und hochsensible Mikros. Wenn im Film eine Glasscheibe zu Bruch geht, klang das echt. Bei meinem HK635 erst nach EQ-ON.
Und nachdem ich jetzt mit dem 635 so an die 30 DVDs gesehen habe, meine ich, dass die effekte weniger spektakulär ausfallen, ein bischen was fehlt noch.

Da protzen die Hersteller mit Multiroomfähigkeit - die keiner braucht, 7.1, EQs und haben nicht einmal einen Trafobrumm im Griff.
Und beleuchten Tasten auf der DVD-Fernbedienung ohne Symbole.
Haben die Entwickler nur noch Euros im Kopf, ich fühl mich langsam etwas verarscht.
Tolle Hochglanzprospekte, neueste Technik, und dann brummt im Oberklasse-Subwoofer der Trafo in das Verstärkerteil...

Harman und Canton, was macht Ihr nur den ganzen Tag.
Und besonders traurig macht mich, das andere Hersteller heutzutage nicht besser sind!
Vor Jahren, da war das noch anders - oder bin ich jetzt schon zu alt?




Ähm Sorry. Aber habe den ganzen Fred nicht gelesen. Aber deine letzte Aussage Harman und Canton was machr ihr....
Finde ich nicht i.O.!!!!!!!
Harman/Kardon ist nach wie vor eine der besten Firmen im privaten High-End Bereich die du für relativ schmales Geld finden kannst. Dabei haben die Kollegen auch noch mit die Beste Qualität! Über Canton kann man mit Sicherheit streiten!!!!!! Dennoch hat jeder seine eigenen Erfahrungen damit gemacht!!! Steht bitte dieser Konfig nicht zu negativ gegenüber.....
Früher war alles schlimmer....
jens
Robbs
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 21. Sep 2005, 01:57
-> schneidj:
Solltest schon alles lesen!
Das ist keine Meinung, die ich mir aus dem Studium von Hochglanz-Prospekten etc. angeeignet habe, sondern meine ganz persönliche Erfahrung.
genau zu diesem Zwecke sollte ein Forum genutzt werden.

Sprüche wie "Hersteller A ist besser als Hersteller B" oder ähnliches schreiben andere schon zu oft, Du auch?
SHAKA
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 21. Sep 2005, 10:35
Das kann doch alles nicht wahr sein !!!!

Wie kann das bei einem Gerät auf dem Niveau eines AVR 435 vorkommen?
So etwas würde ich bei einem Rumpel-Verstärker Marke: "UltraSonicSound Deluxe 3001" für nur heute für 30 Euro erwarten.
Aber ich dachte doch nicht bei Harman.
Das ist zum KOTZEN!

Und dann auch das mit den Subs!
Welches Jahr haben wir? Wie lange sind diese Probleme der Musikindustrie bekannt?
Unglaublich daß das auf diesem Niveua noch ein Thema ist.
Und ich dachte ich bekomm ne edle Anlage (für nen Surround-Einsteiger). Mann war ich naiv!

Wie auch immer, der 435 wird jetzt bestellt und dann bis zur Aufstellung gebibbert das nichts brummt. Und das bei mehreren Tausend Euronen.

Fassungslos!

SHAKA
Running
Stammgast
#17 erstellt: 21. Sep 2005, 14:28
Mein HK AVR 435 Surrt auch aus den Lautsprechern, eigendlich aber nur aus den Rear Lautsprechern. Die anderen Lautsprecher brummen nur ganz leise, ist auszuhalten. Das Surren aus den Rear ist weg, wenn ich DD,DTS abspiele, oder die Rears im Speaker Menü ausschalte.

@SHAKA
Beim AVR 435 kann man die LFE Lautstärke von DD/DTS nicht einstellen, es gibt nur "einen" Woofer Lautstärkeregler im Menü.
Ich verstehe nicht, warum bei soeinen teuren Gerät, die Funktion weggelassen wird. Wenn dich das nicht stört, kannst den Receiver ruig kaufen.

Ich muss bei DD auf -5dB gehen, und bei DTS auf -10dB. das sind 8dB leiser, als die Autoeinmessung eingepegelt hat, die Small Lautsprecher sind so viel zu leise über den Woofer!


[Beitrag von Running am 21. Sep 2005, 14:39 bearbeitet]
dirk20
Stammgast
#18 erstellt: 22. Sep 2005, 13:04
Ich muss mich doch sehr wundern. Durch einzelne Berichte von Rauschen, Brummen oder Surren (unterschiedlicher Intensität?) bei HK AVR 435/635 kann man doch nicht im allgemeinen davon ausgehen, das grundsätzlich alle HK AVR davon betroffen sind.


Es ist doch bei diesen EINZELFÄLLEN noch nicht eindeutig geklärt, welche Ursachen das Rauschen, Brummen oder Surren haben könnte. Hier im Forum wurden bereits vielfältige Ursachen für Brummen, Rauschen oder Surren bei Verstärkern unterschiedlicher Hersteller gefunden. Es muss nicht in jedem Fall der Verstärker schuld sein. Man kann doch jetzt nicht auf Grund von Einzelfällen, z.b. Harman Kardon Receiver im allgemeinen verteufeln.


Ich wollte es nun genau wissen und habe meinen AVR 435 eingeschaltet und die Lautstärke ca. 100 % höher als sonst eingestellt. Alle Eingänge durchgeschaltet, aber ohne Musik bzw. CD o. DVD laufen zu lassen. Von meinen Hörplatz (ca. 4 m von Front LS und Center und 1,5 von den Rear LS entfernt) habe ich weder Rauschen, Surren oder Brummen gehört. Es war "totenstill" im Raum. Auch meine Frau die vor 2 Tagen beim Ohrenarzt war und der ein gutes Gehör bescheinigt wurde, konnte vom Hörplatz nichts aus den LS vernehmen.

Dann habe ich etwas getan, was man normalerweise eigentlich nicht macht. Ich bin zu den einzelnen Lautsprechern gegangen und habe versucht ob da etwas zu hören ist. Tatsächlich, aus ca. 0,5 m Entfernung konnte ich ein sehr leises Rauschen hören, das ich mal als "Grundrauschen" bezeichnen möchte. Dieses "Grundrauschen" hatten aber alle Verstärker (unterschiedlicher Hersteller) die ich in den vergangenen 25 Jahren zuvor hatte, bzw. bei Vorführungen hörte. Das stört mich aber absolut nicht, weil das sehr leise bzw. geringfügige Rauschen von meinen Hörplatz ja nicht zu hören ist. Wenn dann erst Musik oder Filme laufen, kann man das "Grundrauschen" sowieso vergessen.


Ich bin wirklich kein absoluter „Pro-Harman-Kardon Fan“ und hatte auch schon Geräte anderer Hersteller.
Nach wie vor bin ich aber mit dem neuen AVR 435, mit kleinen Einschränkungen, sehr zufrieden.

Gruss
dirk20
dirk20
Stammgast
#19 erstellt: 22. Sep 2005, 19:04

sergun schrieb:

Hier und auch bei guenstiger.de habe ich auch die Berichte über Grundrauschen gelesen und bin jetzt der Meinung, dass es sich um eine Kinderkrankheit handelt. Schließlich ist AVR435 ein neues Modell, dazu hergestellt in China.
PS: Ich habe auch bemerkt, dass das Surroundrauschen und 50-hertz-Surren nur an Lautsprecherausgangen vorhanden ist. Die Preouts sind ruhig.


Übers Grundrauschen kann man über die Suchfunktion sehr viel finden.

Soll ja normal sein, siehe auch hier:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-2033.html

Hab noch mal den Lautstärkeregler voll aufgedreht (bei meinen AVR 435 bis max +3) dabei erhöht sich auch das Grundrauschen etwas. Für mich liegt das aber noch im absolut verträglichen Rahmen.

Gruss
dirk20
joerggsm
Neuling
#20 erstellt: 25. Sep 2005, 01:06
Hallo 435er

das Problem mit dem EzSet/EQ, das die Einstellung "On" nach ausschalten des Netzschalters (jedoch nicht bei Standby) verloren geht ist bei mir auch vorhanden.
Nach mail an Harman kam der Rat das Gerät einzuschicken- hab ich auch gemacht - kam dann mit "keinen Fehler gefunden" zurück . Dafür geht jetzt die Klappe nicht mehr vollständig zu- (wie beim Aussteller beim Händler - war wohl doch kein Einzelfall). Habe dann noch mal angerufen wie es nun weitergehen soll: "Der Service Techniker wolte sich das mal in Ruhe auf einem Gerät anschauen und mir anschliessen Bescheid geben- schau mer mal)
Die hier gepostete "Erklärung" vom Service- dass das mit manuellen Einstellungen zusammenhängt - na ja warum geht es dann im Standby nicht verloren?. Ich würde eher auf SW BUG tippen. Ich hoffe es gibt da einen SW-Update und sie ermöglichen es zuhause selber über die RS232 Schnittstelle zu upzudaten- Das Gerät ab- anzukabeln und wegzuschicken ist lästig und dann fehlt es für 2-3 Wochen.

Ausserdem passiert nach "fleissigem" Konfigurieren im OSD -Menu manchmal dass danach die Menues Channel und Speaker weder von der Fernbedienung noch vom Gerät aus aufgerufen werden können. Nach Reset geht es wieder - allerdings sind dann alle anderen Einstellungen auch weg- dafür habe ich da jetzt Übung drin.

Ansonsten der Sound ist eben mit EzSet EQ ziemlich geil...

Gruß

Jörg
dirk20
Stammgast
#21 erstellt: 25. Sep 2005, 11:40
Hallo joerggsm,


Willkommen im Forum!


Habe ich das richtig verstanden: ist das Problem mit dem EzSet/EQ bei deinem 435 jetzt beseitigt, nachdem er vom Service zurück ist?



joerggsm schrieb:
Ausserdem passiert nach "fleissigem" Konfigurieren im OSD -Menu manchmal dass danach die Menues Channel und Speaker weder von der Fernbedienung noch vom Gerät aus aufgerufen werden können. Nach Reset geht es wieder - allerdings sind dann alle anderen Einstellungen auch weg- dafür habe ich da jetzt Übung drin.



Das hab ich gestern auch kurzeitig gehabt, nachdem ich wie üblich, nach dem Einschalten des 435 über den Netzschalter, im OSD EzSet/EQ von off auf on geschaltet habe und sofort danach über die FB. die Lautstärke der Rear LS an einen Film anpassen wollte. Aber nach ca. 30 sec.Wartezeit ging es wieder.


Gruss
dirk20
joerggsm
Neuling
#22 erstellt: 25. Sep 2005, 22:20

dirk20 schrieb:

Habe ich das richtig verstanden: ist das Problem mit dem EzSet/EQ bei deinem 435 jetzt beseitigt, nachdem er vom Service zurück ist?



Hi Dirk

Leider ist das Problem mit dem "EZSET/EQ auf off nach Netztschalter aus" noch nicht beseitigt - Ein Harman Servicetechniker wollte sich das an einem Mustergerät übers Wochenende Zuhause mal in Ruhe anschauen (Hut ab - für diesen Einsatz)ob das ein allgemeines Problem des 435 ist

Das Problem mit dem nicht funktionieren der Channel/Speaker Menue scheint nach erneutem durchführen der Einmessfunktien evtl. gelöst zu sein - muss ich aber auch noch mal in Ruhe anschauen.
joerggsm
Neuling
#23 erstellt: 28. Sep 2005, 21:17
quote="dirk20"]
Habe ich das richtig verstanden: ist das Problem mit dem EzSet/EQ bei deinem 435 jetzt beseitigt, nachdem er vom Service zurück ist?

[/quote]

update:
der Harman Service hat sich das nochmal angeschaut (auf seinem Gerät) das Problem ist dort auch vorhanden. Er hat es an Harmann USA gemeldet - dann gibts wohl einen SW update- u.A. als Download auf der Harman Seite.

Jörg
dirk20
Stammgast
#24 erstellt: 29. Sep 2005, 12:06

joerggsm schrieb:
update: der Harman Service hat sich das nochmal angeschaut (auf seinem Gerät) das Problem ist dort auch vorhanden. Er hat es an Harmann USA gemeldet - dann gibts wohl einen SW update- u.A. als Download auf der Harman Seite.Jörg


Ja, das hat mir der Service jetzt auch mitgeteilt. Hoffentlich dauert es mit dem SW-Update für 435/635
nicht zu lange.

Gruss
dirk20
SHAKA
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 24. Okt 2005, 14:47
So nun isses soweit ...

Der AVR 435 wurde geliefert und angeschlossen.

Und ...

... da brummt nix. Weder der Receiver noch der Sub noch irgendein Lautsprecher. D.h. ich muss das Ohr fast auf den Lautsprecher legen um ein leises Surren zu hören und das kann man nicht ernsthaft als störend bezeichnen.
Ufff!

Die Verarbeitung ist soweit Top. Keine Beanstandungen.

Die EZSet-Einmessung ging problemlos. Allerdings wurde, wie beim Test bei AREADVD, mein Sub (bzw. dessen Größe) nicht korrekt erkannt. Habe ich dann manuell korrigiert.
Auch hat er meinen Center (KEF Q10c) als SMALL erkannt.
Schon komisch, ist ja eigentlich der größte Center von KEF.
Ich habe das erst mal so gelassen.
Sollte ich den Center auch auf LARGE stellen?
Was ich dann auch noch nachjustiert habe, war die Laustärkeneinstellung der einzelnen Lautsprecher. Klang zwar schon ganz gut aber war nicht optimal.
Den Center empfand ich zu laut und habe ich etwas zurückgenommen. Ausserdem habe ich die Rears deutlich lauter eingestellt. Die waren doch ziemlich leise.

Aber dann gings los. Der erste Film auf 5.1: I, Robot.
Klasse was da abging. Vielleicht kennt ihr das auch, denn mir entfuhr immer wieder ein spontanes "wow" mit breitem Grinsen bis an die Belastungsgrenze.
Beispiel: ca bei Spielzeit 21 min: Als der Audi durch den Tunnel bläst. > Nur noch genial!
Was auffiel: DTS klingt bei weitem besser als das standardmäßige Dolby PLIIx. Viel klarer und räumlicher.
Dolby PLIIx ist dagegen richtig langweilig.
Was bevorzugt ihr?

Aber ein bisschen Verwirrung gibts auch noch:
Und zwar zum Thema Logic7.
Ich dachte immer, ich verwende Logic7 um Stereo-Material auf 5.1 wiederzugeben (also auf allen Lautsprechern). Leider bekomme ich das einfach nicht gebacken. Oder verstehe ich da etwas falsch?
Wenn ich über meinen SAT-Receiver (D-BoxII (Sagem) angeschlossen über optisch-digital) einen Sender (z.B. ARD) gucke mit Stereo, dann sind nur die Fronts und der Center aktiv. Sub und Rears geben keinen Piep oder Booom von sich.
Die Anzeige auf dem Harman-Display zeigt "Logic7 5CH MU" an und als aktive Lautsprecher werden die beiden Fronts angezeigt (obwohl aber auch aus dem Center etwas zu hören ist?!?)
Ist das so normal? Also Stereo mit Logic7 nur auf Fronts und Center?
Ich find im OSD aber auch keine Einstellung.

Das gleiche Problem mit 2.0 Digitalquellen. Der Receiver stellt standardmäßig Dolby PLIIx ein. Gleiche Ausgabe wie bei Logic7 mit Stereo. Display-Anzeige zeigt die beiden Fronts aktiv an und zu hören ist nur etwas ausm Center und den Fronts. Auch ein Umstellen auf Logic7 (weils besser klingt) bringt nix.
Also hier wäre ich für ein paar Tipps seehr dankbar.

Was noch auffiel:
Beim Fernsehen über D-Box: Deutliches, ziemlich lautes Knacken in den Lautsprechern (bzw. primär Center, glaub ich) beim Kanalwechsel oder bei Werbung (praktisch nach jedem Spot).
Kann man da was einstellen?

Puh, sorry, hab da jetzt ziemlich was runtergeschrieben.
Ich bin nun mal ziemlich begeistert von dem Harman und dem Rest der Anlage. Seht´s mir nach
und helft mir!

Bitte

Gruß
SHAKA
Running
Stammgast
#26 erstellt: 24. Okt 2005, 15:31
@SHAKA

Wenn du I,Robot guckst, da wo der durch den Tunnel fährt, ist der Subwoofer bei DTS wenn der Transporter kommt, bei dir auch zu laut? Bei mir ja. Muss den Subwoofer von -2 auf -10 einstellen, bei DD auf -5. Die Autoeinmessung hat den Sub auf -2 eingestellt.

Das Knacken bei SatTV habe ich auch, wenn ich umschalte, oder der Sender von Film auf Werbung wechselt. Stört mich eigenlich nicht.
Meine Lautsprecher rauschen ziemlich laut, besonders nachts hört man das. Die Rearlautsprecher rauschen/surren am lautesten.

Logic 7 funktioniert bei mir bestens. Hinten kommt es nur leise raus, aber wenn das Stereomaterial nicht mehr hergibt. Hör mal die neuen ARD Radiosender, die gehen gut ab, auch auf den Rears. Ich höre immer Musik über Logic7 5CH MU, allerdings ohne Center, Musik mit Center mag ich nicht.

Die Lautsprecheranzeige zeigt nur das Eingangssignal an. Da wo die Buchstaben in den LS-Kästchen sind, das wird empfangen. Und dann auf alle Lautsprecher gemischt.


DTS klingt bei weitem besser als das standardmäßige Dolby PLIIx.


Die meinst DTS ist besser als DD (Dolby Digital)?
SHAKA
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 24. Okt 2005, 16:08
Hi Running,

I, Robot: Ja, die Tunnelszene ist heftig. Ist schon sehr laut. Ich hab da irgendwie noch Angst, daß da mein System überlastet wird und regle schnell mal runter (Lautstärke). Obwohls die Komponenten wohl aushalten dürften. Die Szene bläst einen schon die Marmelade vom Brot.
Mein Sub (der Heco) steht immo auf auf 9 Uhr und der Harman auf -5.
Wobei ich diese Szene nicht meinte. Meine kommt davor. Da fährt Willi mit der Frau durch den Tunnel und das kommt rüber wie'n Durchbrechen der Schallmauer .

Knacken bei SatTV: Das Ganze war recht seltsam gestern. Waren recht laute Pegel, klang so gar nicht gesund. So ein "Wuup!" hauptsächlich aus dem Center.
Ich habe dann mal den Receiver aus und wieder an geschaltet, dann wars nur noch ein akzeptables Knacksen.
Demnach ist das dann normal?
Vor dem Brummen hatte ich auch Angst, fehlt bei mir aber völlig.

Logic7: Kann ich für alle Surroundprogramme wie eben Logic7 die Lautstärke festlegen? Wenn die Rears bei Logic7 eben so Leise sind, dann dreh ich die halt auf, oder?
Aber das der Sub sich auch nicht rührt? Lautstärker auch rauf?

Lautsprecheranzeige: Ah, das erklärt das Ganze. Danke.

DTS: Ja, genau. Das DTS 5.1 klingt besser als das DD 5.1. Viel räumlicher, differenzierter. Das DD ist dagegen irgendwie dumpf.
Der Harman benutzt bei mir für das DD standardmäßig das Dolby PLIIx.
Laut AREADVD soll das ja das beste Tonformat für DD-Quellen sein und besser als DTS sein. Die schreiben da: "PLIIx mit der dichten, voluminösen Surround-Klangkulisse und der gelungenen Effektdarstellung rangiert hier vor dem zurückhaltenderen Logic 7 und dem etwas schmal wirkenden Neo:6."
Find ich jetzt mal so gar nicht. Es sei denn ich hab ne falsche Einstellung?


Aber das mit dem Logic7 wurmt mich dochn bischen. Auch, daß das DD 2.0 ziemlich blass bleibt...
Hab da irgendwie mehr erwartet.

SHAKA


[Beitrag von SHAKA am 24. Okt 2005, 16:12 bearbeitet]
noco
Inventar
#28 erstellt: 24. Okt 2005, 16:23
Also der Unterschied von DD und DTS liegt meistens nur in der Abmischung, ob man den Unterschied in der Bitrate hört, sei mal dahingestellt (dürfte stark auf Komponenten und Ohren ankommen?).

Aber es ist manchmal einfach so, dass die DTS Spuren dynamischer und rämlicher abgemischt sind.. Ausnahmen bestätigen die Regel (nicht zu ernst nehmen bitte )


Gruß,
Nico.
Robbs
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 25. Okt 2005, 08:40
DTS ist ein unkomprimiertes Format, klingt Nuancen besser als Dolby Digital, sollte verwendet werden, wenn eine DTS-Spur auf der DVD vorhanden ist.

Dolby Digital 5.1 ist für DVD der Standard - wird verwendet wenn keine DTS-Spur vorhanden ist - also zu 90%.

Dolby PLIIx ist für Stereomaterial, also nicht für DVDs, sondern für SAT, TV etc.

Logic 7 ist für Stereomaterial Musik, kann aber auch für Stereo SAT, TV etc. verwendet werden.

Bei mir kommt immer was aus dem SUB, selbst wenn ich STEREO wähle!
Und bei Logic 7 und PLIIx kommt zusätzlich auch was aus den Rears!

Kontrollier mal echt nach, ob Du die Rears auch korrekt angeschlossen hast, vielleich aus Versehen die Surround Back Buchsen erwischt?
Da wird bei 5.1 nix angeschlossen.


Gruß Robbs
SHAKA
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 25. Okt 2005, 09:23

Robbs schrieb:
Kontrollier mal echt nach, ob Du die Rears auch korrekt angeschlossen hast, vielleich aus Versehen die Surround Back Buchsen erwischt?
Da wird bei 5.1 nix angeschlossen.



Hi Robbs,

inzwischen hab ichs gefunden.
Angeschlossen ist alles richtig. Die Rears waren einfach zu leise eingestellt.
Habe gestern "Gladiator" angesehen und dabei den halben Film verpasst weil ich dauernd an der Kanal-Lautstärke rumgefummelt habe. Aber dann hats gepaßt. Die Rears musste ich auf +10 stellen, am Center noch etwas feintuning machen, den Sub etwas heben.
Dann hab ich den Film nochmal begonnen und es ging ab wie Rettich! (wieder dieses Grinsen). Totales Mittendrin Gefühl! Bisher meine beste Surround-Erfahrung.

Nach den neuen Einstellungen muss ich mir glaube ich "I, Robot" nochmal geben.
Das ist jetzt echt einen Steigerung um 50% gewesen.

Muss mann die Lautstärke der Lautsprecher eigentlich für jeden Film neu einstellen?

So und jetzt zu Logic7:
Die zu leisen Rears war auch das Problem bei Logic7. Die Rears auf +10 gebracht und da waren sie auch schon.
Wunderschöner Klang mit Logic7. Ist tatsächlich das beste Format für Stereo.

Noch was zu den Rears auf +10:
Ursache ist das mein Elektriker mir zu dünnes LS-Kabel (Unterputz) verlegt hat. Bestellt war 4 qmm geschirmtes LS-Kabel. Verbaut wurde aller-maximal 2,5 qmm Kabel (geschirmt). Sah wohl für den Elektriker wie 4qmm Kabel aus wegen der Schirmung.
Wie auch immer, da ich ziemliche Längen für die Rears habe (15m +) kommt zu wenig Leistung an. Also muss ich den Pegel für die Rears so extrem heben.
Das vermute ich zwar, aber ich glaub das müsste es sein.
Leider hat das EzSet diesen Umstand aber nicht berücksichtigt.

Aber der Harman konnte das kompensieren und ich bin immo glücklich

Gruß
SHAKA
noco
Inventar
#31 erstellt: 25. Okt 2005, 19:12

Robbs schrieb:
DTS ist ein unkomprimiertes Format, klingt Nuancen besser als Dolby Digital, sollte verwendet werden, wenn eine DTS-Spur auf der DVD vorhanden ist.


Es sollte besser klingen. Manchmal ist DTS aber schlechter abgemischt, dann klingt es schlechter; oder eben umgekehrt.



Robbs schrieb:
Dolby PLIIx ist für Stereomaterial, also nicht für DVDs, sondern für SAT, TV etc.


Stimmt so nicht ganz. Mit PLIIx bohren auch viele Receiver das 5.1 Signal auf, um es in 7.1 wiederzugeben.
Das scheint sogar richtig gut zu funktionieren!


Gruß,
Nico.
harmony
Neuling
#32 erstellt: 09. Nov 2005, 14:43
Wieso brauch ich für eine neue Anlage meinen alten Verstärker?

"Kardon Stereoverstärker HK 6500"

Das kann´s ja net sein.

So begann die Einleitung des Threads.
dirk20
Stammgast
#33 erstellt: 09. Nov 2005, 18:09

harmony schrieb:
Wieso brauch ich für eine neue Anlage meinen alten Verstärker? "Kardon Stereoverstärker HK 6500"

Das kann´s ja net sein.



Hallo harmony,

richtig, für den HK-AVR 435 braucht man selbstverständlich keinen zusätzlichen Stereoverstärker.

Ich hab ja auch beschrieben, das ich den HK 6500 nur mal versuchsweise an die PreOut's des AVR 435 angeschlossen hab. Die Gründe (Kontrolleinheit meiner Canton Boxen lässt sich nicht am AVR 435 anschliessen) hab ich auch genannt.

Bisher hat es mit meinen AVR 435 noch keine Probleme gegeben. Ich bin immer noch zufrieden mit dem Receiver.

Gruß
dirk20
Running
Stammgast
#34 erstellt: 10. Nov 2005, 01:54
Was mir aufgefallen ist:

Ich hatte vorher überall Canton PlusXL Lautsprecher, da hat der Receiver beim einmessen, die Rearkanäle nicht mit dem EQ im Klang angepasst. Nur die 3 Frontkanäle. Nun habe ich vorne L und R neue Canton LE130 Lautsprecher. Jetzt hat der Receiver auch die Rear Lautsprecher mit dem EQ im Klang verbessert. Warum?
dirk20
Stammgast
#35 erstellt: 10. Nov 2005, 16:24
Als Nichtexperte wüßte ich auch nicht warum das so war. Da zuvor, überall die gleichen Lautsprecher angeschlossen waren, konnte der Receiver vielleicht nicht zwischen Front/Center und den 2 Rear's unterscheiden? Gegen diese Vermutung spricht aber, das bei der Einmessung jeder Kanal bzw. Lautsprecher individuell vom Receiver mit separaten Testsignal bzw. Ton eingemessen wird.

Gruß
dirk20
Running
Stammgast
#36 erstellt: 11. Nov 2005, 17:50
Das ist ja Lustig! Nun habe ich vorne LE130 und LE150 Center. Der Receiver hat beim einmessen die Rear Lautsprecher nicht im Klang angepasst! Ich messe immer Manuell ein, also: Front(40Hz), Center(60Hz), Rear(40Hz), alles Small. Rear deswegen 40Hz, weil die einen eigenden Subwoofer haben.
Ist wohl alles Zufall, manchmal macht er auch bei den Rears den EQ und dann wieder nicht. Nur wegen den neuen Center, macht er es jetzt nicht mehr.
dirk20
Stammgast
#37 erstellt: 12. Nov 2005, 15:30

Running schrieb:
Was mir aufgefallen ist: Jetzt hat der Receiver auch die Rear Lautsprecher mit dem EQ im Klang verbessert.


Ist ja seltsam, was stimmt nun? War der Center zuvor auch schon angeschlossen, als die Rear Lautsprecher mit dem EQ im Klang verbessert wurden ?

Ich habe nicht die gleichen Lautsprecher + Subwoofer für die Rears. Aus eigener Erfahrung kann ich daher nicht helfen.


Mein Rat, da Du bisher offenbar nur manuell konfiguriert hast:

Alle Einstellungen mit der RESET-Funktion auf Werkseinstellung zurücksetzen und danach automatisch Konfigurieren bzw. Einmessen, wie in der Bedienungsanleitung ab Seite 23 (EzSet/EQ-Funktion) beschrieben.

Soweit erforderlich, danach manuell anpassen, wie in der Anleitung auf Seite 26 beschrieben. Speziell dabei auf Seite 27 (6.) unbedingt die Einstellungen der Rear Lautsprecher in Verbindung mit einem angeschlossenen Subwoofer für die Rears beachten.

Gruß
dirk20
Running
Stammgast
#38 erstellt: 12. Nov 2005, 16:22
Vorher war ein Canton AV700 Center angeschlossen, und LE130 als Front. Wo er bei den Rears(PlusXL) den EQ aktiviert hat. Habe vorgestern den LE150 Center bekommen, nun kein EQ bei den Rears.

Ich versuche nochmal neu einzumessen, so wie von Dir beschrieben.
cccs
Stammgast
#39 erstellt: 20. Nov 2005, 22:33
Hallo

hab mir nun , nach avr 2000 , ebenfalls den avr 435 gegönnt.
hat ja in den bewertungen prima abgeschlossen.

ist ein sehr gutes teil und weist keinen hier im forum angesprochenen fehler auf ( bis auf eq verlust nach komplett ausschalten - denke ich , habs noch nicht probiert).
was mich aber stört -- nach automatischem einmessen - micro nicht ganz so hoch gehalten wie beschrieben abe ich die richtigen abstände und größen der lautsprecher, nur die höhen sind sterk überzeichnet ( die kann man ja absenken direkt unter eq an/aus) aber die tiefen sind überhaupt nicht mehr druckvoll,nach dem einmessen. Stimmen dagegen spitze glas etc hört sich absolut echt an.
schalte ich den eq aus wieder druckvolle -spürbare- tiefen.
hab das micro in verschiedene positionen gebracht und zigmal neu eingemessen auser geringen klangveränderungen nix immer das gleiche stimmen effekte 1a, explosionen ( zb thx kugel explodiert) lusch.
hat jemand evtl ähneliche erfahrungen??

equip: xti sub300, xti 10 center, lx 2004 vorne lx 2002 surr , jbl contr 1c bak

cccs
neo171170
Stammgast
#40 erstellt: 22. Nov 2005, 15:09
hallo cccs,

habe genau die gleichen erfahrung gemacht mit meinem 635. EQ on, kein tiefbass. EQ off, alles bestens. wohlgemerkt nach einstellung mit dem Mikro! Ist mir aber letztlich egal, da der klang jetzt wirklich perfekt ist!

Grüße

neo171170
SHAKA
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 22. Nov 2005, 17:31

neo171170 schrieb:
hallo cccs,

habe genau die gleichen erfahrung gemacht mit meinem 635. EQ on, kein tiefbass. EQ off, alles bestens. wohlgemerkt nach einstellung mit dem Mikro! Ist mir aber letztlich egal, da der klang jetzt wirklich perfekt ist!


Hast du dann noch weitere Einstellungen vorgenommen, nachdem du den EQ off-geschaltet hast?

Oder einfach den EQ ausgeschalten und der Sound war perfekt?

Das würde ja bedeuten, daß man das Einmessen nur für Delay-Zeit und für die Pegel der einzelnen LS braucht, also für den-Klang-nicht-beeinflussende Einstellungen.

Bei mir bin ich auch nicht so sicher. Ein Freund meinte ich hätte etwas zuviel Höhen drin.
Vom Bass her gehts denke ich. Übermäßig Bass kommt aber von den KEF Q5 nicht (wenn man den Sub ausschaltet). Ich weiß aber auch nicht ob da mehr kommen müßte. Vielleicht geben die Q5 ja auch nicht übermäßig Bass ab?

Also sollte man so vorgehen: Einmessen mit Mikro und danach den EQ immer auf off lassen?

Gruß
SHAKA
neo171170
Stammgast
#42 erstellt: 22. Nov 2005, 17:59
ganz so einfach ist es leider nicht, denn wenn ich ein Systemreset ausführe und stelle anschließend alle Sachen so ein wie es durch die Mikro-Einpegelung gemessen wurde, klingt es trotzdem anders. Also nochmal meine Empfehlung: Mikro auspacken und System einpegeln. Danach evtl. Anpassungen vornehmen, in meinem Fall habe ich den Subübergang auf 80Hz gestellt(statt 120 Hz) weil meine Speaker genug Bassqualitäten haben und der Sub ortbar wurde. Zum Schluß EQ auf "off" stellen und alles ist perfekt

Grüße

neo171170
cccs
Stammgast
#43 erstellt: 22. Nov 2005, 21:50
so nun hab ich mal ein bisschen experimentiert.
die aufstellung vom micro habe ich in etwas niedriger als die kopfposition gewählt und ca 2,5 meter weg vom center danach einmessvorgang gestartet (evtl. klappergeräsche beseitigen) .
danach hatte ich ein volumen, mit bassdruck und klarsten höhen die man aber herunternehmen kann --sollte-- ca 3db im menu unter eq on/off. als so nun beste kinoqualität.
leider höre ich nun ein leichtes surren aus den backlautsprecher.

ps alle lautsprecher sollten in etwa gleich hoch mit den hochtönern sein einmesspegel 28db !! ( im osd steht 35db)

sagt bescheid wenns besser wird

cccs
SHAKA
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 23. Nov 2005, 12:05
@cccs:

Hast du jetzt noch den EQ auf ON oder ausgeschaltet?

Ich habe gestern auch den EQ mal ausgeschaltet.
Zunächst war die Ausgabe sehr dumpf und unstimmig was die Lautstärkeeinstellung der einzelnen LS angeht. (Dumpf: Kein Wunder wenn mann sich an die überzeichneten Höhen etwas gewöhnt hat, vermute ich.)
Als ich die Lauststärke der einzelnen LS nachgeregelt habe klag es schon besser. Vorher hatte ich das Gefühl das der Bass und vor allem die Mitten viel zu kurz kommen. Das Ganze hört sich jetzt irgendwie breitbandiger an.
Bass kommt nun auch präsenter aus den Stand-LS und nicht nur aus dem Sub.
Allerdings empfinde ich den Klang nicht mehr so brillant wie vorher (wohl auch eine Folge der Gewöhnung an die überzeichneten Höhen?).
Auf der anderen Seite gewöhnt man sich auch schnell an diese Einstellung.

Aber irgendwie bin ich jetzt auch verunsichert, was den nun richtig ist. EQ an oder aus.
So richtig nachvollziehen kann ich das nicht, daß ich erst einmesse, den EQ quasi konfiguriere und dann schalte ich den EQ dennoch aus weil so die LS besser klingen.
Das passt doch nicht zusammen, oder?

@cccs:
Hast du nach dem Einmessen an der Lautstärke der einzelnen LS etwas geändert? (Insb. die Rears lauter gedreht?)
Mir ist aufgefallen, daß bei eingeschalteten EQ, ich die Rears auf +10 drehen musste damit ein "Mittendrin-Gefühl" erzeugt wurde. Bei EQ auf OFF war das nicht mehr nötig. Die Rears sind nun genau so eingestellt wie die Fronts.

Nach deiner Beschreibung, wurde der bessere Klang demnach nur durch eine andere Positionierung des Mikros und durch runterregeln des Einmesspegels erreicht, oder?
(mir unklar: "im OSD steht 35db": Wenn du den Einmesspegel auf 28db hast müsste dieser Pegel doch auch im OSD stehen !???)

SHAKA
cccs
Stammgast
#45 erstellt: 23. Nov 2005, 18:09
nun der einmesspegel von 28db steht in der neuesten bedienungsanleitung ( am osd steht 35db ). Nach neuem einpegeln mit micro an meiner vorgeschlagenen position lies ich den eq auf ON. bässe waren spürbar -- so in bauch gegend -- also genau so wie ohne eq, sogar noch etwas stärker - der mittenbereich ist nun auch ok die überzeichnung der höhen habe ich mit dem korrekturpegel ( menu unter eq on off) angeglichen , immer zwischen eq on/off hin und hergeschalten bis höhenkorrektur gut war. als ergebnis hatte ich ein gut eingemessenes zimmer mir korrekten lautsprecherpegeln. wenn die backkanäle zu leise sind einmessvorgang wiederholen und micro etwas höher halten - 28db beachten. bässe werden stärker wenn micro richtung center ( sub natürlich links oder rechts vom center ).
dämpfungen von couch etz werden beim einmessen berücksichtigt und kann den lautsprecherpegel dementsprechend zurückstellen.

was mich interessieren würde ob bei dir/euch das brummen aus ca 0.5 meter bei leisem nur stimmen betonten filmen auch hörbar ist nicht laut aber störend ( beim avr 2000 hatte ich das nicht ).
laut gespräch mit harman mitarbeiter wäre dies kein standart, was ich aber angesichts der häufigkeit ( was man hört und liest) nicht glaube.

auf jedenfall ist es machbar ( halt mit anderer aufstellung vom micro als vorgegeben) einen knallharten sound absolut kristallklar aus dem gerät zu zaubern.

starwars 2 kopfgeldjäger kampf mit obiwan metalisches rutschgeräusch am dach absolut zahnweh fördernd anschliesend metalisches geräusch mit der stahlwinde...

cccs
Running
Stammgast
#46 erstellt: 24. Nov 2005, 01:59
Wenn ich den EQ ausstelle, habe ist deutlich weniger Bass. Die Höhen sind nicht zu hoch, nur mit EQ on, hört sich brechendes Glas echt an. Eingemessen habe ich mit 35dB, Mikro auf Kopfhöhe(zur Decke zeigend), mit ca.1,2m abstand zum Center. Leider habe ich es nicht geschafft, das die Rears auch vom EQ im Klang angepasst werden.
cccs
Stammgast
#47 erstellt: 24. Nov 2005, 21:32
hallo running

das einmessverfahren ist ziehmlich "launisch" wenige zentimeter beeinflussen den den klang stark ich weis wenns denn mal geklappt hat möchte man´s nicht mehr ändern aber die hinteren werden tatsächlich mit dem eq beeinflusst. wenn du die position gefunden hast bei der du den bass ebenfalls hast, pegle mal lauter ein damit deine rear kanäle ( werden alle 4 mit einbezogen) ebenfalls gepegelt werden.

sei so gut und höre mal andeinen surround und ( wenn vorhanden ) backkanälen ob du aus ca. 0,5-1 meter in surren wahrnimmst (eeeeeeeeeeeeeeeehhh).
bei mir ist das leider so aber der serviceberater konnte mir nicht hundertpro sagen obs ein defekt ist und das gerät will ich nicht umsonst 3 wochen auf die reise schicken.

@shaka es war kein nachpegeln notwendig und bei 28db wirds etwas lauter mit dem pegeln
cccs


[Beitrag von cccs am 24. Nov 2005, 21:34 bearbeitet]
Running
Stammgast
#48 erstellt: 25. Nov 2005, 02:01
Ja aus den Rearkanälen höre ich ein surren. Ist aber nur zu hören, wenn es absolut still ist, z.B. Nachts, wenn ich ganz leise TV schaue. Beim DVD schauen, auch wenn da gerade stille ist, höre ich das surren nicht.
SHAKA
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 25. Nov 2005, 12:41

cccs schrieb:

@shaka es war kein nachpegeln notwendig und bei 28db wirds etwas lauter mit dem pegeln
cccs


Hast natürlich recht. Es wird lauter

Zur Info: Bei meinem letzten, besten Einmessversuch musste ich bei EQ-On die Rears auf +10 und die Fronts und Center etwas runter regeln um ein harmonisches Klangbild zu bekommen. Ich dachte zuerst das liegt an zu langen Kabeln mit zu wenig Durchschnitt der Rears. Bis ich den EQ-Off stellte.

Ich werde jetzt auch noch mal einige Einmessversuche starten.
Dein Erfolg macht ja durchaus Mut und deine Erkenntnis, daß es möglich ist.
Die EQ Off Stellung ist einfach auch nicht das Gelbe vom Eí. Die Brillanz und z.B. die Stimmenverständlichkeit geht dabei einfach flöten.
Werde mich also beim Einmessen auf Variationen des lauteren Pegels und der Position des Mikros (höher, tiefer, nicht unbedingt Hörposition, mehr in Raummitte usw.) konzentrieren.

Schon der Hammer wie kompliziert eine korrekte Einmessung ist. Ich möchte nicht wissen wie viele Besitzer von ihrem Gerät enttäuscht sind oder es schlecht reden, nur weil das Einmessen mehr oder weniger Glücksache ist.
Viele wird es wie mir gegangen sein. Mit meiner erst kurzen Heimkino-Erfahrung bzw. mit einen ersten höherwertigen Hifi-System dachte ich, daß der Klang so in Ordnung ist, daß es so klingen muss. Es klang ja auch nicht so schlecht, aber auch nicht überragend. Den fehlenden Bass aus den Stand-LS habe ich dann den Boxen angelastet.

Was ich auch problematisch finde, ist das Einmessen in Verbindung mit der Nutzung von Multiroom (Raum1: 5.1 , Raum2: 2.0)
Beim Einmessen schickt der Receiver zwar ein Signal an die LS im Raum2, erkennt diese aber nicht da das Mikro diese nicht hört (sind ja zu weit weg und durch Wände getrennt).
Für den Receiver sind dann LS als 5.1-System angeschlossen.
Also sind dann auch später die LS im Raum2 im "Manual Setting"-Menü auch nicht anwählbar zur Konfig. Also laufen sie dann in der EQ-Konfig von Raum1?
Oder auf EQ OFF?
Wie auch immer, sie klingen dann auch entsprechend.

Noch eine Frage:
Wenn ich den Raum verändere, insb. durch einen hochflorigen Teppich oder durch Gardinen, muss ich dann wieder neu Einmessen?

SHAKA
cccs
Stammgast
#50 erstellt: 25. Nov 2005, 20:57
hallo shaka

beim einpegeln werden alle räumlichen einflüsse (also auch boden decke sofa usw) berücksichtigt.
wenn du nicht gerade von fließen auf teppich umsteigst, würde ich, wenn ich mit dem klang zufrieden währe, nichts verändern auser , du hast dir die position gemerkt bei der die größe entfernung und der klang stimmte dann kannst du jederzeit eine neukalibrierung starten ( optimalen ton prüfe ich indem ich zwischen eq off/on hin und herschalte und dann einen klareren sprachbreich erhalte ( mit eq on) bass und höhenbereich muss nicht unbedingt abweichen, da jede eq veränderung ein abweichen vom original bedeuten kann.
bei harman bedeutet dies natürlich eine korrektur richtung original ;)( oder auch nicht)

ps lausche doch auch bitte du mal an deinen lautsprechern ob du ein gut hörbares surren aus deinen hinteren (surrond und back hörst)

cccs
cccs
Stammgast
#51 erstellt: 26. Nov 2005, 18:21
@running

hab deinen text voll übersehn sorry und danke für deine antwort.
habe meinen zu harman geschickt da das surren aufdringlich laut aus den backs und surround kam vorne wars ok.
muss mich halt nu mit meinem " alten onkyo" begnügen und derweil mit surround leben

cccs
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman/Kardon AVR-435
frank41 am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 02.05.2006  –  8 Beiträge
Harman Kardon AVR 435 Erfahrungen
Düsselsound am 16.10.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  4 Beiträge
Test: Harman Kardon AVR 7300
Nino_Brown am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  9 Beiträge
Harman/Kardon AVR 255 nur noch Stereoausgabe.
HarmanKardonfreak am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  16 Beiträge
Harman Kardon AVR 132 Frage Dezibel Anzeige
Hansolo0815 am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2009  –  2 Beiträge
Harman Kardon AVR 255 im Test
Eminenz am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2014  –  53 Beiträge
Subwoofer einstellen Harman Kardon AVR 255
Icehaus am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  18 Beiträge
Harman Kardon AVR 160 + HKTS 9
saconity am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  4 Beiträge
HARMAN KARDON DVD22 Probleme
1speiche am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  19 Beiträge
Ist Harman/kardon zu empfehlen?
Harman/Kardon-Fan am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.09.2006  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.369