Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Lautsprecherrauschen, woher?

+A -A
Autor
Beitrag
mul
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Nov 2003, 17:22
Hi,

wollte mal fragen, wenn ich meinen Receiver ganz leise hab hab ich auf meinen Boxen ein ganz leises Rauschen, dass man aber ein bisschen hört wenn es extrem leise ist. Umso lauter man macht umso stärker wird auch das Rauschen.
Mein Kumpel hat gemeint, dass das normal ist weil das vom Klirrfaktor kommt (bei meinem Receiver nur 0,15 %, H/K AVR 8500). Andere wiederum meinen, dass man bei so einem geringen Klirrfaktor das Rauschen nicht hören kann.
Die Boxen sind nagelneu und können noch nicht geschossen sein - an was kann das denn jetzt liegen?
Lautsprecherkabel hab ich das Oehlbach Spezial 4qm und Boxen sind Infinity Alpha 50!

Vielen Dank für euere Hilfe!!
cr
Moderator
#2 erstellt: 11. Nov 2003, 17:29
Es gibt Endverstärker- und Vorverstärker-Rauschen. Das des Endverstärkers ist unabhängig von der Lautstärke, das des Vorverstärkers (soweit er vorm Poti liegt) und der Quellgeräte nimmt mit zunehmend aufgedrehtem Lautstärkeregler zu.
Wenn man direkt zum LS geht, hört man fast immer ein ganz geringes Rauschen.
Wiesonik
Inventar
#3 erstellt: 11. Nov 2003, 17:33
Hallo Mul,

Rauschen hat mit dem Klirrfaktor überhaupt nichts zu tun !

Das leise Rauschen, welches Du von Deinen Boxen hörst, ist das Grundrauschen Deines Receivers. Das ist völlig normal !!

Wenn Du nun Musik hörst, liegt das Musiksignal pegelmäßig über dem Pegel des Grundrauschens. Da das Musiksignal wesentlich "stärker" ist als das Grundrauschen hörst Du dann beim Musik hören das Rauschen nicht mehr.

Drehst Du nun die Lautstärke höher, kommst Du irgendwann an die Aussteuerungsgrenze Deines Verstärkers. Dabei wird der Klirrfaktor immer größer, ...so groß, das er sich dann igendwann durch hörbare Verzerrungen bemerkbar macht.

Du siehst, Grundrauschen herrscht an der unteren Aussteuerungsgrenze vor, Klirrfaktor spielt "oben" eine Rolle.
Beides ist aber völlig normal.


[Beitrag von Wiesonik am 11. Nov 2003, 17:34 bearbeitet]
net-simon88
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Nov 2005, 21:09
hey!
ich hab den avr-1604 von denon.hamma teil. nur kann ich au was zu dem rauschen sagen bzw. möchte ich was fragen:

und zwar, wenn ich den receiver auf -70 habe und auch auf -69 also die zweitleisesten stufen, und ich lasse ein ruhiges, leises Lied laufen, dann hör ich mehr rauschen als musik. ist das normal?
Mais
Stammgast
#5 erstellt: 15. Nov 2005, 22:42
oder du hast ne brummschleife - klingt jetz komisch
aber die hat sich bei mir an manchen tagen auch durch rauschen anstatt durch brummen bemerkbar gemacht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unertägliches Rauschen! URSACHE? LÖSUNG?
jakobgeb am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  5 Beiträge
Rauschen bei neuen Lautsprechern
Repression am 25.07.2004  –  Letzte Antwort am 25.07.2004  –  5 Beiträge
Steroanlage-Boxen (Philips) rauschen
rapid10 am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  10 Beiträge
Rauschen in Lautsprechern
pani am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  4 Beiträge
Edriol MA-7A Rauschen
no_cry am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  6 Beiträge
rauschen
benja4180 am 17.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  12 Beiträge
ADAM A7X - Rauschen. Wer kann das bestätigen?
kaff am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  7 Beiträge
Boxen "surren" und "rauschen"
N8-Saber am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  4 Beiträge
Audioengine A2 Rauschen normal?
schnee90 am 14.04.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2013  –  4 Beiträge
Boxen so leise! Warum?
Lennox015 am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 14.01.2004  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Infinity
  • Denon
  • Harman-Kardon

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.524 ( Heute: 26 )
  • Neuestes MitgliedToni_No.1
  • Gesamtzahl an Themen1.345.696
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.670.159