Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Harman Kardon AVR 255 im Test

+A -A
Autor
Beitrag
Eminenz
Inventar
#1 erstellt: 02. Sep 2009, 10:06
Guten Morgen!

Es ist an der Zeit den Testbericht zu verfassen, den ich in diversen Threads bereits angekündigt habe. Im Test befindet sich ein HK AVR 255, der jetzt seit ca. 2 Wochen hier bei mir zuhause steht.

Zum Vergleich dienen die Erfahrungen der beiden Vorgängergeräte, HK AVR 347 und Yamaha RX-V3800. Die technischen Daten können über die Homepages verglichen werden, weswegen ich da jetzt nicht genauer eingehe. Das Testequipment kann in meinem Profil eingesehen werden.

Hier mal einführend vergleichende Bilder zwischen dem 255 und 347:

Der Designwechsel von der letzten zur aktuellen Serie:




Die Geräte von hinten:




und von der Seite:




Verarbeitung und Ausstattung:

Sowohl der 347 als auch der 255 sind keine Glanzstücke in Sachen Verarbeitung, was allgemein bekannt ist, die katastrophale Haptik der Geräte, wie es manchmal hier proklamiert wird, ist jedoch übertrieben. Gegen die "wie-aus-einem-Guss-Haptik" eines Yamaha 3800, wirken die Harmänner allerdings wirklich wie Plastikbomber.

Gleichbleibende Spaltmaße beim 347:




Der 347 hat hinten noch eine Buchse für das Netzkabel, der 255 hat (leider) ein fest installiertes Kabel. Wer da längere Strecken zur Buchse überwinden muss, kommt über ein Verlängerungskabel nicht drumrum. Auch Kabelfanatiker können sich ein höherwertiges Netzkabel abschminken.



iPod-Nutzer schauen beim 255 in die Röhre und müssen für die Nutzung von The Bridge zum größeren Bruder 355 greifen.

Von der Anschlussvielfalt ähneln sich die Geräte, der 255 liefert einen HDMI Eingang mehr, der 347 bietet mehr analoge Eingänge sowie ein zusätzlicher optischer Ein- und Ausgang.


Über die HDMI-Schnittsstellen verstehen beide AVR die vorkodierten HD-Formate (LPCM), 24p wird beim 347 nach Firmwareupdate auch durchgeleitet. Der 255 kann auch die per Bitstream einkommenden HD-Formate dekodieren und einkommendes Videomaterial via HDMI bearbeiten, als einzigster seiner Preisklasse (soweit ich weiß). Leider lässt sich diese Bearbeitung nicht aussstellen, der Chip arbeitet immer, auch wenn via Bluray bereits exzellentes Material zugespielt wird.



Beide Geräte sind für Bananenstecker geeignet, die Plastikpfropfen lassen sich mühelos mit einem spitzen Gegenstand entfernen.




Das Bedienkonzept wurde völlig überarbeitet zwischen der letzten und der aktuellen Serie, was den AVR 255 wirklich sehr einfach bedienen lässt. Während die 347er Fernbedienung (links) noch übersäht war mit Knöpfen, ist der neue Knochen doch deutlich übersichtlicher.
Manche mögen bemängeln, dass sie nicht beleuchtet ist, aber das finde ich für nicht notwendig, da man innerhalb kurzer Zeit das Gerät intuitiv bedienen kann.
Im Vergleich zur Yamaha Fernbedienung sind beide HK Bedienknochen sehr bescheiden was Reichweite und Winkel angeht, das dürfte einige User doch ärgern über die Zeit.




Auch bei den Bildschirm-Menus hat sich einiges getan, zwar ist das 347-Menu (links) gegnüber dem MS-DOS like Menu der X30er Serie schon ein Meilenstein, aber das in HD-Qualität gehaltene neue OSD ist schon beeindruckend, da kommt auch das GUI des Yamaha 3800 nicht mehr mit.

Das Einmesssystem arbeitet bei beiden Geräten zuverlässig, ist aber eine Zumutung von der Lautstärke her. Es bietet sich wirklich an, seine Nachbarn vorzuwarnen und den Raum zu verlassen. Da war das Einmesssystem des Yamaha deutlich schneller und deutlich angenehmer. Ein GEQ wie beim Yamaha fehlt beiden Harmännern, es lassen sich lediglich nachträglich Pegel, Abstand, Crossoverfrequenz etc nachjustieren.

Noch eine Kleinigkeit zum Firmwareupdate. Beim Yamaha läuft das völlig problemlos und zeitgemäß über seine modernen Schnittstellen, während man bei HK noch auf den Seriellen Anschluss setzt, der bereits an keinem modernen Computer mehr zu finden ist. Das ist UNZEITGEMÄß und nervenaufreibend. Wenigstens beim 255 hätte man sich eine zeitgemäße Möglichkeit zum FW-Update gewünscht.


Klang Surround:


Wenn sich ein Denonbesitzer über den mäßigen Stereoklang seines Gerätes ärgert, aber an der Surroundperformance hängt, könnte evtl im 255 einen möglichen Ersatz finden. Im Surroundbetrieb DD 5.1 (Herr der Ringe) klingt er doch erstaunlich nach Denon. Hervorragende Surroundeffekte und leicht zurückhaltende Dialoge erinnern mich an die Leistungen meines ehem. 2808, den ich einen Monat hier stehen hatte. So fein auflösend wie der Yamaha im Surroundbetrieb ist der 255 nicht, auch der 347 kommt da nicht ran. Dafür drücken die Harmänner die Bässe durch den Raum, da dürfte sich auch ein grobmotorischer Onkyo angegriffen fühlen. Das mag sich für den einen positiv anhören, dürfte aber bei einigen zu Problemen mit den Raummoden führen.

Die Surround-Aufpolierer sind sehr gut und ich meine, dass die Aufpolierer des 255 auch die des Yamahas übertreffen. Leider hat der 255 trotz aktueller FW ein Problem mit Logic 7, auch die Unterscheidung zwischen Logic 7 Cinema und - Music ist weggefallen, schade. Weiterhin schade ist die Tatsache, dass sich Logic 7 nicht über STereo Dolby Digtal drüberlegen lässt, was sich im TV mittlerweile doch zunehmend verbreitet.
Da ich ein Fan diverser Comedy-Serien bin, die regelmäßig laufen, habe ich heute mal King of Queens in Logic 7 Movie geschaut und die Soundpolierer sind wesentlich besser als beim 347, wo man doch immer sich vergewissern musste, ob aus den hinteren Lautsprechern überhaupt was rauskommt.

Den Test der HD-Tonformate muss ich nachlegen


Klang Stereo:

Wie evtl der ein oder andere es bereits vermutet, liegt genau hier die Stärke des 255. Während der große Yamaha ehrlich und ungeschönt spielt packen die Harmänner da noch eine Schippe Dynamik drauf und lässt sie spielen wie ein Vollverstärker. Der 347 klingt da insgesamt etwas ausgewogener als der 255, der untenrum wirklich ordentlich anpackt und Bassfreunden doch ein dickes Grinsen auf die Lippen zaubern sollte. Mir war es etwas zu viel und hab den mitspielenden Subwoofer im Pegel etwas reduziert.

Musikstilübergreifend liefert der 255, wie auch der 347 eine hervorragende Performance, bei Klassik wirken pompöse Orchesterstücke (Bach) genauso überzeugend, wie filigrande Violinenwerke (Vivaldi) und Choräle (Gregorianik). Seine Stärken kommen bei etwas modernerer Musik noch etwas deutlicher hervor, Dire Straits - Money for nothing, Friedemanns - My blue star oder Chuck Mangiones - Children Of Sanchez zwingen auch Musikmuffel zum Fußwippen. Auch elektronische Musik eines Jean Michel Jarre wird druckvoll und dynamisch an die Lautsprecher weitergegeben.

Wo ich beim 347 noch häufig auf Logic 7 meine CDs gehört habe, verzichte ich beim 255 darauf, wie ich finde klingt es so einfach am besten (Stereo 2ch Modus). Im Direktvergleich zum Rotel RA-895BX aus der Zweitanlage hält der 255 erstaunlich gut mit, klingt absolut vergleichbar und muss sich nicht hinter dem Vollverstärker verstecken.


Bild:

Beim AVR lege ich Wert auf einen guten Scaler, was der überhaupt der Grund war, den 347 zu ersetzen. Dieser Scalierte lediglich bis 720p und das wesentlich schlechter, als die vorhandenen Quellgeräte.
Meine Enttäuschung war zunächst sehr groß, als ich das einkommende 1080i Bild des T-Home Receivers auf 1080p hochrechnen ließ. Der Deinterlacer des AVR 255 ist eine Katastrophe, zumind. an dem Bildmaterial des T-Home Receivers. Ich lasse den T-Home Receiver nun das Deinterlacing übernehmen und er reicht das Signal in Vollbildern zum 255, der dann lediglich das Bild auf 1080p hochrechnet und das gelingt dem 255 sehr gut und ist absolut vergleichbar mit dem Scaler des 3800er Yamaha, dessen Deinterlacer jedoch weit weit besser war. Wer den 255 auch als Videozentrale nutzt, sollte sich erkunden, wie gut die Deinterlacer der Quellgeräte arbeiten.


Fazit:


Wer sich ein HK Gerät kauft, bekommt ein klanglich hervorragendes Gerät, welches besonders bei STereonutzern zu Zufriedenheit sorgen dürfte. Wer auf ungeschönten ehrlichen Klang steht, sollte Abstand nehmen und lieber zu einem Yamaha oder Marantz greifen. Wer auf etwas bassstärkeren Klang steht, liegt mit HK genau richtig, klanglich schätze ich den 347 ähnlich mit einem Denon PMA 700AE und den 255 mit einem Rotel RA-04 /-06.

Was der HK-Kunde nicht erwarten darf ist ein tadellos funktionierendes Gerät mit der o.g. Einguss-Haptik eines Yamahas oder Denons. Wer ein Gerät will, welches er einfach nur hinstellen und in Betrieb nehmen kann, ist hier an der falschen Adresse.



Um Feedback wird gebeten!


[Beitrag von Eminenz am 02. Sep 2009, 12:41 bearbeitet]
hkl
Stammgast
#2 erstellt: 02. Sep 2009, 10:16
Sehr gelungener Bericht!
Renato
dharkkum
Inventar
#3 erstellt: 02. Sep 2009, 10:20

Weiterhin schade ist die Tatsache, dass sich Logic 7 nur über analoge Signale drüberlegen lässt, ein bescheidenes Feature, bei zunehmenden digitalen Stereosignalen im TV.


Bist du dir da ganz sicher?

Beim 347 hat man ja auch Einschränkungen bei Logic7, aber da kann ich das z.B. auch bei digital zugespieltem Stereo-PCM verwenden, bei Stereo-Dolby Digital gehts dagegen nicht.
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 02. Sep 2009, 10:22

dharkkum schrieb:

Weiterhin schade ist die Tatsache, dass sich Logic 7 nur über analoge Signale drüberlegen lässt, ein bescheidenes Feature, bei zunehmenden digitalen Stereosignalen im TV.


Bist du dir da ganz sicher?

Beim 347 hat man ja auch Einschränkungen bei Logic7, aber da kann ich das z.B. auch bei digital zugespieltem Stereo-PCM verwenden, bei Stereo-Dolby Digital gehts dagegen nicht.


Ja davon rede ich. Habs bissel missverständlich ausgedrückt. Bei digitalem PCM Stereo (Viva, MTV) lässt es sich drüberlegen.
Pizza_66
Inventar
#5 erstellt: 02. Sep 2009, 10:35
Wieder mal ein ordentlicher Bericht von "unserer Eminenz"

Gruß
Eminenz
Inventar
#6 erstellt: 02. Sep 2009, 10:37

Pizza_66 schrieb:
Wieder mal ein ordentlicher Bericht von "unserer Eminenz"

Gruß


Danke

Denke ich pack den später rüber zu ebmule, aber ecki ist wohl noch am Kabelhäkeln
Pizza_66
Inventar
#7 erstellt: 02. Sep 2009, 10:39
Habe gestern schon "geunkelt", dass wir vielleicht doch ein Lila-Grünes Logo bekommen ....

Gruß
Eminenz
Inventar
#8 erstellt: 02. Sep 2009, 12:41
Ich editiere immermal was neues oben dazu.
CarstenO
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 02. Sep 2009, 19:45

Eminenz schrieb:
Klang Stereo:

Wie evtl der ein oder andere es bereits vermutet, liegt genau hier die Stärke des 255. Während der große Yamaha ehrlich und ungeschönt spielt packen die Harmänner da noch eine Schippe Dynamik drauf und lässt sie spielen wie ein Vollverstärker. Der 347 klingt da insgesamt etwas ausgewogener als der 255, der untenrum wirklich ordentlich anpackt und Bassfreunden doch ein dickes Grinsen auf die Lippen zaubern sollte. Mir war es etwas zu viel und hab den mitspielenden Subwoofer im Pegel etwas reduziert.
...
Um Feedback wird gebeten! :prost


Hi,

wie steht es um das Bassfundament bestellt, wenn kein Subwoofer eingebunden ist?

Carsten
M4RI4N
Stammgast
#10 erstellt: 02. Sep 2009, 20:04
Wirklich schöner Test, Eminenz!

Aber was mich mal interessiert: Du hattest doch mal Metas? Wo sind die denn hin?
Pizza_66
Inventar
#11 erstellt: 02. Sep 2009, 20:05

M4RI4N schrieb:
Wirklich schöner Test, Eminenz!

Aber was mich mal interessiert: Du hattest doch mal Metas? Wo sind die denn hin? :)



Die mussten den klanglich überlegenen KEFs weichen

Gruß
markus_h.
Inventar
#12 erstellt: 02. Sep 2009, 20:16
Danke auch von mir für den schönen Bericht!

Wie wäre es eigentlich, von den Quellgeräten das Bild direkt an den TV zu leiten und den Ton per optischem Kabel an den AVR? Oder ganz verrückt das Quellgerät mit einem HDMI Kabel am AVR und mit einem an den TV anschließen. Mach ich da einen Denkfehler oder ist das ne gute Idee?

Ich habe wie angekündigt nun auch einen 255er neben meinem 347er stehen. Den kann ich dann endlich mal an Escoor schicken um ihn auf den neuesten Stand bringen zu lassen, in der Zeit kann ich mir dann in Ruhe ein Bild vom 255er machen.


[Beitrag von markus_h. am 02. Sep 2009, 20:39 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#13 erstellt: 03. Sep 2009, 07:57

CarstenO schrieb:

Hi,

wie steht es um das Bassfundament bestellt, wenn kein Subwoofer eingebunden ist?

Carsten


Bassfundament ohne Sub ist bisher das kräftigste der AVR, die ich bisher hatte. Mir viel das auch auf in der Zone II an den JBL Control One, die ja wirklich keine Klangwunder sind, aber der 255 holt da insgesamt bisher am meisten aus denen raus, was auch meiner Frau aufgefallen ist.

Der Rotel im Schlafzimmer klingt zwar etwas voluminöser, aber es geht in seine Richtung, was der Harman da produziert. Wenn du den Denon PMA 700 gut kennst, wäre evtl der 347 für dich einen Test wert. Stehst du auf Bassmeister wie NAD und Rotel, dann wäre der 255 was für dich.
litchblade
Inventar
#14 erstellt: 03. Sep 2009, 09:40
Sehr schöner Bericht wie ich finde..., und dennoch muss ich sagen dass es auch gleichzeitig mutig ist zum 255 zu greifen wenn man den 347 vorher hatte.

Ich hab den 350 zu Hause gehabt für ein paar Monate und habe ihn jetzt wieder bei Ebay reingestellt, war mir aber lange unschlüssig welches Modell ich mir jetzt zulegen soll.

Ich habe mich dabei bewusst gegen den 255 und 355 entschieden weil mir das Risiko einfach zu hoch war so viel Geld für einen AVR auszugeben der in seiner Ursprungs Fassung so viele Firmware Fehler hat.

Dennoch ein netter Bericht und du scheinst ja ziemlich glücklich mit dem AVR zu sein. Ich habe bei meinem 350 auch das Problem in den Logic 7 Modi gehabt dass aus den hinteren Lautsprechern kaum etwas herauskam, weswegen ich mich jetzt bewusst gegen einen neuen Harman Kardon AVR entschieden habe.

Für Comedy Serien (die ich dank SKY auch ziemlich häufig schaue: King of Queens, alle lieben Raymond, Seinfeld etc.) war der Logic 7 Modus nämlich super, der Klang klingt voluminöser als vorher und ein bißchen wärmer.

Jetzt noch eine Frage an dich:
Wirst du den AVR behalten oder wirst du dir doch nochmal was anderes zu Hause anhören?
Eminenz
Inventar
#15 erstellt: 03. Sep 2009, 09:43

litchblade schrieb:

Jetzt noch eine Frage an dich:
Wirst du den AVR behalten oder wirst du dir doch nochmal was anderes zu Hause anhören?


Der bleibt erstmal bei mir, da ich bisher weitgehend zufrieden bin, das einzige Manko bisher ist die Sache mit den Lautsprechereinstellungen, die er ab und zu vergisst, warum muss ich noch näher beleuchten.

Auch im DVD/Bluray Betrieb musss ich noch etwas Testen und sehen, ob die zurückhaltenden Dialoge auf Dauer mir nicht auf den Keks gehen.

Aber soweit wird der wohl erstmal hier bleiben.
litchblade
Inventar
#16 erstellt: 03. Sep 2009, 09:53
Ansonsten muss der Center auf +5
Eminenz
Inventar
#17 erstellt: 03. Sep 2009, 10:01

litchblade schrieb:
Ansonsten muss der Center auf +5 :)


Dann isser bei PrologicII, Logic 7 etc zu laut.
litchblade
Inventar
#18 erstellt: 03. Sep 2009, 10:01
Beim AVR 350 kann man doch für jeden Surround Modus einzeln einstellen wie laut der Center ist.
Geht das beim 255 nicht?
Eminenz
Inventar
#19 erstellt: 03. Sep 2009, 10:04

litchblade schrieb:
Beim AVR 350 kann man doch für jeden Surround Modus einzeln einstellen wie laut der Center ist.
Geht das beim 255 nicht?


Gute Frage, dazu müsste ich mal das Handbuch konsultieren.
litchblade
Inventar
#20 erstellt: 03. Sep 2009, 10:07
Ich bin mir ziemlich sicher dass das beim AVR 350 so ist. Ich habe ihn ja noch zu Hause stehen. Das ist einer der Gründe warum ich Filme immer über LPCM ausgebe über meine Playstation 3, da ich so nicht immer für jedes Format alles einzeln umstellen muss sondern es nur einmal umstelle für LPCM.

Gruß
MadMax-AVR
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 03. Sep 2009, 13:35

Wie wäre es eigentlich, von den Quellgeräten das Bild direkt an den TV zu leiten und den Ton per optischem Kabel an den AVR? Oder ganz verrückt das Quellgerät mit einem HDMI Kabel am AVR und mit einem an den TV anschließen. Mach ich da einen Denkfehler oder ist das ne gute Idee?


Optisch (oder Coax) hat den Nachteil, dass "nur" DD und DTS aber kein LPCM 5.1/7.1 (glaube 2.1/2.0 geht noch) geht.
Also nix mit neuen Tonformaten weder "vordecodiert/umdecodiert (LPCM)" noch direkt (nur HDMI).

Die zweite Variante bedingt einen (aktiven / nicht aktiv wird aber wohl nicht gehen) HDMI-Splitter.
Hab ich so bei meinem 645 weil der ja Probleme mit 1080p und 1080p/24 hat...

Frägt sich halt nur: warum einen Receiver mit Scaler, wenn man den umgeht...

Allerdings kann man so natürlich den "besten Ton" haben und gleichzeitig beim 255/355 "verhindern", dass er das eh schon passende Bild (BD:1080p/24) nochmal anpackt...

Ob das sinnvoll ist muss jeder selber entscheiden...

(bei meinem 645 durchaus, da dies die einzige Möglichkeit ist die neuen Tonformate zu bekommen / umcodiert durch die PS3/BD-Player)
MadMax-AVR
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 03. Sep 2009, 13:43
Ach ja: sehr guter Bericht! Danke!

Allerdings sehe ich nun doch (noch) deutlicher warum ich mich gegen 255/355 und für einen 645 entschieden hab...

Keine Fehler (zumindest nix bemerkt), vergißt nix, ploppt net, kein Lüftergeräusch, super/bäriger Klang,...

Einziges Manko: Probleme mit 1080p / 1080p/24 aber da hilft der Splitter und keine Decoder für die neuen Tonformate aber da hilft die PS3/BD-Player (vielleicht nicht so gute decoder aber mir langts)

Gut keinen Scaler aber den brauche ich (noch) nicht...
...und vermisse ihn daher auch net.

Hoffe, dass evtl. sich jemand die Mühe macht und ebenso gut/ausführlich über einen der "Neuen/Großen" berichtet...
...vielleicht steige ich dann um...
markus_h.
Inventar
#23 erstellt: 03. Sep 2009, 13:46

MadMax-AVR schrieb:

Wie wäre es eigentlich, von den Quellgeräten das Bild direkt an den TV zu leiten und den Ton per optischem Kabel an den AVR? Oder ganz verrückt das Quellgerät mit einem HDMI Kabel am AVR und mit einem an den TV anschließen. Mach ich da einen Denkfehler oder ist das ne gute Idee?


Optisch (oder Coax) hat den Nachteil, dass "nur" DD und DTS aber kein LPCM 5.1/7.1 (glaube 2.1/2.0 geht noch) geht.
Also nix mit neuen Tonformaten weder "vordecodiert/umdecodiert (LPCM)" noch direkt (nur HDMI).

Die zweite Variante bedingt einen (aktiven / nicht aktiv wird aber wohl nicht gehen) HDMI-Splitter.
Hab ich so bei meinem 645 weil der ja Probleme mit 1080p und 1080p/24 hat...

Frägt sich halt nur: warum einen Receiver mit Scaler, wenn man den umgeht...

Allerdings kann man so natürlich den "besten Ton" haben und gleichzeitig beim 255/355 "verhindern", dass er das eh schon passende Bild (BD:1080p/24) nochmal anpackt...

Ob das sinnvoll ist muss jeder selber entscheiden...

(bei meinem 645 durchaus, da dies die einzige Möglichkeit ist die neuen Tonformate zu bekommen / umcodiert durch die PS3/BD-Player)


gut, optisches Kabel scheidet also schon mal aus...und ob sich die Möglichkeit mit dem Splitter wirklich so stark bemerkbar macht dass es sich auch wirklich lohnt sei mal dahin gestellt, ich glaub ich lass es besser, sonst dreht meine Frau noch durch, die kann es eh nicht verstehen warum plötzlich ein 255er dahsteht
markus_h.
Inventar
#24 erstellt: 03. Sep 2009, 13:47
Wo kann ich eigentlich erkennen welche Software drauf ist?
litchblade
Inventar
#25 erstellt: 03. Sep 2009, 13:48
Meine Freundin lässt mich einfach immer machen, weil sie weiss dass ich nichts einfach so mache ohne dass man einen Unterschied feststellt
Eminenz
Inventar
#26 erstellt: 03. Sep 2009, 13:49

MadMax-AVR schrieb:

Keine Fehler (zumindest nix bemerkt), vergißt nix, ploppt net, kein Lüftergeräusch, super/bäriger Klang,...


Fehler hat das Gerät auch nicht, soweit ich das bisher feststellen konnte. Das mit dem seltsamen Problem mit der Zone II Einstellung muss ich nochmal weiter verfolgen, evtl liegts einfach an etwas banalem.

Lüftergeräusche vernehme ich nicht, klanglich ist er topp, ploppen tut auch nichts...
MadMax-AVR
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 03. Sep 2009, 14:02

Fehler hat das Gerät auch nicht, soweit ich das bisher feststellen konnte. Das mit dem seltsamen Problem mit der Zone II Einstellung muss ich nochmal weiter verfolgen, evtl liegts einfach an etwas banalem.

Lüftergeräusche vernehme ich nicht, klanglich ist er topp, ploppen tut auch nichts...


Glückwunsch!!

"Verfolge" ja die 255/355 schon länger (wollte ich ja eigentlich mal kaufen) und da klang's am Anfang schon deutlich schlimmer...

Vielleicht wird's ja (langsam) mit H/K!!
Würde mich freuen, denn evtl. wird's in ein paar Jahren einer der Neuen/Großen...

Viel Spaß weiterhin!!
MadMax-AVR
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 03. Sep 2009, 14:04

Wo kann ich eigentlich erkennen welche Software drauf ist?


Um festzustellen, ob Ihr Gerät bereits über die neuesten Versionen der Software und Firmware verfügt, schalten Sie den AVR ein, drücken Sie die Taste AVR und drücken Sie anschließend die Tastenfolge 1-2-3-4-OK auf der Fernbedienung. (Wenn nach dem Drücken dieser Tastenfolge KEINE Versionsnummer angezeigt wird, drücken Sie 1-2-3-0-OK.) Wenn in der untersten Zeile des Anzeigefensters die Ziffernfolge AFW v0.96.1.1 angezeigt wird, ist die richtige Version bereits installiert und Sie brauchen keine weiteren Schritte durchzuführen. Wenn in der untersten Zeile des Anzeigefensters eine andere Ziffernfolge angezeigt wird, sollten Sie das Upgrade durchführen.
kawa80
Stammgast
#29 erstellt: 03. Sep 2009, 21:35

Eminenz schrieb:

Da ich ein Fan diverser Comedy-Serien bin, die regelmäßig laufen, habe ich heute mal King of Queens in Logic 7 Movie geschaut und die Soundpolierer sind wesentlich besser als beim 347, wo man doch immer sich vergewissern musste, ob aus den hinteren Lautsprechern überhaupt was rauskommt.


Hi Eminenz,
vielleicht erinnerst Du dich daran, daß ich 347er Thread genau das bereits bemängelt, bzw. gefragt habe.

Denn ich vernehme weiterhin bei Cd´s kaum einen Unterschied zwischen Logic 7 und Stereo.

Jedoch hattest Du im Thread geantwortet , daß Du einen deutlichen Unterschied hören würdest.
Diese Aussage wiederum spricht dagegen.

Könntest Du das nochmal genauer Erklären?

Mich würde auch interessieren welchen der beiden also, 347/350 oder 255 ,Du im Stereobetrieb vorne siehst.

Interessant wäre hier noch für mich ob Du bei einer 1080p/24-Zuspielung in das OSD gelangen kannst.

Dies klappt beim 347/350 nicht!

Danke im Vorraus.

P.s: Schöner Bericht.

Gruß Kawa
litchblade
Inventar
#30 erstellt: 03. Sep 2009, 21:43
Ich will ja nicht meckern aber ich komme bei meinem AVR 350 in 1080p/24 ins OSD mit der neuesten Firmware.

Habe ich gerade bei American Psycho über meine PS3 ausprobiert.

Ab morgen dient dann mein neuer AVR *freu*

Gruß
kawa80
Stammgast
#31 erstellt: 03. Sep 2009, 22:04
Echt?

Als ich im Thread nachgefragt habe, hat nur einer konkret darauf geantwortet, und der hat gesagt , daß er nicht ins OSD kommt, obwohl er die neuste Firmware hat.

O.K hattest Du das Gerät eingeschickt oder selbst das Update gemacht?

Welcher wird Dein Neuer?


[Beitrag von kawa80 am 03. Sep 2009, 22:06 bearbeitet]
litchblade
Inventar
#32 erstellt: 03. Sep 2009, 22:12
Ich habe das Firmware Update selber gemacht, habe aber dennoch den Verstärker ca. 2 Wochen später noch einmal eingeschickt und dort wurden dann die Endstufen ausgetauscht.

Aber ich kam IMMER ins OSD egal wo und wann.

Habe mir vorgestern einen Marantz SR 6004 bestellt Der ist seit dieser Woche zu haben.
kawa80
Stammgast
#33 erstellt: 03. Sep 2009, 22:18

litchblade schrieb:
Ich habe das Firmware Update selber gemacht, habe aber dennoch den Verstärker ca. 2 Wochen später noch einmal eingeschickt und dort wurden dann die Endstufen ausgetauscht.

Aber ich kam IMMER ins OSD egal wo und wann.

Habe mir vorgestern einen Marantz SR 6004 bestellt Der ist seit dieser Woche zu haben.



Heißt das Du kamst auch vor dem Update ins OSD.

Das hat weder bei meinem 347 noch beim 350 geklappt, aber beide noch mit der alten Firmware.

Glückwunsch zum AVR
litchblade
Inventar
#34 erstellt: 03. Sep 2009, 22:20
Ich weiß nicht ob es vorher ging, ich habe das Update ziemlic schnell aufgespielt, habe es vorher soweit ich weiss nicht ausprobiert.
kawa80
Stammgast
#35 erstellt: 03. Sep 2009, 22:22
Hmm...

Werd meinen mal einshicken und das Prob. schildern.

Was war mit deinen Endstufen?
litchblade
Inventar
#36 erstellt: 03. Sep 2009, 22:23
Hatte ab und zu son knacksen beim Kanalwechsel, das ist aber wohl standard bei den Harmännern wenn man zwischen Stereo und DD Tonspuren wechselt.

Es stört zumindest nicht.
kawa80
Stammgast
#37 erstellt: 03. Sep 2009, 22:28
ja hab ich auch,finde ich auch nett so schlimm aber wenn ich Ihn einschicke, werde ich das mit angeben.
litchblade
Inventar
#38 erstellt: 03. Sep 2009, 22:29
Bei mir konnte es übrigens nicht ganz behoben werden aber es wurde zumindest ein bißchen verbessert. Isn super Gerät aber ich habe den neuen Marantz so günstig bekommen dass ich den alten aus Geldnot jetzt verkaufen muss, sonst hätte ich den auch auf jeden Fall behalten ...
kawa80
Stammgast
#39 erstellt: 03. Sep 2009, 22:31
So günstig...?

Bin klanglich auch zufrieden, aber die ganzen kleinen Fehlerchen nerven auf dauer, aber mal schaun wenn ich den eingeschickt habe.

Gruß Kawa
litchblade
Inventar
#40 erstellt: 03. Sep 2009, 22:33
Diese bzw letzte Woche is der Marantz SR 6004 herausgekommen, UVP 999. Ich habe einen für 779 Euro ergattert

Ist ansich nen Haufen Geld, aber im Vergleich zum normal Preis im Internet ist das ein Schnäppchen


[Beitrag von litchblade am 03. Sep 2009, 22:33 bearbeitet]
kawa80
Stammgast
#41 erstellt: 03. Sep 2009, 22:35
Wow Glückwunsch.

Wäre mir aber ehrlich gesagt zu viel Kohle für nen AVR, aber wer´s hat, warum nicht
litchblade
Inventar
#42 erstellt: 03. Sep 2009, 22:35
So isset!

Danke ;P

Morgen gibts nen Bericht über den neuen AVR wenn er denn mal endlich da ist

Gute Nacht!
Eminenz
Inventar
#43 erstellt: 04. Sep 2009, 14:00

kawa80 schrieb:

Eminenz schrieb:

Da ich ein Fan diverser Comedy-Serien bin, die regelmäßig laufen, habe ich heute mal King of Queens in Logic 7 Movie geschaut und die Soundpolierer sind wesentlich besser als beim 347, wo man doch immer sich vergewissern musste, ob aus den hinteren Lautsprechern überhaupt was rauskommt.


Hi Eminenz,
vielleicht erinnerst Du dich daran, daß ich 347er Thread genau das bereits bemängelt, bzw. gefragt habe.

Denn ich vernehme weiterhin bei Cd´s kaum einen Unterschied zwischen Logic 7 und Stereo.


Doch, der Unterschied ist deutlich da, da Logic 7 im Vergleich zu Stereo das Klangbild in die Breite zieht und hinten minimal etwas herauskommt.

Der 255 macht das ähnlich gut, nur kommt aus den hinteren Lautsprechern mehr raus.

Ich bin nachwievor mit dem 255 sehr zufrieden, er kommt aber in der Gesamtbewertung am ehemaligen Yamaha nicht vorbei. Aber der Vergleich ist nicht ganz fair, da völlig andere Klassen.
Pizza_66
Inventar
#44 erstellt: 04. Sep 2009, 14:06

Eminenz schrieb:

Ich bin nachwievor mit dem 255 sehr zufrieden, er kommt aber in der Gesamtbewertung am ehemaligen Yamaha nicht vorbei. Aber der Vergleich ist nicht ganz fair, da völlig andere Klassen.


Na so völlig "Unfair" ist der Vergleich nicht. Als der RX-V 1800 herauskam, war wenige Monate später der 255-er das Pandon dazu, der RX-V 3800 hatte den 355-er gegenüberstehen. Preislich standen die jeweiligen Gerätepaare auf einer Ebene.

Die Unterschiede zwischen dem RX-V 1800 und RX-V 3800 kennst du ja, die waren gar nicht so gravierend. Bis auf den USB und der Netzanbindung waren die Beiden Yammis nahezu identisch.

Wenn du in deinen Fazit die angesprochenen Unterschiede aussen vor lässt, kann man sehr wohl einen Vergleich ziehen.

Gruß


[Beitrag von Pizza_66 am 04. Sep 2009, 14:10 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#45 erstellt: 04. Sep 2009, 14:14
[quote="Pizza_66"][quote="Eminenz"]
Wenn du in deinen Fazit die angesprochenen Unterschiede aussen vor lässt, kann man sehr wohl einen Vergleich ziehen.
[/quote]

Für den AVR-Neuling wäre der 255 eher zu empfehlen weil einfach und intuitiv bedienbar, die vielen Optionen des Yamaha mag den einen oder anderen doch arg irritieren.

Dafür hat der HK halt seine Macken, die manchem Neuling auch nicht schmecken dürften.

Triplets
Inventar
#46 erstellt: 04. Sep 2009, 15:26
Schöner Bericht u. sogar mit Bildern!

Ich möchte aber anmerken, dass der Vergleich des 255 mit dem 347/350 etwas "unfair" ist, da der 347/350 doch eher mit dem 355 zu vergleichen ist (Ausstattung u. UVP). Der 255 daher mit dem 247.

Dennoch bleibt für mich als Fazit, dass die aktuelle Serie mir den Spaß an den Modellen von HK ziemlich vermiest hat. Nicht nur die Bugs, sondern auch "gewollte" Änderungen hinterließen bei mir eher ein Kopfschütteln, weshalb ich beim 347 bzw. 350 (inzwischen wurde der 350 durch einen Onkyo 875 ersetzt) bleiben werde, bis HK wieder zur alten Stärke zurückkehrt.
happy001
Inventar
#47 erstellt: 04. Sep 2009, 21:57

Pizza_66 schrieb:

Eminenz schrieb:

Ich bin nachwievor mit dem 255 sehr zufrieden, er kommt aber in der Gesamtbewertung am ehemaligen Yamaha nicht vorbei. Aber der Vergleich ist nicht ganz fair, da völlig andere Klassen.


Na so völlig "Unfair" ist der Vergleich nicht. Als der RX-V 1800 herauskam, war wenige Monate später der 255-er das Pandon dazu, der RX-V 3800 hatte den 355-er gegenüberstehen. Preislich standen die jeweiligen Gerätepaare auf einer Ebene.

Die Unterschiede zwischen dem RX-V 1800 und RX-V 3800 kennst du ja, die waren gar nicht so gravierend. Bis auf den USB und der Netzanbindung waren die Beiden Yammis nahezu identisch.

Wenn du in deinen Fazit die angesprochenen Unterschiede aussen vor lässt, kann man sehr wohl einen Vergleich ziehen.

Gruß



Da sollte man etwas berichtigen .....

Der Harman 355 ist bei guenstiger.de mit 899€ Maximalpreis gelistet was eher dem Yamaha 1800 entsprach wie dem 3800.

Beim Harman 255 gibt guenstiger.de 679€ an

In beiden Fällen sprechen wir hier von Einführungspreise und die lagen bei beiden Yamahas aber deutlich höher insofern kann ich nicht ganz deinen Vergleich verstehen zumindest beim 255.

@Eminenz

Schöner ausführlicher Bericht
Pizza_66
Inventar
#48 erstellt: 05. Sep 2009, 08:02
@happy:

Das stimmt so nicht. Der RX-V 1800 kam ca. 8 Monate vor dem 255 auf den Markt.

Beide waren damals bei mir in der näheren Auswahl. Als der 255 endlich Verfügbar war, lagen die Preise gleichauf. Klar, den 1800 gabs dann bereits schon ein paar Monate.

Das Gleiche galt für den 3800 im Vergleich zum 355. Ist aber auch egal.

Gruß
Icehaus
Neuling
#49 erstellt: 26. Okt 2009, 13:58
Hi,

ich habe mir auch einen AVR 255 gekauft und bin dem Bass klang garnicht zufrieden.

Ich hatte vorher den 2550 der hat maechtig Baesse rausgehen was der AVR 255 aber nicht tut.

Leider ist es im 5.1 Modus lt. Beschriebung nicht moeglich das automatische Einmesssystem durchzufuehren.

Kann mir jemand sagen wie meine Boxen richtig einstellen kann Manuell.

Den der klang ist momentan bescheiden

vielen Dank fuer Euro Hilfe

Gruss

Icehaus
Eminenz
Inventar
#50 erstellt: 26. Okt 2009, 14:01

Icehaus schrieb:
Hi,

ich habe mir auch einen AVR 255 gekauft und bin dem Bass klang garnicht zufrieden.

Ich hatte vorher den 2550 der hat maechtig Baesse rausgehen was der AVR 255 aber nicht tut.


Kann ich nicht nachvollziehen, mein 255 liefert mir fast schon ZU viel Bass.
markus_h.
Inventar
#51 erstellt: 26. Okt 2009, 20:38

Eminenz schrieb:

Icehaus schrieb:
Hi,

ich habe mir auch einen AVR 255 gekauft und bin dem Bass klang garnicht zufrieden.

Ich hatte vorher den 2550 der hat maechtig Baesse rausgehen was der AVR 255 aber nicht tut.


Kann ich nicht nachvollziehen, mein 255 liefert mir fast schon ZU viel Bass.


stimmt, kann ich auch nicht nachvollziehen, der Klang vom 347er hat mir auch besser gefallen, weil weniger basslastig.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer einstellen Harman Kardon AVR 255
Icehaus am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  18 Beiträge
Harman/Kardon AVR 255 nur noch Stereoausgabe.
HarmanKardonfreak am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  16 Beiträge
Test: Harman Kardon AVR 7300
Nino_Brown am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  9 Beiträge
Harman/Kardon AVR-435
frank41 am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 02.05.2006  –  8 Beiträge
Harman Kardon AVR 435 Erfahrungen
Düsselsound am 16.10.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  4 Beiträge
Mein neuer Harman Kardon AVR 435
dirk20 am 20.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  330 Beiträge
HARMAN KARDON DVD22 Probleme
1speiche am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  19 Beiträge
Harman Kardon AVR 132 Frage Dezibel Anzeige
Hansolo0815 am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2009  –  2 Beiträge
Harman Kardon AVR 160 + HKTS 9
saconity am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  4 Beiträge
Ist Harman/kardon zu empfehlen?
Harman/Kardon-Fan am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.09.2006  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.745

Hersteller in diesem Thread Widget schließen