Pioneer SC-LX 90

+A -A
Autor
Beitrag
fahrer46
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Aug 2008, 10:30
Hallo Leute

Hab meinen Kinoraum bestehend aus der
NAD Master Serie (Vor,Enstufe +CD/DVD Player)und dem
Focal Utopia Ber Serie also (Diva vorne,Micro hinten und sub be,center be fertig)
Jetzt kommen die ersten zweifel.
1.)wegen der Geräteauswahl.
2.) wegen der Dämmung

zu 1.)Es gehet um den neueinsteiger den Pioneer SC-LX 90 in den ich mich sehr verschaut hab und der meiner Meinung nach alles was die NAD-Komponenten schon gut machen noch besser kann.Und so gar noch einige Tonformate mehr...
Als sehr gute Alternative ist da noch die neue Denon Vorstufe die man laut Forum noch etwas tunen kann und die dach tierisch aus sich raus gehen muß.
Angeblich wäre selbst der Stereo-Klang vorausgesetzt mit der/den richtigen Enstufe(n) der Wahnsinn.
Und da ist da noch die neue Marantz Kombi.(AV 8003+MM8003)
Also so richtig entscheiden kann ich mich zur Zeit irgendwie noch nicht.
Hat jemand mit den Geräten Erfahrungen machen können?

zu 2.)wegen der Dämmung hab ich auch so meine Probleme was einigermaßen optisch zum Raum paßt.
Ich hab in mienem Wohn bzw Kino raum ein sehr ungüstiges Umfeld.
Also einmal an der Wand eine Spachteltechnik (glatt wie eine Scheibe), zum anderen Laminat,zwei Reisige Fenster (1,40 x 1,20) , Glasbausteine (1,80 x 1,70) eine schräge)
der Raum ist also ziemlich hallig und mit der 0815 Dämmung die man so bekommt die bestimmt wirkungsvoll,aber optisch nicht so der Renner ist würde ich mir den Raum ganz schön ruinieren.
Habt jemand Vorschläge was man da machen kann?

Im voraus vielen Dank

Gruß fahrer46
Saxi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Aug 2008, 12:00
Hallo fahrer46,
Ich stehe vor der selben Entscheidung bezüglich der Geräte.
Ich habe mir die Marantz Kombi ,den Denon AVC ,den Pioneer LX-90 Susano
und zum Schluss den Denon AVP in dieser Reihenfolge mal angehört .Ich wollte nur mal wissen wie groß die unterschiede
sind,da ich bis jetzt nur Tests gelesen habe oder hier im Forum
mich informiert habe.
Mir fällt auf ,das hier über den Denon AVC oder AVP so gut wie nichts geschrieben wird . Gilt eigentlich auch für den Pioneer.
Ich habe ein McIntosh Stereosystem und will einen neuen Surroundprocessor einschleifen. Mein Vorgänger war die Audionet Map V2.
Also die Messlatte liegt sehr hoch.
Nun mal zu den Klangeindrücken ,obwohl das auch schwierig ist . Mir geht es nur um den Klang.
Da zum Teil unterschiediche Räume und Lautsprecher zu hören waren.Die Marantz AV8003Kombi ist einfach gestrickt,die Menüführung sah aus wie MsDos,der Klang war ok aber mehr nicht.Der Denon avc machte mehr Druck und Klang war weicher und runter . Hat mireinfach besser gefallen . Die Ausstattung und Menüführung sind einfach eine andere Welt.Ich würde hier den Denon vorziehen wenn er auch etwas teurer ist.obwohl der Marantz für das Geld in Ordnung ist .Dies bestätigt auch die Aussage von cinemike ,die den Marantz wohl aus ihrer Tunningliste streichen wollen . Ich hatte gedacht,das der AV8003 als Vorstufe mit den symetrischen Ausgängen mir reichen würde .
Danach sind wir zum nächsten Raum .Da stand der Pioneer Susano in voller Größe .
Ich hatte die Corrs unplugged DVD dabei .Normales Dolby Digital .Ich habe immer die 3 selben Lieder mir angehört.
Der Pioneer ist schon eine tolle Erscheinung . Als dann die ersten Töne erklangen ,war ich sehr beeindruckt.Eine sehr tolle Auflösung ,sehr hell,aber nicht nervend .Man konnte die Abstimmung des Pioneers klar erkennen . Der Denon avc war da etwas runder . nicht so anspringend .Hier ist die Abstimmung um die neuen Ice Amps total gelungen . Dies deckt auch wieder die Einschätzung der Fachpresse mit meinen.
Klangtechnisch ganz klar der Beste den ich gehört habe .Kostet aber auch 7000€
Nun zu den negativen Seiten des Pioneers. Der Scaler kann kein digitale HDMI Signale verarbeiten .Das Display ist schön anzusehen ,bringt aber aus 1m Entfernung nichts,weil man es nicht lesen kann,Es zeigt auch kaum was an. Ich kann aus 2m Entfernung nicht lesen was ich eingestellt habe .Dann hat er auch kein ilink oder bei Pioneer hat da was eigenens Pqols oder so,sodas man später einen Blueray Spieler so verbinden kann.Erst der neue LX81 soll das können .Für so ein Flaggschiff eigentlich unverzeihlich .Aber der Klang war überragend.
Zum Schluss habe ich mir die große Denon Kombi AVP angehört
Als erstens .Der Unterschied zwischen dem Denon avc und der großen Kombi ist zu hören . Er ist aber nicht so groß wie ich es vermutet hatte.Aber auch hier war wieder eine anderer
Raum,so das es Schwierig war,alles ein zuschätzen. Der AVP klingt wie der AVC,nur alles etwas offener ,die Brillanz hat zugelegt,und die Ruhe und Selbstverständlichkeit des Geschehens.Insgesamt halt auch toll.Dann hat er mir noch die Möglichkeiten des Denons
etwas vorgeführt.Dynamic Loudness Schaltung,war schon toll.
das heißt das man einen Film bei dem es kracht auch leise krachen kann .Normal ist dann der Sound weg. Wie schon beim AVC,die Menüs und die Ausstattung und was da noch alles kommt ist Denon einfach führend . Obwohl ich eigentlich nur auf den Klang achtete ,haben ich die Funktionen bei Denon einfach beindruckt.

Schluss Fazit,
Alle Geräte liefen ohne Einmessung und immer im selben Modus.Da ist also noch viel Luft nach oben
Der Pioneer Susano hat mich klangtechnisch überzeugt.
Der Denon AVP ist nicht umsonst überall Testsieger .
Ich werde mal noch das Tunning von cinemike abwarten . Wenn sich da noch was tut ,werde ich vielleicht den Denon holen .
Da man beim Pioneer die Ausstattungsschwächen nicht verleugnen kann,entscheidet hier der Preis . Dieser ist jetzt schon auf den Denon AVC Preis gefallen . Sollte er noch weiter fallen ,werde ich ihn holen, weil er klanglich einfach toll war.

Gruß
Gebbi
fahrer46
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Aug 2008, 21:34
Danke Gebbi

Schreib mir bitte mal,wenn du den Denon von Cinemike gehört hast.
Würde mich echt sehr interessieren.
Ich glaube schon fast das die Wahl auf den Pioneer fällt.
Wenn der Preis jetzt schon gefallen ist,bekommst du das Teil in 1-2 Monaten zum schleuderpreis.
Ansonsten kann wohl nur noch die Wahl auf den Denon fallen.
Wie ist es mit der Akustik?
Hast du da irgendwelche guten Ratschläge für mich?

gruß kai
Saxi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Aug 2008, 09:23
Hallo fahrer 46,
auch ich war lange Zeit auf den Denon AVP eingeschossen ,aber nachdem ich den Pioneer gehört habe,muss ich sagen alle Achtung .Und wenn dann der Preis noch stimmt nehme ich die Ausstatungsmängel in Kauf .
Zu deinen Akustik Problemen kann ich dir nicht helfen .Ich habe selber einen schlechten Raum . Da hilft es nur die richtigen Lautsprecher für den Raum zu finden und durch die Einmessungen zu optimieren . Ich habe das Pioneer EX System und 2 SVS Subwoofer mit Velodyne sms .Die Pioneers sind absolut neutral abgestimmt ( Monitore) Ich komme ungefähr hin .Da bläht nichts auf oder sonst irgendwas . Obwohl mir andere Lautsprecher vielleicht mehr zu gesagt hätten . Deshalb tendiere ich auch nach dem Hörtest zum Pioneer Susano.

Gruß
Saxi (gebbi)
fahrer46
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Aug 2008, 14:01
Ok,werd mir den Pioneer mal näher anschauen.
Aber zuerst muß ich wohl noch die Nad Master Serie verkaufen,eigentlich schade drum.
Naja, im voraus danke.

gruß kai
bothfelder
Inventar
#6 erstellt: 19. Aug 2008, 14:05
Hi!

Habt Ihr schon den Susi-Thread gelesen?

Andre
fahrer46
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Aug 2008, 16:25
Hallo

Na,da bin ich ja mal froh das ich mir den Pioneer nicht geholt hab.
Es ist doch schon fast ne frechheit,daß kein Hersteller zur Zeit fähig ist zu einem die neuen Formate ohne jede Ausrede und mit der passenden Software dem Endkunden weiterzugeben.
Ich denke in dieser Preisregion kann mann doch schon was verlangen.
Denke das ich mir den Denon 4308 hole und diesen von cinemike umbauen lasse.
Dann nutze ich die Vorstufe von dem Verstärker und schließe eine 5-Kanal Endstufe daran.

g
Jacky001
Stammgast
#8 erstellt: 02. Feb 2009, 02:03
na dann mach ich hier mal weiter...

erst einmal hallo, ich bin hier der neue

mein name ist jürgen, ich lebe in berlin, bin 40 jahre alt und hab einen kleinen "schuss" in sachen hifi und allem was dazu gehört.

seit einer woche steht der susano bei mir und ich bin froh, dass ich diesen doch erheblichen schritt gewagt habe (in sachen kraftvoller tondynamik ist das ding einfach der hammer).

in diesem threat ist zwar seit fast einem halben jahr funkstille, aber ich versuche trotzdem mal etwas in erfahrung zu bringen:

der punkt, dass über hdmi kein upscaling von 1080i auf 1080p möglich ist, wurde bereits mehrfach besprochen. analog geht das? wenn ja, wie??

beim starten der media galerie "hängt" sich mein susano immer auf. in dem menue kann ich nichts anklicken, oder auch nur den "cursor" bewegen. ich habe keine i-net verbindung hergestellt, würde aber gerne über usb bilder usw. einspeisen. kann mir da jemand helfen?


nun hoffe ich nur, dass der thread hier wieder auflebt und sich doch ein paar besitzer dieses "brockens" zusammenfinden.

jürgen
kingofbee
Stammgast
#9 erstellt: 17. Feb 2009, 14:02
Hallo Jürgen,

habe den Susano letzte Woche bestellt, kann Dir somit "noch" nicht weiterhelfen. Aber ich glaube nicht, daß Du auf viele Susano Besitzer treffen wirst. Laut meinem Pio A1 Händler werden vom Pioneer für Deutschland pro Monat ~ 3 Susanos pro Monat ausgeliefert...

Gruss
kingofbee
Jacky001
Stammgast
#10 erstellt: 22. Feb 2009, 02:57
na ja, erst einmal gratulation zum dickschiff

dann können wir beide uns ja in zukunft wenigstens unterhalten...

freu dich schonmal auf einen echt hammermässigen ton, je nachdem was du bisher hattest, ist das ding einfach brachial zu deinen boxen.

jürgen
kellenhusen
Stammgast
#11 erstellt: 12. Apr 2010, 11:27

Jacky001 schrieb:
na ja, erst einmal gratulation zum dickschiff

dann können wir beide uns ja in zukunft wenigstens unterhalten...

freu dich schonmal auf einen echt hammermässigen ton, je nachdem was du bisher hattest, ist das ding einfach brachial zu deinen boxen.

jürgen

Hallo !
Habe mir nun als Nachfolger von meinem TX 5000 Onkyo auch den Kolossos Susano zugelegt. Schon ein Hammerteil, nur was mich doch sehr wundert ist, warum wird diese Kiste so fürchterlich heiß, laut meinem Temp-Messgerät immer so um die 50'C-53'C (Gehäuseoberteil). Habe nun schon die Befürchtung, daß bei sommerlichen Temperaturen ich mein Wohnzimmer noch zusätzlich aufheizen werde und es kein allzugroßes Vergnügen, meine Filme mit Supersound anzuschauen und zu hören sein wird.
Zur Info, ich nutze alle Endstufen. Vielleicht kann mir von Euch da jemand seine Erfahrungen mitteilen.
stet
Inventar
#12 erstellt: 20. Jun 2012, 21:59
Moin,

ich habe zur Zeit den SC_LX_83. Hat schon irgendwer den Kauf bereut ?

Ist der Sound immer noch so heftig gut, wie damals empfunden nach dem kauf ?

Grüße vorab.

Stefan
AlienFlasher
Stammgast
#13 erstellt: 06. Jul 2012, 13:36
@fahrer46
Pioneer SC-LX 90 Susano würde ich dir von abraten aufgrund des Preises, nie vergessen wir reden hier immer noch von einem AV-Receiver der 7000€ kostet und sowas wie ein LCD-Display. Bringt in sachen Hifi wie auch Heimkino ganz straight gesehen null vorteil, eher noch Nachteil da auch hier wieder strom von den endstufen abgezweigt wird. Für so einen Summe bekommst du schon Audionet-Komponenten und diese sind um welten besser. Bzw. steht hier die tendenz eher zur Vor- und End-Stufen-Kombi um möglichst das beste klangerlebniss rausholen zu können. 2000 muss für einen AV-Receiver reichen wenn nicht noch weniger. Dafür leisten sie im moment zu wenig und verändern sich auch kaum.
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 08. Jul 2012, 19:53
aufwachen! der Thread ist schon uralt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer SC-LX 501 - prima in Stereo, leicht zu bedienen, am Ende doch noch alles gut
CarstenO am 30.04.2017  –  Letzte Antwort am 08.11.2018  –  245 Beiträge
Erfahrungsbereicht Pioneer 1015 + Canton LE Serie
blade04 am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  6 Beiträge
Denon AVR-4520 u. Pioneer SC-1223 mit Sonus faber Toy u. Canton Sub 600
wummew am 26.05.2014  –  Letzte Antwort am 15.06.2014  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V1071 - Denon AVR 3313 - Pioneer SC-2022
pmcl77 am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  86 Beiträge
Focal JMLab Solo6 Be - Studiomonitore im Heimkino
Poison_Nuke am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2007  –  112 Beiträge
Vergleich Pioneer SC-LX81 vs. Marantz SR-9600
KAIO am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  90 Beiträge
NAD VISO FIVE + CANTON MOVIE 202 gut?
xavair am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  2 Beiträge
Phillips LX 8500W
handymatze am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 19.05.2005  –  2 Beiträge
AVR-Vergleich - Pioneer SC-LX72 vs. Denon AVR4310
ingo74 am 22.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  40 Beiträge
"alte" Canton LE-Serie
tennisstarmatthis am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 10.03.2006  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.906

Hersteller in diesem Thread Widget schließen