Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Yamaha RX-V1071 - Denon AVR 3313 - Pioneer SC-2022

+A -A
Autor
Beitrag
pmcl77
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Dez 2012, 05:51
Hi,

Da ich den betagten Sony STR-DA50ES ablösen will, habe ich gerade einige Receiver bei mir rumstehen zum testen. Ein paar erste Erfahrungen und Eindrücke möchte ich hier gerne vermitteln.

Testpalette:
1. Yamaha RX-V1071 (soll aber noch durch einen RX-A2020 zum Test ersetzt werden)
2. Denon AVR 3313
3. Pioneer SC-2022

1.
- Der Yamaha hat schon ohne Einmessung eine gefühlte Verbesserung zum alten Sony gebracht, die Einmessung (1 Position) hat dann nochmal bisschen was rausgeholt. Das Klangbild erscheint mir angenehm weit und "transparent" zu sein.
- Was mir sehr gut gefällt, ist, dass ich 12 Scenes speichern kann und zwei Pattern für LS-Konfigurationen/-Einmessungen zur verfügung habe. Ich habe das erst mal so "missbraucht", dass ein Pattern 5.1 (mit Sub) und eins 5.0 (ohne Sub) vermessen wurde. Zweien der 12 scenes habe ich dann nur jeweils das pattern zugewiesen, so dass ich jederzeit den den Sub mit nur einem Tastendruck an- bzw. ausstellen kann, unabhängig von und ohne dass die Quelle/DSP Modus etc sich ändert (das würde ich dann über andere scenes machen).
- In der iPhone app, die mir recht gut gefällt, hat man übrigens direkt Zugriff auf alle 12 Scenes.
- Schade, dass es nicht wie früher mal 6 Pattern gibt, dann könnte man noch prima unterschiedliche Hörpositionen einmessen (geht hier naürlich für zwei Positionen falls gewünscht).
- Was mir nicht gefällt ist ein fehlende SW Trim Funktion, also dass ich relativ schnell und ohne TV Bild die Lautstärke des Subs ändern kann. Dies bieten dann der RX-A2020 den ich noch testen will. Nicht nur wegen diesem feature sondern auch wegen LS-individuellen Crossover und 4-Band-EQ für den Sub.
- Es ist schade, dass gewisse Einstellungen nur über das on-screen menu verfügbar sind.
- Ausserdem finde ich das "Matrix" Layout des Yamaha Menus (erst oben/unten, dann links/rechts, bei Bedarf nach oben usw...) etwas gewöhnungsbedürftig. So ist es zB mühsam die DSP Parameter malmschnell abzuändern (zB Enterbreite pei ProLogic II Music)

2.
- Der Denon ist optisch sehr ansprechend und ausserdem etwas kompakter als der erste Geselle.
- Der Klang ist auch hier ohne Einmessung ok. Aber was die Audyssey Einmessung da hervorzaubert ist erste Sahne, der Klang gefällt subjektiv noch etwas besser als beim Yamaha.
- Besser als beim Yamaha gefällt mir, dass im Display der verwendete Decoder steht (z.B. Dolby Digital während Yamaha hier z.B. nur Straight oder Surr. Decoder anzeigt).
- Das Setup Menu ist zu grossen teilen ohne TV nutzbar und sehr logisch und verständlich aufgebaut (klassische berschachtelte Baumstruktur), auch Surroundparameter sind schnell angepasst
- Funktionen wie SW Level oder SW ein/-ausschalten sind sehr schnell gemacht (letzteres funktioniert leider nur im Stereo Modus, im Mehrkanalmodus lässt sich der Sub hier nicht deaktivieren)
- Dynamic Volume scheint ganz gut zu funktionieren, zumindest konnte ich bei Beginn der Werbepause keinen sonst ülichen Pegelsprung feststellen
- Die iphone app ist schlicht und gut Nutzbar, allerdings finde ich, dass es hier gut tun würde, wenn man einiges aus dem Setup direkt Steuern könnte (zumindest einiges von den Audio Optionen wie Tone Control, SW Pegel, Audyssey,usw...
- Gemäss AWE Europe gibt es für die Denons eine unmenge an discrete IR Codes, wer z.B. eine Harmony hat dürfte sich über direkte Pegel Codes für jeden Kanal freuen
- Die kostenpflichtige third-party app DeRemote haut mich nicht um, diese zeigt zum Beispiel viele Surround Modes an, welche der Receiver gar nicht kennt

3. Der Pioneer wartet noch in der Schachtel...


Klanglich und von der Bedienung tendiere ich aktuell eher zum Denon, obwohl mir bei Yamaha die vielen DSP Modi und konfigurierbare Scene sehr gut gefallen (ich denke allerdings, dass gerade die DSP Modi späte eher weniger genutzt werden als straight Modi). Bin aber gespannt auf den 2020! Beim Denon stört mich am meisten, dass ich den SW im Mehrkanalmodus nicht deaktivieren kann (allerdings könnte der Einstellungsbereich von -12 bis +12 dB vermutlich ausreichen um diesen so weit runterzuregeln, dass er im Notfall kaum mehr hörbar ist; A.d.R: unter meinem downfire sub wohnt noch jemand

to be continued...
RealC
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2013, 01:03
sehr interessantes thema! bin auf den vergleich yamaha 2020 gegen denon 3313 gespannt!
Indesit
Stammgast
#3 erstellt: 02. Jan 2013, 01:14

pmcl77 schrieb:


- Besser als beim Yamaha gefällt mir, dass im Display der verwendete Decoder steht (z.B. Dolby Digital während Yamaha hier z.B. nur Straight oder Surr. Decoder anzeigt).


Kann der Yamaha auch, einfach nur die Info-Taste der Fernbedienung drücken, dann kann man die Anzeige wechseln.

Diese Funktion suchen hier im Forum einige

Beim RX-A2020 ist die Fernbedienung übrigens "hochwertiger".


[Beitrag von Indesit am 02. Jan 2013, 01:15 bearbeitet]
Schlumpfbert
Inventar
#4 erstellt: 02. Jan 2013, 01:19
Nur zwei Anmerkungen zum 1071:
Mit der Info Taste auf der FB kannst du dir auch Dolby Digital im Display anzeigen lassen und das Äquivalent zu Dynamic Volume ist bei Yamaha Adaptive DRC, kannst du über die Optionen im Display einschalten.
pmcl77
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Jan 2013, 05:34
Danke für den Tip mit der Info Taste, geht also doch

Ich habe mir heute nochmals den Denon und Yamaha im DolbyDigital Modus bei Film (5.1) angehört, dazu habe ich die Verfolgungsszene aus Rango benutzt. Der Denon spielt auch hier subjektiv detaillierter auf als der Yamaha, letzterer scheint auch etwas dezenter mit den Surroundeffekten umzugehen, der Denon scheint mir doch mehr Räumlichkeit aufzubauen. Klanglich also auch hier erst mal Denon der Favorit. Schön aber, dass ich beim Yamaha einfach per Scene auf das zweite Pattern umschalten kann um so die Nachbar vom Subwoofer zu entlasten

3. Pioneer SC-2022
Ausserdem habe ich dann heute auch noch den Pioneer SC-2022 ausgepackt. Erster Eindruck: sieht trotz Plastikfront recht schick aus, ist aber riesengross (wirkt nochmals grösser als der 1071) aber im Innenraum scheint sehr viel leerraum vorhanden zu sein, da hat man beim Denon schon gesehen, dass man enger gebaut hat und so das Gehäusevolumen deutlicher kleiner ist. Vorteil beim Pio mit den Digitalendstufen, er wird deutlich weniger warm.

Die Einmessung hat deutlich länger gedauert, da er für die EQ Kurven jeweils schon lange braucht, diese werden dann in den ersten drei MCACC Memory Speicherplätzen belegt. Interessanterweise hat der Pio meine Fronts und den Center als Large erkannt (crossover war glaube ich dann bei 120, die Surrounds gehen nicht so tief runter) während Denon und Yamaha alles auf Small erkannt haben. Beim Yamaha war der Crossover dann auch irgendwo um die 120Hz der Denon machts ja für jeden Kanal einzeln und da lagen die Fronts bei 40Hz, Center um die 100 und Surrounds sogar bei 250, sofern ich es richtig in Erinnerung habe.

Erst mal bisschen Musik auf den Pio losgelassen, ohne Einmessung hat er sich schon ordentlich angehört. Mit den EQs war ich erst mal unsicher, anders als beim Denon hatte ich erst mal das Gefühl, der Klang ist schlechter geworden... Nach einiger Zeit scheint es aber doch auch eine Verbesserung gebracht zu haben. Der Pio wurde in Vergleichstest schon eher als rauher Badboy bezeichnet (grobdynamischer) der scheinbar mehr Bass aus den LS holen soll. Der Bass ist zwar ok, aber grad mit den EQs symmetry und All Ch nicht so wuchtig wie erwartet. Ein Blick auf die EQs zeigt, dass der Pio bei den Fronts die Bässe abgesenkt hat, während zB der Yamaha hier eher was draufgelegt hat.

Im Filmvergleich fand ich den Pio beinahe etwas räumlicher als der Yamaha, aber weniger als der Denon.

Bei der App von Pio bin ich etwas zwiegespalten.
- Klar hat diese den grössten Wow-Effekt, aber zu viel verspieltheit nervt auf die Dauer dann nur im täglichen Betrieb.
- Gut ist, dass ich durch alle SurroundModi auch durchschalten kann, bei Yamaha oder Denon kann ich ja zB nur Surround Dekoder/Dolby Surrounds auswählen, aber dann nicht ob PL II Music oder Cinema, da muss ich wieder die FB benutzen.
- Ebenso ist die Lautstärke Einstellung besser als in den anderen Apps (schnell runter/hochdrehen oder auch feinjustieren geht prima).
- SW/Bass und Dialog Pegel ist auch schnell angepasst (halt auf die verpielte Art und Weise), dies hat übrigens keinen Einfluss auf die CH LEVEL Pegel, scheint also eine unabhängige on-the-fly Einstellung zu sein
- FingerEQ auch eine nette Spielerei, aber mittelfristig wohl auch nicht mehr...
- Balance ebenso, wobei hier vielleicht praktisch um diese für den abseits stehenden Lesesessel mal,schnell etwas anzupassen
- mein 7-jähriger fands auf jeden Fall toll mit der App rumzuspielen

Ansonsten zum Pio:
- LS Symbole zeigen auf dem Display Input Signale an, mir ist Output aber lieber (beim Denon ja wählbar)
- FB: viele direkt Zugriffsmöglichkeiten, dafür etwas unübersichtlich (fehlende Gruppierung)
- CH LEVEL Taste auf der FB, Einstellung aller Kanäle am Frontdisplay möglich (schade, dass der Denon das nicht mehr hat)
- Die Funtionen wie Standing Wave, AutoPhase usw scheinen beim ein-/ausschalten keinen grossen Unterschied zu machen, also obs wirklich was bringt
- Obwohl die stehenden Wellen in der Mitte des Raums beim Pio weniger ausgeprägter sind, aber dort sitze ich ja nicht
- Insgesamt wirken gerade diese Funktionen im Audioparameter Menu etwas überfrachtet (so im Sinne, dass ich jedesmal erst die Bedienungsanleitung brauche um mich an all die Funktionen zu erinnern)
- Wer unterschiedliche Hörpositionen (Couch, Schreibtisch, Lesestuhl...) hat, könnte an den 6 MCACC Speicherplätzen seine Freude haben, ich finds schade, dass ich hier aber nicht die LS-Konfig mitspeichern kann wie bei den Pattern von Yamaha
- Ich habe ein paar Aussetzer festgestellt, zB nach dem Rücklauf vom Mediaplayer kam plötzlich kein Ton mehr (könnte aber auch evtl am Toslink des Mediaplayers liegen)
- Nicht Bananenstecker kompatibel (oder ich habs nicht geschaft die Stöpsel aus den Schraubklemmen heraus zu bekommen)


Insgesamt steht immer noch der Denon klanglich vorne, die anderen sind aber auch sehr gut (es ist ja ein rein subjektiver Eindruck und ich muss ja immer erst mal die LS Kabel wieder wechseln). Der 1071 liegt aber eher am Schluss. Bin da echt auf den 2020 gespannt, eine Klasse höher, nützliche Features wie LS individuelle Crossover und Sub-Eq und die xx20er Generation soll ja lebendiger im Klang sein. Bedienungsseitig hat der Denon das beste Menu dafür aber auch die "schlechteste" App (bietet kaum Möglichkeit zur direkten Klangeinstellung ausser Restorer).

Schade, dass Denon die CH LEVEL Taste auf der FB abgeschafft hat, obwohl meist wohl nur SW und Dialog von Interesse sind wäre doch grad die Faderfunktion manchmal nützlich, wenns grad mal zu viel Surroundeffekte sind. Da liegt Pio wieder mit der App vorne.

Gerne könnt Ihr auch Eure Erfahrungen mit den Geräten teilen...
satmark
Inventar
#6 erstellt: 02. Jan 2013, 16:54
Vielen Dank für das Teilen der Erfahrungen!

Zufällig habe ich auch den Sony DA 50ES und zufällig habe ich auch gerade den Denon bestellt... Leider dauert es wohl noch ein paar Tage, bis ich ihn aufbauen kann... Deswegen schon mal meine Neugier vorab. Lohnt sich der Umstieg von den Tonformaten her? Mein Sony ist eigentlich noch topfit und gehört nicht wirklich zum alten Eisen. Schön ist er auch noch und wenn man sich mal von dieser blöden Toch-FB getrennt hat, kann man ihn auch gut bedienen. Deswegen tue ich mich doch recht schwer, ihn auszutauschen. Ich hatte sogar schon überlegt, die Bestellung zu stornieren...

Also wenn Du noch was zu Sony vs. Denon schreiben könntest, wäre prima... Btw., was machst Du mit dem Sony?

Grüße, satmark
pmcl77
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Jan 2013, 18:17
Hi satmark,

Also der Sony ist ja auch nicht so schlecht, leider hat der ja kein ProLogic II... Ansonsten ist der Sony aber im DD oder DTS 5.1 Modus ja auch ganz gut. ich werde ihn heute vielleicht nochmals anhängen und kann dann nochmals etwas berichten. Mein erster Eindruck nachdem ich den Sony ab- und den Yamaha angehängt hatte war schon, dass der Klang besser ist. Vielleicht müsste man den EQ des Sony etwas anpassen, leider hier aber auch nur ein 3-Band EQ und nur pro Lautsprecherpaar.

Ich hatte mir übrigens auch eine andere FB für den Sony auf ebay besorgt damals (RM-U501, die Sourcetasten heissen zwar zum Teil anders, funktionieren aber, zB wechselt LD auf DVD). Leider habe ich ein Problem mit meinem Sony TV festgestellt, sobald dieser an ist, stört er die IR Signale der Receiver FB und ich kann ihn kaum mehr bedienen, desto heller das Bild eingestellt ist, desto mehr stört es). Das ist das nervigste, ansonsten würd ich mir den Austausch auch nochmals überlegen, aber erst nochmals testen.

Ich habe heute nochmals den Pio angehört und der geht nun zurück, weil er mir bei Musik nicht so gut gefällt wie der Yamaha oder Denon und die Bedienung find ich irgendwie nicht so durchdacht.

Du hast natürlich bei den neuen Modellen HDMI und Netzwerk, app Steuerung find ich prinzipiell schon nützlich.

Viele Grüsse,
Phil
Schlumpfbert
Inventar
#8 erstellt: 02. Jan 2013, 18:24
Mal so generell: Wieso legst du so viel Wert auf eine App?
Ich habe ja einen Yamaha AVR und finde die App wirklich toll, aber ich verwende sie quasi nie.
Es gibt nur zwei Anwendungsfälle, die ich als sinnvoll durchgehen lassen würde: Wenn ich nicht im selben Raum bin oder wenn ich Musik vom NAS streame und die App vom NAS auch nicht besser ist, aber sonst?
Wer will denn ernsthaft die normale Bedienung über eine App machen? Keine Haptische Rückmeldung, erstmal unlocken, App suchen und starten, nene, dauert alles viel zu lange und in meinen Augen nur unnütze Spielerei, und ich bin Informatiker und stehe eigentlich auf solche Spielereien.
Da macht man für jeden Anwendungsfall eine Scene und gut ist, evt. mal den DSP umstellen, aber was sonst außer lauter/leiser oder den Radio Sender wechseln?

Allerdings ist das Thema Sinn/Unsinn von Apps halbwegs off-topic und wurde schon mehrfach diskutiert.
pmcl77
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Jan 2013, 19:25
Hi,

Ja da hast Du schon recht, ich hatte ja auch gesagt, dass zB die Pio App den grössten Wow Faktor hat, aber auf Dauer eher unpraktisch wirkt. Gut bei Yamaha ist, dass man über die App alle 12 Scenes direkt anwählen kann. Nicht dass ich so viele Zuspieler hätte, aber Verknüpfung der Pattern mit PEQ scheint mir hier nützlich zu sein. Prinzipiell aber wird die FB viel häufiger verwendet. Wenn man mehrere Zonen in Betrieb hat ist eine app aber sicherlich nützlich.

Ich hab jetzt auch nochmals meinen alten Sony angehängt. Hört sich prinzipiell nicht schlecht an, aber die neuen Yamaha und Denon Receiver wirken doch deutlich ausgewogener. Bei Prologic habe ich manchmal das gefühl, dass hinten gar nicht viel rauskommt. Dann hab ich mir nochmals die erwähnte Scene in Rango in DD angeschaut, und der Sony dekodiert gefühlt weniger Details heraus als die neuen. Auch bei Airplay bringt der Enhacer/Restorer einen zugewinn an Fülle im Klang. Und es ist total nervig, dass mein TV die FB so extrem stört... Satmark, ich empfehle,Dirmeinfach mal den direkten Vergleich wenn der neuemda ist, ich glaube Du wirst den Unterschied hören!

Morgen möchte ich mal ins Hifi Studio und mir den 2020 anschauen und wenns geht ausleihen zum Test.

VG
Phil
satmark
Inventar
#10 erstellt: 03. Jan 2013, 01:34
Habe vorhin die Versandbestätigung für den Denon erhalten... Mit ein bisschen Glück ist er morgen da und ich kann ihn noch etwas studieren....

Der Vergleich mit dem 2020 interessiert mich auch.... Hattest Du keinen Marantz auf der Liste? Warum nicht?
satmark
Inventar
#11 erstellt: 03. Jan 2013, 21:32
Also, ich habe ihn heute bekommen...da habe ich mir was angetan...;)

Ich habe ihn vorhin eingemessen. Erstaunlicherweise klingts mit Einmessung eher wie "Badewanne", und ohne eher zu dünn... Jetzt muss ich also allen ernstes durch die BDA und dann weiterschauen..Ich denke, in 2-3 Tagen bin ich etwas weiter...
pmcl77
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Jan 2013, 02:16
Badewanne... interessant. Versuch mal im Setup unter Audyssey eine andere EQ Voreinstellung zu wählen. Marantz, ich weiss nicht, irgenwie gefällt mir das Design einfach nicht, auch wenn es sicher gute Geräte sind.

Der Typ im HiFi Laden meinte, dass es sein kann, dass gewisse Geräte besser mit den LS harmonieren als andere, vielleicht war das bei meinen und dem Denon im Vgl zum Pio ja der Fall...

Konnte mir den 2020 leider nicht anhören, evtl lass ich noch einen kommen.

Lass uns wissen, wies mit dem 3313 weitergeht und wie Du ihn im Vergleich zum alten Sony findest!

VG
phil
pmcl77
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Jan 2013, 02:02
Nachdem ich nun ein paar Tage wieder den alten Sony dran hatte, habe ich heute nochmals den Denon angeschlossen, und der hat mir Plötzlich die Bässe um die Ohren gehauen im Stero ohne SW, ich musste erst mal schauen ob der Sub wirklich nicht läuft... vielleicht liegts daran, dass die eine Frontbox nun etwas verschoben wurde, nachdem der Weihnachtsbaum weg ist und eine neue Einmessung nötig wäre. Auf jeden Fall ist mir heute der Klang eher unangenehm gewesen. Ich möchte nun wirklich bald noch den Yamaha 2020 mir anhören.

VG
Philippe
satmark
Inventar
#14 erstellt: 05. Jan 2013, 02:15
Jetzt weisst Du, was ich mit Badewanne meinte... ;-)

Probiere mal Audyssey Flat ohne Dynamic EQ und ohne Dynamic Volume. Allerdings kommt's mir da recht flach vor...

Ja ja, der alte Sony... Habe mir jetzt mal spasseshalber den Marantz 1603 geordert(der einzige Marantz, der mir optisch zusagt - funktional würde er reichen). Angeblich haben die ja eine andere Abstimmung wie bei Denon, auch wenn aus dem gleichen Hause...

Vielleicht sollte ich den Sony doch noch nicht verkaufen...

P.S.: Ich hatte im Sommer mal einen Harman AVR660 hier. Der war bleischwer, ist im Leerlauf schön warm geworden und klang nach Einmessung auch eher eigen... Ich dachte, das läge am Gerät... Heute glaube ich fast, das liegt eher an Audyssey....

Schönes Wochenende!


[Beitrag von satmark am 05. Jan 2013, 02:22 bearbeitet]
pmcl77
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Jan 2013, 16:23
Hi

Da bin ich gespannt auf Deinen Bericht über den Flachmann von Marantz. Diese flachen AVRs sollen ja mit der Leistung gerne mal geizen, sprich dass der 7x50 Watt schafft ist unsicher. Aber der ist in der Tat recht schick!

Mittlerweile habe ich mich entschlossen den 3313 auc zurückzuschicken. Wird wohl dann etwas von Yamaha... es sei denn Du berichtest tolles vom Marantz dann würd ich mir den auch mal ansehen

Grüsse
Philippe
Indesit
Stammgast
#16 erstellt: 05. Jan 2013, 16:50
Für die Yamaha rx-a..20 gibts übrigens noch einen schicken Receiver Manager, mit dem sich so ziemlich alles bequem vom Rechner / Laptop aus einstellen lässt.

Yamaha Receiver Manager

Schau mal in den RX-A..20 Masterthread. User "Bananenkrümmer" hat das mal hochgeladen. Solltest Du überhaupt mal tun wenn Dich der 2020 so imnteressiert, dort gibts massig Infos.

http://www.hifi-foru...m_id=276&thread=2606


[Beitrag von Indesit am 05. Jan 2013, 16:56 bearbeitet]
pmcl77
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 05. Jan 2013, 20:37
Danke, den Thrad habe ich teils auch schon studiert, genauso auch die BDAs der Geräte. Nebst etwas mehr Leistung (und gemäss Presse besserer Klang ggü 1020) reizt mich der 2020 vor allem aus folgenden Gründen:

- LS-individuelle Crossover
- EQ für den Sub (sogar für beide wenn man zwei hat)
- Gegenüber den 10er gibts über Option die Möglichkeit den Dialog- und SW-Pegel ad-hoc zu justieren

Gut bei den Yamahas prinzipiell finde ich auch, dass man zwei Einstellungs Pattern speichern kann. Wie bereits erwähnt würde ich es so nutzen, dass ein Pattern mit Sub und das andere ohne Sub ist. Unabhängig welchen Klangmodus ich verwende kann ich so immer mit oder ohne Sub hören, wie's mir (oder den Nachbarn) grad passt

Vom Receivermanager habe ich schon gehört, ich vermute dass dieser vermutlich für die Ersteinrichtung hilfreich ist.

Allerdings weiss ich nicht, ob ich von der Riesen-FB mit Klappe so begeistert bin. Aber ich ziehe eh in Erwägung eine Pronto oder Harmony zu holen...
satmark
Inventar
#18 erstellt: 05. Jan 2013, 23:44
Warum geht der Denon zurück? Wegen dem Baß? Ich habe meinen heute nochmal peinlichst genau eingemessen. 8 Messpositionen, Mikro auf Stativ, immer genau gleiche Höhe, Lautsprecher vorher genauestens ausgerichtet und und und...

Im Ergebniss unterscheiden sich die Kurven "Audyssey" und "Audyssey flat" gar nicht mehr so sehr. Das liegt wohl auch mit daran, das die Raumakustik hier recht gut ist. An meinen Hauptlautsprechern hat er auch nicht viel korrigiert. Allerdings hat er die Hauptlautsprecher auf -6db und den sog. Dial.Norm.Offset(nicht änderbar) teilweise auf -8db gesenkt, so dass das Ding bei 0db-Lautstärke noch nicht wirklich laut ist...

Was diese Yamaha-Software angeht,so ist mir ein Webserver wie bei Denon lieber, da ich unter Linux sonst nichts machen kann ohne ein virtuelles Windows zu starten...

Rein klanglich ist er mit Einmessung aber für meine Ohren gewöhnungsbedürftig und ich weiß immer noch nicht, ob mir mein alter nicht doch besser gefällt - obwohl der immer ohne EQ gelaufen ist. Allerdings, wenn man das mal 10 Jahre gewohnt ist...

Die Yamahas würde ich nicht ins Rack bekommen, da der Denon auch nur 3 cm Platz hat - entgegen allen Empfehlungen. Aber der Sony hats gut überlebt, da wird es der Denon auch schaffen. Wenn es nicht der Marantz wird...

Hast Du eigentlich beim 2022 leistungsmässig Nachteile bemerkt? Laut Typenschild nimmt der keine 250W auf...

es bleibt also spannend...Vielleicht sollte man ja noch einen aktuellen Sony ES dazunehmen - denn der Alte war gut, da können die Neuen eigentlich nicht schlechter sein...

satmark

ach ja...Kannst Du bitte dazu nochmal was schreiben...?

"Gemäss AWE Europe gibt es für die Denons eine unmenge an discrete IR Codes, wer z.B. eine Harmony hat dürfte sich über direkte Pegel Codes für jeden Kanal freuen"

Google hat mich ein bisschen im Stich gelassen... Danke Dir!


[Beitrag von satmark am 06. Jan 2013, 02:20 bearbeitet]
pmcl77
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 06. Jan 2013, 01:13
Ach, irgendwie ist mir dann Yamaha vielleicht einfach sympathischer vielleicjt bleib ich ja doch auch beim Sony, die aktuellen gefallen mir vom Design zum Teil nicht so.

Es kann ja auch sein, dass man nach jahrelangem hören ohne Korrekturen sich das halt einfach gewohnt ist... wie Du sagtest!

Wegen den diskreten FB-Codes: http://www.awe-europe.com/ir_232.html

Grüsse
Phil
satmark
Inventar
#20 erstellt: 06. Jan 2013, 02:02
Ich habe mir gerade nochmal die EQ-Kurven angeschaut. Der Denon nimmt Bässe raus und gibt höhen rein... Sogar bei Center und Rears. Wenn ich das richtig sehe, ist die Adyssey-Flat die Kurve, die der Denon als korrigiert mit Flatline erachtet. Daher klingt er auch "langweiliger" als der Sony.

Wenn ich also die EQ-Kuven manuell wieder auf "Null" setze, sollte er in etwas so klingen wie der Sony mit gesteigerter Räumlichkeit aufgrund der neuen Formate bzw. der neueren Signalverarbeitung... Richtig?
Ich probiers mal...leider nicht jetzt - sonst fallen die Kinder aus'm Bett...

Das mit den FB-Codes habe ich noch nicht begriffen. Was kann ich da wie erreichen?

Gruß satmark

1.Ergebnis 00:30 : Tatsächlich -EQ wieder Richtung "Null" gebracht, schon erkenne ich alles wieder...

Ist natürlich auch zweischneidig... Da sucht man sich sorgfältig seine Lautsprecher aus,weil sie so klingen, wie sie einem gefallen, und dann werden sie durch den AVR gebügelt und verlieren Ihren Charakter... Da darf man sich dann auch nicht wundern, dass der neue Receiver auf Anhieb NICHT so gefällt...


[Beitrag von satmark am 06. Jan 2013, 02:38 bearbeitet]
pmcl77
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 06. Jan 2013, 02:58
Die FB-Codes könntest Du mit zB einer Harmony Universal-FB verwenden, um diverse Funktionen direkt (also ohne über das Menu zu gehen) zu ändern, zum Beispiel diemPegel der einzelnen Kanäle.

Es ist Interessant, der Denon hat auch bei mir Bässe rausgenommen (v.a. bei der Box die näher an der Raumecke steht) und Höhen hinaufgesetzt....

Yamaha hat fast über alle Kanäle eher Bässe hinaufgesetzt und Höhen runter, die Korrekturen scheinen hier "homogener" zu sein.

Der Pio hats eher wie der Denon gemacht, aber etwas gemischter (mal rauf dann bei der nächsten Freq wieder runter).

Was hast Du übrigens für ne FB für den Sony?
satmark
Inventar
#22 erstellt: 06. Jan 2013, 14:26
Ich habe eine one for all genommen und die mit einem Code gefüttert. Die Eingänge, die ich gebraucht habe (3Stück) habe ich dann einfach umgehängt...

Inzwischen bin ich ernsthaft am überlegen, ob die Decodierungsmöglichkeit der neuen Verfahren und Netzwerk für mich wirklich 1000,- Euro wert sind...

Meine Cantons klingen schon Stereo sehr räumlich und Bauen eine Bühne "bis nach hinten" auf, so dass mir PLII nicht wirklich wichtig ist.

Meine momentane Gemütsverfassung sagt... Denon zurück und Entscheidung zwischen Sony(und sep. Mediaplayer fürs Netz) und Marantz...

satmark
satmark
Inventar
#23 erstellt: 07. Jan 2013, 08:37
Unabhängig von dem Vergleich mit dem kleinen Marantz werde ich den Denon wohl zurücksenden. Er klingt zwar, wie von Dir auch schon beschrieben, sehr räumlich, aber trotzdem klingt es nicht "voll und rund". Da habe ich irgendwie andere Erwartungen an so ein Einmessystem, zumal mein Raum hier nicht so komplex ist. Da gefällt mir der alte Sony nach wie vor besser...Wahrscheinlich doch ein (Hör)Gewohnheitsthema..

Wert ist mir das auf jeden Fall keine 900 Euro, da bleibe ich lieber beim Sony und kaufe einen Mediaplayer oder einen MediaPc dazu...

Allerdings überlege ich auch gerade aktuell, den Pionieer nochmal zum Testen dazuzunehmen, zumal dieser gerade für 599,- zu bekommen ist. Mal schauen...

satmark
satmark
Inventar
#24 erstellt: 07. Jan 2013, 23:15
Denon verpackt, Pioneer und Marantz sind im Anflug...
pmcl77
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 07. Jan 2013, 23:21
Achtung, der Pioneer ist ein Monster, ist noch grösser (Tiefe) als ein Yamaha! Oder hast einen Slimline Pio bestellt?

Ich tendier im Moment noch ein wenig zu warten und erst mal mit dem Sony weiterzumachen... Vielleicht wird der Yamaha ja irgendwann billiger. Oder ich lass ihn zum Probehören doch kommen, hab aber Angst, dass ich dann wirklich gleich mehr als 1000 Euro losbin

Berichte dann bitte vom Marantz, und auch was Du vom Pio hältst, ich fand ihn jetzt nicht sooo toll.
satmark
Inventar
#26 erstellt: 07. Jan 2013, 23:36
Nein, kein SlimlinePio--- Aber bei dem Angebot von 599,- könnte das Teil ein Knüller sein, wenn sich das Einmesssystem als für meinen Raum besser erweist (auch wenn der eigentlich relativ gutmütig ist). Mit 18, 5 cm müsste er noch ins Rack passen(Tiefe geht gerade so...), und da er wohl seitlich ablüftet, sollte das auch keine thermischen Probleme geben...

Beim Marantz würde ich vermuten, dass es da keine großen Unterschiede zum Denon gibt - mehr evtl.schon morgen Abend...

Warten ist aber vielleicht gar nicht verkehrt - ggf. findet sich in der nächsten Generation DAB+. Wobei, bis ich als Kabelkunde das vernünftig nutzen kann...

satmark


[Beitrag von satmark am 08. Jan 2013, 00:08 bearbeitet]
pmcl77
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 08. Jan 2013, 00:39
Der Pio hat ja Digi-Endstufen und wird gar nicht so heiss!

warum hast Du eigentlich keinen Yamaha im Auge Meinen 1071 gibts sicher bald wieder bei amazon für max 600. und sonst gibts ja teilweise auch die 10er zu guten Preisen, lohnt sich zum Teil auch bei lokalen HiFi Händlern nachzufragen!
satmark
Inventar
#28 erstellt: 08. Jan 2013, 01:10
Den 3067(?) gibt es hier beim lokalen Dealer derzeit als Einzelstück für 800Euronen,den AX 1010 für 699,- ... Ich hatte mal einen AX 1070 Vollverstärker - der hat mich aber nicht recht glücklich gemacht, deshalb steht Yamaha in meiner Gunst eher hinten.. Das Design ist irgendwie auch nicht meins.

Auf den Pio bin ich gespannt...Nicht zuletzt, weil ich insgeheim ein Spielkind bin und man sich mit dem Ding wohl länger beschäftigen kann..


pmcl77 schrieb:
Der Pio hat ja Digi-Endstufen und wird gar nicht so heiss!

Das denke ich eigentlich auch - allerdings hat er wohl wirklich 2 Lüfter verbaut - im Gegensatz zu den Denons. Das Netzteil des Pio leitet die Wärme vorne nach oben ab. Dort sind auch Lüftungsschlitze verbaut.

Was mich beim Pio immer noch wundert sind die Leistungsangaben dieses "Perpetuum Mobiles": Dieses Teil schafft es, aus 290W Leistungsaufnahme eingangsseitig aus dem Netz 7x170W Ausgangsleistung zu generieren... Die Receiver aller anderen Gerätehersteller nehmen in der Regel 70-120% der Ausgangsleistung auf, wobei auch da nur die Werte ab 100% aufwärts für die angegebenen Daten plausibel sind...

satmark


[Beitrag von satmark am 08. Jan 2013, 09:57 bearbeitet]
DirkVie
Stammgast
#29 erstellt: 08. Jan 2013, 16:09
Hallo,

ein sehr interessanter Thread. Stehe auch gerade zwischen den genannten Denon 3313, Yamaha RX-A 2020 und zusätzlich dem Marantz Sr 7007. Befeuert werden soll damit ein Canton Chrono Set 509.2, 503.2 und 505.2.

Interessant wäre zu wissen, welche Lautsprecher ihr verwendet. Ich habe gerade nochmal alles durchgelesen, aber entweder habe ich das übersehen oder diese wurden gar nicht erwähnt.

Es stellt sich natürlich die Frage, inwiefern sich der der Marantz 1603 und Sr 7007 klanglich unterscheiden. Wobei ich denke, dass die Abstimmung generell gleich sein sollte.

Hat denn von Euch jetzt jemand vor, auch den 2020 nochmal zu testen? Gerade da wäre ja ein Vergleich mit dem 3313 sehr interessant, weil beide auch ungefähr aus der gleichen Preisklasse kommen.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es hier weitergeht und wie die Höreindrücke so sind.

Gruß,

Dirk
RealC
Inventar
#30 erstellt: 08. Jan 2013, 16:27
Ich habe ebenfalls einen AVR-3313 hier (Rückgabemöglichkeit bis 31.1.) und überlege, den Yamaha gegenzutesten. Jedoch riet mir mein Hifi-Händler nicht dazu, da sich Yamaha und Denon klanglich nicht sehr unterscheiden. Beide eher schlank abgestimmt und in der Preisklasse sehr ähnlich, auch was Leistungsfähigkeit, Ausstattung und Verarbeitung angeht. Wobei mich da schon wundert, dass sich der Yamaha maximal mit knapp 400 und der Denon erst mit ca. 700 Watt zufrieden gibt.

Was mich beim Denon bis dato am meisten stört: Das Einmesssystem und die wenigen Einstellmöglichkeiten für den Subwoofer.

Was hat der Yamaha noch für Vorteile, außer dem erweiterten Bassmanagement und dem Einmessystem?
satmark
Inventar
#31 erstellt: 08. Jan 2013, 17:04
Ich wiederhole mich nochmal...

1. Ich glaube nicht an Unterschiede im Klang im Stereomodus und wurde bisher nicht eines besseren belehrt - und nein, ich bin auch nicht taub oder schwerhörig...

2. Ich glaube sehr wohl an Unterschiede bei den Einmessergebnissen und den DSP-Systemen und die damit verbundenen unterschiedlichen Höreindrücke

3. Ich glaube sehr wohl an deutliche Unterschiede zwischen den Systemen (Audyssey vs. MCACC)

4. Ich habe gelernt: Wenn man jahrelang "unkorrigiert" (außer Pegel und Zeitanpassung durch Entfernungseinstellung) und mit neutraler Klangeinstellung DTS und Dolby digital gehört hat, dann gefallen einem (zumindest mir) die Ergebnisse vom Harman Kardon AVR660 und Denon AV3313 erstmal nicht wirklich...

Ich habe den Denon 3313 schon eingepackt und sowohl der Marantz 1603, als auch der Pioneer SC2022 sind geordert.

Meine Lautsprecher: Vorne Canton Ergo SCL - extrem Tiefbasstauglich, Center Canton AV950, Surround Canton Combi irgendwas (Sub/Sat-System).

Zu Yamaha kann ich nichts sagen...

satmark
RealC
Inventar
#32 erstellt: 08. Jan 2013, 17:07
Okay, zum Vergleich mal mein System am Denon:

Klipsch Surround-Set (RB-75, RC-7, RB-25) und Subwoofer SVS SB13-Ultra.

Bis dato klingt mir alles wirklich zu dünn. Überlege sogar, wieder einen älteren Onkyo (NR905, SR805), zu besorgen, mit dem war ich klanglich lange glücklich (905), bis er abrauchte.
DirkVie
Stammgast
#33 erstellt: 08. Jan 2013, 17:22
@RealC,

seltsamerweise haben mir verschiedene Hifi-Händler schon ganz anderes erzählt, eben auch auf die Frage nach Unterschieden zwischen Yamaha und Denon. Wobei jeder unterschiedliche Auffassungen hatte.

Der eine meinte, dass Yamaha immer noch zu hell und agressiv klingen würde, was ich allerdings zumindest an einem Stereo Amp nicht bestätigen kann. Habe diesen zwar inzwischen aus Platzmangel abgegeben, aber ich fand den Klang sehr spritzig, detailiert und angenehm. Ok, ist natürlich auch immer eine Frage der Hörgewohnheiten und des eigenen Geschmacks. Dort wurde mir auf jeden Fall eher zu einem Denon geraten, der angeblich runder klingen soll.

Umgekehrt habe ich es aber auch schon erlebt, dass mir von Denon abgeraten wurde, weil eben der Yamaha wesentlich mehr Details von sich geben würde und im Stereobereich tradionell besser klingen würde.

Ein anderer riet mir dagegen von beiden ab und meinte, dass ein Marantz genau das Richtige wäre.

Ich glaube auch nicht an Verstärkerklang, zumindest sollte es diesen ja auch nicht geben. Unterschiede gibt es, wie auch schon satmark erwähnte, natürlich bei den Einmessystemen. Wobei ich sagen muss, dass mein noch aktueller Onkyo 607 (ok, ist auch zwei Preisklassen darunter) auch im Pure Direkt Modus ein eher armseliges Bild abgibt. Ok, z.Z. habe ich noch recht einfache Magnat Altea LS, die eben nach ausgiebigem Hören gegen die Canton ausgetauscht werden, aber auch an "besseren" Lautsprechern habe ich den Onkyo schon getestet, der Klang klebt regelrecht am LS, sowas wie eine Bühne entsteht erst gar nicht. Auch empfinde ich, dass er selbst in Pure Direkt sehr aufdickt, Präzision ein Fremdwort ist.

Von daher wäre ein Vergleich zwischen 2020, 3313 ja doch evtl. noch sehr interessant. Wobei ich halt noch den Marantz SR 7007 ins Spiel bringe, von dem viele behaupten, dass er speziell im Stereo Bereich eben noch das Quentchen mehr drauf legen würde. Ob da jetzt allerdings was dran ist oder ob hier Marantz Jünger eher an die Testberichte glauben möchten, vermag ich natürlich auch nicht zu beurteilen.
RealC
Inventar
#34 erstellt: 08. Jan 2013, 17:28
Stereo ist für mich uninteressant, dafür habe ich einen Yamaha A-S1000 Verstärker. Der klingt übrigens nicht spitz, das sind Ammenmärchen aus längst vergangenen Tagen. Ein spitz klingender Receiver wäre aber gerade im Kinobetrieb auch kein großes Problem.

Der 3313 klingt (wie bisher alle AVR, die ich hatte) im Pure Direct absolut besch*****. Stereo mit Sub ist ziemlich gut! Ohne Subwoofer kein Vergleich zum Yamaha, da ist er haushoch überlegen.

Am Marantz gefällt mir der Aufpreis für die quasi Baugleichheit mit dem 3313 nicht.

Yamaha steht einfach ebenfalls für gute Qualität und mit der aktuellen 20er Serie scheint ihnen ein guter Wurf gelungen zu sein. Wobei man nirgendwo einen Vergleich zum 3313 findet.
DirkVie
Stammgast
#35 erstellt: 08. Jan 2013, 17:41
Ich halte das auch für Ammenmärchen. Vielleicht war das früher tatsächlich mal so, aber der Yamaha, den ich hatte (war nur ein einfacher RX 497) klang alles andere als spitz.

Ich hatte Vorführraum die Chrono 508.2 an einem sehr einfachen Yamaha RX-V 673 gehört, also deutlich unterhalb der hier besprochenen AVR, das Ganze klang in Pure Direkt sogar richtig gut, was mich auch erstaunte. Vielleicht legt Yamaha ja im Bereich Stereo doch einen drauf, wobei mir das halt auch sehr wichtig ist, da ich für eine seperate Stereo-Lösung einfach nicht mehr den Platz habe.

Mich stört es eben auch, dass Marantz für das im Endeffekt baugleiche Gerät einen gehörigen Aufpreis fordert. Ob an der anderen oder gar besseren Klangauslegung was dran ist, weiß ich eben nicht. Daher warte ich auch gespannt darauf, was beim 1603 herauskommt. Was mich bei Marantz aber zusätzlich stört und mich auch sehr skeptisch macht, ist die doch wohl sehr hohe Hitzeentwicklung.

Ja, leider konnte ich bisher auch nie einen direkten Vergleich zwischen 2020 und 3313 finden. Zwar findet man einiges einzeln zu den Geräten, aber leider nie eine direkte Gegenüberstellung. Wobei der TE natürlich den RX-V 1071 getestet hat, ich aber inzwischen mehrfach las, dass die aktuelle Serie klanglich etwas anders ausgelegt wäre. Auch im Hauptthread zum 1071, bzw. der A-xx10 Serie las man oft von belegtem Klang, speziell die Höhen sollen angeblich wie hinter einem Vorhang spielen. Auch wenn ich den üblichen Zeitschriftentests nicht viel abkaufe, die Audio erwähnte dies auch beim Test des 2010 explizit.
Schlumpfbert
Inventar
#36 erstellt: 08. Jan 2013, 17:46
Bei Yamaha kann man doch die Frequenzen anpassen wie man mag. Wenn man satten Sound will, weil man früher Badewannenhörer war (Bass rein, Mitten raus, Höhen rein), dann kann man das ja per Hand so anpassen, basierend auf dem Einmessergebnis.
Standartmäßig wird halt erstmal alles glatt gebügelt, es gibt z.B. auch noch die Voreinstellung "natürlich", die die Höhen etwas rausnimmt, eben weil es sonst einigen zu spitz klingt.
DirkVie
Stammgast
#37 erstellt: 08. Jan 2013, 17:58
Genau diesen Badewannensound möchte ich eben vermeiden, weil ich damit nichts anfangen kann. Klar, meine noch aktuellen Magnat plus Onkyo geben mehr oder weniger genau dieses wieder.

Daher habe ich mich nach einigem Probehören für die Canton Chrono entschieden, weil sie innerhalb des Budgets dem am nächsten kommt, was mir klanglich so vorschwebt. Ok, vielleicht sind bei diesen LS die hier genannten AVR schon ein wenig zuviel des Guten, allerdings gibts ja auch erst in dieser Preisklasse keine optischen Sünden mehr wie eine Plastikfront (vom Marantz SR 7007 mal abgesehen, da sind es zumindest die seitlichen Teile der Front immer noch. Auch in günstigeren Regionen gibts Ausnahmen wie den Yamaha RX-V 773, der mir aber ansonsten optisch nicht zusagt).

Ich denke aber, dass man sich beim Yamaha auch entsprechend einarbeiten muss, was ja bei Audyssey eher nicht so der Fall ist, weil man doch eher wenig manuell beeinflussen kann.
pmcl77
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 08. Jan 2013, 18:10
Hi,

Also ich betreibe ältere Magnat Vector Needle mit Vector Center 10 (13er ist im Keller wegen Platzmangels) und Vector 11 als Surround, dazu ein Omega 250 SW. Evtl werde ich mir in den nächsten Jahren mal was neues gönnen, war bisher aber recht zufrieden damit (ausser, dass die Fronts natürlich nicht so tief gehen wegen den kleinen Treibern, wobei für die Grösse ist es ok).

Ich habe auch gelesen, dass sich die 20er Yamahas nun lebendiger aber dennoch angenehm anhören sollen (ich glaube AreaDVD und HiFi-Regler haben das geschrieben). Im Endeffekt fand ich den Denon 3313 und den RX-V1071 klanglich beide nahe zusammen, aber doch irgendwie anders, der Yamaha hat sich für mich fast angenehmer angehört, während der Denon ein Tick besser mit dem Subwoofer "harmoniert" hat, aber insgesammt etwas "aufdringlicher" auf mich gewirkt hat. Im Direktmodus hat mir der Denon wenig gefallen, ich glaube mich zu erinnern, dass mir da der Yamaha besser gefiel

In einem Test vom RX-A2010 bei Audio steht: "Da passt ins Bild, dass Yamaha beim RX A 2010 für die Digital-Analogwandlung nicht die üblichen Multikanal-DACs, sondern mit vier PCM 1789 und zwei PCM 1781 von Texas ­Instruments feine Stereospe­zialisten verwendet." Ob das jetzt gut ist und auch beim 2020 so ist, k.A.

Ansonsten gabs in einer kürzlichen Audiovision 11/2012 ein Vergleichstest, wo der Pio SC-LX86 vor dem Yamaha 2020 und dann dem Denon 3313 lag (dahinter kam noch ein Onkyo und ein Sony). Aber wie immer kann man ja nicht immer diesen Tests voll vertrauen, denn es kommt am Ende ja auch auf die Lautsprecher und den Raum an, und das ist ja selten bis nie gleich wie im Test.

Ein HiFi Händler sagte mir, klanglich würden sich die verschiedenen Marken in gleicher Preisklasse wenig bis kaum unterscheiden, da wäre bei AV Receivern viel wichtiger, dass diese mit den LS harmonieren. Im Stereobereich soll der Unterschied von Verstärkerklang wohl viel deutlicher sein.

Unterschiede zwischen den Einmess-Systemen konnte ich selber zumindest darin feststellen wenn ich die EQ-Kurven angeschaut habe. Der 3313 hat Bass rausgenommen und Höhen hinzugetan, während der 1071 genau umgekehrt eingemessen hat. Ich könnte dazu sogar ein paar Fotos posten falls von Interesse.

Im Endeffekt fand ich die Bedienung des Pioneers nicht so toll, bzw. so viele Optionen bei denen ich kaum bis keine Klangveränderung feststellen konnte (z.B. Auto Phase Control Plus). Denon und Yamaha fand ich beide von der Bedienung her angenehmer, vor allem der Denon hat eine einfache und logische Menustruktur. Auch beim Yamaha ist die Bedienung ok, nur muss man halt für diverse Einstellungen den TV einschalten.

[quote="RealC"]dass sich der Yamaha maximal mit knapp 400 und der Denon erst mit ca. 700 Watt zufrieden gibt.[quote]

Was meinst Du damit?
RealC
Inventar
#39 erstellt: 08. Jan 2013, 18:24
Dass der Denon im Zweifel die höhere Leistung zu Tage fördert.

Aber mal ohne Flachs: Mit den Magnat-Büchsen kann man doch nicht vergleichen?! Ich hatte die Needle auch mal, das ist doch lautsprechermäßig der letzte Mist. Da würde ich doch nicht so einen Receiver dranklemmen, sondern jegliches verfügbares Geld in gescheite Schallwandler stecken. Das ist wie Perlen vor die Säue. Das Werteverhältnis ist hier ja nicht einmal 1:2, dabei sollte es minimum 2:1 für die LS sein.

Damit erübrigt sich m.M.n. jegliche Einschätzung deinerseits zu Abstimmung und Klangqualität der Receiver.
DirkVie
Stammgast
#40 erstellt: 08. Jan 2013, 21:42
Dass mit den Leistungsunterschieden wundert mich aber auch. Klar, Tests in Zeitungen sagen nicht viel aus, aber wenn man den Test der Audiovison heranzieht, dann leistet der Yamaha schon deutlich mehr, egal ob im 7.1, 5.1 oder Stereobetrieb.

Es stimmt natürlich, dass man mit diesen Magnat LS nicht wirklich vergleichen kann. Da stehen Elektronik und Lautsprecher in keinem vernünftigen Verhältnis mehr zueinander. Andererseits kann man ja auch hier evtl. Klangunterschiede feststellen. Allerdings kann dann von Qualität nicht die Rede sein. Ich würde da auch erstmal in vernünftige Lautsprecher investieren und dann die passende Elektronik suchen, bzw. diese Vorhaben zeitgleich anzugehen.
satmark
Inventar
#41 erstellt: 08. Jan 2013, 23:30
Also der Marantz ist installiert...

Das war aber gar nicht so einfach, weil die LS-Klemmen deutlich dichter zusammen sind und das ein entsprechendes Gefummel war.

Menü, Bedienung etc sind bis auf die Corporate Identity identisch, bei Marantz "plasmafreundlicher", weil weniger Nachleuchten auf dem Panel durch weniger Weiß...

Stereo und Radio(pure direct) klanglich bis jetzt identisch zum Denon. Aber ich habe noch keine "Referenz-CD" aufgelegt.

---Edit--- Doch, gerade ist die Brothers in Arms SACD vom Netzwerk (FLAC) zu hören. Alles gut. Es gibt keinen Verstärkerklang und das Ding hat Stereo an meinen Cantons genug Leistung um die Ohren "durchzublasen". ---Edit Ende----

Nach der Einmessung ist er insgesamt nicht so "runtergeregelt leise" wie der Denon, die Front-LS werden auf -3db gesenkt...Eingemessen habe ich wie beim Denon zuletzt mit 3 Messpunkten, da ich max. 3 Hörpsitionen hier habe und weitere Positionen beim Denon mehr "Diffussität" erzeugt haben... Erstaunlicherweise sind die Frontspeaker jetzt bis etwas über 1kHz nahezu linear im EQ.

Audyssee bietet beim kleinen Marant weniger Einstellparameter und das Ergebniss klingt nicht so "mittendrin" wie beim großen Denon. Aber nicht schlecht. Leisungsmässig konnte ich bei "X-Men erste Entscheidung noch keine wirklichen Schwächen ausmachen. Aber das kann an den Cantons liegen, die einen ziemlich guten Wirkungsgrad auch bei niedrigen Frequenzen haben und dadurch nicht zuviel Power anfordern.

Die Sprachverständlichkeit ist erstaunlicherweise auch etwas besser als beim Denon 3313.

Musik mit Audyssey:
Auch Music mit Einmessung klingt runder und angenehmer wie beim Denon. Ich überlege gerade schon, ob bei dem was nicht in Ordnung war Eingemesen habe ich ihn jedenfalls identisch...und natürlich mit ausgerichtetem Stativ.

Insgesamt klingt er für mich im Mehrkanalmodus bis jetzt auch angenehmer. Aber, ich muss es immer wieder anmerken, ich habe die letzten 10 Jahre unkorrigiert gehört... Wahrscheinlich macht der 1603 einfach weniger "Korrekturen" als der 3313, was meinem persönlichen Empfinden mehr entgegenkommt.

Was die Wertigkeit/Verarbeitung angeht, so ist der 3313 natürlich im Vergleich über jeden Zweifel erhaben. Von der Front bis zu den LS-Klemmen ist der einfach schöner anzusehen und anzufassen. Gar keine Frage...!

So, jetzt bin ich gespannt auf den Pioneer, der morgen oder übermorgen hier ankommt... Meine kleine Sensation für heute ist perfekt - ich hätte vorher nicht gedacht, dass sich "der Kleine" so gut schlägt...

Lasst das keinen im Denon-Forum lesen, die halten mich eh schon für verrückt...

satmark
DirkVie
Stammgast
#42 erstellt: 08. Jan 2013, 23:39
Warum sollten sie Dich dort für verrückt halten? Vielleicht hat die Einmessung hier einfach ein besseres, zumindest für deine Ohren, Ergebnis hervorgebracht. Vielleicht ist aber eben doch was dran, dass die Marantz Geräte klanglich angenehmer sind.

Klar, in Pure Direkt sollte es keinen Unterschied geben, aber man weiß eben auch nie, ob da nicht jeder Hersteller doch noch ein klein wenige "Eigenleistung" mit einbringt. Aber Du schreibst ja, dass keinerlei Verstärkerklang zu hören ist.

Wie sieht es denn beim "Kleinen" mit der Wärmeentwicklung aus? Zumindest bei den größeren Geräten ab 5006/5007 wird das ja schon häufiger kritisiert.

Hast Du das Gefühl, dass der Denon kühler klingt als der Marantz? Weil der 1603 ja für Dich angenehmer klingt und Du ja viele Jahre vorher unkorregiert gehört hast. Und ich kenne Sony AVR halt als relativ warm in der Klangauslegung.

Auf dem Pioneer Eindruck bin ich dann aber auch sehr gespannt. Obwohl mich dort vor allem die vergleichsweise fürchterliche Bedienung und das anscheinend sehr komplexe MCACC doch eher abschreckt.
satmark
Inventar
#43 erstellt: 08. Jan 2013, 23:54
Also ich empfinde den Sony nicht als warm.. Eher das Gegenteil. Nüchtern mit Höhen, wo in der Quelle vorhanden und Kawumms, wo angefordert...

Die Temp des kleinen liegt aktuell bei PLII-Fernsehbetrieb (gerade noch Zimmerlautstärke oder schon etwas drüber) bei angenehmen handwarmen 39°C. Aber, auch hier muss man die anspruchslose last sehen... Im Gegensatz zu den anderen Kandidaten hat der Marant aufgrund seiner Höhe auch richtig Luft nach oben

ProLogic klingt übrigens etwas "dumpf"...

Der Denon... Wenn ich mir die Korrekturkurven von dem im Vergleich zum Marantz anschaue, dann passt kühl/warm nicht. Sondern der war eher untenrum zu dünn und in der Mitte durcheinander...

satmark

P.S.:Was die Bedienung des Pio angeht, so macht man die Einrichtung und deren Verfeinerung ja nur in der ersten Zeit. Danach ist ja nur Grundbedienung (lauter/leiser/Umschalten), so hoffe ich zumindest. Die Frau sollte das Ding noch bedienen können.... Aber nach meiner jetzigen Erfahrung ist mir eine gute Einmessung wichtiger


[Beitrag von satmark am 09. Jan 2013, 00:03 bearbeitet]
pmcl77
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 09. Jan 2013, 00:17
ja, ich dachte mir schon, dass dieser Kommentar wegen den Magnats kommt

Nichtsdestotrotz konnte ich Unterschiede hören, auch wenn diese schwer in Worte zu packen sind. Deutlicher waren die Unterschiede im Mehrkanalmodus zu hören, nach meinem Gehör war der Denon hier am detailliertesten, der Yamaha dezenter aber angenehm während der Sony v.a. im ProLogic stark schwächelt und kaum Räumlichkeit abbildet im Vergleich zu den neuen. Was ich aber auch bei Musik festgestellt habe, ist dass die neuen mehr aus den Magnat rausholen (vermutlich liegts an der Einmessung).

Ihr habt schon recht, die Vector sind sicher keine Super-LS und ich bin schon am Überlegen mir neue zuzulegen (mehr wegen Musik als wegen Heimkino), da gibts natürlich unmengen von Möglichkeiten und über ein Besuch im HiFi Studio werd ich da nicht rumkommen. Tips würd ich gerne in Empfang nehmen, aber dazu würde ich erst mal das Forum durchforsten und ggf. einen anderen Thread aufmachen.
satmark
Inventar
#45 erstellt: 09. Jan 2013, 00:58
Wie viel Zeit hast Du Dir eigentlich mit dem Pio gelassen? Das Einmessystem und die Parametrierbarkeit scheint doch um einiges mächtiger und komplexer zu sein wie Audyssey... Von daher frage ich mich, wie ich das am Besten angehe,wenn der Pio kommt... Gibt es irgendwo eine Anleitung like "schnell und sicher zur perfekten Einmessung"?

satmark


[Beitrag von satmark am 09. Jan 2013, 12:00 bearbeitet]
DirkVie
Stammgast
#46 erstellt: 09. Jan 2013, 01:14
Ich befürchte, schnell und einfach ist bei MCACC nicht. Es gibt da im Netz ellenlange Threads, wobei ich zugeben muss, dass ich da großteils nicht recht durchblicke. Womöglich muss man so ein Gerät dann doch vor sich haben. Ich bin da ehrlich, mich schreckt die Bedienung und die Komplexität doch etwas ab.

Nochmal zum Sony AVR...ich habe selber nie einen besessen, aber ein guter Freund hat auch einen, ist soviel ich weiß um die 8 Jahre alt, also noch vor der HDMI Ära. Ich habe zumindest bei ihm schon den Eindruck, dass der Sony sogar ziemlich warm aufspielt. Leider weiß ich jetzt nicht, welches Modell er genau hat. Klingt ein wenig wie mein Onkyo hier, der für meinen Geschmack inzwischen auch deutlich zu warm klingt. Aber hier sieht man auch wieder, wie unterschiedlich einfach die Hörgewohnheiten und das Beurteilen von Klang ist.

Was die Wärme angeht, mache ich mir halt etwas Sorgen. Man liest halt immer wieder von der enormen Hitzeentwicklung, vor allem beim 7007. Wobei im Audiovision-Test halt auch ein 5.0 Setup getestet wurde. Mit aktivem Sub dürfte der AVR evtl. doch etwas weniger schwitzen. Obendrein würde er bei mir nach oben und zur linken Seite völlig frei stehen, nur zur rechten Seite hin wäre da nach wenigen Zentimetern Schluss.
satmark
Inventar
#47 erstellt: 09. Jan 2013, 01:24
Aus meiner SIcht sind das beides reine Lautsprecherthemen.

1.Lautsprecher beeinflussen den Klang einer Kette am meisten bzw. bestimmen ihn sogar. Natürlich spielt der Raum da auch wieder mit - aber der ist ja nicht Bestandteil der technischen Kette... Also wenn der Sony warm klang, lag das eher an den Lautsprechern, deren Aufstellung und der Raumakustik... Bei Mehrkanal kann das natürlich auch an der Signalverabeitung liegen...

2. Je mehr Wirkungsgrad ein Lautsprecher hat, desto weniger Leistung benötigt er vom Verstärker, um eine gewisse Lautstärke zu erreichen. Tja, und wo weniger Leistungsbedarf, da weniger Wärmeentwicklung... Ich würde sogar noch weiter gehen indem ich behaupte, das auch die Begriffe "Schnelligkeit" und "Spielfreude" direkt mit dem Wirkungsgrad zusammenhängen...

satmark


[Beitrag von satmark am 09. Jan 2013, 01:26 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#48 erstellt: 09. Jan 2013, 01:24
DirkVie
Stammgast
#49 erstellt: 09. Jan 2013, 01:37
Klar, natürlich sind die Lautsprecher wohl für 95% des Klangs verantwortlich, einhergehend mit dem Raum, Aufstellung und evtl. Einmessung. Wir hatten bei ihm mal den Test gemacht, hatten auch recht helle LS angehängt, das Klangbild blieb sehr warm. Aufgestellt waren diese frei, gehört wurde Stereo ohne irgendwelchen Klangspielereien (sofern die damals überhaupt möglich waren). Zumindest war dies halt mein Eindruck. Demnächst gegen aber meine Magnat und mein Onkyo zu ihm. Vielleicht liegts ja auch am Raum. Bin gespannt, wie das Klangbild dann so rüberkommt.

Klar, das mit dem Wirkungsgrad ist klar. Ob damit auch die Begriffe Schnelligkeit und Spielfreude in Einklang zu bringen sind, kann ich nicht beurteilen. Ich denke, das liegt dann aber doch eher am Lautsprecher selber, wie er halt ausgelegt ist. Vor einiger Zeit hatte ich mal die Heco Celan XT gehört. Schöne Auflösung, tolle Bühne, obendrein sehr warm. Aber mit Schnelligkeit oder Spielfreude würde ich persönlich diesen Lautsprecher nicht wirklich in Verbindung bringen. Und der Wirkungsgrad bei der Celan ist ja zu z.B. recht hoch.
pmcl77
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 09. Jan 2013, 02:15

DirkVie schrieb:
Demnächst gegen aber meine Magnat und mein Onkyo zu ihm. Vielleicht liegts ja auch am Raum. Bin gespannt, wie das Klangbild dann so rüberkommt.


Sagtest Du nicht Canton? Brainwashing...
DirkVie
Stammgast
#51 erstellt: 09. Jan 2013, 02:20
Richtig. Canton wird es demnächst. Meinte damit, dass er mein Magnat System inclusive dem Onkyo nimmt. Ihm gefällt der Klang, mag es eher etwas dicker im Bass. Für mich sind die Altea inzwischen einfach nichts mehr. Und nach vielem Hin und Her habe ich mich dann halt für die Canton Chrono entschieden.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Nubert Nubox 681 Set + Yamaha RX-V1071
Razmann am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  22 Beiträge
AVR-Vergleich - Pioneer SC-LX72 vs. Denon AVR4310
ingo74 am 22.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  40 Beiträge
kaufberatung: Pioneer VSX-919AH & Yamaha RX-V565T gegen Denon AVR1909
Daniel_Jackson am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  3 Beiträge
AV Receiver Denon AVR 3313 im Stereoklang aufwerten mit einem Vollverstärker / Endstufe ?
pharao999 am 13.04.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  4 Beiträge
Erfahrungsbericht: Denon AVR-2311 vs. Denon AVR-3311 vs. Yamaha RX-V2067
LJSilver am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  5 Beiträge
Denon AVR 2808 vs. Yamaha RX-V2700 vs Yamaha RX-V3800
Eminenz am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  76 Beiträge
Pioneer SC-LX 90
fahrer46 am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  14 Beiträge
Denon AVR-X1000 vs. Denon AVR-X4000
wummew am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2019  –  67 Beiträge
Erfahrungsbericht: Denon AVR 2308 vs. Yamaha RX-V 661 vs. Harman Kardon AVR 247
mklang05 am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  4 Beiträge
Denon AVR-4520 u. Pioneer SC-1223 mit Sonus faber Toy u. Canton Sub 600
wummew am 26.05.2014  –  Letzte Antwort am 15.06.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957