Erfahrungsbericht: Denon AVR 2308 vs. Yamaha RX-V 661 vs. Harman Kardon AVR 247

+A -A
Autor
Beitrag
mklang05
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 25. Jan 2008, 19:15
Hallo zusammen,

Da ich mir auch mal wieder was neues gönnen wollte ich habe mir letzte Woche die Mühe gemacht, die oben genannten Kandidaten mal gegeneinander antreten zu lasse.
Alle drei wurden an folgenden Boxen getestet:

Front: Heco Victa 500
Center: Heco Victa 100
Rear: Heco Victa 200
Sub: JBL

Ich weiss das die Lautsprecher nicht unbedingt High-End sind, aber für meine Bedürfnisse/Raum vollkommen ausreichend.
Ich weise auch gleich darauf hin, dass die Höreindrücke subjektiv sind und es durchaus sein kann, dass andere ganz andere Erfahrungen gemacht haben.

Yamaha RX-V 661
Was als erstes nach dem Auspacken des Gerätes auffiel, ist dass die Tiefe des Gerätes ca.10cm geringer und auch etwas leichter ist als das Vogängermodell.

Der Kühlkörper scheint jetzt nur noch aus Blech zu sein, ein kleiner Rückschritt gegenüber dem Vorgängermodell.

Anschluss:

Bei diesem Gerät befinden sind die Lautsprecheranschlüsse in den unteren Teil des Gerätes gewandert.
Die Verschraubungen sind nicht mehr so groß und wuchtig, sondern etwas filigraner ausgefallen, ob das gut oder schlecht ist, ist Geschmacksache. Die Anschlüsse für alle anderen Quellen befinden sich jetzt im oberen Bereich nebeneinander statt wie bisher untereinander angeordnet.

Erste Inbetiebnahme:

Man kann den EQ auf verschiedene Voreinstellungen einmessen lassen: Natural/Front/Flat
Leider muss man den Einmessvorgang für jede Einstellung noch einmal durchlaufen lassen und es ist nicht möglich später zwischen den Einstellungen, je nach Belieben, hin und her zu wechseln. Dies sollte auf jeden Fall verbessert werden.


Der Receiver verfügt über eine Bi-Amping-Funktion, und so wurden die Lautsprecher auch angeschlossen.

EQ-Einmessung (subjektiv):
Natural: Alles in allem sehr harmonisch, guter Bass, etwas
zu harsche Höhen
Front: Für mich bis jetzt das stimmigste Ergebnis, es
klingt alles sehr harmonisch
Flat: Klang für mich sehr höhenbetont, der Bass wurde
sehr zurückgefahren, aber ich muss zugeben, bei
Klassik-Stücken klang es sehr sehr detailliert.
Natürlich werde ich mit den verschiedenen Einstellungen noch ein bißchen rumspielen.

Erster Eindruck nach dem Einmessen: Bin absolut begeiiiiiiistert!

Gegenüber dem Vorgängermodell hat dieses Teil im allgemeinen Klang zugelegt. Sehr Detailreich aber keine aufdringlichen Höhen.
Im Stereobetrieb klingt der 661 für mein Empfinden sehr, sehr gut.
Filmton wie immer bei Yamaha sehr sehr gut.
Was für mich wichtig ist: Der Tuner klingt super klar.
Richtig gelungen finde ich die "Music Enhancer"-Funktion, die man in zwei Stufen einstellen kann. Was die aus einen MP3-Datei klanglich noch rausholt ist sagenhaft. Auch bei Original-CDs habe ich sie schon verwendet. Gerade bei etwas schlechter abgemixten CDs bringt diese Funktion eine Verbesserung.
Die Fernbedienung ist Spitzenklasse, man findet sich schnell zu recht und man kann alles damit steuern. Naja, das Licht kann man damit noch nicht ausschalten.

Denon AVR 2308
Der erste Eindruck, den der Receiver macht ist schon bemerkenswert. Das Teil wurde in Japan zusammengeschraubt (was immer das auch Qualitativ heissen mag), was bei Denon früher erst in höherpreisigen Geräten zu finden war.
Der Klang Denontypisch sehr klar. Die Einmessung ist Spitzenklasse, dauert aber je nach Einmesspositionen (max. 6) ziemlich lange (aber man sollte sich ja auch Zeit nehmen).
Das Ergebnis ist gut, hatte mich aber nicht vom Hocker gehauen. Insgesamt hat mir den Denon klanglich nicht so gefallen. Stimmen kamen mir ziemlich dünn vor, da hat auch das stundenlange Einstellen des manuellen EQ nicht wirklich viel gebracht. Teilweise waren mir die Höhen etwas zu present, und im Mitteltonbereich hat etwas gefehlt.
Die Mp3-Verbessererfunktion beim Denon, "Music-Restorer" genannt, arbeitete zwar gut, war aber im Yamaha besser integriert. Ansonsten hatte der AVR die meisten Einstellmöglichkeiten, von den dreien.
Filmton wie immer Denontypisch gut, im Stereobetrieb klang für meine Ohren der Yamaha voller, runder. Die Stimme kam beim Yamaha mehr aus der Mitte. Man meinte immer man hätte den Center mitlaufen. Ich will aber damit nicht sagen dass der Denon im Stereobetrieb schlechter klingt, aber da war halt der Yammi mein Favorit.
Auch konte ich mich mit dieser komischen Klappfernbedienung nicht so recht anfreunden, da hätte Denon sich was besseres Einfallen lassen können.

Harman Kardon AVR 247
Der Harman war der dritte im Bunde und konnte sich ebenfalls vom Denon absetzen. Er spielte gleichauf mit dem Yamaha.
Die Front ist Harmantypisch leider noch immer in Plastik gehalten, sieht aber Edel aus. Gerüchteweise soll sich das bei den neuen Geräten ändern. Verarbeitungstechnisch spielt er auf genauso hohem Niveau wie die beiden anderen.
Mit vielleicht ein Nachteil, ist der eingebaute Lüfter, der aber bei mir bis jetzt noch nicht angesprungen ist.
Das Display ist erste Sahne, besser als der Denon und viel viel besser als beim Yamaha.
Nach dem Einmessen war ich genauso begeistert von dem Receiver wie vom Yamaha. Wobei der Harman noch etwas feiner geklungen hat. Das ganze setzte sich auch im Stereoklang fort. Das Harmaneigene Logic7 gefiel mir sogar besser als die normalen PLII-DSPs, sowohl bei Harman als auch bei den anderen. Ansonsten viele Einstellungsmöglichkeiten, wie halt so üblich.
Die Fernbedienung finde ich etwas überladen, einzelne Tasten etwas zu klein geraten, aber man kann damit leben.

Mein Fazit:
Ich werde mich zwischen dem Harman und dem Yamaha entscheiden müssen, was mir ehrlich gesagt schwerfällt. Ich hatte bis jetzt eigentlich immer Yamaha gehabt und bin noch nie auf die Nase gefallen. Mit Harman hatte ich bisher noch keine Erfahrung im Receiverbereich sammeln können, somit kann ich nicht sagen, ob die von der Halbarkeit genauso gut sind (hatte mal den HD 970 - ohje ohje, von daher keine allzu gute Meinung).
Der Denon war zwar gut, aber der WOW-Effekt blieb bei mir aus.

Sollten noch Fragen sein, bitte stellen.

Grüsse
mklang05

P.S. Sollten Rechtschreibfehler vorhanden sein, bitte drüber hinweglesen.


[Beitrag von mklang05 am 25. Jan 2008, 23:30 bearbeitet]
mklang05
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Jan 2008, 18:03
Hallo,

also die Tendenz geht zum Yamaha. Bei Harman habe ich irgendwie ein schlechtes Bauchgefühl. Da ich schon einmal mit der Firma schlechte Erfahrungen machen durfte. Damals war es der HD 970 CD-Player. Das Ding war schon nach 3 CDs defekt. Auch nach der Reparatur lief der nicht allzu lang, dann hatte ich das selbe Problem wieder.
Verständlicherweise bin ich von Harman nicht allzu begeistert, zumal das Teil jetzt erstmal die nächsten Jahre halten muss. Klanglich gibt es ja wie oben geschrieben nichts auszusetzen. Ausser dass er nicht ganz so detailreich spielt, auch kommt mir der Tunerklang nicht ganz so klar vor wie beim Yamaha/Denon. Optisch ein Traum.
Da ich ab und zu mal eine Klassik-CD einlege, werde ich das zwar heute noch mal testen. Mal sehen wie sich der Harman bei dieser Musik so schlägt. Ansonsten bleibt der Yammi.

mklang05
deepmac
Inventar
#3 erstellt: 26. Jan 2008, 20:32
schöner Bericht, einen Harmann hatte ich auch noch nie probiert,naja bin ja mit dem "gebrauchten" 2500er Yammi erst mal gut bedient.
schreib bitte, wie du dich entschieden hast, übrigens der yamaha 659 war im tunerbetrieb bei mir zu hell,da ich viel radio höre, war das der grund warum ich ihn verkauft habe.
UKE
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Jun 2008, 15:10
Hallo Danke für den Testbericht


Der Denon war zwar gut, aber der WOW-Effekt blieb bei mir aus.


Es kommt aber immer sehr drauf an welche Boxen man im Stereobetrieb nutzt. Ich kann nur meine Stimme für den DENON 2308 abgeben, den ich seit letzter Woche besitze.

Im Gegensatz zu unserem Tester habe ich ein paar hochwertige Criterion T+A TAL Boxen am DENON rennen. T+A braucht etwas Dampf zum richtig Aufspielen und die bringt der DENON. Ich muss sagen ich bin sehr begeistert und zufrieden wie der DENON hier spielt. Vor allen Dingen im " PURE DIRECT " Modus. Das müssen andere erst mal nachmachen.

Grüssle

UKE
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V 661 vs. Harman/Kardon AVR 350/347
sanchezz am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  19 Beiträge
Yamaha RX-V 3900 vs Harman Kardon AVR 645
fenskechecker am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  66 Beiträge
Erfahrungsbericht Yamaha RX-V 661
mklang05 am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  161 Beiträge
Denon AVR 2808 vs Harman AVR 430
Eminenz am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  43 Beiträge
Erfahrungsbericht: Denon AVR-2311 vs. Denon AVR-3311 vs. Yamaha RX-V2067
LJSilver am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  5 Beiträge
Denon AVR-X1000 vs. Denon AVR-X4000
wummew am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2019  –  67 Beiträge
Harman/Kardon AVR-435
frank41 am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 02.05.2006  –  8 Beiträge
Erfahrungsbericht Denon AVR X2000 vs. Yamaha RVX 4XX
Turbolappen am 11.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  16 Beiträge
Denon AVR 2808 vs. Yamaha RX-V2700 vs Yamaha RX-V3800
Eminenz am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  76 Beiträge
Yamaha RX-A 1080 vs Denon 3400H
19Esprit71 am 14.09.2019  –  Letzte Antwort am 10.10.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.784
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.472

Hersteller in diesem Thread Widget schließen