Erfahrungsbericht: Denon AVR-2311 vs. Denon AVR-3311 vs. Yamaha RX-V2067

+A -A
Autor
Beitrag
LJSilver
Inventar
#1 erstellt: 04. Nov 2011, 19:01
So, nach gerade einmal sechs Monaten war es auch schon wieder an der Zeit, den Receiver auszuwechseln. Gründe dafür, den 2311 in Rente zu schicken:

- Kein LAN
- wenige Formate per USB
- kein Webradio
- Firmware-Update super umständlich über RS232.
- kein DSD-Support für SACD

Zudem fehlte mir irgendwie beim Musikhören die Höhenbrillanz. Der 2311 macht einen sehr brachialen Sound in den Mitten und bietet eine breite Bühne, aber die Höhen wirken irgendwie komprimiert. Nach Monaten des Tüftelns, Einmessens, Verstellens etc. habe ich schießlich den Kampf aufgegeben und hatte mich mit der Situation arrangiert. Der Sound war ja insgesamt nicht schlecht - bis auf dieses Manko mit den Höhen. Mein Objekt für den Höhentest ist übrigens die SACD 5.1-Fassung von Sympathy for the Devil von den Rolling Stones.

Da der Denon bisher der überzeugendste AVR meiner doch recht langen Historie von verschiedenen Onkyos (nie wieder!) und Pioneers (nicht mein Klang-Geschmack) war, entschloss ich mich, es mal mit der nächsthöheren Klasse, also dem 3311 zu versuchen. Doch auch dieser brachte mir nicht die erhoffte Verbesserung in Sachen Klang. Erneut ein toller, satter Sound - nur die Höhen konnte auch der 3311 nicht wirklich brillant herausarbeiten und wirkten zu flach. Ich begann mich zu fragen, ob ich statt des AVRs nicht mal die Lautsprecher austauschen sollte.

Ich schickte den 3311 also wieder zurück und stieß zufällig hier in diesem Forum auf ein Angebot, einen jungen, gebrauchten Yamaha RX-V2067 zu erwerben. Riskant, denn die Yamahas waren mir immer als sehr "höhenlastig, hell, dünn, audiophil, nicht filmtauglich, eher musikalisch" etc. beschrieben worden. Andere wiederum fahren anscheinend voll auf die Marke ab. Zeit, es selbst heraus zu finden.

Gestern habe ich dann den AVR angeschlossen, eingemessen und mit der Rolling Stones 5.1 SACD getestet. Ich muss sagen, gegen den Unterschied zwischen Denon und Yamaha sind die Unterschiede zwischen den anderen Herstellern nahezu vernachlässigbar. Der Yamaha besitzt ein total anderes Klangbild als alle meine AVRs zuvor. Noch nie habe ich Höhen so klar und fein gehört, dagegen wirkten die anderen AVRs wie abgeschnitten. Der Sound ist sehr viel differenzierter, hat aber nicht den "Wumms" und diese Brachialität eines Denons in den Mitten. Es wirkt so, als ob das Klangpsektrum beim Denon "zusammengezogen"/komprimiert wirkt, um dem Hörer mehr "Wumms" und Breite vorzugaukeln, während man beim Yamaha das Gefühl hat, er spielt die komplette Dynamik des Sounds aus, auch wenn das zur Folge hat, dass die Mitten nicht ganz so breit und brachial reinziehen! Ich kann verstehen, wenn Worte kommen wie "Yamaha hat zu wenig Bühne, klingt zu hell, dünn", denn der gemeine Mensch empfindet zu viele Höhen als unangenehm, worauf viele Hersteller ihre AVRs wohl absichtlich eher mittenbetont abstimmen, weil das angenehmer zu hören ist. Trotzdem muss ich sagen, dass mir der 2067 zumindest bei Musik eine völlig neue Klangwelt geöffnet hat. Noch nie klang Symapthy for the Devil so temperamentvoll und klar in den Höhen, habe ich so viele Feinheiten vernommen, die beim Denon schlecht oder nicht zu hören waren. Wenn sich der Yamaha jetzt auch noch beim Filmeschauen bewährt, habe ich meinen neuen Lieblingshersteller für AV-Receiver gefunden!


[Beitrag von LJSilver am 06. Nov 2011, 01:51 bearbeitet]
M782
Inventar
#2 erstellt: 06. Nov 2011, 11:07
Guter Bericht

Bin gespannt was du zu den Filmeigenschaften sagst, wann testest du die denn
alpenpoint
Inventar
#3 erstellt: 06. Nov 2011, 11:29
Hi,

schöner Bericht.
Hast du die automatischen Einmesssysteme schon verglichen? Wie schlägt sich hier der Yamaha zum Denon?

lg, Alpi
QE.2
Inventar
#4 erstellt: 06. Nov 2011, 12:31

alpenpoint schrieb:
Hi,

schöner Bericht.
Hast du die automatischen Einmesssysteme schon verglichen? Wie schlägt sich hier der Yamaha zum Denon?

lg, Alpi


Ja, das würde mich auch interessieren.
LJSilver
Inventar
#5 erstellt: 06. Nov 2011, 16:01
Beim Einmessen hab ich jetzt keine besonderen Unterschiede oder Schwächen festgestellt. Beide Einmessverfahren lieferten korrekte Ergebnisse, was Lautspecherdistanz, Crossover etc. angeht. Bei beiden habe ich aber noch nachgeregelt. Beim Yamaha habe ich meine Magnat Quantum 605 als "klein" markiert (eingemessen als groß) mit einer Übergangsfrequenz von 60 Hz. Bringt deutlich besseren Bass. Mit den EQ-Ergebnissen bin ich beim Yamaha extremst zufrieden. Da musste ich nichts anfassen, der Sound ist auch so perfekt. Beim Denon habe ich ja permanent versucht, bessere Höhenwiedergabe herauszukitzeln. Ist mir leider nicht wirklich gelungen.

Die Filmeigenschaften des 2067 habe ich gestern bei König der Löwen 3D getestet. Wunderbar ist die Wiedergabe der Filmmusik, da blieb mir schon des Öfteren die Spucke weg, so geil war das. Wunderbare Dynamik von kernigen Bässe über seidige, aber weniger akzentuierte Mitten, aber unglaublich brillante Höhen. Der Sound wirkt sehr offen und luftig, beim Denon wirkt er in den Höhen beengter, dafür mehr "Wumms" und Brachialität in den Mitten. Je länger ich den Yamaha höre, desto sicherer bin ich mir, dass das, was der Yamaha spielt, richtiger ist als das, was der Denon von sich gibt. Ich denke, dass der eher darauf abgestimmt ist, es krachen zu lassen im Heimkino.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X1000 vs. Denon AVR-X4000
wummew am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2019  –  67 Beiträge
Erfahrungsbericht: Denon AVR 2308 vs. Yamaha RX-V 661 vs. Harman Kardon AVR 247
mklang05 am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  4 Beiträge
Erfahrungsbericht Denon AVR X2000 vs. Yamaha RVX 4XX
Turbolappen am 11.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  16 Beiträge
Denon AVR 2808 vs Harman AVR 430
Eminenz am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  43 Beiträge
Denon AVR 2808 vs. Yamaha RX-V2700 vs Yamaha RX-V3800
Eminenz am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  76 Beiträge
AVR Vergleichsbericht: Onkyo 607 vs. Denon 2309
lordfalcon am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  38 Beiträge
AVR Vergleich Denon AVR-1912 vs Onkyo TX-NR609
BennyTurbo am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  66 Beiträge
Yamaha RX-A 1080 vs Denon 3400H
19Esprit71 am 14.09.2019  –  Letzte Antwort am 10.10.2019  –  3 Beiträge
Erfahrungsbericht Denon AVR-2310 mit Denon DBP-2010CI
theos2 am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  11 Beiträge
Erfahrungsbericht (Elac vs. Teufel)
fortunasven am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.401

Hersteller in diesem Thread Widget schließen