Erfahrungsbericht (Elac vs. Teufel)

+A -A
Autor
Beitrag
fortunasven
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jan 2009, 18:06
Hallo zusammen!

Ich dachte ich mache mal einen kleinen Bericht zu diesen Interessanten Umstieg!

Betrieben wurden beide Sets mit dem Yamaha RX-V661!

Also ich hatte das Teufel Concept S und war damit auch ziehmlich zufrieden, doch nach 4 Jahren hab ich mich satt gehört. Das große Problem bei diesem Boxenset ist, dass der Sub ein 30 cm Membran hat und die Lautsprecher nur 7 cm.
Das heißt ein ziehmlich großer Bereich wird nicht ideal wiedergegeben. Den Sub musste man auch jedes mal, wenn man ihn anmacht, erst einmal wieder lauter drehen, da man sonst nichts hören konnte. Er startet immer bei 40, aber um ihn einigermaßen hören zu können, musste man ihn auf 70 stellen(Reciever Einstellung: Sub -> MAX)
Und wenn man dann mal was gehört hat, war es mehr Luft als Bass.

Nun zum Vergleich das neue Set:
Nun habe ich 2 alte Elac Standboxen (EL100) und 2 alte Kenwood Regallautsprecher (LS 711)<--werden noch gegen Elac Lautsprecher ausgetauscht, und 2 Elac Subwoofer (773).
Nun ist der Sound vollkommen und alle Bereiche werden super wiedergegeben. Der Sound hat wesentlich mehr Power und Dynamik als vorher. Es ist alles wunderbar klar und genau zu hören und ist kein bisschen verschwommen. Trotzdem ist der Sound nicht trocken, sondern richtig fett, aber auch nicht zu fett! Ich bin echt total begeistert, dass der Klang so gut ist, obwohl ich so "Kenwood Regallautsprecher" habe.

Ich habe auch mal den direkten vergleich zwischen den Sub vom Concept S und einen Elac 773 gemacht. Man muss dazu sagen, dass der Teufel 170 WATT Sinus hat (haben soll) und die Elacs 55 Watt Sinus. Ich hab gedacht, dass der Elac nicht gegen den Teufel ankommt, doch da wurde ich sehr überrascht! Der Elac war wesentlich lauter, klarer, genauer und fetter! Aus dem Teufel kam nur warme Luft, aber kein wirklicher Bass!

So das war dann erstmal mein kleiner Bericht, wenn jemand Fragen hat, kann er sich gerne melden;)

ICh hoffe der Bericht interessiert hier welche und wird nicht als Spam o.Ä. angesehen!

Bis dann;)
Pizza_66
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2009, 18:25
Was soll ich sagen (Schnief)

Schön


Gruß
fortunasven
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Jan 2009, 18:39
Tja Onkel, hab ich ja quasi dir zu verdanken;)

Achja übrigens: Hab grad nochmal Dark Eternal Night gehört mit den neuen Einstellungen...MAN IST DAS FETT!!! Das klingt besser als bei dir;)

Musse die Tage mal hören!
osscar
Inventar
#4 erstellt: 12. Jan 2009, 19:17
Kleine Korrektur.
Der Teufel Concept S - Subwoofer hat eine 25cm Membran und keine 30cm.
Pizza_66
Inventar
#5 erstellt: 12. Jan 2009, 19:50
Definiere mal "besser" !!!

Du meinst sicher FETTER. Das ist nicht unbedingt besser

Ich habe die Subs ja auch bei mir weniger "Brutal" eingestellt wie du.

Aber ist doch schon erstaunlich, wozu die "kleinen" Schwarzen fähig sind, oder ?


Gruß
fortunasven
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Jan 2009, 20:16
Ich definiere besser jetz einfach mal mit: brachialer und präziser, sodass man schweißausbrüche bekommt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Elac Starlet 5.1 Erfahrungsbericht
mmitse01 am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  4 Beiträge
Erfahrungsbericht Teufel Theater 1
Hyper73 am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  1122 Beiträge
Erfahrungsbericht Teufel Theater 2
TheZepter am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  66 Beiträge
Erfahrungsbericht Teufel LT6 THX
5th_element am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  17 Beiträge
Teufel LT5 Erfahrungsbericht
HiFlyer99 am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  8 Beiträge
Erfahrungsbericht Teufel Theater 100
Giftzw3rg am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  5 Beiträge
Erfahrungsbericht Teufel Consono 35
Adrian_Schelp am 30.06.2016  –  Letzte Antwort am 02.04.2017  –  3 Beiträge
Elac 111.2 - Erfahrungsbericht und Vergleich
Eminenz am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2020  –  28 Beiträge
Teufel Concept E Magnum erfahrungsbericht
Renegade0147 am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  669 Beiträge
Erfahrungsbericht Teufel Theater 4 hybrid
mfriend am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  67 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.908

Hersteller in diesem Thread Widget schließen