Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Erfahrungsbericht Teufel Theater 4 hybrid

+A -A
Autor
Beitrag
mfriend
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Feb 2008, 11:43
Als erstes... Deutsch ist nicht meine Muttersprache... Also diese beitrag ist ein einzigartig Naturprodukt... Alle Gramatik und Rechschreib fehler erhöhen seine naturliche schöneheit (Und alle Artikeln werden per zufallsgenerator gewählt)

Meine geschicht beginnt mit der Kauf eine Teufel Concept S surround system. Meine Frau fand der Optik klasse aber wir beide warem mit der sound nicht zufrieden. Mann muss da zu sagen das wir ein Akustisch schwierige wohnzimmer (Boxen hängen an eine Onkyo 505):


      <- 6 Meter breit ->
---|--f---|-----|---f--|---
|B         xxCxx          B|
|*                      CCC|
|*                      CCC|
|*                      CCC|
|S         CCCCCCCCCCC    S|
|*         CC XX XX CC     |
|          CCCCCCCCCCC     |
|* *****                   -   
--------            TTT    |  10 Meter lang
Offene              TTT    f
Treppen-            TTT    |
haus                       -
--------|-t--|             |
             |             |
             |   Küche     |
             |             |
             --------------

B = Front Box
S = Surround Box
* = Schrank Wand oder Regal
CCC = Couch oder Sofa
XX = Hier sitzen wir
T = Esstisch
t = Tür
|--f--| = Raumhöhe Tur/Fenster
xxCxx = Plasma (Pana 37") + Center box



Also der einsige platz für derr Conzept S sub war rechts neben der standbox. Natulich bezüglich der Raum Moden nicht einwandfrei. Entsprechend hat der sub nur gewummert und die kleine Concept S Boxen haben absolut kein mittelton breich.
Normaleweise kann der Sub dies übernehmen. Allerdinks ist er dann "Ortbar" und bei mir war der Akustik sehr nach rechts betont.

Also lange rede kurze sin... Concapt S zurück an Teufel und der Theater 4 hybrid bestellt... Woll wissen das die Integrierte 2 Subs das Raum Moden problem verschechtern konnte aber mann kann probieren (Zudem haben die T4 Hybrid genugen WAF - Wife Acceptance Factor - gehabt).

Ich und meine frau sind jetzt begeistert. Ob wohl die Front boxen direkt in die ecken stehen, tretten Raummoden erst bei sehr höhe lautstärke auf. Ich glaube das meine seltsame Raum form, kombiniert mit 2 Subs ein sehr gute kombinations ist. In eine Rechteckige raum wäre es warscheinlich problematischer.

Zu unsere Hörgewohnheiten... Am wochenende lauft tagsüber oft Radio (digital Kabel) oder CD's. Meist Pop, Rock, Klassik oder Chill-Out ("Cafe del Mar" und Co.) Allerdinks nur nebenbei und selten "Bewust". Hier müssen die T4 Hybrids sich nicht verstecken. Ich merke das der Tiefmittelton bereich etwas undefiniert ist, dafür sind die Bass und Hohen bereich recht gut definiert. Bie Filmen sind Sie in deren Element. Der Bass ist sehr betont aber nicht aufdringlich, das Dialog wirkt naturlich und effecten habe ein sehr gutte präsenz. Insgesamt sehr Kinoähnlich. Ich muss Sie noch mit ein par "Standards" wie Herr Der Ringe noch testen aber bis jetzt bin ich begeistert.

Fazit - Für meine hörgewohnheiten und Räumliche gegebenheiten passen die Theater 4 Hybrids sehr gut. Mit gutte Stereo Boxen wäre ich beim Musik hören bestimmt besser bedient aber der korrekt platzieren eine, für Heimkino unerlässige, Sub wäre unmöglich.


Update wird folgen!

-Matt


[Beitrag von mfriend am 27. Feb 2008, 11:45 bearbeitet]
mfriend
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 03. Mrz 2008, 12:41
UPDATE:

Ich habe ein besser darstellung meine Wohnzimmer angehängt.



Ich spiele noch mit der einstellung der Receiver und ich post ein update mit meine "Perfekte" einstellung.

-Matt


[Beitrag von mfriend am 03. Mrz 2008, 12:42 bearbeitet]
mfriend
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Mrz 2008, 14:11
UPDATE:

Ich habe entlich den Sound im Stereo- sowie in Film-betrieb den Ich mir gewünscht habe.

Erstmal ein Rückblick... Die Theater 4 haben mir in Film-betrieb überzeugt, allerdinks im Stereo-betrieb bei CD oder Digital Radio fehlte einfach der mittelton bereich. Also bevor ich die dinge einfach zurück an Teufel schicke, wollte Ich schauen ob das problem bei der Reciever einstellung liegt. In der tat lag das Problemm in der zusammenspiel zwischen die Teilaktivboxen und Reciever... Genauergesagt das Einmessverfahren. Der Receiver ist ein Onkyo TX-SR505E.

Die Hybrid boxen habe ein eingebaute verstärker für den Subwoofer, und lassen sich als getrennte Lautsprecher und Subwoofer anschliessen. Alternativ, kann mann den Subwoofer Cinch weglassen und den eingebauten weiche dazu schalten um die Boxen in Fullrange betrieb nutzen. Es gib hierfür auch eine schalter auf der Rückseite. Da meine haupt nutzung im Heimkinobetrieb liegt wollte ich das der Receiver den Sub getrennt ansteuert. Also mit angeschlössenem Subwoofer Cinchkabel und Schalter auf "AV Receiver".

Nach das Einmessen per mitgelieferte Onkyo Messmicrofon habe ich folgende einstellung im Speaker Setup menu:

Subwoofer: Yes
Front: Large
Center: Small
Surround: Small
Double Bass: On
Crossover: 80
Double Bass: On (händich gesetzt)

Dies hat mich etwas gewündert, da ich die Subwoofer getrennt geschaltet habe, musste den Front und Center boxen als gleich erkannt werden?!?!? Ebenfalls ist es mir aufgefallen das beim einmessen die Frontboxen in der tat anders geklungen haben als der Center. Sie haben mehr tiefenton anteil gehabt.

Dies hat mich sehr gewundert! In meine "Herumprobiererei" habe ich einfach wärend ein CD lief, den Sub Cinch abgezogen . Ich hatte erwartet das der Subwoofer sich verstummen wird. Zu meine erstaunen war dies nicht der fall! Die boxen hab von sich aus einfach auf Fullrange umgeschaltet!!!

Dass erklärt jetzt warum der Receiver die Frontboxen als Large erkannt hat. Beim einmessen schaltet der Onkyo der Sub ausgang komplett ab. Der eingebaute verstärker merkt dies und schaltet eigenständig auf Fullrange betrieb um. Meine tests haben gezeigt dass beim Test Ton, der Subwoofer in der tat "mitgeholfen" hat. Dahier erkennt der Receiver sie als "Large" oder fullrange Boxen.

Jetzt fragen einige von euch warscheinlich "Wo ist das Problem?"... Das Problem ist nämlich, wenn der Receiver in normalen betrieb ist, legt auf der subwoofer kanal ein signal, also sind die boxen nicht im Fullrage, sondern um Subwoofer betrieb. Warscheinlich hat der Audyssey Einmessprogramm das mittelbreich bei der Frontboxen heruntergeregelt. Nur fehlte dieser bereich wenn die boxen nicht im fullrainge modus waren.

Nun wie habe ich die problem gelöst? Relative einfach. Ich habe nochmals das einmessprogramm gestartet... Allerdinks vorhier die Subwoofer verstärker einfach ausgeschaltet. Dann bleibt der Subwoofer stumm wärend die Frontboxen eingemessen werden. Nach dem die beiden Fronts gemessen sind, schalte ich Sie wieder an bevor es zum Subwoofer messung kommt. Das Einmessverfahren lauft langsam genug um dies ohne Hektik zu machen.

Nun habe ich folgende einstellung im Speaker setup:

Subwoofer: Yes
Front: Large
Center: Large
Surround: Small
Crossover: 100 (Eingemessung war 80)
Double Bass: On (händich gesetzt)

Der klang ist im Stereo mode jetzt sehr gut (vorhier nur als "gut" eingestuft) und im Kino mode Hervorragend (vorhier sehr gut).

Test Filme: Mission Impossable III, Brokeback Mountain
Test Musik: The Verve - Bitter Sweet Symphony, Red Hot Chili Peppers - Dani California, Led Zeppelin - All of my love, Uvm...


I hope that helps,
-Matt

PS. Bevor jemand fragt... Ich habe es versucht mit EQ settings den besten Sound herauszuholen... Zu meine schande muss ich sagen, es ist mir einfach nicht gelungen Ich glaube das der Audyssey Programm mehr Frequenzen steuern kann als die, die mann im setup einstellen kann. Allerdinks ist das nur eine vermutung.


[Beitrag von mfriend am 04. Mrz 2008, 14:25 bearbeitet]
av-tower
Stammgast
#4 erstellt: 09. Mrz 2008, 22:28
Hey mfriend,
guter Bericht den du da verfasst hast ! Vor allem mit den "selbst umschaltenden Modus" der beiden Frontspeaker...die meisten hätten hier schon lange aufgegeben...
Leider übersteigen die Einstellmöglichkeiten heutiger Receiver und Lautsprecher die meisten User, vor allem wenn es das erste Equipment ist.
Habe auch erst nach geraumer Zeit und viel probieren alles an Klang herraus holen können, was möglich ist...

Gruß,
av-tower
mfriend
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 11. Mrz 2008, 11:47
Hallo av-tower,

Danke, enzwischen bin ich ziemlich begeistert von das surround system.

Ich habe am Wochenende viel Klassik bewusst gehört und bin mir der bühnen abildung und klanglich leistung im stereo betrieb noch mehr zufrieden. Wo die kombination Onkyo 505 / Theater 4 Hybrid sich sehr wohl fühlt ist bei Led Zeppelin Remasters. Da stimmt einfach der balance, selbs bei "All of my Love" oder "Cashmir" wo viel Philharmonic vorhanden ist, find ich der klangbild sehr ausgewogen. In Stereobetrieb sind nur die Listening Modes "Stereo" oder "All Ch. Stereo" brauchbar. Ich finde es klasse das Ich entscheiden kann ob Ich in Publikum sitzen möchte (Stereo) oder direkt vor der Bühne in der erste reihe (All Ch. Stereo).

Ich könnte es mir nicht nehmen lassen das System einige Freunde vorzufuhren. Immer mit der Szene aus Mission Impossable III wo der Kolonne über die Brücke fährt und plotzlich angegriffen wird. Aussage von allen... "Sound wie im grössen kino". Eine Freund, der dass film in unsere kleine locale kino (mit ein "einfache" surround anlage, ohne THX) gesehen hat, meinte der sound meine kleine Heimkino war sogar besser. Ok, Mann sollte dem Kirsche im Dorf lassen ... Stolz hat es mich trotzdem gemacht

Interersant an der Szene ist der stelle wo der angreifende Flügzeug von rechts nach links über den Bildschirm jagt. Als die Boxen nicht korrekt eingestellt waren, verändert sich der Klangbild des Flügzeugs unnaturlich - Rechts wärmer, mittig heller, und links ebenfalls warm. Jetzt kommt der Fluzeug mit einem hoheren Tone von rechts, der über den Center-Lauspechter auf der linke seite wandert mit ein realischtischer leichte vertiefung der töne wie, gemäss der Doppler effect, mann es höhren wurde wenn man dort sehen wurde. (ein Surround system sollte nicht ungewollte die gesetze der Physik auser kraft setzen ). Ebenfalls wirken die von links und rechts anfliegende Racketen realistischer. (In so fern wie eine anfliegende Rackete "Realistisch" wirken kann , Es passiert mir nicht jeden tag)

Jetzt verstehe Ich warum einige Surround Hersteller emfehlen das alle 3 Frontboxen den gleichen Klangbild haben sollen (Ich glaube der THX standard schreibt dies sogar vor)

Ich werde demnächst bilder von den setup machen um das theme WAF zu addressieren

-Matt


[Beitrag von mfriend am 11. Mrz 2008, 12:06 bearbeitet]
mfriend
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 12. Mrz 2008, 21:35
Wie versprochen noch ein par bilder.

Wie mann sieht war meine Frau Froh neue stellfläche für Dekokram zu bekommen. Zum glück könnte ich keine auswirkung aus das klang feststellen :-)

Total Front
Left front
Left front detail
Right front
Center + TV
Surround left
Sorround right

Der wand nähe stellung ist zwar ungunstig aber ich hatte leider kein andere wahl. Der kombi Onkyo 505 und Theater 4 kommen gut damit zu recht.

-Matt
Deleo
Stammgast
#7 erstellt: 16. Mrz 2008, 19:08
Sehr guter Beitrag danke dir,Tendiere auch zu dem Theater 4 Hybrid aber Teufel System 5 THX Select habe ich auch noch im Kopf ^^.
Ich muss aber erst umziehen,es dauert also noch einen Monat.


[Beitrag von Deleo am 16. Mrz 2008, 19:09 bearbeitet]
mfriend
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 19. Mrz 2008, 10:19

Deleo schrieb:
Tendiere auch zu dem Theater 4 Hybrid aber Teufel System 5 THX Select habe ich auch noch im Kopf ^^.


Hello Deleo,

Ich hatte auch an dass System 5 THX gedach aber nicht getestet da ich leider kein geeignete aufstellungsort für den Subwoofer habe.

Viel glück mit deer umzug und wenn der neue wohnzimmer sich als Subwoofer feindlich herausstellt wie meine, konnte es sich lohnen die Hybrids zu testen.

-Matt
hoelschermicha
Stammgast
#9 erstellt: 12. Nov 2008, 12:39

mfriend schrieb:
UPDATE:



Die Hybrid boxen habe ein eingebaute verstärker für den Subwoofer, und lassen sich als getrennte Lautsprecher und Subwoofer anschliessen. Alternativ, kann mann den Subwoofer Cinch weglassen und den eingebauten weiche dazu schalten um die Boxen in Fullrange betrieb nutzen. Es gib hierfür auch eine schalter auf der Rückseite. Da meine haupt nutzung im Heimkinobetrieb liegt wollte ich das der Receiver den Sub getrennt ansteuert. Also mit angeschlössenem Subwoofer Cinchkabel und Schalter auf "AV Receiver".

Nach das Einmessen per mitgelieferte Onkyo Messmicrofon habe ich folgende einstellung im Speaker Setup menu:

Subwoofer: Yes
Front: Large
Center: Small
Surround: Small
Double Bass: On
Crossover: 80
Double Bass: On (händich gesetzt)

Dies hat mich etwas gewündert, da ich die Subwoofer getrennt geschaltet habe, musste den Front und Center boxen als gleich erkannt werden?!?!? Ebenfalls ist es mir aufgefallen das beim einmessen die Frontboxen in der tat anders geklungen haben als der Center. Sie haben mehr tiefenton anteil gehabt.

Dies hat mich sehr gewundert! In meine "Herumprobiererei" habe ich einfach wärend ein CD lief, den Sub Cinch abgezogen . Ich hatte erwartet das der Subwoofer sich verstummen wird. Zu meine erstaunen war dies nicht der fall! Die boxen hab von sich aus einfach auf Fullrange umgeschaltet!!!

Dass erklärt jetzt warum der Receiver die Frontboxen als Large erkannt hat. Beim einmessen schaltet der Onkyo der Sub ausgang komplett ab. Der eingebaute verstärker merkt dies und schaltet eigenständig auf Fullrange betrieb um. Meine tests haben gezeigt dass beim Test Ton, der Subwoofer in der tat "mitgeholfen" hat. Dahier erkennt der Receiver sie als "Large" oder fullrange Boxen.

Jetzt fragen einige von euch warscheinlich "Wo ist das Problem?"... Das Problem ist nämlich, wenn der Receiver in normalen betrieb ist, legt auf der subwoofer kanal ein signal, also sind die boxen nicht im Fullrage, sondern um Subwoofer betrieb. Warscheinlich hat der Audyssey Einmessprogramm das mittelbreich bei der Frontboxen heruntergeregelt. Nur fehlte dieser bereich wenn die boxen nicht im fullrainge modus waren.

Nun wie habe ich die problem gelöst? Relative einfach. Ich habe nochmals das einmessprogramm gestartet... Allerdinks vorhier die Subwoofer verstärker einfach ausgeschaltet. Dann bleibt der Subwoofer stumm wärend die Frontboxen eingemessen werden. Nach dem die beiden Fronts gemessen sind, schalte ich Sie wieder an bevor es zum Subwoofer messung kommt. Das Einmessverfahren lauft langsam genug um dies ohne Hektik zu machen.

Nun habe ich folgende einstellung im Speaker setup:

Subwoofer: Yes
Front: Large
Center: Large
Surround: Small
Crossover: 100 (Eingemessung war 80)
Double Bass: On (händich gesetzt)

Der klang ist im Stereo mode jetzt sehr gut (vorhier nur als "gut" eingestuft) und im Kino mode Hervorragend (vorhier sehr gut).




Hallo,
ich habe auch das Theater 4 Hybrid und über das Einmessmikrofon eingestellt. Habe allerdings hinterher per Hand noch einige Änderungen vorgenommen.... z.B. hatte das Mikrofon bei mir
Front auf Large gesetzt - somit hatte ich gar keinen Bass, da der Subwoofer quasi abgeschaltet war.... danach habe ich Front auf Small gesetzt ( Center und Rear im Übrigen auch) Aber ich weiß nicht, ob ich da letztendlich alles raushole oder verstecktes Potential nicht erkenne.
Ich habe zumindest nicht ganz verstanden, warum du es so kompliziert machst mit dem Einmessen, wenn du die Chinch-Stecker vom Sub abziehst und dann zur Sub-Messung wieder einsteckst.... ändert das noch mehr, außer die Einstellung von Small auf Large??? Würde gerne wissen, wie ich dies bei mir auch testen kann, oder ob es nicht viel Sinn macht, das zu testen.... oder wie es überhaupt geht....
Die einzigen Einstellungen, die ich momentan vornehme sind immer + oder - db bei den Fronts und dem Center :-)
Würd so gern das optimale rausholen.....
Vielleicht kannst du mir ja helfen...
hoelschermicha
Stammgast
#10 erstellt: 14. Jun 2009, 12:16
So, habe da nochmal eine Frage... zum Teufel Theater Hybrid 4 ... die Aufstellung seht ihr ja auf dem Bild http://s10b.directupload.net/file/d/1825/vdgtua6a_jpg.htm ( Entfernung der beiden Fronts ist ungefähr 3,50 m ).
Die beiden Subs sind nach innen gerichtet und da schließt sich auch meine Frage an...
Sie strahlen mehr oder weniger direkt gegen das Holzregal (Abstand ca. 25 cm), auf dem der Plasma steht und in dem der Center steht.
Hat man dadurch Qualitätseinbußen? Dröhnt der Bass bei hoher Lautstärke daher so stark?
Wenn ich es umdrehen sollte, strahlt zumindest ein Sub direkt gegen die Betonwand... ist dann doch auch nicht besser, oder???
Ich weiß, dass nichts über ausprobieren geht, aber ich dachte mir, so ein paar Informationen könnte ich mir vorerst einmal hier holen und auf die Erfahrungen der Erfahrenen setzen...


[Beitrag von hoelschermicha am 14. Jun 2009, 12:18 bearbeitet]
BrudaZwen
Neuling
#11 erstellt: 17. Jun 2009, 19:13
Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls die Teufel Theater 4, aber auch schwächen im Stereo musik wiedergabe. Film konnte ich leider noch nicht in Surround testen.

Habe vorher Kino und Musik über Stereo Boxen von Canton gehört. Durch diese Boxen ist der Bass viel brachialer sage ich jetzt malertönt als es mit dem Teufel ist.

Ich denke mal es liegt an der Einstellung, nur ich stelle schon soviel ein immer wieder einmessen herum probieren ich weiss einfach nicht mehr weiter.

Equipment:
Teufel Theater 4 Hybrid
Denon 2309

Audyssey Einmessung: Subwoofer Netzteil AN

FRONT SMALL 200 Hz
CENTER SMALL 80 Hz
BACK SMALL 80 Hz

Auydyssey Einmessung: Subwoofer Netzteil aus

FRONT SMALL 120 Hz
CENTER SMALL 80 Hz
BACK SMALL 80 Hz

Stereo Manuel Einstellung:

FRONT SMALL
SW LFE ON
CROSSOVER 100 Hz ist beste Bass wiedergabe

Ich hoffe diese angaben reichen um mir annäherungs anworten für mein Problem zu geben.

Welche Möglichkeiten Bleiben mir um Sound mit Druck aus meinem System zu holen?
Welche Einstellungsmöglichkeiten gibt es noch?
Braucht ihr einen Grundriss vom Wohnzimmer?
Oder muss ich sogar weil ich mir ein Satelliten Surround system gekauft habe auf den Bass verzichten den ich vom Stereo Standlautsprechern gewohnt bin verzichten?. das kann es doch wirklich nicht sein.

Vielenm dank im vorraus

mfg Sven
hoelschermicha
Stammgast
#12 erstellt: 19. Jun 2009, 08:19
Ich glaube, du bist im falschen Thread.... hier gehts um die "Hybrid" - Version des Teufel Theater 4. Das sind Standlautsprecher mit eingebautem Subwoofer in den vorderen Boxen... und du hast laut deinem Beitrag "nur" Satelliten, oder? :-) Trotzdem viel Erfolg bei deiner Suche...



Hat irgendjemand schon ne Idee zu meiner o.g. Frage bezüglich der Aufstellung?????
MFG!
BrudaZwen
Neuling
#13 erstellt: 20. Jun 2009, 15:23
nein es geht auch um die hybrid.
Aber ich habe die Front ich habe es bis jetzt so verstanden das die front sateliten sind die in einem subwoofer korpus eingepasst worden sind.
hoelschermicha
Stammgast
#14 erstellt: 30. Jun 2009, 09:18
... hmmm... kann da nochmal vielleicht jemand was zu meinem obigen Problem schreiben? Oder hat eventuell jemand Lust, mit mir bei mir (Osnabrück) das "Heinkino" mal vernünftig einzustellen?

... denn irgendwie nervt es ein wenig, bei immer wieder unterschiedlichen Quellen (Radio, CD, DVD, TV, BluRay) unterschiedliche Einstellungen nehmen zu müssen, da der Ton irgendwie immer anders ist...

DANKE!!!
litchblade
Inventar
#15 erstellt: 21. Aug 2009, 12:07
hoelschermicha konntest du dein Problem lösen?

Ich komm aus der Nähe
hoelschermicha
Stammgast
#16 erstellt: 21. Aug 2009, 17:27
... also so ganz zufrieden ist man ja nie...
Überlege immer noch, welche Einstellungen ich an meinem AVR vornehmen muss oder kann, um es besser zu machen.
Weiß es halt auch nicht so genau...
Können uns gerne mal treffen :-)
wenn du mir da weiterhelfen kannst/möchtest...
hoelschermicha
Stammgast
#17 erstellt: 01. Sep 2009, 07:08
So... jetzt habe ich mal herausgefunden, dass mein AVR (Marantz SR 6001) im Pure Direct Modus bei normalem Stereo-Eingangs-Signal, wie auch diversen anderen Eingangssignalen den Sub-Ausgang nicht benutzt! Doof nur, dass mein Teufel Theater 4 Hybrid System den Sub am SubOut hat...
Das bedeutet ja, dass ich mit dem Modus nicht wirklich etwas anfangen kann...!!! Doof!
litchblade
Inventar
#18 erstellt: 01. Sep 2009, 08:02
Warum? Der Sub beim Theater 4 hybrid ist doch wie bei anderen 5.1 System ein aktiver Sub oder etwa nicht? Und angeschlossen wird er doch auch ähnlich.
hoelschermicha
Stammgast
#19 erstellt: 01. Sep 2009, 08:05
ja... klar ist das ein aktiver Sub und der wird auch so angeschlossen. Nur, dass im Pure Direct Modus der Subwoofer Ausgang nicht angesprochen wird, zumindest bei den gängigen Eingangssignalen wie z.B. Stereo PCM, etc...

Also Beispiel:

Ich höre eine CD und möchte dies im Pure Direct Modus tun, dann klingt es alles sehr "hell" weil eben der Bass nicht da ist!
litchblade
Inventar
#20 erstellt: 01. Sep 2009, 08:32
Ahhhhhh jetzt hab ichs verstanden, mein Gehirn musste erstmal auf Touren kommen

Ja mit dem Pure Direct Modus kannst du dann wohl getrost vergessen denke ich mal...
hoelschermicha
Stammgast
#21 erstellt: 16. Okt 2009, 18:25
Kann mir jemand noch mal schnell mitteilen,
welche Einstellung genau ich vornehme, wenn ich im
Menü meines Marantz SR6001 Receivers
den

SW LFE Level
entweder auf "ON" "OFF" oder "-10"


einstelle und was das für Auswirkungen auf
meine Hybrid Boxen Theater 4 hat???

Hab das Gefühl, die Antwort ist so banal, dass
ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe...
Appache
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 08. Sep 2010, 11:19
ich muss den threat nochmal aufleben lassen. ich habe auch das system und mich mit genau dem problem

"hoelschermicha
ja... klar ist das ein aktiver Sub und der wird auch so angeschlossen. Nur, dass im Pure Direct Modus der Subwoofer Ausgang nicht angesprochen wird, zumindest bei den gängigen Eingangssignalen wie z.B. Stereo PCM, etc...

Also Beispiel:

Ich höre eine CD und möchte dies im Pure Direct Modus tun, dann klingt es alles sehr "hell" weil eben der Bass nicht da ist!"


befasst.

ich habe die subwoofer auch lange zeit über den subout betrieben. demnach sprachen sie im pure direct modus natürlich nicht an. man kann die boxen aber auch als stereosystem anschließen. das habe ich in absprache mit teufel fogendermaßen gemacht.

- im receiver bass out auf front stellen
- chinchverkabelung von subout auf boxen abmachen
- boxen hinten auf stereo-amp stellen, so wird die frequenzweiche der boxen aktiviert.
- im receiver frontboxensetup auf large stellen

So laufen die Boxen im Stereomodus als normale 3 Wegeboxen was nun ziemlich geil und knackig klingt.

Im 5.1 Betrieb habe ihc festgestellt dass das System nun viel ausgewogener und knackiger klingt. Vorher hat der Bass immer alles überlagert und meine Cds im Regal haben gewackelt. MAnche mögen dass vielleihct, hat aber mit gutem Klang meiner Meinung nach aber nichts zu tun. man kannd en bass an den boxen noch anheben oder senken. ich habe ihn auf neutrale "0" stehen. das ganze ist quasi nun eine 5.0 konfiguration. die subwoofer arbeiten trotzem in gleicher weise.

Nachteil der Geschichte ist, dass die Endstufen der Subs trotzdem immer an sein müssen..

Gruß

Appache


[Beitrag von Appache am 08. Sep 2010, 11:23 bearbeitet]
Prayos
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 19. Jan 2011, 14:55

mfriend schrieb:
UPDATE:
Nun habe ich folgende einstellung im Speaker setup:

Subwoofer: Yes
Front: Large
Center: Large
Surround: Small
Crossover: 100 (Eingemessung war 80)


Hab sie seit gestern auch bei mir zu stehen und exakt wie oben beschrieben hab ich's bei mir auch eingestellt.

Keine meiner Befürchtungen durch Forenbeiträge über Ploppen beim Ein-/Ausschalten der Subs, übertriebenen Bass oder mangelhafte Verarbeitung wurden bestätigt.

Der Bass klingt nach Einmessung klasse, dezent und trotzdem kräftig, aber nicht aufdringlich. Das Ein-/Ausschalten der Subs hört man überhaupt nicht. Man merkt nur, dass erst kein Bass da ist, wenn sie aus waren und es dann plötzlich kracht. Aber da ich die Subs eh jedes Mal manuell ein und aus schalte (via Netzschalter), um beschriebenes Problem zu vermeiden und Strom zu sparen, würden mich auch Einschaltgeräusche nicht stören. Zur Verarbeitung möchte man am liebsten gar nichts sagen. Das muss man selbst sehen. Sieht einfach edel aus.

Einziger Wermutstropfen ist die Lieferzeit. Die Spedition hat ihre Sache gut gemacht, 2 Tage nachdem Teufel die Ware übergeben hat, war's bei mir. Aber vor besagten 2 Tagen musste ich geschlagene 2 Wochen auf eine Versandbestätigung warten. Bei lagernder Ware definitiv zu viel.

Ich werde wahrscheinlich noch ein bisschen mit der Konfiguration herum spielen müssen (gerade die Idee aus dem letzten Beitrag mit der 3-Wege 5.0-Einstellung ist interessant), aber ich bin sehr zufrieden und würde sie definitiv wieder kaufen.


[Beitrag von Prayos am 19. Jan 2011, 14:59 bearbeitet]
hoelschermicha
Stammgast
#24 erstellt: 15. Feb 2011, 16:03
Also noch mal zu der o.a. 5.0 Geschichte...
Es hört sich ja eigentlich ganz gut an, aber
erstens mal hat man dann doch keinen LFE-Level mehr und
irgendwie hab ich dann rein psychisch das Problem, dass ich die Boxen nicht dafür nutze, wofür sie eigentlich gemacht wurden.
Und jedesmal umstellen und verkabeln (ob TV oder Musik oder BD) ist doch auch nervig...?! Oder hörst du immer alles im pure direct Modus??
MFG,
Michael
hoelschermicha
Stammgast
#25 erstellt: 23. Feb 2011, 21:34
Keine ne Meinung dazu...?!?!

...jetzt raff ich gar nichts mehr...habe gerade die Einstellung von Euch übernommen (als 5.0 System, Front Large, Sub aus). Aber im "pure direct mode" hört sich das total komisch an: ohne vernünftigen Bass, ohne vernünftige Höhen, so gar nicht vollmundig oder wie auch immer man das beschreiben soll! Und dabei hab ich mehrere aktuelle gute und originale CD´s eingeworfen!

PS:
Schön wär ja, wenn jemand hier in der Nähe mir beim optimalen Einstellen helfen würd...
PPS: Essen und trinken gratis :-)


[Beitrag von hoelschermicha am 23. Feb 2011, 22:42 bearbeitet]
GothicHeart
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 25. Feb 2011, 02:25
Leider bin ich zu weit weg von Dir... und die anderen User inkl. mir haben ja auch schon beschrieben, wie es am Ende aussehen muss. Kann es am Pure Direct Mode Deines Receivers liegen? Den muss man dafür nicht extra verwenden.... Hast Du denn ordentlich Bass im Filmbetrieb (z.B. DTS), wenn Du im LS-Setup Deines Receiver die Subs auf OFF stellst? Dann gehen die Signale bei mir über High Level in die Boxen. Wichtig ist einfach, dass die Chinchkabel nicht angeschlossen sein dürfen (an den Boxen abziehen!) und der Kippschalter steht auf "Stereo Amp".

Mir hat im 5.0 Betrieb (streng genommen ist es ja eigentlich weiterhin 5.2, da die Subs weiterhin aktiv am Strom hängen) nichts gefehlt. Aber was meinst Du denn genau mit nicht vernünftig? Hast Du Bass, aber er reicht Dir nicht? Oder bleiben die beiden Subs einfach komplett stumm?

Ich mochte die Boxen eigentlich recht gern vom Klang und über zu wenig Bass konnte ich mich wirklich nie beschweren.
Vielleicht ist es auch einfach Geschmackssache...
hoelschermicha
Stammgast
#27 erstellt: 25. Feb 2011, 11:16
Also ich habe super Bass bei 5.2 Einstellung...in Filmen rumst es bei Explosionen und ich finde den Bass auch gut definiert!!
Wenn ich jedoch einmal eine Musik-CD einlege und diese abspielen will, habe ich das Gefühl, dass der Bass zu sehr "bumst" anstatt sanft die tiefen Töne zu spielen! (...es ist aber auch nicht einfach zu erklären :-))
Und das mit dem pure-direct hört sich bei mir irgendwie total dünn an und in den Höhen viel zu dumpf. Das wird wohl nicht mein Modus werden.

"...wenn Du im LS-Setup Deines Receiver die Subs auf OFF stellst? Dann gehen die Signale bei mir über High Level in die Boxen. Wichtig ist einfach, dass die Chinchkabel nicht angeschlossen sein dürfen (an den Boxen abziehen!) und der Kippschalter steht auf "Stereo Amp". "....

-> witzig, dass mir Teufel selbst einfach nur dazu rät, den Schalter auf "Stereo Amp" zu stellen und nicht das Kabel abzuziehen! Die haben manchmal auch nicht so richtig die Ahnung glaub ich :-)
timbre
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 22. Apr 2011, 21:56
Hi,
Ich habe auch seit kurzem das Hybrid 4 und einen onkyo tx Nr 609
Das Problem ist das ich die subs nicht zum laufen bekomme.
Ich habe schon alles ausprobiert und die Kabel und verstärker gecheckt.
Höre ich zu testwecken auf 2.1 und mache das preout Kabel an meinen alten aktiven Sony Subwoofer wummert es ordentlich. Stecke ich dann das gleiche Kabel an die Teufel Clinch, kommt nichts aus dem Subwoofer.
Schalter steht auf av- Receiver, Lampe ist grün.
Weiß nicht mehr weiter. Wollte das System eigentlich mal testen. Aber wenn ich jetzt alles wieder einschicken muss warte ich jetzt dann wieder 2 Wochen.
Bin für jeden Tip dankbar.
Gruß timbre
timbre
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 05. Mai 2011, 20:45
Hi,

habe nun 2 neue Boxen von Teufel bekommen und siehe da Subwoofer funktionieren und meine Anlage und Kabel sind doch nicht kaputt.

ABER, nun das Dilemma.
Wie meine Vorredner habe auch ich das Problem mit dem starken Dröhnen der Subwoofer.
Auch ich habe eigentlcih nur ca 30qm, Quadratischer Raum, beide Frontboxen stehen in den Ecken und fette Schrankwand dazwischen. Abstand Box zur Wand und zur schrankwand ca 10cm.
Parkettboden und große Fenster/Balkontüren.

Also keine gute Konstellation für einen Hifiraum.

Auch ich habe schon einiges Ausprobiert von 5.0 bis 5.2 und verschiedenen Presets meiner Vorredner.

Laut Teufel ist das "dröhnen" aber hauptsächlich auf Resonanz zurück zu führen und ich soll die M420F mal entkoppeln. Als nach Sandwichprinzip --> Box--> Spike --> Granitplatte --> Dämpfer --> Boden

Das werde ich mal probieren. Aber bisher fehlt mit noch der richtige "KICKBASS" bisher höre ich eigentlich immer nur Höhen und tiefste Tiefen aber irgendwie fehlt bei den Boxen der mittlere Druck. Wisst ihr was ich meine?

Bin noch im Testzeitraum und überlege noch ob ich doch lieber auf Standboxen wechseln soll.

Hörverhältnis ist Musik/Film 40/60.

Bin wie immer auf der Suche nach der Eilegenden Wollmilchsau

Gruß Timbre
timbre
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 09. Mai 2011, 15:08
So, nach ausgiebigen Test habe ich entschieden, dass das Hybrid 4 wieder zurück geht.

Klang Film = 6/10
Musik = 2/10

Außerdem ist mein Raum zu klein --> 25qm!

Subwoofer wummern nur und es dröhnt ohne Ende. Umstellen, Granitplatte drunter und etliche Einstellungen am Onkyo 609 haben nichts gebracht.

Ich denke ich werde jetzt mal die Canton GLE 490 als Front für Musik probe hören (vielleicht auch noch den GLE 455 als Center) und später dann mal zum THX Select 2 für Filme.
Aber auch hier hätte ich beim Select 2 mit 2 Subwoofer im Downfireprinzip bedenken bei meiner Raumgröße + Parkett.

Fazit:
Leider ersetzen die Standlautsprecher von der Hybrid 4 auch wenn sie so aussehen keine richtig echten Stereo Lautsprecher. Sind eben immer noch Satelitten/Sub Kombination und das hört man eben auch.

Nur als Status für zwischendurch.

Gruß Timbre
bbstevieb
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 17. Mai 2011, 17:39
Hi,

Ich habe eine Frage bezüglich der beiden aktiven Subwoofer in den Säulen beim Hybrid 4.
Laut Teufel werden die ja mit Hilfe eines Y Kabels mit dem PreOut am Receiver verbunden.

Macht es einen Unterschied bzw. wäre es besser einen Receiver mit zwei PreOut Ausgängen zu verwenden?

Danke euch.
timbre
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 23. Mai 2011, 15:11
Hi,

das macht keinen Unterschied, da bei Verstärkern mit 2 Pre Outs das Y Kabel nur im Verstärker eingebaut wurde.

Du sparst dir also nur ein paar Euro die man beim Verstärker dann um ein vielfaches wieder drauf legt.

Gruß timbre


[Beitrag von timbre am 23. Mai 2011, 15:11 bearbeitet]
Kampfhamster
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 23. Mai 2011, 19:39
Ein kurzes HALLO in die Runde von einem zufriedenen Theater 4 Hybrid-Besitzer und ein Hinweis zum Dröhnen: Das Dröhnen hatte ich auch, Granitplatten habe ich jedoch nicht probiert. Versucht es doch mal mit halbwegs vernünftigen Resonanzdämpfern. Nachdem ich diese unter meinen Front-LS angebracht hatte, war alles i.O.! Habe dazu in dem anderen Erfahrungsbericht ( http://www.hifi-foru...m_id=101&thread=1263) auch etwas geschrieben, falls Interesse besteht.
Weiterhin viel Spaß mit diesen "teuflischen" Lautsprechern. Gruß Lothar
carrerachaos
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 22. Nov 2011, 00:13
Hallo!

Ich bin auch ein Mitleidender was das Wummern betrifft. Ich betreibe das Hybrid 4 mit einem Onkyo 606 - das schon seit 2 Jahren.
Der Filmbetrieb ist echt ok, leider ist mein Stereo-Amp dahingeschieden und ich möchte somit auch Musik über die Teufel hören.
Hab beim Kauf vor 2 Jahren schon diesen Thread gelesen und die Einmessung laut mfriend vorgenommen - leider nicht zu meiner Zufriedenheit.
Umgebung: rechteckiger Raum mit ca. 30 qm, schwimmender Steinboden, Boxen stehen auf Spikes. Meine alten JBL standen an derselben Stelle, da war nie ein Wummern zu hören, immer fein knackig, das muss doch mit diesen Dingern auch hinzukriegen sein.

Jetzt hab ich mal den "5.0" Modus eingestellt mit folgenden Einstellungen, vielleicht hat ja jemand von euch einen Tip wie ich noch näher an ein besseres Ergebnis kommen könnte - übrigens beim Pure Audio Modus hört sich das Ganze an, als ob ich über den Handylautsprecher Musik höre - momentan verwende ich den Preset "Studio Mix", gefällt mir am besten.
Leider fehlt mir bei der 5.0 Variante etwas das räumliche, das Wummern ist zwar weg, jedoch fehlt noch etwas das Knackige im Bass.

Receiver Settings:
Speaker Impedance: 6 Ohm

Subwoofer: No
Front: Full Band
Center: Full Band
Surround: Full Band
Surr Back: None
LPF of LFE: 120Hz

An den Boxen:
Modus
Stereo Amp
BassLevel+3DB


Sollte ich evtl. nochmal eine Einmessung machen, und wie hätte diese im StereoAmp Modus dann auszusehen? Ganz normal, ohne irgendwelches ausschalten von Subwoofern?

In der Hoffnung auf einen Tip

Grüße
Tom
hoelschermicha
Stammgast
#35 erstellt: 02. Feb 2012, 13:24
Schon eine zufriedenstellende Lösung gefunden?


Hab übrigens eine weitere Frage:
Laut Myfriend merkt der Verstärker in der Hybridbox ja, ob ein Sub-Kabel
angeschlossen ist oder nicht und schaltet bei fehlendem Sub-Kabel
automatisch die Box auf den Fullrange-Modus um, so dass die komplette
Bandbreite über die vorhandenen Lautsprecher abgespielt wird ...
soweit sogut...aber wofür ist dann noch der Schalter "Amp - Stereo"
vorhanden??
RT_62
Stammgast
#36 erstellt: 02. Feb 2012, 23:34

carrerachaos schrieb:
Hallo!

Ich bin auch ein Mitleidender was das Wummern betrifft. Ich betreibe das Hybrid 4 mit einem Onkyo 606 - das schon seit 2 Jahren.
Der Filmbetrieb ist echt ok, leider ist mein Stereo-Amp dahingeschieden und ich möchte somit auch Musik über die Teufel hören.
Hab beim Kauf vor 2 Jahren schon diesen Thread gelesen und die Einmessung laut mfriend vorgenommen - leider nicht zu meiner Zufriedenheit.
Umgebung: rechteckiger Raum mit ca. 30 qm, schwimmender Steinboden, Boxen stehen auf Spikes. Meine alten JBL standen an derselben Stelle, da war nie ein Wummern zu hören, immer fein knackig, das muss doch mit diesen Dingern auch hinzukriegen sein.

Jetzt hab ich mal den "5.0" Modus eingestellt mit folgenden Einstellungen, vielleicht hat ja jemand von euch einen Tip wie ich noch näher an ein besseres Ergebnis kommen könnte - übrigens beim Pure Audio Modus hört sich das Ganze an, als ob ich über den Handylautsprecher Musik höre - momentan verwende ich den Preset "Studio Mix", gefällt mir am besten.
Leider fehlt mir bei der 5.0 Variante etwas das räumliche, das Wummern ist zwar weg, jedoch fehlt noch etwas das Knackige im Bass.

Receiver Settings:
Speaker Impedance: 6 Ohm

Subwoofer: No
Front: Full Band
Center: Full Band
Surround: Full Band
Surr Back: None
LPF of LFE: 120Hz

An den Boxen:
Modus
Stereo Amp
BassLevel+3DB


Sollte ich evtl. nochmal eine Einmessung machen, und wie hätte diese im StereoAmp Modus dann auszusehen? Ganz normal, ohne irgendwelches ausschalten von Subwoofern?

In der Hoffnung auf einen Tip

Grüße
Tom

Hallo,das kann nicht gut Klingen! Der Center u.die Surroundlautsprecher müssen auf small,Trennfrequenz:100hz gestellt werden. Steht aber auch auf der Teufel Homepage.

Gruß
RT 62
hoelschermicha
Stammgast
#37 erstellt: 29. Feb 2012, 13:27

hoelschermicha schrieb:


Hab übrigens eine weitere Frage:
Laut Myfriend merkt der Verstärker in der Hybridbox ja, ob ein Sub-Kabel
angeschlossen ist oder nicht und schaltet bei fehlendem Sub-Kabel
automatisch die Box auf den Fullrange-Modus um, so dass die komplette
Bandbreite über die vorhandenen Lautsprecher abgespielt wird ...
soweit sogut...aber wofür ist dann noch der Schalter "Amp - Stereo"
vorhanden??



Gibts da schon neue Erkenntnisse zu???
hoelschermicha
Stammgast
#38 erstellt: 13. Mrz 2012, 11:50
...habe eine Info dazu bekommen....
es ist laut Teufel also einfach der Unterschied,
ob die Lautsprecher komplett im Fullrange-Modus spielen,
oder ob die Frequenzweiche (Stereo-Amp) eingeschaltet ist:

Fullrange: Alle Frequenzen des Highline Eingangs
kommen sowohl oben aus den LS als auch unten
aus dem Sub!

Frequenzweiche an (Stereo-Amp): Die Box trennt den Highline
Eingang auf die oberen LS und den Sub nach der Frequenz!

Jetzt macht es für mich auch einen Sinn, die Einmessung
so vorzunehmen wie Myfriend - hatte irgendwie immer ein
bißchen gezweifelt an dieser Methode!

Und da ich mehr Filme schaue als Musik höre, tendiere ich
auch weiterhin dazu, den Modus inkl. Chinch-Kabel am
Sub zu benutzen und die Boxen nicht als 3-Wege-5.0-LS
zu nutzen
hoelschermicha
Stammgast
#39 erstellt: 15. Mrz 2012, 09:44
So...weiter gehts...nachdem wir nun umgezogen sind und unser Wohnzimmer ca. 30 qm beträgt, habe ich alles neu eingemessen vom Audyssey! ...und zwar mit der Variante "Sub-Verstärker erst während des Einmessens für den Sub anstellen"...

Merkwürdigerweise musste ich jedoch im Nachhinein feststellen, dass die Automatische Einmessung allen Lautsprechern die Größe "Small" gegeben hat!
Habe dies dann für die Front und den Center auf "Large" geändert, die Übergangsfrequenz auf 100 gestellt und den Basslevel "Both" gewählt (oder sollte man hier lieber "Mix" wählen und an der Box auf "Stereo Amp" stellen??)
Kann das jemand bestätigen oder seine Meinung dazu kundtun? MFG, der Micha
elchupacabre
Inventar
#40 erstellt: 15. Mrz 2012, 09:45
Wenn du auf Large stellst, brauchst du die Übernahmefrequenz nicht einzustellen, mMn.
hoelschermicha
Stammgast
#41 erstellt: 15. Mrz 2012, 10:34
??? Aber ich muss doch dem SubOut des Receivers noch sagen, ab welcher Frequenz er nochmal den Sub ansteuern muss, oder sind da Gedankenfehler?
Ha doch "Mfriend" auch gemacht - so wie ich es in seinen Beiträgen gelesen habe!
elchupacabre
Inventar
#42 erstellt: 15. Mrz 2012, 10:37
Nachdem hinten noch small sind, passt das, mein Fehler.
hoelschermicha
Stammgast
#43 erstellt: 15. Mrz 2012, 10:54
Hast mich trotzdem nachdenklich gemacht....die Trennfrequenz ist dann dafür, damit die hinteren LS nicht die tiefen Signale bekommen, ja?

Und kann jemand diese komplette Einstellung bestätigen? Oder hat es jemand ganz anders?
MFG!
elchupacabre
Inventar
#44 erstellt: 15. Mrz 2012, 10:57
Diese Einstellungen sind je nach Gehör und Geschmack und ja, die Übernahmefrequenz heisst, dass bei den hinteren Boxen alles unter 100Hz an den Sub übergeben wird.
Oberkeule
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 21. Mrz 2012, 21:51
Hallo Leute, auch ich muss mal meinen Senf hier zu Besten geben. Ich Betreibe das Theater 4 Hybrid an einem Onkyo 606.

Ich habe das System nun seit mehreren Tagen in Einsatz. Nach ersten Testungen habe ich mich für die Variante aktive Subwoofer entschieden. Hier kann man viel besser (oder erst überhaupt) das Bassmanagement richtig justierten. Ohne Subb-Anschluss über Line-In werde ich das System nicht wieder betreiben. Einfach zuviel Bass. Nach dem Anschluss durch hochwertige Kabel für die Tweeter und die Subbis habe ich das System entgegen der Neigung von Teufel mit der Einmessautomatik vom Receiver justiert. Mit einem kleinen Trick hat das auch sehr gut funktioniert. Was auch gut war. Das System Audyssey hat hier Pegel, Distanzen und Equalizereinstellungen vorgenommen. Besonders hervorzuheben ist der Frequenzbereich 25Hz und 40Hz. Hier hat die Automatik die Regler entsprechend um 2-3 dB zurückgenommen auf jeweils -3dB . Das Ergebnis ist sehr angenehm. Manchmal war dieser Tiefbassbereich in den Spitzen sehr dominant. Jetzt ist alles eine Schau. Erstaunlich wie genau das immer wieder klappt. Als Referenzscheiben nutzte ich die BluRay: Adele Live im Albert Hall, sowie die Episode 1 der StarWars Triologie, da natürlich das Podrace. Als das absolute Maß der Dinge hinsichtlich Musiksound muss man wohl die BluRay von Adele sehen. Weitere Musik -DVD´s wie Celtic Woman und BluRay´s, Rambo 4, Outlander, Transformers und Casino Royal. Das Ergebnis ist zufriedenstellend. Normal dosierter Bass, der aber, wenn die Inhalte es erfordern, unbeeindruckt forsch, manchmal brachial zu Werke geht. Am besten man hat keine Nachbarn um sich herum. Die Eintrittsszenen in die Atmosphäre bei Transformers und Outlander zeigen was das System kann. Vollkommen problemlos wird man hier aus dem Wohnzimmer gefegt. Bei weniger Dynamiksprüngen wie bei Musik-DVD´s macht das System ebenfalls eine gute Figur. Die Front´s zeichnen die Adele, Live im Albert Hall sehr frisch ab. Bei Celtiv Woman ist die Abmischung auf den DVD´s manchmal recht Basslastig. Wie es halt abgemischt ist. Die Bassmodule gehen auch hier vollkommen unbeeindruckt zu Werke und geben das wieder, was die Dolby-Digital Spur hergibt.
Soren_T
Stammgast
#46 erstellt: 23. Mrz 2012, 19:34

Oberkeule schrieb:
Hallo Leute, auch ich muss mal meinen Senf hier zu Besten geben. Ich Betreibe das Theater 4 Hybrid an einem Onkyo 606.

Ich habe das System nun seit mehreren Tagen in Einsatz. Nach ersten Testungen habe ich mich für die Variante aktive Subwoofer entschieden. Hier kann man viel besser (oder erst überhaupt) das Bassmanagement richtig justierten. Ohne Subb-Anschluss über Line-In werde ich das System nicht wieder betreiben. Einfach zuviel Bass. Nach dem Anschluss durch hochwertige Kabel für die Tweeter und die Subbis habe ich das System entgegen der Neigung von Teufel mit der Einmessautomatik vom Receiver justiert. Mit einem kleinen Trick hat das auch sehr gut funktioniert. Was auch gut war. Das System Audyssey hat hier Pegel, Distanzen und Equalizereinstellungen vorgenommen. Besonders hervorzuheben ist der Frequenzbereich 25Hz und 40Hz. Hier hat die Automatik die Regler entsprechend um 2-3 dB zurückgenommen auf jeweils -3dB . Das Ergebnis ist sehr angenehm. Manchmal war dieser Tiefbassbereich in den Spitzen sehr dominant.Dynam


Also ich dürfte die selbe Variante wie du gewählt haben. Ich denke zumindest es so richtig verstanden zu haben und hoffe es selber richig gemacht zu haben.
Also ich habe einen Onkyo 706, habe dort an dem Subwoofer Ausgang diesen Y - Adapter angeschlossen und dort jeweils ein mono-Cinch kabel zum Line-In an der Rückseite der Lautsprecher gesteckt. Dann auf der Rückseite die Hebel auf ON, AV-RECEIVER und +3 BASS LEVEL.
Habe bei mir auch die Einmessung über Audyssey machen lassen, denn alles andere was ich vorher ausprobiert hatte, war für die Nachbarschaft in einem Mietshaus nicht zumutbar! Mit dem Ergebnis bin ich aber durchaus zufrieden.

Mal eine Frage an dich @Oberkeule oder auch an die anderen. Was habt ihr bei der Lautsprecher - Impedanz eingestellt? Ich habe es bei mir auf 4 Ohm eingestellt. Hatte es anfänglich auf 6 Ohm, aber da wurde der Receiver derartig heiß! Ist das falsch von mir? Ich will das mit diesen Ohm einfach nicht verstehen.

Desweitern würde mich interessieren, was für Einstellungen du bei den Hz getätigt hast, sprich wann die Tiefen Töne zum Bass gehen sollen? Hast du da die Werte von dem Audyssey übernommen oder nachträglich geändert? Ich habe sie nämlich geändert und zwar so:

(Onkyo Menü)
Subwoofer: Ja
Front:100Hz
Center: 100Hz
Surround: 100Hz
Surr Back: Kein
LPF des LFE: 100Hz

Nach diesen Einstellungen bei mir, müsste doch alles von jedem Lautsprecher ab 100 Hz vom Bass übernommen werden oder mache ich da einen großen Fehler? Diese Frage wurmt mich eigentlich schon seit fast zwei Jahren, aber es hört sich für mich so gut an.

Wäre für Hilfe sehr dankbar!
Oberkeule
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 25. Mrz 2012, 11:19
@Soren

Erstmal zur Sache 4, 6 und 8 Ohm. Je geringer die Impedanz der Lautsprecher desto mehr Leistung wird umgesetzt, desto mehr werden die Endstufen des AV-Revceisvers belastet. Bei 6 Ohms am Verstärker betrieben an 4 Ohm Boxen wird mehr Leistung umgesetzt. Also kannst auf 4 Ohm am AV belassen. Passieren kann eh nix. Irgendwann kommt dann mal die Schutzschaltung wenn es zu warm wird. Der Receiver bietet also die Möglichkeit Impedanzen der Lautsprecher anzupassen.

Ich habe es bei 6 Ohm belassen. Unsere Fronts weisen eine Impedanz von 4-8 Ohm auf. Das hängt sicher mit der Verschaltung im Innern zusammen. Ist ja ein Hybrid-System. Kann ja beides. Man könnte ja mal bei Teufel anfragen welche Impedanzen vorherrschen wenn man den Schalter auf AV stehen hat.

Meine Basspegel stehen bei -3dB. Mit dieser Einstellung haben ich auch eingemessen. Ich habe kaum etwas an der Aydyssey-Messung anpassen brauchen. Etwas mehr Basspegel beim Subbi, -7dB. Beim Equalizer habe ich beim Band 16000 4000 und 1000 Hz die Regler etwas zurückgenommen. Die Übergangsfrequenzen bei 100Hz sind bei mir so vom System gesetzt worden. Sollte also bei Dir ebenfalls so passen.


[Beitrag von Oberkeule am 25. Mrz 2012, 20:56 bearbeitet]
hoelschermicha
Stammgast
#48 erstellt: 28. Mrz 2012, 11:39
Mal so ganz nebenbei...meine Frage an Teufel (bezogen auf die Einmessung von MyFriend) und deren Antwort....also irgendeiner hat hier unrecht!!!

Frage:

"...angenommen, der Schalter steht auf AVR
und ich ziehe die Chinch-Stecker ab, sodass
die Box kein Signal mehr bekommt vom Sub-Out
des Receivers....schaltet sie automatisch in den
Full-Range-betrieb um?!"

Antwort
"...Die Lautsprecher M 420 F schalten nicht automatisch auf eine andere
Betriebsart um. Ich bitte hierfür um Verständnis."
hoelschermicha
Stammgast
#49 erstellt: 24. Apr 2012, 16:26
Wird der LFE-Kanal "nur" über Chinch-Anbindung der Subwoofer genutzt? Oder gibt der Receiver den LFE-Kanal auch über die High-Level ab??
Soren_T
Stammgast
#50 erstellt: 05. Mai 2012, 00:57
Gibt es hier jemanden, der sich mit dem Einmessen von Lautsprechern auskennt, ohne es mit dem Audyssey Systemen automatisch machen zu lassen? Ich meine also manuell von Hand. Mich würde das mal interessieren, wie die Teufel dann klingen. Habe allerdings wenig Ahnung davon. Braucht man viel Erfahrung und Equipment dafür? Wie funktioniert es generell, wie muss man ansetzten??? Fragen über fragen. Weiß jemand Rat

Es steht nämlich demnächst ein Wohnzimmer Umbau bei mir statt und dann müsste ich die Boxen wieder neu Einmessen. Da ich damals schon keine Ahnung davon hatte, habe ich es halt per Einmess Mikrofon von dem Onkyo Receiver machen lassen. Teufel schreibt aber ja in der Bedienungsanleitung, das man es lieber selber vornehmen sollte. Aber kann jeder Laie sowas einfach ohne Kenntnisse und Erfahrung?
Soren_T
Stammgast
#51 erstellt: 08. Jul 2012, 22:48
Was mich schon länger auch bei meinen Boxen interessiert, ist ebenfalls ein brummen. Habe mich allerdings noch nicht weiter damit beschäftigt und wüsste auch nicht womit ich anfangen sollte.
Also meine Boxen brummen, aber nur solange wie der AV-Receiver aus ist! Sobald ich den AV aus dem Standby hole und also ein Signal von ihm kommmt, ist das brummen bei den boxen weg! Sprich, wenn die Boxen arbeiten sollen habe ich keine Probleme. Weiß jemand was das sein kann?

Ich habe das Teufel Theater 4 Hybrid 5.2 Lautsprecher Set und einen Onkyo TX SR 706. Die Lautsprecher haben jeweils einen aktiven Subwoofer, die per Y-Adapter am Reveiver hängen. Die Boxen haben beide eine eigene Stromversorgung und stehen bei mir immer auf "ON", nicht auf "Auto". ebenfalls hängen sie mit an dem Verlängerungskabel zusammen mit meinem Receiver. Wenn ich Receiver und Boxen nicht brauche, dann schalte ich die Steckdose komplett ab, sonst habe ich ständig dieses ganz leise brummen.

Weiß zufällig jemand Rat oder hat ein ähnliches Problem?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Theater 4 Hybrid - Erfahrungsbericht
Kampfhamster am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  20 Beiträge
Teufel Theater 3 Hybrid <> Erfahrungsbericht + Fotostrecke!
Pueblo86 am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  24 Beiträge
Erfahrungsbericht Teufel Theater 1
Hyper73 am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  1122 Beiträge
Erfahrungsbericht Teufel Theater 2
TheZepter am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  66 Beiträge
Erfahrungsbericht Teufel Theater 100
Giftzw3rg am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  5 Beiträge
Bass beim Teufel Theater 3 Hybrid
DryEyes am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  4 Beiträge
Erfahrungsbericht Teufel Theater 3 mit Denon 1907
Kyli am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  8 Beiträge
Teufel Theater 10
Pioneer81pdp42 am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2014  –  14 Beiträge
Teufel Theater 100
sepstarr am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  43 Beiträge
Erfahrungsbericht Theater 2 zu System 5
Roemle am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2021  –  65 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.251

Hersteller in diesem Thread Widget schließen