Erfahrungsbericht Denon AVR-2310 mit Denon DBP-2010CI

+A -A
Autor
Beitrag
theos2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Aug 2009, 16:06
Hallo liebe Forumsmitglieder,

wie in den einschlägigen Threads zu den beiden o.g. Geräten angekündigt, möchte ich meine ersten Erfahrungen mit den genannten Geräten schildern.
Ich danke noch mal allen herzlich, die mir bei der Entscheidungsfindung und bei technischen Fragen vor dem Kauf geholfen haben.
Die Geräte sind seit 2,5 Tagen im Einsatz und es gibt sicher noch tausend Dinge auszuprobieren. Aber alle neuen Aspekte kann ich – und gerne auch andere User – in diesem Thread nachreichen.

Einkauf:
Hatte ich schon mal anderswo erwähnt: Bei Hirsch und Ille per Telefon/Email. Preis für beide Geräte zusammen 1499,- statt 1598,- + als Bonus noch ein HDMI-Kabel 1,5m.
Lieferung am übernächsten Tag. Kontakt und Abwicklung sehr nett und unkompliziert. Keine Versandkosten.

Erster Eindruck:
Die Geräte sehen sehr gut aus. Beide machen einen schweren und wertigen Eindruck. Verarbeitung sauber. Optik und Haptik 1a.

Lautstärke im Betrieb:
Für mich im betrieb unhörbar. Also keine Angst vor lauten Lüftern oder Laufwerksgeräuschen. Nur beim Einlesen der DVD/BluRay ist in der Zeit bis zum Start ein surrendes Laufwerksgeräusch zu hören.

Installation:
Naja der ganze alte Krempel raus, dann die neuen rein und alle Strippen neu ziehen.
Nach 3 Stunden alles fertig. Sehen auch im Regal einfach geil aus.
Dann kam noch die Einmessung per Audissey mit dem mitgelieferten Mikrofon.
Dauert so eine halbe Stunde ist aber selbsterklärend. Ich habe eigentlich alle Verkabelungen und Setups ohne die Bedienungsanleitung vornehmen können. Das GUI ist sehr übersichtlich und intuitiv (gilt für beide Geräte).

Meine Geräte:
TV: Philips 42PFL7662 (Full-HD).
AVR: Denon 2310
BluRay: Denon 2010
CD/DVD: Yamaha DVD S-2700
HDD-DVD-Recorder: Panasonic DMR-EH575
Boxen: JBL SCS-20 Komplettsystem 5.1

Mein Setup:
DVD und BluRay jeweils über HDMI zum Denon 2310.
Vom AVR aus per HDMI zum TV.
Der Yamaha-Player ist zusätzlich noch über 6-Kanal-analog mit dem Denon 2310 verkabelt .
Vom Denon habe ich noch ein Digital-Coax zum AVR gelegt (war noch übrig, brauche ich wahrscheinlich nie).
Der Festplattenrecorde hängt über RGB-Scart direkt am TV (ist bequemer wegen automatischer Umschaltung und so). Digitale Bildqualität brauche ich da nicht. Zusätzlich noch Audio optisch digital vom Pana zum AVR (digitalen Ton brauche ich schon).
TV über Scart->Cinch (rot-weiß) Kabel an Stereo-Eingang am AVR, um den TV Ton übder den AVR laufen lassen zu können.
Hinsichtlich der CD/DVD und Bluray Wiedergabe dient also mein AVR als Schaltzentrale.
Meine Idee war, wegen des geilen ABT-2010-Chips den AVR scalen und deinterlacen zu lassen. Dementsprechend ist die Ausgabe im Yamaha auf 576p gestellt (der macht leider kein 576i), der Denon 2010 steht auf „Source“, gibt also DVD als 576i und Bluray mit 1080p wieder. Im letzteren Fall greift der AVR nur den Ton ab.


Einlese- und Reaktionszeiten des Denon DBP-2010CI
Einschalten bis „No Disc“ 10 Sekunden.
„ON“ ohne Disc bis Schublade offen 10 sec
„ON“ mit Disc im Stop-Modus bis Schublade offen 14 sec.
„ON“ mit Disc, die nicht gestoppt ist (z.B. aus dem Disk-Menü) bis Schublade offen 18 sec
DVD „Rat Race“ Schublade schließen bis Start 14 Sekunden.
BluRay „Baader-Meinhoff-Komplex“ Schublade schließen bis Start 30 sec
Bluray „Gran Torino“ Schublade schließen bis Start 40 Sekunden (bis zum ersten „Jingle“, bis zum Film dauert es 1:50 min.
BluRay „Der Sturm“ Schublade schließen bis Start 40 Sekunden.
Bluray „Operation Walküre“ Schublade schließen bis Start 1:50 min (!).
Das Gerät ist also insgesamt sehr träge. Ist mein erster BP. Ich kann nicht vergleichen,. es stört mich aber nicht sonderlich.


Bildqualität:
Ich kann hier bisher nur über das von mir oben beschriebene Setup berichten. Aufgrund der Kürze der Zeit und der fehlenden Notwendigkeit habe ich nicht alle Modi und möglichen Konstellationen ausprobiert. Insbesondere habe ich den BDP-20 noch nicht scalen und deinterlacen lassen. Das läuft alles wie gesagt über den AVR. Sollte ich noch Experimente machen, so reiche ich das nach. Ich bediene mich hier einmal der im BluRay Forum gebräuclichen 10 Punkte Skala.
DVD: Yamaha 576p -> AVR 1080p oder 1080i -> TV …. Sehr gut und schon wirklich nah an der BluRay (6/10). Der ABT-Scaler macht seinen Job exzellent. Der Yamaha DVD-S2700 ist ja wirklich nicht schlecht (5/10). Das Bild ist aber noch mal um 25% besser.
DVD: Denon 2010 mit 576i (=”Source”) -> AVR-> 1080p oder 1080i. Qualität gleich auf mit dem Yamaha DVD Player. (6/10) also.
BluRay: Denon 2010 „Source“ -> AVR -> TV mit 1080p. Eine nahezu religiöse Erfahrung. Die Anfangsszene von „Walküre“ in der nordafrikanischen Wüste hat mich fassungslos dastehen lassen. Eine unglaubliche Auflösung, Schärfe, Plastizität und Farbenpracht. Man kann aus drei Meter Entfernung die Bartstoppeln der Soldaten zählen. Man sieht etwas Filmkorn, das mich jedoch nicht stört (9 bis 9,5/10). Ich lasse mir noch Luft nach oben, falls es noch bessere BluRays gibt.
BluRay: Denon 2010 „Source“ -> AVR -> TV mit 1080p24. Wesentlich schlechter (6,5/10). Das Bild ist verwaschen, blutleer und von einer skalierten DVD nicht zu unterscheiden. Ob es am TV liegt ? Es wurde oft diskutiert, ob der Philips 7662 wirklich 24p korrekt akzeptiert. Nach ein paar Versuchen mit allen meinen vier bisher vorhandenen BluRays habe ich diesen Modus für mich begraben. Das ist Kritik auf immer noch hohem Niveau. Aber 1080p sieht gegen 1080p24 um Längen besser aus.

Sound:
Dolby digital und Dolby 5.1 sind atemberaubend und klingen noch besser als bei meinem alten Yamaha-AVR. Bei Stereomaterial (Film) empfehle ich nach dem Testen mehrerer Surround programme den Modus „DTS 6 Neo“. Bezüglich der neuen Tonformate bin ich ebenfalls begeistert. Der nur in englisch vorliegende HD-Ton von „Operation Walküre“ klingt noch mal um 20% besser als der Deutsche Dolby Digital Ton (kann natürlich auch an der Synchro liegen). Auch hier sei die Anfangsszene in Nordafrika genannt (Flugzeugangriff).
Baader-Meinhoff mit dem Deutschen HD-Ton muss ich noch testen.
Stereo-Modus (CD,...) habe ich noch nicht getestet. Ist auch nicht mein Ding. Für mich steht Heimkino im Vordergrund. Wenn ich mal eine Party beschallen muss, gibt es 6-Channel-Stereo und gut ist.
Natürlich erwarte ich an dieser Stelle die Kritik an meinem 5.1. Lautsprechersystem. Allen potentiellen Kritikern sei gesagt: Bereits mein System hat mich fast von der Couch gefönt.
Eine Aufrüstung steht – auch im Interesse meiner Ehefrau und meiner Nachbarn – derzeit nicht zur Debatte.

Probleme:
Sowohl vom Denon 2010 als auch vom Yamaha DVD hatte ich unregelmäßige „Handshake-Probleme“ mit dem TV. Teils während des laufenden Films, teils schon beim Einschalten der Geräte. Es gab immer mal wieder den blauen Bildschirm. Zum Teil ging es dann erst wieder nach einem Neustart der Player (ein Wechsel des Inputs von z.B 576i auf 720p brachte nichts). Die Verbindung vom Denon AVR-2310 zum TV war immer da (!). Nachdem ich mehrfach meine drei vorhandenen HDMI-Kabel gegeneinander getauscht habe, gehe ich derzeit zu 95% davon aus, dass es an meinen beiden älteren und billigen HDMI-Kabeln liegt. Ich werde hier neue nachrüsten und erneut berichten. Bis auf weiteres gilt für die beiden Denon-Geräte für mich die Unschuldsvermutung.

So weit, so gut !

Ich hoffe, ich konnte etwas Interessantes berichten, freue mich auf Diskussionen, Rückfragen und natürlich auch auf Eure eigenen Ergänzungen.
Bis bald, Euer theos2
Christian92
Stammgast
#2 erstellt: 02. Aug 2009, 16:17
Schöner, ausführlicher Test !


Dolby digital und Dolby 5.1 sind atemberaubend und klingen noch besser als bei meinem alten Yamaha-AVR.


Welcher Yamaha AVR war das denn vorher?
theos2
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Aug 2009, 16:31
Hallo Christian,
da musste ich selber noch mal kuckn.
Yamaha RX-V440 RDS.
Habe das Ding vor ca. 6 Jahren gekauft und war bis zum Schluss sehr glücklich damit. Der Neukauf erfolgte eigentlich nur, um alles per HDMI laufen lassen zu können. Wenn man schon Bluray hat, dann bitte schön alles richtig und alles digital.
Gruß, theos2
FozzyBear
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Aug 2009, 13:42
Hallo!

Ist denn der Layer-Wechsel beim Abspielen von DVDs deutlich sichtbar??

Lg
theos2
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Aug 2009, 15:26
Hey Fozzy,
siehe meinen Post im Denon 2010 Thread. ! Hatte nicht gesehen, dass Du doppelt gepostet hast.
theos2
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Aug 2009, 16:32
Nachtrag zum Thema "Probleme":
So zum Thema "Handshake-Probleme" noch ein Nachtrag. Seit dem Tausch der HDMI-Kabel habe ich beim genannten Setup
2010 -> 2310 -> TV das Bild nicht mehr verloren. Jede DVD und jede BluRay liefen problemlos durch.
In der Zeit, die die BluRays zum Starten brauchen (...wie beschrieben teils sehr langwierig zwischen 40 Sekunden und 100 Sekunden) werden jedoch weiterhin zwischen zweimal bis fünfmal "die Hände geschüttelt". Der Bildschirm wird also schwarz (Denon) - blau (kein Signal) - schwarz, blau..., und dann läuft die BluRay. Ich denke aber, dass der "Handshake" die Startzeit nicht verlängert. Der Player liest wohl durchgehend die neu eingelegte BluRay ein und startet wenn er fertig ist.
Ähnliches passiert auch, wenn ich bei laufendem Film auf "Stop" oder "Menü" drücke. Film -> Stop (oder Menü) -> schwarz -> blau -> schwarz mit GUI.
Wie läuft das Händeschütteln bei Euch ????
Besonderen Gruß hierbei an den User "voon"... Du hast doch fast das gleiche Setup mit dem AVR 3310 !!!
Gruß, theos2


[Beitrag von theos2 am 14. Aug 2009, 16:35 bearbeitet]
Bambolo
Stammgast
#7 erstellt: 22. Aug 2009, 09:45
Hallo,

ich habe eine Denon 2808 und den 2010 vorher den Transporter 2500.
Seit dem 2010 habe ich auch ein Handshakeproblem - komischerweise aber nur
mit selbst gebrannten BDMV Blu-rays. Diese liefen vorher auf dem 2500 problemlos - jetzt auf dem 2010er ab und zu mit Handshakeprob.

Bei original BDs funktioniert es ohne Probleme - kein einziges Handshakeproblem - weder am Sony Full HD noch am Sanyo Z2000.

An den Kabeln sollte es nicht liegen da ausschließlich Oehlbachkabel der XXL Serie - also Highend - verlegt wurden - und vorher beim 2500er funktionierte es ja auch...

Schade - mal sehen wann das erste Update kommt!
kutjub
Stammgast
#8 erstellt: 31. Aug 2009, 14:23
Schöner Bericht.

MAl ne Frage:

Warum verwendest Du denn noch einen Cd bzw. DVD Player.

Sollte doch auch alles mit dem BR Player laufen?

Oder sehe ich das falsch.

Grüße
theos2
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Aug 2009, 15:21
Hallo,
natürlich ist es richtig, dass der DBP-2010 auch (fast) alles andere übernehmen könnte.
Im wesentlichen gibt es drei Gründe, den Yamaha zu behalten.
1. Er kann SA-CD über 6-Kanal analog ausgeben und an den AVR-2310 weiterleiten. Der 2010 beherrscht keine SACD.
2. Der Yamaha ist einfach ein geiler CD- und DVD-Spieler, den ich sehr lieb gewonnen habe. Hat irgendwann vor zwei Jahren mal 800 oder 900 Euro gekostet und es widerstrebt mir zutiefst, ihn jetzt zu einem lächerlichen Gebrauchtpreis von 200 Euro zu verschleudern. Bei einem guten Angebot würde ich vielleicht schwach werden. So schmückt er aber weiterhin mein Regal und spielt weiterhin auf hohem Niveau CD und DVD ab.
3. Im Fall eines Defekts hat man immer noch einen "Backup"-Player.
Gruß, theos2
kutjub
Stammgast
#10 erstellt: 01. Sep 2009, 11:42
OK, alles klar.

Ist schon krass wie auch hier die Preise für gebrauchte Teile fallen. Fast wie im PC Sektor.


Früher war das nicht so schnell.


Grüße
bluesea-dolphins
Stammgast
#11 erstellt: 01. Okt 2009, 20:05
Hab mal eine Frage mit einem Problem...

Hab soeben meinen AVR 2310 angeschlossen und bei der automatischen einmessen kommt ständig das die phase nicht stimmt, obwohl alles richtig angeschlossen ist.

In der Bedienungsanleitung steht das manche boxen diese probleme machen und ich einfach asuf skip drücken soll im gui.

Allerdings gibt es im Gui wie in der anleitung beschrieben und angezeigt kein skip.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 3312, Samsung UE55D8090, Denon DBP 2012UD
Killerschaf am 09.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2012  –  9 Beiträge
KEF KHT 3005 SE K2 an Denon AVR 1610/2310
Hotsalsa33 am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  9 Beiträge
Erfahrungsbericht - Denon DCD-1500AE
CyborgG2000 am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  4 Beiträge
Erfahrungsbericht Denon 1909
lordfalcon am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  12 Beiträge
Erfahrungsbericht: Denon AVC-A1HD
tommunic28 am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  8 Beiträge
Erfahrungsbericht: Denon DVD 2200
Gelbsucht am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  38 Beiträge
Denon AVR-X1000 vs. Denon AVR-X4000
wummew am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2019  –  67 Beiträge
Erfahrungsbericht Dali Zensor 5.1 mit Denon AVR 1612
Andre__88__ am 17.08.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  11 Beiträge
Erfahrungsbericht: Denon AVR-2311 vs. Denon AVR-3311 vs. Yamaha RX-V2067
LJSilver am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  5 Beiträge
Erfahrungsbericht: Teufel Theater 80 und Denon AVR 1610
Jascha92 am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  17 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen