Erfahrungsbericht: Denon AVC-A1HD

+A -A
Autor
Beitrag
tommunic28
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Okt 2009, 17:30
hallo zusammen,
nach kurzer einspiel-/kennenlernphase hier ein kleiner erfahrungsbericht vom neuen "CHIEF" zu hause:

durfte schon etliche av-receiver (onkyo, yamaha, denon...) mein eigen nennen. Mein letzter davon - der onkyo tx-nr905.
diese onkyo serie bzw. deren nachfolger sind absolut zu empfehlen und gehören meiner meinung nach mit zu den besten av-receivern
im standard heimkino bereich. Wirklich gute scaler chips (z.b. HQV) sind schon eine feine sache und bereiten nicht nur alte video/dvd quellen
richtig gut auf, sondern scalieren/wandeln selbstverständlich auch tv material in eine ordentliche güte und verbessern diese.

Ich betreibe mein heimkino system an einem panasonic full-hd plasma in verbindung/verkettung eines hdtv-receivers von topfield (als blu-ray player pioneer,
sowie weitere komponenten). Verkabelt ausschließlich mit hochwertigen öhlbach kabeln (z.b. öhlbach hdmi kabel 1.3 spezifikation, usw....).
Dazu ist eine neue digitale satellitenanlage im haus installiert worden.

Der anschluß am denon avc-a1hd war schnell erledigt.
Das einmessen ging ebenfalls problemlos vonstatten (es wurde das maximum von 8 hörpositionen eingemessen).
Als sicherheit und probe machte ich 3 komplette messungen in verschiedenen weisen an verschiedenen stellen.
Audyssey gefällt gut und blieb auch so in den einstellungen.
Hab dann weiter durchs menü gestöbert. Verschiedenste Einstellungen und Konfigurationen wurden gecheckt, um anschließend bestmöglichste Ergebnisse zu erziehlen.
Das komplette Prozedere dauert natürlich dann schon etwas, doch es lohnt sich!

Meine momentane konfiguration: 5.2

als frontboxen : 2x canton rc-a
als surroundboxen : 2 x canton ergo 603
als centerbox : 1 x canton ergo 605 cm
als subwoofer : 2 x yamaha yst-1500sw

Klanglich sind mein vorgänger onkyo 905 und denon avc-a1hd grundverschieden. Der onyko bietet eine wärmere darstellung.
Der denon hingegen spielt etwas analytischer. Beide geräte weisen verschiedenste konfigurationen (z.b. dsp, klangregler, scaler, ect...) auf, wo sich klang und verschiedenes
verändern lassen. Beide geräte sind sehr gut. Ein weiterer vergleich des onkyo / denon wird hier nicht angestrebt.

Das explizite einstellen verschiedener parameter am denon ist schon genial (z.b. für jede quelle lässt sich der scaler in 576i bis 1080p seperat einstellen)
Liest man sich die funktionen/umfang an einstellungen erst mal durch, stellt man fest, daß es alle erdenklichen möglichkeiten gibt dieses gerät einzustellen.

Des weiteren wird der denon durch meine frontboxen canton rc-a enorm entlastet.
Die rc-a´s verfügen über eine eigenständige digitale endstufe (im gehäuse der boxen integriert). Diese tragen deutlichst dazu bei,
dass der denon nur noch 1/2 so warm wird. 50% wärmeentlastung finde ich enorm. Sieht man von oben auf den denon, ist der riesige ringkerntrafo gut zu erkennen.
Das gerät wird im 2-3 std. betrieb handwarm. (bevor ich die rc-a´s hatte, wurde "denon" deutlich wärmer).
Für den test des gerätes nahm ich einige von meinen referenz dvd/blu-ray´s (musik: jarre in china, elton john 60; film: herr der ringe, wir waren helden, ...)
Auffallend am denon ist die endlose kraft, ohne jegliche einbrüche - das heimkino system zu befeuern.
Was besonders am denon charakterisiert und fasziniert, ist die gabe jedes instrument absolut von einander zu trennen sowie zu lösen. So deutlich habe ich dies bei noch keinem
gerät erlebt. Ebenfalls auffällig sowie gefällig ist die unermüdliche kraft aufeinander folgende bass-sequenzen in brachialer gewallt in den raum zu feuern
- ohne den kleinsten einbruch. Der denon gibt verschiedenste bässe äußerst präzise und druckvoll - ja eindrucksvoll wieder.
Höhen werden absolut sauber/klar und in höchster güte dargestellt. stimmen sind perfekt verständlich.
Das gerät arbeitet jeden noch so kleinen ton präzise heraus. Dies beeindruckt mich sehr!
Der surround klang bietet eine 360 grad authentische bühne. Man ist sofort im mittelpunkt des geschehens. Der stereobetrieb des gerätes ist ebenfalls sehr kräftig sowie fein
und kann überzeugen. (für den reinen stereobetrieb verwende ich allerdings einen stereovollverstärker denon pma-1500ae).

Die videoqualitäten des denon avc-a1hd sind genial (habe vom realta t2-400 auch nichts anderes erwartet).
Einzustellen von 576i bis 1080p/24hz. der chip arbeitet zuverlässig und wertet jeglich zugespieltes material auf gutem niveau auf.
Für mich ist der "hqv-chip" mal wieder eine wirklich feine sache!
Ein kleines beispiel hierzu:
Die qualität einer standard blu-ray 1080p und z.b. zdf heute nachrichten aufscaliert in 1080p, weisen kaum unterschiede auf. Dieses phänomen nennt man: "Silicon Optix REALTA T2-400" :-)

Eines hierzu sollte man nicht vergessen:
Vom ersten glied der kette bis zum letzten glied werden hochwertige komponenten verwendet - sowie hochwertige kabel, um verlustfreie übertragung zu gewährleisten.
"eine kette ist nur so stark wie sein schwächstes glied".

Schlußfolgernd würde ich sagen, dass mein eindruck dem entspricht, wie mister denon avc-a1hd in den bekannten zeitschriften/magazinen beschrieben wird.



grüße
-Thomas-


[Beitrag von tommunic28 am 05. Okt 2009, 19:40 bearbeitet]
-Puma77-
Inventar
#2 erstellt: 05. Okt 2009, 17:56
Interessanter Bericht

Gibt´s auch Bilder?

VG


[Beitrag von -Puma77- am 05. Okt 2009, 17:57 bearbeitet]
Dr.Who
Inventar
#3 erstellt: 13. Okt 2009, 17:37
Hallo !

Ich habs anders erlebt gehabt. Bei mir spielte der Denon A1HD deutlich wärmer als der Onkyo 905. Der Onkyo war mir auf Dauer zu analytisch, weshalb ich mich in letzter Konsequenz dann für einen McIntosh entschieden habe.


[Beitrag von Dr.Who am 13. Okt 2009, 17:38 bearbeitet]
tommunic28
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Okt 2009, 18:25
hallo dr.who,
boxensysteme (B&W, Canton, Elac, ect.) in unterschiedlichen räumlichkeiten,
vermitteln sicherlich verschiedene höreindrücke in verbindung diverser av-receiver/verstärker.

grüße
-Thomas-
Dr.Who
Inventar
#5 erstellt: 13. Okt 2009, 18:50
Die Qualitäten eines 905 zweifle ich stark an. Im Hochton ist der mir einfach zu scharf. Der A1 HD hingegen ist ein Kracher durch und durch. Ein feines Gerät.
tommunic28
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Okt 2009, 19:26
ein weiterer vergleich onkyo 905 / Denon avc-a1hd wurde von mir bewusst nicht angestrebt.
unter berücksichtigung des preises ist der onkyo 905 ein spitzengerät .
ja, ich stimme dir zu - der denon avc-a1hd ist wirklich ein feines gerät

grüße
-Thomas-
Nick_Nickel
Inventar
#7 erstellt: 01. Mai 2010, 15:19
Es ist ein Update für den AVC-A1HD rausgekommen dauer ca 15Min.
tommunic28
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Mai 2010, 19:20
hallo Nick,
stammt das update nicht von 2009?
Changelog - Datum?

gruß
-Thomas-


[Beitrag von tommunic28 am 20. Mai 2010, 19:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht: Onkyo TX-SR674E AV Receiver
Berman am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  17 Beiträge
Onkyo TX-SR 707 AV-Receiver Erfahrungsbericht
DonStieberto am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2014  –  369 Beiträge
Erfahrungsbericht Onkyo TX-SR703
Tony-Montana am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR905 vs. Onkyo TX-NR818
wummew am 16.06.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  34 Beiträge
Erfahrungsbericht Onkyo TX SR-507
cHeNGo am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  2 Beiträge
Erfahrungsbericht Onkyo 607 + Heco Victa
altenchecker am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR905 vs Denon 3808 an Theater1
goofer22 am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  7 Beiträge
Erfahrungsbericht: Onkyo TX-SR 875: Stereoklang
mmtour am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  247 Beiträge
Mein Erfahrungsbericht Marantz SR8001(+vergleich m.anderen av-receivern!)
tommunic28 am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.11.2007  –  23 Beiträge
Onkyo DR-815 | Kompaktanlage | Erfahrungsbericht
Bennato am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.285

Hersteller in diesem Thread Widget schließen