Mein Erfahrungsbericht Marantz SR8001(+vergleich m.anderen av-receivern!)

+A -A
Autor
Beitrag
tommunic28
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Okt 2007, 10:30
Hallo zusammen,
wollte hiermit meine erfahrungen mit dem Marantz SR8001 schildern...

Einleitung:

Ich begann meine av-receiver geschichte mit einem kleineren Yamaha.(achja, mein wohnzimmer ist ca.25-30 qm groß und im anschluß daran öffnet sich die wand zur essecke).Anschließend folgte ein größerer Yamaha(757).Nun besorgte ich mir 5 JBL control one(kompaktlautsprecher)und einen Yamaha subwoofer(YST-SW515).

Mein verlangen nach mehr kam rasch.Somit verkaufte ich den Yamaha 757 und besorgte mir einen onkyo 674.Dieser war preislich teurer als der Yamaha, hatte aber mehr videosektion/anschlüsse und anderes.Meine mehrausgaben machten sich klanglich ebenso bemerkbar.Der Onkyo 674 spielte leichter/frischer/wärmer als der Yamaha 757 - wobei der Yamaha nicht schlecht war.Onkyo und ich hatten viel spaß miteinander.

Doch dieser hielt nicht allzu lange.Wollte mal wieder mehr.Somit Wechselte ich abermals ins lager von Yamaha.verkaufte den Onkyo 674 und besorgte mir den Yamaha RX-V1700.vorab - ein absolut sehr gutes gerät.Preislich mußte ich nun etwas tiefer in die tasche greifen.Doch es hat sich gelohnt.Der neue Yamaha RX-V1700 spielte sehr sauber + mit einer gewissen lockerheit.Es ging der etwas wärmere klang vom Onkyo 674 verloren.Es kam ein neues sounderlebnis des Yamaha RX-V1700.Er spielte sehr klar/fein in den höhen und machte mit dem Yamaha subwoofer YST-SW515 gut bass.Man merkte eine deutliche kraftsteigerung zum Onkyo 674.Die 7x180 watt und die etwas größeren elkos im Yamaha RX-V1700 machten sich deutlich bemerkbar.Die videosektion funktionierte gut.der de-interlacer verrichtete seinen dienst ausgezeichnet.Die weiterleitung der signale machten keinerlei probleme.ebenfalls funktionierte die zusammenarbeit mit HDTV receiver(kabel) Humax 1000c gut.Dieser wurde ersetzt durch Philips DCR 9000.Philips und Yamaha verstanden sich prima.

Schnell merkte ich jedoch:irgendetwas an meinem surround-system passte nicht.Natürlich - es war die ungleichheit zwischen lautsprecher und av-receiver.Der Yamaha RX-V1700 war für die JBL control one unpassend(die boxen hielten gut mit - waren aber zu klein um räumlichen klang zu erzeugen).nun gut.eines vermisste ich am Yamaha RX-V1700 - und zwar ein 3. bzw.4. HDMI eingang.Grübel-grübel und studier Was mache ich als nächstes - hmmm ...?

Mein erster gedanke: DIESMAL RÜSTE ICH RICHTIG AUF!!!
Mein zweiter gedanke: Große hochwertige boxen und großen av-receiver.
Mein dritter gedanke: Denon AVC-A11XVA
Mein vierter gedanke: Canton Ergo Serie.
Leider stellte ich schnell fest, das der Denon AVC-A11XVA die höchstmaße überschritt.Er war zu lang bzw.zu tief für mein tv rack.(schade.denn er hätte farblich super zu meinem stereo-vollverstärker Denon PMA 1500 AE gepasst - premium silber)

Ich machte mich bezüglich testergebnisse(so mache ich es immer)schlau...Da ich schon einmal Onkyo hatte und Onkyo scheinbar gute neue modelle rausbringt, dachte ich an den Onkyo TX NR 905.HQV/REON sowie ringkerntrafo und andere austattung sind positiv hervorzuheben.Optisch sagte mir das gerät allerdings nicht zu.Meine mühen tests zu lesen brachten mich schließlich zum Marantz SR8001.Dieser hatte alle ausstattung welche ich brauche sowie eldle(boliden)optik.Er brachte ebenfalls ringkerntrafo mit, 4 HDMI eingänge(2 ausgänge), kupferplatte unten am gerät bezüglich wärmeableitung und die nötige kraft(sehr gute stromversorgung/ringkerntrafo + 2x18000 mikrofarad elkos - Elna ladekondensatoren).In der videosektion hatte Marantz weniger investiert.

Man benötigt nicht zwingend eine gute videosektion.dies erledigt Realta/Reon Faroudja & co in hochwertigen dvd playern ect....HDMI 1.3 ist für mich nicht so wichtig.Dolby True HD & Co wird sich ähnlich auswirken wie audio format und mp3 format.Tests besagten an verschiedenen probanden: Einmal fanden diese mp3 besser, dann wieder das weniger kompremierte audio format.
Fakt:
Schwer den unterschied rauszuhören.Ich glaube es wird sich ähnlich mit Dolby True HD verhalten...

Der Marantz SR8001 leitet signale ohne erkennbaren verlust einwandfrei weiter.Die zusammenarbeit mit dem Philips DCR 9000 HDTV receiver funktioniert spitze.Der de-interlacer macht seinen dienst tadellos - falls man dies benötigt.Die stereo performance ist sehr gut.Wahrscheinlich eine der besten im av-receiver bereich -allerdings empfehle ich für puren stereo genuss einen externen stereo-vollverstärker.Ich verwende hierzu den oben genannten Denon PMA 1500 AE + tunereinheit Denon TU-1500AE in zusammenarbeit mit Canton Ergos 900DC.Ich finde ein traumpaar.Sehr feine/saubere höhen.Bass kommt sauber und wuchtig.Optisch sind die genannten Denon´s sehr edel.

Doch zurück zum Marantz SR8001.Die stereo-performace ist gut.nun zur surround-performance.Zuerst will ich die arbeitskollegen des Marantz SR8001 vorstellen.Diese sind: 2xCanton Ergo 902DC(front), 2xCanton Ergo 202(surround hinten), 1xCanton Ergo 605CM(center), 1xYamaha YST-SW515(subwoofer).Als test dvd nahm ich einen meiner lieblingsfilme:herr der ringe(special extented version).Wollte mit meinem neuen system mehr raumfülle und noch mehr bass.Und dies gelang - aber wie!!
Legte teil HDR teil 3(schlacht mit den olifanten)ein.
Der Marantz SR8001 schafft es gekonnt spannung aufzubauen.Er arbeitet geräusche sauber heraus.Feine höhen(aber nicht aufdringlich)zeichnen ihn ebenfalls aus,als auch bei efektgewalten bassdruck aufzubauen - welchen ich zuvor noch nicht in dieser wucht kannte .(nach automatischen einmessen mit Audyssey war ich anfangs nicht ganz zufrieden.Ich hob die lautstärke für die surround + front lautsprecher leicht an, korregierte den ermittelten abstand av-receiver--boxen--subwoofer und hob ebenfalls die lautstärke des subwoofer etwas an)
Es war erledigt.Einstellungen passten nun.

Nach gekonntem spannungsaufbau/effektaufbau verschiedenster töne spazierten nun die olifanten herbei.Nach mehreren schritten(trampeln)der olifanten, ging plötzlich kein bild mehr am Fernseher.
TV zeigte kein bild. ---es war tatsächlich passiert--- ! Obwohl der subwoofer ohne direkten kontakt zum dvd player stand, hob/hebelte dessen kraft(bassdruck) irgendwie den laser aus/weg und es war plötzlich kein bild mehr zu sehen - schwarzer bildschirm auf meinem Hitachi Plasma 42 zoll(meine meinung-plasma geheimtipp).Was soll ich dazu noch sagen??
Der Marantz SR8001 hatte einen wahnsinigen druck aufgebaut, das mir scheinbar der laser aussetzte.Es gingen wellen durch/s zimmer/meinen körper und es bebte.Alles bebte im wohnzimmer.Ich muß mich korregieren:Es bebte das haus.
Darf ich es sagen - CRASS!
Es war wie als wenn der bass-druck meine haut wellenartig verschob - wahnsinn!

Ich bemerkte, dass ich für diese wohngröße absolut überdimensioniert war.Aber es macht spaß.Und man muß ja nicht immer vollgas hören.Mit großen hochwertigen komponenten ist es doch auch hörgenuß - leiser zu hören
Hoffentlich konnte ich das reale feeling meiner hifi-komponenten gut vermitteln - zu euch "rüberbringen"
Das mit den bass gewalten war nicht übertrieben - es ist wahr!Ich war so überwältigt, dass ich kurzerhand meinem system einen kose/spitznamen gab: DRUCKMACHEN ...ja, so heißt nun mein system - lustigerweise .
Über kommentare/erfahrungen eurerseits würde ich mich sehr freuen - bis dann...

Grüße aus München
-Thomas-


[Beitrag von tommunic28 am 04. Okt 2007, 18:36 bearbeitet]
Toni78
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Okt 2007, 10:39
Haste gut gemacht, aber wenn ich kurz auch Kritik üben darf

Mit mehr Absätzen und Groß- und Kleinschreibung (besonders am Satzanfang) beachtet, würde der Text wesentlich leichter zu lesen sein.
tommunic28
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Okt 2007, 20:30
Danke für den Hinweis.Hab´s geändert :-)
klimbo
Inventar
#4 erstellt: 16. Okt 2007, 00:14
Hi Thomas.

Ich kann deine Eindrücke zum Marantz nur bestätigen. Ich besitze ihn selbst seit längerem und bin von seinen klanglichen Fähigkeiten nach wie vor begeistert.
Ich hatte, ähnlich wie du, bereits zahlreiche andere Receiver und habe ständig etwas auszusetzen gehabt - meist hat mir die Stereo-Performance nicht zugesagt. Der Marantz hat dieses Problem gelöst. Auch im Stereobetrieb absolut tauglich.

Mich wundert immer wieder, dass Marantz Receiver gegenüber den großen Herstellern wie Denon, Yamaha usw. wenig nachgefragt werden. Bei den klanglichen Fähigkeiten müssten sie wesentlich beliebter sein. Aber ein interner Video-Scaler und der Netzanschluss zählen wohl bei manchen Leuten mehr als klangliche Werte.

Dir jedenfalls Glückwunsch und willkommen im Club....


Klemens
tommunic28
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Okt 2007, 06:55
hallo klemens,
erstmal vielen dank für deine infos. Darf ich fragen welche av-receiver du schon hattest und welcher dein aktueller Marantz ist(evtl.auch der sr8001)?
Mich verwundert es ebenso, dass alle nur von Yamaha, Denon +Co.sprechen. Dies sind sicherlich gute geräte. Doch es gibt auch noch andere...
Ein gutes beispiel hierzu ist ein Hitachi plasma. Bekanntheitsgrad weniger - qualität mehr
Allerdings ist vieles geschmackssache und hängt vom zusammenspiel der komponenten ab.Yamaha ist stark in den höhen, Onkyo spielt feinsinnig und der Marantz vereint irgendwie alles in einem.
sK4T3r
Inventar
#6 erstellt: 16. Okt 2007, 09:43
sehr schöner bericht...

aber eine frage habe ich noch..

du hattest an dem yamaha noch die regal boxen und dann alles gewechselt?

ich denke auch das hat sehr viel zu dem pegelgewinn und klanggewinn beigetragen..

hättest mal die neuen LS an dem yamaha testen sollen
klimbo
Inventar
#7 erstellt: 16. Okt 2007, 11:20
Hi Thomas.

Ja, ich habe auch den SR-8001 an einem Paar Canton Karat m90 in Kombination mit den Karat-702 als Rears.
An der selben Boxen-Kombi im gleichen Raum habe ich bereits folgende Receiver getestet:
Yamaha RX-V 1700 und 2700; Marantz sr-8500, Denon AVR-4306.
Anfangs auch eine Rotel-Kombi (RSP-1068 + RMB-1075). Zusätzlich hatte ich einen Denon PMA-2000AE Vollverstärker dran und konnte somit die unterschiedlichen Receiver anhand dieses genialen Verstärkers klanglich einordnen.

Mei Fazit: Die Rotel-Kombi klingt nahezu perfekt, sowohl in Surround, als auch Stereo. Leider hatte ich massive Brummgeräusche im System, die sporadisch auftraten und mir den ganzen Spaß nahmen. Diese Probleme traten nur bei der Rotel-Kombi auf, müssen also geräteinterne Gründe sein, die dazu führten.
Der Denon Receiver (4306) hat mich klanglich abgeschreckt. Kaum zu glauben, dass der PMA-2000AE und der AVR-4306 aus dem gleichen Hause stammen. Da liegen klanglich Welten dazwischen.
Die Yamahas waren schon wesentlich besser und lagen auf dem Niveau des SR-8500. Einen Unterschied zwischen RX-V1700 und RX-V2700 konnte ich nicht feststellen.

Der SR-8001 klingt am souveränsten von allen Receivern und kommt der Rotel-Kombi, was Dynamik und Neutralität angeht, am nächsten.

Ganz oben steht für mich jedoch immer noch der Denon PMA-2000AE, was Steroklang angeht. Da hat Denon ein Meisterstück produziert, dass jeden Cent wert ist. Leider konnte ich den PMA-1500AE noch nicht zuhause hören, dürfte aber von der Klangcharakteristik ähnlich sein.

Ich werde in jedem Fall bei Marantz bleiben. Für den Preis ist der SR-8001, der von mir getesteten Konkurrenz deutlich überlegen. Klanglich ist er top und ausstattungseitig sinnvoll bestückt.

Gruß Klemens
tommunic28
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Okt 2007, 12:29
hallo sK4T3r,
die canton ergo´s kamen erst mit dem marantz sr8001 zum einsatz. Der rx-v1700 von yamaha hätte sicherlich auch sehr gut mit den canton´s gespielt. Da bin ich mir sicher.
Denn der yamaha rx-v1700 ist ein sehr gutes gerät.
Für ihre größe+preis waren die jbl control one welche mit dem yamaha rx-v1700 spielten, ok. Ein vergleich canton ergo´s -vs- jbl control one steht nicht zur debatte .
man muß sagen, daß der yamaha mit seinen angegebenen 7x180 watt tatsächlich merklich lauter spielen konnte. Doch lautstärke ist nicht alles. Speziell im surround-bereich fand ich den yamaha rx-v1700 sehr gut.sehr viel räumliche kulisse konnte dieser aufbauen. Im vergleich zwischen yamaha rx-v1700 + marantz sr8001 ist der marantz im gesammtpacket (audio bzw.klang, druck aufbauen) - besser.
Klanglich beide gut.Jeder für sich etwas anders. Der marantz ist einfach etwas neutraler und wesentlich dynamischer...

gruß
-Thomas-


[Beitrag von tommunic28 am 16. Okt 2007, 17:59 bearbeitet]
sK4T3r
Inventar
#9 erstellt: 16. Okt 2007, 12:41
jo es kommt ja auch auf den einsatzzweck an...man kann ja z.b. zu dem yamaha noch ne schöne stereo vor und endstufe kaufen..
tommunic28
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Okt 2007, 17:17
hallo Klemens,
das mit dem stereoklang stimmt absolut. Für guten/puren stereogenuß ist die beste lösung ein externer stereovollverstärker.
Mein denon pma 1500ae spielt sehr gut mit den canton ergo´s. Habe die höhen etwas runtergedreht(-2), bass steht auf 0.
Ich las in foren, der denon sei zu höhenlastig. In der falschen einstellung und vorallem mit den falschen boxen kann das durchaus sein.
Harmonie zwischen den komponenten untereinader sollte gegeben sein.
Der denon spielt sehr fein in den höhen(nicht aufdringlich!) und hat gute reserven - viel kraft. Gefällt mir sehr gut.
Achja, wollte dich noch fragen bzgl.dem onkyo 905. Kann es sein, dass du über dieses gerät infos hast? Bevor ich den marantz kaufte, war in meiner engeren auswahl ebenso der onkyo 905.
Falls du kurze infos zum onkyo hast, würde ich mich sehr freuen einen bericht/vergleich von dir zu bekommen


[Beitrag von tommunic28 am 16. Okt 2007, 18:37 bearbeitet]
klimbo
Inventar
#11 erstellt: 16. Okt 2007, 22:34
Hi Thomas.

Tja der Onkyo 905, der interessiert mich auch. Diesen Receiver sehe ich derzeit als einzig ernsthafte Konkurrenz zum 8001 und 8002. Zumindest was die Leistungswerte, erste Erfahrungsberichte hier im Forum und den Aufbau angeht. Ist bestimmt ein tolles Gerät, aber gehört habe ich ihn leider noch nicht.

Ich habe einmal einen Onkyo TX-804 im Wechsel mit einem Harman/Kardon 635 und Denon-3608 beim Händler gehört. Das war seinerzeit eine ziemlich souveräne Vorstellung des Onkyo, er hat in meinen Ohren den Vergleich klar zu seinen Gunsten entschieden (im Pure-Direkt Stereo-Modus).

Du hast mit dem PMA-1500AE natürlich die Möglichkeit über die Direkt-In Schaltung, den Receiver über die Pre-Outs einzuschleifen. Diese Möglichkeit solltest du eventuell in deine Planung mit einbeziehen. Ich habe das mit dem PMA-2000AE auch gemacht und war von den klanglichen Steigerungen im Surroundbetrieb beeindruckt.

Gruß Klemens
tommunic28
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Okt 2007, 06:57
guten morgen klemens,
deine idee beide geräte zusammen zu ketten hatte ich auch schon mal im kopf.
Mein fachwissen bezüglich av-receiver hört allerdings dort auf. Ich frage und fragte mich ob dies etwas bringt?
Habe ich dann den klang vom denon od.marantz?
Eigentlich hat der marantz doch genug power. Vielleicht verfeinert der denon das klangbild?
gruß
-Thomas-
Toni78
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 17. Okt 2007, 07:44

klimbo schrieb:
Du hast mit dem PMA-1500AE natürlich die Möglichkeit über die Direkt-In Schaltung, den Receiver über die Pre-Outs einzuschleifen. Diese Möglichkeit solltest du eventuell in deine Planung mit einbeziehen. Ich habe das mit dem PMA-2000AE auch gemacht und war von den klanglichen Steigerungen im Surroundbetrieb beeindruckt.

Gruß Klemens


Das liest man hier ja des öfteren. Ich frage mich dann aber, wenn man nun von einer deutlichen Klangsteigerung spricht, ob dann das Surroundklangbild wirklich besser sein kann, da die Fronts ja dann nun den "deutlich verbesserten Klang" haben während die Surroundlautsprecher mit dem "minderwertigen" Signal des AVR versorgt werden. Dabei ist doch Homogenität bei Surround das A und O. Ich könnte mir vorstellen das das Klangbild mit einem, separat für die Fronts angeschlossenem, Verstärker dann nicht mehr in sich stimmig ist. Natürlich nur wenn der separate Verstärker anders gesoundet als der AVR ist. Wenn er dies nicht ist, dann habe ich allerdings meine Bedenken ob es klanglich überhaupt einen Unterschied macht. Damit sind wir wieder beim Thema Verstärkerklang.

Ich würde die separate Lösung nur preferieren wenn ich mir mehr Wumms und Reserven bei hohen Lautstärken wünschen würde. Dann müsste man aber -der Homogenität zuliebe- eher eine Mehrkanalendstufe anschliessen oder für jeden Kanal einen Monoblock. Nen Vollverstärker anzuschliessen finde ich irgendwie nicht sonderlich elegant. Aber das mag nur (m)eine Meinung sein.


[Beitrag von Toni78 am 17. Okt 2007, 07:47 bearbeitet]
klimbo
Inventar
#14 erstellt: 17. Okt 2007, 12:18

Nen Vollverstärker anzuschliessen finde ich irgendwie nicht sonderlich elegant. Aber das mag nur (m)eine Meinung sein.

...man schließt ja über die P.Direct-Schaltung eigentlich eine Endstufe an und keinen Vollverstärker mit integrierter Vorstufe.
Grundsätzlich stimme ich aber zu, es kommt eventuell zu einer tonalen Unstimmigkeit zwischen Fronts und Rears. Mit meinem jetzigen Marantz-Receiver würde ich das auch nicht mehr für nötig halten.
An 'schwächer' klingenden Receivern macht das beim Schauen von Filmen aber durchaus Sinn und steigert die Klangqualität.

Gruß Klemens
tommunic28
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Nov 2007, 15:06

klimbo schrieb:

Nen Vollverstärker anzuschliessen finde ich irgendwie nicht sonderlich elegant. Aber das mag nur (m)eine Meinung sein.

...man schließt ja über die P.Direct-Schaltung eigentlich eine Endstufe an und keinen Vollverstärker mit integrierter Vorstufe.
Grundsätzlich stimme ich aber zu, es kommt eventuell zu einer tonalen Unstimmigkeit zwischen Fronts und Rears. Mit meinem jetzigen Marantz-Receiver würde ich das auch nicht mehr für nötig halten.
An 'schwächer' klingenden Receivern macht das beim Schauen von Filmen aber durchaus Sinn und steigert die Klangqualität.

Gruß Klemens


hallo klemens,
du hast deinen schatz - den sr8001 erfolgreich auf e... verkauft?!
hab´s bemerkt. man guckt ja hin und wieder mal ins auktionshaus
hast du deinen neuen schon?
gruß
-Thomas-

p.s. : habe seit ca. 2 wochen nochmals aufgerüstet in sachen subwoofer.
aus Yamaha YST-SW515 wurde yamaha YST-SW1500
was für eine - nochmals brachialere leistungssteigerung!
größer gehts nun nicht mehr (zumindest bei yamaha).
hatte ja vorher schon mächtig druck.
der neue allerdings reißt in meiner umgebung komplette wohnblocks nieder
der spaßfaktor ist nun nochmals um ein vielfaches gestiegen.
meine bass-referenz in sachen dvd-film: "wir waren helden" (-limited edition-/2 dvd´s/ als ungekürzte us-kinoversion in der dts spur)
ebenfalls sehr zu empfehlen ist "Blade - Trinity" (2-disc extended version - in dts es 6.1) ein rundum gelungenes surround!!(meine surround-referenz)
klimbo
Inventar
#16 erstellt: 22. Nov 2007, 17:25
Hi Thomas.

Ja, gut beobachtet
Eigentlich wäre ich nicht auf die Idee gekommen den Receiver zu verkaufen, zumal er aussergewöhnlich gut ist im Vergleich zur Konkurrenz.
Vor ca. drei Wochen allerdings habe ich bei einem Bekannten den Cambridge-Audio 740A Vollverstärker gehört und war hin und weg. Diese Klarheit und enorme Kraftentfaltung ist wirklich beeindruckend und auch leider bei einem Marantz SR-8001 nicht in diesem Maße vorhanden. Ich habe mir dann den Verstärker für zwei Tage ausgeliehen und zuhause an meinen Lautsprechern gehört. Der Klang ist einfach genial und die Verarbeitung top.
Daher habe ich mich nun kurzerhand, ohne es eigentlich geplant zu haben, vom Marantz inkl. SA-7001 SACD-Player getrennt und eine Cambridge-Audio Kombo bestellt (840A und 740C). Einmal gehört, kann man nicht mehr zurück - zumindest geht das mir so.
Ich rüste somit komplett auf Stereo um und lasse meine Heimkino-Ambitionen sausen.

Gruß, Klemens
tommunic28
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 22. Nov 2007, 18:53

klimbo schrieb:
Hi Thomas.

Ja, gut beobachtet
Eigentlich wäre ich nicht auf die Idee gekommen den Receiver zu verkaufen, zumal er aussergewöhnlich gut ist im Vergleich zur Konkurrenz.
Vor ca. drei Wochen allerdings habe ich bei einem Bekannten den Cambridge-Audio 740A Vollverstärker gehört und war hin und weg. Diese Klarheit und enorme Kraftentfaltung ist wirklich beeindruckend und auch leider bei einem Marantz SR-8001 nicht in diesem Maße vorhanden. Ich habe mir dann den Verstärker für zwei Tage ausgeliehen und zuhause an meinen Lautsprechern gehört. Der Klang ist einfach genial und die Verarbeitung top.
Daher habe ich mich nun kurzerhand, ohne es eigentlich geplant zu haben, vom Marantz inkl. SA-7001 SACD-Player getrennt und eine Cambridge-Audio Kombo bestellt (840A und 740C). Einmal gehört, kann man nicht mehr zurück - zumindest geht das mir so.
Ich rüste somit komplett auf Stereo um und lasse meine Heimkino-Ambitionen sausen.

Gruß, Klemens



hallo klemens,
schade dass du dich vom heimkino verabschiedest. cambride-audio habe ich noch nicht gehört. ist bestimmt nicht schlecht.
für puren stereogenuß nutze ich ebenfalls einen stereo-vollverstärker(denon pma 1500ae).
für stereo-puristen halt...
gruß
-Thomas-
klimbo
Inventar
#18 erstellt: 22. Nov 2007, 19:11

für puren stereogenuß nutze ich ebenfalls einen stereo-vollverstärker(denon pma 1500ae).
für stereo-puristen halt...

...richtig so!

Klemens
Ueli
Inventar
#19 erstellt: 22. Nov 2007, 22:44
Hallo Klemmes

Hast Du vorher mal mit dem Gedanken gespielt, den Marantz zu behalten und für Front/Center/Rear drei Cambridge-Audio anzuschaffen?

Dann hättest Du Stereo und Heimkino auf gleich hohem Niveau gehabt.

Ueli
klimbo
Inventar
#20 erstellt: 22. Nov 2007, 23:40
Klar, super Idee.
Mache ich aber erst nach dem ich im Lotto gewonnen habe.

Gruß Klemens
Ueli
Inventar
#21 erstellt: 24. Nov 2007, 00:08
Hallo Klemens

Tieferer Sinn meiner Frage war eigentlich, wie Du die Vorverstärkereigenschaften des Marantz SR8001 empfunden hast. Konntest Du ausprobieren, wie der Cambridge am Pre-Out des Marantz klang im Unterschied zum Direktbetrieb.

Ich suche nämlich nach einem (aktuellen) AV-Receiver, der sich besonders gut als Vorstufe macht.

Ueli
klimbo
Inventar
#22 erstellt: 24. Nov 2007, 00:30
Hallo Ueli.

Nein, leider habe ich den Marantz SR-8001 nicht am Festpegel-Eingang des Cambridge-Verstärkers gehört. Hätte ich mal ausprobieren sollen, das ist richtig.

Ich habe allerdings seinen Vorgänger, den SR-8500 mal direkt an den Endstufen eines Denon PMA-2000AE angeschlossen. Die klangliche Steigerung gegenüber den internen Marantz-Endstufen war deutlich. Aber auch im direkten Vergleich der Vorverstärker, also Stereobetrieb eines analog angeschlossenen CD-Players, einmal über die Marantz-Vorstufe und einmal nur über den Denon Vollverstärker, brachte deutliche Vorteile für den Denon ein. Der Denon und der Cambridge 840A spielen meiner Ansicht nach in einer Liga, daher kann man das Resultat durchaus vergleichen.

Ich denke aber, dass der Marantz SR-8001 eine sehr gute AV-Vorstufe besitzt und wie fast alle Artgenossen im Endstufenbereich kleinere Defizite hat. Hier ist eben ein Vollverstärker, wie der 840A oder ein Denon PMA-2000AE deutlich überlegen.
Ich kann mir ebenfalls vorstellen irgenwann mal wieder einen AV-Receiver, bzw. Prozessor einzuschleifen. Aber derzeit bin ich hungrig nach reinem Stereo

Gruß Klemens
Ueli
Inventar
#23 erstellt: 24. Nov 2007, 15:09
Hallo Klemens

Danke für Deine ausführlichen Erläuterungen!

Deine Erfahrungen habe ich in ähnlicher Form, zumindest was die Qualität der Endstufen betrifft, in der Vergangenheit auch gemacht.

Jetzt gilt es für mich, einen aktuellen (HDMI 1.3) AV-Verstärker zu finden, dessen Vorstufe den Klang möglichst wenig beeinflusst (verschlechert).

Gruß
Ueli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz BD7004: Kleiner Erfahrungsbericht
Ice_75 am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  9 Beiträge
Erfahrungsbericht: Onkyo TX-SR674E AV Receiver
Berman am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  17 Beiträge
Elac 111.2 - Erfahrungsbericht und Vergleich
Eminenz am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2020  –  28 Beiträge
Erfahrungsbericht Marantz + Wharfedale
mrGreg am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  6 Beiträge
Erfahrungsbericht: Denon AVC-A1HD
tommunic28 am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  8 Beiträge
Persönlicher Erfahrungsbericht Marantz Sr 7005
Hendrik_B. am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2016  –  33 Beiträge
Erfahrungsbericht Marantz SR7012, Teufel und Bose
ostRAIDER am 23.02.2018  –  Letzte Antwort am 25.02.2018  –  5 Beiträge
Test Marantz 6003 (AV-Receiver)
Eizon am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  58 Beiträge
Marantz SR7002 + KEF iQ-Series Erfahrungsbericht
ouZo88 am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  20 Beiträge
Pioneer SC-LX83 vs Marantz SR9600 Erfahrungsbericht
stifler77 am 08.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.889

Hersteller in diesem Thread Widget schließen