Erfahrungsbericht Marantz + Wharfedale

+A -A
Autor
Beitrag
mrGreg
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jan 2005, 16:13
Hy Musik- und Heimkinofans!

Ich war auf der Suche nach einem guten aber günstigen Heimkino- und Stereoanlage und habe mir aufgrund vieler Meinungen in diesem Forum und Probehören bei einigen Händlern (hier in Friedrichshafen sieht es sehr, sehr lau aus...) eine eigene Meinung gebildet und danach folgende Geräte gekauft:

- Marantz SR4500 Receiver
- Marantz DV4500 DVD-Player
- Wharfedale Diamond 9.5 Frontspeaker
- Wharfedale Diamond 9.CS Centerspeaker
- Wharfedale Diamond 9.DFS Rearspeaker
- Optisches Digitalkabel zwischen DVD-Player und Receiver
- Oehlbach Scart-Kabel
- 50m Lautsprecherkabel 2*2,5mm

Die Anlage lag preislich richtig gut; insgesamt habe ich meine 1300EUR Grenze nur knapp überschritten. Hier, für alle dies interessiert, mein kleiner erster Eindruck: Die Lautsprecher von Wharfedale sind in Geiz-ist-Geil-Zeiten nur schwer auffindbar, jedoch die Sucherei auf jeden Fall Wert! Super verarbeitet, super Design, super Preis und vor allem super Klang! Bin wirklich begeistert!

Der Receiver ist mindestens genauso gut verarbeitet und sieht mit der Alu-Frontplatte richtig nobel aus, ebenso wie der DVD-Player der gleichen Serie. Anhören tut sich die Anlage wirklich gut, vor allem bei DVDs mit 5.1 Ton. In James Ryan hört man im Intro bei der Invasion so gut wie jede Kugel vorbeifliegen und kann jede Explosion bestens orten. Bei purer Musik ebenso, wobei ich mich irgendwie selten zwingen kann, Center und Rearspeaker per "Pure-Direct-Mode" auszuschalten und einfach nur Stereo-Musik von CD zu hören. Jetzt hab ich ja soviel Geld in die Anlage investiert und soll "nur" Stereo hören? Naja vielleicht ändert sich das noch... Was mir negativ aufgefallen ist, sind eigentlich nur Kleinigkeiten: Ungenutzte Quellen lassen sich beim Receiver nicht ausschalten (ich habe nur DVD Player und SAT Receiver dran) und die Fernbedienung ist furchtbar unübersichtlich und im Dunkeln fast unbedienbar.

Der DVD Player ist sehr, sehr laut - fast immer zischt es aus ihm raus wenn die leise Musikpassagen kommen. Noch ein Problem an dem DVD Player ist, dass man bei eingelegten MP3 CDs 101 mal auf "Nächstes Lied" gehen muss, wenn sich auf der CD zwei Ordner befinden, wobei der erste Ordner 100 Lieder enthält und man möchte zum zweiten. Wieso funktioniert das nicht wie im Autoradio, die Tasten sind ja da nur halt nicht mit den Funktionen belegt! Gibt es eigentlich Player wo das so ist? Da war ehrlichgesagt mein alter 60-Euro-Player von der Wursttheke besser! Aber dafür ist das Bild jetzt perfekt scharf und die Farben richtig gut, vielleicht ist da auch das gute Oehlbach Scartkabel mitverantwortlich.

Ich habe die vorderen Lautsprecher zuerst zum Test an meine 10 Jahre alten JVC Kompaktanlage angeschlossen und muss sagen dass ich jetzt mit dem Marantz-Set nur einen geringen Klangunterschied (natürlich nur bei Stereo denn Dolby Digital / 5.1 gabs damals ja nicht =) höre - und das nur bei hohen Lautstärken - jetzt stellt sich mir die Frage: War meine alte Kompaktanlage besonders gut oder der neue Receiver samt DVD-Player nur mittelmäßig im reinen Stereo-Klang? Naja, auch egal, Hauptsache alles hört sich gut an und ich hab mein Weihnachtsgeld gut investiert - insgesamt auf jeden Fall eine Empfehlung für den kleinen Geldbeutel und vielen Dank für die guten Beiträge hier im Forum!

Hier noch ein paar Fotos:
http://www.greg-bala.de/pics/other/pic_anlage_00.jpg
http://www.greg-bala.de/pics/other/pic_anlage_01.jpg
http://www.greg-bala.de/pics/other/pic_anlage_02.jpg
http://www.greg-bala.de/pics/other/pic_anlage_03.jpg
http://www.greg-bala.de/pics/other/pic_anlage_04.jpg
http://www.greg-bala.de/pics/other/pic_anlage_05.jpg
http://www.greg-bala.de/pics/other/pic_anlage_06.jpg
pratter
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2005, 10:54
Schöner knapper Erfahrungsbericht, Glückwunsch!

Die 9.DFS hängen für meinen Geschmack zu "tief". Die Richtlinie, laut Beschreibung und Empfehlungen von anderen Personen, wäre mind. 1.5 Meter vom Boden entfernt. Ich bin, glaube ich, sogar auf 2 Meter gegangen. So kommen die Reflektionen von den Wänden besser zur Geltung, d.h. die Effekte integrieren sich, dank diffuses Klangfeld, besser in den Raum. Ist natürlich auch eine Geschmackssache.

Also noch viel Spass mit deiner Kette!

Gruß,
Sascha
lucca
Neuling
#3 erstellt: 10. Feb 2005, 08:40
Hi,

bin durch Zufall auf deinen Bericht gestossen da ich auch gerade auf der Suche nach einem neuen Surroundset bin. Bei mir ist es mit dem Probehören ähnlich wie bei dir und verlasse mich hiermit auf das Forum
Habe dazu ein paar Fragen:

Was ich nicht herauslesen konnte, wo kann man die beziehen und was kosten die 5 Wharfis zusammen?
Hast du noch einen Sub dazu oder betreibst du es über 5.0?

In meiner engeren Wahl hatte ich das System von Teufel (Theater 1), Magnat THX Select oder Quadral Platinum Serie, aber an die Wharfedale 9 kommt anscheinend kaum was vorbei.

Übrigens, sehr guter Bericht

Gruß Lucca
Roland04
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Feb 2005, 09:20
Hallo,
glückwunsch zu den schönen Komponenten, schließe mich Pratter an, die Rears sollten mindestens noch 60-70cm nach oben verschoben werden, ansonsten nutzt Du die klanglichen Vorzüge und Eigenschaften der 9 DFS nicht
P.S. Von der Aufstellung der Front kannst Du nicht abweichen ?
Selbst bei Einpegelung am Rec. könnte mE. die Aufstellung zu einem verfälschten Klangbild führen ( FRONTS)!?
Schabbab
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Feb 2005, 18:00

mrGreg schrieb:
Der DVD Player ist sehr, sehr laut - fast immer zischt es aus ihm raus wenn die leise Musikpassagen kommen.
Seltsam...hab genau den selben DVD Player und kann das überhaupt nicht bestätigen. Sicher, das Einlegen und das erste Einlesen der DVD geht nicht ganz so leise von Statten, da gibt es sicher wesentlich bessere, doch gemessen an dem Preis kann ich da nicht meckern, vorallem stört es mich überhaupt nicht.
Sobald dann der Film oder die CD läuft höre ich gar nichts mehr, nicht das allergeringste Geräusch...vielleicht stimmt mit Deinem Player etwas nicht?

P.S.: Die mp3 Geschichte hab ich selbst noch nicht getestet.
mrGreg
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Apr 2005, 20:59
so war jetzt ein weilchen nicht mehr hier. an lucca: hab keinen subwoofer dran, dazu fehlt leider das geld. aber ehrlichgesagt ist der bass aus den 9.5ern für mich absolut ausreichend. genau es ist also ein 5.0 system.

zu den rears: was bringt denn eine erhöhung der position genau? kann mir irgendwie nicht vorstellen, was es am klangbild ändert....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht Wharfedale Diamond 9
Gandalf_AZ am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  4 Beiträge
ERFAHRUNGSBERICHT WHARFEDALE CRYSTAL 3 SET
Archangelos am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2013  –  72 Beiträge
Marantz BD7004: Kleiner Erfahrungsbericht
Ice_75 am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  9 Beiträge
Persönlicher Erfahrungsbericht Marantz Sr 7005
Hendrik_B. am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2016  –  33 Beiträge
Marantz SR7002 + KEF iQ-Series Erfahrungsbericht
ouZo88 am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  20 Beiträge
Pioneer SC-LX83 vs Marantz SR9600 Erfahrungsbericht
stifler77 am 08.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  4 Beiträge
Erfahrungsbericht Marantz SR7012, Teufel und Bose
ostRAIDER am 23.02.2018  –  Letzte Antwort am 25.02.2018  –  5 Beiträge
Erfahrungsbericht Wharfedale Crystal Set mit Heco Concerto Sub
Ullzi am 26.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.05.2006  –  12 Beiträge
Erfahrungsbericht: Wharf Diamond 9 an Onkyo 702
Nino_Brown am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2005  –  39 Beiträge
Erfahrungsbericht: Denon DVD 2200
Gelbsucht am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  38 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.967

Hersteller in diesem Thread Widget schließen