Erfahrungsbericht: Denon DVD 2200

+A -A
Autor
Beitrag
Gelbsucht
Neuling
#1 erstellt: 08. Dez 2004, 06:25
Meine Erlebnisse bisher: Saugut!

Link zur Beschreibung des Hersteller: http://www.denon.de/...action=detail&Pid=95

Zur Geschichte: Mein erste DVD-Spieler war ein Dual, dann hatte ich den Marantz 3400(?) und nun den Denon. In Zahlen: von 160 über 300 auf 680 Euro. Das nenn ich mal ne Karriere!

Zur Sache. Der Denon läßt einen nie im Stich, er spielt eigentlich alles, was man ihm auf die Lade legt. Nur DivX und reine MPEGs mag er nich. Er hat einen Spitzenklang, wobei ich das sicher noch mit einem gescheiten Boxensystem und einem Denon AVR 3803 steigern könnte...Ein echter Bonus ist der Komponentenausgang, den ich bisher aber net nutze (habe keinen fähigen TV oder Beamer). Es gibt fast nix negatives und die wenigen Punkte sind vernachlässigbar.

a) durch die hohe Drehzahl brummt er gelegentlich, wenn eine Disc net richtig zentriert ist. Macht aber nix, die Füße schlucken das meiste der Vibration.
b) er zeigt im DOT-Matrix Display keine ID3-Tags an.
c) während einer MP3-Wiedergabe kann man nicht im Verzeichnis navigieren, dazu muß erst gestoppt werden.
d) er zeigt keinen CD-Text an.
e) Tonspuren und Untertitel können nicht während der Wiedergabe gewechselt werden. Man muß ins Menü springen, dafür gehts aber per "resume" an der gestoppten Stelle weiter.

Der ganze positive Rest kann auf der Denonseite nachgelesen werden. Was noch positiv ist: Es gibt ihn in Champagnerfarben! Damit kann man sich wohltuend von der breiten MAsse abheben...

Fazit: Der Kauf lohnt sich! Man bekommt viel Ausstattung und Leistung fürs Geld, es gibt ihn schon ab 460 Euro neu im Ebay zum Beispiel. Er wird nicht mehr von Denon hergestellt. Er gehört zu den besten Spielern von Denon...
plasmatisch73
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 16. Dez 2006, 17:03
Hallo Gelbsucht (oder andere Besitzer des DVD 2200)

Ich will mir einen Zweitplayer zulegen, doch bevor ich ihn kaufe, müsste ich wissen, ob dieser mit Audio CDs eine normale Spulfunktion hat.
Bei meinem aktuellen DVD Player kann ich Audio CDs nur 5/10/30 Sekundenschritten spulen, was beim Hören von CDs extrem mühsam ist.

Hat Denon dieses "Feature" auch noch bei diesem Player drin?

Danke für eure Info

Plasmatisch73
snark
Inventar
#3 erstellt: 16. Dez 2006, 19:15

Gelbsucht schrieb:
er spielt eigentlich alles, was man ihm auf die Lade legt.


Meiner spielt DVD-R und DVD-RW nur mangelhaft ab, springt, würgt und stottert dann spätestens ab der Laufzeithälfte. Bei DVD+R und DVD+RW funktioniert er tadellos.

Spulen ist mir persönlich egal, das geht aber sekundenweise soweit ich mich erinnere


snark
bothfelder
Inventar
#4 erstellt: 16. Dez 2006, 20:41
Hi!

Kennt ihr den Thread schon?
Evtl. hilft das...
http://www.hifi-foru...7446&back=&sort=&z=2

Andre
snark
Inventar
#5 erstellt: 16. Dez 2006, 20:59
Danke, Andre

Für den 2200er sehe ich zum ersten Mal ein Update von Denon, hatte schon mehrmals ohne Erfolg nachgeschaut (mein Player ist aus dem Jahr 2004)..

Das Firmware-Update scheint recht neu zu sein, werde ich die Tage mal aufspielen und dann schaumermal


snark
bothfelder
Inventar
#6 erstellt: 16. Dez 2006, 21:43
Hi!

Gerne.
Wäre doch schön, wenn sich dann noch eine Verbesserung einstellt.

Andre
JokerofDarkness
Inventar
#7 erstellt: 16. Dez 2006, 23:51
Also spulen und Rohlinge egal ob -R oder +R geht ohne Probs! Nur die Fehlerkorrektur läßt zu wünschen übrig. Das heißt der Rohling muss sauber gebrannt und finalisiert sein, dann gibt es absolut keine Probleme!
snark
Inventar
#8 erstellt: 17. Dez 2006, 20:40
NACH dem Update kann ich das bestätigen, die Kiste frisst die (schon vorher) "sauber" gebrannten DVD-R's (bisher) klaglos ab, sehr erfreulich

Das Update hat zwar ein Datum von 2006, die eigentliche Firmwaredatei trägt aber ein Datum vom November 2004

Seisdrum, positive Veränderungen aller Art werden gerne angenommen


snark
JokerofDarkness
Inventar
#9 erstellt: 17. Dez 2006, 21:28
Jupp das mit dem Datum ist der Hammer, aber es funktioniert und codefree ist er obendrein!
typisch
Stammgast
#10 erstellt: 18. Dez 2006, 00:02

JokerofDarkness schrieb:
..., aber es funktioniert und codefree ist er obendrein!


Hi,
bezog sich deine Aussage auf einen 2200'er und obendrein auf einen der vorher nicht Codefree war?
Schätze mal Du meinst "..ist Codefree geblieben..", oder?

Habe eben das Update eingespielt.
Vorher: 6500L
Jetzt: 6500R

Codefree ist er dadurch nämlich nicht geworden. Einzige Veränderung, die ich bemerkt habe ist, dass eine DVD-Audio (Porcupine Tree, Deadwing), die vorher bei den letzten zwei Tracks gesprungen ist, jetzt sauber läuft.

Weitere problematische "Selbstgebrannte", muss ich mal am WE ausprobieren..Wiedergabe war bei einigen sehr holprig.


Hat Jemand schon mal versucht auf einem 2200er die PinkFloyd Pulse mit der 640kb/s Tonspur wiederzugeben. Bei mir bleibt die einfach stumm. Kann das jemand bestätigen?

Gruß,
typisch
bothfelder
Inventar
#11 erstellt: 18. Dez 2006, 00:07
Hi!

Wenn das das einzige Problem am Denon noch ist, hast DU keins (mehr).

Andre
JokerofDarkness
Inventar
#12 erstellt: 18. Dez 2006, 00:19

typisch schrieb:

JokerofDarkness schrieb:
..., aber es funktioniert und codefree ist er obendrein!


Hi,
bezog sich deine Aussage auf einen 2200'er und obendrein auf einen der vorher nicht Codefree war?
Schätze mal Du meinst "..ist Codefree geblieben..", oder?

Habe eben das Update eingespielt.
Vorher: 6500L
Jetzt: 6500R

Codefree ist er dadurch nämlich nicht geworden. Einzige Veränderung, die ich bemerkt habe ist, dass eine DVD-Audio (Porcupine Tree, Deadwing), die vorher bei den letzten zwei Tracks gesprungen ist, jetzt sauber läuft.

Weitere problematische "Selbstgebrannte", muss ich mal am WE ausprobieren..Wiedergabe war bei einigen sehr holprig.


Hat Jemand schon mal versucht auf einem 2200er die PinkFloyd Pulse mit der 640kb/s Tonspur wiederzugeben. Bei mir bleibt die einfach stumm. Kann das jemand bestätigen?

Gruß,
typisch


Sorry, dachte das macht das Update! Hab den vorher auch nur mit Firmware codefree geschalten: http://www.digitalfaq.com/downloads/dvdhackarchive/


Wie kann ich im Player eigentlich die Firmware Version einsehen?
typisch
Stammgast
#13 erstellt: 18. Dez 2006, 00:33


Sorry, dachte das macht das Update! Hab den vorher auch nur mit Firmware codefree geschalten: http://www.digitalfaq.com/downloads/dvdhackarchive/






Wie kann ich im Player eigentlich die Firmware Version einsehen?


Habe ich hier im Forum gefunden...Ist eigentlich für einen 2900'er beschrieben, funzt aber auch bei mir:



1. Power the unit off (main button, not remote control)
2. While pressing together the "Play" and "Open/Close" buttons, press "Power".
3. In the display you will see the Play and Pause symbols.
4. Now, using the remote control, press the "Menu" button. With each press of the button, you will scroll through the different versions of the the unit. First is the "DRV", followed by the "B/E" and finally the "Panel".
5. Using the front panel button, power the unit off to return to normal
operation.

typisch
JokerofDarkness
Inventar
#14 erstellt: 18. Dez 2006, 03:35
Thx, funzt auch bei mir ohne Probs!
plasmatisch73
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 19. Dez 2006, 07:02

JokerofDarkness schrieb:
Also spulen und Rohlinge egal ob -R oder +R geht ohne Probs! Nur die Fehlerkorrektur läßt zu wünschen übrig. Das heißt der Rohling muss sauber gebrannt und finalisiert sein, dann gibt es absolut keine Probleme!


Leider verunsichern mich die Aussagen:

Für mich ist "sinnvolles Spulen": sobald ich auf vorwärts spulen klicke, höre ich den Verlauft ohne Unterbruch, einfach in stotternder Wiedergabe. Eine bestimmte Passage lässt sich jedoch raushören.

Was für mich absolut nicht sinnvoll ist, wie es bei meinem Denon DVD 2800 der Fall ist (so oder so ein Gerät welches für den Preis von den Mängeln eine Frechheit ist):

Auf vorwärts Spulen: (es bringt nichts, drauf zu gedrückt zu bleiben), beim ersten Drücken ist die Wiedergabe doppelt, danach 5/10/15/30 Sekunden Sprünge OHNE jegliche Soundwiedergabe.

Ist der 2200er nun "sinnvoller" in dieser Beziehung?

Mir machen die Audio CDs eben keine Freude, da ich oft rumsuchen muss...

Danke für meine "sinnvolle" Erlösung

Plasmatisch73
JokerofDarkness
Inventar
#16 erstellt: 19. Dez 2006, 12:36
Du kannst 2/4/6 und 8fach spulen, alles mit Tonausgabe! Dabei gibt es eine leicht abgehackte Wiedergabe.
Du solltest in der Bedienung eines DVD Players keine CD Player Qualitäten erwarten! Mit Mängeln hat das nichts zu tun!

Mal eine andere Frage, wieso muss man auf einer CD öfter rumsuchen? Skippen bei einem Kacktitel ist verständlich, aber ständiges Spulen?

edit: Dein verwendetes Zitat von mir, hatte nichts mit CDs zu tun!


[Beitrag von JokerofDarkness am 19. Dez 2006, 12:37 bearbeitet]
Noxon-2-user
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 20. Jan 2007, 16:10

Sorry, dachte das macht das Update! Hab den vorher auch nur mit Firmware codefree geschalten: http://www.digitalfaq.com/downloads/dvdhackarchive/


Hallo,

ich habe die CD mit Nero gebrannt. Danach die CD wie beschrieben eingelegt, Codefree ist der Player allerdings nicht geworden?

Kann mir jemand helfen?
JokerofDarkness
Inventar
#18 erstellt: 20. Jan 2007, 18:16
Das funzt 100pro! Wie hast es denn gebrannt?
Noxon-2-user
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 20. Jan 2007, 20:42

JokerofDarkness schrieb:
Das funzt 100pro! Wie hast es denn gebrannt?


Da es ja ein Image ist, habe ich die Option von Nero genutzt. Viele Einstellungsoptionen hatte ich nicht.

Auf der CD ist jetzt die Datei "PDH22VND.CPN" vorhanden. Der Name der CD lautet: "NEW".
JokerofDarkness
Inventar
#20 erstellt: 20. Jan 2007, 21:28
Was macht es denn im Player?
Noxon-2-user
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 21. Jan 2007, 02:00

JokerofDarkness schrieb:
Was macht es denn im Player?


Nach dem einlegen wird im Display "Loading" angezeigt. Die CD wird dann beschleunigt. Dann wird die CD angehalten und im Display erscheint eine Zeitangabe, allerdings alles mit "0"
JokerofDarkness
Inventar
#22 erstellt: 21. Jan 2007, 23:43
Ja und dann? Da müsste dann auch irgendwann mal write stehen! Kommt Die CD von alleine auch wieder raus?

Falls das alles nicht kommt, dann solltest Du es nochmal brennen!


[Beitrag von JokerofDarkness am 21. Jan 2007, 23:44 bearbeitet]
Noxon-2-user
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 22. Jan 2007, 20:36

JokerofDarkness schrieb:
Ja und dann? Da müsste dann auch irgendwann mal write stehen! Kommt Die CD von alleine auch wieder raus?

Falls das alles nicht kommt, dann solltest Du es nochmal brennen!


Nein, danach passiert nichts mehr Ich werde es wohl noch einmal probieren.

Ich habe allerdings auch keinen Tastenkode gedrückt. Ich habe CD einfach nur reingelegt und gewartet.
JokerofDarkness
Inventar
#24 erstellt: 23. Jan 2007, 00:32
Naja nach Anleitung flashen solltest Du schon! Zieh Dir die Originalfirmware von Denon! Da ist eine deutsche Anleitung zum Flashen dabei!
JokerofDarkness
Inventar
#25 erstellt: 27. Jan 2007, 11:40
Und wie schauts?
Noxon-2-user
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 28. Jan 2007, 19:25
Ich habe jetzt die neue Firmware drauf. Jetzt weiss ich nicht, ob ich das mit dem "Codefree" noch funzt.

In der Anleitung zum Firmware update rät DENON davon ab.
JokerofDarkness
Inventar
#27 erstellt: 28. Jan 2007, 22:05
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, mehr sage ich dazu jetzt nicht !
Noxon-2-user
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 28. Jan 2007, 23:25
Ich hab's vor dem Update mit der Initialisierung (wie bei Denon beschrieben) für die Codefree CD versucht, erfolglos. Dann habe ich erst den Update aufgespielt ...
Noxon-2-user
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 03. Feb 2007, 20:53
Hallo,

ich habe meinen DVD 2200 heute zum Service gebracht. Der Fehler ist ein wenig merkwürdig und möchten diesen hir al zur Diskussion stellen.

Also: Wenn ich den Player starte (per Netzschalter) und direkt als erstes eine CD hören möchte, wird diese CD zu 98% nicht erkannt. Auf dem Display wird 0:00:00 angezeigt. Nach mehrfachem öffnen und schließen der Schublade wird irgendwann die CD erkannt und ich kann Musik hören. DVDs werden sofort erkannt.

Hat jemand ähnlich Erfahrung gemacht?
MaV3RiX
Stammgast
#30 erstellt: 03. Feb 2007, 21:23
ich hab das gerät auch und meiner verhält sich genauso. bei dvds hab ich nichts zu bemängeln, aber audio-cds machen mit dem gerät wirklich keinen spass. manche scheiben erkennt er erst nach mehreren versuchen und andere gar nicht. dabei sind auch viele ältere cds. mit kopierschutz oder so kann das also nix zu tun haben.
JokerofDarkness
Inventar
#31 erstellt: 04. Feb 2007, 00:13
Meiner frisst alles ohne Probs. Neue Firmware ist schon drauf! Hat er das bei euch von Anfang an gemacht? Wenn nein und die Garantie abgelaufen ist, aufschrauben und mit Wattestäbchen und reinem Alkohol reinigen!
Noxon-2-user
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 04. Feb 2007, 00:51
Da icvh das Gerät gerade erst beim Händler gekauft habe (ca. 1 Monat) war ich beim Service. Die haben ersteinmal eine Reinigungs-CD durchgejagt. Von solchen Dingern bin ich allerdings kein Fan. Hat auch nicht viel gebracht. Das Gerät ist jetzt vermutlich zu Denon unterwegs. Ist aber schon interessant, dass es noch andere Leidensgenossen mit dem gleichen Problem gibt.
Noxon-2-user
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 04. Mrz 2007, 13:11
Hallo,

da Gerät ist nach der Reparatur wieder in meinen Händen, laut Unterlagen wurde das Laufwerk ausgetauscht.

Jetzt werden alle Medien ohne Probleme erkannt und abgespielt.

Übrigens auch nach dem Firmware-update ist eine Code-free noch möglich.
JokerofDarkness
Inventar
#34 erstellt: 07. Mrz 2007, 23:05
Ja
tom321
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 10. Apr 2007, 20:10
Hallo,

ich überlege mir einen gebrauchten Denon DVD-2200 zu kaufen. Sind die eigentlich anfällig oder warum muss ich soviel von Werkstatt, etc. lesen?

Ich suche einen sehr guten Universalplayer der im DVD Digital Heimkino Bereich ebenso Top ist wie im analogen Stereo Bereich.

Gibt es zum Denon DVD-2200 Alternativen in dieser Qualitäts-und Preisklasse?

Bin für alle Infos über den 2200er dankbar!

MfG Tom
Noxon-2-user
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 10. Apr 2007, 23:05
Also,

ich habe meinen DVD-2200 auf dem "Grabbeltisch" eines Elektrofachhandels gekauft (für 290,00 Euro) mit vollen 2 Jahren Garantie. Der Originalpreis lag woll ursprünglich bei ca. 800 Euro

Nach einem Werkstattaufenthalt zum Wechsel des Laufwerks ist er top in Schuss und hat sogar die Möglichkeit einer "Code-free"-Schaltung.

Ich habe bisher nur CDs. CD-Rs DVD und DVD-R getestet. Alles läuft prima. Übrigens jpg und mp3 läuft auch!

Alle "Reparaturen" im Bezug auf "Noxon-2-User" betreffen also nur einen Player. (Nicht gerade representative, oder?)
typisch
Stammgast
#37 erstellt: 11. Apr 2007, 09:34
Hi Tom321,
habe den 2200`er ca. zwei Jahre und konnte nur wenige der bekannten Probleme nachvollziehen. Nicht alle Modelle vertragen alle Medientypen (-R, +R,RW, ...).
Scheinbar gibt es eine große Serienstreuung und mancher hat halt mehr Probleme andere weniger.

Mir hat das aktuelle und offizielle Update von Denon kleinere Probleme mit "langen" DVD-Audio Scheiben behoben.


Meiner geht demnächst in die Bucht, da schwarz.

Also Augen auf

Gruß,
typisch
senne78
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 06. Feb 2009, 17:20
hi leute..
ich besitze auch einen denon 2200,seid einiger zeut hat er probleme mit gebrannten DVDs..das bild ruckelt dann mitten im film..es hört nicht mehr auf und man kann nicht weiter schauen..gerät defekt oder dvds schrott..benutzte aber immer die selben..
gruss senne
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht - Denon DCD-1500AE
CyborgG2000 am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  4 Beiträge
Erfahrungsbericht: Denon AVC-A1HD
tommunic28 am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  8 Beiträge
Erfahrungsbericht Denon 1909
lordfalcon am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  12 Beiträge
Erfahrungsbericht Teufel LT6 THX
5th_element am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  17 Beiträge
Toshiba DR-1 DVD-Recorder -> mein Erfahrungsbericht !
Zidane am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  2 Beiträge
Erfahrungsbericht: Denon 3805 + Rotel RMB 1075
Leon-x am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  16 Beiträge
Erfahrungsbericht Teufel Theater 3 mit Denon 1907
Kyli am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  8 Beiträge
Denon 2106 Erfahrungsbericht oder "my way to Denon"
Bennato am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  44 Beiträge
Erfahrungsbericht Denon AVR-2310 mit Denon DBP-2010CI
theos2 am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  11 Beiträge
Erfahrungsbericht Marantz + Wharfedale
mrGreg am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen