Erfahrungsbericht: Denon 3805 + Rotel RMB 1075

+A -A
Autor
Beitrag
Leon-x
Inventar
#1 erstellt: 21. Sep 2004, 12:25
Hallo und willkommen.

Vielleicht gehört es auch in den Bereich Test/Erfahrungsbericht, der platz aber nicht gerade aus allen Nähten.
Hab aber nichts gegen das Verschieben.

So, nun habe ich den Denon an die Rotel 1075 gehängt.
Vorweg: Der Denon lässt sich aufrüsten bzw im Klang noch steigern.

Ein Bild des Aufbaus:



Die Rotel Endstufe: Kein kleines Gerät. Wirkt massiv und stark. Lediglich die etwas grell leuchtende blaue Powerlampe stört mich etwas. Am Anfang noch cool wirkt sie langsam hypnotisch. Man starrt zwangsläufig drauf. Für Heimkinoleute mit "Dunkelkammer" empfehle ich eher die komplett schwarze Version mit roter Leuchte.
Bleibt halt Geschmacksache.
Der Innenaufbau ist unspektakulär. Großes Netzteil mit Endstufenplantinen wo nur das Nötigste drauf ist.
Sie wird auch nur genausowarm wie der Denon. Nicht der Rede wert. Man kann jedenfalls in Winter nicht seine Hände damit langfristig wärmen.

Zum Klang:
Durch die Rotel-Endstufe verschwand der ruhige und gelassene Klang des Denon. Es klang dynamisch und knackig. Der Hochtonbereich wurde noch klarer und der Bass straffer und deutlicher.
Die Canton Karat wurde nun zur elegenten Raubkatze die einem förmlich ansprang.

Die Kombi wirkte wie ein Porsche 911. Zur Renn- oder gar Formel 1-Klasse fehlte zwar noch einiges aber zum schnellen Autobahnheizen reicht das Gebotene.
Das Klangbild war sehr dicht an der schon gehörten Rotel RSP 1098 + 1075 Kombi dran. Was meinen Verdacht bestätigt das man an eine RSP 1098 lieber eine dickere Endstufe hängt.
Man ist schon fast geneigt Rotel mit Mails einzudecken wo eine RMB 1085 bleibt.
Für Leute die eine ordentlich Stereoendstufe ersetzen wollen ist aber eh die RMB 1095 die bessere Wahl.

Zurück zur guten 1075.
Die Rotel stellte vorallem Gitarren und Trompeten sehr ordentlich da. Die Puste scheint ihr soschnell nicht auszugehen. Sie behielt eine guten Überblick über das Klanggeschehen.

Das THX-Simbol braucht sie nicht um für Heimkino geeignet zu erscheinen. Der Krieg der Sterne kann kommen.
Bei der 1075 fängt der Mehrkanalendstufenspass an.
Von dem klaren Hochton und straffen Bass profitierte dann auch DpL II. Man sagt ja einen leichten Höhenabfall und Bassverlust gegenüber Stereo nach. Die Rotel 1075 kompensierte es. Es zeigte auch das der SHARC-Chip des Denon wesentlich genauer dekodieren kann als die Endstufen preisgeben.
Details wurden jedenfalls plastischer und mehr Tiefenabbildung kam hinzu.

Fragt sich halt nur was noch eine RMB 1095 leisten kann ?
Dann sollte man aber auch an einer sehr gute Vorstufe denken.

Der Denon stieg aber schon mit der 1075 noch eine Klasse höher.

Die Kombi Denon/Rotel erscheint für Rock und/oder Jazzliebhaber besonders geeignet. Auch Klassik konnte meiner Ansicht von der Dynamik profitieren.
Wer ein sehr mittenbetontes Klangbild sucht ist aber hier falsch. Diese Kombi verschönert nichts sondern stellt es klar da.

Soweit mein erster Eindruck.


Leon


[Beitrag von Leon-x am 21. Sep 2004, 12:50 bearbeitet]
Die_Grinsekatze
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Sep 2004, 12:46
Hallo Leon-x,

das deckt sich mehr oder weniger mit meinen Eindrücken die ich mit einer 1075 an einem Kenwood9070 gemacht habe. Wobei hier der Fortschritt mehr bei Kino/Mehrkanal und weniger bei Stereo lag.

Gruß
Die Grinsekatze
Leon-x
Inventar
#3 erstellt: 21. Sep 2004, 12:55
Hi

Es kommt da durchaus auch auf die Vorstufe an.
Der Denon war im Stereo auf Direkt geschaltet.
Bei mir war allerdings eher in der Musikwiedergabe ein Vorteil.
Bei einigen Geräten arbeiten die Vorstufen mehr für den Klang und bei anderen anscheinend die Endstufen.
Man kann garnicht genau sagen wer mehr für den Klang verantwortlich ist. Hat ja auch schon mralbundy´s großer Test gezeigt.

Zudem hat die Rotelendstufe nur geringfügig mehr gerauscht als der Denon alleine. Der garkein Rauschen zulässt. Hört man aber nur wenn man mit dem Ohr auf den Hochtöner geht.
Bei dir hat glaube ich der Kenwood stärker gerauscht ?

Leon


[Beitrag von Leon-x am 21. Sep 2004, 13:13 bearbeitet]
Dr.Who
Inventar
#4 erstellt: 21. Sep 2004, 14:19
Hallo,

nennst du die Endstufe dein eigen oder wird sie zum Probe hören verwendet ?





[Beitrag von Dr.Who am 21. Sep 2004, 14:22 bearbeitet]
Leon-x
Inventar
#5 erstellt: 21. Sep 2004, 14:25
Hi

Die selbe Frage gleich in zwei Foren.

Wie man in meinem Profil sehen kann ist der Denon mein Eigen.

Die Rotel hab ich zum testen da. Sollte eigentlich die RMB 1095 werde, war aber wohl dem Rotelvertreter zu schwer.

Bin auch noch am überlegen ob 1075 mit noch besserer Stereoendstufe oder nur 1095 ?

Ich denke dass die 1095 reicht, auch mit besserer Vorstufe später.

Zur Auswahl steht noch ein Marantz SR-12 S1 für 3000,- EUR.
Der klingt aber eher warm.

Schwierig...schwierg....

Leon
Die_Grinsekatze
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Sep 2004, 14:58
@Leon-x,

jep, bei mir lags mit dem Rauschen eher am Kenwood. Das rauschen stört mich persönlich aber weniger.
Hatte mir überlegt den Receiver durch eine solche Endstufe zu verstärken. Das Ergbnis hat mich aber nicht wirklich überzeugt. Wenn dann sollte der Endstufe noch die entprechende Vorstufe zur Seite gestellt werden ...oder ein ganz neuer Receiver ...und dann dazu passendere Boxen. ...und dann hätten wir das berühmte Fass ohne Boden.

Gruß
Die Grinsekatze
Dr.Who
Inventar
#7 erstellt: 21. Sep 2004, 15:15
Hallo Leon-x,

warum hast du dir eigentlich den 3805 zugelegt,wenn du jetzt schon wieder an einem Wechsel (siehe Marantz)denkst,
das versteh ich net so ganz !?
Oder war der 3805 eine Fehleinschätzung deinerseits,was ja nichts schlimmes ist.

Leon-x
Inventar
#8 erstellt: 21. Sep 2004, 15:24
Hi

Hatte ich schon auf Areadvd mal erklärt:

Ich weiss halt das er meine LS nicht ausreizen kann. Realistisch gesehen kann man ihn dass auch nicht vorwerfen. Es geht halt nur darum sich weiter zu entwickeln. Die sehr gute Performens des Denon soll einfach noch etwas gesteigert werden.
Im Vergleich zu manchen Vorstufen ist er top ausgestattet. Bei den Vor-Endstufen oder Boliden finde ich momentan auch kein Gerät dass mich 100% überzeugt. Irgendein Monko gibt es immer. Zudem sollte ja Preis/leistung stimmen. Schlecht finde ich den 3805er überhaupt nicht.
Deswegen werde ich den Denon nur ungern gegen ein größers Gerät austauschen.


........

Ich hab ja einen H/K 8500 zweimal gehabt. Ging nur mächtig in die Hose. Das stärkt nicht gerade das Vertauen in solch teure Geräte. Das richtige Gerät zu finden ist nicht ganz einfach.
Außerdem hat man nicht immer gleich 4000,- EUR auf der Kante. Die Boliden die einen dann interessieren werden erst nach und nach günstiger angeboten.



Hoffe es reicht.

Leon
Dr.Who
Inventar
#9 erstellt: 21. Sep 2004, 15:31
Hi,
jetzt reichts,danke !
Leon-x
Inventar
#10 erstellt: 21. Sep 2004, 15:33
Hi

Hoffe halt nur dass es verständlich war.



Hifi ist halt kompliziert.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 21. Sep 2004, 15:34 bearbeitet]
Dr.Who
Inventar
#11 erstellt: 21. Sep 2004, 15:38
Hi,

jetzt hab ich zumindest ein "Bild" um was es dir genau geht.

drachenbremser
Stammgast
#12 erstellt: 21. Sep 2004, 15:51
Hi Leon,

meinst Du nicht eine reine Stereoendstufe à la RB-1080 (gleiche UVP wie RMB-1075) würde noch mehr bringen als eine Mehrkanalendstufe zumindest um Deine M80 auszureizen? Der Denon 3805 dürfte doch völlig ausreichend sein für die übrigen Kanäle. Dann doch vielleicht lieber in eine noch hochwertigere Stereoendstufe investieren.
Leon-x
Inventar
#13 erstellt: 21. Sep 2004, 16:01
Hi

Hab ich mir auch schon überlegt.
Nur hat das mralbundy schon mit Vincent-Monos probiert.
Für Mehrkanalmusik eher ungeeignet.

Es sollten schon alle LS mit den gleichen oder hochwertigen Endstufen besonders für Sacd/DvD-A versorgt werden.

Die Denonendstufen bremsen den Amp doch etwas ein. Man würde diesen Unterschied merken.

Für die Rears würden sicherlich die vom Denon reichen. Aber der Center sollte zu den Fronts passen.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 21. Sep 2004, 16:02 bearbeitet]
drachenbremser
Stammgast
#14 erstellt: 21. Sep 2004, 16:14
Hi,

gerade bei SACD und DVD-Audio habe ich aber bei meiner Sammlung (ca. 40 Stück) die Erfahrung gemacht, dass der Center in der Regel eine eher untergeordnete Rolle spielt, sofern er überhaupt belegt ist. Bei Filmen sieht das schon anders aus.
Leon-x
Inventar
#15 erstellt: 21. Sep 2004, 16:25
Ja richtig.

Es gibt aber einige Abmischungen da wird der Center auch stark mit eingebunden.

Aber wie du schon sagst soll ja auch die Stimmwiedergabe im Heimkino dazupassen.

Leon
BMWDaniel
Inventar
#16 erstellt: 27. Nov 2007, 23:07
Hmm hast du die Rotel behalten oder zurück gegeben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DENON 3805 Erste Erfahrungen
neukilein am 04.05.2005  –  Letzte Antwort am 04.05.2005  –  2 Beiträge
ROTEL RMB-1506 6-Kanal-Endstufe
grimmiger_Sensenmann am 16.08.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2020  –  4 Beiträge
Rotel RSP-1069 + RMB-1095 - Betreibt das jemand von euch?
Lupinchen88 am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  9 Beiträge
Pio 505 FDE + Denon 3805 + Denon 3910
staexupery am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  2 Beiträge
Erfahrungsbericht: Denon DVD 2200
Gelbsucht am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  38 Beiträge
Erfahrungsbericht - Denon DCD-1500AE
CyborgG2000 am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  4 Beiträge
Erfahrungsbericht Denon 1909
lordfalcon am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  12 Beiträge
Erfahrungsbericht: Denon AVC-A1HD
tommunic28 am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  8 Beiträge
Erfahrungsbericht vom Denon 3805 und Wharfedale Diamond 9.3 sowie 9.CM
Crazy-Horse am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  5 Beiträge
Erfahrungsbericht Teufel LT6 THX
5th_element am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.453

Hersteller in diesem Thread Widget schließen