Erfahrungsbericht: Wharf Diamond 9 an Onkyo 702

+A -A
Autor
Beitrag
Nino_Brown
Stammgast
#1 erstellt: 05. Nov 2005, 15:03
So, ich möchte gerne auch mal meinen Erfahrungsbericht posten.

Hier nun mein aktuelles Equipment:

AV-Receiver:
Onkyo TX-SR702E

Lautsprecher:
Front: Wharfedale Diamond 9.5
Center: Wharfedale Diamond 9 CS
Rear: Wharfedale 9.1
Sub: Acoustic Research Status 30

TV:
JVC AV32H20 (16:9)

DVD-Player:
Panasonic DVD-S47 codefrei

CD-Player:
JVC XL-V311

Stereo-Material:
Best Of Seal
Warren G - Regulate

Film-Material:
DTS Demonstration DVD 8
Hellboy - Director's Cut
Master & Commander (DTS)
Star Wars - Episode 1


Vorauswahl:
Den Onkyo habe ich schon eine Weile. Aber um seine klanglichen Eigenschaften richtig auszunutzen, musste ein neues Lautsprecherset her, was gleichermaßen für Stereo und Heimkino geeignet ist.

Nachdem ich das Forum hier und andere durchforstet habe, bin ich auf die Wharfedale Diamond 9 Serie aufmerksam geworden.

Beim Händler konnte ich schließlich auch ein paar Wharfes testen, allerdings hatte er nur die 9.6 Standlautsprecher da. Diese fielen bei mir beim ersten Höreindruck weit hinter die Konkurrenten von B&W und Mordaunt Short zurück, da diese auffällig dumpf klangen und nicht so präzise und klar wie die anderen waren.

Im Forum sagte man mir, dass die 9.6 wahrscheinlich nicht eingespielt war und dass die 9.5 auf alle Fälle besser klingen soll. Daher habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, und begab mich auf die Suche, einmal die 9.5 hören zu können.

Der nächste Händler schlug mir ein Mordaunt Short Set vor, welches aus Komponenten der Avant Serie bestand. Im Vergleich zu Boxen von B&W klangen diese für mich zu hell und spitz abgestimmt und gingen mir schon nach ein paar Minuten auf den Wecker. Für mich sollen Lautsprecher eher warm klingen und mehr zurückhaltend aufspielen, damit ich auch nach längerer Zeit noch gut und gerne dem Klang lauschen kann.

Letztendlich konnte ich bei einem Händler doch noch die 9.5 im Zusammenspiel mit dem Center 9 CS und den Rears 9.1. Der Klang hat mich sofort überzeugt, genau das wollte ich immer hören. Angeschlossen an einem AVR von Marantz habe ich die komplette DTS Demo 9 (mit Ausschnitten von Hero, Kill Bill 2 & Master & Commander) angehört und war von Beginn an fasziniert vom Klang der Diamond 9.

Der Händler vertritt allerdings die Devise, dass er ausschließlich die Ware zum Preis des Herstellers verkauft und da kamen wir bei dem Set auf knappe 1000 EUR (!) Gesamtpreis. Das war mir dann doch zuviel des Guten, außerdem ließ der Verkäufer nicht mit sich handeln, was dann doch schon etwas arrogant war und letztlich schon ein bitter Beigeschmack nach dem Besuch entstanden ist.

Nichts desto trotz hat mir ein Händler im Internet ein sagenhaft gutes Angebot gemacht, bei dem ich einfach nicht nein sagen konnte und habe die Boxen dann in Iridium Silber bei ihm bestellt. Toller Service, nette Mails und ein zügiger Versand waren die Folgen meiner Bestellung.

Nun habe ich die Wharfis komplett bei mir zuhause. Habe sie seit vorgestern komplett an meinem Onkyo 702 angeschlossen und möchte nun etwas auf die ersten Hörproben bei mir im Zimmer eingehen.

Stereoklang:
Angelehnt an den Forum User pratter habe ich doch glatt mal die "Best Of Seal" eingelegt und war von Beginn an fasziniert. Unglaublich, wie sich die Musik quasi vor einem aufbaut, man glaubt, Seal steht direkt vor einem und singt. Die Raumabbildung ist wirklich unglaublich, und das, obwohl ich nur die Fronts in Stereo hab laufen lassen. Beim Onkyo habe ich übrigens die Pure Audio Funktion aktiviert, bei der sämtliche digitalen Signalverarbeitungen umgangen werden, um möglichst unverfälschten Zweikanalklang zu erreichen. Wer sehr gute Fronts wie die 9.5 besitzt, sollte diese Funktion auf alle Fälle in Betracht gezogen werden. Weitergetestet habe ich mit etwas basslastiger Musik, um etwas die tieferen Frequenzen der 9.5 zu testen. Eingelegt habe ich Warren G's Album "Regulate", da beim G Funk in den 90ern richtig schöne Bässe zur Geltung kamen. Von der Kickbassschwäche, wie viele hier behaupten, habe ich nichts bemerkt und wurde wirklich positiv überrascht, wie die 9.5 völlig ohne Subwoofer einen schönen Bass fabrizieren können, alle Achtung! Zum Schluss habe ich noch etwas Klassisches getestet, und zwar Beethovens "Pastorale". Toll, wie der Onkyo im Pure Audio Mode auch die Auflösung im Hochtonberich meistert. Wer gerne Stereo hört, sollte unbedingt mal einen Blick auf den Onkyo 702 werfen, der zurzeit schon recht preisgünstig zu erwerben ist. Ich hatte vorher einen Pioneer 814, der in Sachen Stereo nicht annähernd an den Onkyo heranreicht. Wie es sich bei Pioneers aktuellen Modellen 915, 1015 und 2015 verhält, weiß ich aber nicht.

Filmklang:
Den Subwoofer habe ich auch hier erstmal deaktiviert, alle Lautsprecher auf Large. Als erstes habe ich die "DTS Demo 8" komplett durchlaufen lassen. Unglaublich, wie toll der Onkyo im Zusammenspiel mit den Diamond 9 klingen kann. Vor allem die räumliche Weite und die Feinheiten bei den Filmausschnitten sind mir sofort aufgefallen. Man fühlt sich direkt in das Geschehen hineinversetzt. Die Stimmwiedergabe aus dem 9 CS klang für mich exzellent und absolut natürlich. Den Center habe ich mittlerweile aber auf Small gestellt, da mir ein klein bisschen der Bass gefehlt hat, ebenso bei den 9.1, die als Rears fungieren. Bei actionlastigen Szenen und einer guten Lautstärke baut der Onkyo viel Spannung auf und klingt sehr dynamisch. Sein Bassbereich ist druckvoll und bärenstark Vor allem die 9.5 gehen schon sehr weit runter und lassen einen Subwoofer auch erstmal nicht vermissen. Dennoch würde ich persönlich einen Sub bei Filmen grundsätzlich empfehlen, um noch mehr den nötigen Punch und Bass zu erreichen. Das Podrace bei "Star Wars - Episode 1" ist natürlich ein Must Have, um die Boxen mal zu testen, ebenso gibt es bei Roland Emmerichs "Der Patriot" wunderschöne Szenen, um die Räumlichkeit gut zu testen. Aber jeder wird schon irgendwie seine Favorites finden.

Fazit:
Meine Wharfedale Zusammenstellung ist für meine Ansprüche absolut topp. Sie überzeugen mich mit ihrer tollen Verarbeitung und Optik, und dem eher warmen aber dennoch neutralen Klangbild. Vor allem die 9.5 kann ich im Stereobereich absolut empfehlen. Ein Contra finde ich bei diesem Preis/Leistungsverhältnis eigentlich nicht.
Der Onkyo wiederum überzeugt mich durch seinen brillanten Klang bei Musikmaterial und durch seinen kraftvollen und dynamischen Klang bei Filmmaterial in Pro Logic IIx, DD5.1 oder DTS. Nur der Equilizer nach der Einmessung hat den Klang bei mir her verschlechtert, so dass ich manuell eingestellt hab. Alles in allem aber ein Topp AVR, der in der Preisklasse bis 1500 EUR schwer zu toppen sein wird.

Mein Dank geht an dieser Stelle vor allem an die Forumuser Volker (klingtgut) und Sascha (pratter) für die nette Beratung, und an all die anderen, die mir mit ihrem Wissen und Tipps bei meiner Kaufentscheidung geholfen haben.


[Beitrag von Nino_Brown am 05. Nov 2005, 15:07 bearbeitet]
TrottWar
Gesperrt
#2 erstellt: 05. Nov 2005, 17:08
Klasse Bericht! Dann wünsch ich dir allzeit viel viel Spaß mit den neuen Teilchen! Und wenn du CD-Tipps brauchst, lass es mich wissen
Mit den 9.5ern kann man's ganz schön krachen lassen und klanglich sind sie wirklich fein. Da stimm ich dir uneingeschränkt zu!
Conbey
Stammgast
#3 erstellt: 05. Nov 2005, 17:31
Hi Nino,

ein wirklich sehr guter Bericht, vor allem da ich genau die Gleiche Konfiguration in mein Wohnzimmer stellen möchte.
Eine Frage hab ich...in Deinem "Film Test" hast du eine DTS Demo 8 erwähnt...ist das eine CD die man kaufen bzw. irgendwo runter laden kann??

Gruß,

Conbey
pratter
Inventar
#4 erstellt: 05. Nov 2005, 18:55
Schöner Bericht, herzlichen Dank dafür, und noch viel Spaß mit deinem neuen Set.

Gruß,
Sascha
Nino_Brown
Stammgast
#5 erstellt: 05. Nov 2005, 20:01

Conbey schrieb:
Hi Nino,

ein wirklich sehr guter Bericht, vor allem da ich genau die Gleiche Konfiguration in mein Wohnzimmer stellen möchte.
Eine Frage hab ich...in Deinem "Film Test" hast du eine DTS Demo 8 erwähnt...ist das eine CD die man kaufen bzw. irgendwo runter laden kann??

Gruß,

Conbey


Die DTS Demo 8 hab ich damals bei eBay ersteigert. Gibt ja auch schon Vol. 9 mittlerweile. Es handelt sich um Original-DVDs, die auch von DTS lizensiert sind, siehe www.dtsonline.com
Nino_Brown
Stammgast
#6 erstellt: 05. Nov 2005, 20:11
Hab heute nochmal ein bisschen Stereomusik gehört, wirklich klasse diese 9.5.

Vorhin erstmal das neue Album von Kanye West "Late Registration" gehört. Auch hier liefert der Onkyo mit den 9.5 eine exzellente Leistung ab, echt verblüffend.

Falls jemand noch ein paar Musiktipps hat, immer her damit! Hab auch eine umfangreiche CD- und Mp3-Sammlung.
Nino_Brown
Stammgast
#7 erstellt: 05. Nov 2005, 20:17
Nochmal ne kleine Frage: habt ihr einen Tipp, wo ich für meine 9.1 günstig Lautsprecherständer herbekomme? Meine alten Ikea-Stands sind zu zerbrechlich dafür. Am besten Ständer, wo ich die 9.1 nur raufstellen brauch ohne zu schrauben.
speedikai
Inventar
#8 erstellt: 05. Nov 2005, 20:32
schöner bericht.

viel spass

kai
TrottWar
Gesperrt
#9 erstellt: 05. Nov 2005, 20:33
Na dann will ich mal...

- Keb’ Mo’ – Keep It Simple
- Hayley Westenra – Pure
- Enigma – MXMAD
- Jamiroquai – Traveling Without Moving
- Lizz Wright – Salt
- Lizz Wright – Dreaming Wide Awake
- Rebecca Pidgeon – Four Marys
- Rebecca Pidgeon – The Raven
- Rebecca Pidgeon – New York Girls’ Club
- Rebecca Pidgeon – Retrospective
- Mark Knopfler – Sailing To Philadelphia
- 3 Doors Down – Another 700 Miles
- 3 Doors Down – The Better Life
- Marcus Miller – Silver Rain
- Marcus Miller – M2
- Marcus Miller – The Sun Don’t Lie
- Rebekka Bakken – Is That You?
- Badi Assad – Rhythms
- Badi Assad – Solo
- Thomas D – Solo
- Al Kooper – Black Koffee
- Marla Glenn – This Is Marla Glenn
- Lauryn Hill – The Misseducation Of Lauryn Hill
- John Cephas & Phil Wiggins – Bluesmen
- Norah Jones – Come Away With Me
- Buena Vista Social Club
- Heather Nova – Red Bird
- Tanz der Vampire
- König der Löwen
- Sade – Lover’s Rock
- Tori Amos – Under The Pink
- Roxette – Tourism
- Sarah Bettens – Scream!
- Nikka Costa – Cantneverdidnothin’
- Sarah K. – Play On Words
- Stina Nordenstam – This Is Stina Nordenstam
- Stina Nordenstam - And She Closed Her Eyes
- Nils Lofgren – Acoustic Live
- Coldplay – X & Y
- Morcheeba – Parts Of The Process
- Joe Cocker – Greatest Hits
- Suzanne Vega – Solitude Standing
- Christy Baron – Steppin’
- Aimee Mann Live @ St. Ann’s Warehouse
- Tracy Chapman – Where You Live
- Sting – Fields Of Gold
- James Blunt – Back To Bedlam
- Kuschelklassik Vol. 1-10
- ...

Viel Spaß beim Hören!
Ständer gab's doch zuletzt ganz ordentliche günstig bei lostinhifi, wenn ich's recht in Erinnerung hab...
TrottWar
Gesperrt
#10 erstellt: 05. Nov 2005, 20:40

Top Optik / Top Sound uvp. 160,-€ ...passt zu fast allen sehr kompakten regalspeakern!

Min. Bestellmenge : 2
Stückpreis 19,00 EUR
Lieferzeit : 2-3Werkatge

Zu finden unter "Sonderangebote" bei LostInHifi.
Nino_Brown
Stammgast
#11 erstellt: 05. Nov 2005, 20:52

Patti15 schrieb:

Top Optik / Top Sound uvp. 160,-€ ...passt zu fast allen sehr kompakten regalspeakern!

Min. Bestellmenge : 2
Stückpreis 19,00 EUR
Lieferzeit : 2-3Werkatge

Zu finden unter "Sonderangebote" bei LostInHifi.


Danke, genau so etwas suche ich!
Conbey
Stammgast
#12 erstellt: 05. Nov 2005, 21:08
@Patti
Und es 100%ig sicher, dass die 9.1er auch richtig auf die Ständer passen??
TrottWar
Gesperrt
#13 erstellt: 05. Nov 2005, 21:14
Nö, ehrlich gesagt nicht!
Conbey
Stammgast
#14 erstellt: 05. Nov 2005, 21:22
Das ist schlecht...
TrottWar
Gesperrt
#15 erstellt: 05. Nov 2005, 21:27
Einfach dort mal nachfragen?!? Steht dort zwar "für die meisten Kompaktboxen" (und dazu zähl ich die 9.1), aber sicher ist sicher!
Frisco1
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 06. Nov 2005, 23:58
toller Bericht,

kann ich nur bestätigen...(siehe Anhang)

Viel Spaß noch mit der Anlage!

Frisco
klingtgut
Inventar
#17 erstellt: 07. Nov 2005, 11:47

Nino_Brown schrieb:

Mein Dank geht an dieser Stelle vor allem an die Forumuser Volker (klingtgut) und Sascha (pratter) für die nette Beratung, und an all die anderen, die mir mit ihrem Wissen und Tipps bei meiner Kaufentscheidung geholfen haben.


Hallo Nino,

nichts zu danken,dafür ist ein Forum ja da.

Viel Spass mit Deinen neuen Lautsprechern.

Viele Grüsse

Volker
Nino_Brown
Stammgast
#18 erstellt: 07. Nov 2005, 12:37

klingtgut schrieb:

Nino_Brown schrieb:

Mein Dank geht an dieser Stelle vor allem an die Forumuser Volker (klingtgut) und Sascha (pratter) für die nette Beratung, und an all die anderen, die mir mit ihrem Wissen und Tipps bei meiner Kaufentscheidung geholfen haben.


Hallo Nino,

nichts zu danken,dafür ist ein Forum ja da.

Viel Spass mit Deinen neuen Lautsprechern.

Viele Grüsse

Volker


Sag mal, gibts schon was neues zu den Wharfedale Lautsprecherständern?
klingtgut
Inventar
#19 erstellt: 07. Nov 2005, 12:42

Nino_Brown schrieb:

Sag mal, gibts schon was neues zu den Wharfedale Lautsprecherständern? :)


Hallo,

kann ich nachher klären...


Viele Grüsse

Volker
LennyK.
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 28. Nov 2005, 01:17
Hallo


also ein wirklich guter Bericht.

Ich denke nämlich auch an die Diamond 9.5


Gerade wegen dem gutem Stereo Sound.

Da ich die hinteren Boxen weglassen möchte (muß)

Währe dann eigentlich ein Center noch notwendig?

Der Onkyo 702 ist ja ganzschön teuer,
gibt es eine Kostengünstigere Variante
die nicht so viel Qualitäts Einbußen hat?


Mfg
Lenny
BeastyBoy
Inventar
#21 erstellt: 28. Nov 2005, 01:27
bei allem Lobgehudelke gibts es auch genausoviele unzufriedene Wharfedale Ex-Nutzer, sollte vielleicht nicht unerwähnt bleiben
LennyK.
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 28. Nov 2005, 01:32
@Beastyboy



hi


was hatten die denn für Probleme?


Ein Alternativvorschlag von dir?


Lenny
Crazy-Horse
Inventar
#23 erstellt: 28. Nov 2005, 01:51
@ BeastyBoy
Das halte ich für deutlich übertrieben!
Aber es ist klar, dass es im Nachhinein unzufriedene Gesichter gibt, wenn man sich HiFi blind bestellt und keine Alternativen probehört, denn sonst hättest du dir die Diamonds sicher niemals gekauft.
klingtgut
Inventar
#24 erstellt: 28. Nov 2005, 10:11

Crazy-Horse schrieb:
@ BeastyBoy
Das halte ich für deutlich übertrieben!
Aber es ist klar, dass es im Nachhinein unzufriedene Gesichter gibt, wenn man sich HiFi blind bestellt und keine Alternativen probehört, denn sonst hättest du dir die Diamonds sicher niemals gekauft.


Hallo Crazy Horse,

dem kann ich nur zustimmen,zumal wenn es genauso viele Ex Nutzer geben würde müssten die Gebrauchtseiten ja voll von Wharfedale sein und ich hätte mehr Rücknahmen als alles andere...

Viele Grüsse

Volker
BeastyBoy
Inventar
#25 erstellt: 28. Nov 2005, 11:06
oh Nein, ich habe etwas gegen Wharfedale gesagt, ich schlimmer. Lustig, was mir dann gleich vorgehalten wird
klingtgut
Inventar
#26 erstellt: 28. Nov 2005, 11:29

BeastyBoy schrieb:
oh Nein, ich habe etwas gegen Wharfedale gesagt, ich schlimmer. Lustig, was mir dann gleich vorgehalten wird ;)


Hallo BeastyBoy,

das sie Dir nicht gefallen kritisiert doch niemand.

Nur deswegen kannst Du doch den anderen die glücklich und zufrieden mit den Wharfedales sind ihre Freude über den gemachten Kauf auch lassen.

Viele Grüsse

Volker
BeastyBoy
Inventar
#27 erstellt: 28. Nov 2005, 12:06
Hallo Volker,

das lasse ich doch.
Nur geht die Lobhudelei und nicht mehr vorhandene Fähigkeit Kritik zu akzeptieren bei den Wharfedale "Jüngern" einigen Leuten hier im Forum gehörig auf die Nerven.
Bestes Beispiel sind die Unterstellungen, die es hier gleich wieder gab


Es gibt Leute die die 9er mögen, andere mögen sie nicht.
Mehr sag ich gar nicht.

Außerdem kenne alleine ich hier im Forum 8 leute die ihre 9.5er wieder verkauft haben
Also wäre es schön, wenn man nicht nur zwanghaft die guten Seite beleuchtet, thats all.
klingtgut
Inventar
#28 erstellt: 28. Nov 2005, 12:13

BeastyBoy schrieb:
Außerdem kenne alleine ich hier im Forum 8 leute die ihre 9.5er wieder verkauft haben
Also wäre es schön, wenn man nicht nur zwanghaft die guten Seite beleuchtet, thats all.


Hallo Beasty Boy,

wie sollen sich denn diejenigen negativ über etwas äußern von dem sie eigentlich begeistert sind ?!

Da wäre es dann doch eher an den 8 Leuten die die 9.5er wieder verkauft haben sich hier mit Kritik zu äußern.Ich lese aber immer nur Deinen Namen....

Viele Grüsse

Volker
TrottWar
Gesperrt
#29 erstellt: 28. Nov 2005, 12:48

LennyK. schrieb:
Hallo


also ein wirklich guter Bericht.

Ich denke nämlich auch an die Diamond 9.5


Gerade wegen dem gutem Stereo Sound.

Da ich die hinteren Boxen weglassen möchte (muß)

Währe dann eigentlich ein Center noch notwendig?

Der Onkyo 702 ist ja ganzschön teuer,
gibt es eine Kostengünstigere Variante
die nicht so viel Qualitäts Einbußen hat?


Mfg
Lenny


"Nur" nen gescheiten Stereo-Verstärker/Receiver tut's dir nicht?
Also ich werd für meinen Teil wohl den C320BEE Verstärker von NAD nehmen, der harmoniert recht gut mit den 9.5ern, wie ich ausgiebig hören durfte...
Und das Hören ist wichtig, denn viele Geschmäcker sind einfach verschieden und daher mag vielleicht auch eine Unzufriedenheit kommen können: -> die Wharfs sind unspektakuläre Langzeit-Genießer und nicht auf nervige Höhenwiedergabe aus, die man sonst so oft antreffen kann und die für manch User wohl als besonders "klar" dargestellt wird. Ein Widerstand weniger in der Weiche und mein Hochtöner ist auch lauter...

Freilich soll jeder kaufen, was ihm richtig und wichtig ist und ich betone auch jedesmal auf's Neue, dass Probehören sehr wichtig ist (und von Enttäuschungen bewahren kann!), die Wharfedale Diamond Serie aber schlecht zu reden, halte ich für den falschen Weg! Denn dafür ist sie in Preis-/Leistungsrelation gesehen einfach zu gut!
pratter
Inventar
#30 erstellt: 28. Nov 2005, 13:47
@BeastyBoy
Das Forum ist doch sowieso nicht repräsentativ, wenn es darum geht, eine Statistik einzuführen, die verdeutlicht, wieviele zufriedene und unzufriedene Hörer es gibt.

Wenn Dich die ewigen Lobeshymn nerven, was liest Du dann überhaupt mit? - stell die Threads, in denen aufgrund des Betreffs schon hervorgeht, dass es sich um Wharfedale Diamond dreht, doch einfach auf Ignore, und gut ist.

Das ist jedenfalls schon dein x-ter Versuch, entsprechende Kritik in einem Wharfedale-Thread loszuwerden, und jedesmal gibts Diskussionen darüber.

Gruß,
Sascha
Freddy2287
Stammgast
#31 erstellt: 29. Nov 2005, 10:19
Hi,

also ich sehe mich auch gerade um, weil ich mir (bald mal) eine vernünftige Sorroundanlage zulegen will.

Beim Receiver denk ich an den Kenwood X9090 und jetzt frag ich mich was für Boxen am besten wären!
@ Nino Brown: Kannst du mir mal sagen (geht auch per PM) wo du das Boxenset her hast und was es dann entgültig gekostet hat?)
Wobei ich mir dann ja auch nen vernünftigen Sub zulegen müsst..
Nino_Brown
Stammgast
#32 erstellt: 03. Dez 2005, 13:16
Update:

Also, ich bin immer noch sehr zufrieden mit meinen Wharfis. Mittlerweile sind sie wohl auch eingespielt, denn sie klingen noch etwas freier und offener als zu Beginn. Gerade die 9.5 haben es mir angetan. Musik höre ich nur noch in Stereo (Pure Direct) ohne Sub, so klingt es am besten. Sie spielen schön tief, manchmal neige ich dazu, den Sub zu kontrollieren, ob er auch wirklich aus ist.

Bei Filmen habe ich dann die 9.5 auf Large, den CS und die 9.1 auf Small, Sub-Übernahmefrequenz bei 80Hz, wobei der Sub aber leider immer noch leicht ortbar ist. Aber das liegt wohl an der Positionierung des Subs.

Die 9.1 stehen mittlerweile auf den Heco Horizon Stands von Lost in Hifi (19 EUR pro Stück), klasse Ständer sag ich euch. Fotos werden folgen.
Crazy-Horse
Inventar
#33 erstellt: 03. Dez 2005, 13:26
Versuche mal die Crossover tiefer anzusetzen.
Ich fahre meine Whafis auf Small und trenne bei 40Hz, auch den Center und erst so habe ich ein zufrieden stellendes Ergebnis erzielen können. Bei 80Hz fehlte mir etwas bei der Stimmwiedergabe, hier klang es irgendwie inhomogen.

Positiver Nebeneffekt, der Sub läuft bei Musik nur noch da, wo er auch gebraucht wird, als Erweiterung nach unten ohne störend in Erscheinung zu treten oder übermäßig aufzudicken.
Nino_Brown
Stammgast
#34 erstellt: 03. Dez 2005, 13:44

Crazy-Horse schrieb:
Versuche mal die Crossover tiefer anzusetzen.
Ich fahre meine Whafis auf Small und trenne bei 40Hz, auch den Center und erst so habe ich ein zufrieden stellendes Ergebnis erzielen können. Bei 80Hz fehlte mir etwas bei der Stimmwiedergabe, hier klang es irgendwie inhomogen.

Positiver Nebeneffekt, der Sub läuft bei Musik nur noch da, wo er auch gebraucht wird, als Erweiterung nach unten ohne störend in Erscheinung zu treten oder übermäßig aufzudicken.


Aber du hast den CM und die 9.3, oder? Die spielen doch eh viel tiefer als mein CS und die 9.1. Ich könnte an meinem AVR noch 60 und 40Hz einstellen. Was meinst du?
Crazy-Horse
Inventar
#35 erstellt: 03. Dez 2005, 13:48
Auch die 9.1 gehen schon bis 60Hz ohne Abfall runter, versuche es doch einfach, was hast du schon zu verlieren?

Das Setup, welches dir besser gefällt ist das richtige, also nur Mut!
Nino_Brown
Stammgast
#36 erstellt: 03. Dez 2005, 14:18

Crazy-Horse schrieb:
Auch die 9.1 gehen schon bis 60Hz ohne Abfall runter, versuche es doch einfach, was hast du schon zu verlieren?

Das Setup, welches dir besser gefällt ist das richtige, also nur Mut!


Dank dir, werds nochmal austesten.
TrottWar
Gesperrt
#37 erstellt: 03. Dez 2005, 23:06
Ortbarkeit vom Sub erfolgt durch zu hohe Trennung, also tiefer trennen, probieren,...
Wie schon geschrieben: die perfekte Trennung ist nur durch Hören zu ermitteln. Was Anderes geht halt nicht!
Nino_Brown
Stammgast
#38 erstellt: 04. Dez 2005, 16:18
Hab mal bei 60Hz getrennt. Sub ist nun nicht mehr ortbar, auch die Rears hören sich gut an. Jedoch klingt der Center nun etwas flacher als bei 80Hz-Trennung, es fehlt ihm irgendwie an Bass. Wie tief geht denn der CS runter?
pratter
Inventar
#39 erstellt: 04. Dez 2005, 17:49
@Nino
Schätzungsweise ist bei 70hz Schluss, wie auch beim 9.CM.

Gruß,
Sascha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht Wharfedale Diamond 9
Gandalf_AZ am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  4 Beiträge
Vergleich Onkyo 702 / Onkyo TX-NR5000
Chrüter am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  11 Beiträge
Onkyo TX-SR 702
klaus968 am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  9 Beiträge
Erfahrungsbericht Marantz + Wharfedale
mrGreg am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  6 Beiträge
Erfahrungsbericht Onkyo TX-SR703
Tony-Montana am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  2 Beiträge
Erfahrungsbericht Onkyo SKW-204 Subwoofer
mihi4 am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  6 Beiträge
Onkyo DR-815 | Kompaktanlage | Erfahrungsbericht
Bennato am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  4 Beiträge
Erfahrungsbericht Onkyo TX SR-507
cHeNGo am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  2 Beiträge
Erfahrungsbericht Onkyo 607 + Heco Victa
altenchecker am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  2 Beiträge
Erfahrungsbericht ONkyo 607+Canton Chrono
Seven1984 am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.643

Hersteller in diesem Thread Widget schließen