Onkyo TX-SR 702

+A -A
Autor
Beitrag
klaus968
Stammgast
#1 erstellt: 13. Jan 2005, 11:52
Ich habe mir gestern den Onkyo 702 gegönnt. Ich hatte bis jetzt einen Pioneer VSX 808 und der Unterschied ist schon gravierend. Der Onkyo bringt viel mehr Dynamik rüber und wirkt sehr viel stabiler.

Eine Diskrepanz in den Testberichten von areadvd und Audio ist mir aufgefallen. Areadvd schreibt bezüglich dem Einmessen:


Als Neuerung hat Onkyo nun auch bei dieser AV-Receiver-Generation ein automatisiertes Lautsprecher-Setup mittels Mikrophon eingeführt. Neben den Basiseinstellungen für das Boxen-Setup (Größe, Distanz, Pegel) ist auch ein fünfbändiger Equalizer integriert (Bänder: 80 Hz, 250 Hz, 800 Hz, 2,5 kHz, 8 kHz), der während des Einmessvorgangs automatisch ein Equalizing bei den angeschlossenen Lautsprechern durchführt. Natürlich kann man den EQ auch manuell bedienen und selber individuell justieren.

So habe ich das gestern auch kennen gelernt; super Sache.

Audio schreibt hingegen:

Onkyo und Denon bieten ähnliche Einmess-Systeme; Denon komplex und umfassend, Onkyo eine Nummer einfacher ohne automatisches Equalizing.

Wie kommen die Jungs von Audio zu dieser Erkenntnis??

Grüsse

Klaus


[Beitrag von klaus968 am 13. Jan 2005, 11:54 bearbeitet]
Serum
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Jan 2005, 19:27
Tjo. Der Audio Testbericht ist für die Füße. Nichtmals die digitalen Ausgänge konnten die Redakteure richtig zählen.

Wie bist Du denn mit dem 702 zufrieden? Was hast Du alles an ihm angeschlossen?

Viele Grüße
klaus968
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jan 2005, 19:50
Hallo!

Ich bin sehr mit ihm zufrieden! Ich habe natürlich zwischenzeitlich einiges an Einstellungen ausprobiert und mein Setup gefunden. Mein alter Receiver hat im Vergleich zum Onkyo schlicht und ergreifend genuschelt.

Digital angeschlossen habe ich DVD-, CD-Player und Premiere-Box. Analog sind Plattenspieler und Fernseher angeschlossen.

Grüsse

Klaus
Serum
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Jan 2005, 22:38
Hallo Klaus,

hast Du den CD auch analog angeschlossen? Mich würde interessieren wie der Onkyo sich verhält, wenn er an einem Eingang ein digitales und ein analoges Signal bekommt. Kann man hier die Signalquelle wählen? In der 'runtergeladenen Anleitung konnte ich dazu nichts finden ...

Wie warm wird er denn bei Dir? Hast Du ihn frei stehen oder in einem Rack untergebracht?

Irgendwo habe ich gelesen, dass der Receiver rauschen soll. Stimmt das?

In meiner Umgebung hat leider kein Händler einen 702 zur Verfügung. Deshalb konnte ich ihn bisher noch nicht hören ...

Ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken, mir den 702 zu holen. 'Bin momentan noch mit einem 7640 (Stereo) von Onkyo unterwegs:)



Viele Grüße

Gerrit
klaus968
Stammgast
#5 erstellt: 25. Jan 2005, 10:31
Hallo Gerrit,

Ich habe den CD nur Digital angeschlossen. Da ich den entsprechenden optischen Eingang dem CD-Port zugewiesen habe, wird er wohl den analogen Eingang abgeschaltet haben – ist aber jetzt eine Vermutung.
Du könntest den CD analog an den CD-Port anschließen und digital auch. Den digitalen Eingang kannst du dann im Menü irgendeinen Port deiner Wahl zuweisen.

Die Wärmeentwicklung ist deutlich, ich denke dass sollte man bei der Aufstellung berücksichtigen. Mein Rack ist an den Seiten offen, so kann die Wärme problemlos abziehen.

Rauschen konnte ich bis jetzt keins feststellen.


Grüsse

Klaus
Serum
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Jan 2005, 22:22
Hi Klaus,

hmm. Was mich stutzig macht: in der Anleitung steht, daß z.B. ein CD-Player analog und digital angeschlossen werden muß, wenn auf Tape aufgenommen werden soll. Nur wie entscheide ich, was ich hören möchte?

Bei anderen Receivern findet sich immer ein Schalter, mit dem man zw. analog oder digital hin und herschalten kann.

Naja. 'Werde mich noch gedulden müssen, bis ich in live sehen kann ...

Danke und Grüße

Gerrit
Lasse1887
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 26. Jan 2005, 00:17
Hallo Ihr,
hab mittlerweile ein Auge auf diesen Receiver geworfen. Eine kurze Frage zur Hitzeentwicklung. Ich würde den Receiver in einem Rack unterbringen das zu den Seiten hin geschlossen ist, nach oben aber gute 12 cm Platz bis zur nächsten Holzplatte hat....Reicht das ?...Danke
lordpingu
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Jan 2005, 15:02
Serum schrieb:
>...
>Nur wie entscheide ich, was ich hören möchte?
>
>Bei anderen Receivern findet sich immer ein Schalter, mit dem >man zw. analog oder digital hin und herschalten kann.
>...

Hi, habe zwar den ältern und kleinere TX-SR600E, denke aber, dass es beim 702 gleich oder ähnlich ist.
Habe bei mir auch den CD-Player Analog und Digital (optisch) angeschlossen, nach dem man im INPUT-Setup des Onkyos dem CD-INPUT einen/mehrer digitalen Eingang zugewiesen hat, kann man hier noch den gewünscht Eingang festlegen.
Ab jetzt kann man über die Tase "Audio Selection" am Gerät oder bequem via Fernbedinung (Taste "Audio SEL") zwichen den einzelnen zugewiesen Eingängen umschalten.

Aber das man um mit Tape aufzunehmen den CD-Player digital und analog anschließen muss ist mir neu?

Gruß LordPingu


[Beitrag von lordpingu am 26. Jan 2005, 15:04 bearbeitet]
klaus968
Stammgast
#9 erstellt: 26. Jan 2005, 16:16
Hallo Gerrit,

so wie ich es beschriebne habe, kannst du den CD-Player digital und analog anschließen. Du kannst dann auch analog oder Digital hören und aufnehmen.

Das Handbuch sagt zum Thema Aufnahme u.a.:
Digitale Eingangssignale liegen nur an den digitalen Ausgangsbuchsen, Analog-Eingangssignale nur an den Analog-Ausgängen an. Es erfolgt keine A/D- oder D/A-Wandlung im Gerät.

@Lasse1887
Der Platz reicht locker.

Grüsse

Klaus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vergleich Onkyo 702 / Onkyo TX-NR5000
Chrüter am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  11 Beiträge
Erfahrungsbericht Onkyo TX SR-507
cHeNGo am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  2 Beiträge
ONKYO TX-NR 808 - erste Eindrücke
HORSTHORST am 17.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  127 Beiträge
Erfahrungsbericht: Wharf Diamond 9 an Onkyo 702
Nino_Brown am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2005  –  39 Beiträge
Onkyo TX-SR 707 AV-Receiver Erfahrungsbericht
DonStieberto am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2014  –  369 Beiträge
Onkyo TX-NR905 vs. Onkyo TX-NR818
wummew am 16.06.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  34 Beiträge
Erfahrungsbericht: Onkyo TX-SR 875: Stereoklang
mmtour am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  247 Beiträge
Onkyo TX-SR603E AV Receiver
Seppel84 am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2006  –  11 Beiträge
Onkyo Tx-NR 807
charlie73 am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  54 Beiträge
Erfahrungsbericht: Onkyo TX-SR674E AV Receiver
Berman am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen