Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Erfahrungsbericht: Onkyo TX-SR 875: Stereoklang

+A -A
Autor
Beitrag
mmtour
Stammgast
#1 erstellt: 21. Sep 2007, 18:19
Hallo,

zwar gibt es hier schon den großen Sonderthread über die neue Onkyo-Generation und dort habe ich auch schon einige Klangerfahrungen gepostet. Da Stereoklang aber nur einen Bruchteil der User interessiert, hier an dieser Stelle ein besonderer Erfahrungsbericht.

Mein Vorgänger AVR war ein Yamaha 596. Dieser war jetzt etwa 7 Jahre alt und hatte mir im Lauf der Zeit treu gedient. Auf der Suche nach geeigeneten Nachfolgern habe ich die üblichen Wege beschritten: Fachzeitschriften durchforstet und Internet-Foren studiert. Leider gibt es in meiner Nähe keinen einzigen geeigneten Fachmarkt, um die Boliden mal Probe zu hören, also hab ich mich auf das Urteil anderer verlassen.

Meine Entscheidung fiel letztlich auf den 875er. Der stellte für mich den Kompromiss zwischen Wunsch und Budget dar und wurde ja auch allerhand gelobt.

Ich gehöre zu den Leuten, die es meist nicht erwarten können, ein neues "Spielzeug" sofort auszupacken und anzuschliessen, ohne groß vorher die Gebrauchsanweisung zu lesen. Nach meinen bisherigen Erfahrungen machten auch alle Verstärker/Receiver bislang ordentlich Klang, sobald sie mal angeschlossen waren.

Nicht so beim Onkyo. Ich schaute schon blöd aus der Wäsche, als alle Boxen dranhingen und ich einfach mal eine CD einlegte. Das klang wie aus einer Blechdose. Naja, mal schnell die üblichen direkten Wege ausprobiert ("Pure Audio" und "Direct"). Das war schon etwas besser. Aber nur etwas.
Nichts vom "Vor-allem-im-Pure-Audio-Modus-überzeugte-der-Onkyo-durch-ausgewogenen-luftigen-Klang"-Gesülze aus diversen Testzeitschriften. Das klang eher nach einem Systemfehler, Baufehler, komplettem Fehler.

Naja, erstmal eine Nacht drüber geschlafen und dann am nächsten Morgen frisch ans Audyssey-Werk. Oooohhh, davon hat man ja schon viel von gehört: "Mach´s genauso, wie es in der Anleitung steht!" oder "Machs ja NICHT wie es in der Anleitung steht, sondern so! oder "NEIN, UM GOTTES WILLEN, macht es SO!"

OK, ich habe erstmal sechs Anläufe gebraucht, bis Audyssey überhaupt startete. Denn ganz, ganz leise war irgendwo eine kleine Kreissäge zu hören. Die war Audyssesy aber zu laut, also ging die Messung erst in der Mittagspause (zum Glück hatte ich an dem Tag frei). Vorsicht: bei der Messung bollern die LS richtig los, also bitte vorher die Oma und die Katzen aus dem Zimmer schieben, sonst könnte das einen Schock geben.

OK, ich habe an sechs Stellungen messen lassen: einmal da, wo ich sitze, einmal links und rechts auf dem Sofa davon, einmal davor und links und rechts davor. Dahinter ist schon die Wand. Dann fing Audyssey an zu rechnen und war irgendwann fertig. Gesamtdauer: ca. 40 Minuten. Dann noch abspeichern.

Test zuerst an Multichannel-SACD-Musik: GENESIS - Follow you follow me) - klingt gut. Dann TALKING HEADS - REMAIN IN LIGHT DVD-Audio: phänomenal!

Ich dachte, ich habs geschafft: richtig eingemessen und kann geniessen. Insbesondere, als ich noch diverse Filmtitel ausprobierte, natürlich STAR WARS, wo mir die Raumschiffe regelrecht durch die Bude flogen. WOW!!!!!!!!!!!

Gut... der erste fade Beigeschmack kam allerdings als mir die scheinbar abstruse Idee kam, dochmal die THX-Modi auszuprobieren. Hey, immerhin hat das Ding THX-ULTRA... 2!!!! Leider klang (klingt) THX bei mir wie die Blechdose. Ich halte generell wenig von diesen DSPs der Receiver, aber dass die THX-Modi so schlapp rüberkommen, hat mich doch sehr verwundert. Da kann man sich das Geld auch sparen. "Hey, deine Boxen sind ja auch net THX-zertifiziert!" Nun ja, ok, aber welche sind das schon? Und vor allem: sollte es nicht trotzdem wirken? NEO6 klingt ja auch gut, obwohl meine Boxen auch nicht NEO 6-zertifiziert sind.

Gut, aber das THX kann man verschmerzen. Übrigens klingt bei mir "reines" Dolby Digital oder DTS besser als jeder andere aufgemotzte Modi. NEO 6 kling fast genausogut, alles andere ist Mist (rein subjektiv, natürlich).

Ja, Freunde, ich weiss, der Fred heisst STEREO und jetzt komme ich auch endlich dazu. Zunächst klang der Stereo-Modus des Onkyos ziemlich gut. Ich war ja noch auf die Blechdose geeicht. Pure Audio und Direct übrigens klangen immer noch mies, auch nach Audsyssesy. Mit zunehmender Hördauer fing der Klang allerdings an, zu nerven. Das war schwierig zu beschreiben. Er klang irgendwie nicht "korrekt". Er klang zu schwammig, zu hallig, zu dünn, trotz trockener Bässe und präziser Höhen. Es fehlte Wärme, es war das Gesamtbild was nicht stimmte.

Meine diversen Hilferufe hier im Forum ergaben diverse Tips. Einer riet mir, die Pegelkalibrierung manuell zu ändern. Bei ihm hatte Audyssey Richtlinien für die einzelnen LS vorgeschlagen, die alle weit ins Minus reichten, Er hatte dann alle so um Null eingependelt und dann klang es bei ihm auch in Stereo toll. Bei mir reichten die Einstellungen sogar ums Doppelte isn Minus als beim Kollegen. Also auch alles um Null eingependelt. Ergebnis: die Musik war lauter, aber leider nicht besser.

Ein anderer Tipp lautete, die EQ-Einstellungen manuell zu ändern: Bässe zu erhöhen, Höhen abzusenken. Klang logisch, brachte aber nichts. Das beste Ergebnis klang dabei immer noch zu dumpf. Audyssesy klingt zu grell. Na toll!

Ich habe noch verschiedene Male mit Audyssey eingemessen und immer wieder mal irgendwas verändert. Es klang immer anders, aber nie gut (STEREO, wohlgemerkt).

Das Ende vom Lied war die Lösung, die ich vermeiden wollte, um die man aber wohl immer noch nicht rumkommt: ich habe mir einen NAD C352 bei EBay ersteigert und ihn über die PRE-OUTs des Onkyos für Surround verbunden. Alle Stereoquellen höre ich jetzt über den NAD. Was soll ich sagen: eingestöpselt, angeschaltet: geniales, warmes Stereo. Ohne jeglichen Murks, ohne jegliche Einstellerei, einfach so. Als wäre es das Natürlichste auf der Welt.

Auch bei Surround peppt mir der NAD den Klang nochmals immens auf. Ich kann jetzt sogar mein Nubert-ABL-Modul für Stereo und Surround benutzen.

Fazit. Die alte Weisheit gilt immer noch: Die AVRs können ne ganze Menge und ganze Menge wirklich gut. Aber was sie nicht können, ist einen vernünftigen Stereoklang zu liefern!
Im Verbund mit dem NAD überzeugt der 875 also sehr. Aber hätte es dafür nicht auch ein 605er getan? Diese Frage kann ich erst dann beantworten, wenn ich denn mal einen Plasma besitze, denn über die Video-/Scalingqualitäten kann ich noch gar nix sagen.

Solltet ihr noch Fragen haben, stehe ich euch gerne zur Verfügung!

Danke für Eure Aufmerksamkeit und Grüße,
Tobias
mr_brax
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Sep 2007, 18:32
Hallo mmtour,

ich habe Deinen Bericht sehr aufmerksam gelesen da ich eigentlich vorhatte mit ebenfalls einen 675 von Onkyo zu holen. Zur Zeit nutze ich noch meinen etwa 14 Jahre alten Onkyo Dolby Sorround Receiver, wie immer das Ding heißt, keine Ahnung. Auf alle Fälle hört sich das Teil Stereo wirklich sehr sehr gut an, das heißt warm und angenhem mit einer überodrentlich guten Bühne. Ach so, ich habe ein komplettes Elac Set mit den 208ern als Front-LS.

Naja, nun dachte ich wenn mein alter Onkyo die LS anständig klingent die Elac anschiebt sollten es die neune wohl auch tun. Ich würde wohl nie auf die Idee kommen den Verstärker zu tauschen so lange er funtioniert, aber irgendwie möchte ich halt doch beim Filmchen gucken in den Dolby Digital Genuss kommen....

Jetzt habe ich Deinen Beitrag zum Thema Stereo gelesen und bin eigentlich recht enttäuscht... Hört sich das Teil im Zweikanalbetrieb wirklich so grausam an? Oder sind deine Erwartungen zu groß?

Ich glaube langsam je mehr man sich in die Geschichte einliest desto unetnschlossener wird man. Ich suche ja eingenlich nur eine AVR wo bei Stereo einen nicht gleich die Ohren abfallen... Sch so, ich hatte mir einmal einen Denon 2807 geholt und das Teil nach einer Stunde hören sofort wieder eingepackt und zurückgegeben, Stereo war das wirklich abartig damit zu hören.

Gruß aus NRW
Sven
dharkkum
Inventar
#3 erstellt: 22. Sep 2007, 19:07

mmtour schrieb:

Das Ende vom Lied war die Lösung, die ich vermeiden wollte, um die man aber wohl immer noch nicht rumkommt: ich habe mir einen NAD C352 bei EBay ersteigert und ihn über die PRE-OUTs des Onkyos für Surround verbunden. Alle Stereoquellen höre ich jetzt über den NAD. Was soll ich sagen: eingestöpselt, angeschaltet: geniales, warmes Stereo. Ohne jeglichen Murks, ohne jegliche Einstellerei, einfach so. Als wäre es das Natürlichste auf der Welt.

Auch bei Surround peppt mir der NAD den Klang nochmals immens auf. Ich kann jetzt sogar mein Nubert-ABL-Modul für Stereo und Surround benutzen.



Ich habs bei mir so ähnlich gemacht.

Obwohl mein 703 eigentlich schon recht ordentlich in Stereo klingt (Direct-Modus), habe ich einen NAD 320 BEE als Front-Endstufe drangehängt und konnte somit die Control-Unit meiner Canton SC-L einschleifen für alle Quellen inkl. Surround.

Der klang ist bei mir dadurch zwar nicht wärmer aber räumlicher geworden.


[Beitrag von dharkkum am 22. Sep 2007, 19:08 bearbeitet]
mmtour
Stammgast
#4 erstellt: 22. Sep 2007, 19:55
Hallo Sven, Hallo dharkkum



ch habe Deinen Bericht sehr aufmerksam gelesen da ich eigentlich vorhatte mit ebenfalls einen 675 von Onkyo zu holen


Meinst du den 605er? Egal, das prädestiniert dich natürlich als perfekten Adressaten, denn für genau solche Leute wie dich habe ich den Test geschrieben.


Hört sich das Teil im Zweikanalbetrieb wirklich so grausam an?


Um ehrlich zu sein: JA! Auf den ersten Eindruck klingt der 875er im STEREO-Modus wirklich sehr gut, aber mit der Zeit hört man, dass irgendwas nicht stimmt. Ich habe sicher keine high-fidelen Ohren, aber es ist deutlich. Es klingt dann wie eine leichte verschwommene Imitation von Stereo. Das hört sich jetzt blöd an, aber ich kann es nicht besser beschreiben.
Ganz anders der NAD... warm, weich, voll... so wie ich mir Stereo immer gewünscht habe. Und das eben ohne irgendwelche Einstellungen und Mätzchen. Ganz hart ausgedrückt: OHNE Einmessung klingt der Onkyo schlechter als meine Schneider-Kompaktanlage (mit Tuner, Plattenspieler und Cassettendeck) von 1979 für 99,- DM! Fassen kann ich das, was daran so schwer sein soll, guten Stereoklang hinzubekommen, aber ich bin kein Techniker. Natürlich ist der Onkyo übervoll mit anderen Verlockungen und die macht er... ich habs auch schon geschrieben... ganz vorzüglich.


ich hatte mir einmal einen Denon 2807 geholt und das Teil nach einer Stunde hören sofort wieder eingepackt und zurückgegeben, Stereo war das wirklich abartig damit zu hören.


Ich denke, dass sich der Denon und der Onkyo nicht wirklich viel geben. Ich ducke mich schon, wenn das hier die Onkyo-Jünger lesen.

Von Testzeitschriften bin ich übrigens auch kuriert. Die STEREOPLAY testet den NAD mit 40 Punkten und den Onkyo mit 38 Punkten für Stereoklang. Entweder ist deren Punktekurve stark potentiell oder ich kann es mir nicht klären. Und bitte - verschont mich mit dem ganzen "Dein-Raum-passt-aber-nicht-weil-du-Glasfenster-und-zu-kleine-Teppiche-hast!-Gedöhns.
Ich kanns echt net mehr hören.


Obwohl mein 703 eigentlich schon recht ordentlich in Stereo klingt (Direct-Modus), habe ich einen NAD 320 BEE als Front-Endstufe drangehängt und konnte somit die Control-Unit meiner Canton SC-L einschleifen für alle Quellen inkl. Surround.

Der klang ist bei mir dadurch zwar nicht wärmer aber räumlicher geworden.

Mein Surround klingt jetzt auch wärmer, weil der NAD ja als Volverstärker mit meiner Verkabelung als Vor- und Endstufe miteinbezogen wird.

Grüße,
Tobias
David.L
Inventar
#5 erstellt: 22. Sep 2007, 20:23
Hallo mmtour,

deinen Bericht über die Hörerlebnise im Stereobereich stimme ich dir absolut zu!!!!
Es ist für mich auch nicht der 1. Receiver den ich zu Hause hatte, aber keiner war wirklich gut im Stereobetrieb!!!


Ich gehöre zu den Leuten, die es meist nicht erwarten können, ein neues "Spielzeug" sofort auszupacken und anzuschliessen, ohne groß vorher die Gebrauchsanweisung zu lesen. Nach meinen bisherigen Erfahrungen machten auch alle Verstärker/Receiver bislang ordentlich Klang, sobald sie mal angeschlossen waren.

Ja ja, zu dennen gehöre ich auch


Nicht so beim Onkyo. Ich schaute schon blöd aus der Wäsche, als alle Boxen dranhingen und ich einfach mal eine CD einlegte. Das klang wie aus einer Blechdose. Naja, mal schnell die üblichen direkten Wege ausprobiert ("Pure Audio" und "Direct"). Das war schon etwas besser. Aber nur etwas.
Nichts vom "Vor-allem-im-Pure-Audio-Modus-überzeugte-der-Onkyo-durch-ausgewogenen-luftigen-Klang"-Gesülze aus diversen Testzeitschriften. Das klang eher nach einem Systemfehler, Baufehler, komplettem Fehler.

Auch in den Punkten muß ich dir zustimmen.
Darum kann ich nicht verstehen warum viele den Receiverklang im Stereobetrieb so toll finden


Das Ende vom Lied war die Lösung, die ich vermeiden wollte, um die man aber wohl immer noch nicht rumkommt: ich habe mir einen NAD C352 bei EBay ersteigert und ihn über die PRE-OUTs des Onkyos für Surround verbunden. Alle Stereoquellen höre ich jetzt über den NAD. Was soll ich sagen: eingestöpselt, angeschaltet: geniales, warmes Stereo. Ohne jeglichen Murks, ohne jegliche Einstellerei, einfach so. Als wäre es das Natürlichste auf der Welt.

Auch bei Surround peppt mir der NAD den Klang nochmals immens auf. Ich kann jetzt sogar mein Nubert-ABL-Modul für Stereo und Surround benutzen.


Genau so habe ich das auch gemacht!!
Es geht einfach nichts über einen reinen Stereoverstärker oder Endstufe um eine wirklich guten Klang (Stereo) zu bekommen.
Werde die Tage auch mal meine M 73 anschließen und bin dann mal gespannt wie der Klang in Class A betrieb ist.

Gruß
David


[Beitrag von David.L am 22. Sep 2007, 20:30 bearbeitet]
ironkrutt
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 22. Sep 2007, 20:31
Ich hatte zwar noch nicht soviele höherwertige Reciever aber den Harman/Kardon AVR 635 kann ich in Stereo sehr empfehlen. Meiner Meinung nach Top Stereo Klang.
David.L
Inventar
#7 erstellt: 22. Sep 2007, 20:35
Hallo ironkrutt,

der Klang eines Harman/Kardon würde mich auch mal sehr Interessieren. Bin leider nie in den Genuss gekommen so einen Receiver zu hören.

Gruß
David
mr_brax
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Sep 2007, 11:08
Hallo Zusammen,

na wenn ich ehrlich bin, macht mir das hier ja schon wieder "tolle" Hoffnungen und ich bin am überlegen ob ich nicht einfach auf den ganzen "Dolby Digital - Kram" verzichte und weiter mit meiner alten Kiste höre. Da macht es wenigstents noch - KLACK - wenn man auf Stereo schaltet und ich bin jedesmal begeistert wie toll sich alles anhört.


Ich denke, dass sich der Denon und der Onkyo nicht wirklich viel geben. Ich ducke mich schon, wenn das hier die Onkyo-Jünger lesen.

Von Testzeitschriften bin ich übrigens auch kuriert. Die STEREOPLAY testet den NAD mit 40 Punkten und den Onkyo mit 38 Punkten für Stereoklang. Entweder ist deren Punktekurve stark potentiell oder ich kann es mir nicht klären. Und bitte - verschont mich mit dem ganzen "Dein-Raum-passt-aber-nicht-weil-du-Glasfenster-und-zu-kleine-Teppiche-hast!-Gedöhns.
Ich kanns echt net mehr hören.


mir geht das mindestens genauso, es ist schon richtig das der Raum etc. einfluss auf den Sound nimmt. Nur was erwarten alle? Das sich jeder sein Haus um die Anlage bauen lässt... Ich bin mir ziehmlich sicher das 99,9 % aller deren die sich High-Ender schimpfen in einem "subuptimalen" Raum hören wenn es rein technisch betrachtet wird.

Es stellt sich ja schon die Frage wie ist ein Raum optimal?!?!? Die Eierlegendewollmilchsau wird es wohl nicht geben.

Ich werde mich dann wohl mal in den nächsten Wochen daran machen müssen ein paar Händler zu "belästigen" und hoffen das ich die Möglichkeit bekomme 3-4 Geräte zuhause probehören zu können und mich dann entscheiden
mmtour
Stammgast
#9 erstellt: 23. Sep 2007, 11:36
Hallo,

zunächst mal vielen Dank für das Feedback! Freut mich, dass ich nicht allein dastehe!


Ich hatte zwar noch nicht soviele höherwertige Reciever aber den Harman/Kardon AVR 635 kann ich in Stereo sehr empfehlen. Meiner Meinung nach Top Stereo Klang.


Ich hatte mir auch erst überlegt, mal einen HK, einen Yamaha, einen Marantz oder einen anderen AVR anzuhören. Letztlich hab ich mich für die zustätzliche Stereolösung des NAD entschieden, weil der Onkyo ausstattungsmässig ansonsten kaum zu toppen ist. Und ich befürchte, dass auch andere AVRs einfach nicht den Stereo-Klang hinbekommen wie ein "reiner" Stereo-Verstärker, da bei der Klanggestaltung wohl zu viele Faktoren berücksichtigt werden müssen, die tolles Stereo wohl irgendwie "behindern" oder zumindest damit nicht in Einklang zu bringen sind.

Grüße,
Tobias
Fir3storm
Inventar
#10 erstellt: 23. Sep 2007, 12:18

mr_brax schrieb:
Da macht es wenigstents noch - KLACK - wenn man auf Stereo schaltet

Das macht es bei den neuen AVRs auch.
thomasha
Stammgast
#11 erstellt: 23. Sep 2007, 12:33
Hi,

Ich bin zwar hier im komplett falschem Thread, da ich eien Denon 3808 besitze (war ne ganze Zeit unentschlossen ob dieser oder der Onkyo 875), habe aber ähnliche Erfahrungen gemacht.

Nun , ich hatte eine 18 jahre alte JVC-Stereo Verstärker (damals um die 800 DM), und will jetzt auch nach und nach "aufrüsten".
Ich habs ähnlich gemacht wie Tobias:
Ausgepackt, Stereo LS angeschlossen, CD, Tuner, Plattenspieler ausprobiert ... und war seeeeehr enttäuscht, wie Musik aus Eimer mit Tüte drüber.
Es scheit erst mal bei vergleichbaren Geräten von Denon und Onkyo dasselbe zu sein.
Ich wollte das Teil schon sofort einpacken und zurückschicken.
Dann habe ich doch mal einiges ausprobiert Klangregelung usw. und dann mit den Einstellungen Raum-EQ manuell und Veränderungen an einigen Frequenzen habe ich jetzt einen echt tollen Stereo-Klang.
Mal sehen, wenn mein Teufel System 5 geliefert wird, wie es da ist mit Stereo und dann auch mit Surround.
aber die Erfahrungen dann im "richtigen Forum".

Grüße von Thomas an die Onkyo-Gemeinde
bothfelder
Inventar
#12 erstellt: 23. Sep 2007, 12:57
Hi!

Wenn Ihr durch eine/eure Endstufe eine Verbesserung im System habt, was ist dann mit dem Center und den Surrounds? Die brauchen ja dann auch Nachhilfe. Wie seht Ihr das?

Andre
mmtour
Stammgast
#13 erstellt: 23. Sep 2007, 14:25
Hi Andre,


Wenn Ihr durch eine/eure Endstufe eine Verbesserung im System habt, was ist dann mit dem Center und den Surrounds? Die brauchen ja dann auch Nachhilfe. Wie seht Ihr das?


Nein, nicht unbedingt. Ich habe geschrieben, dass der Onyko im Surround-Modus ganz vorzüglich klingt und mit der Endstufe des NAD sogar noch etwas profitiert. Der Center klingt übrigens im Onkyo sehr voll und klar, sowohl bei Filmen (Dialog), als auch bei Multichannel-Musik (oft Gesang). Da funktioniert das Audyssesy-System ganz hervorragend!

Grüße,
Tobias
dharkkum
Inventar
#14 erstellt: 23. Sep 2007, 20:49

bothfelder schrieb:
Hi!

Wenn Ihr durch eine/eure Endstufe eine Verbesserung im System habt, was ist dann mit dem Center und den Surrounds? Die brauchen ja dann auch Nachhilfe. Wie seht Ihr das?

Andre
:prost


Surround ist mir nicht so wichtig, bzw. fallen mir da die Unterschiede nicht so auf wie im reinen Stereobetrieb.

Aber durch die zusätzliche Endstufe konnte ich wenigstens auch die Controlunit meiner Canton SC-Ls auch im Surround nutzen. Da braucht man dann fast keinen Sub mehr.
mmtour
Stammgast
#15 erstellt: 23. Sep 2007, 21:00

Da braucht man dann fast keinen Sub mehr


Stimmt, geht mir mit dem ABL von Nubert genauso... obwohl bei Filmen mag ich auf den Sub nicht verzichten!
frog993
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 24. Sep 2007, 00:10
Hallo

Hab heute meinen 605er Onkyo ausgepackt und angeschlossen und musste leider die gleiche feststellung machen wie ihr.

Dachte was mein 14 Jahre alter 2 x 70 W Telefunken Stereoverstärker kann das schafft der locker(im Stereomodus).

Was war, angemacht dieses hochgelobte Audyssey dings da bums laufen lassen,ne CD reingeworfen und ...entsetzten machte sich breit. Meine Frau schaute mich und sagte nur "das hört sich ja an wie ne Blechdose da kann man doch kein Musik mit hören"

Naja gut dachte ich, vielleicht was falsch angeschlossen oder nicht richtig eingestellt.

Also noch mal alle anschlüsse kontrolliert dann ins Setup rein erst mal an allen Reglern gedreht die da waren. Pure Audio und Direct auch ausprobiert aber alles fehlanzeige. Es änderte sich zwar was aber irgendwie fehlte immer was untenrum.

Muss dazu sagen das ich ein Stereo Sub/Sat System von Visaton betreibe mit einem passiven Sub(mit 2 26er Chassis)
Sourround-Boxen hab ich noch keine.

Ich meine der Mittel und Hochtonbereich ist wirklich brilliant, die Sats schreien mich förmlich an und zwar ohne jegliche verzerrung, aber was ist aus meinem Sub geworden ??

Bei meinem alten Verstärker musste ich immer den Bass in den Minusbereich drehen und jetzt ?

Wie habt ihr den Stereoverstärker an den Onkyo angeschlossen ? Preout(SUb) vom onkyo an einen CD oder Monitoreingang des Stereoverstärkers und den Sub dann an den Stereoverstärker und die Sats an den Onkyo(zumindestens in meinem fall) ?

Wie sieht das dann mit der Lautstärkeregelung aus, wird der Stereoverstärker dann über den Onkyo geregelt(d.h. Stereoverstärker dann auf volle pulle stellen ?)

Naja hoffe das der Onkyo wenigstens gut im Surroundmodus klingt was ich bis jetzt noch nicht testen konnte.

Wie sieht das denn mit einem Aktivmodul für den Sub aus, könnte doch einen ähnlichen effekt haben oder ?

In Hoffnung,

Frog993
bothfelder
Inventar
#17 erstellt: 24. Sep 2007, 07:08
Hi!

Es geht also nicht um Stereo, sondern eher um klangliche Abstimmung, wie so oft !?
Wenn Du auf warmen Klang stehst, mußt DU eher zu Marantz o. Harman greifen.

Andre
frog993
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 24. Sep 2007, 07:31
Naja es geht um die klangliche abstimmung im Stereomodus.


Wenn Du auf warmen Klang stehst, mußt DU eher zu Marantz o. Harman greifen.

Wenn du mich meinst,im AVR oder im Stereoverstärkerbereich ?

Mein Telefunken klang aber auch um einiges wärmer und satter im Stereobereich(und der hat mal irgendwann mal so 500DM gekostet)

MfG.

Frog993
bothfelder
Inventar
#19 erstellt: 24. Sep 2007, 08:20
Hi!

Ja, aber die klangliche Abstimmung(Sounding!) ist jedem seine Sache.
Einige AVR's sind verdammt neutral. Das muß man eben mögen.
Da bekommt man meist zu spühren, daß da oft aufnahmetechnisch etwas zu verbesser gäbe ...
Die ganzen Diskussionen bringen auch nur was, wenn man sich schon mal mit Raumakustik, Aufstellung der LS, ... beschäftigt hat.

Andre
Harmanator
Inventar
#20 erstellt: 24. Sep 2007, 09:19
Vielleicht solltet ihr euch nur mal etwas intensiver mit dem Audyssey-System beschäftigen.

Nachdem ich einiges über dessen Funktionsweise gelesen habe und mir diverse Tips zu Ohr.. äh Augen gekommen sind,
habe ich meinen 805 nochmal mehrmals messen lassen.

Ich hatte vorher einen Harman, der im Stereo wirklich sehr gut war, und meinen Hörgeschmack voll getroffen hat.

Allerdings, so präzise wie der Onkyo meinen Sub angesteuert hat, das konnte der Harman nicht.
Tief, straff und kontrolliert.

Die Wärme des Harman erreicht der Onkyo allerdings nicht.
Wobei ich denke, das Harman eben diese Wärme mit Mangel an Präzision und Neutralität erkauft.

Ich brauchte einige Tage, um mich an den Onkyo zu gewöhnen.
Interessant finde ich auch, das sich meine Liste der Lieblings-CDs geändert hat.

Musik, die mit dem Harman sehr schön geklungen hat, ist mir mit dem Onkyo schon fast zu "neutral".

Klanganteile die der Harman schon fast verschluckt hat, kommen mit dem Onkyo so deutlich, das man teilweise denkt,
eine völlig andere CD im Player zu haben.

Naja, alles Geschmackssache.
Hauptsache, ihr erhöht den Subwooferpegel um ca. 3 - 5 db, nachdem Audyssey die Einmessung vorgenommen hat.
Dann klappt es auch mit der "Wärme".

Teilweise lustige Erfahrungen mit dem 805 habe ich hier beschrieben.
bothfelder
Inventar
#21 erstellt: 24. Sep 2007, 09:32

Harmanator schrieb:
...
Ich hatte vorher einen Harman, der im Stereo wirklich sehr gut war, und meinen Hörgeschmack voll getroffen hat.

Allerdings, so präzise wie der Onkyo meinen Sub angesteuert hat, das konnte der Harman nicht.
Tief, straff und kontrolliert.

Die Wärme des Harman erreicht der Onkyo allerdings nicht.
Wobei ich denke, das Harman eben diese Wärme mit Mangel an Präzision und Neutralität erkauft.

Ich brauchte einige Tage, um mich an den Onkyo zu gewöhnen.
Interessant finde ich auch, das sich meine Liste der Lieblings-CDs geändert hat.

Musik, die mit dem Harman sehr schön geklungen hat, ist mir mit dem Onkyo schon fast zu "neutral".

Klanganteile die der Harman schon fast verschluckt hat, kommen mit dem Onkyo so deutlich, das man teilweise denkt,
eine völlig andere CD im Player zu haben.

...


Hi!

Eben, so o. ähnlich habe ich es bei mir selbst und bei Anderen auch beobachten können.

Andre
mmtour
Stammgast
#22 erstellt: 24. Sep 2007, 16:30
Hallo,


Vielleicht solltet ihr euch nur mal etwas intensiver mit dem Audyssey-System beschäftigen.


Halloooo??


Die ganzen Diskussionen bringen auch nur was, wenn man sich schon mal mit Raumakustik, Aufstellung der LS, ... beschäftigt hat.


Hallooooo????

Es geht um STEREO! Ich kann das Ganze ja verstehen, wenn es sich um perfekten Multichannel-Sound handeln würde, aber was ist denn bei Stereo schon so kompliziert, dass man dies gross einmessen/einstellen müsste?


Hauptsache, ihr erhöht den Subwooferpegel um ca. 3 - 5 db, nachdem Audyssey die Einmessung vorgenommen hat.
Dann klappt es auch mit der "Wärme".


Nein, leider nicht, es dröhnt nur mehr, am Gesamtklang ändert das gar nix.


Ich brauchte einige Tage, um mich an den Onkyo zu gewöhnen.
Interessant finde ich auch, das sich meine Liste der Lieblings-CDs geändert hat.

Musik, die mit dem Harman sehr schön geklungen hat, ist mir mit dem Onkyo schon fast zu "neutral".


Ist das wirklich dein Ernst?

Es ist ja schön, wenn ihr immer den Onkyo verteidigt. Ist ja auch ein tolles Gerät. Nur, ich bleibe dabei: für Stereo ist er nicht zu gebrauchen!

Grüße,
Tobias
Fir3storm
Inventar
#23 erstellt: 24. Sep 2007, 16:36

mmtour schrieb:

Die ganzen Diskussionen bringen auch nur was, wenn man sich schon mal mit Raumakustik, Aufstellung der LS, ... beschäftigt hat.


Hallooooo????

Es geht um STEREO! Ich kann das Ganze ja verstehen, wenn es sich um perfekten Multichannel-Sound handeln würde, aber was ist denn bei Stereo schon so kompliziert, dass man dies gross einmessen/einstellen müsste?

Na ja, in dem Punkt hat er aber recht.
Eine vernünftige Aufstellung und optimierte Raumakustik bringen klanglich sehr viel.
Benedictus
Inventar
#24 erstellt: 24. Sep 2007, 16:42

mmtour schrieb:

Es ist ja schön, wenn ihr immer den Onkyo verteidigt. Ist ja auch ein tolles Gerät. Nur, ich bleibe dabei: für Stereo ist er nicht zu gebrauchen!


Drücken wir es mal etwas diplomatischer aus: Er ist unter den japanischen Surroundreceivern wohl einer der deutlich besseren in der Stereo-Disziplin, aber an einen reinen Stereo-Amp oder an eine Kombi Surround-Receiver + nachgeschaltete Endstufe kommt er naturgemäß einfach nicht heran.

Bin mal auf den 905 gespannt, der soll mit seinem Ringkerntrafo ja gerade das (Stereo und Klang allgemein) besser können.

bis später,

Benedikt


[Beitrag von Benedictus am 24. Sep 2007, 16:43 bearbeitet]
mmtour
Stammgast
#25 erstellt: 24. Sep 2007, 16:43

Na ja, in dem Punkt hat er aber recht.
Eine vernünftige Aufstellung und optimierte Raumakustik bringen klanglich sehr viel.


Ähm, wieso klingt mein NAD dann trotzdem genial? Es ist derselbe Raum, dieselbe Akustik...
mmtour
Stammgast
#26 erstellt: 24. Sep 2007, 16:45

Drücken wir es mal etwas diplomatischer aus: Er ist unter den japanischen Surroundreceivern wohl einer der deutlich besseren in der Stereo-Disziplin, aber an einen reinen Stereo-Amp oder an eine Kombi Surround-Receiver + nachgeschaltete Endstufe kommt er naturgemäß einfach nicht heran.


OK, das wäre auch mein Fazit, nur möchte ich mir dann nicht vorstellen, wie die anderen in Stereo klingen
mr_brax
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 24. Sep 2007, 17:54

OK, das wäre auch mein Fazit, nur möchte ich mir dann nicht vorstellen, wie die anderen in Stereo klingen


ich gebe mmtour zu 100% recht
ovale
Stammgast
#28 erstellt: 24. Sep 2007, 18:11
@Benedictus

Ich gehe mal davon aus, dass ein Arcam AVR 350 oder ein Primare SPA 21 in stereo deutlich besser sind.
Sie sind aber auch teurer in der Anschaffung als der Onkyo
Viele Grüße
Benedictus
Inventar
#29 erstellt: 24. Sep 2007, 21:25

ovale schrieb:
@Benedictus
Ich gehe mal davon aus, dass ein Arcam AVR 350 oder ein Primare SPA 21 in stereo deutlich besser sind.


Ja, das sind sie. Die Europäer gewichten da einfach anders.

bis später,

Benedikt
Nino_Brown
Stammgast
#30 erstellt: 25. Sep 2007, 13:17
Also ich kann mich den negativen Meinungen zum Stereoklang von Onkyo AVRs nicht so richtig anschließen.

Ich selber besitze den Onkyo TX-SR 702 und bin nach wie vor von den Stereoeigenschaften begeistert. Davor hatte ich 2 AVRs von Pioneer (511+814), die in Sachen Stereo wirklich unbefriedigend waren und nicht annähernd an die eines Vollverstärkers herankamen. Daher auch mein Wechsel zu Onkyo, die von allen AVRs wohl immer noch die besten Stereoqualitäten aufweisen.

Ich hatte vor dem Kauf den Onkyo 702 Probe gehört und konnte ihn mit einem Denon 3805 und Yamaha 2500 vergleichen, doch der 702 klang aus meiner Sicht im Stereobetrieb deutlich besser als die beiden anderen (teureren).

Der 702 überzeugt mich durch seine Feinfühligkeit, obwohl er bei mir in Verbindung mit meinen Wharfedale Diamond 9.5 nicht zu kühl und analytisch aufspielt, sondern einfach feinsinnig und bei HipHop auch sehr dynamisch und bass-stark. Vor allem im Pure Audio Mode höre ich gerne Musik, wo sich quasi eine Bühne vor einem aufbaut und es noch einen Tick harmonischer klingt, weshalb ich den "Blechbüchsen"-Klang nicht so ganz nachvollziehen kann.

Ich denke es hat auch immer viel damit zu tun, was für Lautsprecher verwendet werden. Ich kenne jetzt die Nubert-LS von dem Threadstarter nicht, aber die Verbindung Onkyo - Wharfedale passt meiner Meinung nach bestens. Ich möchte nicht wissen, wie eine Monitor Audio GS 60 an meinem Onkyo klingt.


[Beitrag von Nino_Brown am 25. Sep 2007, 13:21 bearbeitet]
Harmanator
Inventar
#31 erstellt: 25. Sep 2007, 13:51

Nino_Brown schrieb:
Also ich kann mich den negativen Meinungen zum Stereoklang von Onkyo AVRs nicht so richtig anschließen.


Ich auch nicht.

Vermutlich liegt es daran, das man mit Boxen von Nubert gar nicht richtig Stereo hören kann.

Ich bin davon überzeugt, das Tobias bei der Einmessung Fehler gemacht hat.
Noch wahrscheinlicher wäre eine falsche Positionierung des Sub.
Gerade das Dröhnen eines Woofers eliminiert Audyssey recht wirkungsvoll.
Hier gibt es schon diverse Empfehlungen zur richtigen Aufstellung eines Subwoofers.
Benutz mal die Suchfunktion.

Allein eine andere Endstufe kann den Klang, so wie du es beschreibst, in dem Maße nicht beeinflussen.

Wenn sich der Klang flach und nach Blechbüchse anhört, sind die LS falsch positioniert oder falsch angeschlossen (+/-) vertauscht.
Möglicherweise hast du einen Lautsprecher am Onkyo verpolt angeschlossen gehabt und bei deiner externen Endstufe dann richtig.


[Beitrag von Harmanator am 25. Sep 2007, 13:53 bearbeitet]
mmtour
Stammgast
#32 erstellt: 25. Sep 2007, 14:54
Hallo,


ermutlich liegt es daran, das man mit Boxen von Nubert gar nicht richtig Stereo hören kann.


Wahrscheinlich nicht, hast recht, ist ne absolute Billigmarke. Und der NAD benutzt wahrscheinlich Voodoo, damit sie gut klingen!


Ich bin davon überzeugt, das Tobias bei der Einmessung Fehler gemacht hat.
Noch wahrscheinlicher wäre eine falsche Positionierung des Sub.
Gerade das Dröhnen eines Woofers eliminiert Audyssey recht wirkungsvoll.
Hier gibt es schon diverse Empfehlungen zur richtigen Aufstellung eines Subwoofers.
Benutz mal die Suchfunktion.


Stimmt, ich kann weder lesen, noch Messmikrofone anschliessen und mein Stativ ist wahrscheinlich auch nicht schallisoliert. Ich Depp!


Wenn sich der Klang flach und nach Blechbüchse anhört, sind die LS falsch positioniert oder falsch angeschlossen (+/-) vertauscht.


Kann man da was vertauschen? In Echt jetzt? Plus und Minus? Häh?


Allein eine andere Endstufe kann den Klang, so wie du es beschreibst, in dem Maße nicht beeinflussen.


Nein, war alles nur ein Scherz! Ich hab mir das alles nur eingebildet und da ich zuhause einen Esel habe, der Geld sch***** kann, hab ich mir noch nen NAD zugelegt, weil mir die Farbe so gut gefallen hat! Titan is soooo soft!

Danke, jetzt habt ihr mich erleuchtet

Grüße,
Tobias
Harmanator
Inventar
#33 erstellt: 25. Sep 2007, 15:11
Da versucht man zu helfen...

Mir kann es ja eigentlich egal sein, mein 805 klingt in Stereo ganz hervorragend.
Bei mir ist alles richtig angeschlossen, ein.- u. aufgestellt.

Und bevor du nochmal so bissig und humorlos antwortest, prüf erstmal nach, ob bei dir wirklich alles richtig war.

Aber die Nubert-LS sind ja nun wirklich... äh.... räusper.....

Such dir was aus.
mr_brax
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 25. Sep 2007, 15:50
muss man sich hier wirklich soooooo auf die Birne kloppen ???

Das tut doch nicht Not...

Es wird immer zu ein und dem selbsen Thema von 5 Mann wohl 6 unterschiedliche Meinungen geben...

Es kommt selbstverständlich immer darauf an wie hoch man seine Ansprüche setzt, dem Einen langt der Stereosound aus einem AVR der Andere kann sich damit nicht anfreunden. Vieleicht liegt es beim nächsten auch wieder daran das er gar nicht weiß was man mit zwei Lautsprechern so alles anstellen kann (3 Dimensionales hören etc.)

Es sollte doch in jedem Fall jedem seine Meinung gegönnt werden ohne jemanden gleich zu beschimpfen...

Ich teile allerdings die gleiche Meinung wie mmtour und bin mit dem Stereosound eines AVR nicht zufrieden, was aber nicht heißen soll das ich Partei ergreife oder grundsätzlich behaupte das Mehrkanal-Receiver schlecht klingen.

So, und nun wir wieder gespeit und nicht getreten
ovale
Stammgast
#35 erstellt: 25. Sep 2007, 16:32

mr_brax schrieb:


Es sollte doch in jedem Fall jedem seine Meinung gegönnt werden ohne jemanden gleich zu beschimpfen...

:prost

so ist es ! Da ich mir heute Accuphase und Naim angehört habe ist jeder Surround Receiver erstmals weg vom Tisch für mich.
Viele Grüße
mmtour
Stammgast
#36 erstellt: 25. Sep 2007, 16:40
Hmm... ich fand, ich hab ganz humorvoll geantwortet...
Harmanator
Inventar
#37 erstellt: 25. Sep 2007, 16:48

mmtour schrieb:
Hmm... ich fand, ich hab ganz humorvoll geantwortet...


Ich fand mich auch humorvoll.

Immer diese sich einmischenden Weltverbesserer...
Benedictus
Inventar
#38 erstellt: 25. Sep 2007, 19:48

mmtour schrieb:
Hmm... ich fand, ich hab ganz humorvoll geantwortet...


nein, da fehlten die Smileys

Im übrigen bin ich sehr deiner Meinung, dass eine Endstufe am AVR Wunder wirken kann (wohlgemerkt KANN). Ich bin nicht deiner Meinung, dass Nubert soooo tolle Lautsprecher baut. Hast du sie jemals im Vergleich gehört? Ich habe das drei mal getan und bin drei mal zum selben Ergebnis gekommen: Viel Wind um erschreckend wenig Realität.

bis später,

-Benedikt-
mmtour
Stammgast
#39 erstellt: 25. Sep 2007, 20:26
Hallo Benedikt,


nein, da fehlten die Smileys


Ich dachte, der Text wäre ironisch genug, um auch ohne Smileys zu wirken...


Ich bin nicht deiner Meinung, dass Nubert soooo tolle Lautsprecher baut. Hast du sie jemals im Vergleich gehört?


Das habe ich auch nie behauptet. Ich finde, dass es sehr ordentliche LS sind, mit einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis. Und ja, ich habe sie auch schon neben anderen Probe in ähnlichen Preisklassen gehört. Da haben sie mich schon überzeugt.

Grüße,
Tobias
bothfelder
Inventar
#40 erstellt: 25. Sep 2007, 21:38
Hallo Benedikt!

Von Dir, als Kenner der Materie, würde ich mich über etwas mehr an detailierteren Aussagen freuen.

Andre
Benedictus
Inventar
#41 erstellt: 25. Sep 2007, 22:15
Gerne. Was willst du hören? Ich hatte gerade einen Kunden (auch hier im Forum unterwegs) da, der hatte seinen TX-SR804 mit. Da habe ich dann interessehalber mal die Atoll-50Watt-Endstufe drangehängt (kostet keine 500 EURO). Junge, war das ein Unterschied... Viel mehr Fülle in den Stimmen, viel aufgeräumter, der Stress war aus der Musik verschwunden. Die neue xx5-Serie von Onkyo scheint aber besser geworden zu sein, zumindestens hat mir der 875 vor zwei Wochen am Monitor Audio Gold-Set recht gut gefallen, da ist mir spontan nicht so ein Stress im Klangbild aufgefallen.

bis später,

Benedikt
bothfelder
Inventar
#42 erstellt: 25. Sep 2007, 22:18
Hi!

Genau so in der Art... Dann paßt das :).

Andre
linnianer1
Stammgast
#43 erstellt: 27. Sep 2007, 16:33
hi mmtour,

danke für deine berichte. ich finde im übrigen auch, dass surround receiver in stereo eher bescheiden klingen. also japaner jedenfalls.

eine frage noch: dein nad ist im surroundbetrieb dann auf der 12 uhr stellung?

ich hatte nämlich ein ähnliches problem und wollte das herumgedrehe vermeiden. daher: habe ich an einen marantz receiver (dem sagt man noch bessere stereo performance nach...) eine linn endstufe gahängt - für die front kanäle. das war deutlich besser. (s.o bei benedictus) schon beim probehören haben wir beim händler eine nad endstufe drangehängt. ich finde den unterschied schon sehr deutlich.

und weil mir die vielen kisten auf den nerv gehen, werde ich vielleicht alle gegen einen linn classic movie eintauschen, wenn es sich ergeben sollte. die schotten legen nämlich auf stereo besonders hohen wert. (dann muss ich halt auf das technische schnickschnack verzichten. ich glaube das kann ich aber)

und seid lieb zueinander.

grüsse linnianer

ps: was ist denn mit den cambridge receivern oder einer audiolab vorstufe?, stereo technisch meine ich...
mmtour
Stammgast
#44 erstellt: 27. Sep 2007, 17:00
Hallo linnianer,


eine frage noch: dein nad ist im surroundbetrieb dann auf der 12 uhr stellung?


Ich habe den NAD im Surround-Betrieb auf 13 Uhr gestellt. Bei 12 Uhr klingen mir die Surround-LS zu dominant, bei 14 Uhr die Fronts.

Anschliessend habe ich nochmal (also zum x-ten Mal ) mit Audyssey eingemessen. Jetzt klingt es schön ausgewogen.

Eine Alternative wäre natürlich, mit Cinch-Umschaltern zu arbeiten, falls der Stereo-AMP über eine auftrennbare Vor- und Endstufe verfügt. Dann könntest du die Lautstärken separat ansteuern. Surround mit dem AVR, Stereo mit dem Amp.

Grüße,
Tobias
ovale
Stammgast
#45 erstellt: 27. Sep 2007, 17:03

linnianer1 schrieb:


und weil mir die vielen kisten auf den nerv gehen, werde ich vielleicht alle gegen einen linn classic movie eintauschen, wenn es sich ergeben sollte. die schotten legen nämlich auf stereo besonders hohen wert.

sicherlich eine kompakte Lösung die nicht schlecht ist.
Schau Dir dann aber auch mal den Arcam Solo Movie als Alternative an.
http://www.arcam.co.uk/prod_Solo_movie_intro.cfm
Viele Grüße
Klez
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 28. Sep 2007, 00:03
Ehrlichgesagt muss ich mich Harmanator anschließen. Ich bitte darum, dass sich jetzt keiner auf den Schlips getreten fühlt bei dem was ich schreibe, aber:

Mir fällt hier im Forum immer öfter auf, dass viele mit modernen Gerätschaften scheinbar überfordert sind. Da wird sich ein dicker Yammi 1800 oder ein dicker Onkyo gekauft, weiss allerdings nichts damit anzufangen und beschwert sich anschließend über den Stereoklang. Wenn ich beispielsweise sowas lese:


mmtour schrieb:
Zunächst klang der Stereo-Modus des Onkyos ziemlich gut. Ich war ja noch auf die Blechdose geeicht. Pure Audio und Direct übrigens klangen immer noch mies, auch nach Audsyssesy.

dann ist mir klar, dass ich auf diesen Erfahrungsbericht nichts geben muß. Eigentlich sollte jeder AVR Besitzer wissen, dass im "Direct" oder "Pure Audio" sämtliche DSPs abgeschaltet sind. Audyssey KANN also keinerlei Wirkung haben.


Benedictus schrieb:
Bin mal auf den 905 gespannt, der soll mit seinem Ringkerntrafo ja gerade das (Stereo und Klang allgemein) besser können.

Wer hat das gesagt? Allgemein bräuchte ich gerade mal einen Denkanstoß, weshalb und wie ein Ringkerntrafo den Klang beeinflussen sollte...

Der subjektive Eindruck, dass ein NAD spontan "besser" klingt (das alleine ist schon relativ), ist wohl eher auf die Tatsache zurückzuführen, dass NAD seine Geräte entsprechend warm "sounded". Dazu kommen noch 2 Drehregler, mit denen man im Vergleich zu einem AVR nicht viel falsch machen kann. Mit realer Wiedergabe hat das nichts zu tun. Das soll jetzt NICHT heissen, dass ich etwas dagegen hätte. Wem das gefällt, der soll damit glücklich sein. Allerdings sollte man sowas wissen, bevor man beide Geräte miteinander vergleicht.

Auch den Klanggewinn via Arcam Endstufe stelle ich hier in Frage. Schließ z.B. mal eine Endstufe aus dem PA Bereich an (diese sind zu 95% nicht gesounded) und vergleiche nochmals...

Ihr könnt die Arcam / NAD Kisten auch mal an einen Computer anschließen und die Impulsantwort messen. Ich denke da würde bei so einigen "Audiophilen" die Kinnlade runterfallen. Mal abgesehen davon, dass sich durch einen Vollverstärker hinter dem AVR der Signal-Rauschabstand in etwa halbiert (das Signal passiert 2 Vorverstärker)! Seltsamerweise hört das aber niemand.

Ich selbst habe einen Onkyo 703 und der lässt die meisten von mir bisher gehörten Stereo Verstärker im Regen stehen, bzw. ist gleichwertig. Darunter ein kleiner NAD, ein dicker Denon, ein dicker Akai (mit Abstand der mieseste Verstärker den ich je gehört habe) und ein alter Braun aus der Atelier Serie.

... Und nun steinigt mich


[Beitrag von Klez am 28. Sep 2007, 00:19 bearbeitet]
Andimb
Inventar
#47 erstellt: 28. Sep 2007, 07:19

Klez schrieb:

Der subjektive Eindruck, dass ein NAD spontan "besser" klingt (das alleine ist schon relativ), ist wohl eher auf die Tatsache zurückzuführen, dass NAD seine Geräte entsprechend warm "sounded".
Ich selbst habe einen Onkyo 703 und der lässt die meisten von mir bisher gehörten Stereo Verstärker im Regen stehen, bzw. ist gleichwertig. Darunter ein kleiner NAD, ein dicker Denon, ein dicker Akai (mit Abstand der mieseste Verstärker den ich je gehört habe) und ein alter Braun aus der Atelier Serie.

... Und nun steinigt mich ;)



hi

also ich werfe nicht mit dem ersten Stein ..., aber

es war z.B. bei meinem Test mit dem 804 so, dass man Deteils hören konnte, die beim Onkyo nicht zum Vorschein kamen. Deshalb würde ich schon sagen, dass es besser Klang.

Hatte vorher eigentlich auch gedacht dass mein AVR super für Stereo wäre, aber das ist er wohl nicht. Hatte vorher übrigens auch den 703

Außerdem muss man auch Lautsprecher haben mit denen man den Unterschied heraus hören kann.


Schönen Tag noch!
bothfelder
Inventar
#48 erstellt: 28. Sep 2007, 07:30
Hi!

Die Stereos unter sich arbeiten Details auch unterschiedlich gut heraus.
So ist es bei allen Verstärkern.
Da spricht man auch nicht davon, der kann kein Stereo, obwohl es alle Stereoverstärker sind.
Es müsse also bessere Erklärungen her.

Bisher hat auch niemand definiert, was "super für Stereo" denn eigentlich konkret bedeutet. Nicht mal die High-Ender können das.

Andre
mmtour
Stammgast
#49 erstellt: 28. Sep 2007, 09:13
Hallo,


Eigentlich sollte jeder AVR Besitzer wissen, dass im "Direct" oder "Pure Audio" sämtliche DSPs abgeschaltet sind. Audyssey KANN also keinerlei Wirkung haben.


Darum geht es eigentlich nicht, ob Audyssey da wirkt oder nicht. Es ist mir auch völlig egal. Nur leider klingt der Onkyo in diesen beiden Modi ganz erbärmlich.
Es geht mir hier weder darum, den Onkyo fertig zu machen oder eine andere Firma in den Himmel zu loben. Ich möchte nur gerne all jenen, die mit dem Gedanken spielen, sich einen neuen AVR zuzulegen (und momentan kommt man nirgendwo an Onkyo vorbei) einen fairen Erfahrungsbericht liefern, der nicht die Tests aus den Magazinen nachplappert oder auf kognitiver Dissonanz aufbaut.
Du hast einen Onyko 703 und bist zufrieden. Das ist schön. Ich habe einen 875 und bin es auch, bis auf den Stereoklang.

Simple as that.

Grüße,
Tobias
bothfelder
Inventar
#50 erstellt: 28. Sep 2007, 09:58
Hi!

Wenn DU in Stereo Probleme hast, mußt DU sie auch im Mehrkanal-Modus haben.
Was fehlt DIR den dann genau?
Ist er Dir evtl. zu ehrlich? Zu analytisch?

Andre
dharkkum
Inventar
#51 erstellt: 28. Sep 2007, 11:01

Klez schrieb:

Mal abgesehen davon, dass sich durch einen Vollverstärker hinter dem AVR der Signal-Rauschabstand in etwa halbiert (das Signal passiert 2 Vorverstärker)! Seltsamerweise hört das aber niemand.


Wenn man einen auftrennbaren Verstärker bzw. eine Endstufe benutzt fällt dieser Nachteil aber weg.



Klez schrieb:

Ich selbst habe einen Onkyo 703 und der lässt die meisten von mir bisher gehörten Stereo Verstärker im Regen stehen, bzw. ist gleichwertig.


Ich habe ja auch den 703 und wie oben schon geschrieben einen NAD 320 BEE als Endstufe für die Front am Preout.

Das Klangbild wird durch den NAD etwas feiner und weiträumiger.

Diese Charakteristika sind noch ausgeprägter wenn man den NAD ganz alleine für die Stereoquellen einsetzt, aber das war mir vom Handling her zu umständlich so das ich den Kompromiss den NAD nur als Endstufe einzusetzen eingegangen bin.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht Onkyo TX SR-507
cHeNGo am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR 707 AV-Receiver Erfahrungsbericht
DonStieberto am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2014  –  369 Beiträge
Erfahrungsbericht Onkyo TX-SR703
Tony-Montana am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR 702
klaus968 am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  9 Beiträge
Erfahrungsbericht zu Teufel Theater 3 Cinema + Onkyo TX-SR 504
ovlor am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  2 Beiträge
Erfahrungsbericht: Onkyo TX-SR674E AV Receiver
Berman am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  17 Beiträge
Erfahrungsbericht Harman Kardon AVR 645 - Surround und Stereo
mmtour am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  19 Beiträge
Erfahrungsbericht Onkyo 607 + Heco Victa
altenchecker am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  2 Beiträge
Vergleich: Onkyo 1007 vs. 875/805
Triplets am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  23 Beiträge
Onkyo TX-SR 606 & Jamo S60 HCS3
troja78 am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  303 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.753