Erfahrungsbericht Onkyo 607 + Heco Victa

+A -A
Autor
Beitrag
altenchecker
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Nov 2009, 14:59
Ich habe nun seit einer Woche mein Heimkino aus folgenden Komponenten im Betrieb. Hier ein kleiner Bericht.

AVR:Onkyo TX-SR 607
BD-Player:LG BD-370
Front: Heco Victa 700
Center: Heco Victa 100
Surround:Heco Victa 200


Onkyo TX-SR 607

Ich glaube hier gibt es nicht mehr viel zu sagen. Ich kann nur bestätigen, was schon so oft erwähnt und getestet wurde: Das Teil ist der Hammer! (Klingt jetzt etwas subjektiv, ist aber so) Onkyo hat mal wieder eine Referenz gesetzt, was ein AVR in der Preisklasse kann.
Von außen fallen besonders die gute Verarbeitung und die verwendeten Materialien auf. Anschlussmäßig ist er gut ausgestattet, wobei es für meinen Geschmack ein oder zwei digitale Audio-Eingänge mehr sein dürften. Das OSD Menü sowie das Display sehen etwas Old-School aus. Für mich aber völlig Ok, denn wie oft ruft man das Menü schon auf. Beim Display ebenfalls Sekundär, da der Klang gut ist. Der Upscaler für die analogen Eingänge rechnet das per YUV zugespiele Bildmaterial meiner DBox2 gut auf 1080i hoch. Der Scaler in meinem (günstigen) Beko Fernseher kann das bei weitem nicht so gut. Wer einen besseren Fernseher besitzt, könnte von dem Scaler aber enttäuscht werden. (Bitte daran denken, dass das Gerät in der unteren Mittelklasse spielt!) Außerdem sollte man beachten, dass AV-Sync nur bis max 100ms möglich ist. Klangmäßig bin ich ebenfalls begeistert. (Ich bin kein Hifi-Freak) Ob im Stereo-Musik-Betrieb oder im Surround-Betrieb kommt ein gutes Feeling auf. Die erste Blue-Ray war „Heimspiel“ von den Fantas. Gehört in „DTS HD Master Audio“. Gefühlt wie in Stuttgart auf dem Konzert!
Die Fernbedienung ließ sich auf alle meine Geräte Programmieren (Beko LCD TV, LG BD-Player, DBox2 (Nokia)). Für die DBox2 (Nokia Kabelversion) muss man allerdings bei den Codes für Nokia SAT-Receiver suchen. (Bei meiner funktionierte der 2. Code)


LG BD-370


Der Player ist bei mir für alle Scheiben und USB Medien zuständig. Für die Wiedergabe von Filmen ist er am AVR natürlich per HDMI angeschlossen und Audiomäßig auf „Primärer Durchgang“ konfiguriert, damit der Onkyo decodiert. Für den Musikbetrieb habe ich Ihn digital (coax) am Onkyo angeschlossen. Das hat den Vorteil, dass ich dann im CD Betrieb auf dem Fernseher das Bild einer anderen Videoquelle des Onkyo laufen lassen kann. Ob Blue-Ray, DVD, AVCHD-DVD, Divx-CD/ DVD, Audio-CD oder vom Stick: Er macht seinen Job gut. Auffallend sind die wirklich kurzen Ladezeiten.

Fazit: Für den Preis bekommt man zurzeit kein Besseres Gerät (Meine Meinung)


Heco Victa 700

Wie schon so oft erwähnt ist die Verarbeitung nicht die Beste. Wenn man Glück hat, erwischt man ein Paar das Ok ist. (So wie meine ) Man darf für den Preis auch nicht all zu viel erwarten - was die Verarbeitung angeht. Denn Klanglich sind sie echt gut! (Subjektive Meinung von mir, ums Probehören kommt man nicht herum)
Wer sich diese Lautsprecher zulegen möchte, sollte auch den Platz dafür haben. Wenn sie nämlich zu eng und zu dicht an der Wand stehen, dröhnen sie ganz schön. Wer sie nicht frei aufstellen kann, sollte lieber die 500er nehmen. Ich habe meine Konfiguration bewusst ohne Subwoofer zusammengestellt, weil ich klanglich keinen passenden Platz dafür habe. In meinem Wohnzimmer (ca. 25m²) brauche ich auch keinen, da die 700er den Job echt gut übernehmen. Es ist möglich die Lautsprecher per Bi-Amping am Onkyo 607 anzuschließen. Ob das was bringt weiß ich nicht (ich denke nein). Bei mir sind sie ganz normal mit Brücke angeschlossen. Versuchen wird ich allerdings mal. Das Ergebnis werde ich dann bekannt geben.


Heco Victa 100

Für die Verarbeitung gilt hier das gleiche wie für die 700er.
Klanglich höhenmäßig sehr dominant, so dass er bei der Audyssey Messung gleich -8db bekommen hat. Für meinen Geschmack immer noch zu viel, sodass er bei mir mit -10 db seinen Dienst verrichtet.


Heco Victa 200

Verarbeitung wie erwähnt.
Ich habe lange überlegt, ob ich mir nun die 200er oder die 300er als Rear-Lautsprecher zulege. Ich habe mich für die kleineren 200er entschieden, weil sie einfach kleiner sind und effektiv ja auch nur als Effektlautsprecher dienen. Wenn jemand gerne im „All-Chanel-Stereo“ Modus Musik hört, sind die 200er zu klein. Hier sollten dann die 300er die 1. Wahl sein, weil sie auch belastbarer sind.


Fragen beantworte ich gerne.

Viele Grüße


[Beitrag von altenchecker am 25. Nov 2009, 21:49 bearbeitet]
john_frink
Moderator
#2 erstellt: 28. Nov 2009, 16:53
THX für den Bericht, spricht mal wieder für den Einstiegs-Kassenschlager!

Es wäre evtl. vorteilhaft, den Threadtitel in "Erfahrungsbericht Onkyo 607 + Heco Victa" oder zu ändern.

Gruss, le john
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht ONkyo 607+Canton Chrono
Seven1984 am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  7 Beiträge
Erfahrungsbericht Onkyo SKW-204 Subwoofer
mihi4 am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  6 Beiträge
Heco Victa
MarkusG1988 am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  4 Beiträge
Heco Victa + Onkyo TS RX 606
Andre123 am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  35 Beiträge
Meine neue Anlage Onkyo 607, JBL, Magnat
Mamas_Taxi am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  2 Beiträge
Erfahrungsbericht SVS PB12-Plus (im Heco Victa System)
Audiophile_Shadow am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  21 Beiträge
Yamaha 861 + Heco Victa + Klipsch KWS 12
zwiebelchen89 am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  5 Beiträge
Heco Victa, Mordaunt Short 409
Der_Dude_17 am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  18 Beiträge
Erfahrungsbericht Onkyo TX-SR703
Tony-Montana am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  2 Beiträge
Heco Metas 500 - ein Erfahrungsbericht
Eminenz am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.859

Hersteller in diesem Thread Widget schließen