Erfahrungsbericht SVS PB12-Plus (im Heco Victa System)

+A -A
Autor
Beitrag
Audiophile_Shadow
Stammgast
#1 erstellt: 25. Sep 2008, 17:15
Erfahrungsbericht SVS PB12-Plus






Allgemeines

Nach langem umhören in Foren bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Subwoofer letztendlich im HifiForum gelandet und habe hier ganz gute Tipps bekommen.


Zu meinem Geschmack und Nutzung:
Ich höre vorwiegend Rock, allerdings auch 80èr oder Songs von Phil Collins. Etwas Classic darf es auch mal sein.

Im Heimkinobereich sehe ich mir gerne Filme wie z.B. die Matrix an oder nen bisschen was von Stephen King.
Geschmack: Action/Horror/Thriller/Since Fiction

Da der Gerbrauch der Anlage bei mir 50/50 (Heimkino/Musik) ist, habe ich, da ich auch viel Rock höre, mich für einen Downfire Sub entschieden da diese voller wirken.




Mein 5.1 System:

Receiver: HK AVR 147
Lautsprecher: Heco Victa 700/300/100
Subwoofer: SVS PB12-Plus










Support, Bestellung und Versand


Support:
An dieser Stelle erstmal ein Dankeschön an Axel ak „Bass Oldie“ oder „L-Sound_Support“ für die sehr hilfreiche Beratung.

Die Bestellung bei LSound schien erst schwierig zu werden da auf der LSound Homepage bei der Bestellung nur Kreditkarten akzeptiert werden. Da ich diese nicht besitze und auch nicht vorhatte mir eine zuzulegen habe ich hier Kontakt mit Axel aufgenommen. Prompt kam auch die Alternative, indem der Sub auch via. Vorkasse bestellt werden kann, worauf ich dann auch die Kontodaten erhalten habe. Zwischen den Antworten im Mailverkehr auf zwichen Axel und LSound lagen meist nur wenige Minuten. Nach Erhalt des Geldes ist der Subwoofer dann auf dem schnellsten Wege an Schenker übergeben worden. Von der Abwicklung daher ein großes Lob!

Lieferzeit:
Der Subwoofer wurde am Montag an Schenker übergeben und am nächsten Montag kam er bei mir an. (Wohnort: Oldenburg (Oldb.))

PS: Auf die Daten im Online-Paket-Tracking bei Schenker darf man keinen Wert legen.

Lieferung:

Das Packet ist gut verpackt hier angekommen. An der Verpackung waren keinerlei Spuren von Kollusionen oder anderen Missgeschicken. Der Subwoofer ist im Packet sehr gut durch einen soliden Schaumstoffpanzer und zusätzlich noch mit einem Schutztuch geschützt gewesen. Daher kann man auch hier alles andere als Meckern.





Auspacken und Aufstellen

Auspacken:
Den Subwoofer musste ich noch im Flur auspacken da wir ihn von der größer her im Karton nicht die Treppe hochbekommen hätten.

Der Sub an sich wirkte wirklich Massiv. Man kann sich locker draufsetzen und Ihn als Sitz benutzen. Die Verarbeitung ist auch Klasse. Ich konnte wirklich nicht den kleinsten Qualitätsmangel entdecken. Selten habe ich eine so gute Qualität erlebt!

Aufstellen:
Beim Suchen der richtigen Position bin ich mit mir heute noch nicht im reinen. Ich habe Ihn erstmal direkt hinter mein Sofa gestellt wo er beim ersten Musiktest (Phil Collins - Live and Loose in Paris DVD) nur vor sich her gebrummt hat. Dann habe ich ihn nach vorne zum Fernseher gestellt, wo man auf einmal kaum noch was von Ihm gehört hat. Ich wusste vorher nicht, dass es solche wahnsinnigen Unterschiede bei Positionswechseln gibt. Nach einigem hin und her (auch durch Testen mit der „hör und kriech“ Methode) habe ich mich jetzt für den Platz hinter dem Sofa, allerdings weiter weg entschieden. Von da kommt der Bass klar an, ortbar ist er auch nicht mehr, und beide Arschbacken vibrieren gleichstark .






Einstellungen und Klang


Einstellung:

Die Einstellung des Subs ist für einen Laien nicht ganz so einfach, da die Einstellmöglichkeiten beim SVS PB12-Plus wirklich enorm sind. Mit viel Spielerei konnte ich den Subwoofer jetzt allerdings auf eine für meinen Geschmack gute Einstellung kalibrieren.

Klang:
Da ich keine Pegelmessgeräte habe kann ich hier nur vom Subjektiven Empfinden berichten:
Der Klang vom SVS PB12 Plus ist wirklich ein starkes Stück. In der Musikwiedergabe hatte der Sub bei Phil Collins keinerlei Probleme. Er harmoniert mit dem Heco Victas wirklich sehr gut. Wie ein großer Bruder haut er knackige tiefe Bässe in den Raum ohne dass man Ihn dabei irgendwie orten konnte. Der Bass war einfach im Raum so wie ich mir das im Vorfeld auch gewünscht hatte.
Im Filmbetrieb zeigte sich der der PB12 Plus auch von seiner besten Seite. Im Film „Matrix Revolutions“ lies er es in der Schlacht mit den Maschinen richtig krachen. (Vor allem die Szene als sich die Leute aus der Stadt Zion sich in ihrer Kampfroboter setzten und damit losliefen) Ich muss bei mir noch dringend an den Raummoden arbeiten. Da die Gläser in den Regalen waren gut am wackeln.
Den Bass empfinde ich sehr klar und die interne Endstufe hat auf jeden Fall mehr als ausreichend Leistung um den Woofer zu versorgen. Die Optimale Lautstärke hab ich auf 10 Uhr gefunden (Poti auf 10 Uhr gestellt). In dem Bereich habe ich nicht zu viel und nicht zu wenig Bass. Das Problem war, dass bei einer lauten Einstellung (ab 12 Uhr) das in Filmen häufig vorkommende Hintergrundbrummen viel zu laut war und daher auch sehr störend. Bei einigen Liedern die dieses Brummen nicht haben sondern nur aus präzisen Bässen bestehen, stelle ich den Regler auch gerne mal auf 12 Uhr. Phil Collins – Another day in Paradiese ist so ein Lied (auf der DVD!). An dieser Stelle auch noch ein Lob an die Heco`s die klanglich für einen Set Preis von 379,- € wirklich unschlagbar sind. Auf 12 Uhr bekommt der Magen innerlich einen richtigen Schlag vom „Kick bass“. Ich hoffe alle hier kennen dieses Gefühl. Es ist einfach nur „xxx“ Der Druckkammerneffekt den ich sonst nur aus dem CarHifi Bereich kenne tritt hier selbst in meinem Zimmer noch ein. (Ich war mal so frei und habe meinen Subwoofer aus dem Auto im Zimmer aufgebaut. Er klang im Zimmer wie ein hilfloser Wurm und von Druckkammer konnte da gar nicht die Rede sein, obwohl der Sub recht Leistungsstark war allerdings NUR im CarHifi Bereich).


Was ich bei dem Subwoofer nicht so gut finde ist, dass er seine eigenen Grenzen nicht kennt und man Ihn doch immer mit Bedacht hochdrehen muss. Die Endstufe pumpt wenn man Ihn aufdreht immer mehr Leistung rein, allerdings sperrt irgendwann der Woofer. Ich denke mal es ist absichtlich eine Hubbegrenzung eingebaut, es hört sich aber wirklich nicht gesund an wenn er anfängt Metall auf Metall zu schlagen. Wie und ob das schädlich das ist könnte uns Bass Oldie evtl. nochmal Beantworten.







Fazit


Mit dem SVS PB12-Plus habe ich einen Subwoofer gefunden der alles was ich mir vorgestellt habe eingehalten bzw. sogar übertroffen hat. Er spielt bei mir wunderbar mit den Hecos zusammen und leistet somit seinen Beitrag für ein perfektes Gesamtbild. Man hat im Filmbetrieb das Gefühl mittendrin zu sein und im Musik Bereich ist dieses System ein Genuss für die Ohren. Die wirklich perfekte virtuelle Bühnenabbildung habe ich mit den Victas nicht hinbekommen (das war mir auch im Vorfeld schon klar), das liegt allerdings auch an meiner Raumgröße und natürlich auch am Preis der Anlage. Im Vergleich mit teureren Anlagen tut dieses System seinen Preis allerdings mehr als rechtfertigen.
In Zukunft werde ich noch etwas an der Anlage herum probieren und weitere Einstellungen verbessern. Mal sehen was man noch rausholen kann.




Von meiner Seite:
Jeder der sich in Zukunft einen Subwoofer, mit ähnlichen Vorlieben wie meinen, in der Preisklasse des SVS PB12-Plus umschaut sollte sich diesen Sub näher angucken. Von mir bekommt er eine mehr als 100 prozentige Kaufempfehlungen!


Bilder folgen!

Gruß
WARFIRE


[Beitrag von Audiophile_Shadow am 26. Sep 2008, 05:10 bearbeitet]
altlysersvunnethen
Stammgast
#2 erstellt: 25. Sep 2008, 17:29
Wo bleibt da die Realtion wenn der Sub doppelt so viel kostet wie die ganze restliche Anlage? Und wo hast du den Sub abgetrennt wenn er noch Kickbass von sich gibt?


[Beitrag von altlysersvunnethen am 25. Sep 2008, 17:33 bearbeitet]
Audiophile_Shadow
Stammgast
#3 erstellt: 25. Sep 2008, 17:43
Hallo altlysersvunnethen,


Und wo hast du den Sub abgetrennt wenn er noch Kickbass von sich gibt?


Der Sub wird bei 50 Hz abgetrennt. Die Einstellung fand ich am besten da genau die Frequenzen rauskamen die ich haben wollte.
Mit Kickbass meine ich nicht "diesen" Kickbass sonderen vereinzelte Bässe. Bei dem Lied meinte ich z.B. das der Sub kaum arbeitet und beim schlag auf dem bass drum einen einzelnen starken Impuls abgibt.





Wo bleibt da die Realtion wenn der Sub doppelt so viel kostet wie die ganze restliche Anlage?


Der Sub ist natürlich überdimensioniert im Verhältnis zum Rest. Da ich bei Anlagen aber immer viel Wert auf kraftvollen und präzisen Tiefbass lege, habe ich beim Sub etwas tiefer in die Tasche gegriffen, was ich im nachhinein auch nicht bereue.

Gruß
WARFIRE


[Beitrag von Audiophile_Shadow am 25. Sep 2008, 17:46 bearbeitet]
altlysersvunnethen
Stammgast
#4 erstellt: 25. Sep 2008, 17:53
OK verstehe was du mit Kickbass meinst... aber ich kann mir nicht vorstellen das deine Lautsprecher im über 50Hz auch nur Ansatzweise mit dem des SVS mithalten können... kann mir nicht vorstellen das das harmonisch klingt schon garnet bei musik...
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 25. Sep 2008, 18:46
Nun, wie wäre es wenn man den jeweiligen Besitzern das Privileg gönnt, sich selbst ein Urteil mit ihren Ohren zu bilden? Ausdenken kann man sich viel, aber ohne dagewesen zu sein ist es halt alles nur Vermutung, die gegen die Realität des Anlagenbesitzers nicht ankommt.

Zum Anschlagen des Subs. Das kann mal bei starken Basspassagen passieren wenn man ihn zu hoch einstellt oder die Anpassung des Subsonic Filters nicht zur Anzahl der benutzen Portplugs passt. Prüfe das bitte nochmals.
Generell sollte man Subs von SVS nicht über 12:00h betreiben müssen, sonst stimmt was nicht.

Schöner Bericht, freut mich, dass du mit deiner Anlage glücklich wurdest.
Vec
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Sep 2008, 18:59
Moin,

ich habe die gleiche Zusammenstellung und kann Warfire nur in allen Punkten zustimmen. Der Bass ist einfach spitze. Loben muss ich auch nochmal den Support. Was von Axel geleistet wird kann man gar nicht genug loben. Er ist immer erreichbar, sehr kompetent und dabei höchst freundlich auch wenn er gerade zum Zug sprinten muss.
Die Victas spielen gut mit dem Sub zusammen. Warum ein so teurer Sub? Weil mich genau der Bass Bereich bei den Victas mit dem Victa Sub überhaupt nicht zufrieden gestellt hat. Jetzt bin ich mehr als zufrieden. Außerdem werde ich meine Anlage später so und so noch Aufrüsten ( Heimkinovirus ) und nun habe ich schon einen Bass der später auch mit hochwertigen Lautsprechen super harmonieren wird.
Das Zusammenspiel von hochwertigen Ls + Av wird bestimmt um einiges besser sein als mit den Victas. Aber ich mus ehrlich sagen das es sich jetzt auch schon toll anhört. Und mehr geht immer.

Freundliche Grüße
Uwe
Audiophile_Shadow
Stammgast
#7 erstellt: 25. Sep 2008, 20:48
@ altlysersvunnethen



aber ich kann mir nicht vorstellen das deine Lautsprecher im über 50Hz auch nur Ansatzweise mit dem des SVS mithalten können... kann mir nicht vorstellen das das harmonisch klingt schon garnet bei musik...


Das klingt deinerseits ziemlich abwertend. Ich denkmal im Bericht ist rüberkommen lassen das ich kein Vollprofi in Sachen Hifi bin. Als Student habe ich aus Kostengründen selber auch leider nicht mit Referenzsystemen zu tun. Allerdings habe ich mir schon Referenzsysteme angehört und schließe daraus die Vergleiche mit meiner jetzigen Anlage.

Die ersten Hifi Aktivitäten hatte ich im CarHifi Bereich wo ich mich auch hier im HifiForum beraten hab lassen. Nachdem Einbau, Abstimmung etc. hat es sich auch wirklich gut angehört. Nur habe ich im Polo die Bässe aufgrund des Raumes noch wesentlich stärker gehabt. Da hat man beim Aufdrehen des Subs wirklich Druck auf den Ohren bekommen. (Daher die Stelle mit dem Druckkammerneffekt). Diese Anlage habe ich auch mit Referenzsystemen Verglichen ...

(und da gab es wirklich gute Bühnenabbildungen wo man sagen konnte hinten in der rechten Reihe klattscht jemand und 1 Meter von ihm weiter links auch. EIN HAMMER! Aber für mich noch unbezahlbar)

... aber an diese Anlagen bin ich trotz 1500,- Euro Budget auch nicht ansatzweise drangekommen ...

(der CarHifi Einbau wurde übrigens zusammen mit einem Kollegen durchgeführt der beruflich in diesem Bereich tätig ist und daher auch Showcars, etc mit aufgebaut hat (und das waren klang und keine pegelbassierten Anlagen))

... was ich auch nicht erwartet habe.


Aufgrund dieser Erfahrungen will ich für mich behaupten das mit dieser Sub Einstellung ein im Verhältnis zum Preis recht harmonisches System entstanden ist. Nun habe ich auch die Victas, die sich für Ihr Geld echt gut anhören, und keine Cleans oder gar noch bessere.

Ein Referenzsystem habe ich mir nicht aufbauen wollen. Dafür sind die Victas auch kaum geeignet allerdings wollte ich für das Geld was gescheites haben und das habe ich auch bekommen.

Du kannst mir aber gerne mal eine Einstellung sagen die deiner Meinung nach bei den Victas besser wäre. Für Vorschläge, Tipps und Erfahrungen bin ich immer zu haben! Schließlich schreiben wir hier ja alle um dazu zu lernen.

@ Axel

den Subsonic Filter habe ich extra noch eingestellt. Einen Proppen habe ich nach ausprobieren nicht drin gelassen. (Gut das dieses Schlid am Poti hang )

Ist dieses Anschlagen für den Sub gefährlich? Ich hatte das wie gesagt einmal ganz leicht aber wenn man aus versehen das Poti auf MAx hat und das ding dann beim Film einschaltet, dann oder?

PS:
Frauchen im Saturn Hörraum:
"... Der Receiver sieht ja gut aus...."
...
Sie hat ihn angemacht und hat nachdem Sie bis auf max. Aufgedreht hat festgestellt das nix rauskam.

Nachdem Sie dann auch auf Play am DVD Player gedrückt hat war das Chaos perfektimages/smilies/insane.gif


Naja und deswegen frag ich



Gruß
WARFIRE


[Beitrag von Audiophile_Shadow am 25. Sep 2008, 20:53 bearbeitet]
fusion1983
Inventar
#8 erstellt: 25. Sep 2008, 21:13
Das mit dem Pegel (Anschlag) interessiert mich doch jetzt genauer ?

Ich bin davon ausgegangen das der SVS PB12-Plus ein echter Hammer ist .

Das macht mich jetzt schon nervös . Da ich vor hab mir zwei davon zu kaufen .

Momentan hab ich zwei Celan sub´s . Die einfach mit der zweit zu schwach sind (vorallem im Tiefgang)
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 25. Sep 2008, 21:34
@WARFIRE

Ich bin nicht sicher, was ich auf solche Art der krassen Fehlbedienung antworten soll. Wer einen Lautstärkesteller bis zum Anschlag aufdreht und dort läßt, der gehört nicht an einen solchen. Das dürfte wohl jede(r) nur einmal machen.

Und an einem Pegelsteller des Subs hat man nach dem Setup eh nichts mehr zu verstellen, sonst stimmt ja die Balance zu den LS nicht mehr.

Da ich diese Subs noch nie dermaßen falsch angesteuert habe, kann ich leider nicht berichten, was dann passieren würde. Ich gehe von einem relativ lauten Anschlagsgeräusch aus, und dass etwas Putz von der Decke bröckelt.
Da ich noch keinen solchen Defekt in all den Jahren gesehen habe, gehe ich davon aus, dass der Woofer das kurzfristig abkann. Fragt sich nur wie lange.

@ fusion1983

Klar ist der Sub gut. Was liest du denn jetzt wieder anderes zwischen den Zeilen? Was macht dich plötzlich nervös?
fusion1983
Inventar
#10 erstellt: 26. Sep 2008, 04:26
L-Sound_Support ich hab´s irgendwie überlesen


Eine andere frage . Wie tief geht der sub wirklich ?
Gemessen mein ich , nicht das was auf dem Datenblatt steht

Bei meinen Celan´s steht auch 20Hz auf dem Datenblatt , und Poison hat nur 29Hz gemessen

Da ich ausschließlich die sub´s für Heimkino Anwendungen brauche sollte er min 20Hz schaffen
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 26. Sep 2008, 06:32

fusion1983 schrieb:
Eine andere frage . Wie tief geht der sub wirklich ?
Gemessen mein ich , nicht das was auf dem Datenblatt steht

Hier ist eine der Messungen zum PB12-Plus:
http://www.hometheat...r-1-2006-part-1.html
Dort werden mit einem verschlossenem Port 13-200Hz (+/- 3 dB) angegeben. Ob man so tief kommt, hängt aber auch vom Raum, der Aufstellung und dem gewünschten Pegel ab.
Wer die volle Kraft braucht, sollte lieber die Ports offen lassen, das bringt eine untere Grenzfrequenz von 18 Hz und 3 dB mehr Reserve. Und soviel Medien < 18 Hz gibt es nun doch nicht.
altlysersvunnethen
Stammgast
#12 erstellt: 26. Sep 2008, 06:45

WARFIRE schrieb:
@ altlysersvunnethen



aber ich kann mir nicht vorstellen das deine Lautsprecher im über 50Hz auch nur Ansatzweise mit dem des SVS mithalten können... kann mir nicht vorstellen das das harmonisch klingt schon garnet bei musik...


Das klingt deinerseits ziemlich abwertend. Ich denkmal im Bericht ist rüberkommen lassen das ich kein Vollprofi in Sachen Hifi bin. Als Student habe ich aus Kostengründen selber auch leider nicht mit Referenzsystemen zu tun. Allerdings habe ich mir schon Referenzsysteme angehört und schließe daraus die Vergleiche mit meiner jetzigen Anlage.


Nein das sollte garnicht abwertend klingen... ich hab nur bei mir selber allerdings mit einem PB12 NSD und den Focal 826 die erfahrung gemacht das bei 50 Hz abtrennung es bei hohen Pegeln einfach nicht passte bei 60 Hz allerdings klang es viel runder. Deshalb konnte ich mir nicht vorstellen das deine Lautsprecher bei 50 Hz mehr Reserven haben als meine


[Beitrag von altlysersvunnethen am 26. Sep 2008, 17:05 bearbeitet]
mark247
Stammgast
#13 erstellt: 26. Sep 2008, 09:47
Stimme altlysersvunnethen zu.

Die Relation AV-Receiver - Lautsprecher - Subwoofer passt hier nicht.

Wenn es Einem nur darum geht die "Gläser im Schrank vibrieren zu lassen ist es okay, aber mit HiFi oder "gutem" Heimkino hat das nichts zu tun.

Dass der L-Sound_Support das natürlich gut findet ist klar, so kommt schließlich Geld in die Kasse.

Ist nur meine Meinung.

Mark
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 26. Sep 2008, 11:22
Hi Mark,

deine Meinung soll dir erhalten bleiben, aber man muss sie nicht für richtig halten, oder? Soll man etwa euch zu Gefallen am besten gleich seine ganze Anlage auf den Müll kippen? Oder was spricht dagegen, die Komponenten eins nach dem anderen zu optimieren?
Meiner Ansicht spricht garnichts dagegen, außer man hat einen Sack voll Geld, worüber allerdings die wenigsten zur Realisierung ihres Hobbies verfügen. Also bleibt nur die langsame Verbesserung. Und wo man dabei anfängt ist rein dem jeweiligen Besitzer überlassen.


mark247 schrieb:
Dass der L-Sound_Support das natürlich gut findet ist klar, so kommt schließlich Geld in die Kasse.

Ach ja? Wenn die Kritik auch nur halbwegs gerechtfertigt wäre würde ich mich ja mit ihr auseinandersetzen, aber der Vorwurf passt auch mit der x-ten Wiederholung nicht.
mark247
Stammgast
#15 erstellt: 26. Sep 2008, 11:34
Ups, man braucht ja nicht gleich so aus der Haut zu fahren.

Eine weitere Diskussion hat keinen Sinn, weil gewerbliche Teilnehmer in Ihrer Natur als solche nicht objektiv und unvoreingenommen sein können.

Also dem Threadersteller viel Spaß mit wackelnden Gläsern im Schrank und L-Sound weiterhin gute Geschäfte!

Mark


L-Sound_Support schrieb:
Hi Mark,

deine Meinung soll dir erhalten bleiben, aber man muss sie nicht für richtig halten, oder? Soll man etwa euch zu Gefallen am besten gleich seine ganze Anlage auf den Müll kippen? Oder was spricht dagegen, die Komponenten eins nach dem anderen zu optimieren?
Meiner Ansicht spricht garnichts dagegen, außer man hat einen Sack voll Geld, worüber allerdings die wenigsten zur Realisierung ihres Hobbies verfügen. Also bleibt nur die langsame Verbesserung. Und wo man dabei anfängt ist rein dem jeweiligen Besitzer überlassen.


mark247 schrieb:
Dass der L-Sound_Support das natürlich gut findet ist klar, so kommt schließlich Geld in die Kasse.

Ach ja? Wenn die Kritik auch nur halbwegs gerechtfertigt wäre würde ich mich ja mit ihr auseinandersetzen, aber der Vorwurf passt auch mit der x-ten Wiederholung nicht.
Micha_321
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 26. Sep 2008, 11:58

mark247 schrieb:

Die Relation AV-Receiver - Lautsprecher - Subwoofer passt hier nicht.


Hallo!

Das hat der Verfasser des Berichts selbst bereits gesagt also ist es ihm bewusst. Wenn ihn das jetzige Setup zufriedenstellt ist doch alles im Butter. Wieso muss man dermaßen darauf rumreiten?


Wenn es Einem nur darum geht die "Gläser im Schrank vibrieren zu lassen ist es okay, aber mit HiFi oder "gutem" Heimkino hat das nichts zu tun.


Das Setup liefert genau den Sound, den er haben wollte. So what? Solange der Verfasser damit glücklich ist, solls uns doch egal sein.


Dass der L-Sound_Support das natürlich gut findet ist klar, so kommt schließlich Geld in die Kasse.


Dass der Axel auch bei Problemen mit Lautsprechern/Subwoofern anderer Hersteller immer ein offenes Ohr und (sofern möglich) einen guten Rat parat hat und gerne seine Erfahrungen teilt, ist einigen hier scheinbar noch nicht aufgefalllen.

Wenn jetzt bei jedem Problem der Hinweis käme, dass SVS die besten Subs überhaupt herstellt und sonst alles pillepalle ist, könnte ich deine Meinung nachvollziehen.
Allerdings trifft das überhaupt nicht zu.

Micha
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 26. Sep 2008, 13:07

mark247 schrieb:
Ups, man braucht ja nicht gleich so aus der Haut zu fahren.

Eine weitere Diskussion hat keinen Sinn, weil gewerbliche Teilnehmer in Ihrer Natur als solche nicht objektiv und unvoreingenommen sein können.

Also dem Threadersteller viel Spaß mit wackelnden Gläsern im Schrank und L-Sound weiterhin gute Geschäfte!

Mark


L-Sound_Support schrieb:
Hi Mark,

deine Meinung soll dir erhalten bleiben, aber man muss sie nicht für richtig halten, oder? Soll man etwa euch zu Gefallen am besten gleich seine ganze Anlage auf den Müll kippen? Oder was spricht dagegen, die Komponenten eins nach dem anderen zu optimieren?
Meiner Ansicht spricht garnichts dagegen, außer man hat einen Sack voll Geld, worüber allerdings die wenigsten zur Realisierung ihres Hobbies verfügen. Also bleibt nur die langsame Verbesserung. Und wo man dabei anfängt ist rein dem jeweiligen Besitzer überlassen.


mark247 schrieb:
Dass der L-Sound_Support das natürlich gut findet ist klar, so kommt schließlich Geld in die Kasse.

Ach ja? Wenn die Kritik auch nur halbwegs gerechtfertigt wäre würde ich mich ja mit ihr auseinandersetzen, aber der Vorwurf passt auch mit der x-ten Wiederholung nicht.



hauptsache man macht irgendwas oder jemanden schlecht. sowas nennt man foren-troll
Vec
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 26. Sep 2008, 13:29
Hi Mark.

Ich weiß nicht wo dein Problem ist? Wieso darf man sich keinen guten Bass kaufen? Muss man blos weil man keine Premium Lautsprecher hat sich einen schlechten Bass dazu kaufen? Also darf ich nur in den Genuss eines tollen Basses kommen wenn ich auch tolle Boxen habe? Und da nicht jeder wie Axel schon angedeutet hat sich sofort alles neukaufen kann fängt man halt mit einem Teil an. Und da hab ich für mich geguckt. So habe 1200€ Budget, mit welcher Verbesserung erziehl ich den größten Effekt? Und das war bei mir ganz klar der Bassbereich, der mir vorher mit dem Victa Sub überhaupt nicht gefallen hat. Mir geht es nicht darum die Gläser wackeln zu lassen, sondern darum das ich in den Genuss eines tiefen, kraftvollen und sauberen Basses komme. Ich muss sagen das ich mit dem Update des Basses mehr als zufrieden bin. Der Pb12-Plus ist ein toller Sub, der in seiner Preisklasse nicht viele bis gar keine ebenbürtige Konkurrenten hat.

Freundliche Grüße
Uwe
Audiophile_Shadow
Stammgast
#19 erstellt: 26. Sep 2008, 14:22
Man man man...

Ich weiß selber das der Sub zu groß in Relation ist. Hifi ist allerdings ein Hobby von mir und werde wenn ich später dann auch mal Geld habe, die Victas mit Receiver weggeben und vielleicht mit Cleans weitermachen.

Das ich großen Wert auf den Bassbereich lege und daher mir direkt ein Top Gerät ins Haus geholt habe ist doch da eigentlich nicht ganz unlogisch oder?

Denn den Sub muss ich später ganz sicher nicht verkaufen eher kommt mir ein zweiter ins Haus.

in der hinsicht muss ich Vec voll zustimmen.

Gruß
WARFIRE


[Beitrag von Audiophile_Shadow am 26. Sep 2008, 14:23 bearbeitet]
fusion1983
Inventar
#20 erstellt: 26. Sep 2008, 14:36

L-Sound_Support schrieb:

fusion1983 schrieb:
Eine andere frage . Wie tief geht der sub wirklich ?
Gemessen mein ich , nicht das was auf dem Datenblatt steht

Hier ist eine der Messungen zum PB12-Plus:
http://www.hometheat...r-1-2006-part-1.html
Dort werden mit einem verschlossenem Port 13-200Hz (+/- 3 dB) angegeben. Ob man so tief kommt, hängt aber auch vom Raum, der Aufstellung und dem gewünschten Pegel ab.
Wer die volle Kraft braucht, sollte lieber die Ports offen lassen, das bringt eine untere Grenzfrequenz von 18 Hz und 3 dB mehr Reserve. Und soviel Medien < 18 Hz gibt es nun doch nicht.



Vielen dank , das wollte ich hören

20Hz sollte mein nächster sub min können .
altlysersvunnethen
Stammgast
#21 erstellt: 26. Sep 2008, 17:22

mark247 schrieb:
Stimme altlysersvunnethen zu.

Die Relation AV-Receiver - Lautsprecher - Subwoofer passt hier nicht.

Wenn es Einem nur darum geht die "Gläser im Schrank vibrieren zu lassen ist es okay, aber mit HiFi oder "gutem" Heimkino hat das nichts zu tun.

Dass der L-Sound_Support das natürlich gut findet ist klar, so kommt schließlich Geld in die Kasse.

Ist nur meine Meinung.

Mark


Zu ersteren: bin mit dir einer Meinung wobei ja bei Heimkino kann es ja noch funktioniern weil viel Atmosphäre mit dem Sub entsteht.
Aber bei Musik da gibts nicht nur bass unter 50Hz.Das kann nicht passen.
Ja sicher kann er später immernoch aufrüsten aber eventuell hat er am falschen Ende angefangen. Ordentliche LS hätten auch schon mehr Bass gebracht.

zum zweiten: Mhm das ist schon ziemlich hart gesagt. Der Meinung bin ich nicht. L-Sound Support hat generell recht jedem das seine und deine oder meine Anlage wird auch nicht jedem gefallen ist wohl eine Frage des Geschmackes. Aer wenn er aus dem Car Hifi Bereich kommt mag ers halt lieber mit etwas mehr Bass.Im endeffekt versucht doch jeder mit dem ihm zur Verfügung stehenden Mitteln das beste FÜR SICH rauszuholen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SVS PB12 Plus/2 (Erfahrungsbericht)
DZ_the_best am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  25 Beiträge
Erfahrungsbericht Onkyo 607 + Heco Victa
altenchecker am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  2 Beiträge
Heco Victa
MarkusG1988 am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  4 Beiträge
Yamaha 861 + Heco Victa + Klipsch KWS 12
zwiebelchen89 am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  5 Beiträge
Erfahrungsbericht Onkyo SKW-204 Subwoofer
mihi4 am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  6 Beiträge
Heco Metas 500 - ein Erfahrungsbericht
Eminenz am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  19 Beiträge
Heco Victa, Mordaunt Short 409
Der_Dude_17 am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  18 Beiträge
Heco Victa 5.1 Set + upgrades
skank am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  18 Beiträge
Testbericht Heco Victa Sub 25A
maddocc am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  4 Beiträge
Jamo S606 vs Heco Victa
neo6238 am 09.08.2013  –  Letzte Antwort am 10.10.2013  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.011

Hersteller in diesem Thread Widget schließen