Heco Victa + Onkyo TS RX 606

+A -A
Autor
Beitrag
Andre123
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Nov 2008, 16:44
Hallo,

Möchte euch mal gerne meine Ehrfahrungen mit meiner Anlage mit teilen.

Also ich habe mir letzte Woche ein Heco Victa Set (2x 700|2x300|100) bei einen naheliegenden Hifi Laden in Kombination mit einen Onkyo TS RX 606 gekauft.

Also zum Onkyo Receiver:

Onkyo bietet sehr viel für den Preis. Vier HDMI Eingänge, 7 Kanäle mit je 140 Watt und 1080i Upscaling.

Also der Klag ist nahezu perfekt. Nur ein kleines Rauschen ist beim Aufdrehen zu hören.

Leider sind die HDMI Eingänge nicht so perfekt. Wenn man vom Setup zurück geht, wird nur ein halbes Bild gezeigt. Die andere Seite hat nur Störungen. Nach einen Neustart des Receivers geht es aber wieder! Das Design ist sehr elegant, super Verarbeitung, wird aber doch sehr warm. Nach länger Nutzung kann man sich wirklich die Finger daran verbrennen.
Leider hat der automatische Setup zum einrichten der Lautsprecher nicht funktioniert, da anscheinend unbedingt 7.1 Lautsprecher notwendig sind. Nun gut, manuell eingestellt läuft alles gut!

Zu den HECO Lautsprecher.

Also von Heco hat man ja immer gutes gehört, aber ich war anfangs doch recht skeptisch, als ich den Preis von 479 € für alle fünf Lautsprecher gesehen hab. Daher bin ich auch Probehören gegangen. Schon dort haben sie mich einfach umgehauen. Dieser kristallklarer Sound und der eigene Bass sind einfach genial, wobei natürlich der eigene Bass zum Filme schauen nicht reicht. Die beiden Front Lautsprecher haben eine beachtliche Höhe, aber dafür auch 160 Watt Nennlastung.


Ich wollte eigentlich noch was zum Canton AS 40 SC sagen. Der ist heute bei mir eingetroffen. Komischerweise war der Y-Cinch nicht dabei (obwohl beides Zeitgleich bestellt wurde ) somit ich es nur per Mono machen konnte und ich gelesen hab, dass dort einiges an Power fehlt!
bunny-79
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Nov 2008, 19:31
Hallo,
hab mir auch das Victa Set für 479 gekauft.
Den AS 40 möcht ich mir noch bestellen.
Kannst Du mir bitte sagen, welche zusätzlichen Kabel man dazu bestellen muss?
the-triple
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Jan 2009, 20:44
hi,

also eigentlich musst du dir nur noch ein Y-cinch kaufen bei denn meisten shops ist das auch als subwoofer-cinch abgegen..... anfangs kann man auch ein monokabel nehmen... zum eingemmessen würd ich dann schon ein y-cinch nehmen
Triplets
Inventar
#4 erstellt: 12. Jan 2009, 14:53
Moin,

ist nicht ein upscalen auf 1080p im Onkyo möglich?
Die Einmessung funktioniert natürlich auch mit 5.1-Konfiguration. Du musst im Menü das natürlich einstellen u. anschl. einmessen. Das OSD über HDMI ist tatsächlich nicht so gut integriert, da das OSD das Signal von einer anderen (HDMI)Quelle überlagert. Nach dem schließen, flackert das Bild tatsächlich, aber das Bild ist ohne Störungen da. Offensichtlich klappt der Handshake zwischen dem Onkyo u. Deinem TV nicht reibungslos. Versuche mal die Gerät in andere Reihenfolge einzuschalten (z.B. erst den Receiver, dann den TV).
>DüSe<
Stammgast
#5 erstellt: 13. Jan 2009, 20:16
du musst die hinteren Lautsprecher auch an die Hinteren Kanäle vom Onkyo klemmen dann klappts auch mitm einmessten, steht auhc in der BDA
Draunen
Stammgast
#6 erstellt: 16. Jan 2009, 18:13
Hab mir heute auch das Set bestellt, bestehend aus

-Onkyo 606
-Victa 500
-Victa 200
-Center
-Sub

bin mal gespannt, ob es meine Erwartungen erfüllt! Werde dann berichten, sobald es da ist. *freu*
Triplets
Inventar
#7 erstellt: 16. Jan 2009, 18:20
Jo, berichte mal. Die einzige Schwachstelle sehe ich beim Sub. Aber das ist bei vielen Systemen der Fall. Wenn noch bissel Geld über, dann den Sub tauschen (z.B. Nubert AW441).
BolleY2K
Inventar
#8 erstellt: 16. Jan 2009, 19:44
Ich hätte die 300er statt den 200ern genommen.
Draunen
Stammgast
#9 erstellt: 17. Jan 2009, 17:27
Joa klar ... sobald es da ist, angeschlossen und eine Weile gelaufen, werde ich meine Meinung kund tun.

Bin wirklich mal gespannt und freu mich schon voll ^^

Stimmt es eigentlich das Heco zum 01.01.09 die Preise um 10% erhöht hat?

Gruß
Draunen
Stammgast
#10 erstellt: 23. Jan 2009, 19:46
Also wie versprochen werde ich hier nun auch mal meinen Senf dazu geben.

Als der Paketservice an meiner Tür geklingelt hat stieg natürlich die Freude. 5 große recht schwere Kartons. Dann gleich alles ausgepackt. Die Qualität der Victas ist überwältigend. Super präzise verarbeitet wirklich top die Qualität.
Dann alles aufgebaut und angeschlossen (dauerte ungefähr 2 Stunden) und dann gings auch schon los.

Onkyo TX-SR606:
Das Einmessen hat ein wenig Zeit in Anspruch genommen, Setup wurde 3 mal abgebrochen dann den Pegel des Subs lauter gemacht und schon gings wunderbar. Einziger Wehrmutstropfen, dass der Onkyo nur über HDMI ein Bildschirmmenü anzeigt. Das Einstellen sämtlicher Sachen ist über das doch recht kleine Display sehr mühsam und unübersichtlich. Die Einmessfunktion habe ich dann noch geringfügig korrigiert. Wenn man die BDA gelesen hat sollte das Einstellen auch kein Problem darstellen. Verarbeitung auch hier erste Sahne.

Heco Victa 500, 200, Sub 25A und Center 100
Hab die Victas auf Bi-Amp Modus aber ich muss sagen der Unterschied ist wirklich marginal zum normalen Modus. Aber wirklich Freunde der Klang ist überragend. Glaßklare Höhen ohne jedoch zu übertrieben zu sein. Genauso sieht es im Bassbereich aus ... wirklich super. Mir gefällt die Abstimmung wirklich sehr gut. Ob Rock, Pop oder Elektronische Musik, alles wirklich vom feinsten wiedergegeben durch den AVR und die Victas. Einfach Super Klang die Teile. Was ich aber sagen muss, wenn jmd viel und laut Musik hört er sich doch lieber für die 700er entscheiden sollte oder gleich ne größere Serie für vorne. Aber für meine Zwecke absolut ausreichend (Raumgröße 20m²). Es macht mir jedes mal Freude den Receiver einzuschalten und den Sound zu genießen (ich weis ich weis es geht immer besser) aber für den Preis finde ich die Victas einfach unschlagbar gut!!!!

DVD schauen auch alles garkein Problem der 606 zaubert mit den Victas wirklich eine recht vernünftige Kinoatmosphäre. Dialoge werden in eine Klarheit wiedergegeben die ihres gleichen sucht. Die Klangkulisse gefällt mir persönlich sehr gut (wieder sehr gut abgestimmt die Victas).

Alles in allem bin ich wirklich sehr zufrieden, dass die Victas und der 606 nun bei mir zu Hause stehen! Dieses Preisleitungs ist einfach perfekt. Es gibt bestimmt nicht viel vergleichbar gutes für das Geld.

Bei weiteren Fragen bitte einfach posten!

Wie gesagt, das ist meine Subjektive Einschätzung und ich bin mir sicher, dass es natürlich noch bessere Systeme gibt wahrscheinlich dann aber für weitaus mehr Geld.

Gruß

Draunen
PearseJ
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 03. Feb 2009, 21:50
Hy jetzt auch mit bekommen das die Victas ganz gut sein sollen.

Ich such ein 5.1 System für zu Hause. Zimmer größe 9m². Ich hab da auch an das Set gedacht, bestehend aus:

Heco Victa 700 (paar)
Heco Victa 300 (paar)
Heco Victa 100
Canto As 85 SC
Onky TX SR 606

Jetzt hab ich die Frage:

Ist diese Kombination zum Musik hören gut, da ich damit hauptsächlich Musik hören werde? Später wird da aber auch noch ein Fernseher kommen.

Dann wie ist des mit dem Heco Vita 700. Der hats ja schon in sich. Ich werde das System aber auch in größeren Räumen einsetzten ca. 30-50 m². Oder sollt ich doch lieber denn 500ter nehmen.

Was raten ihr mir.

P.S: Kleine verständnis Frage: Mit dem Onkyo kann man alles abspielen, was im CD-Format ist??

Und die 700ter sind vorne und die 300ter hinten und der 100ter vorne/mitte.
PearseJ
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 03. Feb 2009, 22:08
Wie siehts eigentlich damit aus, wenn man am Anfang die Heco Victa 300 weg lässt. Da ich sowie so ein kleines Zimmer hab wär es doch theoretisch besser, wenn ich die erstmal weg lass. Wenn dann ein großes Zimmer mit Fernseher kann ich mir die ja dann dazu kaufen.
plasch
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 03. Feb 2009, 22:28
wo gibts das Heco Victa 700/300/100 + Onkyo 606 Set denn zu kaufen??
PearseJ
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 04. Feb 2009, 08:43
Triplets
Inventar
#15 erstellt: 04. Feb 2009, 12:18

PearseJ schrieb:
Jetzt hab ich die Frage:

Ist diese Kombination zum Musik hören gut, da ich damit hauptsächlich Musik hören werde?/


Moin,

ganz klares Ja!
Draunen
Stammgast
#16 erstellt: 04. Feb 2009, 15:33
Das Set kannst du eigentlich bei sehr vielen Shops bestellen. Vorteil dabei ist, dass es um einiges billiger ist, wenn du alles gleich im Set bestellst.

Ich hatte alles bei www.elektrowelt24.de bestellt. Fand dort auch alles super, hat perfekt funktioniert. Auch die Beratung.

Zum Musikhören absolut okay würd ich sagen, also die 500er. Aber ich muss feststellen, dass wenn du das später mal in einem größeren Raum betreiben magst, dann solltest du vll doch lieber die 700er nehmen oder die 500er der Meta Serie von Heco.

Ich würde die 300er bei der Raumgröße vorerst mal nicht kaufen. Dann lieber mehr in die Fronts investieren, da hast du mit Sicherheit mehr davon, wenn du eh nur Musik hörst!
PearseJ
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 04. Feb 2009, 19:18
Cool, dass das jetzt mit den Antworten doch noch geklappt hat.

Mich würd jetzt nur noch interessieren ob es sich lohnt so viel Geld für den Reciever aus zugeben.
PearseJ
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 04. Feb 2009, 21:31
Und da hab ich noch eine Frage

Ich hab mit einem Freund über so eine Anlage gesprochen und dann hat er mich gefragt ob der Sound unterschied so groß ist um für sowas so viel Geld auszugeben und ob es da nicht noch andere Vorteile gibt.
Das hat mich dann natürlich nachdenklich gestimmt und dann würd ich gern eure Meinung hören.
BolleY2K
Inventar
#19 erstellt: 04. Feb 2009, 21:47
Mein Gott, das musst Du doch selbst wissen ob es Dir das wert ist! Hörs Dir an und entscheide dann.

Warum geben Leute wohl noch deutlich mehr Geld dafür aus? Weil Ihnen der Klangunterschied das Geld wert ist...


[Beitrag von BolleY2K am 04. Feb 2009, 22:26 bearbeitet]
PearseJ
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 04. Feb 2009, 21:50
8) Chill out man
BolleY2K
Inventar
#21 erstellt: 04. Feb 2009, 22:27
Im Ernst, die Entscheidung kann Dir doch wirklich keiner abnehmen - daher ist so eine Frage auch reichlich sinnlos. Du selbst musst doch wissen was Dir wieviel Geld wert ist - wenn Du keinen Unterschied zu billigeren Systemen hörst, macht die Mehrinvestition vermutlich auch keinen Sinn.
Triplets
Inventar
#22 erstellt: 05. Feb 2009, 10:01

PearseJ schrieb:
Mich würd jetzt nur noch interessieren ob es sich lohnt so viel Geld für den Reciever aus zugeben.


In Verbindung mit den Heco's auf jeden Fall!!
Draunen
Stammgast
#23 erstellt: 05. Feb 2009, 15:01
Ausserdem kommt es auch drauf an für was du das denn nutzen willst. Wenn du wirklich nur Musik hörst, dann kannst du auch über ein Stereosystem nachdenken und brauchst keinen Heimkinoreceiver kaufen.

Das macht nur Sinn, wenn du noch zahlreiche andere Geräte hast, die du daran anschliessen möchtest.

Das musst du selbst entscheiden.
PearseJ
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 05. Feb 2009, 21:19
Ich hab nur das Problem, dass ich mich mit einer Stereo-Anlage einfach unwohl fühl. Wenn ich da nur meine 2 Boxen um mich herrum hab dann fühlt es sich bei hören an als ob da was fehlt.

Da es mir schon hauptsächlich um die vielen Boxen geht wär eine Stereoanlage schon denkbar.
Könnt ihr mir da was qualitatives, gutes und schönes empfehelen an das man auch 4 Boxen und ein Sub-Woofer anschließen kann.

Ich mag halt nicht die fetten und protziegen Bass-Maschienen. Da gefällt mir so ein Reciever schon besser.
Triplets
Inventar
#25 erstellt: 05. Feb 2009, 21:31

PearseJ schrieb:
Ich hab nur das Problem, dass ich mich mit einer Stereo-Anlage einfach unwohl fühl. Wenn ich da nur meine 2 Boxen um mich herrum hab dann fühlt es sich bei hören an als ob da was fehlt.


Reine Gewohnheit! Durch die ganzen Klangverbieger in den AV-Receivern, kommt einem ein nicht aufgemotztes Stereo-Signal etwas dünn vor. Das gibt sich aber, wenn die "richtigen" LS mit gut gemasterten CD's in Stereo erklingen. Einfach mal wieder eine CD in Stereo durchhören u. dann entscheiden.
JackRyan
Inventar
#26 erstellt: 06. Feb 2009, 00:25
Genau. Für Musik ist Stereo immernoch das einzig wahre (außer man hat 5.1-codierte SACD oder DVD).
Normale 2-Kanalmusik auf 6Kanäle hochzumixen (Dolby ProLogic etc) ist, meiner Meinung nach, absoluter Käse. Man braucht halt vernünftige Lautsprecher für ein gutes Stereo-Erlebnis, aber mit den 500er Victa kann man da schon was anständiges aufbaun.
Draunen
Stammgast
#27 erstellt: 06. Feb 2009, 17:19

Könnt ihr mir da was qualitatives, gutes und schönes empfehelen an das man auch 4 Boxen und ein Sub-Woofer anschließen kann.


du brauchst dafür nicht unbedingt einen AVR, wenn du nur Musik hörst.

An jeden Stereo Receiver kannst du 4 LS drann hängen. Und es gibt auch manche die einen Sub Pre-Out haben.

Beispiel

Kommt wirklich aber nur auf deinen eigenen Geschmack an.
PearseJ
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 07. Feb 2009, 01:27
Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab ist das jetzt ein normaler AVR der aber eher in die Richtung Musik geht.

Also kann ich jetzt über das Teil stereo hören aber auch ein 5.1 System anschließen.

Wär da ein Vollverstärker und ein CD-Player an 2x Heco 300 oder 2x B&W 685 besser??
Draunen
Stammgast
#29 erstellt: 07. Feb 2009, 19:47
Nein, das hast du nicht ganz verstanden.


"AV-Receiver gelten zu Recht als Herzstück einer guten Heimkinoanlage. Ihre Bedeutung kann gar nicht genug betont werden. Im AV-Receiver ("AV" steht für "Audio/Video") - auch "Surround-Receiver" genannt - wird der Filmton der DVD-decodiert um auf 5.1-, 6.1- oder 7.1-Kanäle aufgeteilt und an die angeschlossenen Lautsprecher und die / den Subwoofer ausgegeben. Der AV-Receiver übernimmt dabei auch eine Funktion als Schaltzentrale der Heimkinoanlage, neuerdings sogar als Wandler für unterschiedliche Videosignale. Bei richtigem Anschluss können Sie so am AV-Receiver zwischen verschiedenen Quellen, Fernseher, Videorecorder, DVD-Player u.s.w. komfortabel hin- und herschalten, ohne irgendwelche Kabelverbindungen umstecken zu müssen"


Den Receiver, den ich eingestellt habe, ist ein Stereo Receiver. Darüber kannst du keinen 5.1 Sound laufen lassen. Das ist ein reiner Stereoreceiver.

Ich sagte nur, dass wenn du ausschließlich Musik hörst, dann kannst du dir die Investition eines teureren AVR sparen und zu einem Stereoreceiver greifen, der nur auf Musikwiedergabe ausgelegt ist.

Ein Vollverstärker in Verbindung mit einem CD Player wäre auch denkbar.
PearseJ
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 08. Feb 2009, 04:32
Ok dann sag ich mal danke für die gute Hilfe umd geh mal Boxen anhören.
killerMaulwurf
Stammgast
#31 erstellt: 12. Mrz 2009, 19:59
also, ich bin in einem anderen Thread auch auf dieses System verwiesen wurden, plane jetzt 2x700, 2x300, 1x100. Da wär jetzt nen Onkyo TX SR 506 (nicht 606) dabei, für 749 Euro, ohne 499. Das wäre dann ja 20 euro teurer als bei euch, oder?
Meint ihr der Receiver genügt zum Anschluss an eine PS3 und eine Soundanlage? Mich verwirrt das mit den 1080i, ich kenn mich bei Receivern nicht so aus, verändern die auch die Bildqualität? Habe nämlich keine Lust, dass mein 1080p Bild dann in 1080i oder einfach irgendwelchen Verfremdungen in meinen TV eingespeist wird.

Ich habe gehört, das Center soll nicht so der Burner sein, gibtsda ne gute Alternative? Welchen Sub würde ihr empfehlen?

Vielen Dank schonmal,

KM


[Beitrag von killerMaulwurf am 12. Mrz 2009, 20:26 bearbeitet]
killerMaulwurf
Stammgast
#32 erstellt: 17. Mrz 2009, 22:43
push
Triplets
Inventar
#33 erstellt: 18. Mrz 2009, 17:51
Moin,

der 606 schleift die 1080p-Signale ohne weitere Beeinflussung durch! Der Center sollte aus der gleichen Serie sein. Evtl. könnte der Center der Metas o. sogar Celans "passen". Als Sub würde ich einen Nubert empfehlen.
Plin1988
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 05. Apr 2009, 19:47

bunny-79 schrieb:
Hallo,
hab mir auch das Victa Set für 479 gekauft.
Den AS 40 möcht ich mir noch bestellen.
Kannst Du mir bitte sagen, welche zusätzlichen Kabel man dazu bestellen muss? :?



Wo bekomme ich denn das Victa set für 479 her ? bitte um hilfe ^^
philbird
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 23. Jun 2010, 12:34
Würde ich auch gerne wissen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht Onkyo 607 + Heco Victa
altenchecker am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  2 Beiträge
Heco Victa
MarkusG1988 am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  4 Beiträge
Jamo S606 vs Heco Victa
neo6238 am 09.08.2013  –  Letzte Antwort am 10.10.2013  –  25 Beiträge
Heco Victa, Mordaunt Short 409
Der_Dude_17 am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  18 Beiträge
Yamaha 861 + Heco Victa + Klipsch KWS 12
zwiebelchen89 am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  5 Beiträge
Heco Victa 200, 100, 300 + evtl noch Onkyo 505
mamü am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  30 Beiträge
Heco Victa 5.1 Set + upgrades
skank am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  18 Beiträge
Testbericht Heco Victa Sub 25A
maddocc am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  4 Beiträge
Gemischtes Klipsch-Set an Onkyo 606
TwelvePenguins am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR 606 & Jamo S60 HCS3
troja78 am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  303 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen