Heco Victa 200, 100, 300 + evtl noch Onkyo 505

+A -A
Autor
Beitrag
mamü
Inventar
#1 erstellt: 13. Feb 2008, 20:11
Als erst mal zur Ausgangssituation....

Freunde von uns möchten ihre Cinema Anlage erneuern, bzw. ER wusste noch nichts davon, sollte ein Geburtstagsgeschenk für ihn werden (10 Februar).

es ist dann geworden

2 x Victa 300
2 x Victa 200
1 x Victa 100

Onkyo TX 505

für 499,- bei H&I zzgl. 29,- Versand Bestellung 07.01.2008

Da ewig nichts geschah hatte ich schließlich eine Teillieferung ausgemacht, damit wenigstens bis zum 10 Februar was da ist. Das heißt also, die

Victa 200 und den Center 100.

Nach diversen Irrwegen und "Blaues vom Himmel" Lügen habe ich die Teillieferung gestern erhalten. Nur mit dem Geburtstagsgeschenk war das jetzt nichts mehr. Daher nehme ich mir auch jetzt noch die Zeit, da die Freunde das eh erst am WE abholen, die Teile zu testen.

Kann aber lediglich die LS in mein System integrieren.

Weiteres Testequipment

Sehring S500W - Rears
B&W ASW 1500 - Sub
EAD Encore - Surround Vorstufe
EAD PM 500 - 5-Kanal ca. 5*100 Watt an 8 Ohm
Naim CD 3
Marantz DVD 4300

Weiteres folgt. Ebenso ein erweiterter Test, wenn die restliche Lieferung da ist.

Micha_321
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Feb 2008, 20:24
Hallo!

Das ist wahre Freundschaft! Dem Kumpel sogar die Lautsprecher einspielen

Bin gespannt auf deine Erfahrungen.

Micha
mamü
Inventar
#3 erstellt: 13. Feb 2008, 20:43
Dann jetzt erst mal Bilder. Leider hatte ich für die 200er keine Ständer, daher etwas zu hoch aufgestellt.

Front Gesamtansicht



Victa 200 mit Abdeckung



Victa 200 ohne Abdeckung



Victa 200 von hinten



Victa 100 Center mit Abdeckung



Victa 100 Center ohne Abdeckung



mamü
Inventar
#4 erstellt: 13. Feb 2008, 20:45

Micha_321 schrieb:
Hallo!
Das ist wahre Freundschaft! Dem Kumpel sogar die Lautsprecher einspielen

Micha


Toll nicht wahr?

Dafür habe ich mich auch genug über Hirsch & Ille aufgeregt. Nie wieder.

Widlarizer
Stammgast
#5 erstellt: 13. Feb 2008, 21:11
Hmmm bisher habe ich mit denen nur positive Erfahrungen gemacht. Aber ok, das haben viele Leute von Teufel auch behauptet, ich kenne die jedoch von einer ganz anderen Seite.
Micha_321
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Feb 2008, 21:56

Widlarizer schrieb:
Aber ok, das haben viele Leute von Teufel auch behauptet, ich kenne die jedoch von einer ganz anderen Seite.


Hallo!

Nicht nur du!!!


Micha
mamü
Inventar
#7 erstellt: 14. Feb 2008, 00:34
Also ich hatte jetzt erst mal mit der Victa 200 Stereo angefangen

Start mit

Ron Goodwin The Odense Symphony Orchestra - The Miss Parple Films



Räumlichkeit wird durch die LS sehr gut dargestellt, Gleiches gilt für die Auflösung. Ansonsten minimal scharf in den Höhen und aufgedicker Bass

weiter mit


Robert Cray - 1040 Blues - von der - Shame + a sin



und

Tom Waits - Swordfishtrombones - dito



Wenn im Stück nicht zuviel Tiefbass ist ..... super, sonst Neigung doch zu Dröhnen, besonders an der Robert Cray zu merken. Tom Waits war wiederum OK, allerdings geht dort der Bass auch nicht so tief runter

dann

Sinead O`Connor - See the Child - von der - Universal mother



Sinead hier sehr sparsam instrumentiert. IMHO zeigt sich besonders an diesem Stück, dass die gute räumliche Abbildung die Stärke der Victa 200 ist.

und noch was zum Vergewaltigen

Devin Townsend - Planet smasher - von der - Ziltoid



Mächtig Gitarrengewitter, scheinbar synthetische Drums und Grunzen und schreihen sowie mit tiefer Stimme erzählter Geschichte in den etwas ruhigeren Phasen. Auch das hat die Victa überlebt. Hochachtung.

Also noch mal zur Zusammenfassung der Victa 200 : gute Räumlichkeit und Stimmenortung, manchmal aber doch zu diffus und leicht spitze Höhen sowie teilweise zum Dröhnen neigend. Dennoch hat sie mir ausgezeichnet gefallen in Relation der Preisklasse. Gerade in der Hinsicht hat sie mich bezüglich ihres Leistungsvermögens positiv überrascht.

Allerdings muss noch mal hinzugefügt werden, dass normalerweise nich solch eine Elektronik dran hängt, sonder Verstärker/Receiver in der 200-300 Euroklasse.

Es folgt dann noch der Mehrkanaldurchgang - aber nicht mehr heute.

Gruß
BBS13126
Inventar
#8 erstellt: 14. Feb 2008, 15:43
Moin!
Ich befürchte auf die 300er wirste noch bis Mitte März warten müssten. Bei dem Zulieferer von H+I sind die soweit ich weiß bis Anfang März aus.
iudex
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Feb 2008, 17:24

mamü schrieb:

Micha_321 schrieb:
Hallo!
Das ist wahre Freundschaft! Dem Kumpel sogar die Lautsprecher einspielen

Micha


Toll nicht wahr?

Dafür habe ich mich auch genug über Hirsch & Ille aufgeregt. Nie wieder.

:prost

Du sagst es, ich habe bei H&I meinen Receiver gekauft und wollte nur eine kleine Änderung machen, also juste angerufen:
Der Herr am Telefon war dermaßen genervt und unfreundlich, dass ich beinahe aufgelegt hätte...aber ich wollte ja was von ihm.
Werde mir bei den nächsten Käufen eine andere Quelle suchen müssen!
mamü
Inventar
#10 erstellt: 14. Feb 2008, 19:36

BBS13126 schrieb:
Moin!
Ich befürchte auf die 300er wirste noch bis Mitte März warten müssten. Bei dem Zulieferer von H+I sind die soweit ich weiß bis Anfang März aus.


Das hört sich ja nicht gut an. Der Onkyo 505 scheint auch für länger weg zu sein.



Zu meinem Test oben.

Habe jetzt noch mal 2 Sachen in Mehrkanal gehört.

Porcupine Tree - Deadwing DVD-V

Vom Sänger fehlt etwas Größe, ansonsten Center und 200er recht harmonisch

X-Men - der letzte Widerstand

Dem Center fehlt IMHO etwas Volumen. Da ich den B&W Sub mitlaufen lassen habe, hat das Gesamtbild mit den 200ern ganz gut gestimmt, nur wie gesagt Center könnte mehr Größe zeigen.

Aber noch mal, wie bereits beim Stereo Durchgang gesagt ...... in der Preisklasse ...... der "Normalo" wird begeistert sein und auch ich bin erstaunt, was für den Preis möglich ist.

Achso. An den Kanten ein paar minimale Macken (man muss aber schon suchen) und nicht DIE perfekte Verarbeitung, aber für einen Preis unter 40 Euro pro Stück ...... was will man da erwarten.

Wenn der Rest kommt erfolgen weitere Berichte, allerdings werde ich am Sonntag die Teillieferung an die Freunde erst mal weiterreichen.

dermatzel
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Feb 2008, 12:56
Hallo
Ich hatte auch das Problem das die 300er bei H&I ned leiferbar waren. Hab sie dann bei mir in Essen beim MM gekauft für 150€ das Paar. Da ich ned warten wollte und den Preis ganz fair fand hab ich sie mir dort geholt. Hinzu kahm das sie auf meine telephonische Annfrage bei H&I sagten das das auf längere Sicht bei denen nichts wird mit den 300ern.

Hab bei mehrfach mit H&I getelt. und muste feststellen das es dort einen mitarbeiter gibt der nen recht starken Akzent spricht und ausgesprochen unfreundlich ist. Ein anderer, wirkte vond er Stimme her etwas jünger, Akzent frei, war ausgesprochen freundlich und hat mir ein gutes Angebot für 200er, 100er, as25a, Yamaha 361 und Kabel einen sehr guten Prei gemacht.

Ich selber muss sagen das ich mit meinem momentanen Aufbau ausgesprochen zufrieden bin. Klanglich einfach schön. Sowohl Musik als auch filme stellen mich absolut zufrieden.


Gruß
der matzel
Barnie@work
Inventar
#12 erstellt: 19. Feb 2008, 19:28
Hallo!

Ein Freund von mir hat sich auch erst kürzlich auf meine Empfehlung hin ein komplettes Victa-Set gekauft. Er wohnt in einer Mietwohung und hat daher die Kombi vorläufig mal ohne Sub dafür aber mit Standboxen geordert. Vorne hat er die 700er und hinten die 300er + auch 100er als Center. Das ganze läuft an einem Pioneer VSX 514, den er gebraucht aber neuwertig für sehr schmales Geld bekommen hat. Insgesamt also ein Schnäppchen!

Was soll ich sagen, das Aussehen, die Verarbeitung und auch der Klang hat uns beide umgehauen! Ich kannte die Boxen eigentlich auch nur aus dem Netz von den vielen Empfehlungen, Tests und Erfahrungsberichten her. In Echt sehen die Boxen noch besser aus als auf Fotos. Was besseres gibt es momentan für dieses Geld imho nicht! In Kirsche sehen die Dinger sogar richtig schick aus! Sind auch nicht zu gross, sogar die grösste Standbox (700er) wirkt noch elegant und eher zierlich, verglichen z.B. mit meinen Canton Ergo 900ern.

Ich kann mich den Klangeindrücken von mamü weitgehend anschliessen. Der Bass ist etwas betont, was aber nicht schlecht sein muss. Ich z.B. stehe auf leicht betonte Kickbässe, mein Kumpel auch... Der Center hätte etwas grösser sein können, das stimmt, aber da gibt es genug deutlich teurerere Beispiele, die diesbezüglich auch nicht besser sind... Ist eh nicht so, dass es beim Betrieb wirklich stört. Meinem Kumpel ist es z.B. garnicht aufgefallen, und ich werde mich auch hüten diesbezüglich etwas zu sagen... Für das Geld kann man aber auch LOCKERST drüber hinwegsehen! Ist wirlklich nur minim herauszuhören. Die scharfen S-Laute sind uns überhaupt nicht aufgefallen. Vielleicht ist da der Pioneer etwas gutmütiger als der Onkyo... Er nutzt es aber auch hauptsächlich für Heimkinobetrieb, da fällt sowas sowieso eher weniger auf. Die 300er harmonieren als Rears hervorragend mit den 700ern! Da merkt man kaum Grössenunterschiede.

Dachte ich sag das mal hier in die Runde, um die Zeit bis der Rest des Equipments da ist etwas zu überbrücken...

Grüsse
Barnie
cccs
Stammgast
#13 erstellt: 27. Feb 2008, 22:10
hab von elektrowel24 alles innerhalb von zwei tagen erhalten
allerdings hab ich die 300er wieder zurückgeschickt dafür die 700er behalten.
der center 100 ist für das geld absolut ok
mamü
Inventar
#14 erstellt: 27. Feb 2008, 23:55
Bei mir ist die Restlieferung immer noch nicht da.

mamü
Inventar
#15 erstellt: 06. Mrz 2008, 08:57
Die Victa 300 sind jetzt anscheinend da, allerdings fehlt jetzt auf unbestimmte Zeit der Onkyo 505. Ich riskiere es und habe jetzt als Ersatz den Denon 1508 geordert.

cccs
Stammgast
#16 erstellt: 06. Mrz 2008, 14:46
den denon ( 1506 ) hab ich bei einem bekannten gehört und ist prima
mamü
Inventar
#17 erstellt: 07. Mrz 2008, 13:00
Meine Frau hat mich gerade angemailt, das Paket Restlieferung ist da.



Leider kann ich heute noch nicht testen, da ich am WE das Zimmer meines Sohnes tapezieren wollte.



[Beitrag von mamü am 07. Mrz 2008, 13:04 bearbeitet]
derwanner
Inventar
#18 erstellt: 07. Mrz 2008, 23:05

mamü schrieb:
Die Victa 300 sind jetzt anscheinend da, allerdings fehlt jetzt auf unbestimmte Zeit der Onkyo 505. Ich riskiere es und habe jetzt als Ersatz den Denon 1508 geordert.

:prost



www.radiomarkt.de

385 Euro der 505er da hab ich meinen auch her
mamü
Inventar
#19 erstellt: 08. Mrz 2008, 00:19
Ist schon klar, dass Andere den 505 vielleicht noch haben, aber ich hatte ein Paket und ich wäre schön blöd, wenn ich den Receiver aus dem Paket nehmen würde, um ihn wo anders einzeln zu bestellen.

maxus1
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 08. Mrz 2008, 21:22
Äähm,385€ für den 505er ist ja extrem viel !

Habe ihn für 289€ gekauft !
bumfidel
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 09. Mrz 2008, 16:18

maxus1 schrieb:
Äähm,385€ für den 505er ist ja extrem viel !

Habe ihn für 289€ gekauft !



kannst du mir auch sagen wo du ihn gekauft hast? es gibt ja leider keine ordentliche preis-suchmaschine was lautsprecehr und receiver angeht...

bei geizhals ist er für 320€ gelistet
mamü
Inventar
#22 erstellt: 09. Mrz 2008, 21:17
Schon mal vorab ein paar Bilder

Victa 300 mit Abdeckung




Victa 300 von Hinten




Victa 300 ohne Abdeckung



Denon 1508 von Vorne



Denon 1508 von Hinten



Gesamtansicht

ich weiss, echt zu hoch (ca. 1,10 m + 35 cm Victa), aber ich habe derzeit dafür keine andre Möglichkeit.



hier habe ich den Denon letztendlich hingestellt




Fernbedienung




Der Bericht folgt .......
iudex
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 10. Mrz 2008, 10:40

bumfidel schrieb:

maxus1 schrieb:
Äähm,385€ für den 505er ist ja extrem viel !

Habe ihn für 289€ gekauft !



kannst du mir auch sagen wo du ihn gekauft hast? es gibt ja leider keine ordentliche preis-suchmaschine was lautsprecehr und receiver angeht...

bei geizhals ist er für 320€ gelistet


Ich habe meinen für ca. 280 inkl. Versand in der bucht gekauft...
mamü
Inventar
#24 erstellt: 17. Mrz 2008, 09:30
Korrektur

Ich habe gar nicht darauf geachtet. Am Telefon hatten die immer gesagt, ich bekäme den 1508.

Gestern festgestellt, dass es der 1708 ist

Barnie1
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 18. Mrz 2008, 00:47
Na solche "Fehler" entdeckt man doch gern! Und schon bisschen zum Testen gekommen?
mamü
Inventar
#26 erstellt: 18. Mrz 2008, 09:07
Ich habe mir während des Testens ein paar handschriftliche Notizen gemacht, bin aber noch nicht dazu gekommen, es hier zu formulieren.

Kommt schon noch.

maxus1
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 21. Mrz 2008, 14:08
Sorry,dass ich mich jetzt erst melde - habe meine Onkyo 505 in der Bucht für 289€ inkl.Versand gekauft,jetzt ist er aber wieder teurer geworden..

Grüße
max
mamü
Inventar
#28 erstellt: 21. Mrz 2008, 15:54
Also ich hatte wie folgt angefangen

Stereo Denon 1708 / Naim CD 3 / Heco Victa 300 ohne Sup Unterstützung

Folgende Musikstücke (mal Andere als die oben bei den Victa 200)

- Charlie Haden + Pat Metheny - Beyond the missouri sky - the precious jewel

etwas "kühl" und minimale Schärfe, sonst OK in der Darstellung

- Tom Liwa - XXX - Konfuzius und der Wolf

Tom Liwa und Akustikgitarre
recht saubere Darstellung über die 300er. Schom jetzt würde ich sagen, dass die 300er nicht ganz so "aufgedunsen" ist, wie die 200er, es wirkt noch etwas natürlicher. Muss allerdings sagen, dass ich die 200er schon weitergegeben habe und ein Vergleich direkt mit der 200er nicht mehr möglich ist.

- TRIO - dito - DaDaDa und Sunday you need love .....

Stefans Gesang für meinen Geschmack etwas zu scharf, Bass, Synty und Schlagzeug OK

- Quarks - Trigger me happy - Wunder

Elektronik Musik mit weiblicher Stimme
Könnte etwas knackiger sein, aber sonst Gesang ec, gut ortbar

- Genesis DTS Trick of the tail - Squonk und Ripples

DTS mit Sub, Center Dynaudio und Rears Sehring 500

Ordentliche Räumlichkeit mit gutem Tiefgang, dennoch fehlt mir Vorne etwas.

Das Rückstöbseln zu meiner Konstellation zeigt mir dann doch, das Einiges fehlte. Tiefgang, das letzte Quentchen Auflösung und mehr Raum.

Dennoch muss ich sagen, wie bereits oben bei den Victa 200 schon gesagt. Für DEN Preis absolut in Ordnung und eine Empfehlung wert. Auch der Denon 1708 anstatt meiner Vor-End an meinen Sehring LS dran, es fehlte zwar irgendwie von Jedem etwas, aber erstaunlich dennoch, was in der Preisklasse bereits möglich ist.



[Beitrag von mamü am 21. Mrz 2008, 15:55 bearbeitet]
HPo
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 10. Jun 2008, 16:22
Oder einfach bei Amazon kaufen ;-)
Der 505 hat mich dort 303€ gekostet und war in 3 Tagen da.
Klar sind vllt 10-20€ mehr als woanders. Aber dafür wird die Transaktion überwacht und man hat mit Amazon im Rücken einen guten Partner falls doch was schiefgehen sollte.

Und die bieten ja bekantlich mittlerweile fast alles an.

mfgle

Meine Kombi: Victa 500 + Center 100 + Vitas 300


[Beitrag von HPo am 10. Jun 2008, 16:23 bearbeitet]
2slow4you
Stammgast
#30 erstellt: 30. Nov 2008, 20:14
ich wollte nur mal über meine Victa berichten:

Also ich habe ein 300/200/100er Set und dazu einen einfachen Canton AS10 Subwoofer.

Und ich bin vieleicht einer der sehr wenigen die enttäuscht sind ! Den Boxen fehlt etwas. Ich habe sehr viel Mitten und fast kein Hochton. Vieleicht hören sich gute Boxen so an und ich würdige es nicht. Aber ganz zufrieden bin ich nicht.


Habe günstig die Canton GX Serie kaufen können.
Ich empfande diese überdimensional grossen "Brüllwürfel" im Heimkino Betrieb um einiges besser.

Sicher, Stereo ist damit nicht möglich ( im Sachen Bass war ich mit den Victa 300 sehr zufrieden ).

Aber im Heimkinobetrieb fehlte mir da ganz klar was.


Da ich anscheinend es wohl höher mag tontechnisch ( schreib jetzt als Laie mal hier hin ) bin ich am überlegen mich mal bei Klipsch umzuschauen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht Onkyo 607 + Heco Victa
altenchecker am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  2 Beiträge
Heco Victa, Mordaunt Short 409
Der_Dude_17 am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  18 Beiträge
Heco Victa + Onkyo TS RX 606
Andre123 am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  35 Beiträge
Hilfe! Heco Victa 200+ center + sub
Kneispel am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 28.03.2009  –  5 Beiträge
Testbericht Heco Victa Sub 25A
maddocc am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  4 Beiträge
Heco Victa
MarkusG1988 am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  4 Beiträge
Jamo S606 vs Heco Victa
neo6238 am 09.08.2013  –  Letzte Antwort am 10.10.2013  –  25 Beiträge
Yamaha 861 + Heco Victa + Klipsch KWS 12
zwiebelchen89 am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  5 Beiträge
Heco Victa 5.1 Set + upgrades
skank am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  18 Beiträge
Direkter Vergleich Asonori Classic 100 vs. Heco Victa 500
ThomasNRW am 31.05.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  19 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.836
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.706

Hersteller in diesem Thread Widget schließen