Onkyo DR-815 | Kompaktanlage | Erfahrungsbericht

+A -A
Autor
Beitrag
Bennato
Inventar
#1 erstellt: 19. Dez 2008, 12:33
Einen wunderschönen...

Ich möchte Euch heute den Onkyo DR-815 DVD-Receiver vorstellen.



Die Japaner sagen zu solch einer Kompaktanlage übersetzt "Schuhbox" - ein treffender Name.

Hinten

Das Datenblatt findet man auf der Onkyo Homepage unter dem System CS-V 815.


Ich hatte den kleinen Onkyo schon ein paar Tage hier rumstehen, weil ich keine Zeit hatte im Schlafzimmer alles umzubauen. Nun sind die Semester-Weihnachtsferien da und ich konnte gestern werkeln...

Geplant war, den alten ITT Klappzahlenwecker gegen eine Kompaktanlage auszutauschen die Radiowecker, CD-Spieler und Ipod-Dock hat.
Nach einigem recherchieren bin ich beim DR-815 gelandet, der sogar DVD/Audio und SACD abspielen soll. Ausgestattet mit allen wichtigen Features (außer HDMI) und Onkyo's WRAT Technologie, war er mein auserkorenes Testgerät...

Der Preis ist denkbar günstig, man bemühe einfach die Suchmaschinen...

Die Inbetriebnahme war einfach. Alles angeschlossen, verkabelt und schon konnte es losgehen. Das Radioteil ist gut, hat einen guten Empfang und ich konnte keinen Unterschied zu dem Radioteil meines Denon 2106 feststellen...Senderspeicher, RDS, Radiotext, Uhreinstellung über RDS: Alles an Bord.

Heute morgen ließ ich uns durch das Radio wecken. Ein Test gestern Abend offenbarte, dass der Receiver eine Minute vor der Weckzeit angeht, um dann punktgenau das Radio anzuschalten. Die Lautstärke kann man auf die gewünschte Stärke vorab einstellen, genauso wie den Intervall der Weckzeit (einmal, dauerhaft etc.). Eines vorab: Hat super geklappt und wir waren begeistert!

Einen Ipod anzuschließen wäre kein Problem, da der Onkyo das IR System an Bord hat, mit dem es möglich ist, andere Onkyo-Geräte (z.B. Ipod-Dock) über eine Fernbedienung zu steuern.

Seit ungefähr halb 8 probierte ich nun einiges mit dem DR-815 aus:

1. Radio: Ohne Einschränkungen sehr gut!

2. DVD-Video: Passables Pioneer-Laufwerk: Flott und gutes Bild (auf der alten SABA-Röhre), Progressive Scan etc.

3. Line-in: Leider momentan noch über den Kopfhörerausgang des TV...aber ok

4. CD: Liest schnell ein und ist gut zu bedienen. Über Klang oder ähnliches lasse ich mich in Zeiten von Massenproduktion der D/A Wandler und Kapazitäten einer CD nicht aus.

5. Display: Zeigt alles nötige an, ist gut ables- und dimmbar!

6. Fernbedienung: Groß! Aber die Schrift ist gut abzulesen und man findet sich zurecht.

DVD-Audio habe ich noch nicht ausprobiert. Ich glaube aber kaum, dass dem bisher positiven Eindruck dadurch geschadet wird.

Betrieben wird der Onkyo momentan noch mit Denon SC-F102 Regallautsprechern, die aber im neuen Jahr durch Cambridge S30 ersetzt werden. Wer meint, dass die 18 Watt / Kanal an 4 Ω nicht ausreichen würden, ist unter Umständen auf dem Holzweg. Ich habe gestern Abend eine Lautstärke (ohne Verzerren der Lautsprecher) erreicht, die unerträglich war. Hier sieht man mal wieder, dass Ausgangsleistungen eines Verstärkers oft nur Makulatur sind. Der Receiver reicht leistungtechnisch für einen kleinen bis mittleren Raum sicher aus! Eine Diskussion darüber ist hier aber genausowenig gewünscht wie Verstärkerklang...einen Bericht über die SC-F102 gibt es hier im Forum. Einer über die S30 wird von mir folgen.

Jetzt kommt allerdings das ABER: Bei leisen Passagen einer DVD oder CD, wenn man beispielsweise Hintergrundbeschallung möchte, surrt das Laufwerk mal mehr, mal weniger hörbar. Der Lüfter des Onkyo ist kaum zu hören und stört nicht. Ich sage das deshalb, weil ich ein empfindlicher Mensch bin. Wenn ich einmal ein störendes Nebengeräusch gehört habe, höre ich es immer...allerdings differiert das Surren des Players.

Pro:
Gute Ausstattung (z.B. Vorverstärkerausgänge)
Fairer Preis
wertige Optik (Metallfront)

Contra:
Laufwerkssurren (eingeschränkt)
kein HDMI

What-Hifi aus UK kam beim Onkyo DR-815 zu folgendem Ergebnis:

"For occasional movie-watching in a second room (or better still, for entertaining the kids), this Onkyo’s hard to beat at the price."

Kann ich, mit kleinen Abstrichen, unterschreiben (s.o.)...



[Beitrag von Bennato am 19. Dez 2008, 12:36 bearbeitet]
smsoft
Neuling
#2 erstellt: 02. Jan 2009, 17:24
Hallo, guten Tag und ein gutes Neues Jahr !
bin auf der Suche nach einem Ersatz für meine Onkyo-Midianlage auf diese Seite gestossen und hoffe, dass meine Frage hier beantwortet werden kann.

Kann man an den Onkyo DR-815 auch ein zweites Lautsprecherpaar in einem anderen Raum anschliessen?

Anschlüsse hat er ja genug, ich möchte aber keinen Surround-Betrieb einrichten sondern nur je 2 Lautsprecher in 2 getrennten Räumen betreiben können.

Grüsse aus Köln
Bennato
Inventar
#3 erstellt: 06. Jan 2009, 22:50

smsoft schrieb:
Hallo, guten Tag und ein gutes Neues Jahr !
bin auf der Suche nach einem Ersatz für meine Onkyo-Midianlage auf diese Seite gestossen und hoffe, dass meine Frage hier beantwortet werden kann.

Kann man an den Onkyo DR-815 auch ein zweites Lautsprecherpaar in einem anderen Raum anschliessen?

Anschlüsse hat er ja genug, ich möchte aber keinen Surround-Betrieb einrichten sondern nur je 2 Lautsprecher in 2 getrennten Räumen betreiben können.

Grüsse aus Köln


Servus und auch ein gutes neues Jahr...

Ein zweites Paar kann man nicht anschliessen...

Grüße
awikei
Neuling
#4 erstellt: 28. Jan 2009, 21:33
Diese sehr schöne und vielseitige Anlage mit wirklich übersichtlichen Funktionen musste postwendend ihre Rückreise antreten. In der Nähe der Anlage sitzend wurde das Hören leiser Musik erheblich beeinträchtigt.

Ich empfand die Laufgeräusche als Zumutung.

ONKYO findet das nicht.

Auf meine Bitte hin überprüfte der Händler die Anlage selbst, stellte auch Geräusche fest und nahm das Gerät anstandslos zurück.

Schade, ein schönes Gerät.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht Onkyo TX-SR703
Tony-Montana am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  2 Beiträge
Toshiba DR-1 DVD-Recorder -> mein Erfahrungsbericht !
Zidane am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  2 Beiträge
Erfahrungsbericht Onkyo SKW-204 Subwoofer
mihi4 am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  6 Beiträge
Erfahrungsbericht Onkyo TX SR-507
cHeNGo am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  2 Beiträge
Erfahrungsbericht Onkyo 607 + Heco Victa
altenchecker am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  2 Beiträge
Erfahrungsbericht ONkyo 607+Canton Chrono
Seven1984 am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  7 Beiträge
Erfahrungsbericht: Wharf Diamond 9 an Onkyo 702
Nino_Brown am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2005  –  39 Beiträge
Erfahrungsbericht: Onkyo TX-SR674E AV Receiver
Berman am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  17 Beiträge
Erfahrungsbericht: Onkyo TX-SR 875: Stereoklang
mmtour am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  247 Beiträge
Onkyo TX-SR 707 AV-Receiver Erfahrungsbericht
DonStieberto am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2014  –  369 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.700

Hersteller in diesem Thread Widget schließen