Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Denon AVR 2808 vs. Yamaha RX-V2700 vs Yamaha RX-V3800

+A -A
Autor
Beitrag
Eminenz
Inventar
#1 erstellt: 24. Jul 2008, 10:18
Hallo Gemeinde!

Etwas über über einem Monat ist es her, dass ich den Vergleichsthread zwischen einem Harman und dem Denon schrieb, jetzt der Vergleich zwischen meinem neuen Yamaha und dem Denon. Warum die beiden Geräte? Nun, sie werden derzeit für die Hälfte der UPE verschleudert und bieten eine gute Alternative zu den sonstigen Vertretern der Preisklasse.


Erster Eindruck:

Beim Auspacken fällt zunächst auf, dass der Yamaha gute 5kg mehr wiegt (2808 ca. 16,3kg, 2700 ca. 21,7kg). Verarbeitung ist ähnlich, sowohl bei den Blenden und Reglern, als auch bei den Anschlüssen und Schraubklemmen (bei beiden dort leichte China-Plastik-Atmosphäre)



Die Außmaße beider Geräte sind in etwa gleich, der Yamaha (oben) ist ca 2cm tiefer als der Denon. Der Yamaha hat die Lüftungsöffnungen auf der anderen Seite.

[img=http://img510.imageshack.us/img510/1267/seitenansichtuy2.th.jpg]

Die Frontklappen sind bei beiden Geräten aus massivem Alu, die Anschluss- Steuerungsmöglichkeiten sind nahezu identisch, lediglich der USB-Port beim Yamaha fällt hier ins Gewicht.



Die Anschlüsse sind bei beiden Geräten ähnlich verarbeitet, der Yamaha glänzt standesgemäß mit etwas mehr Anschlussmöglichkeiten (inkl. Bi-Wiring) im Vergleich zum Denon. Trotz der "Jugend" des Denon besitzt er nur 2 HDMI Eingänge, ein klares Minus für ein relativ aktuelles Gerät. Neben dem zusätzlichen HDMI-Eingang fällt beim Yamaha noch ein iPoddock-Anschluss und der LAN-Anschluss auf. Entfernt man beim Denon an den Schraubklemmen die Kappen, kann man bequem seine Lautsprecher über Bananenstecker anschließen, beim Yamaha geht das (in Europa) nicht, dickes Minus für das Lautsprechergepopel!



Die Disziplin Fernbedienung geht klar an den Denon, seine lernfähige Multifunktionsfernbedienun ist optisch ansprechend und nach einer Weile auch gut verständlich. Daneben wirkt die kantige HauptFB des Yamaha 10 Jahre älter und vor allem "billiger", jedoch für Yamahafans einfach zu bedienen, da der logische Aufbau anderen Verstärkern ähnlich ist. Gefreut hat mich, dass die FB automatisch meinen CD-X397 und den DVD-S2700 automatisch steuern konnte, ohne dass ich etwas tun musste. Die Zone II/III FB sind ähnlich und bedürfen keines Vergleichs.



Die Bedienfreundlichkeit geht an den Yamaha. Nach nichtmal einer Stunde hatte ich mich umgestellt und konnte die Mainfeatures steuern, ohne das Handbuch (das ist wirklich ein Buch!) zur Hand zu nehmen. Bei dem Denon war das doch schon um einiges komplizierter (nicht zuletzt aufgrund der besch.... BDA)

Die automatische Einmessung beim Denon war sehr langwierig und unspektakulär, beim Yamaha ging das angenehm schnell und wurden durch nette Ladebalken im ODS-Menu begleitet und es ging vieeeeeeeeeeeeeeeeel schneller. Interessant waren die unterschiedlichen Endberechnungen. Der Denon schraubte den Sub auf -4, der Yammi auf +0,5, um ein Beispiel zu nennen. Das OSD des Yamaha ist wunderschön und simpel gestaltet im Vergleich zu der nackten schwarz-weiß-Malerei des Denon. Auch der Aufbau ist einfach, man muss nicht lange in der BDA wälzen, um die Menu-Pfade zu lernen.




Klang:

Nach der Einmessung habe ich gleich mal alles mögliche durchprobiert und möchte mit CD-Audio beginnen. Detailreichtum war sehr gut, dem Denon gelang aber in den unteren Frequenzen jedoch das mehr, was ihm in dem oberen Bereich doppelt fehlt. Dafür waren endlich die Stimmen wieder so angenehm präsent, dass ich nicht das Gefühl hatte, aufdrehen zu müssen wie beim Denon um die Stimmen zu hören. Die Details in den Höhen sind angenehm weich, das Bassfundament ist solide. Kurz: Ein sehr ausgewogener Klang! Danke Yamaha!

Beim DVD-Betrieb/ TV-Surround das Gleiche. Zwar waren die Surrounddetails nicht ganz so genial wie beim Denon, jedoch auch nicht so schlecht wie beim Harman. Wichtig war mir die Stimmenwiedergabe und die war beim Yamaha hervorragend. Ich kann wieder auf -40 bequem TV schauen und habe präsente Stimmen im Raum und muss nicht auf -30 hochschrauben wie beim Denon.

Manche mögen sagen: "Der hat einen schlechten Center!" Nein, der Revox Center, den ich habe ist einer der Besten, die ich bis Dato hören durfte.


Die USB-MP3-Wiedergabe via Stick zusammen mit dem "Enhancer" arbeitet hervorragend, einen Unterschied zur orginal CD höre ich nicht. Selbst schlecht gerippte mp3s werden relativ gut wiedergegeben. Minus: Leider erkannte er meine USB-Platte nicht, wer damit Erfahrung hat, bitte per PM melden!

Zum Skaler kann ich nichts sagen, da ich nur HDMI-Videosignale einschleuse.




PS: Danke an HiFi-Schluderbacher für das tolle Angebot. Aber den 2.- Studentenrabatt hätte man sich auch sparen können.


[Beitrag von Eminenz am 24. Jul 2008, 10:38 bearbeitet]
x-Mystique-x
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Jul 2008, 10:33
schön, danke!

welchen standard haben die hdmi beim yamaha?

hast du schon Erfahrung mit dem Lananschluss machen können?
Eminenz
Inventar
#3 erstellt: 24. Jul 2008, 10:37

x-Mystique-x schrieb:
schön, danke!

welchen standard haben die hdmi beim yamaha?


1.2a soweit ich weiß.


hast du schon Erfahrung mit dem Lananschluss machen können?


Noch nicht, das kommt heute.
x-Mystique-x
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Jul 2008, 10:59
wäre spannend ob er volle DLNA unterstützung hat, mit so einem Verstärker könnte ich mir meinem Mediaplayer sparen.

Wenn Du die Möglichkeit und das Interesse hast, gucke Dir mal
www.Rudeo.com an.

ImMo steuere ich damit meine Mucke, er vermittelt zwischen dem Mediaserver und dem jeweiligen Player, das Zauberwort ist
Control Point. Die Komplette Musiksammlung über wlan vom pda abrufen und über den Receiver abspielen ist schon cool.
Eminenz
Inventar
#5 erstellt: 24. Jul 2008, 11:11
LAN funkioniert prima, NET-Radio ist verfügbar, jetzt würd mich nur noch interessieren ob ich die vorinstallierten Sender nutzen muss, oder ob ich was eingeben kann.

Aber die Klangqualität ist super.
x-Mystique-x
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 24. Jul 2008, 11:26
hört sich super an...bin ja versucht meinen 2808 wieder einzutüten
hier der thread zur Controlpoint-Möglichkeiten PDA Fernbedienun
mklang05
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 24. Jul 2008, 17:44

Eminenz schrieb:

Beim DVD-Betrieb/ TV-Surround das Gleiche. Zwar waren die Surrounddetails nicht ganz so genial wie beim Denon, jedoch auch nicht so schlecht wie beim Harman. Wichtig war mir die Stimmenwiedergabe und die war beim Yamaha hervorragend. Ich kann wieder auf -40 bequem TV schauen und habe präsente Stimmen im Raum und muss nicht auf -30 hochschrauben wie beim Denon.


Ich dachte eigentlich immer, dass die Harmans bei Surround richtig gut sind.

Michael
Eminenz
Inventar
#8 erstellt: 24. Jul 2008, 17:46

mklang05 schrieb:

Eminenz schrieb:

Beim DVD-Betrieb/ TV-Surround das Gleiche. Zwar waren die Surrounddetails nicht ganz so genial wie beim Denon, jedoch auch nicht so schlecht wie beim Harman. Wichtig war mir die Stimmenwiedergabe und die war beim Yamaha hervorragend. Ich kann wieder auf -40 bequem TV schauen und habe präsente Stimmen im Raum und muss nicht auf -30 hochschrauben wie beim Denon.


Ich dachte eigentlich immer, dass die Harmans bei Surround richtig gut sind.

Michael


Nö, nicht die die ich gehört habe, absolute Geräte für überwiegend Musik und mäßigem Heimkinogebrauch (für meine Ohren jedenfalls)
mklang05
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 24. Jul 2008, 18:12
Vielleicht sollte ich mir dann doch mal eine RX-V 1700 anhören. Ich weiss, das Teil ist eine Klasse unter dem 2700er, aber den könnte ich für 599,- (Neu!) bekommen.

Michael
m0p3d
Stammgast
#10 erstellt: 25. Jul 2008, 03:34
Auch ich kann die oben genannten Eindrücke bestätigen.

FB , Verarbeitung etc top

Habe den Denon als ersatz für nen 663er von Yami

Musik scheint bei Yami wirklich besser zu sein allerding brauche ich das Upscaling was der 663er nicht kann.....

Redcoon hat ´übrigens meinen Auftrag storniert die haben keine Denons mehr

Hab noch einen bei Hirsch ille bekommen.......

Also ranhalten für den Preis kann man echt nix sagen !

Man bekommt definitiv für die 600€ die das Gerät noch kostet ein Gerät welches auch mindestens 600€ wert ist
Pizza_66
Inventar
#11 erstellt: 25. Jul 2008, 05:40
Hi,
schöner Vergleich.

Freut mich für dich, dass du mit dem Klangbild des Yammis zufrieden bist.

Ich finde z.B. die Enhancer Funktion richtig genial. Macht sogar bei normalen CDs noch was her.

Ich denke, wenn du dich mal durch die BA gewurschtelt hast und du eine "Feinabstimmung" am Yammi durchführst (z.B. GEQ), wirst du die ein oder andere Optimierung auch noch hörbar hinbekommen.

Aber: Alles ganz Piano.

Gruß
x-Mystique-x
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 25. Jul 2008, 10:22
@eminenz, Du meintest, Du hättest ihn für 750 bekommen, wo?
wahrscheinlich wieder in silber?
Eminenz
Inventar
#13 erstellt: 25. Jul 2008, 10:31
Bei Hifi-Schluderbacher. Farbe weiß ich nicht, ich wollte gezielt titan.
fusion1983
Inventar
#14 erstellt: 25. Jul 2008, 12:57
Eminenz


Entfernt man beim Denon an den Schraubklemmen die Kappen, kann man bequem seine Lautsprecher über Bananenstecker anschließen, beim Yamaha geht das (in Europa) nicht, dickes Minus für das Lautsprechergepopel!



Warum nicht ?
Bei meinem RX-V3800 geht es . Bist dir sicher das es nicht geht ?
Eminenz
Inventar
#15 erstellt: 25. Jul 2008, 14:18

fusion1983 schrieb:


Warum nicht ?
Bei meinem RX-V3800 geht es . Bist dir sicher das es nicht geht ?


Hm, laut BDA gehts nicht und ich habe auch mal versucht, den inneren Ring der Schraubklemmen rauszuziehen mit nem kleinen Schraubendreher aber das ist ein Teil. Geht offensichtlich nur für die Geräte in USA.
fusion1983
Inventar
#16 erstellt: 25. Jul 2008, 14:38
Stecke mal eine kleine holzschraube in das Loch . Und ziehe daran , bei mir ging es auch . Warum soll es bei dir nicht gehen ?

Du hast die gleichen klemmen wie ich .

Geht recht schwer raus .
Eminenz
Inventar
#17 erstellt: 25. Jul 2008, 14:51
Zitat aus BDA: Deutscher Teil Seite 18

Anschlißen des Bananensteckers
(Ausgenommen Modelle für GB, Europa,
Asien und Korea


Ich hab das schon Versucht, aber das, was normalerweise der kleine schwarze/rote Ring ist, ist mit der gesamten Klemme verschweißt. Hab das schon versucht, aber du weißt, wie sich Plastik schön hell färbt, wenns kurz vorm Brechen ist

fusion1983
Inventar
#18 erstellt: 25. Jul 2008, 14:55
ah ok


Schade

Und wenn du die klemmen vom 3800 kaufst ?

Oder ist es dir nicht wichtig ?
Eminenz
Inventar
#19 erstellt: 25. Jul 2008, 14:58

fusion1983 schrieb:
ah ok


Schade

Und wenn du die klemmen vom 3800 kaufst ?

Oder ist es dir nicht wichtig ?


Noch ist es egal, das wird relevant wenn ich nächstes Jahr umziehe. Dann kommt das ganze Gewurschtel auf ein gescheites Designerrack und in entsprechende Kabelkanäle. Bis dahin muss das Lautsprechergepopel reichen. Da ich jetzt nicht mehr darauf angewiesen bin im Monatstakt meine AVR zu wechseln wegen inkompetentem Klang, kann das auch so bleiben.

fusion1983
Inventar
#20 erstellt: 25. Jul 2008, 15:03



Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Klang von meinem Yami
Pizza_66
Inventar
#21 erstellt: 25. Jul 2008, 19:22
Was ich schon immer sagte: ICH LIEBE ES .....

Ach ne, das war ja Mac Doof

Gruß
Eminenz
Inventar
#22 erstellt: 25. Jul 2008, 19:26

Pizza_66 schrieb:
Was ich schon immer sagte: ICH LIEBE ES .....

Ach ne, das war ja Mac Doof

Gruß


tagori
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 25. Jul 2008, 19:26
So hier noch ne gute nachricht zwecks den bananensteckern.

http://img136.imageshack.us/img136/9923/dsc00330fs1.jpg

http://img141.imageshack.us/img141/9737/dsc00331nb3.jpg


man kann die kleinen löcher größer schneiden oder gleich die kappe über kappe entfernen.


gruß aus bamberg
Frankman_koeln
Inventar
#24 erstellt: 26. Jul 2008, 03:41

Minus: Leider erkannte er meine USB-Platte nicht, wer damit Erfahrung hat, bitte per PM melden!


ich meine mal wo gelesen zu haben dass die platte dann dateisystem FAT32 sein muss ....

war das der fall ??
fusion1983
Inventar
#25 erstellt: 26. Jul 2008, 07:56

Frankman_koeln schrieb:

Minus: Leider erkannte er meine USB-Platte nicht, wer damit Erfahrung hat, bitte per PM melden!


ich meine mal wo gelesen zu haben dass die platte dann dateisystem FAT32 sein muss ....

war das der fall ??



Muß ist auch .


Ich hab zwei Externe Festplatten ...

1x Maxtor 500gb (NTFS) geht nicht
1x Trextor 500gb (FAT32) geht wunderbar

Es liegt nur an der Formatierung
Eminenz
Inventar
#26 erstellt: 26. Jul 2008, 12:39
Update:

Hab gestern abend eine DVD geschaut, die ich vor einer Woche noch auf dem Denon geschaut habe (Star Wars EP III, "Möge der Yamaha mit dir sein"). Die Weltraumschlacht zu Beginn hat mein Wohnzimmer in einen Surroundsturm eingehüllt (Gänsehaut und so...) dagegen war die Performance vom Denon wie ein Furz im Weltall. Das klingt brutal, aber so kommt mir das vor.

Konnte mir kaum vorstellen, dass der Yammi so viel besser war, deswegen der Vergleich.

Pizza_66
Inventar
#27 erstellt: 26. Jul 2008, 20:32

Konnte mir kaum vorstellen, dass der Yammi so viel besser war, deswegen der Vergleich.


.... du hörst ja nicht auf mich

Gruß
deepmac
Inventar
#28 erstellt: 29. Jul 2008, 22:08
bin auch sehr zufrieden mit dem 1700er suche aber noch passende lautsprecher!


[Beitrag von deepmac am 29. Jul 2008, 22:10 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#29 erstellt: 30. Jul 2008, 07:04

deepmac schrieb:
bin auch sehr zufrieden mit dem 1700er suche aber noch passende lautsprecher!


Hier gehts doch um den 2700...
deepmac
Inventar
#30 erstellt: 31. Jul 2008, 15:04

mklang05 schrieb:
Vielleicht sollte ich mir dann doch mal eine RX-V 1700 anhören. Ich weiss, das Teil ist eine Klasse unter dem 2700er, aber den könnte ich für 599,- (Neu!) bekommen.

Michael


klanglich, nicht featuremässig sind die beiden identisch
Eminenz
Inventar
#31 erstellt: 31. Jul 2008, 16:04
Spielt hier in diesem Thread jedoch nicht wirklich eine Rolle. Aber schön, dass du damit zufrieden bist.

JokerofDarkness
Inventar
#32 erstellt: 02. Aug 2008, 23:38
Finde Deinen Vergleich leider nicht so wirklich gelungen. Der Yammi ist von Haus aus schon eine Geräteklasse höher und viele von Dir geschilderte negative Aspekte des Denons sind hausgemacht. Wenn Dir der Center zu leise ist, dann erhöhe doch einfach den Pegel. Erfahrungsgemäß misst Denon dank des besseren Systems, dass mehr Daten verarbeitet (dadurch auch längere Rechenzeit) besser ein. Auch sagen unterschiedliche Messwerte in db Angaben, überhaupt nichts über die Wertigkeit eines Einmesssystems aus.
Eminenz
Inventar
#33 erstellt: 03. Aug 2008, 08:35

JokerofDarkness schrieb:
Finde Deinen Vergleich leider nicht so wirklich gelungen. Der Yammi ist von Haus aus schon eine Geräteklasse höher und viele von Dir geschilderte negative Aspekte des Denons sind hausgemacht. Wenn Dir der Center zu leise ist, dann erhöhe doch einfach den Pegel. Erfahrungsgemäß misst Denon dank des besseren Systems, dass mehr Daten verarbeitet (dadurch auch längere Rechenzeit) besser ein. Auch sagen unterschiedliche Messwerte in db Angaben, überhaupt nichts über die Wertigkeit eines Einmesssystems aus.


Du hast das wohl nicht verstanden. Beide Geräte liegen mehr oder weniger preislich derzeit zusammen. Dieser Thread sollte zeigen, dass (mir) ein älteres Gerät im Vergleich zu einem aktuellen mehr zusagt.

Der Center war nicht zu leise (das wäre ja schön gewesen) nein die STIMMEN (die wie du sicherlich weißt beim Surroundbetrieb überwiegend aus dem Center kommen) waren generell zu leise. Und nicht nur im Surroundbetrieb auch im Stereo. Und das, hat mit dem Center nichts zu tun.
JokerofDarkness
Inventar
#34 erstellt: 03. Aug 2008, 10:37
Ich habe das sehr gut verstanden, trotzdem sind es 2 Geräte unterschiedlicher Geräteklassen.

Das Dir die Stimmen beim Denon zu leise waren, kann mehrere Gründe haben die aber mehr oder weniger Anwendungsbedingt und subjektiver Natur sind. Ich habe gerade einen 2308 bei meinen Eltern installiert und da war nichts zu leise, sondern perfekt. Den Klang an sich kann man ja über verschiedene Modi auch noch selbst beeinflussen. So gibt es ja die Möglichkeiten Höhen und Bässe direkt zu beeinflussen oder aber verschiedene EQ Einstellungen inkl. manueller Kurven zu beeinflussen. Es kann auch einfach nur sein, dass die im Vergleich zum Denon etwas mehr hochtonbetonte Auslegung des Yammis Dir und Deinen Boxen mehr zusagt. Gleichzeitig behaupte ich aber auch mal ganz frech, dass jemand mit ein wenig (nennen wir es netterweise) Erfahrung Dir den Denon so einstellen hätte können, dass Du zumindest im Surroundbetrieb keinen Unterschied zum Yammi hättest hören können. Selbstverständlich ohne Einsatz irgendwelcher DSPs die den Yammi so stark machen.

Es gibt eigentlich kaum noch schlechte Geräte und ab der oberen Mittelklasse sowieso nicht. Dafür sind die Geräte innerhalb einer Klasse weitestgehend auf einem Level. Da hebt sich keiner groß vom anderen ab. In den meisten Fällen wo man von Problemen mit AV-Receivern liest sitzt das Problem vor dem Gerät. Immer häufiger versuchen Leute einfach mal ohne BDA einen AVR einzustellen und wundern sich, dass nix geht oder das Gerät bescheiden klingt. Anstatt sich einzuarbeiten wird im Netz gefragt, umgetauscht und ein Gerät besorgt welches in der Bedienung persönlich besser erscheint. Denn eine für jeden persönlich intuitive Benutzeroberfläche macht es einem auch leichter mal eben an demGerät herumzuspielen und Sachen auszuprobieren die man beim anderen Gerät nicht mal gewagt hätte. Und warum? Weil man zu faul ist die BDA zu lesen.
Eminenz
Inventar
#35 erstellt: 03. Aug 2008, 14:12

JokerofDarkness schrieb:
Den Klang an sich kann man ja über verschiedene Modi auch noch selbst beeinflussen. So gibt es ja die Möglichkeiten Höhen und Bässe direkt zu beeinflussen oder aber verschiedene EQ Einstellungen inkl. manueller Kurven zu beeinflussen.


Ja, das hab ich doch auch versucht. Hab mit den Höhen experimentiert. Leider wurden neben den Stimmen auch die anderen Höhen lauter. D.h. wenn ich ein schönes Lied von Sara K. hatte, war die Stimme zwar dann schön verständlich, aber die Gitarren schrien mir ins Ohr. Und das kannst du nicht einstellen.

Der Harman, den ich vorher hatte, war ausgewogen mit Mängeln im Bassfundament und selbst mein ur-alt-Yamaha 430 produzierte eine bessere Stimmenwiedergabe als der Denon. Und ich bin nicht der einzige, der diese Erfahrungen gemacht hat.
x-Mystique-x
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 05. Aug 2008, 17:46
was machen die Lanfähigkeiten?
Lust und Zeit gehabt, was zu testen?


mfg
Pizza_66
Inventar
#37 erstellt: 05. Aug 2008, 18:00

...hochtonbetonte Auslegung des Yammis Dir und Deinen Boxen mehr zusagt.


Bitte nicht schon wieder die Mähr von der Höhenbetonung der Yammis...

Das war beim 2700-er schon gar nicht mehr der Fall, wie es bei den früheren Geräten von Yamaha (hauptsächlich Stereoverstärker) noch bzgl. der Klangauslegung zu mehr Höhen war.

Gruß
JokerofDarkness
Inventar
#38 erstellt: 05. Aug 2008, 21:15

Pizza_66 schrieb:
Bitte nicht schon wieder die Mähr von der Höhenbetonung der Yammis...

Das war beim 2700-er schon gar nicht mehr der Fall, wie es bei den früheren Geräten von Yamaha (hauptsächlich Stereoverstärker) noch bzgl. der Klangauslegung zu mehr Höhen war.

Hier mein Zitat (das Wichtige ist markiert):

JokerofDarkness schrieb:
... die im Vergleich zum Denon etwas mehr hochtonbetonte Auslegung des Yammis ....

Und da ist nix mit Mähr, sondern direkter Vergleich. Schau mal in mein Profil. Ich weiß schon wovon ich rede
Im Übrigen ist es auch genau das was man aus den Posts von Eminenz raus lesen kann.
Pizza_66
Inventar
#39 erstellt: 05. Aug 2008, 21:26

Schau mal in mein Profil.


Joo, habe ich gemacht und finde nichts mit Yammi 2700, geschweige Revox-Boxen.

Da ich selber vorher einige Denons hatte, bevor ich mir meinen jetzigen Yammi zugelegt habe, denke ich auch, dass ich zwischen den Geräten einen einiger Maßen "neutralen" Vergleich (sofern es das gibt), genau so wie du, anstellen kann.

Der Yammi klingt weder "Hochtonlastig" oder wie man es immer ausdrücken will, noch kamen meine Denons (wie bei Eminenz) an dessen Klangeigenschaften heran.

Der Yammi ist ist einfach besser (für meine Ohren) und vielleicht ist es bei Eminenz und seiner Ausstattung bzw. Gegebenheit genau so.

Gruß


[Beitrag von Pizza_66 am 05. Aug 2008, 21:30 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#40 erstellt: 05. Aug 2008, 21:30

Pizza_66 schrieb:

Schau mal in mein Profil.


Joo, habe ich gemacht und finde nichts mit Yammi.

Sind scheinbar nicht nur die Ohren
Pizza_66
Inventar
#41 erstellt: 05. Aug 2008, 21:30
Zu schnell, mein Lieber. post bearbeitet.

Gruß
JokerofDarkness
Inventar
#42 erstellt: 05. Aug 2008, 21:40

Pizza_66 schrieb:
Joo, habe ich gemacht und finde nichts mit Yammi 2700, geschweige Revox-Boxen.

Nun wirds einfach nur albern. Ich brauche weder Besitzer eines 2700er, noch von Revox Boxen sein um unterschiedliche Grundeinstellungen des Klanges zwischen Yammaha und Denon zu verifizieren. Ich behaupte auch nicht, dass der Yammi 2700 oder Yamaha an sich schlechte oder schlechtere Geräte sind, aber dieses Gehype braucht kein Mensch. Ich bin dann raus, denn meine ehrliche Meinung zu dem Bericht steht schon ausführlich hier drin und ich entschuldige mich nochmals, dass ich den Vergleich nicht wirklich gut finde.
Pizza_66
Inventar
#43 erstellt: 05. Aug 2008, 21:43
Tolle Art, sich auf eine Diskusion einzulassen.

Du vergleichst den 663 gegen einen 3805, der min. 1-2 Ligen höher spielt.

Dadruch, dass du ein komplett anderes Setup wie der TE hast (zufällig eine Komponente der gleichen Marke) meinst du, die Klangeigenschaften der RX-V Serie bestimmen zu können.

Glückwunsch.

Gruß
JokerofDarkness
Inventar
#44 erstellt: 05. Aug 2008, 21:50

Pizza_66 schrieb:
Du vergleichst den 663 gegen einen 3805, der min. 1-2 Ligen höher spielt.

Dadruch, dass du ein komplett anderes Setup wie der TE hast (zufällig eine Komponente der gleichen Marke) meinst du, die Klangeigenschaften der RX-V Serie bestimmen zu können.

Glückwunsch.

Gruß

Oh hier haben wir also mal wieder jemanden der tatsächlich glaubt, dass die Hersteller bei jedem seiner Geräte eine andere Klangabstimmung bereithält. So klingt der 1800er komplett anders als ein 3800er und ein 863 oder ein Denon 2308, anders als ein 2808 usw - Aber Natürlich

Wie war das mit der Mähr? Und nun ist wirklich Schluss, denn auf so einen Voodoo Quatsch lasse ich mich nicht ein.


[Beitrag von JokerofDarkness am 05. Aug 2008, 21:51 bearbeitet]
Pizza_66
Inventar
#45 erstellt: 05. Aug 2008, 21:52

Oh hier haben wir also mal wieder jemanden der tatsächlich glaubt, dass die Hersteller bei jedem seiner Geräte eine andere Klangabstimmung bereithält. So klingt der 1800er komplett anders als ein 3800er und ein 863 oder ein Denon 2308, anders als ein 2808 usw.


Ich glaube, du hast mit dem Quatsch angefangen und behauptet, das der Yammi "höhenbetont" klingt

Von Voodoo halte ich genau so wenig wie du, frage mich nur, wie du zu so einer albernen Aussage kommst

Gruß
JokerofDarkness
Inventar
#46 erstellt: 05. Aug 2008, 22:05

Pizza_66 schrieb:
Ich glaube, du hast mit dem Quatsch angefangen und behauptet, das der Yammi "höhenbetont" klingt

Lies doch endlich mal meinen Post! Ich habe geschrieben im Vergleich zum Denon etwas mehr. Viele bezeichnen Denons Klangcharakteristik in den Grundeinstellungen als neutral. Ich würde eher sogar sagen nüchtern und im Gegensatz dazu ist die Klangcharakteristik von Yamaha etwas mehr höhenbetont. Das ist kein Voodoo, sondern erhörbar. Beide AVRs der beiden Firmen nebeneinander und an denselben Boxen direkt umschalten und voila! Wenn man jetzt beide Geräte einmisst und dann für sich konfiguriert so bekommt man an den selben Boxen im Surroundbetrieb ein identisches Klangbild. Jetzt klar was ich meine, weil nochmal auseinander pulen tue ich es nicht!?


[Beitrag von JokerofDarkness am 05. Aug 2008, 22:06 bearbeitet]
corcoran
Inventar
#47 erstellt: 05. Aug 2008, 22:07
Es ist eigentlich kein Geheimnis, dass die 4-stelligen neueren Yammi-AVRs die frühere "Hochtonbetonung" der Vorgänger seit geraumer Zeit abgelegt haben...!
Pizza_66
Inventar
#48 erstellt: 05. Aug 2008, 22:09
OK, kann ich nachvollziehen und gebe dir Recht.

Aber nur zur Info (und dann sollte damit wirklich Schluß sein):

In der Tat haben die 1800-er und 3800-er von Yamaha eine andere Klangabstimmung als die Vorgänger. Dazu wurde in Rellingen eigens ein eigenes Ton- Hörstudio gebaut und die "Klangabstimmung" diesmal für die ganze Serie in Deutschland von Deutschen Ingenieuren durchgeführt.

Konnte man auf der Homepage (International)von Yamaha nachlesen.

Gruß
JokerofDarkness
Inventar
#49 erstellt: 05. Aug 2008, 22:12

corcoran schrieb:
Es ist eigentlich kein Geheimnis, dass die 4-stelligen neueren Yammi-AVRs die frühere "Hochtonbetonung" der Vorgänger seit geraumer Zeit abgelegt haben...! ;)

Es sind nicht nur die "4-stelligen" Modelle, aber darum ging es mir gar nicht. Ummal einen Vergleich herzustellen, würde ich die früheren Yammis sogar als fast schon schrill bezeichnen.
deepmac
Inventar
#50 erstellt: 05. Aug 2008, 23:51

JokerofDarkness schrieb:

Pizza_66 schrieb:
Du vergleichst den 663 gegen einen 3805, der min. 1-2 Ligen höher spielt.

Dadruch, dass du ein komplett anderes Setup wie der TE hast (zufällig eine Komponente der gleichen Marke) meinst du, die Klangeigenschaften der RX-V Serie bestimmen zu können.

Glückwunsch.

Gruß

Oh hier haben wir also mal wieder jemanden der tatsächlich glaubt, dass die Hersteller bei jedem seiner Geräte eine andere Klangabstimmung bereithält. So klingt der 1800er komplett anders als ein 3800er und ein 863 oder ein Denon 2308, anders als ein 2808 usw - Aber Natürlich

Wie war das mit der Mähr? Und nun ist wirklich Schluss, denn auf so einen Voodoo Quatsch lasse ich mich nicht ein.

Also ein yamaha 650,Yamaha 2500, Yamaha 861 und Yamaha 1700 klingen auf jedenfall rein von der Abstimmung aus eigener Erfahrung unterschiedlich und auch ein Onkyo 605 und ein 703 unterschieden sich hörbar
Vodoo fängt bei mir eher bei kabelklang an


[Beitrag von deepmac am 05. Aug 2008, 23:52 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#51 erstellt: 06. Aug 2008, 07:51
Hoffentlich kommt jetzt nicht noch einer rein und fängt die "gibt es Verstärkerklang"-Diskussion an.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 2808 vs Harman AVR 430
Eminenz am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  43 Beiträge
Yamaha RX-A 1080 vs Denon 3400H
19Esprit71 am 14.09.2019  –  Letzte Antwort am 10.10.2019  –  3 Beiträge
Erfahrungsbericht: Denon AVR-2311 vs. Denon AVR-3311 vs. Yamaha RX-V2067
LJSilver am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  5 Beiträge
Erfahrungsbericht: Denon AVR 2308 vs. Yamaha RX-V 661 vs. Harman Kardon AVR 247
mklang05 am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  4 Beiträge
avc-a11xv vs. rx-v2600
purevision am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 26.01.2006  –  10 Beiträge
Yamaha RX-V2700 und ASW CANTIUS 7.1
mik123 am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V 661 vs. Harman/Kardon AVR 350/347
sanchezz am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  19 Beiträge
Yamaha RX-V 3900 vs Harman Kardon AVR 645
fenskechecker am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  66 Beiträge
Denon AVR-X1000 vs. Denon AVR-X4000
wummew am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2019  –  67 Beiträge
Erfahrungsbericht Denon AVR X2000 vs. Yamaha RVX 4XX
Turbolappen am 11.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  16 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen