AVR Vergleichsbericht: Onkyo 607 vs. Denon 2309

+A -A
Autor
Beitrag
lordfalcon
Inventar
#1 erstellt: 15. Mai 2009, 19:27
Ich hatte die Gelegenheit bei mir einen Vergleichstest zwischen zwei AVR durchzuführen.

Gegenüber stehen sich der Onkyo 607 und der Denon 2309. Getestet habe ich die Audiosektion der beiden Geräte. Ein Test mit einem für mich überraschenden Ausgang, aber lest selbst.


Hübsche Dinger: Onkyo 607 und der Denon 2309

1 - Optik und Verarbeitung:
In Sachen Optik gehen Denon und Onkyo bei Ihren Modellen in konträre Richtungen: Der Denon zieht Rundungen und weiche Kanten vor, während Onkyo mit seinen AVRs eine strenge Linie mit scharfen Kanten und klaren Linien verfolgt. Ebenso unterschiedlich sind die verwendeten Materialien der Gerätefront: Onkyo trumpft hier mit einer ALufront, währen Denon der 09er Serie eine Front aus Kunststoff vergönnt bliebt. (die 08er Serie hatte noch Alu...)
Eins ist somit klar: Bei der Verarbeitung geht der Punkt ganz klar an Onkyo!
Neben der Gerätefront ist auch der Lautstärkeregler aus Alu gefertigt -beim Denon hingegen ist beides nur aus Kunststoff.


Denon - sichtbare Lackpickel auf dem Kunststoff


Onkyo - kein Plastik, hier ist alles echt was glänzr

Im direkten Vergleich
nebeneinander ist der visuelle- als auch der quaitative Unterschied ganz
deutlich zu erkennen. Insbesondere der Lautstärkeregler des Denons wirktnicht besonders hochwertig.
Auch wenn die Frage nach Schönheit immer im Auge des Betrachters liegt, und
immer somit immer subjektiv ist - gefällt der Onkyo mit seinem strengen Design und der hochwertigen Haptik.


Onkyo 607 - schick, schick

Insbesondere in Natura macht der Onkyo
einen wesentlich besseren EIndruck als auf Fotos - Schön sind besonders die
Licht- und Spiegelungsverläufe auf der Aluoberfläche! Der Denon hingegen ist ein Schönling gleich auf dem erstem Blick, ein Design welches nirgendwo anecken kann und keine schwächen offeriert.


Schön, ohne wenn und aber

Insonderer das Display ragt hier positiv hervor: Farbgebung und Layout des 2309 sind einfach extraklasse und mit das Beste in diesem (Preis)Segment.


Alles auf einem Blick

Die Qualität des Displays hingegen gehört beim Onkyo jedoch eher in die
Kategorie Casio Digital anno 1980,die bernsteinfarbene Schriftfarbe ist Geschmackssache(besser wäre blau wie bei den größeren Onkyos). Der Hauptbereich des Displays ist nur einzeilig stellt somit sehr wenige Informationen dar. Informationen zur Lautstärke, Eingangsquelle, Tonformat
muss man manuell per Druck auf die Fernbedienung anstoßen. Beim Denon - ganz anders. Klares sehr großes Display, welches alle(!!!) Informationen
auf einem Blick darstellt, einfach spitze.

Die Anschlussterminals auf der Rückseite geben bei beiden Geräten keinen Anlass zur Kritik: Saubere Drehverschlüsse für die Lautsprecherkabel, selbtsverständlich nicht zu vergleichen mit den Verschlüssen teurerer Modelle, aber eben einfach und funktional.
Der Onkyo ist ein wahrer HDMi König: Gleich sechs(!!!) HDMi EIngänge verfügt dieser. Fünf auf der Rückseite und einen an der Gerätefront, stellt sich einzig die Frage, wer soviele Eingänge braucht.... die 4 HDMi Inputs
des 2309 (alle auf der Rückseite) dürften hier allemal reichen.
Mehr möchte ich an dieser Stelle über die Anschlüsse nicht sagen, und lasse hier die Bilder für sich sprechen.

Bewertung
Denon 7 / 10 Onkyo 8 / 10

2 - Bedienung
Beide AVR besitzen ein OSD. ABER OSD ist nicht gleich OSD: Während das Menü des Onkyos farbenfroh und aufgeräumt aufgebaut ist, ähnelt das des 2309 im
besten Falle dem einer MS-DOS Eingabemaske, welche zudem sehr (!!!) in sich verschachtelt ist.
Das Menu des 607 ist nicht nur hübsch sondern zudem sehr aufgeräumt, wer des Englischen nicht so mächtig ist, der kann die Menüsprache auf Deutsch einstellen! Die Menüpunkte sind klar formuliert und man kommt schnell an die gewünschte Stelle, da man auf allzu tiefe Verästelungen in der Menübaumstruktur verzichtet hat. Mehr als drei Ebenen gibt es nicht. So geht die Bedienung einfach von der Hand und man findet auf anhieb stets die gewünschte Stelle - Klasse, so soll es sein!

Anders beim Denon, hier hat man sich wohl nicht viel Mühe bei der Anwendungsnavigation gegeben: Das gesamte Bedienkonzept wirkt aufgesetzt, ja fast wie eine Notlösung der Prämisse unterstellt alle Funktionen darin enthalten zu habe. Das menü ist sehr mächtig, es umfasst sehr viele
Funktionen ist aber dermaßen kompliziert zu bedienenen, dass man immer durch Probieren an die gewünschet Stelle kommt, statt durch gezieltes finden. Schuld daran ist die viel zu tief verschachtelte Menüstruktur von bis zu 7 Ebenen - das ist zu viel und dem Anwender nicht zumutbar! Selbst zur Einstellung von Banalitäten wie Bass, oder Treble befinden sich in der 3. Ebene...
Dieses Menu-Gewusel ist jedoch dem immensen Funktionsumfang geschuldet. Der 2309 bietet locker den doppelten Einstellungsumfang des Onkyos, ob das sinnvoll ist sei an dieser Stelle einmal dahingestellt.
Unstrittig ist der visuelle Equalizer, der sehr viel einfacher zu konfigurieren ist, als das nur aus Text bestehende Pendant des Onkyos!
Dieser bietet zudem den Zusatz, dass die von Audessey eingemessenen Kurven in den manuellen Equalizer kopiert und hier modifiziert werden können. Jedoch muss man dann wiederum in kauf nehmen, dass beim Betrieb des manuellen EQ die zusätzlichen Audessey Modi wie der Dynamic EQ und der
Dynamic Volume Modus nicht zuschaltbar sind.

Die Fernbedienungen beider Geräte könnten ebenso nicht unterschiedlicher sein und verfolgen beide ein anderes Nutzungskonzept.
Die FB des 2309 wirkt sehr wertig und gut verarbeitet. Die Knöpfe der Lautstärkeregelung dominieren das Bild und beanspruchen einen großen Platz auf der Oberfläche, dies macht dahingehend Sinn, da dies wohl die beiden meistgebrauchtesten Bedienelemente der FB sind.
Bei näherer Betrachtung wird klar klar deutlich, dass diese Fernbedienung, jene der anderen Geräte verdrängen und als Multifunktions-FB genutzt werden soll. So finden sich auf der Vorderseite sehr wenige AVR spezifische Tasten, dafür umso mehr Tasten für einen etwaigen TV oder DVD Betrieb.
Vorderseite? Wieso betont man die Vorderseite mag man sich nun fragen - aber die Anwtort liegt nahe, denn die FB des Denons verfügt (versteckt hinter einer klappe) ebenso Knöpfe auf der Rückseite! Das ganze nennt sich
FlipRemote. Dies bietet zwar den Vorteil einer sehr aufgeräumten Front, in der Praxis jedoch entpuppt es als eher nervig die FB ständig zu drehen, die Klappe zu öffnen und dann die Einstellungen vorzunehmen. Will man in das
Menu/Setup des 2309, so muss man den Knopf hierfür zunächst einmal suchen, denn er befindet sich hinter der Klappe auf der Rückseite... Wechsel von Stereo zu Mehrkanal oder anderen Soundmodi? Auch hier heisst es Klappe
öffnen.
Zusammengefasst finden sich streng genommen alle Tasten, die man für den reinen AVR betrieb benötigt auf der Rückseite hinter einer Klappe versteckt, lediglich die Quellenauswahl sowie die Lautstärke kann auf der Vorderseite vorgenommen werden. Das Ergebnis ist eine hochwertig verarbeitete Fernbedienung mit großen Schwächen bei der Bedienung, zum Glück hat Denon reagiert und kehrt bei den xx10 Modellen der FlipRemote den
Rücken. Onkyo schlägt hier eher den KOnventionellen Weg ein, die Fernbedienung stößt weder negativ noch positv aus, von langweiligem Design kann man auch nicht sprechen - sagen wir einfach mal, dass Onkyo hier keine Experimente
versucht. Das Layout ist klar und alle Funktionen auf anhieb zu finden, was braucht man mehr? Die haptische Qualität ist mit der des Denons vergleichbar, wenn auch nicht ganz erreicht.

Bewertung
Denon 5 / 10 Onkyo 8 / 10

3- Klangqualität
Wir kommen zur Königsdisziplin: Dem Klang! Auch hier hat man zwei - von der Grundtendenz - unterschiedliche Philosophien. Denon mag es eher detailliert und fein - Onkyo eher wuchtig und satt. Ich nehme an dieser Stelle einmal Vorweg, dass daher bei einer Entschiedung zwischen den beiden Geräten, meist die eigene Vorliebe entscheidet. Ebenso ist die Umstellung von Denon zu Onkyo oder umgekehrt daher wohl bei vielen einer zu große Änderung, an welche man sich nur schwer, mit viel Zeit oder gar nicht (wie in meinem Fall!) gewöhnt.

Nun zu den harten Fakten. Die beiden AVR wurden getestet an meinem 5.0 Set bestehend aus Heco Celan 500 (Fr), Heco Metas Center 2 (C) und Heco Victa (!) 200 (Re). Der gewählte Wiedergabemodus ist Mehrkanalton (Dolby Digital oder DTS) mit eingeschaltetem Audessey (+ Dyn EQ).

- 1. Blu-Ray - Wanted
Bum Bum und Peng Peng! Wenn auch inhaltlich eher fragwürdig ist der Film ein audio-visuelles Erlebnis, daher bestens als Testfilm geeignet - auch hier möchte ich vorweg nehmen, dass ich mich nach Schauen dieses Films gegen den 2309 entschieden habe!
Denon 2309 eingeschaltet und zurückgelehnt aber von Entspannung war keine Rede. ich habe mich ständig dabei ertappt wie ich zur Fernebedienung freifen musste und ständig das Gefühl hatte etwas ändern zu müssen (auch
wenn es meistens nur die Lautstärke war). Sehr hochauflösend und extrem detailliert - ja schon zu sehr, die Höhen waren derart ausgeprägt, dass man sehr schnell ermüdet, ich möchte das Wort schrill nur ungern in diesem
Kontext erwähnen, aber es kommt dem schon sehr nahe!
Die Mitten und die "nichtsosehrtiefen Tiefen" - sprich alle Szenen ohne viel getöse - hingegen sehr gut, wenn auch nicht sonderlich warm, aber dafür sehr klar, das gefällt und macht Spass!
Wie bekannt und bereits erwähnt, knallt es und rummst es an allen Ecken und Enden des Films, aber wo sind denn die Bässe? Hallo? Keiner da? Seltsam aber dennoch nicht von der Hand zu weisen, man könnte sagen "dünn". Die Bässe haben keine Nachhaltigkeit und wirken somit eher neutral, vo
Heim-"KINO" kann man da aber wirklich nicht sprechen. Selbst ohne Sub müsste da einiges mehr kommen!
Der Onkyo passt hier von seiner Grundauslegung besser ins Bild: "Action?
Viel Krach? KANN ICH!". Actionfilme sind wie für den 607 gemacht, er hält sich bei den Höhen merklich zurück und löst hier nicht so detailliert auf wie der Denon, ermüdet dafür jedoch nicht so schnell. In dialoglastigeren Szenen zeiht er gegenüber dem 2309 knapp aber hörbar den Kürzeren, um jedoch bei den Tiefen Frequenzen sein wahres Gesicht zu zeigen: Hier fühlt er sich wohl, hier tobt er sich aus. Satte Bässe ("ist der Sub an?") - vielleicht ein wenig wüst aber (für mich) genau das Richtige Maß!

Habe neben Wanted weitere Actionfilme getestet Transformers, Iron Man (also bewusst Filme, in denen es an sich den ganzen Film über scheppert) und hier war das Ergebnis nahezu 1:1 übertragbar.

Das Resümee ist somit einfach: Der Denon ist sehr detailliert, übertreibt es jedoch bei den Höhen, in den Mitten kann man nicht veil besser sein und bei den Tiefen Tönen, hält er sich sehr dezent zurück. Der 607 ist bei den hohen und mittleren Frequenzen wesentlich neutraler, insbesondere bei den Höhen eine Wohltat. Im Bassbereich zeigt er deutlich sein Temparament.

- 2. DVD - Unsere Erde
Als Kontrastprogramm zu den Actionfilmen habe ich mich für die DVD "Unsere Erde" entschieden. Hier ist der der Denon schon viel eher in seinem Element. Bei dieser DVD sind die Höhen milder dosiert als bei Actionfilmen
und die Tieftonelemente sich hier in Grenzen halten, hier spielt der Denon seine Stärken klar aus. Der Onkyo hingegen fühlt sich bei effektlastigeren Filmen wohler, die Höhen kommen gut und sauber rüber, aber die Brillianz des 2309 wird nicht ganz erreicht - den Unterschied hört man aber auch nur im direkten Vergleich heraus. Was aufgefallen ist, ist die Leistung der AVR beim Soundtrack des Films. Hier erklingen sanfte wie harte Orchesterklänge, die in Verbindung mit den Bildern eine Gänsehautatmosphäre schaffen. Beispielsweise bei der Einleitungsszene wird einem wahrlich warm ums Herz. Paukenschläge und Violinenklänge um wilden crescendo, wüst beendet durch einen
Blitzeinschlag: WOW - zumindest beim Onkyo: Der schafft es die Musik im Raum stehen zu lassen und eine gewisse Wärme zu vermitteln. Der Denon ist hier weniger dynamisch, ja gar unaufgeregter. Der Onkyo stetig bemüt und bereit an die Grenze zu gehen, der Denon entspannt. Die Leistungen der beiden Geräte in dieser Szene lässt sich sehr schön bildlich darstellen:
Der Onkyo ist der fleißige Arbeiter. Er geht mit großer Mühe an die Sache heran und steht ständig unter Strom. Der Denon hingegen der Beamte. Locker, lässig und kühl leistet er seine arbeit - man hat stehts das Gefühl er könnte mehr aus sich heraus gehen, lässt sich jedoch nicht aus der Reserve locken.

Letztenendes muss hier aber der eigene Geschmack entscheiden, der von meinen Testgästen fanden auch alle drei den Onkyo überzeugender.

Denon 7 / 10 Onkyo 8 /10

Sieger nach Punkten: DER ONKYO
Er leistet sich nirgends echte Schwächen, insbesondere das Bassfundament kann überzeugen. Abgerundet wird das Ergebnis durch die tolle Verarbeitung des Onkyo - die Alufront macht schon einiges her.
DEr Denon 2309 ist ein toller AVR mit einer sehr sehr guten Klangqualität - jedoch muss sich Denon hinsichtlich der Bedienung mehr ins Zeug legen!


The Winner is...


Ein guter zweiter Platz...

Ich hoffe der Bericht hat EUch gefallen, freue mich auf Eure Rückmeldungen


[Beitrag von lordfalcon am 16. Mai 2009, 12:07 bearbeitet]
Andimb
Inventar
#2 erstellt: 17. Mai 2009, 08:44
Hallo lordfalcon


Toller Test, sehr nett geschrieben! Ich kann deine Beurteilungen gut nachvollziehen. Eventuell hätte man den 2310 zum Vergleich heran ziehen müssen, aber den gibt es glaube ich noch nicht, oder bei deinem Teszeitpunkt.

Leztendlich glaube ich, dass eine Hochzeit von Onkyo und Denon das perfekte Paket ergeben würde


[Beitrag von Andimb am 17. Mai 2009, 08:59 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#3 erstellt: 17. Mai 2009, 09:23
Ein schön geschriebener Bericht, den ich weitestgehend so unterstreichen kann, wenn auch einige deiner (subjektiven) Empfindungen von den meinigen abweichen.

Man muss dazusagen, der Vergleich ist nicht ganz fair, da der Denon doch etwas betagter ist, als der brandneue Onkyo. Interessant wäre der Vergleich mit dem 2310 gewesen, wie vom Vorposter bereits genannt.

Interessant finde ich deine Klangempfindung im Zusammenhang mit deinen Celan/Metas. Wenn du bereits den Denon als Hochtonkünstler darstellst, wäre interessant zu wissen, was du vom Harman 255 und Marantz 5003 geschrieben hättest
cyl
Stammgast
#4 erstellt: 17. Mai 2009, 10:17
Für den 2310 darf man aber auch einiges mehr als für den 607 hinlegen. Es sei denn es wird weit von der UVP des 2310 abgewichen.
lordfalcon
Inventar
#5 erstellt: 18. Mai 2009, 09:20
Klar, die Klangempfindung ist immer ein stückweit subjektiv.

Interessant finde ich dass Ihr sagt der Vergleich der beiden Geräte sei nicht ganz fair, da der Denon "betagter" ist.
Ich hätte eher mit Rückmeldungen gerechnet, die dieses Bild genau umdrehen: Also dass Ihr sagt, der 2309 spielt doch mindestens eine Klasse höher!

Harman und Marantz hatte ich leider (noch)nicht bei mir zu hause stehen, wie ich mich kenne kommt das aber noch
Triplets
Inventar
#6 erstellt: 19. Mai 2009, 14:09
Schöner Vergleich, vor allem gut zu lesen u. nachvollziehbar!

Der Hinweis auf den Vergleich mit einem Denon 2310 kann ich nicht nachvollziehen. Zum einen ist die xx09-Serie alles anders als "Alt", zum zweiten kann ich mir nicht vorstellen, dass Denon die Klangcharaketristik komplett anders auslegt. Neben Designretuschen, anderen/mehr Features (Dolby PLIIz) u. einer anderen FB wird wohl nicht mehr herauskommen.

Edit: Mir fehlte nur der Vergleich ohne Audyssey


[Beitrag von Triplets am 19. Mai 2009, 14:12 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#7 erstellt: 20. Mai 2009, 08:17

Triplets schrieb:
Zum einen ist die xx09-Serie alles anders als "Alt", zum zweiten kann ich mir nicht vorstellen, dass Denon die Klangcharaketristik komplett anders auslegt.


Glaub ich zwar auch nicht, jedoch betrachte man die klanglichen Unterschiede zwischen der 08er und 09er Serie.
john_frink
Moderator
#8 erstellt: 20. Mai 2009, 14:18
Hey, Klasse Bericht!!!

sehr gelungen. Einen kleinen Musik/Stereonachtrag wuerde ich auch begruessen!


Gruss, le john
10Felix92
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Mai 2009, 21:15
Kann es eventuell sein, dass der Onkyo bei Actionszenen viel basslastiger klingt, weil er bei ner 5.0 Konfiguration standardmäßig das LFE-Signal auf die Fronts mischt und der Denon nicht?
lordfalcon
Inventar
#10 erstellt: 02. Jun 2009, 13:12
Für den Stereovergleoch hatte ich leider wenig Zeit, daher habe ich vorgezogen hierzu nichts ausführliches zu schreiben - da der 2309 hier nun ein Nachtrag aus meinem Gedächtnis.

Hier habe ich den 2309 insgesamt stimmiger in Erinnerung, würde ihn sogar eine Klasse höher stellen als den 607. Insbesondere bei Gesamg macht sich der Unterschied bemerkbar.


Zum Dynamic Volume ist mir noch etwas aufgefallen:

Beim 607 erfüllt das DV bei weitem seine Aufgabe nicht so gut wie beim 2309!
Beim 607 erwisch eich mich jedesmal wie ich an der Lautstärke herumhantiere - beim 2309 hatte ich das nie.
Dymond
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Jun 2009, 03:17
Klasse Bericht Daumen hoch

lese schon einige Zeit hier im Forum mit.
Und jetzt endlich habe ich es mal geschafft mich zu registrieren.

Ich knoble schon etwas länger herum ob ich mir den Onkyo tx-sr607 oder den Denon AVR-1910 kaufen soll.

Preislich liegen beide Geräte in der gleiche Riege.
Optisch finde ich den Onkyo ansprechender ( Geschmackssache )
Aber was mich wirklich interessieren würde, ob die Geräte auch bei geringer Lautstärke, sich einigermassen gut anhören.
Da ich bald Papa werde, muss man darauf auch ein wenig rücksicht nehemen.

Ich würde mich freuen wenn es einige Erfahrungsberichte gibt.
Eminenz
Inventar
#12 erstellt: 21. Jun 2009, 08:16

Dymond schrieb:
Klasse Bericht Daumen hoch

lese schon einige Zeit hier im Forum mit.
Und jetzt endlich habe ich es mal geschafft mich zu registrieren.

Ich knoble schon etwas länger herum ob ich mir den Onkyo tx-sr607 oder den Denon AVR-1910 kaufen soll.

Preislich liegen beide Geräte in der gleiche Riege.
Optisch finde ich den Onkyo ansprechender ( Geschmackssache )
Aber was mich wirklich interessieren würde, ob die Geräte auch bei geringer Lautstärke, sich einigermassen gut anhören.
Da ich bald Papa werde, muss man darauf auch ein wenig rücksicht nehemen.

Ich würde mich freuen wenn es einige Erfahrungsberichte gibt. :)


Der 1910 wird im Vergleich zum 1909 abgewertet (Gewichtsreduktion). Wenn, dann schau, dass du noch einen 1909 bekommst, dieser wird besser sein, als der Vorgänger.
Andimb
Inventar
#13 erstellt: 21. Jun 2009, 09:38

Dymond schrieb:

Aber was mich wirklich interessieren würde, ob die Geräte auch bei geringer Lautstärke, sich einigermassen gut anhören.
Da ich bald Papa werde, muss man darauf auch ein wenig rücksicht nehemen.

Ich würde mich freuen wenn es einige Erfahrungsberichte gibt. :)



Hallo

dafür gibt es mittlerweile bei Denon und Onkyo spezielle EQ-Funktionen, die du akivieren kannst und somit besser leise hören kannst (auch die Vorgänger der angesprochenen aktuellen Modelle können das)!


[Beitrag von Andimb am 21. Jun 2009, 09:39 bearbeitet]
Dymond
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Jun 2009, 13:16
Recht herzlichen Dank für eure Antworten.

Im Laden konnte ich die Geräte leider nicht Testen.
Es würde sich nicht lohnen die Anlage zum Testen aus der Verpackung zu nehmen sagte der Verkäufer ( verständlicherweise)

Aber danke nochmal für die Antworten.


[Beitrag von Dymond am 21. Jun 2009, 13:28 bearbeitet]
rudi2407
Inventar
#15 erstellt: 03. Jul 2009, 17:58

Dymond schrieb:
Im Laden konnte ich die Geräte leider nicht Testen.
Es würde sich nicht lohnen die Anlage zum Testen aus der Verpackung zu nehmen sagte der Verkäufer ( verständlicherweise)


Na ganz so verständlich finde ich das Verhalten des Verkäufers nicht, was war den das für ein Laden? Dann lohnt es sich auch nicht dort einen AVR zu kaufen.

@lordfalcon
Super Bericht. Bin gerade am überlegen, ob ich mir einen neuen AVR kaufen soll und habe den Onkyo 607 auch auf meiner Liste. Er ist ja wohl recht ordentlich geworden. Vielleicht wird es auch ein gebrauchter AVR einer höheren Klasse (Budget bis 500€). Onkyo, Marantz oder was anderes, bin da noch unschlüssig.

Gruß rudi
Dymond
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 04. Jul 2009, 10:46
@ rudi

das war im MediaM.
rudi2407
Inventar
#17 erstellt: 08. Jul 2009, 19:27

Dymond schrieb:
@ rudi

das war im MediaM.


Auch in einem MM ist es normalerweise üblich, dass man ein Gerät zumindest ausgepackt anschauen kann. Wenn es sich aber nicht lohnt das Gerät auszupacken, finde ich das schon ziemlich heftig. Das zum Thema "Kunde ist König" oder doch eher "Servicewüste Deutschland"?

Gruß rudi
Dymond
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 09. Jul 2009, 18:16
War erst gestern wieder dort und habe mit einem andern Vk. gesprochen.
Der sagte eig. das gleiche.
Er hatte den Onkyo 507 da.
Wenn er den 607 bestellen könnte, dann nur erst wenn der 507 weg wäre. ( aus Platzgründen vermute ich )
Und als ich dann Canton LS ansprach ob ich dioe probehören könnte, hatte er sie garnicht.
Die müsst er auch bestellen, aber wenn dann müsste ich sie auch kaufen
rudi2407
Inventar
#19 erstellt: 09. Jul 2009, 21:50
Wir sind inzwischen etwas OT, sorry.

Gruß rudi
Dymond
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 10. Jul 2009, 19:07
OT?
Eminenz
Inventar
#21 erstellt: 11. Jul 2009, 07:22

Dymond schrieb:
OT? :?


Off topic. Wie in der Schule: Thema verfehlt, 6!
Dymond
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 11. Jul 2009, 10:41
Achsooo
Ja stimmt hast wohl recht
schoberlm
Neuling
#23 erstellt: 29. Sep 2009, 21:50
Hab ne grundsätzliche Frage:
Kann ich an einen 7.1 AVR eine 5.1 Anlage anschließen und ist dies ratsam?

Ist wahrscheinlich ne dumme Einsteigerfrage, aber ich dachte mir ich trau mich mal..

Besitzte ne ELAC Cinema XL Set 3 und liebäugle momentan mit dem 607er.
Hat jemand bessere Vorschläge für meine Lautsprecher??

Danke vorerst..


[Beitrag von schoberlm am 29. Sep 2009, 21:51 bearbeitet]
rudi2407
Inventar
#24 erstellt: 29. Sep 2009, 22:32
natürlich kann man mit einem 7.1 avr ein 5.1 lautsprechersystem betreiben. zwei lautsprecherkanäle bleiben eben unbesetzt. stellt sich nur die frage ob für dein Lautsprecher-set nicht ein 5.1 avr ausreicht. empfehle dir hier diesen kaufberatungs-thread. viel erfolg.

klick

gruß rudi
schoberlm
Neuling
#25 erstellt: 30. Sep 2009, 20:42
hey!

danke erstmal für den Link. Hab ihn schon mehrmals durchgeackert und entwickle mich schon zum Insider..

Nichtsdestotrotz bin ich mir noch immer unschlüssig. Also Autokauf ist einfacher...

Mir wurden ja schon einige Geräte empfohlen, aber nachdem ich Erfahrungsberichte über diese AVR`s gelesen hab, ist es mir meist vergangen...
yamaha 463, onkyo 507, pionier 519...

Der einzige, der von allen Seiten hochgelobt wird, ist soweit ich informiert bin, der 607er von Onkyo, der eben ein 7.1 ist...

hmmmm...

Möchte noch jemand seinen Senf dazugeben??

lg
rudi2407
Inventar
#26 erstellt: 30. Sep 2009, 21:03
ich rate dir in dem oben genannten kaufberatungs-thread ein neues thema mit deinen fragen zu eröffnen. da sind die experten in sachen avr unterwegs, die dir sicher gerne helfen.

gruß rudi
z32
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 01. Okt 2009, 14:18
hallo,,,,

interessanter testbericht und gut beschrieben naja manche mögen vieleicht lieber die klangqualitäten des denon hören als die von dem onkyo,,,,aber mal ganz ehrlich gesagt,,,70-80 prozent der filme sind doch wohl aktion filme wo es ballert und knallt und da muß ein verstärker angenehm und räumlich klingen ohne das einem die ohren von überhöten tönen weh tun,,,,so ist es doch auch im kino ,,oder???
die meißten av verstärker von denon klingen einfach zu spitz in den höhen .
das gleiche gilt doch auch bei lautsprecher die hauptsächlich nur fürs heimkino genutzt werden,,,,klingen sie zu spitz wird das kinofeeling zum stressfeeling,,,,lautsprecher fürs heimkino hören sich zbs. bei stereo musikwiedergabe immer unspektakulär an und müßen sie auch,,,,bei filmwiedergabe trumpfen sie aber dafür mit ordentlichen klang auf,,,,,zbs.alle teufel lautsprecher systeme von früher klangen alle eher unspektakulär im stereobetrieb aber in der filmwiedergabe
waren sie unschlagbar,,,,leider hat teufel vor langer zeit alle systeme neu überarbeitet so das man jetzt zwar besser stereo hören kann aber dadurch die die filmton wiedergabe
nicht mehr so gut ist wie es früher einmal war,,,snd jetzt alle allround boxen geworden bis auf das theater 8 und das 10er sind noch so wie früher und einfach geil bei filmton,,,,,
SaschaMav
Inventar
#28 erstellt: 04. Okt 2009, 18:51

schoberlm schrieb:
Der einzige, der von allen Seiten hochgelobt wird, ist soweit ich informiert bin, der 607er von Onkyo, der eben ein 7.1 ist...

hmmmm...

Möchte noch jemand seinen Senf dazugeben??

lg


Sogar ein 7.2-AVR. Da er 2 Sub-Pre-Outs hat. Ich stand vor der gleichen Entscheidung, bei mir war es der Onkyo 607, der Denon 1910 und der Pioneer 919. Letztendlich habe ich mich, obwohl ich keine Hörtest unternommen hatte für die Onkyos entschieden. Gegen Denon sprach immer die zu geringe Dynamik und die zu neutralen Höhen, gegen den Pioneer sprach bei mir, die laut einigen Tests eher schlechtere Videofunktionen. Letztendlich war aber auch der Preis ausschlaggebend. Ich bin jedenfalls mit dem Onkyo sehr zufrieden. Mit dem Onkyo hat man jedenfalls schon einiges an Leistungsreserven. 550 Watt max. Output ist schon nicht schlecht. Aber das muss jeder für sich entscheiden, möchte dir die Entscheidung damit auch nicht abnehmen.
Fislele
Neuling
#29 erstellt: 20. Okt 2009, 11:53
hallo leute!!
ich bin neu hier und seit 4-5 wochen auf der suche nach nem anständigen reciever für meine verhältnisse.... ich habe mich nun (auch durch eure erfahrungen) für den 607er von onkyo entschieden.. beim 2309 hat mich echt die benutzerunfreundliche bedienung und einstellung zurückgeschreckt... :.ich werd mir heute den onkyo holen.-)
freu mich schon!! habe auch ein super schnäppchen im samsung ue46b7000 gemacht. in der schweiz bei media markt als aktionseinführungspreis für umgerechnet 1300euro abgestaubt
boxentechnisch zum neuen onkyo teufel concept s... hoff ich bekomm das alles mit einstellen u anschließen hin... sonst bräuchte ich eure hilfe
danke echt klasse beiträge....
lg timo
dirk009
Neuling
#30 erstellt: 27. Dez 2009, 13:51
hallo
das ist ein sehr guter und ausführlicher Vergleich.
Ich habe eine Frage zum Kopfhöreranschluss. Kann ich bei beiden Geräten gleichzeitig den Ton über die Lautsprecher und den Kopfhörer hören??
peeddy
Inventar
#31 erstellt: 21. Jan 2010, 16:51
Hi,
hab mir den 607 in schwarz gestern auch gekauft beim MM für 333€ -ist gerade ne Aktion, soll nur noch heute gelten, dann wieder 399€
SaschaMav
Inventar
#32 erstellt: 23. Jan 2010, 19:13

peeddy schrieb:
Hi,
hab mir den 607 in schwarz gestern auch gekauft beim MM für 333€ -ist gerade ne Aktion, soll nur noch heute gelten, dann wieder 399€


Und du wirst zufrieden sein. Glückwunsch.
maybe500
Stammgast
#33 erstellt: 29. Mrz 2010, 09:35
Hi zusammen,

hatte jetzt genau das gleiche empfinden wie der Thread Ersteller beim Vergleich Onkyo607 vs. Denon 1910. Der Denon war mir eindeutig zu lau im Bass und zu anstrengend in den Höhen. Wobei man dabei sagen muss dass der Denon einiges mehr an Möglichkeiten bei der Einstellung bietet als der Onkyo und bei Stereo meines erachtens ne Nummer besser spielt. Ich kann nur jedem Onkyo Besitzer empfehlen bleibt beim Onkyo genauso wie Denon Besitzer beim Denon, denn die beiden vertragen sich nicht wirklich von der Charakteristik.

Grund meines Vergleiches war der Versuch eines Wechsels zu Denon, was aber wie gesagt nicht so ohne weiteres funktioniert.

stroky
Stammgast
#34 erstellt: 29. Mrz 2010, 18:27
Ich hoffe du hast auch nicht verglichen mit Audyssey und Dynamic Eq
maybe500
Stammgast
#35 erstellt: 30. Mrz 2010, 08:48
Sowohl mit wie auch ohne, denn wenn dann sollte man immer mit gleichen Optionen vergleichen.
Balou1978
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 09. Apr 2010, 15:45
Mahlzeit,

also ich habe den Denon AVR 2309 gekauft,da mir dieser vorallem im Stereo super gefallen hat.

Zum Surround kann ich noch nichts sagen,da der Weihnachtsmann noch nicht da war :-)))

Betreibe den Denon an MB Quart QL 1502 S im Bi Amping und bin echt super begeistert.Nichts zu hören von scharfen Höhen oder sonstigen Sachen...Dynamik pur würd ich sogar sagen ( von wegen Beamter ).

Bin bis jetzt sehr glücklich...
Daniel1974
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 18. Okt 2010, 02:55
Hatte den Onkyo 606, dann den Onkyo 608 - also flammneues Modell. Habe Onkyo AVRs nun schon seit mehr als 3 Jahren. Wegen des besseren Up-Scalings von 576i seitens des Denons 2310, hab ich diesen nun hier stehen.

Zu wenig Bass? Zu lau? Nervige Höhen?

Schon erstaunlich, was man hier zu lesen bekommt. Der Denon steht in punkto Sound, Dynamik und Bass den o.a. Onkyos in keinster Weise nach.
Auch wenn mein Vergleich nicht simultan, sondern zeitlich versetzt stattfindet, so würde ich sagen, dass der Denon insgesamt die homogenere Auslegung innehat sowie die bessere Brillanz liefert. Stimmen haben das gewisse Extra-Timbre. Wie schon erwähnt sind die Höhen weder nervig, noch habe ich ein Bass-Problem (habe übrigens noch keinen Subwoofer).

Hinzu kommt der überlegene Stereo-Betrieb (klingt voller) und das bessere Upscaling durch den überlegenen ABT-Chip (auch hier sind die Unterschiede gering, verspüre aber eine bessere Bildruhe).

Mit keinem der AVRs begeht man einen Fehler. Das bessere Gesamtpaket liefert der Denon - knapp, jedoch eindeutig. Außer die Fernbedienung, die ist gelinde gesprochen sonderbar. :-)

Gruß


[Beitrag von Daniel1974 am 18. Okt 2010, 02:59 bearbeitet]
lordfalcon
Inventar
#38 erstellt: 17. Nov 2010, 14:43
Habe nun das 2311 Modell von Denon gehört - sorry, aber ich kann mich mit dieser Klangcharakteristik nicht anfreunden.

Für mich versprühen die Denons einfach keine Wärme. Sie spielen sehr linear und betonen mir dann aber die Höhen nach wie vor zu sehr.
Ich bleibe dabei, mich machen die Denons schlichtweg keinen Spass!

Schade ist nur, dass ich mich auf den Marantz 5005 bzw. 6005 eingeschossen habe, weil mir der 6004 so gut gefiel.
Jedoch stelle ich nun fest, dass die aktulle Marantz und Denon AVR Reihe 1:1 Baugleich sind und sich nur noch in Design und kleinen Ausstattungspunkten unterscheiden...SCHADE!

Naja, dafür werde ich dann mal den Harman AVR 460 antesten und hier berichten!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X1000 vs. Denon AVR-X4000
wummew am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2019  –  67 Beiträge
Erfahrungsbericht ONkyo 607+Canton Chrono
Seven1984 am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  7 Beiträge
AVR Vergleich Denon AVR-1912 vs Onkyo TX-NR609
BennyTurbo am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  66 Beiträge
Erfahrungsbericht Onkyo 607 + Heco Victa
altenchecker am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  2 Beiträge
Denon AVR 2808 vs Harman AVR 430
Eminenz am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  43 Beiträge
Erfahrungsbericht: Denon AVR-2311 vs. Denon AVR-3311 vs. Yamaha RX-V2067
LJSilver am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR 607 + KEF KHT 2005.3
_Xardas_ am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  15 Beiträge
Meine neue Anlage Onkyo 607, JBL, Magnat
Mamas_Taxi am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  2 Beiträge
Testbericht denon avr-2312
dominik44 am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.07.2012  –  15 Beiträge
Erfahrungsbericht: Denon AVR 2308 vs. Yamaha RX-V 661 vs. Harman Kardon AVR 247
mklang05 am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen