Testbericht denon avr-2312

+A -A
Autor
Beitrag
dominik44
Stammgast
#1 erstellt: 15. Apr 2012, 11:15
Testbericht denon avr-2312


Hallo,

Seitdem ich mit den Onkyo 508 nicht mehr recht zufrieden war, musste was neuees her. Dabei landete ich schließlich beim denon 2312.Hier meine Eindrücke:

Design:
Schlicht schwarz und mit mittlerweile denon typischer mit Plastikfront. Dafür ist das Display gut ablesbar und das Gerät ist gut verarbeitet.


Ausstattung/Anschlüsse:
Die Ausstattung ist recht umfangreich und vollkommen ausreichend wenn man auf pre-outs und einen 2hdmi Ausgang verzichten kann. Alle schönen Netztwerkgags sind dabei.
Ausstattung:
Anschlüsse:

LS-Anschlüsse
•6 HDMI-Eingänge Rückseite + 1 Front, 1 Ausgang
•2 Komponenten-Video-Eingänge, 1 Ausgang
•3 FBAS-Videoeingänge, 2 Ausgänge
•2 S-Video-Eingänge
•2 Digitale Audio-Eingänge optisch
•2 Digitale Audio-Eingänge koaxial
•6 Stereo Cinch-Eingänge
•2 Stereo Cinch-Ausgänge (1x Pre Out Zone 2)
•2 Subwoofer Pre Outs
•FM/AM-Antenne
•Remote Control IR In/Out
•RS-232
•Front: FBAS + Stereo Cinch & Anschluss für Setup-Mikrofon


Bedienung:
Die Bedienung ist recht leicht durch ein deutsches Osd und einen Setup Guide. Das Osd ist jedoch grafisch nicht so schön wie z.B. der neuen Yamaha Modelle. Die Fernbedienung liegt schwer in der Hand und ist ziemlich groß. Dafür kann man sie aber durch die Glow-Keys auch im Dunkeln gut Bedienen. Nur schade das nicht alle Tasten ,,beleuchtet´´ sind.

Klang(Vergleich zu harman kardon avr365,Yamaha rx-a810,onkyo 809,marantz 5006)ist subjektive:

Meine Anlage:
Front:Canton Chrono 507
Center:Canton Chrono 505.2
Rears:Elac Elegant 305
Sub: Canton As 85.2
Avr: denon 2312???
Kopfhörer: Akg K701 , beyerdynamic dtx 101
Zuspieler: panasonic bdp 221.Ps3,Sony Vaio f,Technisat digit hd8

Einmessen:
Alle Systeme messen gut ein, jedoch ist das vom Yamaha ypao am genausten und das vom hk am Ungenausten und weniger aufwendig und Umfangreich.

Musik:
Unteranderem: Nickelback Lullaby/Vivaldi-Der Frühling in Stereo/Pl2 Music: Ohne Subwoofer spielt der denon etwas zu flach. Zwar sind Hochton und Mittelton sehr Harmonisch und dynamisch aber die tiefe fehlt, bei Klassik noch zu verkraften. Ein Kick Bass ist ordentlich vorhanden auch kann man die tiefe erahnen, aber nicht mehr. Dies liegt aber auch an den Cantons. Aber beim hk und onkyo gings auch ohne Subwoofer eine Spur kraftvoller. Bei jedem außer dem Yamaha war die Stimme fein samtig und die Bühne sehr gelungen und weitläufig.
Des weiteren spielt der denon mit Subwoofer am Ausgewogensten, ähnlich wie der marantz. Ich fand aber das der denon die etwas bessere grobdynamik hatte. Der Yamaha Klang zu hell und unausgeglichen mit den Chronos. Für manche Magnat Lautsprecher aber sicherlich genau das richtige. Onkyo und hk übertrieben es dann entgültig mit den Bässen-es war fast unangenehm. Die Surround Kulisse gelang allen gut, aber hier besonders Yamaha, weil er nicht so übertrieb. Manchmal waren beim denon alle Instrumente hinter einen wie z.B beim Herr der Ringe Soundtrack Minas Tirith .Da muss man dann selbst Handanlegen um das zu verbessern.Alle hatten ihre Vor und Nachteile. Und mit den richtigen Einstellungen(onkyo und harman die bässe etwas wegnehmen und bei yamaha die höhen etwas absenken) den Klang deutlich verbesseren. Ganz bekommt man ihre Abstimmung aber nicht weg.
Film(Blue-ray Tron-7. Kapitel (Lichtrennerkampf), 2012 5.Kapitel und dvd Star Trek 1.Kapitel)

Der Onkyo: Fetzig, temperamentvoll und kräftig. Was bei Musik einfach zu viel war ist jetzt genau richtig. Der Hochton neutral aber leicht zurückgenommen, das macht das anschauen von Filmen aber sehr angenehm. Gleiches gilt für den hk.

Der Yamaha: Am neutralsten aber auch genug fetzig. Mit dem betonten Centerkanal schuf er mehr Spannung als der Onkyo und verlor ebenso nie den Überblick. Die dsp Programme waren auch sehr schön.

Der denon gefiel mir am besten, aber erst nach verschiedenen Einstellungen. Zuerst war das Spektakel noch besser umgesetzt als beim Onkyo- fast genauso Impulsive aber glaubwürdiger und eindringlicher, doch die Stimme ging z.B bei 2012 einfach unter. Aber aktiviert man die Dialog Hervorhebung klingt er am Besten.

Der marantz klingt von der Abstimmung ähnlich nur weniger Temperamentvoll.

Fazit:
Keiner war schlecht, besonders im Vergleich zu meinen Letzten Onkyo 508 aus der Einsteigerklasse. Ich kann leider den meisten nicht zustimmen, dass der avr nur sehr wenig am Klang mitwirkt. Auch in pure Modus gabs Unterschiede, aber mit wichtig ist eben für viele der Einmessklang. Der klingt bei jedem Hersteller anders sowie in den Verschiedenen Preisklassen-mit guten Einstellungen kam man aber einiges Verbessern. Der Vergleich zum kleinen Onkyo 508 macht es besonders deutlich. Die größeren sind nicht nur Pegelfester, sondern auch der Klang an sich wird besser. Die Stimme, die Instrumente kommen viel näher ans Original.Sie klingen schlich und einfach eine Spur anders, glaubwürdiger. Effekte werden besser herausgearbeitet und man hört auch mehr die Unterschiede in der Qualität der anderen Komponenten. Besonders Feindynamisch hat sich einiges getan. Aber die Lautsprecher bleiben dennoch das wichtigste. Spaßeshalber hab ich es an mein altes Canton movie 65cx Brüllwürfelset angeschlossen. Unterschiede kaum da, außer Pegel und mal mehr und mal weniger Bass, aber kein Qualitätsunterschied.
Wer das extra an Wumms braucht greift am besten zum harman oder zum Onkyo. Letzteres hat aber deutlich mehr Ausstatung und ist noch potenter(Pegelfestigkeit). Wer einen warmen Raum hat und viel Wert auf Filmklang liegt nimmt den Yamaha. Wer einen ,,ehrlich´´ Abgestimmten Avr will der auch einen warmen Einschlag hat und auch etwas Feinnervige Lautsprecher hat aber nicht zu viel Wumms haben möchte greift zum marantz oder zu denon.Ersteres hat sogar pre-outs.
JuppSchmitz
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Apr 2012, 08:35
Guten Morgen,

das ist mal ein guter Erfahrungs- und Vergleichsbericht.

Ich hatte bisher den Denon 2308, wollte mich aber jetzt mal in die 3D-Welt hineinbegeben und bin auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger.
Habe ein gutes Angebot für einen Onkyo 808 (650,- neu), würde mich aber auch für den Denon 2312 interessieren, da der bei areadvd klanglich sehr gut abgeschnitten hat, sogar im Vergleich zum Yamaha RX-A1010 und dem Onkyo 809.

Natürlich spielt auch der Preis eine Rolle, weil die Herrin des Hauses ja auch noch ein Wörtchen mitzureden hat

Ich lege eigentlich den größten Wert auf Filme und Spiele, Musik eher weniger. Unser Wohnzimmer ist ca. 25 qm groß und ich will das ganze an meinen guten, alten Teufel Theater 2 5.1 Set betreiben.

Normalerweise sollte der 2312 doch dafür reichen, oder?

Für einen Tipp wäre ich Dir dankbar.

Grüße
dominik44
Stammgast
#3 erstellt: 21. Apr 2012, 23:16
Hallo,

Der denon wird sicherlich reichen.Der Preis vom onkyo ist aber ,,heiß´´, und wenn Filme und Spiele im vordergrund stehen würde sich der Onkyo auch sehr gut machen.
Legst du etwas Wert auf Optik, würd ich den Onkyo nehmen.ich glaub, wenn ich den Onkyo für 650Euro bekommen hätte( ich hatte zuvor fast 850euro hinlegen müssen) wäre die entscheidung schwere gefallen.
Also Optik und Ausstatung geht an Onkyo(ist aber nen riesen Teil;)), klanglich fand ich denon etwas ,wie gesagt, natürlicher aber der Onkyo hat dafür mehr Reserven-die bei 20qm bei mir aber nicht gebraucht wurden).

Viele Grüße
Dominik

Ps Danke


[Beitrag von dominik44 am 21. Apr 2012, 23:19 bearbeitet]
JuppSchmitz
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Apr 2012, 07:22
Hallo Dominik,

danke für den tipp, aber leider ist der 808 schon weg, da habe ich wohl zu lange gezögert und nachgelesen.

Dann wird es wohl doch der Denon werden, aber mit meinem alten war ich ja klanglich auch zufrieden.

Vielleicht wird es ja auch der 3312, mal sehen, ob ich meine Frau so weit kriege

Optik ist nicht ganz so wichtig, da die Geräte bei mir im geschlossenen Schrank stehen, nur beim Film schauen oder zocken mache ich die auf.

Noch mal vielen Dank und schöne Grüße
Bernd
BennyTurbo
Inventar
#5 erstellt: 01. Mai 2012, 09:32

JuppSchmitz schrieb:

Optik ist nicht ganz so wichtig, da die Geräte bei mir im geschlossenen Schrank stehen, nur beim Film schauen oder zocken mache ich die auf.

Noch mal vielen Dank und schöne Grüße
Bernd


Hi,

geschlossener Schrank und Onkyo passen irgendwie nicht zusammen ... Das Ding wird sau heiss... wie eigentlich alle Onkyos.... bei Denon im Vergleich handwarm... Stromverbrauch nimmt Denon sich auch weniger... irgendwie hat man bei Onkyo das Gefühl, die nicht verwendete Energie wandelt man in Wärme um...

Gruß, Benny


[Beitrag von BennyTurbo am 01. Mai 2012, 09:33 bearbeitet]
JuppSchmitz
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Mai 2012, 06:46
Hi Benny,

danke für die Info.

Gut, dann wird es auf jeden Fall wieder ein Denon, denn meine Frau mag nicht, wenn die Geräte auf den Schränken stehen, ich ehrlich gesagt auch nicht

Außerdem war der Onkyo 808 schon weg, daher werde ich mich jetzt noch zwischen dem 2312 und dem 3312 entscheiden müssen, liegen ja auch ca. 250 Euronen Preisunterschied dazwischen.

Gruß
Bernd
BennyTurbo
Inventar
#7 erstellt: 04. Mai 2012, 19:46
Ich habe mir gerade den 2312 geholt und es nicht bereut. Hatte vorher den 1912. Der 2312 ist pegelfester, hat mehr Druck, mehr Dynamik. Die preouts des 3312 Brauch ich nie daher hab den 2312 genommen.
gtx470PB
Stammgast
#8 erstellt: 06. Mai 2012, 12:47
Hey Leute,

ich wollte mir vor kurzem auch einen Denon 1912 zulegen, da dieser aber nicht mehr verfübar ist, hab ich zum Denon 2312 gegriffen. Er befeuert 2 GLE 490.

Jetzt habe ich aber einige Fragen zu dem Teil:
1. Wie kann ich einstellen, dass er das Signal vom BD-Player 1:1 wiedergibt? Reicht es die Videokonvertierung auszuschalten?

2. Wie krieg ich es hin, dass der 2312 alle Kanäle von einer BluRay (z. B. DTS Master HD) nur auf den beiden GLE´s wiedergibt (auch Bass) und nicht irgendwelche Kanäle unterschlägt weil kein Lautsprecher dafür vorhanden ist?

3. Gibt es die Möglichkeit, dass der Denon aus ist (bzw. Standby) und trotzdem das HDMI Signal z. B. vom PC zum Fernseher übertragen wird?

Zum Klang kann ich nicht viel sagen: Im Vergleich zu meiner voherigen Teufel E400...naja jetzt weiß wie Musik klingen kann Kritik muss ich aber dennoch loswerden. Das OSD ist zwar optisch ganz hübsch aber die Menüführung ist recht bescheiden. Was mich auch noch stört ist, dass man bei der Auto Einmessung keine Stereols wählen kann, nur 5.1 / 7.1

So, ich hoffe das waren nicht zu viele Fragen

mfg gtx
dominik44
Stammgast
#9 erstellt: 06. Mai 2012, 16:29
Hallo,

1. Das sollte reichen.Wenn du auf Signalinfo gehst kannst du sehen ob der denon was mit dem Bild macht oder nicht.

2.Ich würde bei der ls konfiguration erstmal alles außer front auf keiner Stelle und solltest in Stereo hören.Selbstverständlich wird eine Raumkulisse erzeugt und die Töne tauchen schon wieder alle auf-das Signal wird ja auf 2 Kanäle runtergerechnet.Desweiteren solltest du die frontls auf large Stellen(ich glaub das macht der aber automatisch wenn du kein Subwoofer angibst.Mit den Manuellen EQ solltest du etwas rumspielen, da kann was schönes bei rum kommen wenn man sich genug Zeit nimmt.

3. Also bei mir hat das sofort automatisch Funktioniert.Ich hab den Setup Guide gemacht und nicht umgestellt.Das müsstes du aber bei Hdmi Einstellungen finden sonst Bedinungsanleitung.

Ich fand das Menü anfangs auch komisch, ist aber jetzt für mich eigentlich ganz schlüssig;)
Warum kaufst du dir für 2 Lautsprecher ein av-receiver und keinen Stereo Amp, das wär günstiger gewesen und auch Klanglich die besser Wahl.

Viele Grüße Dominik
gtx470PB
Stammgast
#10 erstellt: 06. Mai 2012, 18:26
Hi,

danke für die Antworten. Kann sein das das mit dem HDMI im Standby nicht geht, weil ich den Setup Assistenten gar nicht benutzt habe. Habe ich deswegen nicht, weil man kein 2.0 auswählen kann.

Mein System soll später auf 5.1 erweitert werden, deswegen der AVR und natürlich wegen der HD-Tonformate. Das mit den Kanälen bei den Filmen hab ich mittlerweile hinbekommen.

Aber es ist schon erstaunlich wie räumlich 2 große Standls an einem guten AV klingen können.
Im Vergleich mit meinem vorigen Teufel E400 ist der Raumklang fast schon ebenbürtig

mfg gtx
BennyTurbo
Inventar
#11 erstellt: 16. Mai 2012, 20:43
Hallo,

hab jetzt von Denon AVR-1912 auf AVR-2312 gewechselt. Der 2312er hat mehr Leistung mit großen Standboxen und gefällt mir echt gut (wobei ich mit dem 1912 auch schon zufrieden war)...

Ich habe eine Frage zu Dynamic EQ und Dynamic Volume. Nutzt Ihr das oder habt Ihr es ausgeschaltet? Habe einiges gelesen, aber bin nicht sicher, was nun gut ist. Dynamic Volume ist ja wegen Werbung, verschiedenen Szenen gut, aber ich will nicht das da viel von der Tonspur abgeschnitten wird. Aktuell habe ich es auf "Day" stehen und auf 10db... wie habt Ihr das eingeregelt?

Gruß, Benny
dominik44
Stammgast
#12 erstellt: 27. Mai 2012, 12:25
Hallo,

Ich Persönlich nutzte davon nichts, was auch daran liegt, dass ich momentan mit manuellen Eq Einstellungen ausprobiere.Ich würde es nur beim Fernsehen schauen Einschalten. Aber der Geschmack ist auch hier unterschiedlich, teste doch mal was dir besser gefällt.

Viele Grüße
Dominik
Agent_Smith78
Neuling
#13 erstellt: 24. Jul 2012, 10:46
Hallo, mir ist der 2312 bei Filmen sehr gut eingestellt bei Musik allerdings viel zu basslastig. Höre da überwiegend Internetradio.
Kann ich denn beide Einstellungen abspeichern, bei Filmen mit der über das Einmessmikrofon gewählten Einstellung und bei Musik einer weniger basslastige Einstellung? Wenn ja wie?
dominik44
Stammgast
#14 erstellt: 24. Jul 2012, 11:09
Hallo,

Haha- bei mir ist es seit optimierten neuen Aufstellung genau andersrum(Filme sehr gut aber Musik ist manchmal etwas zu wenig bass vorhanden)

Richtig einzelne Einstellungen kannst du nicht speichern aber du könntest für Musik den Manuellen EQ verwenden und bei Filmen das normale Einmessergebnis -womit du ja zufrieden bist, nur eben nicht für Musik.Oder du benutz die Audyseey flat Kurve bei Musik- die ist immer schlanker abgestimmt.
Audio Einstellungen-Audyssey Einstellungen- Audyssey flat odeR Manuellen Eq auswählen-wenn du Musik hören möchtest-sonst stellst du auf das normale audyssey multixt für film(den manuellen kannst du dann selber machen nach eigenen Geschmack der bleibt dann auch)

Viele Grüße
Dominik


[Beitrag von dominik44 am 24. Jul 2012, 11:10 bearbeitet]
Agent_Smith78
Neuling
#15 erstellt: 25. Jul 2012, 09:52
Kann ich denn nicht unter den 3 Quick-Select-Tasten die einzelnen Einstellungen abspeichern?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X1000 vs. Denon AVR-X4000
wummew am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2019  –  67 Beiträge
AVR Vergleich Denon AVR-1912 vs Onkyo TX-NR609
BennyTurbo am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  66 Beiträge
Mein erster Denon-Testbericht 3910 zum 2910
tv-paule am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2004  –  10 Beiträge
Denon AVR-3801 Klangprobleme
schetelich am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  8 Beiträge
Denon AVR 2808 vs Harman AVR 430
Eminenz am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  43 Beiträge
Denon AVR 2105 endlich da
popcorn am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  12 Beiträge
Denon AVR 2307 Der Hammer!
EyeNet am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  24 Beiträge
Testbericht Onkyo PR-SC 5507
Hellraiser86 am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  4 Beiträge
AVR Vergleichsbericht: Onkyo 607 vs. Denon 2309
lordfalcon am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  38 Beiträge
Erfahrungsbericht Denon AVR-2310 mit Denon DBP-2010CI
theos2 am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.189