AV Receiver Denon AVR 3313 im Stereoklang aufwerten mit einem Vollverstärker / Endstufe ?

+A -A
Autor
Beitrag
pharao999
Neuling
#1 erstellt: 13. Apr 2013, 09:26
Hallo zusammen,
ich habe nach vielen Jahren wieder zum guten Stereo Musik hören zurückgefunden !!

Vor kurzem tauschte ich meinen grotten AV von Yamaha gegen einen Denon AVR 3313 , da der alte Yamaha absolut miserabel im Stereo Klang war, und keinen Phono Anschluss hatte.

Ich war also auf der Suche nach einer bezahlbaren "Eierlegenden Wollmilchsau", da ich beides nicht missen möchte. Heimkino und Musikhören (vorwiegend die gute, alte Vinyl) in einem Gerät wollte ich gerne haben.
Und, wie gesagt, bezahlbar. Nun ja, die Wahl viel auf den DENON AVR 3313.
Er war ja im Stereobetrieb gar nicht so schlecht.

Nun steht alles zu Hause, der Denon, Lautsprecher sind Quadral Platinum M4, und mein guter, alter Technics Plattenspieler....
Nur gefallen tut mir der Stereoklang nicht wirklich. Einfach flach und öde...
Ich habe es mal direkt mit meinem 30 Jahre alten Sony F420 Mittelklasseverstärker verglichen.
Und was soll ich sagen, der Sony ist um Längen besser, als der Denon !!
Im Dolby Digital ist der Denon echt spitze, nur Stereo....
Ach ja, das Zimmer ist 30 qm.

Hmm, jetzt habe ich im Hinterkopf, an meinen AVR einen Vollverstärker als Endstufe anzuschließen. Vorzugsweise einen Denon PMA 1510 AE, da der ja gut passen würde.

Dann könnte ich ja meinen Plattenspieler und den CD Player schön an den Vollverstärker anschließen, und im Dolby Digital die Frontlautsprecher duch den AVR durchschleifen.

Hat das Jemand so, oder ählich praktiziert, bzw, Erfahrungen ???

Die Alternative wäre ja, mit einen alten Stereoverstärker zusätzlich, ein Systhem aufzubauen, und die Lautsprecher mit einem Umschalter umzuswitchen.
Nur, ob das so pralle ist, weiß ich auch nicht..... Nicht, das in solch Boxen nur Klingeldraht drin ist, und es geht zu viel flöten..

Ich wäre für ein paar Erfahrungen / Tipps echt dankbar !!
jd17
Inventar
#2 erstellt: 15. Apr 2013, 10:39
der thread ist wohl besser in der kaufberatung aufgehoben, nicht bei den erfahrungsberichten...


pharao999 (Beitrag #1) schrieb:
die Wahl viel auf den DENON AVR 3313.
[...]
Nun steht alles zu Hause, der Denon, Lautsprecher sind Quadral Platinum M4, und mein guter, alter Technics Plattenspieler....
Nur gefallen tut mir der Stereoklang nicht wirklich. Einfach flach und öde...
Ich habe es mal direkt mit meinem 30 Jahre alten Sony F420 Mittelklasseverstärker verglichen.
Und was soll ich sagen, der Sony ist um Längen besser, als der Denon

wir sollten erstmal die rahmenbedingungen dieses vergleichs klären.
oft ist es so, dass (gerade mit AV-receivern) einfach nicht korrekt verglichen wird und deswegen unterschiede gehört werden, die es eigentlich garnicht gibt.

hier mal zusammengefasst die wichtigsten punkte für einen aussagekräftigen verstärkervergleich:

1. jegliche klangmanipulation sollte deaktiviert sein. bei beiden modellen.
das bedeutet für deine konkreten modelle:
- Sony: bass/höhenregler auf 0, loudness off, subsonic off und source direct auf on
- Denon: hier gibt es, wie bei den meisten AVRs, sehr viele möglichkeiten den klang aufzubereiten... Audyssey, manueller EQ, bass/höhen-regler, Dynamic EQ, Dynamic Volume usw. du solltest sicher gehen, dass all dies umgangen wird. bei manchen modellen reicht dafür die source direct / direct / pure direct / pure audio -taste, bei anderen wird durch letztere trotzdem nicht alles deaktiviert.
erst wenn du sicher sein kannst, dass nichts davon mehr aktiv ist, ist ein echter vergleich möglich.

2. gleiche lautsprecher, gleicher raum, gleiche sitzposition, gleiche lautsprecherposition.
sollte eigentlich klar sein.

3. der fast immer vernachlässigte, aber mitunter wichtigste punkt - pegel. beide geräte müssen den exakt gleichen pegel ausgeben, sonst wird immer das lautere gerät als besser empfunden - hier reicht schon 0.5-1dB.
messen kann man sowas mit jedem smartphone, wenn auch nicht ganz genau. es sollte aber im normalfall reichen.

4. das menschliche hörempfinden bzw. die tagesform und die erinerung.
der vergleich sollte eigentlich ohne jegliche unterbrechung stattfinden. das ist zwar zu hause kaum zu bewerkstelligen, aber mit einer zweiten person, die schnell umsteckt, oder einem verstärker-umschalter geht das schon. es darf nicht zu viel zeit zwischen dem hören beider geräte vergehen, weil unsere "hör-erinnerung" zu schlecht ist.
tage zwischen dem vergleich oder sogar ein paar stunden können schon einen entscheidenden unterschied machen, da wir je nach tagesform klang anders wahrnehmen. nach einem arbeitstag und längerer autofahrt hört man z.b. ganz anders als ausgeschlafen an einem wochenende-morgen.

5. unser unterbewusstsein. in deinem kopf ist immer die annahme zugegen: "av-receiver klingen schlechter als stereo-vollverstärker". solange das der fall ist, wirst du bei einem vergleich immer einen vollverstärker bevorzugen, solange du die augen geöffnet hast und weißt, welches gerät gerade spielt.
lässt du jedoch eine andere person umschalten/stecken, ohne zu wissen welches gerät spielt (also blind), verlässt du dich auf deine ohren allein und dein "wissen" betrügt dich nicht.


wiederhole deinen vergleich unter berücksichtigung dieser punkte.
wenn du dann einen großen unterschied heraushören kannst bzw. den alten Sony blind als klar besseres gerät erkennst, kannst du immernoch darüber nachdenken, für stereo einen vollverstärker zu nutzen.


ansonsten würde ich empfehlen, deine Platinum mit einem sub zu unterstützen und Audyssey des Denon das ganze korrigieren zu lassen. hier ist das potential der klangverbesserung entschieden größer.


p.s. was ich hier geschrieben habe, bezieht sich hauptsächlich auf digitale zuspielgeräte.
der phono-pre kann wohl tatsächlich einen unterschied machen, damit kenne ich mich aber nicht aus. du kannst dir aber sicher sein, dass wenn nur dieser teil des Denon dem alten Sony wirklich unterlegen sein könnte - also wäre am ehesten die anschaffung eines externen phono-pre zu erwägen.


[Beitrag von jd17 am 15. Apr 2013, 10:45 bearbeitet]
pharao999
Neuling
#3 erstellt: 15. Apr 2013, 12:38
Hallo,

vielen Dank für Deine ausfühliche Antwort. Der Beitrag sollte auch im Bereich Kaufberatung landen. Habe ich leider falsch eingestellt. Kann ich den verschieben ??

Also, verglichen habe ich natürlich im gleichen Raum mit den gleichen Lautsprechern. Ich hatte auch bei beiden alles auf direkt gestellt.
Ein paar Minuten Zeit sind natürlich beim Umstecken verloren gegangen.... Hab mich aber beeilt...

Hmm, vielleicht hast Du ja recht mit dem Phonoverstärker !?
Ich habe ausschließlich Platte verglichen. Ich hatte verglichen den Denon, den Sony und noch einen alten Technics SU VX-600 von einem Kupel. Der Technics lag aber merkwürdigerweise auf Augenhöhe mit dem Denon.....War ich echt enttäuscht.
Ich war früher absoluter Technics Fan, und hatte nie andere Geräte.

Mit dem Externen Phono-Pre wäre ja mal eine Überlegung wert
jd17
Inventar
#4 erstellt: 15. Apr 2013, 13:06
du hast aber sicher auch nicht die pegel abgeglichen oder?

wie auch immer - erstell doch nochmal einen thread in diesem bereich des forums und lass dich bezüglich phono-pre beraten!

erklär dort deine erfahrungen, dann wird dir sicher geholfen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V1071 - Denon AVR 3313 - Pioneer SC-2022
pmcl77 am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  86 Beiträge
Denon AVR-X1000 vs. Denon AVR-X4000
wummew am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2019  –  67 Beiträge
Denon AVR 2307 Der Hammer!
EyeNet am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  24 Beiträge
Testbericht denon avr-2312
dominik44 am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.07.2012  –  15 Beiträge
Denon AVR-3801 Klangprobleme
schetelich am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  8 Beiträge
Denon AVR 2105 endlich da
popcorn am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  12 Beiträge
Denon AVR 2808 vs Harman AVR 430
Eminenz am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  43 Beiträge
Erfahrungsbericht: Onkyo TX-SR 875: Stereoklang
mmtour am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  247 Beiträge
Test Marantz 6003 (AV-Receiver)
Eizon am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  58 Beiträge
Vergleichstest Soundqualität - AV-Receiver von EUR 350,00 - EUR 650,00
RoedeBaer am 16.07.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen