AVR-Vergleich - Pioneer SC-LX72 vs. Denon AVR4310

+A -A
Autor
Beitrag
ingo74
Inventar
#1 erstellt: 22. Jun 2011, 09:24
Im Moment spiele ich mit dem Gedanken, meine Heimkinokomponenten auszutauschen (Wechsel von schwarz auf weiß bzw. silber). Als erstes habe ich mir einen Denon AVR 4310 gekauft und werde den die nächsten Tage mit meinem Pioneer SC-LX72 vergleichen.

Da er gestern nachmittag erst angekommen ist, konnte ich bisher nur eine Art Kurzcheck machen, also kurz angeschlossen, in Betrieb genommen und 2-3 Lieder im Vergleich im Pure-Direct Modus gehört (Nils Lofgren und Yello).

Zum ersten Eindruck:
Wenn man beide Geräte übereinander hat, fällt einem sofort auf, dass der Pio doch ein ganzes Stück wuchtiger ist, beim ersten Anfassen wirkt er auch etwas hochwertiger, der Denon punktet jedoch mit einer feineren Darstellung im Display und beim GUI, hier wirkt der Pio deutlich gröber. Auch ist die Ausstattung des Denon ein gutes Stück besser - ein HDMI-Eingang hinten mehr (die Stecker rasten hier auch besser ein), die Fernbedienung des Denon bzw die zwei (!) wirken hochwertiger, der Denon kann NAPSTER wiedergeben, per IPHONE gesteuert werden und hat ua. Dolby Volume etc. Dazu ist das GUI deutlichst einfacher zu bedienen und ich habe mich auf Anhieb ohne Anleitung zurecht gefunden, obwohl es beim Denon mehr zu verstellen/einzustellen gibt.

Zusammenfassung
der Pio wirkt wie ein "Bolide" gegenüber dem Denon, der ist filigraner und unscheinbarer. Der Denon hat die bessere Ausstattung und die deutlich bessere Bedienung.

Zum ersten Klangeindruck:
Vorweg, ich habe mir noch nicht die Mühe gemacht, die aufs Dezibel genau einzupegeln, dass kommt noch in Ruhe, ich hab kurz das Iphone und so in etwa die gleiche Lautstärke eingestellt. Zweitens, durch das umstöpseln vergeht etwas Zeit, so das kein direkter Vergleich da ist.
Trotzdem hab ich einen ersten Eindruck - beide klingen gut und gefallen mir, schlecht ist also was anderes. Aber es fällt sofort auf (nicht nur mir, sondern meiner Freundin auch, die kurz mitgehört hat) dass der Pio etwas mehr untenrum hat, also etwas voller klingt. Der Denon spielt schön fein auflösend, sehr räumlich und alles so, wie es sein soll, nur wenn der Pio dann direkt danach das gleiche Lied spielt, dann habe ich das Gefühl, dass der Pio mehr Druck hat, vor allem die Bässe merkt man etwas mehr bei Yello und die Stimme von Nils Lofgren klingt etwas voller.

Um den ersten Eindruck optisch zu unterstützen, hier ein paar auf die schnelle gemachte Bilder:


Denon pioneer

Denon Pioneer 2

Pioneer

Denon



Ergänzende, anderslautende oder überhaupt Meinungen dazu sind wie immer erwünscht


[Beitrag von ingo74 am 22. Jun 2011, 09:27 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#2 erstellt: 24. Jun 2011, 11:52
Die Eindrücke vertiefen sich - leider..
Der Denon wirkt mit jedem mal wo ich hinschaue, einfach nur klein und unscheinbar, dafür ist die Bedienung und die Ausstattung super, der Pio wirkt dagegen schon recht veraltet..

Und beim Klang bin ich immer noch zwiegespalten, einerseits löst der Denon 4310 sehr schön auf, die Musik klebt nicht an den Lautsprechern und das Klangfeld ist weit, aber es fehlt halt immer wieder der Druck, meine Freundin hat das spontan so ausgedrückt: irgendwie hat der keinen Bumms, mir fehlt da was.. und das bringt es so etwa auf den Punkt - der Denon spielt schön, aber nimmt nicht mit...
ingo74
Inventar
#3 erstellt: 30. Jun 2011, 11:16
ich brauch nicht mehr weiter hören, der denon 4310 ist nicht mein fall, der pioneer lx72 klingt für mich deutlich besser.

nochmal kurz zusammengefasst - der denon hat die bessere ausstattung und bedienung, sowie das bessere display, klanglich ist er völlig unspektakulär und zeichnet ein schönes weites klangbild, im direkten vergleich zum pioneer lx72 geht er jedoch unter, der pio klingt druckvoller, direkter und kräftiger, zudem sieht und fühlt er sich deutlich hochwertiger an.



hier noch ein bild von oben, man erkennt die größenunterschiede recht gut, obwohl die quali schlecht ist
denon pio oben


[Beitrag von ingo74 am 30. Jun 2011, 11:22 bearbeitet]
Moe78
Inventar
#4 erstellt: 30. Jun 2011, 15:58
ingo74
Inventar
#5 erstellt: 04. Jul 2011, 11:08


so, vllt noch ein paar nachbrenner - am merkwürdigsten ist, das mein wlan empfang gestört war, wenn der denon am netzt war (standby und on), hab ne apple time capsule und bei allen geräten (iphone, ipad und macbook) ging der empfang drastisch runter

nächster punkt - iphone-anbindung via umts-kabel ist extrem einfach beim denon 4310, aber klanglich ist es auf dem niveau eines billigen radioweckers..

der denon wird im vergleich zum pio auch ordentlich warm, zwar nicht so warm wie der reon-chip bei onkyo aber er heizt schon gut mit
hififan41
Inventar
#6 erstellt: 04. Jul 2011, 19:21
Nabend,

wie sieht es eigentlich mit der Mittenauflösung auf?
Gerade da sollten doch noch einige Unterschiede vorhanden sein...

Wie ist die Bühnenzeichnung von den beiden GEräten?

Warum war Dir der Pioneer zu kompleziert in der Bedienung?

Wie waren die Scaler?

Wäre nett, wenn Du mal näher zu schreiben würdest---Bass ist ja nicht alles.... ..

Gruß
Thomas
ingo74
Inventar
#7 erstellt: 04. Jul 2011, 19:35
naja, im bassbereich, bzw im bassdruck waren halt die auffälligsten unterschiede..


bei den mitten und höhen waren die unterschiede nicht so eklatant, allerdings schon da - der denon spielt räumlich etwas weiter und insgesamt etwas feiner in der auflösung, ich hatte das gefühl, das die details etwas besser herausgearbeitet werden.
die abstimmung ist halt etwas anders beim denon - unspektakulär, zurückhaltend und feinzeichnend, im gegensatz dazu der pioneer, der druckvoll, direkt und sehr dynamisch spielt..

scaler - hab ich nicht groß getestet, bei bluray und dvd über meine pio -zuspieler und ausgabe via plasma und beamer hab ich keinen unterschied bemerkt (hab aber auch nicht wirklich drauf geachtet)..

kompliziert ist die bedienung des pio nicht wirklich, jedoch auch nicht so einfach und stringent wie beim denon, beim pio muss man schon häufiger in die bda schauen, beim denon ist sehr viel mehr intuitiv im gui..
hififan41
Inventar
#8 erstellt: 04. Jul 2011, 22:38
Danke für Deine Antworten Ingo, noch eines zu den Höhen:

Hattest Du das Gefühl, dass der Pioneer eher bedeckt aufspielt? Verschluckt er Details?

Beim Pioneer gibt es doch die Möglichkeit die Betonung der Höhen anzupassen, ich glaube das nennt sich dort XKuvre.

Hattest Du das dort mal probiert?

Was sagst Du zu der Einmessung Pioneer vs Denon?

Gruß
Thomas
ingo74
Inventar
#9 erstellt: 05. Jul 2011, 09:57
nein, verschlucken von details hab ich nicht wahrgenommen, allerdings stellt der denon diese etwas räumlicher dar, wärend der pio die etwas stärker herausarbeitet (das meine ich mit direkt).

bei meinen thiels brauch ich die höhenanpassung nicht, ausserdem habe ich beide nur im pure-direct modus verglichen, sobald man die equalizer mit reinbringt, kann man eh alles so verändern, wie man es möchte, damit zu vergleichen halte ich für unsinnig..
ingo74
Inventar
#10 erstellt: 05. Jul 2011, 10:07
ach mir fällt grad nochwas ein wenn ich das hier lese:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-269-422.html

ich hatte auch 2x bildaussetzer für 5-10sec, ton lief weiter...
hififan41
Inventar
#11 erstellt: 05. Jul 2011, 13:54
Die 08er sowie 010er waren bekannt für Handshake und Netzwerk Probleme-die aktuelle 11er hatte das am Anfang auch, sind aber behoben worden. Derzeit habe ich am Denon AVR A 100 weder Bild noch Tonaussetzer. Alles läuft völlig problemlos. Selbst der Betrieb parallel mit Samsung Fernseher und Samsung Beamer funktionert einwandfrei und ohne Murren!

Es ist zusammen mit den 4311 das erste Denon Gerät, was da überhaupt keine Probleme mehr macht.

Ich interessiere mich eher für den LX83, der ist klanglich noch mal anders abgestimmt worden, die ältern 81 und 82 er hatten die typische Badewannenabstimmung von Pioneer-was Du ja auch mit Deinen Höreindrücken bestätigt hast.

Mein Hörraum schluckt sowieso viel Höhenanteil, von daher halb so schlimm.

Nun bin ich auf der Suche nach einen bezahlbaren LX83.

Gruß
Thomas
ingo74
Inventar
#12 erstellt: 05. Jul 2011, 14:09
ich weiß nicht, ob ich das "badewannenabstimmung" nennen würde, ich hab ähnliches auch beim onkyo 905 gegen den yamaha 2700 gehört, zur badewannencharacteristik würden ja überbetonte höhen und bass, sowie abgesenkte mitten gehören und das ist nicht der fall.

ich hab ähnliches übrigens gehabt bei einem bekannten, der mit dem 765 nicht zufrieden war, der hat sich dann eine externe endstufe (t.amp s150) gekauft und da war der druck im bassbereich da (und der 765 hat definitiv keine badewannencharateristik)...
hififan41
Inventar
#13 erstellt: 06. Jul 2011, 13:56
Doch die älteren Pios waren bekannt dafür -die aktuelle Serie ist im Mittelton durchgezeichneter und stimmiger, daber wurden aber alte typische Pio Aplikationen nicht aus dem Auge verloren (Gut so..), zu meinen neutralen CAntons würde der Pio daher sehr gut passen---mal schauen, wann ich ein Schnäpchen bekommen.

Gruß
Thomas
ingo74
Inventar
#14 erstellt: 06. Jul 2011, 14:30

hififan41 schrieb:
Doch die älteren Pios waren bekannt dafür - die aktuelle Serie ist im Mittelton durchgezeichneter und stimmiger


genau das wurde gesagt zur einführung des lx71 und des lx72 und ich kann nur sagen, dass ich das nicht bestätigen kann - ist für mich genauso so eine mär die sich hält wie das yamaha zu hell abstimmt...
hififan41
Inventar
#15 erstellt: 06. Jul 2011, 19:55
Wobei die Testberichte durchweg einen anderen Eindruck entstehen lassen...ich habe einen LX83 heute erstanden und werden diesen in einem AB Vergleich mit den Dynavox Umschalter und vorherigen Pegelangleich antreten lassen...bin gespannt, was dabei rauskommen wird...

G
ingo74
Inventar
#16 erstellt: 06. Jul 2011, 20:32
welche teste meinst du..?
weder bei stereoplay (bassenergischer klang, sehr ausgewogener frequenzverlauf) noch bei audio (kraftvoll, respekteinfößender tiefbass) steht dergleichen, selbst areadvd schreibt das: sattes, kräftiges Fundament und ein prägnanter Hochtonbereich rahmen klar verständliche Mitten - ein "badewanneneffekt" ist für mich zumindestens etwas anderes, da gibt bzw gab es früher deutlich schlimmeres...


glückwunsch - dann bin ich mal auf deinen bericht gespannt


[Beitrag von ingo74 am 06. Jul 2011, 20:40 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#17 erstellt: 06. Jul 2011, 21:04
aber gut das ich mal in die testberichte und zeitungen geschaut hab, eigentlich steht dort nur etwas verschlüsselter, was ich selber festgestellt ha, wenn man zb etwas zwischen den zeilen bei areadvd liest, passt das genau:

Denon AVR-4310:
Denons 2000 EUR AV-Receiver ist neutraler ausgelegt und folgt der neuen Sound-Gestaltung. Er spielt ausgewogen und weitestgehend neutral, ist luftig-transparent, dynamisch in allen Belangen auf sehr hohem Niveau und vermag auch ordentliche Pegel zu realisieren. In Bezug auf die Gesamtdynamik und die absolute Pegelfestigkeit legt der Pioneer SC-LX82 allerdings nochmals eine Schippe drauf – Zweites ein Punkt den nicht alle in der Praxis nutzen können, erstes aber ein grundlegender charakterlicher Unterschied neben der tonalen Auslegung. Die Frage lautet hier, was für einen Geschmack man hat: Möchte man es feingeistig oder emotional.
http://www.areadvd.de/hardware/2009/pioneer_sc_lx_82_preview.shtml
shitzofreen
Stammgast
#18 erstellt: 06. Jul 2011, 21:43
Wow!
Ich stoß erst jetzt auf dieses Thema.
Super beschrieben Ingo!
Ähnlich habe ich den Klangunterschied vom Denon 1911 zum Pioneer LX 73 empfunden. Bei Denon fehlt ein bisschen der Bums.
Bin froh mal einen Eindruck der Boliden von Denon und Pio zu lesen, da mein Vergleich ja ganz unterschiedliche Preisklassen betrifft.

Von der Optik her ist für mich der Pio weit vorn!
Hatte anfangs auch mit dem Gedanken gespielt dem Denon A100 zu kaufen. Aber auch der wirkt eher mikrig.
hififan41
Inventar
#19 erstellt: 07. Jul 2011, 19:44
Lange Rede für viele aber auch wichtiger Sinn:

Neutrale LS Kette an neutralen AV: Vergiss es...der Erlebnisfaktor bleibt auf der Strecke, aber es ist alles Grundehrlich ohne irgendwo auch nur aufzufallen.

Neutrale LS Kette an spielfreudigen AV: DA wäre dann von jedem zumindest etwas vorhanden...Nachteil wäre wohl, dass es vieleicht auch irgendwann einen auf den Wecker gehen kann....(Abwarten... ...).

Bedenken habe ich noch wegen den Mitten und den Höhen, der Denon spielt sehr feingliederig ohne da jemals zu nerven, selbst beí hohen Pegeln alles noch schön sauber aufgelöst und die kleinsten Kleinigkeiten werden hervorgeholt.

Surround spielt der A100 eher dichter in der Amotoshäre nicht so weiträumig wie zum Beispiel der 4308er von Denon. Man ist mehr im Geschehen und das Geschehen ist halt enger aber eben auch echter!

Ich bin daher auf den Surroundeindruck der Polierer vom Pios 83er sehr neugierig...

Gruß
Thomas


[Beitrag von hififan41 am 07. Jul 2011, 19:46 bearbeitet]
hififan41
Inventar
#20 erstellt: 07. Jul 2011, 19:52

shitzofreen schrieb:
Wow!
Ich stoß erst jetzt auf dieses Thema.
Super beschrieben Ingo!
Ähnlich habe ich den Klangunterschied vom Denon 1911 zum Pioneer LX 73 empfunden. Bei Denon fehlt ein bisschen der Bums.
Bin froh mal einen Eindruck der Boliden von Denon und Pio zu lesen, da mein Vergleich ja ganz unterschiedliche Preisklassen betrifft.

Von der Optik her ist für mich der Pio weit vorn!
Hatte anfangs auch mit dem Gedanken gespielt dem Denon A100 zu kaufen. Aber auch der wirkt eher mikrig.


Reusper...

Gerade die Einstiegsklassen sind auf AHA Effekte gepusht..natürlich geht dann mal gerade der (meist nicht tiefste!) Bass in dieser Klasse besonders in den Vordergrund, nur mir würden da persönlich die Auflösung und Abbildungsgenauigkeiten fehlen, das geht nun mal leide erst in den höheren AVR Klassen...

Der 1911er klingt sogar im Bassbereich mehr drückend wie manch größere Denon...diese sind dann eben Hifi Gerecht Neutraler ausgelegt und bringen Details hervor, die bei der Einstiegsklasse links liegen bleiben...

Gruß
ingo74
Inventar
#21 erstellt: 08. Jul 2011, 10:06

hififan41 schrieb:

Hifi Gerecht Neutraler ausgelegt


mit solchen aussagen tu ich mich immer schwer


gefällt dir nun der lx73 klnagmäßig und wie beschreibst du ihn..?
hififan41
Inventar
#22 erstellt: 08. Jul 2011, 17:55
Laaaaaaaaaaaaangsam.....ich habe den 83er geordert nicht den 73er, zudem ist die Bestellung gerade erst am Laufen...wenn es soweit ist, werde ich reproduzierbares hier gerne schriftlich niederlegen .

Neutral bleibt Neutral-was soll daran verkehrt sein?

Irgend eine Seite schönigen und dafür etwas anderes vergessen oder eben ins Abseits stellen, das hätte wenig mit guten Hifi zu tun-ist meine Meinung (bleibt auch so )...

Ich mag es nicht, wenn Geräte irgendwas dazuspinnen oder gänzlich weglassen, das gleiche gilt auch für Lautsprecherklang...(nur wird es richtig teuer, wenn man das eben erreichen erreichen will).
ingo74
Inventar
#23 erstellt: 18. Jul 2011, 13:23

hififan41 schrieb:
ich habe den 83er geordert


und - ist er schon da..?
hififan41
Inventar
#24 erstellt: 19. Jul 2011, 11:40
Ja ist er ...

Kurz die Ergebnisse f.Stereo: Der Pio. spielt die Bühne stabiler und mehr in die Mitte, Stimmen klarer Vorsprung für den Denon, Höhen mehr Rerserve n.Einmessung mit den Pioneer, Tiefen wieder Plus für den Pioneer.

Bedienungkonszept:
Der Denon trumpft klar auf, mit guter FB. und logischen Bedienschritten.
Der Pioneer ist da sehr komplex und teilweise völlig unlogisch und der Bedienung, zudem hat der Denon den Vorteil das OSD über den Film zu legen, wohingegen der Pio. nur das OSD auf sein (gut!) lesbares Display hat.
Das Display beim Denon ist zu klei in der Schrift, dank sein OSD auf den Bildschirm aber wenig wild.

Die Geber haben jeweils Ihre Vorteile:

Denon: super lesbar, auch im Dunkeln, große und wenige Tastenfelder, zumdem 2.Geber für Grundfunktionen und Multiroomkonzept.

Pioneer: viel zu kleine Tastenfelder, gutes Feedback des Navikreuzess duch "Klack"geräusche, Funkbedienungskonzept und OledDisplay.

Anschlüsse: Pat Situation

Verarbeitung:

Deutliches Plus für den Denon A100!
Alles eine Klasse besser verarbeitet, der Pioneer ist gut, aber kommt halt nicht an die Klasse des Denon ran.

Klangeinschätzung Pioneer:

Spielfreudig, Kraftvoll, schöne Loslösung von Ls., stabile Bühnenmitte, gut detalierter Hochton (mit Phase Control nochmals mehr Durchzeichnung), gute Stimmenwiedergabe, Bass ist druckvoll und straff (m.PhaseControl nochmals ausgeprägter ). Sehr gute Räumlichkeit und Ortungsfähigkeit, Ausgezeichnete Dynamik

Klangeinschätzung Denon:

sehr detailverliebt, ausgezeichnete Stimmenwiedergabe, eher breite wie mittige Bühnenbildung, Höhen feinststruckturiert, Bässe trocken und tief, aber weniger imposant wie der Pioneer. Allgemein spielt der Denon etwas behutsamer um ja keine Details im Mitten und Höhenbeich aus den Augen zu verlieren, dafür opfert er etwas an Durchzeichnung im Bassbereich, zudem dickt er diesen leicht auf im Übergang zu den untersten Mittenbereich, klingt aber dabei äußerst angenehm und trotzdem gut durchhörbar.

Ortungsfähigkeit der Stimmen in der Mitte ist nicht so hochwertig wie beim Pioneer. Dynamik ist völlig in Ordnung, es geht aber noch mehr bei Tiefendynamik-wie der Pioneer zeigen kann...

Nun bin ich dabei, die Surroundlösungen, Ausstattungen und Konzepte sowie die Einmessungen zu vergleichen...dauert noch ein paar Tage um hier darüber berichten zu können, zudem können die Geräte nicht im direkten Vergleich mehr laufen...



Gruß
Thomas


[Beitrag von hififan41 am 19. Jul 2011, 11:50 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#25 erstellt: 19. Jul 2011, 11:51
hey, das nenn ich mal gut geschrieben und detailliert - den badewanneneffekt konntest du nicht nachvollziehen..?
hififan41
Inventar
#26 erstellt: 19. Jul 2011, 12:51
Überhaupt nicht ....dieser soll ja nur den älteren Generationen von Pioneer bis zur 82er Serie nachgesagt werden...

Der LX83 ist schon in Stereo sehr schön gemacht worden..keine Frage!
Bei Surround sind meine ersten Eindrücke auch erstaunlich gut-wenn auch nicht alles stimmt, dazu später aber mehr..

Gruß
Thomas
ingo74
Inventar
#27 erstellt: 19. Jul 2011, 12:53
ich warte gespannt

und das mit dem badewanneneffekt bei den früheren modellen...
hififan41
Inventar
#28 erstellt: 19. Jul 2011, 13:09
...ich weiss.... ...Bescheid
Moe78
Inventar
#29 erstellt: 19. Jul 2011, 14:52
Badewanneneffekt? Mein LX82 spielt staubtrocken...
hififan41
Inventar
#30 erstellt: 19. Jul 2011, 19:57

Moe78 schrieb:
Badewanneneffekt? Mein LX82 spielt staubtrocken... :KR



Wobei das nichts mit den Badewanneneffekt zu tun hat...gemeint ist: Betonung und stärkere Auslegung von Bass und Höhenbereich, Mitten mit zurückhaltender Präsenz....

Die älteren Pios sollen eben eher in diese Richtung spielen, der 73 und 83er sollen da schon neutraler spielen, was ich von dem hier bei mir im Vergleich zum Denon A100 spielenden LX83 auch bestätigen kann-das Ding klingt super

Gruß
Thomas
ingo74
Inventar
#31 erstellt: 19. Jul 2011, 20:05
sorry hififan, du hast das irgendwo gelesen und nicht selber gehört, ich habe den 71 und den 72 gehabt und gehört und kann das NICHT bestätigen..!
(nicht dass das noch einer hier glaubt...)
hififan41
Inventar
#32 erstellt: 19. Jul 2011, 20:15
Um Himmels Willen...ICH behaupte das ja nicht , sondern die testende (Fach)Presse....s.letzten Test AREA DVD LX83 klangliche Abstimmung......aber wenn Du das her schriftlich niederlegst, dass dem nicht so ist, so möchte ich Dir in diesem Punkto gerne Glauben schenken.

Deine klanglichen Eindrücke vom 72er waren ähnlich zu meinen jetzigen vom LX83, in diesen hast Du ja auch nicht über Stimmen gemeckert..Fakt ist aber, dass der Denon A100 bei Stimmen nochmals wenn auch nur geringfügig mehr Durchzeichung hat.


[Beitrag von hififan41 am 19. Jul 2011, 20:30 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#33 erstellt: 19. Jul 2011, 20:26
ich bin in solchen punkten mittlerweile recht vorsichtig geworden und zwar hat mich diese woche noch ein "erlebnis" hier im forum nachdenklich gemacht:

hier bezeichnet einer die canton gle 490 als dumpf
http://www.hifi-foru...m_id=30&thread=28364

und so geht dann das gelesene durchs forum:
http://www.hifi-foru...d=46528&postID=23#23

genauso entstehen gerüchte, sogenannte sch...hausparolen, die nicht stimmen..

ich wollte dir nicht zunahe treten, nur sowas muss man (leider) direkt widersprechen...
hififan41
Inventar
#34 erstellt: 19. Jul 2011, 20:32
Kein Problem und gut, dass Du eben darüber aufklärst, davon lebt ja unser Forum hier---ich bin für Kritik immer zu haben, den nur daraus kann man ggf. durch Bekundung anderer hier lernen

Gruß
Thomas
ingo74
Inventar
#35 erstellt: 19. Jul 2011, 20:34



übrigens - das hier:

hififan41 schrieb:

dass der Denon A100 bei Stimmen nochmals wenn auch nur geringfügig mehr Durchzeichung hat

kann ich auch vom 4310 her bestätigen...

ein nachteil hat der pio übrigens (zumindestens der 72er) - man kann nur eine übernahmefrequenz für den subwoofer einstellen und nicht fronts, rears und center mit verschiedenen übernahmefrequenzen..
hififan41
Inventar
#36 erstellt: 19. Jul 2011, 20:37
GENAU das stört micht auch am LX83er...(leider!)...
Moe78
Inventar
#37 erstellt: 20. Jul 2011, 06:15

hififan41 schrieb:

Moe78 schrieb:
Badewanneneffekt? Mein LX82 spielt staubtrocken... :KR



Wobei das nichts mit den Badewanneneffekt zu tun hat...gemeint ist: Betonung und stärkere Auslegung von Bass und Höhenbereich, Mitten mit zurückhaltender Präsenz....

Und ich dachte das wäre klar: IRONIE... Warum gibt's dafür keinen Smiley...


hififan41 schrieb:
Die älteren Pios sollen eben eher in diese Richtung spielen, der 73 und 83er sollen da schon neutraler spielen, was ich von dem hier bei mir im Vergleich zum Denon A100 spielenden LX83 auch bestätigen kann-das Ding klingt super

Gruß
Thomas

Genau dieses Gerücht hielt sich auch beim Modellwechsel 71/81 auf 72/82.
hififan41
Inventar
#38 erstellt: 22. Jul 2011, 11:33
-wobei die schreibende Zunft gerade eine harmonischere Abstimmung bei den 73/83er Modellen zu den alten Serien deutlich hervorhebt...

ZITAT AREA DVD zum STEREO Klang des LX83er:
Bezüglich der Tonalität lässt sich sagen, dass wir noch nie einen so deutlich und gekonnt in Richtung akustischer Neutralität abgestimmten Pioneer AV-Receiver hören durften. Die früher typische "Badewanne" ist lediglich noch zu erahnen, und dieses "Erahnen" setzt recht gute klangliche Kenntnisse von Seiten des Hörers voraus. Die Höhen treten räumlicher auf und versprühen mehr fein dosierte Brillanz - der aggressive, harsche Touch, in vergangenen Generationen besonders bei gehobenem Pegel heraus zu hören, fehlt beinahe gänzlich. Der nach wie vor kräftige Bassbereich schiebt sich nicht mehr über Gebühr in den Vordergrund, die Mitten sind deutlich mehr präsent als früher gewohnt. Die Übergänge zwischen den einzelnen Frequenzbereichen und den verschiedenen akustischen Ebenen sind deutlich mehr fließend als wir es bislang kannten, was zu einem harmonischeren Klangbild mit besseren Qualitäten für lange Hör-Sessions führt....



Nur so nebenbei: Stimmen hat der Pio. Null Chancen gegen den A100 von Denon, besonders weibliche Stimmen kann der Denon sehr gut darstellen...Surroundtest und Bedienungstest sind so gut wie abgeschlossen, ich werde bald darüber berichten.

Gruß


[Beitrag von hififan41 am 22. Jul 2011, 14:38 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#39 erstellt: 22. Jul 2011, 11:36
ich bin auf deinen eindruck gespannt
hififan41
Inventar
#40 erstellt: 24. Jul 2011, 11:29
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR Vergleich Denon AVR-1912 vs Onkyo TX-NR609
BennyTurbo am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  66 Beiträge
Denon AVR-X1000 vs. Denon AVR-X4000
wummew am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2019  –  67 Beiträge
Vergleich Pioneer SC-LX81 vs. Marantz SR-9600
KAIO am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  90 Beiträge
Pioneer SC-LX83 vs Marantz SR9600 Erfahrungsbericht
stifler77 am 08.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  4 Beiträge
Denon AVR 2808 vs Harman AVR 430
Eminenz am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  43 Beiträge
Yamaha RX-V1071 - Denon AVR 3313 - Pioneer SC-2022
pmcl77 am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  86 Beiträge
AVR PIONEER LX83 vs . DENON A- 100 Limited Edition
hififan41 am 19.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  13 Beiträge
Erfahrungsbericht: Denon AVR-2311 vs. Denon AVR-3311 vs. Yamaha RX-V2067
LJSilver am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  5 Beiträge
AVR Vergleichsbericht: Onkyo 607 vs. Denon 2309
lordfalcon am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  38 Beiträge
Vergleich Denon AVC-A11SR vs. Yamaha DSP-AX1 vs. Onkyo TX-SR606
joker0 am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen