AVR PIONEER LX83 vs . DENON A- 100 Limited Edition

+A -A
Autor
Beitrag
hififan41
Inventar
#1 erstellt: 19. Jul 2011, 12:27
Auspacken...
Verpackungsgüte:

Pioneer recht einfache Kartonage mit viel Zubehör in Bedienungsanleitungbeutel, Karton ist ausreichend dick gehalten, mehr Zubehör und Geräteschutzstryroporteilen verpackt.

Denons Katonage ist dicker gehalten, Anleitungen einzeln verpackt, Geber wie restliches Zubehör teilweis in zusätzlichen Kartons verpackt-alles aufwendiger und wertiger.


Bedienungkonszept erster Eindruck:
Der Denon trumpft klar auf, mit guter FB. und logischen Bedienschritten.
Der Pioneer ist da sehr komplex und teilweise völlig unlogisch und der Bedienung, zudem hat der Denon den Vorteil das OSD über den Film zu legen, wohingegen der Pio. nur das OSD auf sein (gut!) lesbares Display hat.
Das Display beim Denon ist zu klei in der Schrift, dank sein OSD auf den Bildschirm aber wenig wild.

Die Geber haben jeweils Ihre Vorteile:

Denon: super lesbar, auch im Dunkeln, große und wenige Tastenfelder, zumdem 2.Geber für Grundfunktionen und Multiroomkonzept.

Pioneer: viel zu kleine Tastenfelder, gutes Feedback des Navikreuzess duch "Klack"geräusche, Funkbedienungskonzept und OledDisplay. Beleuchtung der FB. Rot gehalten: EINE ZUMUTUNG...mit Fernglas sind die Tastenfelder duraus noch erkennbar ..

Anschlüsse: Pat Situation, hier sind beide Geräte entsprechend Ihrer Klasse verüntig an den Anschlussfeldern gekennzeichnet, da der Denon da deutich mehr zu bieten hat, erscheint er aber an der Rückseite etwas unaufgeräumter und unbersichtlicher zu sein.

Verarbeitung:
Deutliches Plus für den Denon A100!
Alles eine Klasse besser verarbeitet, der Pioneer ist gut, aber kommt halt nicht an die Klasse des Denon ran.
Alleine die vergoldeten Anschlüsse, die aufwenigen Standfüsse, die Gehäusematerialien, die Spaltmasse alles nur TipTop beim Denon!

Klangeinschätzung Stereo
mit Dynavox Umschalter, Pegelabgleich, mit PureDirekt, sowie in Stereo nach Einmessung


Pioneer LX83:

Schöne Spielfreude, Kraftvoll, schöne Loslösung von Ls., stabile Bühnenmitte, gut und schön detalierter Hochton (mit Phase Control nochmals mehr Durchzeichnung), gute Stimmenwiedergabe, Bass ist sehr druckvoll und straff (m.PhaseControl nochmals ausgeprägtere Eigenschaft). Sehr gute Räumlichkeit und Ortungsfähigkeit, Ausgezeichnete Dynamik, mit klaren Plus beit Tiefendynamik, sehr hohe Leistungsreserven

Klangeinschätzung Denon A 100:

sehr detailverliebt, ausgezeichnete Stimmenwiedergabe, eher mehr zu den Lautsprecherseiten spielende Bühnenabildung-Stimmen auch Mittig und gut lokalisierbar, Höhen feinststruckturiert, Bässe trocken und tief, aber weniger imposant und druckvoll wie der Pioneer. Allgemein spielt der Denon etwas behutsamer um ja keine Details im Mitten und Höhenbeich aus den Augen zu verlieren, dafür opfert er etwas an Durchzeichnung im Bassbereich, zudem dickt er diesen leicht auf im Übergang zu den untersten Mittenbereich, klingt aber dabei äußerst angenehm und trotzdem gut durchhörbar.

Ortungsfähigkeit der Stimmen in der Mitte ist nicht so felsenfest und von den Lautsprecher losgelöst ausgeprägt wie beim Pioneer LX83.
Dynamik ist völlig in Ordnung und prima, es geht in Punkto Tiefendynamik noch mehr wie es der Pioneer LX83 zeigen konnte.
Leistungreserven reichen, um auch ein großes Heimkino ausgezeichnet "befeuern" zu können, nur auch hier geht bei den Endstufen des Pioneer mehr..



Später noch ein paar Fotos..sowie Informationen zu den Surroundlösungen und deren entsprechenden Höreindrücke (bin dabei, die Surroundlösungen, Ausstattungen und Konzepte sowie die Einmessungen zu vergleichen...)

Leider dauert das noch ein paar Tage um hier darüber berichten zu können, zudem können die Geräte nicht im direkten Vergleich mehr dazu laufen.

Grundsätzlich sind es meine Höreindrücke in unserem Höraum an unseren Lautsprechern: Canton Ergo 603+ CAnton Ergo AS650+CAnton Ergo CM655 + Nubert Dipole DS50
Die Eindrücke sind als Ansatz zu bewerten, der eigentliche Test sollte aber bei Euch zu Hause an Euren Anlagenkonzepten erfolgen...


Gruß
Thomas


[Beitrag von hififan41 am 19. Jul 2011, 12:47 bearbeitet]
hififan41
Inventar
#2 erstellt: 24. Jul 2011, 11:23
Weitere Erfahrungen mit den Geräten:

Bedienung mit Funkmodus am Pioneer: Gute Sache, so gut wie alle Funktionen am Geber über sehr gutes Display in 1:1 abrufbar, somit ist es dann kein Problem, dass der Pioneer keine OSD über den aktiven Bildschirm legt!

Aber: Bei Bedienung ist nachwievor der Denon weit vorne, alles geht deutlich logischer und entprechend sicherer von der Hand, hier wäre der hohe Vorteil der übersichtlichen Gebers von Denon zu nennen.

Klang Surround.

Pioneer: Dieser klingt wieder mit reichlich Leistungsreserven voller und grobdynamischer wie der Denon. Klopfende Geräusche kommen mit mehr Nachaltigkeit, Stampfen von Dynos oder ähnlich klingen gewaltiger.
Der Pioneer spielt wieder vorne sehr geschlossen und stellt alles sehr präzise in der Mitte da.

Der Übergang nach hinten ist durch die phantastische Einmessung sehr homogen und schnittlos.

Der Rearbereich klingt äußerst detaliert und spielfreudig sowie dynamisch.
LFE Einbindung ist ebenfalls gut und durchaus in Verbindung mit der Einmessung zu gebrauchen.

Die Aufpolierer sind bis auf Neo6 gut gelungen, auch die künstlichen Surroundpolierer wie zum Beispiel TV Surround sind richtig Genial und könnnen problemlos zu schlechten Filmtaufnahmen genützt werden-Applaus Pioneer-tolle Vorstellung!

Neo 6 ist aber ein richtig grosser Schwachpunkt beim Pioneer, es klingt eher zurückhaltender, der Klang fällt ein, es fehlt eigentlich überall an allen etwas-eine deutliche Abwärtung!

Bei der Einmessung gefallen die 6 Spreicher, die man relativ schnell auf seine Bedürfnisse umprogrammieren kann, ebenfalls gut gelöst von Pioneer.


Denon Surround.

Ebenfalls sehr dynamisch ausgelegt, aber geschlossener wie beim Pioneer. Der Pioneer spielt die Bühne etwas weiter oben und nach vorne, der Denon dafür etwas breiter und tiefer.
Der Übergang von vorne nach hinten ist ebenfalls natlos, der Rearbereich spielt hinten mit schöner Durchzeichnung und Detalierung. Allerdings ist die Gewaltigkeit aus den Rearbereich mit den Pioneer höher, sprich die kleinen Rears können bei Filmen mehr "Alarm" erzeugen, Punkt für Pioneer!

Der Denon spielt eher mittendrin, der Pioneer eher luftiger und mit ausgezeichneter Detailierung im Oberton hinten.

Die üblichen Polierer sind bei Denon aus meiner Sicht etwas besser intigriert worden. Hier hat der Denon leicht die Nase vorn-speziel Neo6 ist der Denon sehr deutlich vor den Pioneer.
Die künstlichen Polierer halte ich beim Pioneer für zweckmässiger, die von Denon klingen da deutlich künslicher und einfacher-somit wieder in Surround ein Punkt für den Pioneer.

Einmessung:

Der Pioneer hat hier einfach mehr Möglichkeiten und hat hierduch die Nase vorne.
Aber: Der Denon hat die bessere Einbindung für den Stereobereich, was gerade bein einen 2.1 Set Up nicht unwichtig ist!

Nicht gut beim Pioneer ist die Trenn Fq. für alle Lautsprecher ab 50hz, 80 hz und dann weitere sehr grobe Schritte. Mann kann NICHT für die Ls. Vorne, Center, Surround usw. die Fqs. einzeln vergeben-das wäre wirklich wünschesn

Daher eine Patt Situation.

Scaler: Der Pioneer ist gut gemacht, jedoch kann der Denon nochmals eine Schippe drauflegen-mit diesem ist das Bild bei Bewegungen flüssiger gehalten.

Fazit:

Beide AVRs sind auf sehr hohen Level.
Der Pioneer empfiehlt sich für ein tolles Surround Kino, mit erlebnissreichen Emfindungen. Der Bass ist mächtig und mit Phase Control eine Nummer für sich. Der Bass spielt aber vorgergründiger wie bei dem neutralen Denon.

Der Denon spielt audiophiler und ehrlicher, fällt weniger auf und holt feinste Details aus den Aufnahmen und vor allen Dingen bei Stimmenwiedergabe hervor. Der Bass ist weniger druckvoll, dafür aber eben auch nicht so vordergründig wie beim Pioneer.

Daher werde ich meinen Denon AVR A100 behalten, da er in der Summe doch für unser Lösung hier vor Ort die prakmatischere Lösung darstellt.

So, nun könnt Ihr diesen Bericht "zerreissen"


[Beitrag von hififan41 am 24. Jul 2011, 12:19 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#3 erstellt: 25. Jul 2011, 09:33
toll geschrieben


auch wenn ich nicht so detailliert probegehört habe, kann ich deine ergebnisse in etwa bestätigen (pio lx72 vs. denon 4310)..

etwas überrascht war ich am ende, dass du den denon behälst, las sich irgendwie anders
aber letztendlich ist es alles geschmackssache...
hififan41
Inventar
#4 erstellt: 25. Jul 2011, 10:19
Das ich den Denon behalte, liegt hauptsächlich daran, dass mich der Pioneer einige hundert Euro mehr kosten wird, für dsa Gebotene rechtfertigt er den Mehrpreis leider nicht.

Zudem ist die Bedienung teilweise nervig, trozt der bitoralen FB. ist der Zugang zu den Funktionen zu kompleziert.

Was mir auch nicht gefiel, was auch noch nicht im Bericht stand, ist der Internetradioklang.
Da klingt der Pioneer teilweise recht bedeckt, der Denon klingt da wesentlich detalierter und audiophiler.

Summa Sumarum ist in Surround der Pioneer eine feine Sache, jedoch gehört auch noch Stereoklang, Bedienung zu einem hochwertigen Surrounder dazu-eben das kann der Denon deutlich besser.

Gruß
Thomas
ingo74
Inventar
#5 erstellt: 25. Jul 2011, 10:34
geschmackssache halt
und nutzungsabhängig..

ich war zb enttäuscht, wie schlecht der klang bei einbindung des iphone beim 4310 war (kofferradioniveau), da hast du keine erfahrung mitgemacht, oder..?
hififan41
Inventar
#6 erstellt: 25. Jul 2011, 10:51
Nein, leider nicht...
ingo74
Inventar
#7 erstellt: 25. Jul 2011, 10:59
ok
hast du noch ein schönes foto von deinem denon..?
hififan41
Inventar
#8 erstellt: 25. Jul 2011, 11:06
Denon AVR A100Klar, kann ich machen...stelle ich mal rein...der Pioneer ist schön ordentlich wieder verpackt worden, daher kann ich nur den Karton fotografieren...der Denon ist wieder in Aktion





[Beitrag von hififan41 am 25. Jul 2011, 13:11 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#9 erstellt: 25. Jul 2011, 11:09
den pio kenn ich - den denon in dem schwarz hochglanz nur vom prospekt, danke
hififan41
Inventar
#10 erstellt: 25. Jul 2011, 13:15
Denon AVR A100 R?ckseiteFoto ist vom März, aber egal...hier noch ein Foto von dem Gerät der Rückfront, man beachte die Anschlüsse.
*Jan28*
Stammgast
#11 erstellt: 25. Jul 2011, 19:13
Ist der Denon eigentlich noch irgendwo käuflich zu erwerben? Und was wäre ein guter Preis für ihn?

Hast Du vielleicht auch den A100 gegen den 4311 mal probegehört?
AMGPOWER
Inventar
#12 erstellt: 25. Jul 2011, 20:28
auf die ls anschlüsse bin ich echt neidisch, das hätte ich gerne noch bei meinem 4308a, obwohl ich mit dem vollkommen zufrieden bin
hififan41
Inventar
#13 erstellt: 25. Jul 2011, 23:30

hififan41 schrieb:
Denon AVR A100 R?ckseiteFoto ist vom März, aber egal...hier noch ein Foto von dem Gerät der Rückfront, man beachte die Anschlüsse.



Gebraúcht um die 1800 Euro, Neu so gut wie nicht mehr zu bekommen...waren nur wenige in Deutschlang vorhanden-5 Jahre Garantieleistung -das hat was...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer SC-LX83 vs Marantz SR9600 Erfahrungsbericht
stifler77 am 08.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  4 Beiträge
Denon AVR-X1000 vs. Denon AVR-X4000
wummew am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2019  –  67 Beiträge
Denon AVR 2808 vs Harman AVR 430
Eminenz am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  43 Beiträge
AVR-Vergleich - Pioneer SC-LX72 vs. Denon AVR4310
ingo74 am 22.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  40 Beiträge
Erfahrungsbericht: Denon AVR-2311 vs. Denon AVR-3311 vs. Yamaha RX-V2067
LJSilver am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  5 Beiträge
AVR Vergleichsbericht: Onkyo 607 vs. Denon 2309
lordfalcon am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  38 Beiträge
Erfahrungsbericht: Denon AVR 2308 vs. Yamaha RX-V 661 vs. Harman Kardon AVR 247
mklang05 am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  4 Beiträge
AVR Vergleich Denon AVR-1912 vs Onkyo TX-NR609
BennyTurbo am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  66 Beiträge
Yamaha RX-A 1080 vs Denon 3400H
19Esprit71 am 14.09.2019  –  Letzte Antwort am 10.10.2019  –  3 Beiträge
Hörtest Rotel RSX-1550 vs. Denon AVR-4310
joadoor am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.219

Hersteller in diesem Thread Widget schließen