Hörtest Rotel RSX-1550 vs. Denon AVR-4310

+A -A
Autor
Beitrag
joadoor
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Okt 2009, 23:01
hi an alle,

nachdem ich meinen Yamaha DSP-A1 ersetzen will, und ich zunächst mal keinen Dunst habe wo heutzutage überhaupt die Unterschiede bei den Komponenten liegen bin ich in's Studio und hab mir die o.g. beiden Komponenten mal aufbauen lassen.

Mich interessierte nur rein Stereo. Den "Wumms" bei DD oder DTS-Filmen bekommt man denke bei beiden irgendwie hin, und da Filme ohnehin keinen audiophilen Sound haben war mir das nicht so wichtig.

Über das Testequipment das dran hing kann ich ehrlichgesagt nichts genaues sagen, ich wollte einfach nur mal rein den Unterschied hören, und wie groß er ist.

Lautsprecher könnten Canton Vento 890 dc gewesen sein, und ein Accuphase CD, könnte ein DP-500 gewesen sein...

Hörproben:
Vorwiegend Klassik, Overtüren wo's ziemlich zur Sache geht.
z.B. Franz von Suppè - Leichte Kavallerie, Francios Auber - Fra Diavolo, Giacchino Rossini - Wilhelm Tell, Van Beethofen - Wellington's Victory (irrsinnig cooles Stück).
Dann paar Stücke von Bruce Springsteen's Human Touch und 3-4 Songs von einer Zounds-Millenium-CD.

Rotel:
------
Die Klassik-Fase hörte sich irrsinnig fein und weiträumig an, die Bläser kamen klar und so blechern wie das eben ist, Streicher vollkommen natürlich, und wenn's mal rummste kamen das Becken und Triangel usw. weiterhin vollkommen klar, aber nicht überzogen. Man hat sich richtig vorstellen können, wie das Orchester da vorne steht.

Bruce Springsteen kam ebenfalls sehr deutlich und - mir fast schon ein bisschen zu natürlich -. Bei mir klingt das momentan als würde er in's Micro singen, und dort klang das so, als würde er ohne Micro einfach vor dir singen, hab mich da erstmal dran gewöhnen müssen :-)

Die Zounds-CD spielte dann noch einen Mix aus Stücken mit mehr Schlagzeug, Bass, Akustikgitarre und Stimmenbetonten Liedern. Hier schlug sich der Rotel ebenfalls durchwegs mit seinem sehr weiträumigen Klang seinen Weg durch die CD. Egal welches Stück, alles kam fein, aber deutlich ortbar und nicht überzogen durch die Lautsprecher nach "draussen".


Denon:
------
Nach einer halben Stunde Rotel hab ich dann umstecken lassen auf den Denon.
Klar war der Klang deutlich feiner als bei meinem Equipment, aber mich interessierte ja nur der Unterschied zwischen den Herstellern in der selben Preisklasse.
Hier hatte der Denon ganz klar das Nachsehen.
Der Unterschied war jetzt nicht riiesig, aber beim Denon klang das alles vielleicht etwas intensiver, kam aber dadurch zustande, daß das alles etwas wie durch einen Trichter klang. Mehr komprimiert, gequetschter. Und die Räumlichkeit war von einem Konzertsaal in Richtung auf einen Studiohörraum geschrumpft.


Somit habe ich jetzt eine Vorstellung davon, daß es doch durchaus Unterschiede gibt, was ich anfangs nicht glaubte, und diese doch relativ deutlich zu hören sind.
Also hält der Rotel was ich in allen Tests usw. gelesen habe, und ist - zumindest im gehörten Stereosound -, ein - wörtlich gesprochen - sehr feines Gerät, das grösser Klingt als es aussieht...



Vielleicht habe ich damit dem ein- oder anderen beim Entscheiden etwas weiterhelfen können...


Jetzt muss ich es nur noch fertigbringen dazu einen passenden möglichst audiophilen CD oder BlueRay-Player mit Kabeln und einen externen Kopfhörerausgang zu finden, und das insgesamt für 2500 - 3000€... na viel Spaß...
:-)



Wer wissen will was ich momentan hier stehen habe:
Antrieb: Yamaha DSP-A1
Hauptlautsprecher: Dynaudio Gemini
Sub: REL Storm III
DVD: Panasonic DVD-RA61
Center/Back: Entsprechende Dynaudios (bin mom. zu faul die Dinger zu verrutschen und auf die Typenschilder zu sehen...)



-joadoor-


[Beitrag von joadoor am 16. Okt 2009, 23:06 bearbeitet]
Frank_Helmling
Inventar
#2 erstellt: 24. Okt 2009, 01:59
Danke, gut wiedergegebene Eindrücke. Hab' selber auch den RSX 1550 und noch nie gegen einen Denon gehört, ist also für mich interessant!
hifi-wagner
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Nov 2009, 12:28
Der Rotel ist zweifelsohne ein Hervoragender Surroundreceiver.
Man muß das ganze aber differenzierter bestrachten.
In Sachen Videotechnik und Einbindung von Netzwerk/USB Ipod ist der Denon eine eigene Liga.Auch die übersichtliche Konfiguration über das GUI erleichtert die Konfiguration ungemein.
Und wenn es um problematische Hörräume geht, ist Audyssey ein sehr guter Problemlöser.
Desweiteren läst sich zum reinen Stereo bzw Mehrkanal hören sagen, das sich die Akustik durch das dektivieren der Audio und Video DSP durch Pure dirct um Welten steigert.

Sumasumarum läst sich sagen, der Rotel ist für den Preis eine gelungene Klangmaschine und der Denon ein Audiovisueller Allrounder für komplexe Hörräume und Videofetischisten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bericht: Onkyo TX 818 vs. Rotel RSX 1550
Toastbrod am 05.02.2014  –  Letzte Antwort am 07.03.2014  –  6 Beiträge
Denon AVR-X1000 vs. Denon AVR-X4000
wummew am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2019  –  67 Beiträge
Denon AVR 2808 vs Harman AVR 430
Eminenz am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  43 Beiträge
AVR-Vergleich - Pioneer SC-LX72 vs. Denon AVR4310
ingo74 am 22.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  40 Beiträge
Erfahrungsbericht: Denon AVR-2311 vs. Denon AVR-3311 vs. Yamaha RX-V2067
LJSilver am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  5 Beiträge
AVR Vergleichsbericht: Onkyo 607 vs. Denon 2309
lordfalcon am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  38 Beiträge
AVR Vergleich Denon AVR-1912 vs Onkyo TX-NR609
BennyTurbo am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  66 Beiträge
Oppo BDP-93EU vs. Denon DCD-700AE + Sony BDP-S383
Proggie69 am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  2 Beiträge
Erfahrungsbericht: Denon AVR 2308 vs. Yamaha RX-V 661 vs. Harman Kardon AVR 247
mklang05 am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  4 Beiträge
AVR PIONEER LX83 vs . DENON A- 100 Limited Edition
hififan41 am 19.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337

Hersteller in diesem Thread Widget schließen