Bericht: Onkyo TX 818 vs. Rotel RSX 1550

+A -A
Autor
Beitrag
Toastbrod
Stammgast
#1 erstellt: 05. Feb 2014, 23:22
Hallo liebe Foristen,

Wie vielleicht manche in der Gallerie sehen konnten, habe ich mir einen gebrauchten Rotel RSX 1550 angeschafft, um für mich das Thema Verstärker und
AVR Klang-Unterschiede zu klären. :mrgreen:
Ich hatte in diesem Bereich keine große Erfahrung, da ich bis jetzt nur zwei Onkyo AVRs (608 und jetzt 818) mein eigen nennen konnte.

Ich bin seit Ende letzten Jahres mit meinem Onkyo TX 818 sehr zufrieden. Sowohl Musik als auch Film. Der kleine Mann im Ohr wollte aber nicht still bleiben. Ich las immer wieder Threads über gewaltige Klangunterschiede, nach dem Wechsel zu Arcam oder Rotel, da diese besonders audiophil sein sollen. Mit AVR Stereo Musikhören sei ja immer nur ein Kompromiss.
Dem gegenüber stehen natürlich die Verstärkerklang-Gegner. Mein Verstand sagte mir, lass es, aber ich wollte die Erfahrung selber machen.

Seit einer Woche steht der Rotel nun bei mir und wird auf Herz und Nieren gecheckt und verglichen. :sweat:
Da ich für den Rotel keine Fernbedienung habe, steuerte ich ihn über meine Logitech Harmony Touch. (Das funktioniert gut).

Kommen wir direkt zum Rotel, da viele den Onkyo 818 ja schon kennen, bzw. besitzen. Dennoch geh ich auch auf ihn ein.

Verarbeitung:
+ Gewicht hoch und hinterlässt allgemein ein wertiges Gefühl
+ Lautstärkeregler aus Alu. Eiert kein bisschen und lässt sich toll anfassen.
+ Lautsprecheranschlüsse sind auch sehr stabil, aber etwas spitz und Bananenstecker gehen nur zu 3/4 rein. Das Anschließen normaler Kabel geht einfacher wie beim Onkyo.
- Gitterblech ist Standard. Hat sehr viele Kühlritzen oben, da kein Lüfter verbaut ist. Man sieht das innere gut. Der Staub findet seinen Weg hinein. Optisch obenrum nicht so der Hit
- Standfüße könnten weicher gelagert sein.

Bedienung:
+ Radiosender lassen sich direkt an der Front anwählen
- Ohne Fernbedienung lässt sich der AVR eigentlich gar nicht bedienen, da man die Eingänge zuordnen muss und ein Steuerkreuz bzw. Menütaste fehlt.
- Das OnScreen Menü ist zwar auf deutsch und zweckmäßig, aber man möchte es nicht oft sehen. Könnte aus den frühen 80ern stammen.
- Für Einsteiger ist alles sehr kompliziert und mühsam.

Klang:
Das war natürlich das erste was ich verglichen habe. Onkyo war auf Pure Direkt. Rotel auf Stereo/Stereo Bypass. Beide Geräte wurden so gut es ging eingepegelt, und per optischem Eingang vom Apple TV (Airplay) gespeist. Da ich keine CDs besitze und dies meine einzige Wiedergabemöglichkeit daheim ist, wurde eig. nur dies getestet.
Mein iPad habe ich auch mal per Chinch angeschlossen, aber das ist ja die schlechtere Variante, da er zweimal digital wandelt?!

Ich habe auch nur Musik getestet welche ich auswendig kenne und privat gerne höre:
An Interpreten waren folgende dabei:
- Allan Taylor
- Katie Melua
- Norah Jones
- Adele
- Amber Rubarth
- Angus & Julia Jones
- David Roth
- Eric Clapton Live from Madison Square Garden
- Nils Lofgren
- Daft Punk (Tron, Discovery)

Lautsprecher: Nuline 264

Das optische Kabel und das Nucable Exclusiv musste ich zwar jedesmal umstecken, da ich kein Umschalter habe, aber es ging innerhalb ein paar Sekunden.

Nun ich habe mit dem Rotel RSX 1550 angefangen einige Alben erstmal so zu hören die ich mit meinem Onkyo ich wirklich sehr verinnerlicht hatte.
Es hat etwas gedauert bis mir überhaupt ein leichter Unterschied aufgefallen war. Der Rotel klang zu meinem überraschen im Hochton leicht stärker betont.
Dadurch kam es mir so vor, als könnte man im Hochton etwas mehr Details raushören. Diese waren aber im Vergleich zum Mittel und Bassbereich eher lauter als genauer, da ich selbst beim Publikum von Katie Melua Live in Berlin keine Zusatzinformation erhöhrte, welche ich nicht schon vom Onkyo kannte.
Der Bassbereich kam mir etwas wabbeliger vor, was aber im Gegensatz zum anderen Hochton wirklich fast geraten wäre.

Etwas enttäuscht von den fehlenden neuen Klangoffenbarungen, wechselte ich zurück zum Onkyo. Hier bestätigte sich der Eindruck im höheren Frequenzbereich.
Der Onkyo spielte obenrum sanfter, aber nicht ungenauer. Ich hörte diesselben Details in der gleichen Lautstärke, auf die ich beim Rotel besonders geachtet hatte. Es klang nur etwas weniger spitz. Die anderen Lieder untermauerten meinen Eindruck. Ich wechselte nun in immer kürzeren Abständen zwischen den AVRs und konzentrierte mich teils nur auf ein Songabschnitt.
Die Lippen von Katie Melua schmatzten beim Onkyo wie beim Rotel in derselben Güte. Mich überraschte wirklich wie gut der Onkyo im Pure Direct klingt.

Ich probierte noch den HDMI Tonausgang am Apple TV aus. Unterschiede konnte ich wie zu erwarten keine ausmachen.

Nach einigen Erhohlungspausen vom ganzen konzentrieren, spielte ich am Rotel noch mit diversen Einstellungen. Vielleicht hab ich ja etwas übersehen oder den Cinema Eq. eingeschalten. Dem war nicht so.

Räumlichkeit, Basskraft, Mitten. Es war für mich kein Unterschied auszumachen. Man müsste wirklich raten.

Ich habe dann noch etwas Blu-Rays und Spiele in 5.1 getestet, aber dort fehlte mir ganz klar das Audissey, sowie Dynamic Vol. Der Subwoofer dröhnte hier und da aus seinem Versteck heraus. Die Abstimmung von Sub zu Front gelang mir händisch auch nicht so gut.
Die Flexibilität und der Komfort vom Onkyo fehlte mir doch sehr schnell.
Bei ruhigeren Filmen war es kein Problem mit dem Rotel, allerdings war er auch nicht besser. Stimmwiedergabe identisch.
Der Hochton war hier auch bemerkbar. Eigentlich hätte ich erwartet Rotel warm und Onkyo hell. Aber so wird man von Klischees getrieben. Der Rotel ist ja noch nichtmal mit den "kalten" Class-D Endstufen ausgestattet.

Nun welcher ist nun besser für mich? Lohnt es sich den Onkyo 818 abzugeben? :!:

Meine Entscheidung fiel, ohne groß nachzudenken für den Onkyo aus. Er harmoniert mit meinen Nulines im Hochton besser, da es mir dann im direkten Vergleich am Rotel doch zu spitz geworden ist.
Der Rotel kann bei mir keinen nennenswerten Vorteil verbuchen. Das Exclusive-Feeling und das besondere, einen Rotel zu besitzen wäre für mich hier der einzige der mir einfällt.

Eigentlich hätte ich mir gewünscht den Rotel zu behalten, ihm noch eine schöne Endstufe dazuzustellen und in neue Klanghemisphären aufzusteigen. Das ist für mich nun Geschichte. Auch wenn der Onkyo äußerlich weniger Charakter hat ist er doch einfach der beste, und ich weiß nun um so mehr was ich an ihm habe. Ich werde ihn hoffentlich noch lange in Ehren halten. :angelic-cyan:

Möglicherweise harmoniert er mit Bowers&Wilkins oder Nuvero besser. Und möglicherweise höre ich einfach die Unterschiede nicht so gut wie manche. Vielleicht tönt der Rotel in einem akustisch optimiertem Raum besser.
Mich jedoch, hat er auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Ein Mittelklasse AVR reicht für mich selbst zum konzentrierten Musikhören aus.

Mein Geld wird in bessere Lautsprecher, akustische Maßnahmen und Filme bessere angelegt sein.

Wie gesagt, es ist meine subjektive Meinung. Aber für mich ist das Thema damit geklärt, und ich mache mir so schnell keine Gedanken, ich könnte mit meinem Onkyo etwas verpassen. Ich glaube so beruhigt habe ich noch nie geschlafen.
gagi231
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Feb 2014, 23:34
hmm spricht eigentlich alles gegen den Rotel. Wobei der 818er ein ziemlich gutes Gerät ist.

Hab auch ne Zeit mit den delben Gedankten gespielt und mir einen Rotel zu holen.
Aber wenn ich den Vergleich jetzt so lese, spar ich mir das Geld und die Zeit für den Vergleich.
Mir persönlich wars mit der Onkyo schon zu spitz.
--Torben--
Inventar
#3 erstellt: 06. Feb 2014, 03:57

Mein Geld wird in bessere Lautsprecher, akustische Maßnahmen und Filme bessere angelegt sein.


Sehr gute Erkenntnis!


Mir persönlich wars mit der Onkyo schon zu spitz.


Bei Filmen?
gagi231
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Feb 2014, 10:36
nein bei Film ist der Onkyo Top, nur bei der Musik wars mir zu spitz.
Am Anfang wow und nach einer Zeit hats nur genervt. Wollte einen wärmeren Klang so das ich dann bei Marantz gelandet bin.
Crazy-Horse
Inventar
#5 erstellt: 04. Mrz 2014, 23:01
Danke für den schönen Bericht.

Ich hätte auch gern noch einen 818 geschossen, aber leider war mir das nicht vergönnt, schiele vor allem auf das dicke XT 32, mein Multi EQ kann hier 1-2 Moden nicht so richtig ausbügeln, das ist echt schaden, das einige was mich noch nervt.

Das Geld ist in Raumakustik aber so viel besser aufgehoben, das Fazit lese ich leider so selten!

Auch die Musikauswahl ist sehr gelungen.

Dir weiterhin viel Spaß mit dem tollen Stück.
EvilErny
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Mrz 2014, 18:53
Sehr schöner Bericht!

Teilweise werden Marken so etwas von gehyped...

letztlich kommt es immer auf den eigenen Geschmack an.
Meist entscheiden marginale Unterschiede bzw. klangliche Nuancen über Gefallen oder nicht Gefallen.

Du hast deine Entscheidung getroffen.

Weiterhin viel Spaß damit
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hörtest Rotel RSX-1550 vs. Denon AVR-4310
joadoor am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR905 vs. Onkyo TX-NR818
wummew am 16.06.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  34 Beiträge
Subjektiver Vergleich Onkyo TX-NR 818 und Onkyo TX-NR 3010
paperman am 23.05.2015  –  Letzte Antwort am 30.06.2015  –  10 Beiträge
Onkyo und AccuEQ (2015) - Ein Bericht zum Onkyo TX-NR646
wummew am 26.06.2015  –  Letzte Antwort am 15.12.2018  –  49 Beiträge
Erfahrungsbericht 2.Teil: Pioneer VSX 1014 vs. Onkyo TX-SR702E
Barnie@work am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  34 Beiträge
Onkyo TX-SR 705 vs. 805
BolleY2K am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  11 Beiträge
Bericht: Onkyo TX-5000/ Harman 7300/ Arcam 300...
Leon-x am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  17 Beiträge
Bericht Heco Vitas Set + Onkyo TX-SR 503
stefanw4 am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  16 Beiträge
Onkyo TX-SR603E AV Receiver
Seppel84 am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2006  –  11 Beiträge
Erfahrungen Onkyo TX-NR 609,5007,905, Rotel RSX,Yamaha RX-V 3067 und Cambridge Audio 340R, 840A V2
tensionfire am 02.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.04.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.376

Hersteller in diesem Thread Widget schließen