Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Test Canton Vento 809/Marantz SR-9300(Achtung Bilder)

+A -A
Autor
Beitrag
Leon-x
Inventar
#1 erstellt: 25. Nov 2004, 20:44
Hallo und willkommen zu meinem kleinen Bericht.

Ich möchte hier auf die neue Canton Vento 809 Standlautsprecher und den Marantz SR-9300 Receiver näher eingehen.

Der Marantz war 3 Tage im Test und die Vento 2. Amletzten Testtag waren noch ein Freund und 2 junge Damen anwesend. Man sagt ja dass Frauen etwas unvoreingenommen an die Sache Hifi herantreten.

Zur Verfügung standen also:

-Denon DvD-3910
-Sony CDP-930
-Denon AVR 3805
-Marantz SR-9300
-Vento 809 DC
-Karat CL 400
-Karat M80 Jubilee

Für Kabelinteressenten:

-Oehlbach Blue Magic 5.1
-Oehlbach NF 13 Koaxial
-Black&White 1000 Limited Edition LS-Kabel
-Mogami Pure Digital mit WBT Nextgen 110 Stecker:



Gab es günstig als Sonderangebot fertig konfektioniert.

Raumgröße: Ca. 20qm

Zu den Testscheiben.

CD:

-Herr der Ringe I und III
-The Timemachine (Klaus Badelt)
-Tiger and Dragon
-Van Helsing Score
-Best of Vanessa Mae
-Black Mage Album
-Final Fantasy VII Piano Collection
-Star Wars Trilogie (neue Aufnahme vom DSD Master)
......

Sacd:

-"The Girl In The Other Room" Diana Krall
-"Come Away With Me" Norah Jones
-"Away From The Sun" 3 Doors Down
-"Concord Jazz Sampler Vol 2"
-"Epics" Erich Kunzel
-"UP" Shania Twain

DvD-Audio:

-"Hotel California" Eagels
-"Vivaldi Vierjahreszeiten"
-"Blue Man Group Audio Surround Mix"
-"The Complex" Blue Man Group

DvD-Video:

-X-Men 2
-Gladiator
-Sherk 2
-Der Wixxer (Verleihversion aus der Videothek)
-Days of Thunder (wegen DpL II Cinema)
-Star Wars Episode I-II
-Herr der Ringe I-III


So, nun zur den Bildern der Anlage.

Hier mit Abdeckung:



Ohne Abdeckung:



Hinten steht jetzt die M80 JE:





Sie ragt besser über das Sofa als die "alten" Ergo 92 DC. Der Hochtöner ist jetzt auch auf Ohrhöhe.

Die Vento 809 DC:











Die Vento ist tadellos verarbeitet. Die geschwungene Form ist wirklich hübsch anzusehen. Stabile LS-Klemmen sind auch vorhanden. In Krischrot würde sie sicherlich auch gut aussehen.

Zum Klang:
Canton scheint wirklich etwas am Abstrahlverhalten gearbeitet zu haben. Sie klingt eine Ecke räumlicher und plastischer als die Karat. Die neue Wavesicke zeigt auch etwas Wirkung. Die Mittenmembran klingt regelrecht von Gehäuse losgelöst. So locker leicht als wäre keine Befestigung vorhanden. Da wo die M80 bei hohem Pegel langsam fester und straff klingt bleibt die Vento etwas unbeeindruckter und spielt weiterhin frei auf.
Sie ist einen Tick zurückhaltender in den Höhen.
Wo Bass da ist kann die 809er ordentlich hinlangen ohne es zu übertreiben. Sofa und Tisch beben jedenfalls.
Sie klingt über den ganzen Frequenzbereich sehr liniar. Da bleibt Canton seinen leicht natürlichen Charakter treu. Trotzdem klingt die Vento etwas lebendiger als andere Cantons. Der Lautsprecher wird durch die Vento sicherlich nicht neu erfunden. Dennoch ist es solide Arbeit von Canton wie ich finde. Die Vento ist auch wesentlich aufstellungsfreundlicher als die Karat.

Der Marantz SR-9300:





Hier noch Player und Amp:



Der Marantz ist auch hervorragend verarbeitet. Alles massgenau. Da wackelt nichts. Massive Frontplatte. Das restliche Gehäuse ist halt nicht so centimeterdick wie beim SR-12S1. Dennoch alles stabil.

Überrascht hat mich vorallem seine Wärmeentwicklung. Selbst nach mehreren Stunden gehobener Lautstärke mit verschiedenen Medien und Betriebsarten wird der Marantz gerade mal lauwarm auf einem Fleck oben auf dem Gehäuse. Er erreicht bei mir wirklich nur soviel Temperatur wie die Hautoberfläche eines gesunden Menschen. Er scheint keine Mühe mit den Cantons zu haben. Da hat der Harman 8500 schon meine Tischplatte ordentlich aufgeheizt.
Die FB ist natürlich auch etwas robuster als die des Denon 3805. Entlich kann man die Lautstärke genauer einstellen.
Die Marantz-FB ist auch ein kleiner Computer. Man kann sie ja mit dem PC verbinden und programmieren.

Zum Klang des Marantz. Er gibt sich mit den Cantons überrschend natürlich. Mit ihnen kommt er auch spielend klar. So mittenbetont wie der SR-12 reagiert er nicht. Der SR-12 klingt noch etwas runder. Dennoch bleibt genügend Räumlichkeit und plastische Abbildung vorhanden. Der 9300 hat halt etwas mehr frische als der große Bruder wie ich finde. Kann auch mal richtig hart und metallisch klingen.( z.B. bei Kanonenschüssen) Der 9300er ist zwar auch noch ein Amp der den obersten und untersten Ton nicht ganz so herrausstellt, klingt aber dafür im restlichen Bereich wie aus einem Guss. Oben locker und frei und untenherum mit Schub im Bass. Sogar richtig dreidimensionale Effekte werden geboten. Wer Megabässe erwartet ist aber auch hier fehl am Platz. Der Marantz scheint es nicht zu übertreiben.
Gegenüber dem Denon klingt er nichtnur räumlicher sondern stellt auch Details mehr in den Vordergrund. Beispiel wäre der Chor beim Van Helsing Soundtrack. Durch den Marantz ist er deutlicher wahrzunehmen und man kann jetzt auch die Wörter besser verstehen. Auch beim "Imprial March" vom Star Wars Soundtrack maschieren jetzt die Sturmtruppen ins Hörzimmer ein. Bei Filmen klingen zuschlagende Türen eine Ecke realistischer. Filmmusik tritt stärker hervor. Die Sprachverständlichkeit ist höher und die Rears werden nochmals besser angesprochen.
Bei hohem Pegel, wo der denon schon etwas enger klingt, bleibt der Marantz unangestrengt und unbeeindruckt. Man hat richtig Spaß beim Dreh am Lautstärkeregler. Die Nachbarn freuen sich.
Man wippt auch ungewollt mit dem Fuß mit beim Musikhören.
Dolby pro Logic II klingt sehr gut. Hohen und Basseinbussen nimmt man beim Marantz garnicht mehr war. Die Decodierung funktioniert ordentlich.
Bei Circle Surround II nimmt der 9300er allerdings die Charakterzüge des SR-12 im Normalbetrieb an. Er wird mittenbetonter und zurückhaltender in den Höhen.
Bevorzugen tuhe ich (wir) DpL II.

Da es jetzt etwas lang wird höre ich hier erstmal auf.
Es handelt sich halt um mein persönlichen Eindrück und die meiner Freunde. Ich kann wie jeder andere auch keine 100% Objektivietät bieten. Zudem können ja Raumbedingungen bei jedem etwas anders sein.
Für weiter Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.


Leon


[Beitrag von Leon-x am 26. Nov 2004, 10:52 bearbeitet]
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Nov 2004, 22:20
Hallo,

hervorragender Bericht! Klasse gemacht.

Markus
Leon-x
Inventar
#3 erstellt: 25. Nov 2004, 22:50
Hallo

Danke für das Lob.

Hört man gerne.


Leon
hifi-privat
Inventar
#4 erstellt: 26. Nov 2004, 09:57
Yepp,

hat Spaß gemacht das zu lesen. Hören hätte aber sicher noch mehr Spaß gemacht :).


[Beitrag von hifi-privat am 26. Nov 2004, 10:21 bearbeitet]
kingickongic
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Nov 2004, 10:12
Hi Leon!

Schöner Bericht, super Fotos!!!! Weiter so.

Gruß Romeo
Leon-x
Inventar
#6 erstellt: 26. Nov 2004, 10:28
Hallo

Hier noch ein schnelles Foto der FB:



Nun auch noch etwas zu meinem Fazit.

Ich denke jetzt spielen Raum, LS und Elektronik sehr gut zusammen. Das Gesamtkonzept stimmt für mich. Mit der Preis/Leistung bin ich sehr zufrieden. Hätte sogar noch ein paar Hunderter mehr für die Kette ausgegeben. Wird es halt in einem Subwoofer und/oder Projektor investiert.
Die Vento ist ein LS die sich meiner Meinung nach eher der Elektronik anpasst. Sie drückt der Kette keinen eigenen Stempel auf. Da macht der Marantz zum Glück für mich auch eine neutrale Figur. Ich hab beim Hören das Gefühl die Aufnahme/Musik zu erleben und nicht die Hifigeräte.
Wünsche natürlich jeden Hifibegeisterten soviel Freude mit seiner Anlage.


Leon
bigolli
Inventar
#7 erstellt: 26. Nov 2004, 11:14
freut mich, dass du so zufrieden bist.

Hoffe, die Anlage (ist ja wirklich gut) bleibt nun auch so

Ich habe die hinteren Lautsprecher (auch full-range) etwas weiter vom Sofa entfernt aufgestellt, habe allerdings auch 40 qm Wohnzimmerfläche, ist es besser, die hinteren Lautsprecher direkt an das Sofa zu stellen oder war dies nur durch deine Wohnzimmerfläche vorgegeben?

Verlegst du die Kabel noch irgendwie unauffälliger?
Meine Frau würde, wenn die Kabel bei mir auch so quer durch den Raum verlegt wären, eine ernste Ehekrise einleiten,Gang zum Anwalt nicht ausgeschlossen!

Bezüglich der Wärmeentwicklung des Receivers kann ich deine Erfahrung nur bestätigen, auch bei mir nur handwarm und die JM LAB Lautsprecher sollen angeblich sogar 8 Ohm vorgeben.

Auf jeden Fall eine tolle Anlage, die sicher sehr viel Spaß bereiten wird!

gruss

Oliver
Leon-x
Inventar
#8 erstellt: 26. Nov 2004, 11:29
Hi

Es kommt vielleicht noch der Vento Center hinzu.
Mit einem zweiten CL 400 könnte ich sie beim PC einsetzen.

Auf dem Bild sehen die Rear dem Sofa näher aus als sie wirklich sind. Da ist schon noch einige centimeter Luft. Zur mittleren Sitzposition sind es dann 1,50m. Kann also problemlos zwischen Sofa und LS durchlaufen. Der Raum gibt es halt etwas vor. Die Rears sind aber nicht allzulaut eingestellt. Das Sofa kommt auch noch einige Centimeter vor. Dann passt es schon.

Unauffällige Verlegung ist bei den LS-Kabeln etwas kompliziert. Sie sind nämlich relativ steife Kabel. An der Heizung entlang möchte ich sie auch ungern verlegen. Ich werde sie wohl in eine Auflage einfassen wo dann ein Teppich drauf kommt um problemlos drüberzulaufen.
Bis jetzt hat sich aber noch keiner richtig beschwert.
Bei einer dicken Teppichkante kann man ja auch drüberstolpern.


Leon


[Beitrag von Leon-x am 26. Nov 2004, 11:43 bearbeitet]
Leon-x
Inventar
#9 erstellt: 26. Nov 2004, 11:57
Nochmal

Hier ist noch ein Bild von der Seite:



Dürfte jetzt etwas deutlicher sein.

Leon.


[Beitrag von Leon-x am 26. Nov 2004, 11:58 bearbeitet]
Roland04
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 26. Nov 2004, 12:07
Hallo Leon,

spitzen Bericht , danke, würde allerdings lieber selber in den Hörgenuss kommen anstatt nur zu lesen.
Viel Spaß damit übers Wochenende!!!
Leon-x
Inventar
#11 erstellt: 26. Nov 2004, 12:22
Hi

Danke.

Bist gerne eingeladen wenn du mal in der Nähe bist.


Leon
botika77
Inventar
#12 erstellt: 26. Nov 2004, 12:47
ja dein test ist wirklich ein leckerbissen - da hat man gleich wieder lust seine anlage aufzurüsten

weiter so :-)

noch ne kurze frage nebenbei - hat der geteste marantz diese zone2/3 wie dein denon 3805??
Leon-x
Inventar
#13 erstellt: 26. Nov 2004, 12:54
Hallo

Er hat extra Multiroom-LS-Klemmen. Insgesamt hat er 9 Paar.
Ich hab mich aber mit der Funktion nicht genau auseinandergesetzt. Man kann halt ein zweites LS-Paar ansteuern.
Wenn es z.B. um diesen Trick mit dem einschleifen einer Kontrollerbox (wie bei RC-L oder Nubert-ABL)geht braucht man es ja nicht.
Der Marantz ist auf allen Kanälen auftrennbar. Er hat Endstufeneingänge.
So kann man ihn später auch als Endstufe einsetzen und kauft sich halt dann nur eine modernere Vorstufe.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 26. Nov 2004, 12:54 bearbeitet]
MLuding
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 26. Nov 2004, 17:35
Hallo Leon,

danke fuer den schoenen Bericht!!

Du koenntest doch den CL400 als Rear-Center einsetzen. Auf dem Sideboard hinter dem Sofa wuerde er sich doch gut machen, oder?? Zudem wuerde ja der hintere Klangeindruck dadurch deutlich geschlossener - die M80 stehen doch schon recht weit auseinander?!

Wat meenste???

Gruesse
Martin
mirage
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 26. Nov 2004, 19:06
Hallo Leon,

das Lesen hat wirklich Spass gemacht. Ich habe zwar "nur" den SR 8300 aber ich kann verstehen, was Du hörst und was Du mit Deinem Bericht sagen willst; es ist toll Musik zu GENIESSEN und nicht nur zu hören.

Matthias
meganicker
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 26. Nov 2004, 23:44
geile Anlage hast viel Zeit Geld reingestegt sehr schön
NORDMANN28
Inventar
#17 erstellt: 27. Nov 2004, 00:45
@leon...

mal ne frage...hat der marantz eine einmessfunktion mit mikro? wenn ja hast du diese genutzt?
warum läst du die rears auf ohrhöhe stehen? allgemein gültig ist etwa 0,5m höher als ohrhöhe. (damit hubschrauber nicht auf dem boden sondern in der luft fliegen)
was mich auch wundert ist das du so weit weg von der rückwertigen wand sitzt und trotzdem nen satten u druckvollen bass hast....wo doch der bass abnimmt je weiter man sich der raummitte nähert(schallschnelle,druckmaximum)...
Leon-x
Inventar
#18 erstellt: 27. Nov 2004, 11:58
Hallo

Der Marantz hat keine Einmessautomatik.

Die Rears sind auf Ohrhöhe wegen Mehrkanalmusik. Da haben sie oben nichts verloren. Sie sollen für Sacd und DvD-Audio nach ITU-Norm stehen.

Lustig das du gerade das Thema Bass ansprichst. Ich bin gerade seit zweit Tagen auf der Suche nach dem Tiefbass. Bin komplett verwundert wo der plötzlich hin ist.
Habe deshalb nochmal den Denon angeschlossen. Der schafft es komischerweise bei z.B. Star Wars Episode I (Pod-Race) das Sofa an bestimmten Stellen zum beben zu bringen. Da passiert beim Marantz jetzt nichts mehr. Klar klingt die Klangwelt des Denon etwas kleiner als die des Marantz. Ein Idiot was Einstellungen angeht bin ich ja nun wirklich nicht. Der Basspeaktest des Marantz klingt beim Testton immernoch wie ein richtiges Erdbeben in Hörraum. Trotzdem fehlt irgendetwas obwohl ich den Bass sogar auf +4 gestellt habe.
Werde nochmal uber das Wochenende Verstärker und LS gegeneinander anhören.
Kann ja wohl schlecht sein ?
Erst zufrieden und dann sowas
Ich glaub langsam ist ein Hifi-Psychiater fällig.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 27. Nov 2004, 12:05 bearbeitet]
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 27. Nov 2004, 12:06
Hallo,

jetzt wäre es interessant mal beide Receiver durchzumessen...ob irgendeiner was anders macht und was!
Kann natürlich sein, das der marantz "selbstverständlicher" "ehrlicher" zu Werke geht....oder der Testton "anders" arbeitet. (Habe ich beides schon erlebt, allerdings nicht bei marantz. Deshalb ist es ja auch interessant mal mit einem externen Testton den eigenen zu prüfen).

Schon mal mit Musik probiert?

Markus
NORDMANN28
Inventar
#20 erstellt: 27. Nov 2004, 12:08
...wollte dir nichts unterstellen...
aber ich würde trotzdem deine hörposition überdenken. für meine begriffe sitzt du zu weit von der wand weg und dadurch würd der spürbare bass weniger! im allgemeinen sollte das sofa etwa 0,5m luft zu rückwärtigen wand haben. entfernst du dich weiter wird auch der bas leiser...
was mich erstaunt ist das der denon so wie du es beschreibst wohl mehr druck liefert als der marantz. wo der marantz doch immer so gelobt wird...
welchen der beiden receiver findest du vom klang besser?
Leon-x
Inventar
#21 erstellt: 27. Nov 2004, 12:10
Hi

Bei Musik geht der Denon auch etwas härter zur Sache.

Ist mein Schädel umprogrammiert worden ?

Hatte am Donnerstag noch nicht das Gefühl dass etwas fehlt.

Wie geagt muss ich mich damit noch etwas genauer auseinandersetzen.


Leon
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 27. Nov 2004, 12:12
Was postest du hier noch? Ran an die Arbeit
Leon-x
Inventar
#23 erstellt: 27. Nov 2004, 12:13
Hi NORDMANN28

Wenn ich das Sofa in der Nähe der Wand postiere hät ich die Karats ja auch an der selben kleben. Zudem ist man dann zuweit vom TV und den Front-LS weg. Der Denon schafft ja einen andenehmen Bass im Heimkinobetrieb.
Hoch und Mittenbereich klingen beim Marantz natürlich immernoch besser.

Leon
NORDMANN28
Inventar
#24 erstellt: 27. Nov 2004, 12:14
...um den optimalen platz für den bass zu finden brauchst du nur mal dich hinters sofa stellen und dann deinen kopf (bei entsprechender musik) langsam vor und zurück bewegen! du wirst sehr deutliche unterschiede hören. wenn du dann deine neue position festgelegt hast würd ich die hörprobe noch mal mit beiden receivern starten.
Leon-x
Inventar
#25 erstellt: 27. Nov 2004, 12:14
Hi


Markus_P. schrieb:
Was postest du hier noch? Ran an die Arbeit :prost


Mittagspause.

Zudem brauchen die nerven der Nachbarn etwas Ruhe.


Leon
NORDMANN28
Inventar
#26 erstellt: 27. Nov 2004, 12:16
...ich glaub ich weiss nun woran es liegt...
denk mal kurz nach...schallwelle gegen schallwelle....was gibt das? null!!!
ich glaube...wenn alle LS im musikbetrieb laufen so wäre es doch möglich das wenn alle boxen das gleiche basssignal bekommen genau an deiner hörposition eine auslöschung stattfindet. wäre vielleicht mal ein ansatz denk ich...
Leon-x
Inventar
#27 erstellt: 27. Nov 2004, 12:22
Hi

Das gleiche Musiksignal ?

Ich fahr garnicht 5CH-Stereo.

Bei Sacd und DvD-Audio laufen die LS ja eher abwechselnt anstatt ständig gleichzeitig.
Werde aber mal schauen wie es mit dem Verücken ist. Nur wieso geht dann beim Denon wenn die LS immernoch gleich stehen ?

Leon


[Beitrag von Leon-x am 27. Nov 2004, 12:23 bearbeitet]
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 27. Nov 2004, 12:25
Hallo,

an Effekten durch Auslöschung kann ich in der gen. Situation auch nicht glauben.

Markus
NORDMANN28
Inventar
#29 erstellt: 27. Nov 2004, 12:30
...um rauszufinden woran es liegt solltest du die hinteren mal abklemmen. dann beide receiver ganz normal gegeneinander im einfachen stereobetrieb hören...! gleiche scheibe...gleiche einstellung der regler. ich würd alles auf null setzen! dann solltest du mal eine scheibe einlegen wie "nightmare on bass street" ! da sind echte 20herz töne drauf! wenn dann der denon klar mehr bass liefert weist du ja woran du bist! dann liegts am marantz! wobei dann aber nicht geklährt ist welcher natürlicher spielt...vielleicht übertreibt der denon ja auch....!
...alles nicht einfach........
Leon-x
Inventar
#30 erstellt: 27. Nov 2004, 12:34
Hi

Habe schon Stereo gefahren. Auch mit gleicher Scheibe wo viel Bassanteil enthalten sind.

Da sind dann Denon und Marantz beim Bass auf annähernd gleichem Level.

Wenn der Denon überteibt dann sind es auch sehr viele Stereoamps die noch mehr beim Bass übertreiben würden.

Ich werde jetzt mal weiter forschen. Irgentwas werde ich schon finden.

Danke aber für die nette Hilfe.


Leon


[Beitrag von Leon-x am 27. Nov 2004, 12:34 bearbeitet]
NORDMANN28
Inventar
#31 erstellt: 27. Nov 2004, 12:34
@ markus...

glauben und wissen sind zwei unterschiedliche dinge...versuch macht klug!
...nur wenn er es ausprobiert wird er es rausfinden...
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 27. Nov 2004, 12:59

NORDMANN28 schrieb:
@ markus...

glauben und wissen sind zwei unterschiedliche dinge...versuch macht klug!
...nur wenn er es ausprobiert wird er es rausfinden...


Hallo,

natürlich macht Versuch kluch. Ich finde aber, das man durch "glauben" schon den ein oder anderen Punkt nach hinten schieben kann um etwas zu überprüfen. Aber vielleicht ist es wie mit der Brieftasche und dem Schlüssel. Wo man zuletzt sucht befinden sich diese. Immer

Im übrigen ist einer deiner B&W Mannen bei Monitor Audio gelandet und nicht bei KEF (und es ist der erste "Bekannte"). Nur für deine Insiderinfos

Markus
NORDMANN28
Inventar
#33 erstellt: 27. Nov 2004, 13:25
...na dann mal schönen dank für deine info...


ich hab jetzt wochenende......
Leon-x
Inventar
#34 erstellt: 27. Nov 2004, 15:51
So...


Hab nochmal mehrmals verückt und genau verglichen.

Die Karat erzeugt an ihrem Stammplatz tatsächlich eine Ecke mehr Bass mit dem Marantz.
Bei der Vento ist mir jetzt aufgefallen dass wenn ich aufstehe mehr Bass vorhanden ist. Sitze ich hingegen löscht er sich fast aus. Wieso ist es blos keinem von uns vorher sostark aufgefallen ?
Ich hab sie natürlich auch gedreht und den Abstand zur Wand variiert.
Jetzt weis ich auch wohl wieder warum ich dei M80 JE nicht ohne Grund genommen hab. Ihr System scheint doch am besten vorne bei mir zu funktionieren.
Wieso holt aber der Denon mehr Bass aus der Vento ? Fragen über Fragen.
Bis Montag werde ich wohl entscheiden müssen wie es weitergeht. Werde da vielleicht auch nochmal mit anderen vergleichen.


Leon


[Beitrag von Leon-x am 27. Nov 2004, 16:20 bearbeitet]
Leon-x
Inventar
#35 erstellt: 27. Nov 2004, 20:11
Update

Habe jetzt sogar mal meine alten Ergo 92 DC vorne angeschlossen.
Selbst die haben mit dem Marantz ein besseres Bassfundament als die Vento.
Werde mal am Montag Canton anrufen wo die Basskraft der Vento geblieben ist.

Sachen gibt´s.


Leon
Rainer_B.
Inventar
#36 erstellt: 27. Nov 2004, 21:17
Viel Spass mit der Anlage. Die FB durfte ich schon einmal bei einem Kunden programmieren. Leider nicht so leicht wie bei der grossen RC 5000/5200. Tipp: Erstelle dein Layout auf dem PC, danach auf die FB überspielen und dann die Funktionen lernen lassen. Danach wieder zum PC hochladen und die letzten Änderungen vornehmen.

Rainer
Tulpe278
Stammgast
#37 erstellt: 28. Nov 2004, 08:57
Hallo!

Habe die kleine Vento 807 bei uns im Laden. Da diese vom Preis her teurer ist als die M80 (die wir auch haben), muss ich sagen, dass ich vom ersten Klangeindruck recht enttäuscht bin.
Klar erst hab ich sie ausgepackt und war völlig happy. Ein genial aussehender Lautsprecher. Als ich sie im Hörtest mal zur M80 gehört habe, war ich auch vom Bassfundament sehr enttäuscht. Auch die Höhen klingen irgendwie etwas nerviger als die der normalen M80. Als Verstärker dient der Denon PMA-1055R. Aber auch am AVR-3805 und am Yamaha RX-596 bestätigte sich dieser Eindruck. Wie ich finde ein immer noch guter Lautsprecher ,der aber auch den Kunden klanglich nicht besser gefällt als die M80. Vielleicht liegt das alles aber auch an unserem Hörraum. Man weiss es nicht....!
Leon-x
Inventar
#38 erstellt: 28. Nov 2004, 12:39
Hallo

Bei mir ist es allerdings so dass ich garnicht am Hörraum und Aufstellung basteln brauch. Lediglich mal das Ohr an die Basstreiber gehalten. Da kommt selbst bei der Ergo momentan mehr Bassanteil raus als bei der Vento.
Wenn es nicht um Bassbetonte Musik/Film geht klingt die 809er immernoch nicht schlecht. Nur fehlt mir eben plötzlich das Bassfundasment. Wenn das Sofa im Heimkinobetrieb bebt, liegt es ja auch daran dass die LS trotz Spikes den Pakettboden zum schwingen bringen. Das passiert zum Großteil nur bei der Karat und kleinen Ergo.


Leon


[Beitrag von Leon-x am 28. Nov 2004, 12:40 bearbeitet]
Tulpe278
Stammgast
#39 erstellt: 28. Nov 2004, 15:40
Auf eine Lösung seitens Canton bin ich schon sehr gespannt. Werde selbst auch mal telefonieren...!
fischpitt
Inventar
#40 erstellt: 28. Nov 2004, 17:13
mojn,als ich meine Ergo 1002 zu Hause hatte bemerkte ich auch das der Bass nur mässig zu Hören war.
Als die Boxen öfter in Betrieb waren ca.1 woche. rumste es so wie gewünscht.
Vielleicht dauert es noch ein bisschen bei den Ventos.
Peter
NORDMANN28
Inventar
#41 erstellt: 29. Nov 2004, 06:42
@ fischpitt
...vielleicht klemmen die tieftöner ja und sie rumsen sich locker?....so ein quatsch...
das hat was mit der abstimmung und den parametern der tieftöner zu tun...
klr
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 29. Nov 2004, 11:26
Hallo Leon-x,

ich besitze immer noch die Ergo 91 Dc und bin schon länger auf der Suche nach einer neuen Box, die meinem ROTLE RSX 1065 etwas mehr Spaß bereitet.

Prinzipiell bin ich mit den Ergos sehr zufrieden. Was etwas stört, sind die oft zu spitzen Höhen und die meiner Meinung nach etwas fehlenden warmen Mitten.

Hat sich das Klangbild der Vento 809 gegenüber der Ergo 902 hinsichtlich sanfteren Höhen und etwas mehr Mitten eigentlich geändert oder bleibt die Vento typisch Canton?
Leon-x
Inventar
#43 erstellt: 29. Nov 2004, 11:35
Hallo

Sie hat sich schon etwas verändert. Die Mitten klingen besser heraus. Hoch- und Mittenbereich finde ich schon sehr gut. Die Vento würde ich eher mit Rotel kombinieren. Bleibt nur eben das Problem mit dem Tiefbass.

Canton hat geschriebe das der Bass mit der M90 und Ergo 902 vergleichbar wäre. Zudem soll man die 809er in Hörräumen von 30-40qm einsetzen. Fragt sich nur wie wenn ich kaum etwas aus den Basstreibern hören kann. Angeblich soll man die LS wirklich erst einspielen. Na sowas. Komisch das es bei der Karat nicht von nöten war. Zudem ist die Vento schon eine Zeit gelaufen.
Vielleicht liegt es ja wirklich zum Teil an der Elektronik. Der Denon spielt mit der Karat im unteren Bereich besser als der Marantz. Obwohl der 3805er ja auch nicht als Basswunder gilt. Merke ich erst nachdem ich ihn nochmal angeschlossen habe.
Von der Vento muss sich jeder selber überzeugen. Bei mir scheint es ja nun doch nicht 100% zu stimmen.


Leon


[Beitrag von Leon-x am 29. Nov 2004, 11:46 bearbeitet]
Backhefe
Schaut ab und zu mal vorbei
#44 erstellt: 29. Nov 2004, 16:42

Als ich sie im Hörtest mal zur M80 gehört habe, war ich auch vom Bassfundament sehr enttäuscht.


Naja... die M80 hat nen 26er TT, die Vento nen 18er... ist ja auch ein unfairer Vergleich. Jetzt rein Bassfundamentmässig...

Michael
Leon-x
Inventar
#45 erstellt: 29. Nov 2004, 16:48
Hallo

Also die Vento 809 hat "zwei" 20cm Woofer.

18cm ist das Mitteltonchassis.

Zudem stahlt sie ja nach vorne ab und nicht zur Seite.

Ein Downfiresubwoofer braucht auch mehr Watt als ein Frontfire. Die Karat muss zur Seite abstrahlen.

Die Vento sollte der M80 nicht hinterherhinken. Besonders auch nicht der kleinen Ergo 92 DC.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 29. Nov 2004, 16:50 bearbeitet]
Torsten_Adam
Inventar
#46 erstellt: 29. Nov 2004, 17:04
Leon
Stelle die Vento mal auf Steinplatten.
Und lasse erstmal alles auf dich wirken, ohne sich verrückt zu machen. Die LS brauchen wohl auch eine Zeit bis sie sich eingespielt haben.

Ich habe die RC-L nun schon 8 Monate und erfahre zur Zeit, ohne das irgend etwas verändert wurde, einen massiven Basszuwachs. Musste die BBox schon um 2 Punkte zurück setzen.
fischpitt
Inventar
#47 erstellt: 30. Nov 2004, 11:10
sag ich doch das der Bass einige Zeit braucht um anständig zu funktionieren.
Mit der Zeit kommt auch der Bass. .
Das mit den Platten sollte man ausprobieren.

Bassige grüsse
Peter

.
ldkger
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 02. Dez 2004, 09:04
hallo Leon,

ist echt sehr schöner Bericht. Du hast bestimmt sehr vielen Aufwand reingesteckt, vor allem mit dem hin und her Umgestellung der Boxen, Umstecken der Kabel ...

Was den Basseffekt betrifft, würde ich die beiden Front-LS etwas schräger, also direkt zu deiner mitteren Sitzposition auf der Sofa. Theoretisch kreuzen sich die Tieffrequenzen und nicht ganz axial. Vielleicht kriegst du mehr Bass raus. Und wenn es geht, deine Sofa bisschen nach hinten schieben.

Grüsse, ldkger.
NORDMANN28
Inventar
#49 erstellt: 02. Dez 2004, 19:53
...um noch mal was dazu zu sagen...
vielleicht ist es ja die vento die letztendlich neutraler spielt! du merkst im augenblick nur das sie weniger bass hat...aber wäre denn mehr bass auch richtiger? ich denke die frage sollte man mal klären....dann wüstest du vielleicht auch welche letztendlich richtiger spielt!
Gremlin
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 10. Dez 2004, 14:14
Hallo Jungs

Ich habe in meinen Heimkino bereits 2 Canton RC-A und 3 CM 500. Für Stereo im Wohnzimmer habe ich mir jetzt 2 Vento 809 gekauft. Da bisher hauptsächlich das Bassverhalten diskutiert wurde - beschränke ich mich nachfolgend auch hauptsächlich auf dieses Merkmal.

Bei der Evaluation habe ich die Vento mit der 6DC und mit den M90 verglichen. Bei diesen dreien war die Vento der klare Sieger für mich - vor allem im Bassbereich. Im direkten Vergleich hatte ich den Eindruck das die 6DC richtig "schmalbrüstig" tönt im Vergleich zu der Vento.

Wenn ich jetzt zu Hause mit der RC-A vergleiche, hat die RC-A viel mehr Bass - ist auch kein Wunder, bei 2 eingebauten Subwoofern mit je 300Watt. Nach meinem Geschmack ist das für Heimkino genau richtig, aber für Stereo völlig überflüssig. Für meinen Geschmack hat die Vento für Stereo genau das richtige, neutrale Bassverhalten. Mehr Bass möchte ich auf keinen Fall - die Dinger "wummern" schon recht gewaltig bei den richtigen Passagen. Für Heimkino würde ich mir aber auf jeden Fall einen Subwoofer dazu kaufen.

Was mir aber bei der Vento vor allem aufällt ist der Hochtöner, der ganz toll tönt. Vor allem bei hohen, lang anhaltenden Vokal-Passagen tönt die Vento sehr gut. Man hört das breitere Spektrum der Vento - im Vergleich zur RC-A ganz deutlich.

OK, ich glaube man kann aus meinem Bericht herauslesen, dass ich mit der Vento sehr zufrieden bin.

Gruss Gremlin
Torsten_Adam
Inventar
#51 erstellt: 10. Dez 2004, 15:19
Moin
Ich habe vorgestern die Vento bei einem Arbeitskollegen gehört und war angetan von diesem Klang. Sie klingen ganz klar schlanker als meine RC-L, schöne Höhen und etwas feiner auflösend. Bei meinem Kollegen wummerte aber das Bass, mehr als bei mir.

Ansonsten hören sie sich nicht schlecht an!
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR 6004 im Test
litchblade am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  783 Beiträge
CANTON VENTO Reference 1 DC / 5 DC / 809
Al_Mundi am 09.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  35 Beiträge
Marantz SR 5005
silverplatte am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  20 Beiträge
Marantz SR 8500 ...erster Eindruck
Deacon am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  8 Beiträge
AV-Receiver Marantz SR 8300
Juergen am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  4 Beiträge
Persönlicher Erfahrungsbericht Marantz Sr 7005
Hendrik_B. am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2016  –  33 Beiträge
Canton Ref 5.2 oder 7.2 - welcher AVR?
kernra am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  2 Beiträge
Test Marantz 6003 (AV-Receiver)
Eizon am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  58 Beiträge
Erfahrungsbericht: Canton Vento AS 850 SC
ND am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2015  –  15 Beiträge
Vergleich Pioneer SC-LX81 vs. Marantz SR-9600
KAIO am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  90 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.284
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.866

Hersteller in diesem Thread Widget schließen