Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . Letzte |nächste|

Marantz SR 6004 im Test

+A -A
Autor
Beitrag
litchblade
Inventar
#1 erstellt: 05. Sep 2009, 13:50
Ich wollte euch mal meine Erfahrungen mit dem am Freitag eingetroffenen Marantz SR 6004 mitteilen, vielleicht gibt es ja den einen oder anderen der sich den gleichen AVR kaufen möchte.

Gekauft habe ich ihn am Mittwoch für 790 Euro inklusive Versandkosten (UVP 999 Euro). Mein Händler konnte mir einen so guten Preis machen weil es früher anscheinend Probleme gab mit einer Lieferung 6003. Deswegen hat er anscheinend einen Rabatt oder irgendwas in der Art bekommen.

Vorab muss ich sagen dass ich NUR ein Jamo S 606 HC3 Set daran angeschlossen habe. Man sagt immer 1/3 für den AVR und 2/3 für die Lautsprecher, das passt bei mir ja nicht ganz aber hat einen ganz einfachen Grund. Ich habe vor nächstes Jahr nach meinem Studium neue Lautsprecher zu kaufen, und die dürfen dann auch ein bißchen teurer sein.
Da ich den SR 6004 jetzt so „günstig“ bekommen habe war ein weiterer Grund lieber jetzt zuzuschlagen.

http://s2.directupload.net/file/d/1908/8cxrovvr_jpg.htm

http://s6.directupload.net/file/d/1908/c88p7c6k_jpg.htm

http://s6.directupload.net/file/d/1908/nloacxi8_jpg.htm

http://s8.directupload.net/file/d/1908/iso6xnqk_jpg.htm

Zuhause angekommen habe ich erstmal den Karton aufgemacht. Wie ihr sehen könnt ist alles verpackt wie es sein konnte. Als Zubehör gibt es das Einmessmikrofon, eine Fernbedienung, eine Antenne und natürlich auch das neue Bluetooth Modul das beim 6004 (anders als beim 5004) bereits dabei ist.

Optisch gefällt er mir sehr gut, ist wirklich zu 100% mein Geschmack. Er ist natürlich nicht vergleichbar mit dem AVR 350, weil Harman Kardon AVRs irgendwie nicht aussehen wie echte AVRs (Meine Meinung). Mein Bruder kam ins Zimmer und meinte er würde an meiner Stelle lieber den Harman Kardon behalten, aber wie man so schön sagt: Geschmackssache

Voller Vorfreude habe ich erstmal nur meine Fronts und meine PS3 angeschlossen. Kurz noch eben die LS auf LARGE gestellt (was eigentlich nicht nötig gewesen wäre dank Pure Direct) und die erste CD angemacht. Als CD Player dient mir hier meine Playstation 3.
Ein großer Vorteil ist beim Marantz gegenüber dem AVR 350 von Harman Kardon dass man auch hier Pure Direct einschalten kann wenn das Signal von einer digitalen Quelle kommt.

Ich wollte mir erstmal den Klang bei einer guten House CD anhören, die ich die Vorabende auch noch mit meinem HK AVR 350 gehört habe. Also Album geöffnet, 1. Lied ausgewählt und auf Pure Direct gestellt.
Die Auswahl fiel auf das neue Album von David Guetta, welches teilweise sehr Bass-lastig ist und ziemlich gute HipHop und House Tracks hat. Was mir direkt aufgefallen ist, auch bei niedrigen Pegeln kommt der Bass hier besser rüber als beim HK 350. Das war ein großes Manko für mich und jetzt bin ich was das angeht schon einmal so richtig zufrieden.

Als ich das ganze Album durchgehört habe hatte ich erstmal ein großes Grinsen in meinem Gesicht. Denn dann wusste ich dass sich die Investition doch schonmal lohnt. Ich war mir vorher nicht sicher ob man bei meinen Lautsprechern einen Unterschied hören würde, zumal der AVR 350 von HK auch aus einer höheren Klasse kommt.

Als nächstes habe ich mal The Gossip – Music for Men reingeschmissen. Auch hier konnte ich sehr bewusst einen Unterschied raushören im Stereo Betrieb. Der HK, mit dem ich eigentlich was Stereo Musik immer sehr zufrieden war, konnte irgendwie nicht so klar aufspielen wie der Marantz SR 6004. Die Höhen kommen einfach besser und deutlicher rüber und teilweise meine ich sogar mehr zu hören als vorher (was natürlich auch einbildung sein kann aber mein Gewissen beruhigt :)) Auch der Bass macht einen präziseren Eindruck als der HK.

Jetzt habe ich mich dran gemacht mal meine Lautsprecher einzumessen. Mikrofon eingestöpselt und das OSD gestartet. Audyssey gestartet und direkt mal für 2 Höhrpunkte eingemessen. Das ganze hat ungefähr 10 Minuten gedauert, vielleicht war es auch ein bißchen weniger. Und voila, das Ergebnis war schonmal ziemlich gut. Habe erstmal alles so gelassen und dann versucht meine Dbox anzuschließen und darüber SKY zu schauen. Die Dbox 2 wurde über Scart → Komponente angeschlossen und die Videoskalierung beim Marantz auf 1080p Upscaling eingestellt. Für das Audiosignal habe ich ein optisches Kabel benutzt. Dann habe ich einen Film auf Sky Direkt angeschaltet und zwar einen mit Dolby Digital Tonspur. Das Bild sah sehr gut aus, und das, obwohl die Dbox 2 kein HD Receiver ist. Teilweise sah es schon fast wie HD aus, aber das hatte ich auch bei meinem HK AVR schon fast so gut. Auch hier liegt der Marantz vorn, denn mein HK hatte bei den Sportsendern manchmal Probleme und das Bild flackerte ab und zu was bei Bundesliga spielen schon sehr genervt hat

Als nächstes habe ich einen Film rein geschmissen. Erstmal „Die Insel“ als BluRay. Da ich zur Zeit nur einen Austausch Center habe (Jamo C60) da mein Center eingeschickt wurde war ich beim HK AVR 350 sehr unzufrieden was den Center angeht. Die Dialoge hörten sich teilweise unrealitisch an von der Tonhöhe und ich konnte das Problem nicht lösen. Mit dem Marantz hingegen hört sich alles so an wie es muss, der Center hört sich sogar besser an als mein alter am HK.
Der Bass kommt sehr gut rüber in den Filmen und auch die Effekte im Dolby Digital Modus kommen so rüber wie es sein sollte. Auch hier war der HK schwacher, teilweise musste ich meine Surround Speaker auf +5dB stellen damit man die Effekte überhaupt mal hören konnte. Beim Marantz ist von Natur aus alles schon ziemlich gut eingestellt, auch ohne Einmessung der Lautsprecher. Ich habe aber nachdem ich die Lautsprecher eingemessen habe trotzdem zwischenzeitlich immer mal wieder auf Source Direct gestellt (ähnlich Pure Direct, nur bleibt das Videosignal hier erhalten) und fande den Sound so noch klarer, ohne Equalizer. Ich denke da ist noch ein bißchen Feintuning nötig.

Danach habe ich noch Batman Begins eingeschaltet und mir ein paar Szenen angeschaut und auch hier bin ich aus dem Staunen fast nichtmehr herausgekommen. Ich bereue den Kauf des Marantz (bis jetzt) keine Sekunde, und in 2 Tagen konnte mich das Prachtstück schon sehr überzeugen.
Ich werde ihn in den nächsten Tagen noch weiterhin sehr intensiv testen und mal schauen was noch dabei herum kommt. Nach einer Woche wollte ich nochmal ein kleines Update bringen und vielleicht mal ein paar Punkte aufbringen wo es was zu meckern gibt falls sich was finden lässt.

Als Fazit lässt sich sagen, dass mich die Audio und Video Sektionen wirklich sehr überzeugen. Ich hatte bisher noch nicht viele AVRs (HK AVR 247 + AVR 350), aber kann dennoch sagen dass ich mit dem hier bisher am zufriedensten bin. Über jede Tonspur, egal ob DTS oder Dolby Digital lassen sich andere Tonspuren darüber legen was meine alten AVRs leider nicht konnten. Der Stereo sound hat einiges zu bieten und auch in 5.1 Filmen bin ich jetzt zufriedener als mit meinem AVR 350, der in meinen Augen schon nen ziemlich guter AVR war.

Zum Abschluss noch ein paar Bilder vom Prachtstück:

http://s3.directupload.net/file/d/1908/5swsuews_jpg.htm

http://s2.directupload.net/file/d/1908/tkrbd7z3_jpg.htm

http://s12b.directupload.net/file/d/1908/4jmvofyj_jpg.htm

http://s4.directupload.net/file/d/1908/zvmmcftk_jpg.htm

http://s4.directupload.net/file/d/1908/wwut349l_jpg.htm

Bei Fragen immer her damit.

Gruß
happy001
Inventar
#2 erstellt: 05. Sep 2009, 14:12
Gratuliere zu dem neuen Prachtstück und dem schönen Bericht
element5
Inventar
#3 erstellt: 05. Sep 2009, 14:31
hi litchblade,

danke für deinen klasse bericht. mit ein paar besseren lautsprechern ist da bestimmt noch mehr rauszuholen.

konntest du schon den dynamik modus bei 5.1/7.1 quellen austesten ? und besteht die möglichkeit die lautstärke der einzelnen lautsprecher manuell einzustellen ?

meine entscheidung des receiverkaufs wird in den nächsten tagen fallen. zur zeit schwanke ich noch zwischen dem marantz und einem onkyo (707 oder 807). laut forum sollen die beiden aber doch sehr unterschiedlich abgestimmt sein. der marantz eher etwas wärmer was denke ich zu meinen neuen lautsprechern (kef 3005) dann auch gut passen dürfte. welche erfahrungen hast du mit dem 6004er gemacht ? könnte ja sein daß marantz die neue serie auch neu abgestimmt hat.

noch was zu dem blutooth empfänger, was hat es damit genau aufsich ? mein sony mp3 player hat auch einen blutooth sender/empfänger, könnte ich somit musik auf den marantz übertragen und vom sony player steuern ? hast du schon die soundqualität testen können ? wenn das gut klappen würde, könnte mein geplanter kauf eines netzwerkplayers ja wegfallen.

@all
weiss einer ob mediamarkt die aktuelle marantz serie schon im proberaum stehen hat ?

gruss
element5


[Beitrag von element5 am 05. Sep 2009, 14:33 bearbeitet]
litchblade
Inventar
#4 erstellt: 05. Sep 2009, 14:35
Ich werd nachher eben kurz auf die Fragen eingehen! Muss jetzt eben zum Fußball bis später
Zoodiax77
Stammgast
#5 erstellt: 05. Sep 2009, 15:11
Super Bericht.

Sag mal litchblade , kannst du testen, ob der 6004 im StandBy die HDMI-Signale durchschleift?

Welcher Stromverbrauch im StandBy anliegt wäre wohl zu viel des Guten?

Kannst du einen Vergleich zum 6003 ziehen?


[Beitrag von Zoodiax77 am 05. Sep 2009, 15:31 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#6 erstellt: 05. Sep 2009, 15:33
Hört sich alles sehr gut an, könnte auch mein nächster AVR werden.

Das einzige was mich etwas stört:


Ich wollte mir erstmal den Klang bei einer guten House CD anhören, die ich die Vorabende auch noch mit meinem HK AVR 350 gehört habe.

Die Höhen kommen einfach besser und deutlicher rüber und teilweise meine ich sogar mehr zu hören als vorher


Ich habe ja den zum 350 baugleichen 347 und da sind die Höhen genau richtig, mehr wäre mir wahrscheinlich schon zuviel.


@litchblade

Hattest du schon mal einen Yamaha-AVR? Ist der Marantz auch so ausgeprägt in der Höhenwiedergabe?

Das wäre mir dann definitiv zuviel.
litchblade
Inventar
#7 erstellt: 05. Sep 2009, 19:15
Ich hatte noch keinen Yamaha aber ein guter Kumpel von mir hat einen. Das gute am Marantz ist halt dass man den Equalizer so bearbeiten kann wie man es gerne hätte und die Höhen auch selber runterstellen kann. Mir gefällt es wirklich so wie es ist, ein sehr schöner und klarer Klang. Es ist jetzt nicht so dass die Höhen übertrieben sind.

Zum HDMI Standby Passthrough: Nein wird nicht durchgeschliffen, habe es gerade getestet und hat bei mir nicht geklappt.

Man kann die Lautstärke der einzelnen Lautsprecher natürlich ändern, zum Bluetooth empfänger kann ich leider noch nicht sagen hatte noch keine Gelegenheit es zu testen.

Kann leider auch keinen Vergleich zum 6003 ziehen, den wollte ich mir ja eigentlich kaufen dann hat mir der Verkäufer glücklicherweise den 6004 aufgeschwafelt für den Spitzenpreis

Was mir gerade nochmal aufgefallen ist: Es macht mit dem Marantz deutlich mehr Spaß auch in einer nicht so hohen Lautstärke Musik zu hören. Das war bei mir beim AVR 350 leider anders.

Gruß


[Beitrag von litchblade am 05. Sep 2009, 19:16 bearbeitet]
happy001
Inventar
#8 erstellt: 05. Sep 2009, 23:28
@dharkkum
Den Vergleich mit Yamaha kann ich dir geben, hatte den 1800er und aktuell den 5003 neben meinem HK und den Marantz habe ich mal an meine Focal angeschlossen und der Marantz geht da etwas sanftmütiger zu werke, nicht das er dumpf wäre aber längere Hörsession mit ausgeprägtem Hochton klangen angenehmer zumindest bei meinen Focal.
Zoodiax77
Stammgast
#9 erstellt: 05. Sep 2009, 23:34
Danke dir für den Test.

Der Preis ist natürlich der Hammer.
litchblade
Inventar
#10 erstellt: 05. Sep 2009, 23:41
Ja danke!
Ich bin derzeit am überlegen ob ich nicht jetzt schon in aktuelle Lautsprecher investieren soll und bin bereit erstmal so ca 1200-1500 Euro auszugeben. Bin aber noch nicht sicher ob ich direkt alle 5 austauschen soll oder erst einmal die beiden Fronts + Center...

Hmmm

Da fängt man mit nem einfachen neuen AVR an und dann geht alles seinen weg...
happy001
Inventar
#11 erstellt: 05. Sep 2009, 23:50
Normal ... ganz normal
Was könntest denn dir vorstellen ... Focal, Klipsch, Monitor Audio?
litchblade
Inventar
#12 erstellt: 05. Sep 2009, 23:59
Ich finde KEF rein optisch ziemlich ansprechend, aber auch die audiophysic yara ii classic sehen ganz nett aus. Wie sie sich anhören müsste ich dann mal hier in der Umgebung testen ... in Münster gibt es glaube ich nen ganz guten Hifi Laden.

Aber nicht so einfach, in der Preisklasse gibts einiges. Ich weiß auch wirklich nicht ob ich mir nicht dann direkt in 5.1 alles direkt auswechseln soll, das Jamo Set kann ich glaube ich besser zusammen verkaufen ...
happy001
Inventar
#13 erstellt: 06. Sep 2009, 00:06
Nur aufpassen wenn du dir schöne Boxen kaufst nicht auf die Idee dann kommst ob ein größerer AVR nicht vielleicht besser wäre ..... nur aus eigener Erfahrung

Bleib erstmal bei deinem Jamo-Set
litchblade
Inventar
#14 erstellt: 06. Sep 2009, 00:08
Mal gucken!

Freunde mich gerade mit KEF an

2 x KEF iQ7
2 x KEF iQ3
1x KEF iQ6c

Hmmm

Erstmal darüber schlafen bis Montag und dann weiter sehen.

Nein der AVR bleibt erstmal für eine lange Zeit! Vom Sound und der Bedienung bin ich wirklich mehr als nur zufrieden und für alle Lautsprecher bis 2500/3000 Euro sollte er auch ausreichen denke ich
happy001
Inventar
#15 erstellt: 06. Sep 2009, 01:01
Kann ich verstehen wobei eine wirklich gute Box bekommst auch hier und nicht nur meine Meinung ist sehr angetan davon Klick
litchblade
Inventar
#16 erstellt: 06. Sep 2009, 01:34
Die sehen ja ziemlich nett aus. Gibts dazu nen passenden Center?

700 Euro für 2 Stück ist ja auch dazu noch nen fairer Preis :-D

Hast du die auch?
happy001
Inventar
#17 erstellt: 06. Sep 2009, 01:42
Da gibt es alles dazu, Center, Bipole, verschiedene Direktstrahler.
Bei mir steht ein 5.0 Set von denen mit der 836V als Front-LS
litchblade
Inventar
#18 erstellt: 06. Sep 2009, 01:53
Was haste für das 5.0 Set bezahlt?

Brauch man noch nen Sub oder lieber nicht?
happy001
Inventar
#19 erstellt: 06. Sep 2009, 02:05
Frag lieber nicht ..... eigentlich wollte ich ursprünglich nur 2000€ für AVR und Boxen ausgeben .... Manchmal kann zu viel Probe hören teuer sein
Zum Subwoofer ... bei der 836V eigentlich eher weniger oder man steht auf Bass dann ja und wenn dann nur bei Film, bei der 816V eher muss man sich anhören und auch nach seiner Räumlichkeit entscheiden.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 06. Sep 2009, 02:19

litchblade schrieb:
700 Euro für 2 Stück ist ja auch dazu noch nen fairer Preis :-D

Hi,
700,- ist der Stückpreis!
litchblade
Inventar
#21 erstellt: 06. Sep 2009, 02:21
*augenaufmach*
happy001
Inventar
#22 erstellt: 06. Sep 2009, 02:29
Oh man .. ich geh jetzt ins Bett ... mit Blindheit beschlagen N8
Eminenz
Inventar
#23 erstellt: 06. Sep 2009, 08:51
Schöner Bericht!

Interessant finde ich deine Erfahrung zu der Höhen und Bassperformance, die offenbar die des Harmans übertrifft. Beides emfpand ich beim 347 eigentlich sehr zufriedenstellend, lediglich der aktuelle 255 legt da noch etwas mehr drauf.
happy001
Inventar
#24 erstellt: 06. Sep 2009, 10:20
So, um das Thema mit den Focal wieder in die richtige Bahn zu bringen, bei mir lag der Paarpreis Anfang 2008 bei 880€ bis 1080€ je nach Händler.
litchblade
Inventar
#25 erstellt: 06. Sep 2009, 20:47
Ja ich muss mal sehen die Woche. Ich denke wenn dann würde ich sowieso erstmal nur die Fronts austauschen und den center ... Mal gucken

Danke für die Tips.
happy001
Inventar
#26 erstellt: 06. Sep 2009, 21:17
Kannst dir auch mal die kleinere Serie (Chorus 700) anhören haben auch einen sehr guten Klang.
litchblade
Inventar
#27 erstellt: 06. Sep 2009, 21:59
Danke werde ich mir morgen mal angucken und falls möglich anhören
Chris297
Stammgast
#28 erstellt: 11. Sep 2009, 13:17
Ich kann den sehr guten Sound des Marantz SR 6004 nur bestätigen. Wer angst hat er klingt in den Höhen zu spitz, den kann ich beruhigen. Er klingt eher zurückhaltender und samtiger. Einfach einen Hauch audiophiler als Yamaha und Co. Dank Dynamik EQ macht er auch bei leiser Musikwiedergabe sehr viel Spaß. Bei normalen Pegeln ist aber Pure Direct immernoch der Hammer. Das Gerät bringt eine unglaubliche Dynamik mit ohne dabei unruhig zu wirken. Die virtuelle Bühne lässt sich absolut gestaffelt wiederfinden. In meinen Augen gibt es für 999 Euro kaum was besseres.

Wir haben den Receiver bereits in unseren Studios und auch da macht er gegeben weitaus teureren AVRS jede Menge Spaß.

Gruss
Chris
litchblade
Inventar
#29 erstellt: 11. Sep 2009, 14:50
Noch was zum Preis. Man bekommt ihn auch weitaus günstiger
happy001
Inventar
#30 erstellt: 11. Sep 2009, 16:27
Das Marantz wirklich klasse Geräte hat ist nur nicht vielen bekannt, die greifen halt zu Onkyo und Co.
Chris297
Stammgast
#31 erstellt: 11. Sep 2009, 17:15
Ich finde Onkyo im Vergleich zu Yamaha, Denon, Pioneer und gerade Marantz mit Abstand am schwächsten was den Klang angeht ! Die legen einfach in erster Linie Wert alle Features dieser Welt einzubauen !
element5
Inventar
#32 erstellt: 11. Sep 2009, 18:16
hi chris,

sag mal habt ihr auch die neuen onkyos bei euch im studio ? speziell der 707 würde mich interessieren, da er noch zu dem dolby iiZ den neuen soundprozessor DSX von audyssey verbaut hat. macht der überhaupt sinn oder ist es eher ein marketing gag ?

vom sound her wird der marantz bestimmt einen tick besser sein, laut der aktuellen audio hat der 807 einen eher schwammigen cd-audio klang, der beim 707 bestimmt nicht besser sein wird. von daher die frage, lohnt dsx ? oder doch lieber auf sehr gute soundqualität und ein tolles design setzen und den marantz kaufen ?

die hifi häuser in meiner gegend haben leider kein dsx konfiguriertes system in der vorführung.

und wie harmonisiert er mit einem kef 3005se lautsprechersystem ?

und noch eine ganz wichtige frage die mir eben beim blick auf die rückseite des marantz aufgefallen ist. wenn ich das richtig sehe kann ich nur wählen zwischen front high und zone2, aber beides zusammen wird nicht gehen oder ? ich habe noch ein paar grosse standboxen, die würde ich gerne ausschliesslich für den stereobetrieb nutzen. das kef system 5.1 incl. 2 zusätzlicher front high. [edit: scheint doch zu gehen, habe mich da verguckt.]


[Beitrag von element5 am 11. Sep 2009, 18:34 bearbeitet]
Chris297
Stammgast
#33 erstellt: 13. Sep 2009, 13:26
Wir haben kein Onkyo in unserer Vorführung. Es gibt einfach andere Alternativen !

Kurz ein paar Zeilen zu Audyssey DSX, bzw. ProLogicIIz. Wir haben dieses Feature an dem neuen Denon AVR 4310 getestet. Mein Eindruck ist eher ernüchternd. Das Feature weckt zwar dank tollen Marketing neue Lust am experimentieren etc. aber im nachhinein hätte ich mir den "gigantischen" Aufwand sparen können. Im ersten Moment macht es schon was her, die klangliche Bühne klingt extrem breit und hoch !! Aber der Klang verliert an Natürlichkeit. Es gibt einige Musiktracks, gerade klassische Sachen, welche sicher "mal" Spaß machen aber mir persönlich klang das alles zu künstlich und aufgeblasen. Yamaha ist da mit den tollen DSP Programmen in Verbindung mit dem hauseigenen 3D DSP wesentlich weiter !

Unterm Strich kann man also gut drauf verzichten, zumal wenn der AV-Verstärker keine 9 Endstufen besitz immer ein Kompromiss zwischen 7.1 klassisch oder 5.1 plus DSX gemacht werden muss.

Abgesehen davon denke ich das die wenigsten ihr Wohnzimmer mit 2 weiteren Boxen ausstatten werden, allein Kabel unsichtbar an die geforderten Positionen zu bekommen ist oftmals unmöglich.

Ich bin eh dafür, dass die Hersteller sich wieder mehr auf die eigentliche Klangqualität, gerade im Stereobereich konsentrieren sollten und nicht die Geräte bis zum Anschlag mit immer neuen Features vollzustopfen.
Eminenz
Inventar
#34 erstellt: 13. Sep 2009, 13:27

Chris297 schrieb:

Ich bin eh dafür, dass die Hersteller sich wieder mehr auf die eigentliche Klangqualität, gerade im Stereobereich konsentrieren sollten und nicht die Geräte bis zum Anschlag mit immer neuen Features vollzustopfen.


Du sprichst mir aus der Seele. Wie viele AVR habe ich schon hier gehabt, die vor den kleinsten Vollverstärkern der selben Marke kapitulieren mussten? Lediglich die HK Geräte kommen noch gut mit, aber die haben bekanntlich andere Krankheiten.
happy001
Inventar
#35 erstellt: 13. Sep 2009, 16:22
Genau da liegt das Problem, gerade Onkyo hat was die Qualität von Stereo angeht für mich Defizite, dafür stopfen sie die Geräte randvoll mit Technik deren Nutzen eher zweifelhaft ist in manchen Fällen, dazu dieser viel zu kurze Produktzyklus.

Marantz und Harman sind da viel mehr konservativer und gehen mehr in Richtung Abstimmung und Klang als diese Verliebtheit bei der Technik. Aber ist ein anderes Thema eigentlich .....
element5
Inventar
#36 erstellt: 13. Sep 2009, 17:27
danke soweit für eure einschätzungen.

aber noch eine ganz wichtige frage an litchblade und alle anderen besitzer. kann er auch 1080p material mit 24hz an das ausgabegerät (tv) durchschleifen ?
Triplets
Inventar
#37 erstellt: 13. Sep 2009, 17:37

happy001 schrieb:
Genau da liegt das Problem, gerade Onkyo hat was die Qualität von Stereo angeht für mich Defizite, dafür stopfen sie die Geräte randvoll mit Technik deren Nutzen eher zweifelhaft ist in manchen Fällen, dazu dieser viel zu kurze Produktzyklus.

Marantz und Harman sind da viel mehr konservativer und gehen mehr in Richtung Abstimmung und Klang als diese Verliebtheit bei der Technik. Aber ist ein anderes Thema eigentlich .....



Ein Onkyo 875 hat vor kurzem meinen HK 350 im Keller abgelöst. Ich kann die klanglichen Defizite die hier erwähnt werden nicht ganz nachvollziehen. Gerade in akustisch schwierigen Räumen zeigt der 875 sein Können. Einzig das Design u. Logic7 der Harmänner werden vermisst.

Bei Marantz fehlen mir klanglich überzeugende DSP's bei Musik. Ok, für Puristen sicher ein Greuel aber dennoch für mich ein Ausschlusskriterium. Ich hätte nämlich einen 7002 für €549; bekommen können. Zudem "brauchte" ich das Einmess-System vom Onkyo bei Film.
Boernsen
Stammgast
#38 erstellt: 13. Sep 2009, 18:05
Moin Moin

Ich habe nun seit ein paar Tagen den SR 6004 und ich bin sehr begeistert.
Schon die Optik finde ich sehr ansprechend.
Ich hatte vorher einen Onkyo TX-SR705, der schon ein sehr guter Receiver ist.
Der Marantz macht aber alles noch etwas besser und gerade bei Musik ist er auf jedenfall noch eine Klasse besser.

Hier noch ein Bild von meinem Schätzchen



MfG
Boernsen
happy001
Inventar
#39 erstellt: 13. Sep 2009, 18:10
Was dein Urteil betrifft gebe ich dir Recht. Bei Stereo ist der 875 gegenüber dem HK im Vorteil wäre auch blamabel wenn es nicht so wäre. Wenn ich aber mal gleiche Kaliber nehme dann sieht es etwas anders aus was meine Meinung angeht.

Ein Problem gibt es immer und das ist das unterschiedliche Empfinden beim Klang. Bei mir musste der 875 gegen 805, Denon 3808,2808, Yamaha 1800, 3800 und Harman 350 antreten ( ein 445 und 645 hatte er leider nicht da )und beide Onkyo waren nicht meine Favoriten. Andere Ohren hören wieder was anderes ...
litchblade
Inventar
#40 erstellt: 13. Sep 2009, 18:45

element5 schrieb:
danke soweit für eure einschätzungen.

aber noch eine ganz wichtige frage an litchblade und alle anderen besitzer. kann er auch 1080p material mit 24hz an das ausgabegerät (tv) durchschleifen ?


Soweit ich weiss ein ganz klares ja
Boernsen
Stammgast
#41 erstellt: 13. Sep 2009, 19:01

litchblade schrieb:

element5 schrieb:
danke soweit für eure einschätzungen.

aber noch eine ganz wichtige frage an litchblade und alle anderen besitzer. kann er auch 1080p material mit 24hz an das ausgabegerät (tv) durchschleifen ?


Soweit ich weiss ein ganz klares ja ;)


Ja das kann er
litchblade
Inventar
#42 erstellt: 13. Sep 2009, 19:02
Wäre in der Preisklasse auch verwunderlich wenn der neue Marantz das nicht könnte...

Also ich muss nach intensiven Tests sagen dass dies bei weitem mein bester AVR ist den ich bisher hören konnte bei mir zu Hause. Vorher hatte ich "nur" nen AVR 247 und 350 von Harman Kardon aber die kommen echt nicht annähernd daran ...
element5
Inventar
#43 erstellt: 13. Sep 2009, 20:04
geht klar, danke. dann steht dem kauf nichts mehr im wege

@ Boernsen
sag mal ist das ein center von wharfedale (diamond 9) ?
wenn ja wie verträgt der sich mit dem marantz ? ich habe zur zeit ein paar stand ls (quad l22) an meinem stereoreceiver hängen, die dürften vom sound her ähnlich wie die wharfedale klingen, nur leider gibs für meine kein nachschub mehr, da sie vor ca. 5 jahren ausgelaufen sind.

entweder ich kaufe mir zusätzlich ein kleines 5.1 system (kef 3005) oder meine stand ls fliegen raus und ich investiere in ein neues - wie z.b. dem neuen diamond 10 von wharfedale.
Boernsen
Stammgast
#44 erstellt: 13. Sep 2009, 20:44

element5 schrieb:
@ Boernsen
sag mal ist das ein center von wharfedale (diamond 9) ?


Jo das ist der Diamond 9CM.
Verträgt sich ausgezeichnet mit dem Marantz.
Man kann sagen das Wharfedale und Marantz ein super Team sind
spritziii
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 13. Sep 2009, 22:50
Nabend zusammen ...

Wo bekommt man den den marantz 6004 für unter 800 ?

MfG
spritziii
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 13. Sep 2009, 23:15
@Chris 297

wie würdest du den 6004 klanglich einordnen (neuen Tonformate) im Vergleich zum Pioneer Lx52?

MfG
element5
Inventar
#47 erstellt: 15. Sep 2009, 20:08
servus,

hat jemand schon den bluetooth adapter mit mp3 files gefüttert ? mich würde gerne interessieren wie die soundqualität ist.

Gruss
e5


[Beitrag von element5 am 15. Sep 2009, 20:15 bearbeitet]
happy001
Inventar
#48 erstellt: 15. Sep 2009, 21:15

element5 schrieb:
servus,

hat jemand schon den bluetooth adapter mit mp3 files gefüttert ? mich würde gerne interessieren wie die soundqualität ist.

Gruss
e5


Wie soll das gehen? Oder gibt es da was neues .... über den Bluetooth Adapter kannst Kontakt mit Handy oder anderen Geräte eine Verbindung bekommen und dann abspielen andere Bluetooth Adapter sind mir unbekannt.
litchblade
Inventar
#49 erstellt: 15. Sep 2009, 21:43
Ich habe schon das Bluetooth Modul getestet. Zuerst habe ich das BT Modul am AVR angeschlossen und einigermaßen gut positioniert. Dann habe ich einen entsprechenden Treiber für mein Macbook heruntergeladen und das Gerät per Bluetooth verbunden. Inzwischen läuft es echt gut bei mir, am Anfang hat es ein paar Probleme gemacht... Da kam es dann immer wieder zu Unterbrechungen.

Ich hatte leider noch keine Gelegenheit das ganze unter Windows zu testen, vielleicht schaffe ich das am Wochenende.

Funktionieren tut es so: Man wählt als Soundausgabe einfach nicht die Soundkarte aus, sondern RX101 und wählt am AVR den BT Eingang per Fernbedienung. Und schon tönt die Musik etc. aus dem Verstärker.

Gruß
element5
Inventar
#50 erstellt: 15. Sep 2009, 21:47

happy001 schrieb:

element5 schrieb:
servus,

hat jemand schon den bluetooth adapter mit mp3 files gefüttert ? mich würde gerne interessieren wie die soundqualität ist.

Gruss
e5


Wie soll das gehen? Oder gibt es da was neues .... über den Bluetooth Adapter kannst Kontakt mit Handy oder anderen Geräte eine Verbindung bekommen und dann abspielen andere Bluetooth Adapter sind mir unbekannt.


mein sony mp3 player hat einen bluetooth sender eingebaut, damit möchte ich dann gerne die vorhandenen mp3 vom flash speicher über bluetooth streamen.

@litchblade
und wie ist die qualität der übertragung ? ist sie mit zuspielung über den analogen anschluss zu vergleichen ? so könnte ich mir z.b. die anschaffung eines sonos players ersparen.
litchblade
Inventar
#51 erstellt: 15. Sep 2009, 22:33
Ich bezweifle dass dein Sony MP3 Player die Standards unterstützt die du benötigst um die Dateien auf dem Verstärker abzuspielen.

Dafür ist schon ein bißchen mehr nötwendig als ein Bluetooth Handy oder etwas in der Art.

Die Qualität war gut, aber ich habe nicht mehr als 15 Minuten gehört bisher..., also noch kein wirklich guter Vergleich bisher.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Test Canton Vento 809/Marantz SR-9300(Achtung Bilder)
Leon-x am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  79 Beiträge
Marantz SR 5005
silverplatte am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  20 Beiträge
Info zum POP OF DEATH des SR 6004
sanders am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2010  –  2 Beiträge
Marantz SR 8500 ...erster Eindruck
Deacon am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  8 Beiträge
AV-Receiver Marantz SR 8300
Juergen am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  4 Beiträge
Persönlicher Erfahrungsbericht Marantz Sr 7005
Hendrik_B. am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2016  –  33 Beiträge
Test Marantz 6003 (AV-Receiver)
Eizon am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  58 Beiträge
Vergleich Pioneer SC-LX81 vs. Marantz SR-9600
KAIO am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  90 Beiträge
Receiver test in Stereoplay 09/04
Denonfreaker am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  39 Beiträge
Erster Eindruck Marantz SR 5003 mit Hevo Victa300
trollgutten am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  19 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.260

Hersteller in diesem Thread Widget schließen