Marantz SR 5005

+A -A
Autor
Beitrag
silverplatte
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jan 2011, 14:21
Hallo Zusammen,
nach einiger Zeit mal wieder ein Erfahrungsbericht von mir, diesmal über den AV-Receiver Marantz SR 5005. Dieser ersetzt meinen alten Yamaha RXV-1300. Der Gedanke, den Yamaha zu ersetzen kam, als ich mir einen Blu-Ray-Player angeschafft habe und auch die neuen Tonfomate genießen wollte. Es musste also ein Receiver mit HDMI-Eingängen sein, eventuell auch schon 3D-fähig (man weiß ja nie), mit schickem Äußerem und tollem Klang sowieso. Alle diese Kriterien erfüllt, meiner Meinung nach, die neue Marantz AV-Receiver-Linie. Das Design hat mir ja schon beim CD-Player CD 5003 sehr gut gefallen und jetzt verstecken auch die kleineren AV-Receiver die vorderen Anschlüsse hinter einer Klappe, so dass dies stimmiger wirkt. Für meine (bescheidenen) Ansprüche reicht nämlich das kleinste Modell vollkommen aus, der SR 5005 wird mit einem Teufel Theater 3 Hybrid Set betrieben.
Im Vergleich zum Yamaha ist der Marantz leichter (10 kg statt 15 kg) und nicht so tief. Trotzdem ist er kein windiger Plastikbomber, sondern optisch und haptisch ein sehr edel und hochwertig anmutender Receiver. Das Gehäuse ist sehr gut verarbeitet, der Lautstärke- und Quellenknopf sind aus Metall und laufen „satt“ (manche nennen es schwer) ohne an einer Stelle zu kratzen. Das Display ist ein weißes Punktmatrixdisplay, welches zwar gut lesbar ist, aber für meinen Geschmack (oder mein Alter) ruhig etwas größer sein könnte. Die Fernbedienung macht einen robusten Eindruck, die Tasten haben einen angenehmen Druckpunkt und können beleuchtet werden. Allerdings reagiert die Laustärkeregelung sehr empfindlich, so dass eine Feinregulierung nur mit ganz kurzen Tastendrücken möglich ist. Gewöhnungsbedürftig.
Das Setup verlief erfreulich unkompliziert. Nach der Verbindung mit den LS, dem Sony Blu-rayPlayer BDP-S 360 und dem Sony Fernseher KDL-40X 3000 habe ich das Audyssey-Setup durchgeführt. Ich hatte, ehrlich gesagt, keine allzu großen Erwartungen an den Einmesscomputer , aber ausprobieren kann man es ja und später abschalten und manuell einrichten ist ja immer noch möglich. Ich habe die Messung an 6 verschiedenen Punkten vorgenommen, unterstütz vom recht schlichten Bildschirmmenü des Receivers. Alle LS wurden korrekt erkannt und die ganze Prozedur dauerte etwa 15 Minuten.
Mit großer Spannung habe ich dann die Blu-ray „Terminator 4“ eingelegt und war aufs Angenehmste überrascht. Die Abstimmung durch Audyssey war ja richtig gut! Beim alten Receiver habe ich die Einpegelung mittels Testton vorgenommen und dachte, ich hätte das gut gemacht. War aber nicht so. Denn jetzt sind die Surroundeffekte viel deutlicher wahrnehmbar, und zusammen mit dem automatischem EQ ergibt dies einen glasklaren Klang mit sehr guter Stimmenverständlichkeit und abgrundtiefen LFEs. Auch die Wiedergabe von Musik-DVDs (The Police „Certifiable“) überzeugt mit knackigem Sound. Das auf 1080p skalierte Bild von DVDs gefällt mir über den Marantz-Scaler besser als über den des Sony Blu-ray Players. Das Bild wirkt über den Marantz einen Tick schärfer und ruhiger.
Zur Stereo-Wiedergabe sei nur gesagt: sie ist o.k. Der Marantz kann sicher mehr, als die Theater 3 Hybrid hergeben. Aber das ist für mich nicht entscheidend, da ich Stereo über meine separate Stereoanlage höre.
Fazit: Der Marantz SR 5005 hat mich richtig glücklich gemacht! Surroundhören macht wieder dermaßen Spaß, dass er jetzt praktisch auch ständig den Fernsehton liefert (dank an Dolby ProLogic II). Er sieht schick aus, ist toll verarbeitet und ließ sich problemlos einrichten. Was will man mehr. Vielleicht jetzt noch den optisch passenden Marantz Blu-ray Player?! Das Einzige, was mir negativ aufgefallen ist, ist die, im Vergleich zum Yamaha, doch recht hohe Wärmeentwicklung. Der Receiver wird auch bei Zimmerlautstärke schon recht warm und bei „Kino“lautstärke möchte man ihm gerne kühle Luft zu fächern. Ich habe leider aufstellungstechnisch nicht die Möglichkeit ihm mehr Luft nach oben zu verschaffen und hoffe, dass sich dieser Umstand nicht allzu negativ auf die Lebensdauer der elektronischen Bauteile auswirkt.
Viele Grüße an Alle, die bis zum Ende durchgehalten haben ,
Henk
silverplatte
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Mrz 2011, 14:58
Moin Zusammen,
nachdem der Marantz nun einige Zeit in Betrieb ist, zwei kurze Anmerkungen:
a) Aufgrund Umbaus des Wohnzimmers habe ich die Audyssey-Messung ein zweites Mal durchgeführt. Die Aufstellung der Sitzplätze (und damit die Messplätze) blieben unverändert, lediglich die "umgebenden" Möbel haben sich verändert. Während die erste Messung eine SW-Übernahmefrequenz von 150 Hz ergab, ermittelte die zweite Messung eine Übernahmefrequenz von 120 Hz. Diese wird übrigens auch von Teufel für die Theater 3 Hybrid empfohlen. Klingt das nun besser/anders? Schwer zu sagen. Ich bilde mir ein, dass der Klang insgesamt harmonischer ist, das kann aber auch tatsächlich Einbildung sein, weil ich im Kopf habe, dass jetzt die "richtige" Frequenz eingestellt ist.
b) Die Lautstärkeeinstellung geht mit einer Logitech Harmony Fernbedienung sehr viel feinfühliger.

Beste Grüße
Henk
john_frink
Moderator
#3 erstellt: 01. Apr 2011, 11:27
Hi

Danke für den Bericht.

Ist es beim 5005 noch immer so, dass die Trennfrequenz für den Sub noch immer für alle Satelliten gilt und nicht einzeln (bzw. paarweise) einzustellen ist?

silverplatte
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Apr 2011, 10:23
Ja, die Trennfrequenz gilt immer noch für alle Satelliten.
Inzwischen hat sich mein Eindruck verfestigt, dass mit der Trennfrequenz von 120 Hz der Klang insgesamt harmonischer ist als vorher (150 Hz). Insbesondere dröhnen die Subwoofer nicht mehr so sehr. Dies ist besonders auffällig beim Radiohören. Der "Loudness-War" der Dudelfunksender führte zu einem ständigen leichten Bassdröhnen, sowohl im Stereo-, als auch im Surround-Modus. Dieses Dröhnen ist jetzt vollständig verschwunden. Auch im 5.1-Betrieb ist die Veränderung hörbar: die Abgrenzung zwischen LF-Effekten und "normalen" Tieftönen (Filmmusik, Geräusche, Stimmen) ist jetzt viel schärfer und verursacht dadurch ein viel runderes Klangbild. Ich muss aber noch erwähnen, dass ich den Subwoofer-Level im Menü des Marantz um 5 db heruntergeregelt habe (war vor meiner 2. Messung auch schon so). Die Theater 3 Hybrid spielen dagegen mit 0 db, da ein absenken des Levels an dieser Stelle zu einem sehr dünnen Klangbild führt.
Ich hoffe, ich konnte meine Eindrücke einigermaßen verständlich darstellen. Es ist ja nie so einfach, etwas Subjektives objektiv beschreiben zu wollen...

Beste Grüße
Henk
Xray79
Stammgast
#5 erstellt: 24. Apr 2011, 22:59
Das die Trennfrequenz immer noch für alle Satelliten gilt ist quatsch.

Man kann sowohl die Front, Rears und auch den Center seperat trennen und für alle 3 eine unterschiedliche Frequenz einstellen.

Bei dem Vorgänger 5004 (hatte ich auch) ging das nicht.

MFG Xray
litchblade
Inventar
#6 erstellt: 02. Mai 2011, 11:07

silverplatte schrieb:
Die Aufstellung der Sitzplätze (und damit die Messplätze) blieben unverändert, lediglich die "umgebenden" Möbel haben sich verändert.


Du weisst schon dass Sitzplätze nicht gleich Messplätze sind oder? Hast du überhaupt korrekt eingemessen oder hast du das Messmikrofon einfach auf die Plätze gestellt wo sonst Personen sitzen???
silverplatte
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Mai 2011, 10:16
Aha, wieder was gelernt. Wo ist denn der Unterschied zwischen Sitzplatz und Messplatz? Wo soll denn gemessen werden? Laut Anleitung (zumindest habe ich das so verstanden) sind Mess- und Sitzplatz identisch. Das Mikrofon habe ich jeweils auf Ohrhöhe platziert. Aber selbst wenn ich falsch gemessen habe sollte, bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Aber wenn ich durch eine korrekte Messung zu besseren Ergebnissen kommen sollte, lasse ich mich gerne belehren.

Grüße
Henk
litchblade
Inventar
#8 erstellt: 06. Mai 2011, 18:08
Also, die erste Messung erfolgt immer am Hauptsitzplatz, also der Punkt wo du eigentlich meistens sitzt wenn der AVR eingeschaltet ist und du zum Beispiel einen Film guckst.

Die 2. Messung erfolgt 30-50 cm links neben dem 1. Messpunkt

Die 3. Messung erfolgt 30-50 cm rechts neben dem 1. Messpunkt

4-6 sind wie 1-3 nur dass sie um 30-50 cm nach vorne versetzt sind.

Ich würde das noch einmal probieren und ich bin mir sicher dass du dein Ergebnis verbessern wirst, falls du es nicht so gemacht hast.

Gruß
silverplatte
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Mai 2011, 15:37
Hallo Namenloser,

danke für den Tipp. Ich werde es bei Gelegenheit (Ende Mai bin ich für eine Woche Strohwitwer, dann habe ich die nötige Ruhe ) mal ausprobieren. Bin auch schon gespannt auf das Ergebnis.

Beste Grüße
Henk
silverplatte
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Mai 2011, 09:38
So, ich nochmal,

also wie mein namenloser Vorredner richtig bemerkte, sind Sitzplätze nicht gleich Messplätze. Dies hätte ein einfacher Blick in die Bedienungsanleitung auch mir deutlich machen müssen. Deshalb immer dran denken: RTFM!! Und die Sache mit der festen Übernahmefrequenz für alle Satelliten beruht auf einem Missverständnis. Natürlich kann man für jeden LS die Übernahmefrequenz individuell einstellen, also ohne Audyssey-Messung. Ich habe mich aber auf die Audyssey-Messung bezogen. Dort hat man nach erfolgter automatischer Einstellung lediglich die Möglichkeit die ermittelten Werte zu überprüfen, und unter dem Punkt "Crossover Frequency" wird bei mir 120 Hz angegeben.

Grüße
Henk
litchblade
Inventar
#11 erstellt: 11. Mai 2011, 14:00
Ist ein Unterschied hörbar?

Gruß Nils
silverplatte
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Mai 2011, 15:07
Ah Nils also ,
ob ein Unterschied hörbar ist, kann ich noch nicht sagen, da ich, wie oben erwähnt, erst Ende Mai die nötige Ruhe habe, um eine erneute Messung durchzuführen. Die ist dann auch deswegen sinnvoll, weil bis dahin hoffentlich der Rest der neuen Einrichtung eingetroffen ist. Ich bin aber auch gerade mit einem neuen Spielzeug, einem Marantz PM 7004, voll ausgelastet .

Viele Grüße und Danke der Nachfrage
Henk
silverplatte
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Mai 2011, 15:52
So,
ich habe vor 2 Tagen eine erneute Audyssey-Messung mit 6 Messplätzen durchgeführt, streng nach Bedienungsanleitung und dem Hinweis von Nils . Ergebnis: es ist ein Unterschied hörbar! Und was für einer! Auf den beiden Hauptsitzplätzen schwebt man regelrecht im Klang. Die Einpegelung der einzelnen Lautsprecher und die Entfernungsmessung zum Hörplatz sind hervorragend geglückt!. Meine Erfahrungen bis jetzt:
Blu-ray "The Road": das Knirschen und Knacken der zusammenbrechenden Bäume klingt sehr detailliert und realistisch. Die immer wieder vorkommenden Erdbeben grummeln schön tief, ohne dabei übertrieben zu wirken (Stichwort „Dröhnen“). Die Sprachverständlichkeit ist hervorragend. Bisher musste ich des Öfteren Dynamic Volume einschalten, um den Center mehr in den Vordergrund zu rücken, gerade wenn relativ leise gesprochen wird.
DVD "Sin City": das Prasseln des Regens am Anfang scheint zum Greifen nahe. Bei geschlossenen Augen entsteht der Eindruck, man könne jeden einzelnen Tropfen auf den Boden aufprallen hören. Weiterhin eine sehr gute Dialogverständlichkeit. Während des Films habe ich mich mehrmals umgedreht, weil ich dachte, dass sich ein (größeres) Insekt in der Ecke tummeln würde. Da war aber nix. Das nennt man dann wohl Surroundeffekt...
DVD "Genesis: Duke" im 5.1 DTS-Mix: Es entsteht der Eindruck, als hätten sich Genesis für einen privaten Auftritt um einen herum gruppiert. Gesang und Snaredrum scheinen auf den Hörer zu zielen, während Michal Rutherford mal links und mal rechts neben einem steht. Tony Banks Keyboards fangen einen dabei rundherum ein. Bass und Bassdrum sorgen für ein solides Fundament und werden während der ganzen Zeit nie dröhnig (da ist es wieder, das böse Wort), wie sie es in meiner Anfangskonfiguration mit dem alten Receiver gerne mal waren.
Fazit: Fenster und Türen schließen, das Audyssey-Mikrofon auf ein Stativ stellen und die Messplätze wie in der Bedienungsanleitung beschrieben auswählen. Das sollte dann eigentlich zu einem zufriedenstellenden Messergebnis und damit Hörerlebnis führen. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit meiner Kombination aus Marantz SR 5005 und Teufel Theater 3 Hybrid und würde diese auch weiterempfehlen.

Beste Grüße
Henk
(der sich schon auf die nächsten Surrounderlebnisse freut)
X_Andron_X
Stammgast
#14 erstellt: 04. Jul 2011, 05:36
Hallo Silverplatte,

habe zum SR5005 auch eine Frage:

Lt. Testbericht der "Stereoplay" http://www.hifi-regl...0fe870be58a70caff6ef ist der Marantz SR5005 zwar Testsieger aber die schreiben "Auf den ersten Blick sieht der SR 5005 schön, aber nicht gerade nach einem Leistungsgiganten aus. In der Praxis erweist er sich dennoch (außer bei Dolby Digital) als kraftvoller Perfektionist." - Das mit dem "außer bei Dolby Digital" irritiert mich absolut und ich frage mich was damit gemeint sein soll, kannst Du dass irgendwie bestätigen?!

Gerade DVDs schaut man ja doch eher in DD als in DTS, gerade auch weil viele DVDs nur DD haben... Ok in der Praxis wirds wohl dann doch nicht mehr so oft vorkommen, weil man eh nur noch BluRay schaut, aber trotzdem irritiert es mich?!
silverplatte
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Jul 2011, 15:24
Hallo X_Andron_X,

ich kann die Bmerkung von stereoplay auch nicht nachvollziehen und werte diese als "journalistische Zuspitzung". Denn es ist mitnichten so, dass der marantz mit DD schlecht klingen würde. Man kann auch nicht sagen, dass es einen eklatanten Unterschied zwischen DD und DTS geben würde. Diese Feinheiten geben mein ungeschultes Gehör und wahrscheinlich auch meine Teufel Theater 3 Hybrid gar nicht her bzw. wider. Ich konnte bei der Blu-ray AC/DC Live at River Plate allerdings einen Unterschied zwischen der Dolby Digital 5.1 Tonspur und dem PCM 5.1 Mix hören (der Marantz zeigt dann MultiChannel an). Der PCM-Mix klingt livehaftiger, druckvoller. Die Snaredrum ist prägnanter, ebenso Angus´Gitarre und das Publikum wurde surroundmäßiger abgemischt, so dass besser der Eindruck entsteht, man stehe vor der Bühne. Das kann aber halt auch an der grundsätzlich besseren Abmischung liegen und nicht am "schlechten" Dolby Digital Sound des Marantz. Der ist nämlich schon sehr gut.
Ich hoffe, ich habe Dich nicht noch weiter verwirrt und konnte Deine Entscheidung zugunsten des SR 5005 beeinflussen

Beste Grüße
Henk
X_Andron_X
Stammgast
#16 erstellt: 14. Jul 2011, 00:49
Hi Silverplatte,

danke für die Antwort.

Nachdem ich noch immer nicht recht weiß, welchen TV ich nun kaufen soll, nen LED Samsung (Stichwort Clouding) oder doch besser nen Panasonic Plasma (Stichwort Helligkeitspumpen...), wird auch die Entscheidung für den Receiver noch einwenig dauern...

Ok, dass mit der PCM Spur im Gegensatz zu DD verwirrt mich natürlich schon einwenig, da PCM doch eigentlich ein Stereosignal ist, oder irre ich mich da? Oder läßt Du den Receiver dann das Stereosignal auf 5.1 mischen, z.B. auf DD Pro Logic II ?

Grüße

A.
john_frink
Moderator
#17 erstellt: 14. Jul 2011, 07:32
Du irrst, PCM bedeutet lediglich, dass das Signal unkomprimiert ist -egal ob Stereo oder Mehrkanal. Nur gabs auf DVD keine Mehrkanal PCM, da das Datenvolumen zu gross war.


Ich habe indes meine Probleme mit den Aussagen im Test, wenn der Leistungsverstärker solide alle anderen Signale verstärkt, wieso dann nicht das standartisierte DD Signal? Das ist wenig glaubhaft.

studio-kiel
Stammgast
#18 erstellt: 20. Aug 2011, 01:11
Wie siehts denn mit dem Durchschleifen von Signalen bei Standby aus. Beim BD-Anschluss funktioniert es wunderbar, beim SAT-Anschluss leider nicht. Kann der SR5005 nur auf HDMI1 durchschleifen?
Reis1984
Neuling
#19 erstellt: 27. Dez 2011, 19:37
Ich habe auch mal ne kurze Frage. Ich habe mir auch den Marantz sr5005 gekauft. Ich habe meinen Blue Ray Player über hdmi angeschlossen. Wenn ich jetzt eine Blur Ray schaue muss ich den Versträrker auf ca 50-60db drehen um eine vernüftige Lautstärke zu haben. Ist das bei euch auch so? Ich habe die Anzeige auf Absolute db gestellt sie geht also von 0-100db.
Danke schon mal
john_frink
Moderator
#20 erstellt: 27. Dez 2011, 20:12
Welches Tonformat?

Die Angabe 50-60/100 macht aber insofern Sinn, als das das Signal nicht linear verstärkt wird.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Receiver Marantz SR 8300
Juergen am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  4 Beiträge
Persönlicher Erfahrungsbericht Marantz Sr 7005
Hendrik_B. am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2016  –  33 Beiträge
Onkyo TX-SR 707 AV-Receiver Erfahrungsbericht
DonStieberto am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2014  –  369 Beiträge
Erfahrungsbericht: Onkyo TX-SR674E AV Receiver
Berman am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  17 Beiträge
Erfahrungsbericht: Onkyo TX-SR 875: Stereoklang
mmtour am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  247 Beiträge
Erfahrungsbericht Marantz SR7012, Teufel und Bose
ostRAIDER am 23.02.2018  –  Letzte Antwort am 25.02.2018  –  5 Beiträge
Mein Erfahrungsbericht Marantz SR8001(+vergleich m.anderen av-receivern!)
tommunic28 am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.11.2007  –  23 Beiträge
Marantz SR 6004 im Test
litchblade am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  783 Beiträge
Erfahrungsbericht Yamaha RXV 2500!!
Lord-N!kon am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  20 Beiträge
Marantz SR 8500 ...erster Eindruck
Deacon am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.150
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen