Erfahrungsbericht Yamaha RXV 2500!!

+A -A
Autor
Beitrag
Lord-N!kon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Feb 2005, 02:02
hi,

ich möchte euch einen kleinen Erfahrungsbericht meines heute neu erworbenen Yamaha RXV 2500 berichten!

Also ich hatte vorher folgende Konfiguration:

Front: Nubert Nubox 580
Center Nubert CS 330
Sub: Nubert AW 880
Rear: Nunbert RS 300 (Dipole)

angeschlossen war das ganze an einem Sony STR-DB 790!

ok natürlich gleich ausgepackt und angeschlossen. Anfangs war ich nicht so begeistert...Musik hörte sich im 7 CH irgendwie "künstlich" an....also das hat mir gar nicht gefallen!allerdings gibt es eine Taste die sich "Straight" nennt und dann wird der Sound nur über die fronts und den Sub ausgegeben!klingt meiner meinung wirklich sehr guT!was mir bis jetzt noch aufgefallen is das wenn man für die Bassausgabe nur Sub einstellt fast gar nix rauskommt erst man auf "Both" stellt (also front und Sub)...also da hat mir der Sony vom Musikbereich besser gefallen! ABER: ich habe den verstärker seit 3 stunden im betrieb und noch sehr wenig rumprobiert....ich denke in den nächsten Tagen werde ich alles ausprobiert haben und dann werden sich vllt. manche sachen hier ändern! nunja jetzt kommen wir mal zum filmbereich:
also da macht ihm glaub ich in der preisklasse keiner so schnell was vor! Der Klang ist ausgefüllter und detailreicher als beim Sony!...also dies hier ist nur ein kleiner einblick.....ich werde die nächsten tage veränaderungen posten die ich noch erzielen konnte! wenn fragen sind einfach melden....

gruss

Lord
Lord-N!kon
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Feb 2005, 19:12
ok hab alles hinbekommen. bin zufrieden
smilybaer
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Mrz 2005, 19:29
hallo Lord,

jetzt hast du das Teil ja schon ein paar Tage zu Hause - könntest du evtl. noch ein paar Eindrücke schildern?? Bin drauf und dran mir den zu holen...

Danke schonmal
plast.sabot
Stammgast
#4 erstellt: 21. Mrz 2005, 01:29
->Lord N!kon...

Wolltest du nicht noch ein paar Eindrücke posten???
Esche
Inventar
#5 erstellt: 21. Mrz 2005, 01:30
keine eindrücke lesen, selber sammeln , am besten bei einem hörtermin.

hören bildet, meinungen anderer sind meist ego.

grüße
plast.sabot
Stammgast
#6 erstellt: 21. Mrz 2005, 11:25
-> esche:
Guten Morgen. Ging mir auch eher um technische Eindrücke und eventuell aufgetretene kleine Ärgernisse beim täglichen Umgang. Vom Klang bilde ich mir natürlich selber ein Urteil.

Schönen Tag noch!

Andreas
-HawK-
Stammgast
#7 erstellt: 21. Mrz 2005, 15:37
Hmm, Nikon. Klingt nicht wirklich so als ob Du "begeistert" von Deiner Neuanschaffung bist. "Bin zufrieden" klingt irgendwie nach: "Könnte besser sein, ist aber Ok" und das wäre doch etwas schade, oder?
In der AudioVision schnitt der 2500er doch ganz gut ab, wo hakt es denn insbesondere? Oder hab ich Dich jetzt ganz falsch verstanden?
Skatan00
Stammgast
#8 erstellt: 22. Mrz 2005, 16:50
was hast du alles umgestellt dass du jetzt zufrieden bist und vorher nicht?
bowie
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Mrz 2005, 21:18
Genau, spucke mal heraus was dir nicht gefallt und was dir schon gefallt.............
bowie
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Mrz 2005, 12:24
Glaube unser Freund will nicht mehr schreiben und ist nicht so ganz zufrieden.........
smilybaer
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 25. Mrz 2005, 15:28
also ich hab mir den Yamaha RX-V2500 geholt und bin mehr als zufrieden...

dazu hab ich mir folgendes Set geholt

2x Canton LE190 Front
2x Canton LE130 Rear
1x Canton LE150 Center
2x Canton CD10 Back Surround
1x Canton AS40 Subwoofer

Fernseher is ein Sony KF-50SX200 LCD Rückpro mit 127cm!

angeschlossen hab ich vorerst mal die 130 als Front, den Center die CD10 also Rear und den Woofer...

Also ich bin schon sehr begeistert was die Kombi alles bringt - eine Klarheit und Details, die mir bei meinem alten Sony nicht aufgefallen sind...! Von Bleckdosen kann keine Rede sein. Dazu kommt, dass die le190 noch nicht angeschlossen sind, da mein neues Wohnzimmer die nächsten Tage erst fertig wird! Ich hab jetzt auch erst mal manuell alles eingestellt. Ich freu mich schon wenn ich das Einmessmicro mal zum Einsatz bringen kann... und dann nochmehr ausgiebige Test im Heimkino und Musikbereich machen kann. Für mich war der 2500er die richtige Wahl...

Also der erste Eindruck is überwältigend und ich denke es wird dann im 7.1 noch einen Schritt weitergehen...
-HawK-
Stammgast
#12 erstellt: 25. Mrz 2005, 18:21
Hui, Canton + Yamaha ist aber ein gewagtes Unterfangen.
Aber man sieht mal wieder, im Heimkinobereich gibt es nun mal keine Generallösung und allgemeingültige Richtlinien, richtig ist was einem selbst gefällt!
plast.sabot
Stammgast
#13 erstellt: 25. Mrz 2005, 18:54
-> smileybaer Nutzt du den Yammi hauptsächlich für Heimkino?
Gegen welche anderen Receiver hast du Probegehört und warum sind diese aus dem Rennen gewesen???
Gruß

Andy
Lord-N!kon
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Apr 2005, 13:11
hallo leute sorry ich hatte die ganze zeit kein internet wegen provider wechsel !!!

Ich habe den 2500er ja nun schon eine weile...habt ihr noch interesse an meinem bericht ??? hab ja jetzt einige zeit gehabt zum testen...
plast.sabot
Stammgast
#15 erstellt: 18. Apr 2005, 19:01
Aber immer gerne doch!
Lord-N!kon
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 18. Apr 2005, 20:43
ok dann versuche ich mal zu berichten....

Also als aller erstes müßt ihr wissen das ich einen SEHR SCHLECHTEN Akustischen Raum habe! Und der Raum spielt auch eine sehr große Rolle! So war mir auch von vornherein klar das das Ergebnis niccht sonderlich besser ausfallen wird als mein älterer Sony. Es war aber mal zeit für einen neuen Receiver....

Konfiguration:

Yamaha RV 2500
Nubert Boxen :
Front: NuBox 580
Center: CS 330
Surround: RS 300 (Dipole)
Backsurround: 310
Subwoofer: AW 880
(www.nubert.de)....SEHR GUTE BOXEN FÜRS GELD !!!!!!

Der Receiver macht einen sehr edlen Eindruck und eine wirklich tadellose Verarbeitung! Der Receiver hat wirklich UNZÄHLIGE Einstellmöglichkeiten für das Optimum seiner Hörbedürfnisse! Das automatische Einmesssystem arbeitet ZUM TEIL gut jedoch sind manche Optionen lieber zu deaktivieren! (Beispiel die LS -Einstellung ...da gibt es "Flat" , "natural" oder "front"....bei mir haben sich ALLE 3 optionen wirklich grottenschlecht angehört! Man kann das aber deaktivieren! Lediglich die Entfernung, large oder small eintellung trifft er perfekt! bei den andres Sachen würde ich lieber zu manueller Einstellung greifen!

Jetzt mal zum Stereoklang des Receivers:

Falls ihr ausschließlich Stereo hört empfehle ich den Receiver nicht! Der Klang ist mir einfach zu kühl und analytisch! Es kommt mir langweilig vor! Schaltet man den PL II modus zum beispiel eingeschaltet verbessert sich dies wiederum etwas. Um es kurz zufassen ist für einen ausschließlichen Musikliebhaber der Receiver ungeeignet! Derjenige sollte zu einem reinen Stereoverstärker greifen!

Da von vielen aber gesagt wird das unter Heimkino der Yamaha Receiver die Nase vorn hat kann ich das nur bestätigen!

DD oder DTS kommt sehr gut rüber! Gerade dieser kühle und analytische Klang macht einen Film zum echten Erlebnis! Ich habe mir einige Receiver vorher angehört und wenns ums Thema HEIMKINO geht war meiner Ansicht nach keiner besser. Selbst der Denon nicht. Den Denon fand ich aber im Stereoklang besser!

Die DSP Programme des Yamaha sind zum Teil wirklich klasse! Spectactle oder ScieneFiction schaffen eine schöne Atmossphäre! PLIIx Music nehm ich immer zum Musik hören und bin damit zufrieden (wobei ich mit einem StereoVerstärker denke ich besser fahren würde).
7 CH Stereo hört sich (bei mir zumindest) sehr künstlich an! Die andren DSP Programme (glaub 27 an der Zahl) braucht man nicht wirklich....sind aber eine schöne Spielerei!

Eine wirklich schöne Sache ist Panorama bei Musik! Dies schafft einen sanften Übergang zu den Rears was sich für meine Wohnungsverhältnisse (Fliessen , kahle Wände) sehr gut anhört!
Desweiteren ist der 10 Band Equalizer für jede (!!) Box einstellbar! Damit kann man wirklich haargenau die Box auf sein "Wunschhören" einstellen!


Fazit: Ein Receiver dem meiner Ansicht nach in der Preisklasse was Filme betrifft keiner so schnell was vormacht! Im Bereich Musik sollte man genauer probehören und wirklich EINIGE TAGE ausprobieren! man findet die optimalen einstellungen erst dann! Hunderte von Funktionen ermöglichen ein perfektes Einstellen!!


So ich hoffe ihr seit zufrieden und wenn Fragen sind dann melden....
plast.sabot
Stammgast
#17 erstellt: 18. Apr 2005, 22:25
Hast du den kühlen, analytischen Klangeindruck bei Direct Stereo gehabt?
Wie sind denn deine Boxen generell vom Klangbild?
gruß

Andreas
Lord-N!kon
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 19. Apr 2005, 08:35
hallo,

also man muss für sich erstmal unterscheiden was kühl und analytisch ist. Yamaha hat einen einwandfreien linearen Frequenzverlauf ist aber meiner Ansicht nach etwas hell abgestimmt. Fairerweise muss man sagen das andre Hersteller den Klang etwas "aufdicken" was den meisten Hörern zugute kommt. Aber wie gesagt das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Für meine Nubert Lautsprecher gibt es ein sogenanntes ABL - Modul welches zu einem satten Tiefbass herankommt. Desweiteren bietet dieses Modul ein Absenkung der Höhen aber nicht wie der Höhenschalter am Receiver sondern das Modul senkt den GESAMTEN Frequenzverlauf der Box. (Für jede Box gibt es ein spezielles Modul welches genau den Frequenzverlauf der Box kennt. )

Momentan bin ich noch nicht zufrieden mit dem reinen Stereoklang aber mit dem ABL wird sich dies hoffentlich bessern.

Weitere Fragen ??
plast.sabot
Stammgast
#19 erstellt: 19. Apr 2005, 18:25
Eigentlich nicht. Thxo Mucho. :-)
edelschuetze_01
Stammgast
#20 erstellt: 16. Feb 2008, 09:49

Lord-N!kon schrieb:
hallo,

also man muss für sich erstmal unterscheiden was kühl und analytisch ist. Yamaha hat einen einwandfreien linearen Frequenzverlauf ist aber meiner Ansicht nach etwas hell abgestimmt. Fairerweise muss man sagen das andre Hersteller den Klang etwas "aufdicken" was den meisten Hörern zugute kommt. Aber wie gesagt das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Für meine Nubert Lautsprecher gibt es ein sogenanntes ABL - Modul welches zu einem satten Tiefbass herankommt. Desweiteren bietet dieses Modul ein Absenkung der Höhen aber nicht wie der Höhenschalter am Receiver sondern das Modul senkt den GESAMTEN Frequenzverlauf der Box. (Für jede Box gibt es ein spezielles Modul welches genau den Frequenzverlauf der Box kennt. )

Momentan bin ich noch nicht zufrieden mit dem reinen Stereoklang aber mit dem ABL wird sich dies hoffentlich bessern.

Weitere Fragen ??


Kann man irgendwie Radiotext anzeigen lassen ohne jedes mal was einstellen zu müssen?

gruß
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht Yamaha RX-V 661
mklang05 am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  161 Beiträge
Yamaha RXV 3067 und Nubert Nuvero 10
Manolo2011 am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  9 Beiträge
Erfahrungsbericht zum Lautsprecherkauf
vm@x71 am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  7 Beiträge
Erfahrungsbericht Kef IQ 5.1 Set
Stoffel14 am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  8 Beiträge
Bericht : Yamaha 2500 vs. Denon 3802
Maikj am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  6 Beiträge
Erfahrungsbericht Quadral Quintas 500
sobby am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  6 Beiträge
Erfahrungsbericht IBEAM
SR1978 am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2023  –  22 Beiträge
Erfahrungsbericht Pioneer VSX 916
ThaDamien am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  100 Beiträge
Erfahrungsbericht: Denon AVC-A1HD
tommunic28 am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  8 Beiträge
Erfahrungsbericht HKTS 11
Papale am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  11 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.726

Hersteller in diesem Thread Widget schließen