Erfahrungsbericht Quadral Quintas 500

+A -A
Autor
Beitrag
sobby
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 19. Jan 2009, 04:01
Das Set besteht aus:

Zwei Standboxen: Quintas 400
Zwei Regallautsprechern: Quintas 100
Einem Center: Quintas AS BASE

Aktueller Neupreis (01.09): ca. 250 €

Testgerät: Yamaha RX-V692RDS

Erster Eindruck:

Alles recht sauber verarbeitet, konnte keine Schlamperei im Dekor finden. Vergoldete, gut erreichbare Schraubterminals die mit 4mm² Kabeln keine Probleme haben.

Die Standlautsprecher haben bereits montierte Plastik-Spikes, der Rest wird mit den mitgelieferten "Aufklebgummifüßchen" versehen, die Klebefüßchen halten bombenfest und verhindern sehr erfolgreich das Wegrutschen.

Die Bassreflexrohre sind aus Kunststoff und auf beiden Seiten trompetenförmig.

Mitgelieferte Lautsprecherkabel haben 1,5mm² und sind ziemlich lang, insgesamt ca. 30 Meter (weiß nicht genau wie lang, habe andere Kabel verwendet).

Klang:

Test-CDs: Metallica, Söhne Mannheims, Aaliyah
Test-DVDs: Hancock, Spider-Man 3, Kung-Fu Panda

Stimmen sind klar und natürlich, Instrumente spielen da und so wie sie sollen. Konnte insgesamt nichts nerviges feststellen, alles ziemlich ausgewogen. Einzig der Tiefbass fehlt und das Schlagzeug dürfte etwas mehr kicken.

Im Surroundbetrieb sehr ausgewogen, in Spiderman 3 waren schöne Szenen in denen Venon nacheinander aus verschiedenen Lautsprechern sprach - die Stimme hörte sich aus allen Lautsprechern gleich an.

Vergleichslautsprecher:

Die Quadral Argentum, also eine Serie über den Quintas.

Die Argentum waren in so ziemlich allen Disziplinen etwas besser als die Quintas. Alles etwas feiner und detaillierter, Bühne etwas besser.

Aber ob dieses bisschen besser gleich den fast dreifachen Preis rechtfertigt weiß ich nicht... Auf jeden Fall brauchten sich die Quintas nicht vor dem großen Bruder verstecken.

Meine Bewertung:

Für das Geld wirklich tolle Lautsprecher!


LG

Sobby
Triplets
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2009, 16:22
Moin,

ohne Sub ist das natürlich klar, dass da unten rum etwas fehlt.

Fass mal in die BR-Rohre rein. Ich glaube ab dem nicht sichtbaren Bereich sind die aus Pappe.
sobby
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Jan 2009, 21:08

Triplets schrieb:
Moin,

ohne Sub ist das natürlich klar, dass da unten rum etwas fehlt.

Fass mal in die BR-Rohre rein. Ich glaube ab dem nicht sichtbaren Bereich sind die aus Pappe.


Jo, mein Sub greift den Quintas auch etwas unter die Arme aber man hört es bei vielen Liedern (Außer bei Hip Hop halt...) kaum ob ich ihn an oder aus mache.

Hab' eben extra noch mal die BR-Rohre gecheckt, komplett aus Plastik und wie gesagt Doppeltrompete bei den Fronts. Hab' beim reinfassen auch gemerkt, dass da tatsächlich auch Dämmwolle drin ist.

LG

Sobby
Triplets
Inventar
#4 erstellt: 21. Jan 2009, 21:11
Ok, ich hatte wegen eines Wackelkontaktes mal die Argentum aufgeschraubt u. festgestellt, dass die Verarbeitung u. die verwendeten Bauteile unter aller Xxx waren! Gut geklungen haben sie trotzdem.
sobby
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Jan 2009, 21:19
Guck Dir mal die hier so hoch gelobten Victas an mit ihren Klorollen BR-Rohren und Spaltmaßen wie ein Dacia Logan...

Hmm, hätte ich von den Argentum nicht gedacht, außen hui innen pfui
Imp_e_dance
Stammgast
#6 erstellt: 21. Apr 2009, 23:32
Hallo,
ja sehe ich genauso für den Preis sind die Quintas richtig gut habe sie mit Celan800 verglichen allerdings ist die Heco
von der Verarbeitung und den Oberflächen der Quadral weit überlegen.(obwohl an der Quadral eigentlich nichts schlecht ist)ist wirkt die Heco Celan wie ein Spitzenmöbel. Zugegeben auch der sound ist etwas besser aber so weit fehlts dann auch wieder nicht (Kosten ja auch das 4 fache) mit nem Sub schon gar nicht. Mag sein das
die Vitas/Victas da sehr viel schlechter sind hatte noch keine in den Fingern.
A.L.
Rolf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heco Metas 500 - ein Erfahrungsbericht
Eminenz am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  19 Beiträge
Quadral Quintas 5000, keine Testberichte im www. zu Finden
soundso001 am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  12 Beiträge
Anthem MRX 500 Erfahrungsbericht - erste Eindrücke
Happajoe am 08.04.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  9 Beiträge
Erfahrungsbericht IBEAM
SR1978 am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2023  –  22 Beiträge
Erfahrungsbericht - Denon DCD-1500AE
CyborgG2000 am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  4 Beiträge
Erfahrungsbericht Celan 800+center+500+38A am Yamaha 2700er
Biertempler am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  20 Beiträge
Einsteigersets Quadral Quintas 5000 vs Jamo S 606 vs Wharfedale Crystal vs Mohr
Skahead69 am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  46 Beiträge
Erfahrungsbericht: B&W ASW300
derdroX am 18.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  7 Beiträge
Erfahrungsbericht Harman/Kardon DVD22
Guetiger am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  59 Beiträge
Erfahrungsbericht zum Lautsprecherkauf
vm@x71 am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.479

Hersteller in diesem Thread Widget schließen