Erfahrungsbericht Celan 800+center+500+38A am Yamaha 2700er

+A -A
Autor
Beitrag
Biertempler
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Feb 2007, 22:04
Hallo Leute,

habe meinen Yamaha 2700er mit meinem Heco-Celan Boxenset

(Front 2x 800er / Center C3 / Surround 2x 500er /Sub 38 A) Silber-Glanz (für 2400,- inkl Anlieferung)

nun 14 Tage ausgiebig getestet....Stereo / MP3 /Intrnetradio / DSPs und 7ch-Stereo....(noch kein Surroundsound, weil DVD-Player verliehen ist und kein Video-Test)

für meine Musik und meine Klangvorliebe ist es ein traumhaft schönes Zusammenspiel !
Der Klang ist sowohl bei Blues / Klassik / Rock und Instrumental schön... ich würde Ihn als lebendig und ausgewogen beschreiben - die Höhen sind klar und angenehm (nie verzerrt oder aufdringlich...)
der Bass ist für meinen Geschmack genau richtig, da er nie hämmert und nie im Vordergrund spielt, er ist präsent aber weich und äußerst angenehm
mit den diversen Live-Soundprogrammen des Yamaha 2700er fühlt man sich bei Konzert-CDs, als wenn man mitten drin sitzen würde !

Ich höre viel Instrumental...Herb Alpert, Mezzoforte, C. Dulfer, Mike Oldfield, J.M. Jarre,
dann Soul & Blues...BB King, Sade, Stefan Gwildis usw...und RocknRoll der 50er...ansonsten viel deutsch - auch gerne Schlager !! Ich steh dazu !
Niemals Hip-Hop oder RAP oder Techno oder Heavy-Metal und keine Volksmusik...

Auch dieser 7.1 Stereo-Sound klingt genial....
ich habe die Anlage an Internet und PC angeschlossen und so Zugriff auf mehr als 5.000 Titel in MP3.....durch das Enhancer-Programm klingen auch die MP3s sehr dynamisch....klasse !

Internet-Radio läuft auch perfekt - mein PC ist dabei meistens aus....

und abgesehen vom Klang, sehen die Heco-Celans in Ihrer silbernen Glanzlack-Variante echt nobel aus - die Verarbeitung ist echt klasse - "Top"!

für brachiale Bässe ist der Sub mit seinem 38 cm Bass und 600 Watt Spitzenleistung schon fast überdimensioniert in meinem kleinen 24m² Wohnzimmer.....

Ich stelle mal die Vermutung auf, das ein Techno-Freak mit den Heco-Celans weniger glücklich wird - weil diese (angenehmer Weise ) keinen hämmernden + aufdringlichen Bass haben..... aber ich selber bin damit sehr zufrieden und würde sie wieder kaufen
auch den Preis von 2400,- inkl Lieferung finde ich voll in Ordnung für diesen tollen Klang und super Verarbeitung...


Einziger Nachteil (für eine glückliche Ehe eine harte Probe) der Sub ist zwar edel aber hat die Größe eines "Hotel-Zimmer-Kühlschranks".....

PS:
Der Yamaha zeigt bei automatischer Lautsprecher-Einmessung bei den beiden Fronts eine falsche Polarität an?...habe dies danach 2x kontrolliert....sie sind korrekt angeschlossen ! Rot auf Rot und Scchwarz auf Schwarz....ein Fehler in der Firmware des Yamaha?

Hat einer von Euch diesen Polaritätsfehler bei korrektem Anschluß auch?

Freue mich auf Antwort - Dank vorab...
MfG
Biertempler

...ups..ich hab das Thema doch im "Heco-Thread" verfaßt...leider taucht es jetzt an falscher Stelle auf? - Sorry..


[Beitrag von Biertempler am 19. Feb 2007, 22:10 bearbeitet]
Kerkermeister
Stammgast
#2 erstellt: 18. Aug 2007, 13:07
Hallo, immer noch zufrieden mit den Celans auf 24qm². Ich stehe auch kurz vor dem Kauf, kann mich aber noch nicht entscheiden ob ich die 700 oder die 800 nehmen soll. Das Wohnzimmer ist 39qm² groß aber die Hörzone nur 14qm groß.
Als Bass werkelt der Celan 38 A in meinem Wohnzimmer. Vielleicht hast du ja einen Tipp für mich ob die 800er nicht zu viel des guten ist.

Gruß Kerkermeister
Perfect_Draft
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Aug 2007, 09:35

Biertempler schrieb:

PS:
Der Yamaha zeigt bei automatischer Lautsprecher-Einmessung bei den beiden Fronts eine falsche Polarität an?...habe dies danach 2x kontrolliert....sie sind korrekt angeschlossen ! Rot auf Rot und Scchwarz auf Schwarz....ein Fehler in der Firmware des Yamaha?

Hat einer von Euch diesen Polaritätsfehler bei korrektem Anschluß auch?



Das ist ein bekanntes Problem bei Yamaha. Ich habe den 1600 und das gleiche erlebt.

Grüße
Biertempler
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Aug 2007, 14:37
OK - Danke für den Hinweis, dann ist das ein Software-Fehler mit der angeblich falschen Polarität - ich habe die Boxen sowieso angeschlossen gelassen, wie sie waren - nichts geändert....
zabelchen
Inventar
#5 erstellt: 16. Sep 2007, 18:23
mein Denon AVR 3806 zeigt mir für meine Celan 700 auch eine falsche Polarität/Phase an, obwohl ich die Polarität überprüft habe und alles stimmt.

klingen tut das Set aber hervorragend.
till285
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Sep 2007, 21:45
hi@all,
bei mir werden die Fronts auch falsch angezeigt. Nach Rücksprache mit yamaha gar kein Problem. Ich habe auch den 2700er.

Die Celans wollte ich mir auch mal zulegen. Bin dann doch zur Canton Karat serie übergegangen.
viel spass noch mit deiner Kombi.
mfg
Jazzy
Inventar
#7 erstellt: 19. Sep 2007, 20:41
Habe ein ähnliches Set(eine Nummer kleiner): den RX-V 1700,Mains sind die Celan 300 in silber(das ist wirklich schön!),Rears die Metas 300.Den Center muss ich noch tauschen,ist übergangsweise ein Magnat Quantum 511.Durch den GEQ aber klanglich angleichbar.Subwoofer ist auch ein 15Zöller,der Zebulon ultra(selbstgebaut,geht bis 20Hz bei 110dB).Bei mir gab es keinen Polarisationsfehler,habe das Setup aber lieber mit Pegelmesser und Zollstock selber gemacht.Ist,denke ich,genauer.Den besten Klang habe ich in dts,da besonders 96/24.Aber auch bei DVB-S mit DPL2 oder 5.1 sehr gut.Der HT ist sehr gut aufgelöst,ohne zu zischeln,die Mitten sehr exakt,der Bass umwerfend(je nach Einstellung).
Micha_321
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 20. Sep 2007, 08:18
Hallo!

Angesichts des gelungenen Erfahrungsberichts bin ich etwas verwundert, dass du diesen nicht mit schönen Fotos untermalt hast. Ich glaube, ich bin nicht der Einzige den diese Lautsprecherpracht auf 24m2 interessieren würde.

Micha
Mrs.Moe
Stammgast
#9 erstellt: 23. Sep 2007, 18:51
hallo biertempler

das mit der polaritätsanzeige ist ein weitverbreitetes yamaha-übel , habe selber gerade einen yammi 1700(vom freund geliehen bekommen) an meinem celanset dran und bekomme am center und den fronts immerwieder diese fehlermeldung, (fronts in bi-amping, center bi-wired), allerdings wirkt es sich ja nicht klanglich aus

ich kann deine eingangs geschilderten höreindrücke nur bestätigen, famose raumabbildung ,knackige bässe und klasse klangfarben waren meine bisher recht jungen erfahrungen mit den celans (habe meine erst anfang september gekauft).

vom stereoklang des yamahas bin ich ebenfalls gänzlich überzeugt

übrigens biertempler, ich kann dir nur wärmstens die sacd: friedemann- the concert ans herz legen
(habe mir diese gestern gekauft und bin voll von den socken was die celan+yamaha kombie aus diesem tollen sampler rausholen),echt klasse wie natürlich und losgelöst die instrumente im raum erklingen!

da demnächst ein receiver wechsel bei mir ansteht, werde ich vermutlich auch auf den yammi 2700 bzw 3800 umsatteln, da dieser ja noch einen tick räumlicher in stereo spielen soll und ich auch die netzwerkfunktion zu schätzen weis!

jedenfalls glückwusch zu deiner tollen anlage und viel spass weiterhin damit

gruß
mrs.moe


[Beitrag von Mrs.Moe am 23. Sep 2007, 18:54 bearbeitet]
Jazzy
Inventar
#10 erstellt: 24. Sep 2007, 20:46
Habe gestern Loreena McKennitt "Nights from the Alhambra" via 1700/Celan/Metas gehört.Wahnsinnslautstärken waren möglich,die Percussion ging super ab.Aber auch die hohe und nicht einfach zu reproduzierende Stimme von Loreena war sehr gut abgebildet.Kann ich nur empfehlen.
Mrs.Moe
Stammgast
#11 erstellt: 25. Sep 2007, 18:19
@ jazzy

kann ich mir vorstellen das

kenn derzeit echt keinen anderen lautsprecher mit ähnlichen preis/leistungsverhältnis wie die celan bzw. metas serie von heco


gruß

mrs.moe
PhaTox
Inventar
#12 erstellt: 09. Dez 2007, 02:06
Habe die Celan an RXV-3800 gegen Canton GLE gehört. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Bin Canton-Fan, aber gege die Celan 700 war die GLE absolut chancenlos-in jeder Beziehung! Da hat Heco optisch und auch akustisch für den Preis ein feines Ei gelegt
Toni78
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 09. Dez 2007, 12:16

Mrs.Moe schrieb:
hallo biertempler

das mit der polaritätsanzeige ist ein weitverbreitetes yamaha-übel , habe selber gerade einen yammi 1700(vom freund geliehen bekommen) an meinem celanset dran und bekomme am center und den fronts immerwieder diese fehlermeldung


Das ist nicht nur bei Yamaha ein Übel, das Problem gibts auch bei anderen Herstellern, wenns denn ein Problem ist. Einfach kurz nochmal checken und Fehlermeldung ignorieren.

Das Problem ist in der Regel der Lautsprecher, der mit der Phase so seine Spielchen treibt. Habe mal gelesen das die hauptsächlich Lautsprecher mit Doppelbass (2 Tieftöner) betrifft.
inschinör
Stammgast
#14 erstellt: 10. Dez 2007, 02:01

Habe die Celan an RXV-3800 gegen Canton GLE gehört. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Bin Canton-Fan, aber gege die Celan 700 war die GLE absolut chancenlos-in jeder Beziehung! Da hat Heco optisch und auch akustisch für den Preis ein feines Ei gelegt


Wie Du vielleicht mitbekommen hast, wollte ich auch ein Canton-Fan werden. Nur leider kommt da in meinem Wohnzimmer überhaupt kein Bass raus. Ich heule schon in anderen Threads mächtig rum...

Back to topic: Wie hast Du denn den Bass der Hecos empfunden?
PhaTox
Inventar
#15 erstellt: 10. Dez 2007, 22:32
@ Inschinör:
Nein, habe ich noch nicht. Das ist bleed. Ich habe die Canton RCL und die hat auch noch bei 55 Hz eine raummodenbedingte Bassüberhöhung an meinem Hörplatz. Das ist bei Musik kaum merkbar, weil die selten so weit runter geht, aber bei Kino fliegt einem das Bauchnabelpoercing raus
dafür ist der Bass natürlich dort etwas "langsam" und schwammig, die stehende Welle muß ja erstmal stehen
Im Canton RCL liebhaber thread war aber auch jemand, der partout keinen Bass da raus bekam- und das obwohl die Bassreflexöffnung durchaus als Fön nutzbar ist. Der LS ist sehr, sehr pegelfest! Das lag bei ihm auch an der Aufstellung. Erst hat er einen Sub dazugekauft (ich glaube Chronos), später die RCL als rear benutzt (overkilll!) und Elektrostaten vorne. Mir fällt bloß gerade der Name nicht ein.
Die Hecos konnten in der Hörumgebung nicht ganz mit meinen LS mithalten, aber ich fand das Gesamtbild bis runter sehr homogen. Die RCL geht allerdings noch wesentlich tiefer, so daß ich initial mich erst an deren Klangbild gewöhnen mußte, da die RCL im Tiefbass Sachen noch abbildet, die man bei den meisten 08/15 Anlagen nicht hört...

Es gibt einen einfachen Trick zur Aufstellung für Mono-Sub`s: Stell ihn an deine Hörposition und gehe im Raum auf und ab (auch Wandnah...): WO DIr der Bass gefällt stelle den Sub auf-> Du wirst genau diesen Bass dann an deiner Hörposition haben


[Beitrag von PhaTox am 10. Dez 2007, 22:37 bearbeitet]
Jazzy
Inventar
#16 erstellt: 10. Dez 2007, 22:40
Habe vor Kurzem den behelfsmäßigen Magnat-Center gegen eine Heco Celan 300 getauscht.Somit habe ich jetzt eine sehr homogene Front,3x Celan 300.Explizite Centerboxen klingen IMHO oft nicht gleichartig zu den Fronts.Bass habe ich eher zuviel,durch Absorber geht es aber.
inschinör
Stammgast
#17 erstellt: 11. Dez 2007, 00:17

Nein, habe ich noch nicht. Das ist bleed.


Hä, wie muss das jetzt verstehen???

Du hast doch geschrieben:


Habe die Celan an RXV-3800 gegen Canton GLE gehört. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Bin Canton-Fan, aber gege die Celan 700 war die GLE absolut chancenlos-in jeder Beziehung! Da hat Heco optisch und auch akustisch für den Preis ein feines Ei gelegt


...und nun doch nicht???


Im Canton RCL liebhaber thread war aber auch jemand, der partout keinen Bass da raus bekam- und das obwohl die Bassreflexöffnung durchaus als Fön nutzbar ist.


Hat er eine Lösung gefunden? Dann würde ich mir den Thread mal reinziehen...

Sub(s) wollte ich initial mal nicht. Vielmehr mein Geldbeutel nicht...
Jazzy
Inventar
#18 erstellt: 11. Dez 2007, 22:20
IMHO ist ein Subwoofer bei 5.1(oder 7.1) fast unabdingbar.Es sei denn,man will nur Musik hören,oder hat sehr große Frontboxen.Zum Beispiel die Heco Statement würden gehen.
Frankman_koeln
Inventar
#19 erstellt: 12. Dez 2007, 03:23

PhaTox schrieb:
Habe die Celan an RXV-3800 gegen Canton GLE gehört. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Bin Canton-Fan, aber gege die Celan 700 war die GLE absolut chancenlos-in jeder Beziehung! Da hat Heco optisch und auch akustisch für den Preis ein feines Ei gelegt :hail


der vergleich hinkt aber gewaltig.
cantons günstige einsteiger serie gegen hecos top serie.

prieslich könnte man die celan serei sicher mit der ergo serie vergleichen, und dann würde das ergebnis sicher anders aussehen.

die hecos hab ich gehört, mir haben sie nicht so dolle gefallen.
also ich fand sie nicht schlecht, aber auch nicht sonderlich gut. sie haben bei mir keine emotionen geweckt.

gegen eine karat L800 die grad im abverkauf preislich in etwa obenauf mit der heco celan 800 liegt kann diese sowas von nicht ankommen - aber auch der vergleich hinkt .....
PhaTox
Inventar
#20 erstellt: 12. Dez 2007, 08:39

inschinör schrieb:

Nein, habe ich noch nicht. Das ist bleed.


Hä, wie muss das jetzt verstehen???



Blöd ist, daß bei Dir kein Bss da war, das meinte ich.... war etwas mißverständlich ausgedrückt; aber das habe ich schon öfter gehört, daß die Cantöner zuzm Teil sehr aufstellungskritisch sind. Insbesondere die mit dem seitlichen Basstreiber....welche sind es denn bei Dir?

@frankman:
Du hast recht, aber ich war verblüfft, wie viel mehr Klang man bekommt, wenn man ein paar Kröten mehr ins Rennen wirft, wie bei der celan. Ein Vergleich mit preislich ähnlcihen LS wäre natürlich fair.

P.S. Das erinnert ein bißchen an den Vergleich Opel Calibra gegen BMW 850i. Da hatte allerdings der Calibra garnicht so schlecht ausgesehen....lang ists her


[Beitrag von PhaTox am 12. Dez 2007, 08:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht Quadral Quintas 500
sobby am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  6 Beiträge
Erfahrungsbericht Yamaha RXV 2500!!
Lord-N!kon am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  20 Beiträge
Heco Celan 800 und Verstärker Marantz PM15S1
Börner_M am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  2 Beiträge
Heco Metas 500 - ein Erfahrungsbericht
Eminenz am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  19 Beiträge
Erfahrungsbericht Focal Chorus 800/700 Serie
Executer16 am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2012  –  25 Beiträge
Anthem MRX 500 Erfahrungsbericht - erste Eindrücke
Happajoe am 08.04.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  9 Beiträge
Erfahrungsbericht Yamaha RX-V 661
mklang05 am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  161 Beiträge
Erfahrungsbericht Focal Chorus 800 V als 5.1-System
srk-computer am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  49 Beiträge
Erfahrungsbericht - Denon DCD-1500AE
CyborgG2000 am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  4 Beiträge
Erfahrungsbericht zum Lautsprecherkauf
vm@x71 am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.836
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.703

Hersteller in diesem Thread Widget schließen