Anthem MRX 500 Erfahrungsbericht - erste Eindrücke

+A -A
Autor
Beitrag
Happajoe
Stammgast
#1 erstellt: 08. Apr 2012, 20:14
Vorige Woche habe ich mir oben genannten AVR gegönnt. Preis 1700 Euro .

Als Lautsprecher besitze ich ein 5.1 Setup von Revox.
In der Front mit Revox Elegance Prestige .

http://www.google.de...0,i:102&tx=105&ty=67



An AVR hatte ich bereits :
Yamaha RX-V2065 , RX-V2067 , RX-A2010 ( dies war mein letzter )
Pioneer VSX 2021 und SC-LX73.

Ich hatte bisher immer das Problem das meine Revox im Stereobetrieb ohne Sub immer recht bescheiden klangen. Es fehlte einfach von Grund auf der Bass. Da konnte ich an allen AVR drehen und regeln wo ich wollte, den Bass auf + 6 anheben, sie auf Large stellen, das SYstem mal nur komplett in STereo einmessen ... es half alles nichts. Das Basston machte bei Zimmerlautstärke höchstens ein " blop " ... aber kein " wumm " .
Das diese LS aufgrund ihrer recht schlanken Bauweise und der Basstreiberbestückung natürlich keine BAssmonster sein können ist mir auch klar, aber sooooo wenig ? Damit wollte ich mich einfach nicht abfinden.

Als ich kürzlich beim örtlichen Händler war hörte ich mir ein System 5.1 von Klipsch an .. mit der Front von RF - 82 mkii.
Angetrieben waren die vom Anthem MRX 500.

Was für ein Klang, welche Dynamik ... im Vergleich zu meiner Anlage zu Hause.

Nach ein paar Wochen hin und her und Überlegen habe ich mir dann einfach mal testweise den Anthem MRX 500 ausgeliehen.
Und ich hatte das Gefühl hier neue Lautsprecher stehen zu haben.
Auf einmal war da im Tiefton richtig Wumms dahinter. Sie klingen aufeinmal viel dynamischer als Vorher.
Im Stereobereich jedenfalls ein echte Bereicherung für meine Anlage.

Surroundtechnisch bin ich auch sehr zufrieden damit. Zu verdanken ist das wohl dem wirklich professionellen Einmessystem. Ein RICHTIGES Messmicro mit Software für den PC, ein richtiges Stativ mit dabei ! Es wird mindestens an 5 Punkten gemessen. Hierzu stöpselt man den AVR mit Hilfe eine RS232 Kabels an den Laptop und das Micro wird per USB an den Laptop angeschlossen.
die Software leitet einen dann durch das Procedere. Anschließen werden die Daten über die RS232 Schnittsstelle zum AVR übertragen. Man kann auch die Messwerte nachträglich verändern wie z.B. den Room Gain Faktor. Zudem kann man Stereo und Surround komplett getrennt voneinander einmessen.

Das Einmessystem verrichtet ganze Arbeit ! Surroundmäßig ist der Sound jetzt ausgeglichener als vorher, der Bass wirkt präziser als Vorher.

Rein optisch ist der AVR jetzt nicht uuunbedingt der REnner wie ich finde. Recht schlank, auf der Front relativ viele Knöpfe. Die Anschlüsse auf der Rückseite dagegen sehr hochwertig, vergoldet.
Aber was solls, man soll sich das Ding ja nicht ansehen, sondern anhören !

Also wer nach einem AVR sucht der gerade in Stereo auch eine Top Performance bringt sollte sich dieses Gerät auf jedenfall mal ansehen / anhören.

Für mich hat sich das Thema AVR jetzt auf jedenfall mal erledigt. Zum Glück ... :-D
Der nächste Schritt geht in Richtung neue Lautsprecher nachdem ich meine Revox Anlage an den Mann gebracht habe. Das Klipsch Set geht mir klangmäßig in Verbindung mit dem Anthem einfach nicht aus dem Kopf :-)
Triplets
Inventar
#2 erstellt: 12. Apr 2012, 12:45

Happajoe schrieb:
Vorige Hierzu stöpselt man den AVR mit Hilfe eine RS232 Kabels an den Laptop und das Micro wird per USB an den Laptop angeschlossen.


Welches halbwegs aktuelle Notebook/PC hat denn noch eine serielle Schnittstelle? Warum manche Hersteller (wie auch Harman/Kardon) immer noch auf seriell u. nicht USB setzen, ist rätselhaft.
Happajoe
Stammgast
#3 erstellt: 12. Apr 2012, 15:58
Ja stimmt.
Ich hab mir von Saturn einen Adapter von Seriell auf USB geholt, ca. 25 Euro.
Damit ging es einwandfrei nach ein paar Anpassungen im System.
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Apr 2012, 15:31
also wenn mein Marantz abrauchen würde wäre der MRX500 auch meine nächste Anschaffung

Klasse Gerät
Star_Soldier
Inventar
#5 erstellt: 27. Apr 2012, 23:02

Triplets schrieb:

Happajoe schrieb:
Vorige Hierzu stöpselt man den AVR mit Hilfe eine RS232 Kabels an den Laptop und das Micro wird per USB an den Laptop angeschlossen.


Welches halbwegs aktuelle Notebook/PC hat denn noch eine serielle Schnittstelle? Warum manche Hersteller (wie auch Harman/Kardon) immer noch auf seriell u. nicht USB setzen, ist rätselhaft.


Das mit der Seriellen hatte ich mal bei Anthem angefragt. Da war die Begründung, mit den RS 232 Schnittstelle kann man einfach längere Strecken ohne Störungen überwinden.
Ironischerweise wird aber das Multimedia Player Update über die USB Schnittstelle ausgeführt.

Schöner Bericht, kannst ihn ja mal in Tread kopieren, falls noch nicht geschehen. Dann wären wir schon zu Dritt !!!

Anthem MRX Tread
std67
Inventar
#6 erstellt: 27. Jan 2013, 13:07
@Happajoe

verstehe ich das richtig das du schon mit der autom. Einmessung voll zufrieden warst und keine Änderungen mehr vornehmen mußtest? Oder hast du (inzwischen) noch am frequenzgang rumgeschraubt?

Und geht die getrennte Einmessung für Stereo und Mehrkanal so weit das man in Stereo die front Fullrange laufen lassen, und bei Fim eine Trennfrequenz setzen kann?

Edit: kann man ARC auch ohne PC-Verbindung nutzen, und diese dient nur zur Visualisierung und zum manuellen Eingriff, oder ist der PC unbedingt notwendig?


[Beitrag von std67 am 27. Jan 2013, 13:21 bearbeitet]
Happajoe
Stammgast
#7 erstellt: 28. Jan 2013, 19:44

std67 schrieb:
@Happajoe

verstehe ich das richtig das du schon mit der autom. Einmessung voll zufrieden warst und keine Änderungen mehr vornehmen mußtest? Oder hast du (inzwischen) noch am frequenzgang rumgeschraubt?

Und geht die getrennte Einmessung für Stereo und Mehrkanal so weit das man in Stereo die front Fullrange laufen lassen, und bei Fim eine Trennfrequenz setzen kann?

Edit: kann man ARC auch ohne PC-Verbindung nutzen, und diese dient nur zur Visualisierung und zum manuellen Eingriff, oder ist der PC unbedingt notwendig?



Ich war mit der autom. Einmessung in meinem Raum relativ zufrieden. Lediglich den Bass im Mehrkanalbereich habe ich etwas angegoben ... bzw. die Trennfrequen weiter runter gesetzt da mir ARC die Front LS und den Sub ziemlich gedrosselt hatte...

ARC kann Stereo und Mehrkanal komplett voneinander trennen. Ich hatte bei Stereo die Speaker auf Fullrange stehen und bei Mehrkanal eben getrennt.

Wenn du per ARC etwas verändern möchtest musst du natürlich den Pc an den AVR anschließen da ARC das ganze ja am Pc berechnet und dann in den AVR hochlädt...


Ich kann zum Anthem nur eines sagen :

Ich hatte davor wirklich einige Reciever ... große Pionieers und Yamahas ...
Der Anthem ist jeden Cent wert und schlägt die anderen ganz klar.

Allein die reine Stereoperformance des MRX 500 war den großen Japanern haushoch überlegen ...

Als ich noch meine Revox Speaker hatte bekam ich einfach nie einen halbwegs brauchbaren Bass aus den Frontspeakern.
Als dann der Anthem dran hing war der Fall für mich nach 5 Minuten klar das dieser bleiben wird. Ich dachte ich habe neue Lautsprecher hierstehen ...

An den Klipsch RF-82 II die ich danach hatte wars klanglich ein Gedicht im Stereobetrieb.


Allerdings besitze ich nun keinen Anthem ARV mehr da ich vom Heimkino komplett auf klassisches Stereo zurückgegangen bin...

Mit dem Anthem in Verbindung mit Klipsch hat mir auf einmal das Musikhören in Stereo wieder so viel Freude bereitet das es mich bald nach noch Klang drängte ...

Jo, jetzt habe ich Zu Audio Soul Superflys mit nem ordentlichen Röhrenvestärker hierstehen ...
Damit machts auch Spaß hier und da nen Film sich reinzuziehen ... halt eben ohne die Effekte von hinten.
Rein klanglich eben nochmal ne ganz andere Nummer. Bereuen tu ichs nicht
std67
Inventar
#8 erstellt: 28. Jan 2013, 19:48
Hi

danke dir für deine Antwort

Dann hoffe ich mal das ich im Sommer das Geld beisammen habe

was mich wundert ist das du jetzt anscheinend ganz ohne Einnm0system auskommst
Happajoe
Stammgast
#9 erstellt: 28. Jan 2013, 20:05
Die Zu Audios gehen nicht ganz so tief runter wie die Klipsch Rf 82 mkII und haben die Bassreflexöffnungen nicht nach hinten raus sondern nach unten zum Boden hin.
Damit sind sie von der Aufstellung her etwas unkritischer als die Klipsch.

Naja .. und Einmesselektronik ist halt im Stereo Bereich nicht so verbreitet wie bei Mehrkanal.
Bei Mehrkanal macht die Raumeinmessung natürlich noch viel mehr Sinn ...da du ja in einem 5.1 System 6 Lautsprecher zu regeln hast und meistens eben noch den dicken Subwoofer.
Da kann sich der Raum dann schonmal deutlich mehr aufschaukeln als beim Stereo ...

Zum Schluss hin bin ich so weit gegangen , also beim Anthem, das ich das ARC bei STEREO komplett deaktiviert hatte weils klanglich einfach besser war.
Muss dazu aber auch sagen das ich mit einem Mitarbeitet meines Händlers hier 2 Stunden lang die Front LS hin und her und rüber und nochmals rüber geschoben habe so das die Aufstellung wirklich perfekt war. Der Kerl ist wirklich gut darin und Hifi mäßig wirlich n Profi. Der war ständig unterwegs bei den Leuten zu Hause und hat deren Anlagen richtig aufgestellt und eingemessen Und das hat dann auch wirklich gepasst. Hierzu hat er mir auch seine Vorgehensweise gut erklärt das ich das in Zufunkt selbst machen kann.
Generell holst du über die Aufstellung der LS natürlich am Meisten raus ... das ist mal das A und O !
Und den Rest was eben am Raum nicht mehr zu ändern ist bekommt ARC dann noch gut hin

Im Mehrkanalbereich dagegen war der klangliche Unterschied zwischen ARC und NICHT - ARC enorm ...
Ab gewissen Pegeln hatte sich der Raum bei mir übelst aufgeschaukelt ohne ARC....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dynaudio SUB 500 - erste Eindrücke
natrilix am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  37 Beiträge
Theater 2 ,erste Eindrücke
AndrzejG01 am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  2 Beiträge
Erste Eindrücke Heco Metas
Moe78 am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  13 Beiträge
Erste Eindrücke - KEF KHT 3005
blickpunkt am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2018  –  1098 Beiträge
Erste Eindrücke ? YAMAHA RX-V1700
mohotte am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  64 Beiträge
Teufel Motiv 6 erste Eindrücke
siamskij am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2019  –  193 Beiträge
Erfahrungsbericht Onkyo TX-SR703
Tony-Montana am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  2 Beiträge
Erfahrungsbericht Quadral Quintas 500
sobby am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  6 Beiträge
Heco Metas 500 - ein Erfahrungsbericht
Eminenz am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  19 Beiträge
Erste Eindrücke zur DENON DHT-M330DV Kompaktanlage mit DVD-Player
Bratsche am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.05.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen