Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Erste Eindrücke – YAMAHA RX-V1700

+A -A
Autor
Beitrag
mohotte
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Nov 2006, 03:03
Erste Eindrücke – YAMAHA RX-V1700

Hallo,

nach einer kurzen Odyssee über DENON AVR 2106 und ONKYO TX-SR674, bin ich seit einer Woche, glücklicher Besitzer eines RX-V1700.
Hier meine ersten (subjektiven) Eindrücke.

Beim Auspacken ist mir sofort das Gewicht aufgefallen, satte 17 kg, 5,6 kg schwerer als der ONKYO. Die Tiefe von 438,5 hat mich auch überacht (natürlich vorher nicht beachtet!). Der Wohnzimmerschrank musste um ca. 8 cm von der Wand weggerückt werden, damit der YAMAHA gerade so in ein Regalfach paste. Optimal steht das Gerät aber nicht. Die vorderen Füße stehen nur zur Hälfte auf dem Regal.


Äußere Verarbeitung:
Die Front mit der Frontplatte mach einen sehr edlen Eindruck. Ein leichter Druck auf die massive Frontplatte, lässt sie elegant aufklappen. Insgesamt macht der YAMAHA einen gediegenen Eindruck. Ein Teil meiner Lautsprecher sind mit Bananenstecker konfektionierte, da ist es von Vorteil, das sich die Kappen an den LS – Klemmanschlüsse sehr leicht mit einem Schraubendreher demontieren lassen. Das Display macht einen sehr guten Eindruck, besonders gut gefallen hat mir die Informationsvielzahl, die das Display anzeigt. Die Anzeige für die Lautstärke ist aber viel zu klein. Die Tasten auf der Fernbedienung haben einen guten Druckpunkt. Die Fülle an Funktionen auf der Fernbedienung, ist anfänglich erschreckend, nach einiger Zeit findet man sich doch ganz gut zurecht. Von der Bedienung her, finde ich sie besser als die Fernbedienung vom ONKYO. Vielleicht ein kleiner Nachteil, ist die kurze Verweilzeit bestimmter Optionen am Display, um dann auch mit den Pfeiltasten auf der Fernbedienung, durch die Funktionen, zu scrollen.


Innere Verarbeitung:
Dazu kann ich nicht viel sagen, da ich den RX-V1700 nicht geöffnet habe. Eines ist aber sicher, es gibt keinen Lüfter. Ich kann keine Lüftergeräusche hören, auch ist im ADVANCED SETUP, kein Hinweis zu einem Lüfter, zu finden. Was die Temperatur Entwicklung angeht, kann ich Entwarnung geben. Temperaturprobleme, wie sie wohl einige 1600 / 2600 Besitzer hatten, gehören der Vergangenheit an. Der YAMAHA hat nach oben nur 5 cm Platz (zu den Seiten 30 und 20 cm) und dennoch kann ich nach 8 Stunden Spielzeitdauer meine Hand oben auf den Deckel legen und es ist nur handwarm.

Die Anschlussmöglichkeiten sind nahezu unbegrenzt, mehr als ausreichend.


OSD:
Das OSD-Menü (Sprache = Englisch) geht per HDMI an den TOSHIBA. Im SET MENU gibt es 3 Unter Menüs:
AUTO SETUP
MANUAL SETUP (1 BASIC, 2 SOUND, 3 INPUT, 4 OPTION MENU)
SIGNAL INFO

ADVANCED SETUP (USER PRESET, REMOTE SENSOR, WAKE ON RS232C , RC AMP ID, RC TUNER ID, TUNER FRQ STEP, BI-AMP und VIDEO RESET) kann nicht per Fernbedienung aktiviert / gesteuert werden und wird nur auf dem Display ausgegeben.

Ein paar technische Merkmale:
7 x 180 Watt (DIN), 192 kHz/24-Bit Audio-D/A-Wandler, analoge Videosignalwandlung, analog/digitale Videosignalwandlung, hochwertiger OPlus De-Interlacer, 2 x HDMI-in, 1 x HDMI-out (jeweils 1.2a), Lautsprechereinmesssystem (YPAO) mit 10-band parametric equalizer, manueller EQ. Compressed Musik Enhancer-Modus zur Verbesserung der Klangqualität von MP3 auf das von Hochqualität-Stereo.

Anzahl Soundfeldprogramme: 11 x HIFI DSP und 11 x CINEMA DSP
Anzahl Surroundprogramme: 19
Die MOVIE-Soundfeldprogramme können mit den Decodern PRO LOGIC, PLIIx Movie, PLII Movie und Neo:6 Cinema kombiniert werden.


Videoqualität:
Zurzeit ist nur ein DVD-Player (DENON 1920) per HDMI angeschlossen. Das Durchschleifen von HDMI-Signalen verläuft problemlos, es ist aber bei schwarzem Hintergrund ein leichtes Wellenmuster zu sehen, was aber nicht störend ist. Wird das HDMI – Kabel direkt am TOSHIBA angeschlossen, ist das Wellenmuster nicht mehr vorhanden (bessere Bildqualität).

Einmesssysteme / Klang:
LS-Front iQ9 via BI-AMP (FRONT- und SURROUND BACK Klemme) angeschlossen.
LS-Center iQ6c via BI-WIRED angeschlossen.
LS-SURROUND iQ3 normal angeschlossen.
SUB INFINITY MODULUS II normal angeschlossen.

AUTO SETUP (alles auf CHECK und PEQ auf FLAT gestellt):
Ergebnisse:
FRONT = LARGE, CENTER = SMALL, SURROUND = LARGE, bis hierhin alles richtig, aber der SUB wurde nicht erkannt! Problem ist, das der SUB 1-2 sec. braucht, um aus Standby aufzuwachen.
Auto Setup noch mal ausgeführt. Jetzt wird auch der SUB erkannt. Cross Over wurde auf 200 eingestellt, der SUB kann aber max. 100 Hz und der Center kann bis 60 Hz runter.
WARNING = Front und Center „Out of Phase“, obwohl die LS richtig angeschlossen sind!
Auto Setup erst ein Mal abgebrochen und mit Manual Setup, Cross Over = 100, Front = Large, Surround = Large, Center = Small und SUB auf BOTH (bei mir klanglich das bessere Ergebnis) eingestellt.

Auto Setup (WIRING = SKIP, SIZE = SKIP und PEQ = FLAT eingestellt).
Ich erhalte zwar immer noch eine Wahrung „OUT OF PHASE“, obwohl WIRING ausgeschaltet ist, aber sonst ist alles in Ordnung!
Dabei ist mir aufgefallen, das der PEQ (bei mehreren Messungen hintereinander) unterschiedliche Ergebnisse liefert, sei es die Anzahl der Korrektur Frequenzen, unterschiedliche Frequenzen oder auch die Pegelangaben sind immer unterschiedlich. Ich habe nicht ein Mal die gleiche Messung wiederholen können!

Da YPAO ja einen 10 Band parametrischen EQ hat, wollte ich mal wissen, ob das System im Frequenzbereich 20 – 100 Hz, in der Lage ist Resonanzen zu korrigieren. Bei der Pegelmessung (20, 21, 22, 24, 26, 30, 35, 38, 40, 43, 46, 49, 52, 63, 66, 72, 77, 80, 85, 90, 95, 100 Hz) nach ausgiebiger Pegel Kalibrierung der Front LS und SUB, konnte ich zwei Resonanzspitzen ermitteln. Eine Große bei 30 Hz und eine kleinere bei 56 Hz. Da der SUB einen PEQ hat, habe ich die Resonanz spitze bei 56 Hz korrigiert. Ergebnis war, das ab 100 bis 38 Hz, fast ein konstanter Pegel von ca. –10 db erreicht wurde und die Spitze der Resonanz bei 30 Hz konnte damit auch von 0 auf –5 db abgesengt werden. Neugierig wollte ich wiesen, was das Auto Setup einstellt, wenn ich am SUB jetzt den PEQ eingeschaltet lasse. Lange Rede kurzer Sinn, YPAO kommt mit dem PEQ am SUB nicht klar. Die LS-Größen werden nicht mehr richtig erkannt und die Einstellungen vom PEQ sind klanglich grauenhaft!
Also PEQ am SUB ausgeschaltet.


Nachdem die Hürde mit dem YPAO-System genommen wurde, kommen ich zu dem sehr erfreulichen Teil,
dem Klang:

Super Audio CD: Rebecca Ridgeon „RETROSPECTIVE“ (CHESKY) und SARA K. „HELL OR HIGH WATER“ (STOCKFISCH).
Wer HIFI pur erleben will, sollte hier auf jeden Fall Stereo / PURE DIRECT wählen. Der YAMAHA brennt hier ein Feuerwerk ab, das es einem die Tränen vor Glückseligkeit in die Augen treibt. Einer der Hauptgründe, warum ich vom ONKYO zu YAMAHA wechselte, waren die PRE OUTS, damit ich später noch einen Stereoverstärker anschließen könnte. Den brauche ich aber nicht mehr. Der YAMAHA hat über BI-AMP die Power und der Klang ist mehr als ausreichend.

AUDIO CD: Diana Krall „from this moment on“, „THE LOOK OF LOVE“ auch hier ist Stereo / PURE DIRECT, mit seiner klaren kräftigen Darstellung, die beste Wahl. Je nach Hörgeschmack liefern aber auch die beiden DSP-Programme VILLAGE VANGUARD (Jazzclub in der 7. Straße in New York) und THE BOTTOM LINE (berühmter Jazzclub in New York), sehr gute Ergebnisse.

AUDIO CD / DVD: Depeche Mode, Queen, Pink Floyd, Genesis, Dire Straits ...
2-Kanal: 7ch Stereo, PLII Musik und das DSP-Programm THE ROXY THEATRE, lieferten hier einen sehr schönen Klang, nachdrücklich, raumfüllend, aber kein unnatürlicher Hall. Der Bass weis sich mit Vehemenz und biss sauber in Szene zu setzen.
Eine allgemein gültige Aussage kann ich aber nicht treffen, je nach dem welche Musik spielt, hört sich einmal das und einmal jenes besser an.

DVD (dts): JARRE in CHINA und KRAFTWERK Live
Detaillierung und Räumlichkeit, lassen einem eine Gänsehaut bekommen. Besonders die vorderen LS können durch BI-AMP mir einem sauberen, trockenen Bass glänzen. Wären sie aber nicht über BI-Amb angeschlossen, würde der ONKYO mit dem YAMAHA, gleich aufliegen, wenn es um reinen DTS / Dolby Digital Klang geht.

DVD Video (Dolby Digital 5.1): Star Wars Episode II und III
Wenn man mal jemanden Beindrucken will, sollte das DSP-Programm SPECTACLE eingeschaltet sein, dabei werden die Effekte mit einer Intensivität, dargeboten, das einem Hören und Sehen vergeht. Der DSP Sci-Fi Modus ist auch sehr gut geeignet und ist nicht so „brutal“ wie SPECTACLE, was je nach Hörgeschmack durch aus von Vorteil ist. Rein Dolby Digital, ist auch über jeden Zweifel erhaben.

MP3: Ich habe mir eine Disk mit 65 MP3 Files, mehrmals angehört. Darunter sind einige Stücke, die sich fade anhören. Da verbessert der „Compressed Music Enhancer-Modus“ deutlich den Klang, wie auch bei allen anderen MP3 Files, kommt es zu einer klanglichen Verbesserung.


Fazit:
Vorteile:

Stereo, überragender Klang (SACD oder sehr gut aufgenommen CDs im PURE DIRECT MODUS), das beste was ich bis jetzt bei einem AV-Receiver gehört habe.

Endlich mal brauchbare und vielfältige DSP Programme.

Die Möglichkeit die Soundfeld-Parameter, zu bearbeiten.

Surround Programme sind hervorragend, wobei aber einige AV-Receiver (z.B. ONKYO TX-SR674) bestimmt gleichwertig sind.

Compressed Music Enhancer-Modus verbessert den Klang von MP3 Files

Das durchschleifen von HDMI Signalen, wird nur geringfügig beeinflusst.

Die Anschlussmöglichkeiten sind nahezu unbegrenzt

Und noch bestimmt vieles mehr.


Nachteile:
Die Möglichkeiten von YPAO sind zwar vielfältiger, aber das Einmessen mit dem DENON und ONKYO waren viel einfacher und es sind dabei keine Probleme aufgetreten.
Auch gefällt mir beim ONKYO die Tatsache, das man für jeden LS die Weichenfrequenzen (40, 50, 60, 80, 100, 120, 150, und 200 Hz) einstellen kann, das ist meiner Meinung nach viel genauer, als SMALL und LARGE, besonders wenn man von der Qualität sehr unterschiedliche LS hat.
Anscheinend ist YPAO auch nicht in der Lage bei tiefen Frequenzen (20 – 100 Hz), Resonanzen zu korrigieren.



Nach einem arbeitsreichen Tag, freue ich mich jedes Mal, wenn ich den 1700 einschalte, Musik höre und dabei wundervoll entspannen kann. Ich hoffe es werden noch viele Leute mit dem Gerät ihren Spaß haben. In diesem Sinne eine gute Nacht.


Gruß
mohotte
Klez
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Nov 2006, 09:01
Hübscher Bericht. Ich habe abereine Frage: Was war für Dich der Hauptgrund für den "Austausch" des Denon 2106 und des Onkyo 674? Beide sind ja eigentlich hervorragende Receiver.
mohotte
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Nov 2006, 22:20

Klez schrieb:
Hübscher Bericht. Ich habe abereine Frage: Was war für Dich der Hauptgrund für den "Austausch" des Denon 2106 und des Onkyo 674? Beide sind ja eigentlich hervorragende Receiver.



Hi Klez,
als ich damit begonnen habe, meine alten „Kino“ Komponenten gegen Modernere auszutauschen (alles habe ich noch nicht beisammen) kam dann irgendwann der Wunsch nach HDMI Schnittstellen auf und als dann auch noch ein Bekannter meinen DENON haben wollte, konnte ich das Gerät fast ohne Verlust verkaufen.

Eigentlich war ich damals mit dem DENON (habe ich überwiegen für Film benutzt)) zufrieden, bis auf die fehlenden HDMI Schnittstellen und die nach meiner Meinung, nicht zu gebrauchenden DSP Programme (auf die konnte ich aber ganz gut Verzichten).


Denn ONKO TX-SR674 habe ich aufgrund der guten Testberichte in AREA DVD und den diversen Zeitschriften, blind gekauft. Nach Langer Abstines, entdeckte ich wieder die Liebe zum Musikhören und wechselte mein Satellitensystem gegen „richtige“ Lautsprecher von KEF aus. Damit stiegen aber auch meine Ansprüche. Da es nicht so viele Musik in 5.1 Sound gibt und je nach Musikrichtung, HIFI Stereo Klang (wiederum meine persönliche Meinung) am besten klingt, bin ich an die Grenzen vom ONKYO gestoßen.

Der ONKYO konnte mich irgendwie im Stereoklang, nicht überzeugen. Nachdem ich dann auch noch meine Front LS iQ9 über drei Stunden in einem HIFI Studio, an Stereoverstärkern gehört hatte, stand für mich fest, das ich mich leider vom ONKYO trennen muss. Hätte der ONKYO Pre Outs, hätte ich mir keinen neuen AV-Receiver gekauft.


Gruß
mohotte
Klez
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Nov 2006, 22:26

Der ONKYO konnte mich irgendwie im Stereoklang, nicht überzeugen. Nachdem ich dann auch noch meine Front LS iQ9 über drei Stunden in einem HIFI Studio, an Stereoverstärkern gehört hatte, stand für mich fest, das ich mich leider vom ONKYO trennen muss. Hätte der ONKYO Pre Outs, hätte ich mir keinen neuen AV-Receiver gekauft.

Oha, interessant. Gerade weil dem Gerät wundersame Stereo Eigenschaften bescheinigt werden. Was gefiel denn nicht? War der Hochton zu prägnant, der Bass zu lasch? Bin derzeit selbst auf der Suche nach einer Alternative für meinen 603 (kann leider die Laufzeit der Front Lautsprecher nicht getrennt regeln). Vom Stereo Klang fand ich ihn bisher sehr gut.

Anfangs dachte ich auch der Bass wäre ein wenig lasch. Es klang als wären die Membranen festgeklebt. Nachdem aber die Einspielzeit der Ergos rum war (20 Std. laut Canton Anleitung) werfen mir die Dinger einen Bass entgegen... Traumhaft.

**Update**
Noch ne Frage: Ist das bei den Yammis immernoch so, dass man in der manuellen EQ Einstellung lediglich den Center regeln kann ?


[Beitrag von Klez am 13. Nov 2006, 23:00 bearbeitet]
mohotte
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Nov 2006, 23:42

Klez schrieb:

Der ONKYO konnte mich irgendwie im Stereoklang, nicht überzeugen. Nachdem ich dann auch noch meine Front LS iQ9 über drei Stunden in einem HIFI Studio, an Stereoverstärkern gehört hatte, stand für mich fest, das ich mich leider vom ONKYO trennen muss. Hätte der ONKYO Pre Outs, hätte ich mir keinen neuen AV-Receiver gekauft.

Oha, interessant. Gerade weil dem Gerät wundersame Stereo Eigenschaften bescheinigt werden. Was gefiel denn nicht? War der Hochton zu prägnant, der Bass zu lasch? Bin derzeit selbst auf der Suche nach einer Alternative für meinen 603 (kann leider die Laufzeit der Front Lautsprecher nicht getrennt regeln). Vom Stereo Klang fand ich ihn bisher sehr gut.

Anfangs dachte ich auch der Bass wäre ein wenig lasch. Es klang als wären die Membranen festgeklebt. Nachdem aber die Einspielzeit der Ergos rum war (20 Std. laut Canton Anleitung) werfen mir die Dinger einen Bass entgegen... Traumhaft.

**Update**
Noch ne Frage: Ist das bei den Yammis immernoch so, dass man in der manuellen EQ Einstellung lediglich den Center regeln kann ?




Hi Klez,

von wundersame Stereo Eigenschaften habe ich nichts gelesen, in einigen Zeitschriften hat der ONKYO bei Stereo keine so hohen Bewertungen bekommen. Bei einem Vergleich gegen den DENON 2106 (in einer Zeitschrift) war er im Stereoklang unterlegen.

Beim Hochton gab es nichts zu bemängeln, aber der Bass war schon sehr schwachbrüstig. Nach einer Einspielzeit von ca. 90 Stunden (iQ9), habe ich mal mit einem Arbeitskollegen zusammen, verschiedene CDs probegehört (der Kollege interessiert sich für die Kef und wollte sie erst Probehören, bevor er sie kauft). Nach seiner Meinung, war ihm der Bass und die Mitten zu schwach. Er meinte, das eventuell die iQ9 mehr Power brauchen. Stereo Klang beim YAMAHA klingt deutlich besser. OK, der Vergleich ist nicht ganz fair, einmal hat der YAMAHA schon so mehr Power und über Bi-Amp erst recht. Aber das sind alles nur Vermutungen, was letztendlich der Grund ist, kann ich nicht sagen.

Nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht, der Stereoklang vom ONKYO ist nicht schlecht! Aber wenn man sich die iQ9, mal an einem Stereoverstärker, oder am 1700 angehört hat, weiß man, was mit den Lautsprechern möglich ist und am ONKYO spielten sie unter ihren Möglichkeiten.


Nein du kannst alle LS (auch SUB) mit dem EQ einstellen.
Siza
Neuling
#6 erstellt: 14. Nov 2006, 18:43
Hallo Mohotte,

super Bericht. Danke!
Klingt ja sehr vielversprechend der Yamaha. Ich bin am überlegen, ob ich meinen Onkyo 702 nicht verkaufe und wieder zu Yamaha wechsle.
Wie ist eigentlich der Nightmodus? Ist das bei Musik eine Art Loudness oder wird nur die Dynamik begrenzt? Da ich oft wegen meiner Kinder und Frau sehr leise hören muß, wäre das ein wirklich interessantes Austattungsdetail.

Viel Spaß noch mit Deinem Yamaha!!!!

Gruß
Jochen
mohotte
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Nov 2006, 21:09

Siza schrieb:
Hallo Mohotte,

super Bericht. Danke!
Klingt ja sehr vielversprechend der Yamaha. Ich bin am überlegen, ob ich meinen Onkyo 702 nicht verkaufe und wieder zu Yamaha wechsle.
Wie ist eigentlich der Nightmodus? Ist das bei Musik eine Art Loudness oder wird nur die Dynamik begrenzt? Da ich oft wegen meiner Kinder und Frau sehr leise hören muß, wäre das ein wirklich interessantes Austattungsdetail.

Viel Spaß noch mit Deinem Yamaha!!!!

Gruß
Jochen



Hallo Siza,

danke auch.
Bin noch gar nicht dazu gekommen den Nachthörmodus zu testen, gerade jetzt habe ich ihn kurz ausprobiert.
Also mit Loudness hat der Modus nichts zu tun. Eine Dynamik Begrenzung kommt dem schon näher, aber was eigentlich der Modus genau macht kann ich dir gar nicht sagen. Nach meinem ersten Eindruck, verringert der Modus den Pegel etwas, die Bässe werden auch etwas reduziert und irgendwie hören sich die Höhen auch anders an.

Ich zitiere mal die BDA:
Die Nachthörmodi sind so ausgelegt, dass das Hörvermögen bei geringer Lautstärke bei Nacht verbessert wird. Wählen Sie entweder „NIGHT:CINEMA“ oder „NIGHT:MUSIC, abhängig von dem Typ des wiedergegebenen Materials.
Wahlmöglichkeiten „Effect.Lvl“ sind MIN (minimale Komprimierung), MID (Standardkomprimierung) und MAX (maximale Komprimierung).


Vielleicht liegt es daran, das ich gerade von der Arbeit nach Haus gekommen bin und meine Ohren sich noch nicht auf Zimmerlautstärke eingestellt haben, aber ich kann momentan beim Nachthörmodus keinen Vorteil erkennen, für mich persönlich würde ich den Modus ausgeschaltet lassen. Müsste man vielleicht spät abends noch einmal ausprobieren, ist aber sicherlich auch eine Geschmacksache.


Gruß
mohotte
Siza
Neuling
#8 erstellt: 15. Nov 2006, 11:02
Hi Mohotte,

danke für die Info.
Muß mal sehen, ob ich meinen Onkyo verkaufen kann und den Yamaha mir zulege. Vielleicht auch mal den Pioneer AX 4 unter die Lupe nehmen.

Noch viel Spaß mit Dem Yammi

Gruß
jochen
sushilange
Stammgast
#9 erstellt: 20. Nov 2006, 10:55
Der Nachtmodus ist gar nicht mal so schlecht und besser, als wenn man einfach nur die Lautstärke leiser dreht.

Beim Nachtmodus in Verbindung mit Dolyb Digital werden die lauten Effekte leiser wiedergegeben, aber die Sprache hingegen lauter, sodass man noch alles gut verstehen kann, aber die Effekte und Bässe nicht mehr alle im Haus aufwecken ;-)
Klez
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 20. Nov 2006, 11:02
Der Nachtmodus ist für mich ein unverzichtbares Merkmal geworden. Es gibt viele Filme, die finde ich einfach "zu übertrieben und Brutal" abgemischt. Soll heissen, dass hier versucht wurde "Kiddie like" alles Krachen und Brummen zu lassen, während man die Dialoge kaum verstehen kann. Im Nachtmodus wird das "korrigiert" und bietet mir ein weit entspannteres zuhören. Ist aber letztendlich alles Geschmackssache.
sushilange
Stammgast
#11 erstellt: 20. Nov 2006, 12:17
Hehe, genau dafür hab ich es auch schon benutzt, bzw. ich musste schon des Öfteren nur den Pegel des Centers höher stellen, z.B. gestern Krieg der Welten auf Premiere HD oder aber auch bei Herr der Ringe I wo sehr leise gesprochen wird. Man versteht vor lauter Effekten kein einziges Wort
JU-ON
Inventar
#12 erstellt: 07. Dez 2006, 20:58
Hallo, habe gerade meinen 1700er bekommen.
Ich bin irittiert, da so eine komische Plastikblende auf den Luftschlitzen ist!
Ist das nur eine Transportsicherung oder was kann das sein?

Habe vor 4 Tagen den 1600er bekommen, der sieht ja genauso aus, da war sowas aber nicht drauf????

Steht nichts in der Anleitung darüber kein gar nichts. Muß man doch entfernen oder nicht? Da es auf den Luftschlitzen ist wo die Hitze eigentlich raus soll finde ich das komisch.

Merkwürdig ist nur, dass die Schlitze auch alle durch die Plastikabdeckung gehen, das macht mich jezt nervös, gehört das Teil da drauf oder muß man das entfernen??????

Und das jezt um eine Uhrzeit wo man keinen mehr erreichen kann, tolle Wurst!

Ich will da nichs falsch machen, nur sieht das voll doof aus mit dieser weißen Plastikblende oben drauf!

Hoffentlich meldet sich hier schnell einer der mir dazu was sagen kann

Die Plastikblende ist auf jeden Fall richtig fest mir so eine art Nieten, hmm...........??????????????????????
Toni78
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 07. Dez 2006, 21:31

JU-ON schrieb:
Hallo, habe gerade meinen 1700er bekommen.
Ich bin irittiert, da so eine komische Plastikblende auf den Luftschlitzen ist!
Ist das nur eine Transportsicherung oder was kann das sein?

Habe vor 4 Tagen den 1600er bekommen, der sieht ja genauso aus, da war sowas aber nicht drauf????

Steht nichts in der Anleitung darüber kein gar nichts. Muß man doch entfernen oder nicht? Da es auf den Luftschlitzen ist wo die Hitze eigentlich raus soll finde ich das komisch.

Merkwürdig ist nur, dass die Schlitze auch alle durch die Plastikabdeckung gehen, das macht mich jezt nervös, gehört das Teil da drauf oder muß man das entfernen??????

Und das jezt um eine Uhrzeit wo man keinen mehr erreichen kann, tolle Wurst!

Ich will da nichs falsch machen, nur sieht das voll doof aus mit dieser weißen Plastikblende oben drauf!

Hoffentlich meldet sich hier schnell einer der mir dazu was sagen kann

Die Plastikblende ist auf jeden Fall richtig fest mir so eine art Nieten, hmm...........?????????????????????? :?


Die Plastikabdeckung ist da damit sich niemand die Hände verbrennt wenns mal heiss hergeht. Sie ist also gedacht um sie draufzulassen.
JU-ON
Inventar
#14 erstellt: 07. Dez 2006, 21:43

Toni78 schrieb:

Die Plastikabdeckung ist da damit sich niemand die Hände verbrennt wenns mal heiss hergeht. Sie ist also gedacht um sie draufzulassen.


Oh, vielen Dank für die schnelle und präzise Antwort!
Super, denn fast hätte ich es entfernt

Na ja, toll sieht es aber nicht gerade aus oder?

Anderer Punkt ist, dass ich keine deutsche Anleitung dazu habe!

Obwohl ich den Verstärker bei NetOnNet gekauft habe, ein Geschäfft mit sehr gutem Ruf.

Na ja, kein Problem, habe mir schon die deutsche als PDF bei Yamaha besorgt.

Die Anordnung der Anschlüsse ist ja total anders als beim 1600er, muß man erst mal gucken wo was rankommt.

Bin gerade dabei den anzuschliessen, von daher kam deine Antwort genau richtig, tausend Dank!!!!!!!

Na dann bin ich ja echt mal gespannt ob der Unterschied zum 1600er tatsächlich sofort hörbar ist wie der Techniker bei Yamaha meinte??

Kanns mir kaum vorstellen, noch besser???

Na ja, werde mich dann wieder melden!
Toni78
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 07. Dez 2006, 21:49
Gerne geschehen! Wenn die Abdeckung zu sehr stört kannste die immernoch entfernen. Aber frag mich nicht wie und ob Du dann die Gewährleistung verlierst. Der Hitzeabfuhr dürfte es jedoch keinen Abbruch tun.

Aber erwarte mal nicht zuviel vom klanglichen Unterschied zum 1600er. Der klang auch schon sehr gut (angeblich) und da Yamaha auch nur mit Wasser wäscht wird ein Quantensprung bei gleichem Preis kaum drin sein.

Aber der 1700 ist innen tatsächlich komplett anders aufgebaut. Zum Beispiel hat er grosse Kühlkörper und nicht mehr einen Kühltunnel mit Notventilator. Evtl. hat es sich ja tatsächlich gelohnt das Yamaha beim 1700er das Geld fürs THX Zertifikat gespart hat. Guten Klang brauch jeder, THX eigentlich kaum jemand.
JU-ON
Inventar
#16 erstellt: 07. Dez 2006, 21:53

Toni78 schrieb:
Gerne geschehen! Wenn die Abdeckung zu sehr stört kannste die immernoch entfernen. Aber frag mich nicht wie und ob Du dann die Gewährleistung verlierst. Der Hitzeabfuhr dürfte es jedoch keinen Abbruch tun.

Aber erwarte mal nicht zuviel vom klanglichen Unterschied zum 1600er. Der klang auch schon sehr gut (angeblich) und da Yamaha auch nur mit Wasser wäscht wird ein Quantensprung bei gleichem Preis kaum drin sein.

Aber der 1700 ist innen tatsächlich komplett anders aufgebaut. Zum Beispiel hat er grosse Kühlkörper und nicht mehr einen Kühltunnel mit Notventilator. Evtl. hat es sich ja tatsächlich gelohnt das Yamaha beim 1700er das Geld fürs THX Zertifikat gespart hat. Guten Klang brauch jeder, THX eigentlich kaum jemand. :D


Du haste Recht, dass man THX nicht braucht, aber das ist halt ein zeichen für 1 A Qualität! Das ist das was mich irittiert!

Aber in ca 15 Minuten kann ich es sagen, ob der soviel besser auf Anhieb klingt.
Ich probier da immer gerne selber aus und glaube nur das was ich sehe und höre
JU-ON
Inventar
#17 erstellt: 07. Dez 2006, 23:22
Da bin ich wieder..

WOW...........ich glaube das einfach nicht! Es ist tatsächlich so wie es gesagt wird und wie man es liest, der absolute Hammer!!!!!!!!!!

Also, bis jetzt habe ich das Teil einfach nur angeschlossen und meinen Lieblingsradiosender eingestellt, aber sofort merke ich den Unterschied zum 1600er:

- Der Sound kling klarer, satter, einfach besser, ich bin begeistert!!

Ich konnte es mir nicht vorstellen, dass die 10 Watt pro Kanal und die anderen kleinen Unterschiede SOVIEL ausmachen, schier unglaublich!

Und das ist einfach nur Radio, eine analoge Quelle die immer ziemlich schlecht geklungen hat, sogar mit meinen AVR 7000 von Harman Kardon den ich jetzt 6 Jahre habe. Radio ist immer das gewesen was mir keinen Spaß gemacht hat zu hören, weil es sich einfach schlecht angehört hat.

Also ich den 1600er bekommen habe war ich schon total begeistert wie gut sich das Radio anhört, aber der 1700er toppt das nochmal gewaltig!!!!

Ich bin da echt kein Profi, aber meine Ohren hören alles, jeden noch so feinsten Unterschied den andere gar nicht mehr hören!
Habe ja auch Tinnitus auf beiden Ohren

Ok, nun mach ich erstmal Schluß, denn ich werde mir jetzt mal eine Film reinziehen, bin gespannt was da auf mich zukommt!

Ob mein JBL Subwoofer noch mehr knallt??? Dann steh ich aber bald senkrecht auf, wenn das noch heftiger wird

Den Subwoofer hatte ich mir gerade letzte Woche gekauft, der Knaller
Ein JBL E 250 P aktiver 250 Watt RMS

Die Harman Kardon HKS 4 Surround-Lautsprecher um ein 7.1 System drauszumachen werde ich morgen anschliessen.

So bis denn, bin auch jeden Fall schonmal schwer begeistert


[Beitrag von JU-ON am 07. Dez 2006, 23:50 bearbeitet]
JU-ON
Inventar
#18 erstellt: 07. Dez 2006, 23:40
Nur mal so ne Frage nebenbei, welchen findet Ihr denn das er besser aussieht?
Titan oder Schwarz? Würde mich nur mal so interessieren wie da so eure Meinungen sind
Hr.Wagner
Inventar
#19 erstellt: 07. Dez 2006, 23:45
Also ich habe den 2500er in titan und den 2600 hatte ich in schwarz zum probehören hier. Das schwarz sieht echt edel aus, kein Vergleich zum früheren Yamaha schwarz....aber titan gefällt mir doch am besten.

@JU-ON

Höre dir mal einen Stereo-Amp an, dann brennt richtig die Luft und vorallen dein Zitat: Der Sound kling klarer, satter, einfach besser, ich bin begeistert!!


[Beitrag von Hr.Wagner am 07. Dez 2006, 23:47 bearbeitet]
JU-ON
Inventar
#20 erstellt: 07. Dez 2006, 23:50

Hr.Wagner schrieb:
Also ich habe den 2500er in titan und den 2600 hatte ich in schwarz zum probehören hier. Das schwarz sieht echt edel aus, kein Vergleich zum früheren Yamaha schwarz....aber titan gefällt mir doch am besten.

@JU-ON

Höre dir mal einen Stereo-Amp an, dann brennt richtig die Luft und vorallen dein Zitat: Der Sound kling klarer, satter, einfach besser, ich bin begeistert!!


Ehhm ich bin da wohl nicht so der Kenner, was genau ist ein Stereo-Amp???
Hr.Wagner
Inventar
#21 erstellt: 07. Dez 2006, 23:53
Reiner Stereoverstärker. Nur ein max zwei Boxenpaare.
Klez
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 07. Dez 2006, 23:54
Titan, Schwarz... Ist beides sehr hübsch. Nur Silber kann ich nicht ab. Hoffnungslos gehypt sieht man dieses schäbige Silber fast überall. Ich persönlich halte alle meine Geräte in Schwarz. Zeitlos klassisch, hat Stil und fällt nicht unangenehm ins Auge. Das beste daran: Die einzige Farbe an der man sich mit der Zeit nicht "satt" sieht. Mein Auto ist auch schwarz. Und nein: Ich komme nicht aus der Gothik Szene
JU-ON
Inventar
#23 erstellt: 08. Dez 2006, 00:29

Klez schrieb:
Titan, Schwarz... Ist beides sehr hübsch. Nur Silber kann ich nicht ab. Hoffnungslos gehypt sieht man dieses schäbige Silber fast überall. Ich persönlich halte alle meine Geräte in Schwarz. Zeitlos klassisch, hat Stil und fällt nicht unangenehm ins Auge. Das beste daran: Die einzige Farbe an der man sich mit der Zeit nicht "satt" sieht. Mein Auto ist auch schwarz. Und nein: Ich komme nicht aus der Gothik Szene :angel


Ist bei mir auch nicht anders, habe immer schon schwarze Autos gehabt.
Zur Zeit habe ich die neue A-Klasse von Mercedes. In 2 Jahren erfülle ich mir einen meiner größeren Träume: Ein Saab Cabrio Aero V6 in schwarz mit allem drum und dran hehe. Na ja, wenn nicht mit 42 wann dann?????

Überlege tatsächlich nun auch den Receiver in schwarz zu nehmen....scheiss Tauscherei hehehehe.....
Tafkau
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 08. Dez 2006, 01:03
Hi Folks!

Ich interessiere mich auch für den 1700er. Hab ihn jetzt schon ein paar mal mit unterschiedlichen Boxen gehört und kann nur sagen: Hammerteil! Das mit dem Schwarz ist übrigens auch wahr: mein aktueller ist zwar Champagner, aber der 1700er wird wohl wieder schwarz. Da lassen sich dann auch besser unterschiedliche Hersteller mischen, ohne dass es wie eine explodierte Farbdose aussieht!
Zwei Fragen: bekomme ich die Plastikabdeckung ab, ohne das Gehäuse aufzuschrauben? Fallen Teile der Plastiknasen in das Gerät?


Hat jemand den Yammi auch mit Boxen richtung Monitor Audio Silver bzw Bronze gehört? Oder gar an den Yamaha NS-8HX? Will nämlich nicht ganz so viel Zaster für Boxen ausgeben (und ja, ich kenne die berühmten zweidrittel für die Box, will Sie aber nicht bezahlen).

Gruß
lindaspapi
Neuling
#25 erstellt: 08. Dez 2006, 01:08
Hi , bin seit 2 Tagen auch stolzer Besitzer eines 1700er Yamahas. Auch mir geht die Plastikabdeckung tierisch auf den Keks. Es sieht so aus als wenn sie von unten mit Steckklammern fixiert ist und so zu entfernen wenn der Gehäusedeckel ab ist. Das passiert mit Sicherheit die nächsten Tage.
JU-ON
Inventar
#26 erstellt: 08. Dez 2006, 01:27

lindaspapi schrieb:
Hi , bin seit 2 Tagen auch stolzer Besitzer eines 1700er Yamahas. Auch mir geht die Plastikabdeckung tierisch auf den Keks. Es sieht so aus als wenn sie von unten mit Steckklammern fixiert ist und so zu entfernen wenn der Gehäusedeckel ab ist. Das passiert mit Sicherheit die nächsten Tage.


Mir ging das vorhin auch auf die nerven wo ich den angeschlossen habe, vor allem weil ich nicht wußte ob das Teil da nun hingehört oder nicht.
Aber nachdem ich jetzt einen Film gesehen habe und die Wärme die man spürt wenn man drauffasst mit dem 1600er vergleiche, dann muß ich sagen, dass das Ding doch Sinn macht, die Jungs haben sich da schon was bei gedacht.
Ist nämlich nur noch eine geringe Wärme zu spüren.

Beim 1600er dagegen wurde es richtig heiß! Also ich werde das Ding einfach dranlassen, denn es macht schon Sinn!

Muß natürlich jeder selbst entscheiden ob man es dranlässt oder abmacht.
Hauptsache die Garantie geht dabei nicht verloren?

Übrigens, bin jetz nur Müde deswegen kann ich nicht soviel schreiben, aber ein kurzes Fazit zum Schluß:

Der 1700er ist wirklich dem 1600er nochmal weit überlegen und es liegen tatsächlich Welten in der Tonqualität dazwischen, zumindestens bei mir ist es so und der Test bei Area DVD sagt es ja auch klar und deutlich.
Nun habe ich mich selbst davon überzeugt!!!!

Der 1700er ist mein. THX Logo Adieu, das braucht wirklich kein Mensch!

Nun warte ich nur noch auf den Yamaha DVD Player 1700 und alles ist perfekt


[Beitrag von JU-ON am 08. Dez 2006, 01:29 bearbeitet]
JU-ON
Inventar
#27 erstellt: 08. Dez 2006, 13:31
Wer übrigens günstig einen RX-V1700 in schwarz kaufen möchte, Amazon hat gerade wieder 5 Stück auf Lager!! Die werden wieder alle schnell weg sein! Hammerpreis finde ich!

YAMAHA RX-V1700 IN SCHWARZ BEI AMAZON
lersch
Stammgast
#28 erstellt: 12. Dez 2006, 16:45

JU-ON schrieb:


Der 1700er ist wirklich dem 1600er nochmal weit überlegen und es liegen tatsächlich Welten in der Tonqualität dazwischen, zumindestens bei mir ist es so und der Test bei Area DVD sagt es ja auch klar und deutlich.
Nun habe ich mich selbst davon überzeugt!!!!
Weiß jetzt nicht ob ich blind bin, aber ich seh auf der Area DVD Seite gar keinen Test von dem Yamaha.
JU-ON
Inventar
#29 erstellt: 12. Dez 2006, 18:53

lersch schrieb:

JU-ON schrieb:


Der 1700er ist wirklich dem 1600er nochmal weit überlegen und es liegen tatsächlich Welten in der Tonqualität dazwischen, zumindestens bei mir ist es so und der Test bei Area DVD sagt es ja auch klar und deutlich.
Nun habe ich mich selbst davon überzeugt!!!!
Weiß jetzt nicht ob ich blind bin, aber ich seh auf der Area DVD Seite gar keinen Test von dem Yamaha.


Guckst du hier AREA DVD MASTERTEST: 8 AV- Receiver zwischen 550 und 1500 Euro

Da ist der 1700er dabei und wird überlegen Testsieger
airmanb737
Neuling
#30 erstellt: 31. Dez 2006, 20:41
Hallo,

ich bin seit 14 Tagen nun auch stolzer Besitzer eines RX-V 1700. Ich war ziemlich begeistert von diesem Gerät bezüglich Klangeigenschaften und Ausstattung bis heute morgen:

Da wollte ich nebenher zu den Sylvestervorbereitungen Radio hören, aber der Receiver funktioniert nicht mehr. Nach dem Anschallten erleuchten sämtliche Zeichen auf dem Display und das war es dann auch. Keine Möglichkeit das Gerät zu reseten, auch keine Veränderung, nachdem ich den Receiver über 2 Stunden komplett stromlos hatte.

Somit wird es heute ein sehr leiser Abend und ich bin gespannt, was mein Händler zu dem Problem sagt.

Ausserdem besitze ich auch den passenden DVD Player (DVD-S 1700), welcher eine extreme Hitze entwickelt, so dass man die DVD´s nach dem Abspielen kaum anfassen kann.

Diese beiden Punkte haben meine so guten Eindruck von Yamaha extrem negativ werden lassen, da ich diese Probleme bei meiner alten Anlage nie kannte... und das alles wegen HDMI

Trotzdem allen einen guten Rutsch!
airmanb737
JU-ON
Inventar
#31 erstellt: 31. Dez 2006, 20:50

airmanb737 schrieb:
Hallo,

ich bin seit 14 Tagen nun auch stolzer Besitzer eines RX-V 1700. Ich war ziemlich begeistert von diesem Gerät bezüglich Klangeigenschaften und Ausstattung bis heute morgen:

Da wollte ich nebenher zu den Sylvestervorbereitungen Radio hören, aber der Receiver funktioniert nicht mehr. Nach dem Anschallten erleuchten sämtliche Zeichen auf dem Display und das war es dann auch. Keine Möglichkeit das Gerät zu reseten, auch keine Veränderung, nachdem ich den Receiver über 2 Stunden komplett stromlos hatte.

Somit wird es heute ein sehr leiser Abend und ich bin gespannt, was mein Händler zu dem Problem sagt.

Ausserdem besitze ich auch den passenden DVD Player (DVD-S 1700), welcher eine extreme Hitze entwickelt, so dass man die DVD´s nach dem Abspielen kaum anfassen kann.

Diese beiden Punkte haben meine so guten Eindruck von Yamaha extrem negativ werden lassen, da ich diese Probleme bei meiner alten Anlage nie kannte... und das alles wegen HDMI

Trotzdem allen einen guten Rutsch!
airmanb737


Hmm, da hast du aber mal richtig Pech gehabt!
Tausche die Sachen lieber schnell um!

GUTEN RUTSCH
123Hifi456
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 07. Jan 2007, 05:33
sehr schöner Thread dem ich als Neuling hier im Forum leider nur wenig hinzufügen kann:

- der RX-V1700 hat im Pure-Modus wirklich einen tollen Klang
- ich hatte am Anfang einige Probleme mit HDMI - der Yamaha brauchte einige Zeit um den Wechsel von DVD auf CD zu erkennen (unterhielt sich wohl angeregt mit dem TV und erinnerte mich dabei sehr an Windows ...) Fazit: Auto-Erkennung an den Eingängen vermeiden
- der Yamaha wird doch sehr warm (mehr als Handwarm, etwa 45°) und man sollte kein Gerät direkt auf ihm platzieren - steht auch irgendwo in der Anleitung
- der Tuner stand beim 1700er gegenüber dem Vorgängermodell auf der Sparliste - das wird man im Alltag ohne direkten Vergleich zwar kaum bemerken, ist aber sehr deutlich

Auch wenn jetzt im ASW-Thread Tränen kullern, die Kette Denon 3930 CM2 und Xamaha RX-V1700 verlangte nach einem Boxen-Upgrade. Die ASW Cantius waren auch über 10 Jahre im Einsatz es fehlte in den Feinheiten und Höhen. Da Dali Euphonia und Helicon im Finanzplan nicht vorgesehen sind, kamen die 2. platzierten meiner Hörtests zum Zuge: Phonar Credo (aber erst nach einem Sonderangebot meines Händlers)

- man, tat das gut - ich hätte auf Knien zu meinem Händler rutschen können - schnief
Dafür hab ich aber keine Zeit, ich muß jetzt viele "neue" Cd´s hören die verstaubt in meinem Regal liegen

Gruß, Andreas


[Beitrag von 123Hifi456 am 07. Jan 2007, 05:36 bearbeitet]
JU-ON
Inventar
#33 erstellt: 07. Jan 2007, 13:41

123Hifi456 schrieb:
Denon 3930 CM2


Ehmm, was bitte ist ein Denon 3930 CM2???
Hr.Wagner
Inventar
#34 erstellt: 07. Jan 2007, 15:50

JU-ON schrieb:
Ehmm, was bitte ist ein Denon 3930 CM2??? :cut





Ein DVD Player, siehe Signatur des Andreas.
123Hifi456
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 08. Jan 2007, 01:05
Es ist ein Denon DVD-3930. Der Zusatz CM2 weist auf ein Tuning des Players hin - mehr Info seperat, führt hier zu weit.

Gruß, Andreas


[Beitrag von 123Hifi456 am 08. Jan 2007, 01:10 bearbeitet]
JU-ON
Inventar
#36 erstellt: 16. Jan 2007, 02:59

Hr.Wagner schrieb:

JU-ON schrieb:
Ehmm, was bitte ist ein Denon 3930 CM2??? :cut





Ein DVD Player, siehe Signatur des Andreas.


Lol, was gibts denn bei dem noch zu tunen?
Na ja, es gibt halt Leute die nie zufrieden sind oder?

Ich finde den Player so geil wie er ist
Nemeis6
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 18. Jan 2007, 00:13
Prima Beitrag.

Habe den Yamaha seid 2 Wochen aber es bleiben ein paar Fragen offen was die bedienung betrifft.
Das Manual ist zwar einen halben Meter dick aber das meiste davon sind andere Sprachen

Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.

-hat der Yamaha ein Bassmangement,wenn ja wie wird es eingestellt?

-wie benutze ich den De-Interlacer des Yamaha Mein DVD-Player (Denon 2910) und mein Beamer (Mitsubishi HC3100)besitzen einen aber wie kann ich einstellen das der des Yamaha benutzt wird?Imo ist HDMI einfach durchgeschleift.

-habe mein LS-System über Ypao Auto-setup eingestellt.Wäre lieber manuell zu empfehlen?.

Hatte vorher einen Denon AV 1800 und meine der hätte bei weniger Lautstärkeeinstellung mehr Druck gemacht,also alles klang voluminöser.
-Hab ich was falsch eingestellt,angeschlossen?
Die LS sind die gleichen geblieben.

Was mir auffiel ist das der Klang des Yamaha klarer ist.

lg Klaus
Leon88
Neuling
#38 erstellt: 26. Jan 2007, 13:13
[quote="mohotte"]Erste Eindrücke – YAMAHA RX-V1700
Hallo,

nach einer kurzen Odyssee über DENON AVR 2106 und ONKYO TX-SR674, bin ich seit einer Woche, glücklicher Besitzer eines RX-V1700.


Hallo mohotte
Ich habe gerade deinen Bericht mit grossem Interesse gelesen. Habe selber seit einem Monat den Yamaha RX-V1700 und bin momentan am Überlegen die KEF iQ7 oder ev. iQ9 und den iQ6c zu kaufen. Hattest du die iQ7 auch mal am 1700er gehört? Ist der Unterschied zur iQ9, ausser im Bassbereich, gross? Habe auch schon gehört, dass die iQ-Serie eher hell auflöst und dies zusammen mit Yamaha-Receivern nicht so toll sein soll. Gemäss deinem Hörbericht ist dem wohl aber nicht so. Mein Wohnzimmer ist ca. 35m2 gross mit Parkett und einwenig Teppich und ich höre vorallem Jazz, House, Pop, wenig Rock. Was meinst du?
gruss
Leon
mohotte
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 28. Jan 2007, 19:21

Nemeis6 schrieb:
Prima Beitrag.

Habe den Yamaha seid 2 Wochen aber es bleiben ein paar Fragen offen was die bedienung betrifft.
Das Manual ist zwar einen halben Meter dick aber das meiste davon sind andere Sprachen

Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.

-hat der Yamaha ein Bassmangement,wenn ja wie wird es eingestellt?

-wie benutze ich den De-Interlacer des Yamaha Mein DVD-Player (Denon 2910) und mein Beamer (Mitsubishi HC3100)besitzen einen aber wie kann ich einstellen das der des Yamaha benutzt wird?Imo ist HDMI einfach durchgeschleift.

-habe mein LS-System über Ypao Auto-setup eingestellt.Wäre lieber manuell zu empfehlen?.

Hatte vorher einen Denon AV 1800 und meine der hätte bei weniger Lautstärkeeinstellung mehr Druck gemacht,also alles klang voluminöser.
-Hab ich was falsch eingestellt,angeschlossen?
Die LS sind die gleichen geblieben.

Was mir auffiel ist das der Klang des Yamaha klarer ist.

lg Klaus




@Klaus

Bassmanagement:

Natürlich hat der Yamaha ein Bassmanagement. Aufgrund meiner Erfahrung würde ich zu folgender Vorgehensweise raten.

1.) Stelle im BASIC MENU unter SPEAKER SET die Größe deiner LS ein. Hast du ein Surround LS Set, bestehend aus kleinen LS und einem Sub, dann stelle die kleinen LS auf SMALL. Hast du ausgewachsene Stand- oder Kompakt LS, dann stelle sie auf LARGE, es kommt dabei aber auf den Frequenzgang deiner Lautsprecher an, ob wirklich LARGE oder SMALL sinnvoll ist. Wenn du dir nicht sicher bist, kann du das später vom AUTO SETUP überprüfen lassen.
2.) LFE/Bassausgang: Hast du einen SUB, kannst du SWFR oder BOTH einstellen. SWFR bedeutet, das der SUB die LFE-Signale und zusätzlich die Niederfrequenzsignale der LS übernimmt, die auf SMALL eingestellt sind. Wähle Front wenn du keinen SUB hast, dann übernehmen die FRONT die Signale, wie vorher beschrieben. BOTH, bedeutet, das die Niederfrequenzen jeder Quelle auf den SUB ausgegeben werden. Beispiel, du hast die Front auf LARGE eingestellt und SUB auf SWFR und du hörst eine 2-kanal-Quelle (und am Receiver ist 2ch Stereo ausgewählt), dann bleibt der SUB stumm. Bei BOTH aber gibt der SUB zusätzlich zu den Front LS auch die Niederfrequenzsignale aus. Wie auch vieles andere ist das auch eine Geschmackssache, ich habe nach langer Hörprobe bei mir auf BOTH eingestellt.
3.) Bass-Übergabefrequenz (CROSS OVER) hier stellst du die Übernahmefrequenz für alle LS die auf SMALL eingestellt sind ein. Bei einigen SUB musst du noch am SUB selbst auch die Übernahmefrequenz einstellen.
4.) Jetzt starte das AUTO SETUP (mit dem angeschlossenen Optimierungsmikrofon). Bist du dir sicher das du die LS richtig angeschlossen hast dann stelle die Prüfung WIRING auf SKIP (= ausgeschaltet, es wird aber eventuell dennoch eine Warnmeldung angezeigt, die du ignorieren kannst. Das System von Yamaha arbeitet hier nicht immer richtig!!!)
5.) Lautsprechergröße (SIZE); wenn du der Meinung bist, das du die LS vorher im BASIC MENU richtig eingestellt hast kannst du auch diese Prüfung ausschalten (SKIP) du kannst sie aber auch eingeschaltet lassen. YPAO arbeitet hier sehr zuverlässig, aber vielleicht stellt das System einer deiner LS auf LARGE obwohl die LS, das vom Frequenzgang her können, aber es nicht optimal wäre. Das fällt aber jetzt unter Feintuning. Du kannst das eventuell in den technischen Spezifikationen deine Lausprecher nachlesen oder an einem Frequenzgang Diagramm ablesen. Die einfachste Möglichkeit natürlich, anhören.
6.) Parametrischer EQ, dort hast du die Wahlmöglichkeit NATURAL, FLAT, FRONT, SKIP. Hier scheiden sich die Geister und es hat hier im Forum schon genügend Grundsatzdiskussionen gegeben. Ich möchte mich daran nicht beteiligen und kann dir nur raten lies dir die Bedienungsanleitung durch. Solltest du dich für den mühsamen Weg entscheiden, alles Selbst über den 10-Band EQ einzustellen, kannst du diese Prüfung auch ausschalten (SKIP). Ich habe bei mir die Einstellung FLAT und bin sehr zufrieden, werde aber auch mal die Einstellung FRONT ausprobieren. Eigentlich ist der parametrische EQ das wichtigste Werkzeug von YPAO, weil hier deine LS auf dein Hörumfeld hin optimiert werden.
7.) Alle anderen Prüfungen sollten eingeschaltet sein, bist du damit nicht zufrieden, kannst du sie noch manuell ändern.


De-Interlacer:
Im OPTION MENU unter DISPLAY SETUP, V CONV auf ON einstellen.
HDMI I/P auf ON stellen, jetzt werden die analogen Signale 480i/576i progressiv hochkonvertiert auf 480p/576p. (der Component Monitor Ausgang geht auch, einfach im MENU CMONT I/P auf ON einstellen)




Ich kenne den DENON AV 1800 nicht und kann mir daher kein Urteil erlauben, aber soviel sei gesagt, ich habe Druck ohne Ende und BASS mehr als genug.
Viel spaß noch.

Gruß
mohotte
mohotte
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 28. Jan 2007, 20:20
[quote]Hallo,

nach einer kurzen Odyssee über DENON AVR 2106 und ONKYO TX-SR674, bin ich seit einer Woche, glücklicher Besitzer eines RX-V1700.


Hallo mohotte
Ich habe gerade deinen Bericht mit grossem Interesse gelesen. Habe selber seit einem Monat den Yamaha RX-V1700 und bin momentan am Überlegen die KEF iQ7 oder ev. iQ9 und den iQ6c zu kaufen. Hattest du die iQ7 auch mal am 1700er gehört? Ist der Unterschied zur iQ9, ausser im Bassbereich, gross? Habe auch schon gehört, dass die iQ-Serie eher hell auflöst und dies zusammen mit Yamaha-Receivern nicht so toll sein soll. Gemäss deinem Hörbericht ist dem wohl aber nicht so. Mein Wohnzimmer ist ca. 35m2 gross mit Parkett und einwenig Teppich und ich höre vorallem Jazz, House, Pop, wenig Rock. Was meinst du?
gruss
Leon
[/quote]

Hi Leon,

was soll ich sagen? Ich habe auch die Berichte im Forum gelesen und glaube mittlerweile das es sich um ein Ammenmärchen handelt. Mich haben am Anfang die Berichte auch verunsichert. Ich kann dir nur empfehlen gehe zu einem Fachhändler, nimm dir CDs mit und höre sie dir an. Genau so habe ich es auch gemacht. Kein Fachhändler oder Fachzeitschriften haben sich jemals kritisch über zu prägnante Höhen geäußert.

Ich wollte zunächst auch maximal die iQ7 kaufen, bis ich die iQ9 gehört habe. Mache nicht den Fehler die iQ7 zu kaufen, bevor du noch nicht die iQ9 angehört hast.
Am besten ist es, wenn du die iQ ausleihen und bei dir zu Hause anhören kannst, denn wie viele andere LS sind sie aufstellungs- / hörraumkritisch, gerade bei deinem Boden. Bei mir gibt es keine Probleme, ich habe ein sehr gedämpftes Zimmer (ca. 30m2).

Mein iQ’s spielen bestens mit dem Yamaha zusammen, besonders die iQ9 per Bi-Amp. Bei mir waren mittlerweile ein paar Bekannte, die wesentlich teuere HIFI Ketten haben und denen ist die bei einigen SACD’s die Kinnlade runtergefallen. Sie waren von dem Preis-Leistungs-Verhältnis völlig überacht.

Sollten dir geschmacklich die Höhen nicht zusagen, kannst du das über den 10-Band-EQ am Yamaha anpassen, es gibt glaube ich in den rx-v1600 oder rx-v2600 Berichten hier im Forum ein schönes Beispiel zur Anpassung.


Dann wäre da noch das Einspielen, du hast bestimmt auch schon die verschiedenen Beiträge im Forum gelesen. Das Lager ist natürlich auch hier gespalten. Ich selbst habe in Zeitschriften gelesen wie wichtig es ist die LS einzuspielen. Zu den iQ3 gab es mal einen Testbericht, da hat sich der Klang ganz entscheidend nach dem Einspielen gebessert. Mein Fachhändler spielt sie wie auch alle seine LS immer erst ein. Es gibt spezielle CDs mit einem, ich glaube es heißt Rosarauschen drauf, damit lässt sich die Einspielzeit sehr verkürzen.


Grüße
mohotte


[Beitrag von mohotte am 28. Jan 2007, 20:28 bearbeitet]
Nemeis6
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 28. Jan 2007, 20:29
Vielen Dank für das Feedback

Stelle das mal ein und teste es wenn mein neuer sub da ist

lg Klaus
Ralf_Meyer
Neuling
#42 erstellt: 02. Mrz 2007, 12:54
Hallo,

ich habe mit Interesse alle Eure Beiträge gelesen. Dem Testbericht von mohotte kann ich mich nur anschließen. Eines möchte ich aber dann doch noch beisteuern... Hört Euch den RX-V 1700 mal mit B&W-Boxen an... Der absolute Hammer, das NonPlusUltra!!

Viele Grüße
Ralf
hengst5678
Neuling
#43 erstellt: 09. Mrz 2007, 12:13
Hallo mohotte, habe mir auch den Receiver zugelegt. War auch bisher 100% zufrieden, und habe deinen ersten Erfahrungen nichts zuzufügen, aber....
Ich habe vor kurzem festgestellt, dass der Sender Premiere HD nicht durchgeschleift werden. Das liegt laut Aussage des Humax Kundenservice an den von Premiere gesendeten Kopierschutz. Zu dem werden Premiere Radioprgramme über HDMI auch unbrauchbar über den Yamaha-Receiver ausgegeben. Aus diesen Gründen lohnt es nicht den HDTV-Receiver (PR-HD 1000) an den Yamaha Receiver anzuschließen. Die anderen HD-Programme werden zwar einwandfrei durchgeschleift, aber da mein Plasma nur über einen HDMI In verfügt, bin ich gezwungen den HDTV-Receiver direct an den Plasma-Panel anzuschließen. Aber ich bleibe dran und werde noch ein paar Nochforschungen anstrengen, wie man dieses Problem in den Griff bekommen kann.


[Beitrag von hengst5678 am 09. Mrz 2007, 12:13 bearbeitet]
Toni78
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 09. Mrz 2007, 12:17

hengst5678 schrieb:
Hallo mohotte, habe mir auch den Receiver zugelegt. War auch bisher 100% zufrieden, und habe deinen ersten Erfahrungen nichts zuzufügen, aber....
Ich habe vor kurzem festgestellt, dass der Sender Premiere HD nicht durchgeschleift werden. Das liegt laut Aussage des Humax Kundenservice an den von Premiere gesendeten Kopierschutz. Zu dem werden Premiere Radioprgramme über HDMI auch unbrauchbar über den Yamaha-Receiver ausgegeben. Aus diesen Gründen lohnt es nicht den HDTV-Receiver (PR-HD 1000) an den Yamaha Receiver anzuschließen. Die anderen HD-Programme werden zwar einwandfrei durchgeschleift, aber da mein Plasma nur über einen HDMI In verfügt, bin ich gezwungen den HDTV-Receiver direct an den Plasma-Panel anzuschließen. Aber ich bleibe dran und werde noch ein paar Nochforschungen anstrengen, wie man dieses Problem in den Griff bekommen kann.


Im Grunde ist der direkte Weg von Quelle zum Ausgabegerät sowieso der Beste... blöd nur wenn man nur einen Anschluss hat und mehrere Quellen...
mohotte
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 10. Mrz 2007, 21:48

Toni78 schrieb:

hengst5678 schrieb:
Hallo mohotte, habe mir auch den Receiver zugelegt. War auch bisher 100% zufrieden, und habe deinen ersten Erfahrungen nichts zuzufügen, aber....
Ich habe vor kurzem festgestellt, dass der Sender Premiere HD nicht durchgeschleift werden. Das liegt laut Aussage des Humax Kundenservice an den von Premiere gesendeten Kopierschutz. Zu dem werden Premiere Radioprgramme über HDMI auch unbrauchbar über den Yamaha-Receiver ausgegeben. Aus diesen Gründen lohnt es nicht den HDTV-Receiver (PR-HD 1000) an den Yamaha Receiver anzuschließen. Die anderen HD-Programme werden zwar einwandfrei durchgeschleift, aber da mein Plasma nur über einen HDMI In verfügt, bin ich gezwungen den HDTV-Receiver direct an den Plasma-Panel anzuschließen. Aber ich bleibe dran und werde noch ein paar Nochforschungen anstrengen, wie man dieses Problem in den Griff bekommen kann.


Im Grunde ist der direkte Weg von Quelle zum Ausgabegerät sowieso der Beste... blöd nur wenn man nur einen Anschluss hat und mehrere Quellen...



Genau, so ist es (leider).

Update:
Nach einer langen Testphase hab ich folgende Erfahrungen gemacht und Änderungen vorgenommen:

Zwischen BI-Wired und normalen Anschluss, kann ich keinen Unterschied feststellen.

Center und Surround auf SMALL und CROSS OVER auf 80 Hz eingestellt.

Neu eingemessen mit PEQ auf FRONT eingestellt.


Grüße
mohotte
dhmann
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 25. Mrz 2007, 20:10
dem Bericht von mohotte ist aus technischer Sicht nichts mehr hinzuzufügen (Perfekt - Danke ) - höchtens noch meine bescheidenen subjektiven, eigenen Eindrücke von der Inbetriebnahme des RX-V1700.

Sehr schönes und edel wirkendes Gerät. Sehr saubere Verarbeitung. Nach dem Anschliessen ging es dann ans Einmessen. Das automatische Einmess-System verrichtete seine Arbeit ohne Fehlermeldungen und in kurzer Zeit.

Dann der erste Hörtest mit einigen DVD's. WOW .... absoluter Wahnsinn. Die Power ist unbeschreiblich. Vor allem gefallen mir die zahlreichen und sehr guten Soundfeldprogramme.

Danach ging es daran Musik zu hören. Nachdem ich den Level des Sub etwas erhöht habe war es dann perfekt. Sowohl im 2ch- und 7ch-Betrieb.

Ich bin restlos begeistert von dem Gerät und bereue den Kauf keine Sekunde
mareg
Neuling
#47 erstellt: 14. Jun 2007, 11:25
Hallo,
ich habe gerade ein neues YAMAHA RX V1700 gekauft zusammen mit einem Paar von YAMAHA NS-525F Lautsprecher und DVD/CD Spieler YAMAHA DVD S1700. Ich habe die Lautsprecher normalweise verknupft (ohne bi-amp). Ich habe ein Problem dass die Basse sehr schwach sind. Ich habe auch bi-amp Verknupfung versucht, auch alle mogliche Einstellungen des Recievers ohne jeden Erfolg. Zwischen DVD und Reciever habe ich HDMI und auch audio Verknupfung versucht. In der Speaker Set Einstellungen habe ich BASS OUT - FRONT und FRONT - LARGE, alle andere Lautsprecher NONE.
Ich kann nicht glauben dass das Gerät solche schwache Basse hätte. Meine kleine PC-Lautsprecher geben besseren Klang aus.
Bitte Hilfe!!! Ich bin schon ziemlich trostlos...

Danke fur jeden Rat.
Marek
Father12
Stammgast
#48 erstellt: 17. Jun 2007, 16:00

Ich habe vor kurzem festgestellt, dass der Sender Premiere HD nicht durchgeschleift werden. Das liegt laut Aussage des Humax Kundenservice an den von Premiere gesendeten Kopierschutz. Zu dem werden Premiere Radioprgramme über HDMI auch unbrauchbar über den Yamaha-Receiver ausgegeben. Aus diesen Gründen lohnt es nicht den HDTV-Receiver (PR-HD 1000) an den Yamaha Receiver anzuschließen. Die anderen HD-Programme werden zwar einwandfrei durchgeschleift, aber da mein Plasma nur über einen HDMI In verfügt, bin ich gezwungen den HDTV-Receiver direct an den Plasma-Panel anzuschließen. Aber ich bleibe dran und werde noch ein paar Nochforschungen anstrengen, wie man dieses Problem in den Griff bekommen kann.


Hallo zusammen,

hab den Yamaha seit gestern ebenfalls - aber diesen Faux Pas finde ich schon ärgerlich (auch wenn ich noch kein Premiere habe)! Gibt's Neuigkeiten zu diesem Problem? Kann man denn wenigstens den Ton der Premiere HD - Sender über Coax an den Receiver geben und das Bild dann direkt über HMDI an den Bildschirm? YUV wird ja wohl nicht gehen, wenn es sich um kopiergeschützte Fime handelt...?

Gruss, Father12


[Beitrag von Father12 am 17. Jun 2007, 16:01 bearbeitet]
dhmann
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 17. Jun 2007, 16:26

mareg schrieb:
Hallo,
ich habe gerade ein neues YAMAHA RX V1700 gekauft zusammen mit einem Paar von YAMAHA NS-525F Lautsprecher und DVD/CD Spieler YAMAHA DVD S1700. Ich habe die Lautsprecher normalweise verknupft (ohne bi-amp). Ich habe ein Problem dass die Basse sehr schwach sind. Ich habe auch bi-amp Verknupfung versucht, auch alle mogliche Einstellungen des Recievers ohne jeden Erfolg. Zwischen DVD und Reciever habe ich HDMI und auch audio Verknupfung versucht. In der Speaker Set Einstellungen habe ich BASS OUT - FRONT und FRONT - LARGE, alle andere Lautsprecher NONE.
Ich kann nicht glauben dass das Gerät solche schwache Basse hätte. Meine kleine PC-Lautsprecher geben besseren Klang aus.
Bitte Hilfe!!! Ich bin schon ziemlich trostlos...

Danke fur jeden Rat.
Marek


geh mal in folgende Einstellung

set menu
manual setup
basic menu
1 nach unten
sp level
enter
1 nach oben
swfr

und nun kannst du nach rechts schieben um die Bässe zu verstärken. Bei mir hat das Wunder bewirkt.
ELOman
Schaut ab und zu mal vorbei
#50 erstellt: 22. Jun 2007, 20:17
Hallo Fan-gemeinde
ich belese mich nun schon seit Tagen hir im Forum.Damals als ich mir den Pio-Plasma zulegte konnte ich sehr viel hifreiches finden.Nun aber zum Problem.Würde mir auch gerne den Yami 1700 kaufenn, habe als LS Infinity Beta 50.Hat von euch jemand diese Kombinsation? Wird das was?.Ich hatte schon den Denon 2807 ,muste ihn leider wieder abgeben.Es fehlte einfach der Druck von unten.Zur Zeit betreibe ich die LS an meinen JVC RX-8010 und da ist Bass ohne ende.Der Denon war natürlich in der Aulösung und Reinheit viel besser als der JVC aber halt es fehlte etwas.Das Problem wird sicherlich an den Beta 50 liegen.
Also nochmal zu meiner Frage betreibt einer den Yami an Betas?
Im voraus vielen Dank auf die Antworten.

Mfg
ELOman
stefanfree
Neuling
#51 erstellt: 09. Jul 2007, 22:15
Hallo

zum Thema: RX-V1700 kann HD-Premiere nicht durchschleifen

Ich habe folgende Frage an den Kundendienst von Yamaha geschickt:
Ich habe gehört, dass der AV-Receiver RX-V1700 keine Premiere-HD-Formate durschleifen kann (wegen Kopierschutz)
Sat-Receiver -> RX-V1700 -> TV(LCD1080p)
Meine Frage: Stimmt das? Wenn ja - liegt es am Sat-Receiver, am RX-V1700 oder an beiden. Gibt es eine Lösung?


Antwort:
------------------------------------------------------------
Diese Probleme treten tatsächlich mit einigen HD Receivern auf.
Der Humax und der Philips haben Probleme den HDCP Kopierschutz weiter zu geben.
Besonders Humax hat diese Probleme noch nicht behoben.
Die Geräte von Pace,Topfield und Kathrein machen nach meiner Info keine Probleme.
Es liegt also an den HD-Receivern und nicht am RX-V.
------------------------------------------------------------

Interessant wäre eine genauere Liste der Sat-Receiver, die keine Probleme bereiten.

Ciao
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V1700 und TeufelTheater 1
Mr.Topi am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  9 Beiträge
Theater 2 ,erste Eindrücke
AndrzejG01 am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  2 Beiträge
Erste Eindrücke Heco Metas
Moe78 am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  13 Beiträge
Anthem MRX 500 Erfahrungsbericht - erste Eindrücke
Happajoe am 08.04.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  9 Beiträge
Yamaha RX-A2030 Erfahrungen und Eindrücke
RaynMan am 28.07.2013  –  Letzte Antwort am 07.11.2013  –  6 Beiträge
Dynaudio SUB 500 - erste Eindrücke
natrilix am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  37 Beiträge
Erste Eindrücke - KEF KHT 3005
blickpunkt am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2018  –  1098 Beiträge
Teufel Motiv 6 erste Eindrücke
siamskij am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2019  –  193 Beiträge
ONKYO TX-NR 808 - erste Eindrücke
HORSTHORST am 17.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  127 Beiträge
Sony STR DA 2800es erste Eindrücke
-Jogi- am 11.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.07.2013  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496