Dynaudio SUB 500 - erste Eindrücke

+A -A
Autor
Beitrag
natrilix
Inventar
#1 erstellt: 22. Aug 2004, 15:04
So,
nun habe ich ihn schon ein paar Tage stehen, mein neues Schmuckstück, den Sub 500 von Dynaudio. Süss der Kleine, 30Kg reines Kampfgewicht ohne Verpackung!

Hier mal die Eckdaten:
- Maße:360x378x568mm, 30,6 Kg
- 250W an 4 Ohm
- 18-250Hz
- Phase: 0,90,180,270°
- Übergangsfrequenzen: 60/80/100 HZ oder Flat(Trennfreq. regelt Receiver)
- Master/Slave Funktion für Serienschaltung von mehreren Subs!
- Eingänge/Ausgänge: Chinch/XLR
- Chassis: 30cm Langhub (Sicke steht 1,5 cm heraus!!)
- Prinzip: geschlossen

und das ganze komplett Fernbedienbar mit 4 Speicher Tasten für individuelle Einstellungen

Soviel zu den Daten.
Beim Auspacken viel einem als erstes das erstklassig verarbeitete Gehäuse (bei mir: black ash) in Echtholz/schwarz, vorne die Metallplatte in die das gewaltige Langhubchassis eingelassen ist, hinten 3 cm Lange Kühlrippen für die Endstüfe. Das Ganze auf Gümmifüssen.
Dann noch ein austauschbares Netzkabel (für die High-Ender), und die niedliche Fernbedienung.

Ans Netz angeschlossen leuchtet die grüne LED und zeigt Betriebsbereitschaft an.

Aber bevor ich mit der Hörsession angefangen habe, erstmal das Handbuch zur Hand genommen.
Und was da drin steht lässt wirlich keine Fragen offen, von Raummoden und deren Auswirkungen auf den Klang, bis hin zu Phase und zur Findung der idealen Einstellung wird hier alles ausführlich aufgeführt.
Unter Berücksichtigung dieser Informationen habe ich eine neue Position für meinen Sub ausfindig gemacht. Vorher stand der alte Sub (Helios W30) scheinbar direkt auf einer Raummode, was zwar mehr Bass zur Folge hatte, aber meist etwas unsauber Klang.

Dann wurde die erste CD eingelegt, aber noch nicht richtig gehört, erstmal galt es die richtige Einstellung für Phase und Lautstärke zu finden. Dazu nahm ich die aktuelle Norah Jones CD zu Hilfe, da hier der Kontrabass einen sehr schönen, ausgeglichenen Bassanteil aufweist.
Mit der Fernbedienung auf dem Hörplatz war das wirklich nicht schwer, einfach mal umschalten und anhören wie´s klingt, kein lästiges aufstehen mehr zum umschalten.
Die Trennfrequenz habe ich an meinem Receiver auf 40Hz gestellt, damit der Sub wirklich nur die tiefen Bässe bearbeitet.
Probehalber habe ich den Sub mal auf eine Raummode gestellt (1/4 Raumbreite) und siehe da: es klang schlechter.
Für die verschiedenen Einstellungen für Film, Musik, TV, etc. gibt es 4 Preset Tasten auf denen die kompletten Einstellungen für Phase, Trennfrequenz, Lautstärke und Bassextension (Tiefbasserweiterung, hier kann die untere Grenzfrequenz höher gesetzt werden, um dem Sub mehr Punch bei 30 Hz zu verleihen - für anspruchsvolle und wirklich tiefe Musik lässt sich aber wieder auf bis zu 18 Hz Tiefe schalten! - toll fürs Heimkino und Musik CD´s!) gespeichert werden können. Im Betrieb lässt sich dann einfach durch Tastendruck die Einstellung wechseln. Ziemlich Praktisch.

So, nachdem alles getan war (ca. 30min) begann ich mir der Hörsession. Ich will hier jetzt nicht alles aufzählen was zum Einsatz kam, aber die Norah Jones CD "Come away with me" läuft jetzt seit einiger Zeit durch.
Musik klingt nicht mehr wie vorher.
Ein super konturierter Bass, weder aufdringlich, noch überzogen, aber wenns passt kraftvoll und sauber. Und man spürt den Kontrabass, als ob der direkt vor einem aufgebaut wäre. An Präzision und Klarheit gewinnt der Klang deutlich, und bei guten Stücken kommt echtes Fealing auf. Dabei spielt er nie penetrant oder überzogen.
Ich konnte mich auch nicht beherrschen und habe dem Chassis beim arbeiten zugesehen, und da kann man wirklich von Hub sprechen.
Der kleine schwarze Powerzwerg hat es richtig in sich.
Und konnte ich selbst bei extremen Lautstärken - die eher mir geschadet haben als dem Sub - nie seine Grenzen erreichen.

Movietest:
Titan A.E. Anfangssequenz war ganz nett, aber am besten fand ich die Sequenz in den Eiskristallen... meine Türen und Fenster haben vibriert und mein Bauch auch... ganz zu schweigen vom Membranhub, ich hab gedacht ich seh nicht richtig. würde mal so grob schätzen 2,5-3cm macht das Teil schon Hub, aber extrem trocken. Bei einem anderen LS hätte ich Angst um das schöne Chassis, aber das muss/sollte und ist auch kein Problem (sein). Das Teil arbeitetet wie ein Berserker. Dank der 40Hz Grenzfrequenzeinstellung kommt er nur in den tiefsten Tiefen zum Einsatz. Und bei max. 18Hz Tiefe muss schon ganz schon Hub verrichtet werden um angenehmen, fühlbaren Bass zu erzeugen.
Mein alter Helios hatte zwar etwas mehr Oberbassbetonung, und war da auch wesentlich lauter, aber der Sub 500 spielt tiefer, präziser und mit mächtig Druck den man eher spürt als hört!
Jedenfalls finde ich in dieser Preisklasse ist der Dynaudio Sub 500 schon ein Highlight, und selbst bei eigentlich geringer Lautstärke hat meine Tür vibriert... einfach geil! ich glaube ich bin verliebt
Limiter_db
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Aug 2004, 15:43
Wieviel hat der Dyn Sub 500 gekostet?
natrilix
Inventar
#3 erstellt: 22. Aug 2004, 16:04
also unverbindlich 1750€ - Marktpreis liegt bei rund 1600€
Limiter_db
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Aug 2004, 17:57
@natrilix,
Danke für die Auskunft.
Wünsche noch ein schönenes Wochenende.
gutenmorgen
Stammgast
#5 erstellt: 23. Aug 2004, 09:00
Bilder??

Ist es der??
http://www.heimkinom...p?testbericht_ID=246

Ist der denn wirklich so gut?? Für 1600euro kann man sich ja schon zwei Nubert AW 1000 ins Haus stellen.
Oder bezahlt man da auch einiges für den Namen?

MFG
olliht
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Aug 2004, 14:17
Oh jaaa er ist...........
ich hatte vorher einen wirklich guten ASW 675 von
B & W für das Geld phantastisch.
Aber dann kam der Dynaudio. der macht einfach eine bisher nicht gekannte Kellertür abwärts auf. Desweiteren ist kaum zu orten
Leistung satt. Wenn bei Master & Commander die Französische Breitseite abfeuert wird gehen die Nachbarn der gegenüberliegenden Straßenseite in Deckung.
Da ich den SPA 20 Primare hab, weiß ich die Fernbedienung sehr zu schätzen, denn so läßt sich Stereo nach präziser einstellen und genießen.
Ein Kennerstück
Gruß
natrilix
Inventar
#7 erstellt: 23. Aug 2004, 18:31
Jup, das kann ich nur bestätigen, einen derart präzisen Tiefbass habe ich selten zu Ohr bekommen, und seine Grenze kann man eigentlich nicht erreichen - v.a. bricht er selbst bei tiefen Freuqenzen nicht ab, klingt nie aufdringlich, bei Bedarf kraftvoll, aber trotzdem sauber.
Ich finde jedenfalls jeden Cent wert, zudem noch eine geile Verarbeitung, Echtholz, und Metall - dazu noch die FB mit den Preset Tasten - und viele Einstellmöglichkeiten.
Das Gerät macht einfach Spass und selbst beim Musikhören passt er sich sehr gut in die Klangkette ein. Bass so wie er klingen soll....

Man investiert hier in Wertigkeit, Preisstabilität und einfach ein tolles Stück Technik. Die Dynaudioprodukte fand ich bisher noch nie überteuert, sondern preislich gut gesetzt - sehr Wertige Boxen eben.


[Beitrag von natrilix am 23. Aug 2004, 18:37 bearbeitet]
Limiter_db
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Aug 2004, 09:11
@ olliht,
Warum ist es gut einen Subwoofer mit FB zu haben wenn man einen Primare SPA 20 besitzt.Habe auch diesen Primare SPA 20.
Wie lange hast du den Primare schon,bist du zufrieden mit den Gerät.Habe meinen erst 2 Wochen,ich finde den richtig gut!Aber vielleicht sind dir ja Fehler bekannt die erst später auftreten können?


[Beitrag von Limiter_db am 24. Aug 2004, 09:14 bearbeitet]
olliht
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Aug 2004, 12:40
Ich bin erst bei vielen Japaner umhergeirrt bis ich bei dem Primare gelandet bin . Klanglich bis 5000.- kenne ich nichts vergleichbares, hab ihn schon seit ca. 1,4 Jahren und höre immer wieder mal neue Schlachtschiffe dagegen um sie dann freudestráhlend meinem Händler zurückzubringen und Primare treu zu bleiben. ( nur mal so )
Wenn man ( was ich immer dringend raten würde ) die setup einstellung für Stereo gemacht hat, dann aber auf dts oder DD geht muss der Sub pegel um ca. 4 bis x db ( je nach Raum und Geschmack) angehoben werden.Der Primare kennt keine verschieden Pegeleinstellungen der Ton Formate dts oder dd . Hat man aber den Dyn 500 legt man sich ( Wie zb. ich ) Speicherplatz A und oder B Stereo mit allen Einstellungen des Sub und C und D die Suroundformate.
D mehr Bums als C, falls der Tonigenieur mal wieder bekifft war.
Noch ein Tipp: wenn Du primare hast, kauf Dir NIE Sony Komponenten. Die Primare springen auf die gleiche FB Frequenz an aund das ist sehr lästig. Aber da Sony sowieso Müll ist ist der Verlust gering. Ich hab nen TV wechsle aber jetzt zu Sharp oder Samsung LCD mit DVI)
Gruß

P.S.
Verfeinern des SPA 20 mit guten Netzkabeln und Feinsichernugen honoriert dieser sofort. Ähnlich wie Dynaudio jede Veränderung der Kett sofort meldet.


[Beitrag von olliht am 24. Aug 2004, 12:49 bearbeitet]
Limiter_db
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Aug 2004, 12:50
Danke für die Tip's.
Ich habe ein Netzkabel HMS Energia SLO mit Goldstecker.
Aber woher bekomme ich eine bessere Feinsicherung?

Das ist auch gut beim Primare,das die Sicherung von Außen zugänglich ist.man muß nicht das Gerät aufschrauben!
olliht
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Aug 2004, 13:01
Die Kosten ca. 5.- Euro. Ich kann Dir Händler in Berlin nennen die solche Pozellen Silber ( eigentlich Militärsicherungen )führen. Achtung unbedingt darauf auchten dass hier höhere Werte als die ursprüglichen Sicherungen verwendet werden müssen!!
Ich hab ausser der von außen zugänglichen Sicherung auch die zwei des Netzteils ( zwischen den beiden Ringkerntrafos ) gewechselt. Mit öffnen. Die 10 (!) der Enstufen hab ich unberührt gelassen. Macht also 15.- mit Werten um die 6,3 Amp.

Gruß
Meiner steht auf audioplan sicomon Füßen ( 3 x )und bekommt jetzt die osc dynaudio Kabel spediert, die haben als einzige einen spezifischen konstanten Widerstand auch über x Meter länge........


[Beitrag von olliht am 24. Aug 2004, 13:04 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#12 erstellt: 24. Aug 2004, 13:16
Was kostet eigentlich der kleinere Dynaudio 300?
Limiter_db
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Aug 2004, 13:20
Kannst du mir eine Telefonnummer für einen Händler nennen bei den ich die Sicherungen bestellen kann?
Wieliel haben die Audioplan gekostet?
Was meinst du mit osc? Sind die dynaudio Netz oder LS-Kabel?
olliht
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Aug 2004, 13:34
Der Sub 300 liegt bei ca. 1200.-, ist aber ein offenes System - der 500 geschlossen. Soll aber dennoch sehr gut sein.
Die Audioplan kosten Liste ca. 75.- der Satz, aber hab ich aber schon billiger gesehen. Auf keinen Fall die gelben Wattekrümel verwenden, iss murks. ( siehst Du wenn Du den Satz / Pakung aufmachst )
Die Kabel heissen genau ocos und sind LS Kabel, aber koaxiale.
Händler: ich war bei Tonstudio Tempelhof.Der hat ne Internetseite. Ob der Versendet weiss ich nicht. Aber der kennt sicher seinen Händler. Vorsicht der neigt auch gerne mal zu Vodoo umzukippen, ist aber sonst sehr kompetent.
Limiter_db
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Aug 2004, 13:51
Danke für die Info's
Dann kann's ja losgehen mit dem Klangtuning bei mir!
Mal sehn was ich da noch rausholen kann.
Dann dann mal.Gruß Limiter db
olliht
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 24. Aug 2004, 13:55
Ach noch ein Tipp. Wenn Du auf die Seite funk-tonstudiotechnik.de gehst findest cinch Kabel ( A 62 usw. )die der absolute Geheintipp sind. Ich hab einen Satz probiert und danach sofort alles was da an Kimber, audioquest der teuersten Sorte usw. bei mir vorher war gandenlos rausgeschmissen, verkloppt und gegen Funk kalbel ersetzt. Stereokabel für 50.- und nie wieder Kabelsorgen.
Versendet auch
Gruß


[Beitrag von olliht am 24. Aug 2004, 14:15 bearbeitet]
natrilix
Inventar
#17 erstellt: 25. Aug 2004, 15:39
zum 300er:

ist ein netter Sub, der auch Spass macht, allerdings fand ich die Mehrinvestition von ca. 400€ mehr als Sinnvoll, denn der geschlossene 500 macht noch einiges mehr an Präzision, und vor allem Tiefgang, da zählt jedes Hz!

Wenn allerdings weniger Budget zur Verfügung steht bietet der 300 absolut gleiche Wertigkeit, einen sauberen Klang, ähnlich groß dimensionierte Endstufe und die tollen Einstellmöglichkeiten.

Ich kann beide empfehlen.
Surroundman
Inventar
#18 erstellt: 29. Sep 2004, 23:01
Den Ausführungen zum 300er kann ich nur zustimmen. Habe heute meinen Demowoofer bekommen. Meine erste Reaktion war, der ist aber winzig. Aber nach den ersten Höreindrücken (hauptsächlich die DVD "Surrounded by Drums" blieb mir die Kinnlade unten. Für die geringen Gehäuseabmessungen und dem "nur" 10" Chassis ein enormer Tiefgang, dabei Knochentrocken und äußerst Präzise und schnell. Dann ging keiner der schnellen Tritte auf die Bassdrum unter und die wird teilweise sehr schnell getreten. Die Verarbeitung und das Echtholz-Furnier sprechen auch das Auge sehr an.
tv-paule
Inventar
#19 erstellt: 15. Jul 2005, 07:55

olliht schrieb:


P.S.
Verfeinern des SPA 20 mit guten Netzkabeln und Feinsichernugen honoriert dieser sofort. Ähnlich wie Dynaudio jede Veränderung der Kett sofort meldet. :*


Hi olliht,

interessante Info´s, die ich da über den SPA 20 lese.
Ich selbst verwende ja seit Jahren einen Japaner, den Onkyo 989 und bin ebenfalls zufrieden.
Und als DVDP - rate mal, was da bis Herbst 2004 am Onkyo dranhing?
Ein V20!
Und beide harmonierten wunderbar.

Habe ich im November ausgetauscht wegen meinem jetzigen Flachmann, der HDMI/DVI- Eingang hat.

Nun werde ich meinen V20 wahrscheinlich meinem Sohn "vererben", zusammen mit einem schwarzen SPA20, den ich jetzt zum fairen Preis erwerben werde.

Habe deshalb mal zwei Fragen:

- was oder wie verändert sich am SPA nach dem Sicherungswechsel etc. ???
- was denkst Du, werde ich jetzt wohl meinen Onkyo rausschmeissen und dafür den SPA einbauen in meine Kette?


mit Gruss
Paule
PICCOLO_20
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 11. Okt 2006, 17:59
hi leute!

ich habe mal eine frage,

ich habe mir den Marantz SR 7500 (AV-Reseiver) gekauft und wollte wissen ob er genug power für den Dynaudio sub 500 hat!
würde mir nämlich sehr gern den subwoofer kaufen!
ch
Inventar
#21 erstellt: 11. Okt 2006, 18:31
...das ist eine Scherzfrage oder??
PICCOLO_20
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 11. Okt 2006, 19:01
NEIN!
er hat mehr als genug power,
oder?
MaV3RiX
Stammgast
#23 erstellt: 11. Okt 2006, 19:02

ch schrieb:
...das ist eine Scherzfrage oder??


ich find das schon nicht mehr lustig

zur frage: der subwoofer hat seinen eigenen verstärker und kann somit an jedem av-receiver mit dem entsprechenden ausgang betrieben werden. auch an Deinem!
PICCOLO_20
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 11. Okt 2006, 19:15
ich bedanke mich!
falls ich mal wieder eine "scherzfrage" habe melde ich mich!

PICCOLO
PICCOLO_20
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 12. Okt 2006, 18:42
dynaudio sub 500
teufel m 11000 sw

welcher von den subwoofern ist besser für den surround sound geeignet?
welcher hat den besseren bass?


[Beitrag von PICCOLO_20 am 12. Okt 2006, 19:01 bearbeitet]
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 19. Okt 2006, 16:51
Hi PICCOLO_20,

mache doch bitte für solche Anfragen einen eigenen Thread unter der Rubrik "Subwoofer" auf. Diese Fragen haben bei Erfahrungsberichten nichts verloren...
BMWDaniel
Inventar
#27 erstellt: 04. Mai 2009, 13:57
Hat noch wer Erfahrungen sammeln können
stet
Inventar
#28 erstellt: 26. Sep 2010, 12:06
Tach zusammen,

ich betreibe seit 3 Monaten einen Sub500. Der Woofer verändert meiner Meinung seinen Sound immer wieder, aber zum positiven (Einspielzeit?).


In den ersten Wochen war ich etwas entäuscht, da der Druck von meinem JBL 8400 etwas gefehlt hat, aber dafür nervt der Dynaudio auch nach längerem hören überhaupt nicht.

Jetzt wie gesagt nach 3 Monaten, bin ich sehr überzeugt.

Der Subwoofer ist ein Kompromiss für mich, da der AW-1500 von Nubert leider nicht mehr verkauft wird.

Der Preis von Dynaudio ist nicht günstig, aber die Verarbeitung+Fernbedienung ist immer noch "Over the TOP"

Viele Grüße
Ueli
Inventar
#29 erstellt: 30. Sep 2010, 20:50
@ stet

Als Alternative zu einem Nubert AW-1500 wären meiner Einschätzung nach nur zwei Dynaudio Sub 500 in Frage gekommen. Einer allein ist pegelmäßig nicht ebenbürtig.

Ueli
stet
Inventar
#30 erstellt: 30. Sep 2010, 21:28
Das denke ich auch mal...leider. Der Preis für einen Sub500 ist schon mehr als nur Durchschnitt.

Im Studiobereich gibs ja den Sub mit 2x 12" , leider nicht im HiFi bereich.

Ich gebe ja die Hoffnung nicht auf, dass irgendwann mal der Nachfolger vom AW-1500 antritt.

Der Dynaudio Sub ist aber wirklich nicht schlecht. Ich bin nach wie vor begeistert.
Viele Grüße
Andregee
Inventar
#31 erstellt: 11. Okt 2010, 18:15
wieviel druck erzeugt der kleine denn nun wirklich.
der eine sagt abartig viel.
der nächste sagt es fehlt doch was.
rein von den spezifikationen gesehen sind 10zoll geschlossen doch nicht gerade für extremen druck bekannt.
stet
Inventar
#32 erstellt: 11. Okt 2010, 19:38
Moin,

ich war ein paar tage erreist, daher erst jetzt die Antwort.

Ich hatte ja vorher den JBL Subwoofer 8400. Der Druck von diesem Sub war wirklich beeidruckend.

Warum nun der Wechsel zum Sub500, wird man sich jetzt denken.

Klingt komisch, aber ich hatte mal vor Jahren Dynaudioboxen, und hatte noch irgendwie den Sound in den Ohren.

Den Sub500 hatte ich nagelneu gekauft angeschlossen und war erstmal beeinduckt, von der Verarbeitung. Der Druck war im vergleich etwas weniger, wobei ich jetzt nach 3 Monaten sagen muss, umso länger der spielt umso mehr Spass macht der.
Sicherlich bekommt mann bei Teufel anderes, aber ich möchte das Teil nicht mehr hergeben.

Wenn ich heute nochmals zuschlagen würde, wäre ich hin und hergerissen, ob ich den AW-1000 von Nubert mal probieren möchte.

Ich hatte mir in der Stereo 8-2006 einen vergleich mit Nubert angeschaut, wo der Sub500 an dem Nubert vorbei zog, daher wurde es der Dynaudio.

Viele Grüße
stet
Inventar
#33 erstellt: 11. Okt 2010, 19:55
..übrigens, der Sub500 spielt im vergleich zum JBL unm Welten sauberer.

Für mich stellt sich das so dar, dass man glaubt, den Bass Inhaltlich viel besser zu hören, als einfach gesagt nur druck (..wie beim JBL) gibs beim Dynaudio auch Inhaltlich mehr auf die Ohren..
Ueli
Inventar
#34 erstellt: 15. Okt 2010, 11:30
@ set

Um den fehlenden Druck auszugleichen, wäre die Anschaffung eines zweiten Sub500 ratsam. Das bringt 6db mehr, und sorgt obendrein für eine bessere Verteilung der Bassanteile im Raum.

Ich bin zu den beiden Dynaudio Sub 500 gekommen, weil ich eine perfekte Erweitung meiner Center-Mittel-Hochton-Einheit unterhalb 100 Hz gesucht habe. Das System sollte wie ein Lautsprecher klingen. Mit den üblichen "Heimkino-Woofern" war das nicht zu realisieren.

Nachteil des Dynaudio-Duos: Es schafft nur 27 Hz. Für den Centerkanal recicht mir das aber.

Ueli
Andregee
Inventar
#35 erstellt: 16. Okt 2010, 21:30
2. sub = doppelte leistung = 3db mehr. für 6 braucht man die 4 fache leistung oder eben 4 subs. statt einem.
Ueli
Inventar
#36 erstellt: 17. Okt 2010, 11:50
Hallo Andregee

Bei aktiven Woofern gilt: doppelte Fläche = 3db mehr plus doppelte Verstärkerleistung = 3 db mehr macht zusammen 6db.

So steht es in den Unterlagen und das ergab auch meine Einpegelung, nachdem der zweite Woofer an den Slave-Ausgang des ersten angeschlossen wurde..

Ueli
Andregee
Inventar
#37 erstellt: 17. Okt 2010, 20:05
stimmt. bei kohärenten schallquellen steigert sich die leistung wirklich um 6db.
dafür müssen die aber dicht zusammenstehen.
hast du ein 1000 quadratmeter wohnzimmer zählt das nicht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anthem MRX 500 Erfahrungsbericht - erste Eindrücke
Happajoe am 08.04.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  9 Beiträge
Erste Eindrücke Heco Metas
Moe78 am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  13 Beiträge
Theater 2 ,erste Eindrücke
AndrzejG01 am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  2 Beiträge
Erste Eindrücke - KEF KHT 3005
blickpunkt am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2018  –  1098 Beiträge
Erste Eindrücke ? YAMAHA RX-V1700
mohotte am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  64 Beiträge
Teufel Motiv 6 erste Eindrücke
siamskij am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2019  –  193 Beiträge
ONKYO TX-NR 808 - erste Eindrücke
HORSTHORST am 17.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  127 Beiträge
Sony STR DA 2800es erste Eindrücke
-Jogi- am 11.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.07.2013  –  2 Beiträge
Erste Eindrücke Teufel Concept M/Pioneer VSX 416
luig am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  3 Beiträge
Erste Eindrücke zur DENON DHT-M330DV Kompaktanlage mit DVD-Player
Bratsche am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.05.2005  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.289

Hersteller in diesem Thread Widget schließen