Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . 20 . Letzte |nächste|

Erste Eindrücke - KEF KHT 3005

+A -A
Autor
Beitrag
blickpunkt
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jun 2006, 14:54
Hallo,

nach langem liebäugeln mit KEF (KHT 2005.2) habe ich nun zugeschlagen. Das neue KEF KHT 3005 Set steht nun bei mir. Ich hatte in der Vergangenheit bereits die KHT 2005.2 (auch die limited Edition = KHT 3005 - was aber nichts mit dem aktuellen Set zu tun hat) Probe gehört und war ziemlich angetan. Allerdings fand ich die Subwoofer Anbindung (zu unpräzise) und ganz leicht Verfärbungen nicht ganz glücklich.
Dann habe ich diesen Bericht in stereoplay gelesen und habe einfach blind bestellt, da ich zu meinem Plasma endlich ein Paar Designboxen wollte. Was soll ich sagen - WOW - ich bin begeistert und auch meine Frau strahlt! Endlich eine Lösung die beide glücklich macht. Selbst der Subwoofer ist jetzt von Größe und Aussehen genial.

Was bekommt man?
22,5 kg und einen Karton 99,5 x 61 x 32 cm. Alles drin, saumäßig zu schleppen. Also aufmachen, reinschauen. Aha, drei Kartons für die Speaker und einen weiteren für den Subwoofer. Das Auspacken alleine macht schon Freude. In den Speaker Kartons liegen jeweils zwei der Alu Eier in passgenauen Styropor-Formteilen. Jedes der Eier ist noch einzeln in einem Mikrofaser-Sack verpackt. Dazu gibt es eine Garantie (5 Jahre), Anleitung und Inbusschlüssel. Die Verarbeitung - für diesen Preis unglaublich! Das Alugehäuse fühlt sich massiv an und der Klopftest zeigt das es da keine Resonanzen den Klang stören. Das Finish überzeugt ebenfalls. Die Gehäuse sind hochglänzend (hier Silber) lackiert und zeigen von jeder Seite eine perfekte Verarbeitung. Da passt eine edle Verpackung in einzelnen Säckchen genau dazu. Der Standfuß ist bei 4 Lautsprechern bereits montiert und muss beim Center mit einer Schraube fixiert werden. Es gibt immer zwei Positionen – zum Aufstellen und zur Befestigung an der Wand. Beim Center liegt auch noch eine Gummischeibe (ca. 10.cm Durchmesser) bei. Diese ist wahrscheinlich dazu gedacht den Center direkt auf ein Regal etc. zu legen und von der Unterlage zu entkoppeln. ( Die Bedienungsanleitungen sind übrigens nicht besonders aussagekräftig.). Da die Boxen mit einem Kugelgelenk an den Ständer befestigt sind kann man, innerhalb eines gewissen Spielraums, die Boxen ideal auf den Hörplatz ausrichten und mit zwei Inbusschrauben in der Lage fixieren.
Der Center ist etwas größer (kann man bei diesen Abmessungen überhaupt von Größe sprechen?) als die 4 Hauptlautsprecher, besitzt zwei zusätzliche Basstreiber und ist KEINE Bassreflexbox. Die Front / Rear Speaker sind Bassreflex-Boxen, deren Reflexöffnung über den Kabelklemmen mündet. Standardmäßig sind diese Öffnungen mit einem Schaumstoff-Pfropfen verschlossen. Die Kabelklemmen sind aus Vollmetall und führen über isolierte, farblich gekennzeichnete Kabelöffnungen die Kabel von unten zu.
Der Subwoofer ist ein Thema für sich. Super kompakt (44x39x19,5 cm), mit einer 25 cm Langhub Basstreiber und einer Passivmembran (keine Stömungsgeräusche) bestückt. Keine Kühlrippe stört das Design, da der Class D Verstärker im Gehäuse sitzt und kaum Wärme erzeugt. Der Standfuß ( mit 4 Silikondämpfern vom Boden entkoppelt) für die senkrechte Aufstellung ist bereits montiert. Der Sub kann auch liegend genutzt werden. Dann muß man noch drei Distanzfüße montieren. Was mich allerdings wundert hier gibt es nur 1 Jahr Garantie. Liebe Jungs von KEF – warum?

Aufstellung
Speaker mit Monitor Audio Atmos Air 195 Kabeln (passen optisch super dazu und passen ideal in die Öffnungen der Kabelklemmen) angeschlossen und erst einmal die Boxen aufs Regal (ca. 50 cm hoch)gestellt. Anschließend auf den Hörplatz ausgerichtet. Beim Sub wird nur das Netzkabel (dabei) und die Cinch Verbindung (nur einfach, kein y-Kabel notwendig, nicht im Lieferumfang) hergestellt. Beim Sub gibt es nur die Anschlüsse für Strom und Cinch, einen Ein/Aus –Schalter, eine Sicherung, und drei Schiebeschalter. Mit diesen kann man die Einschaltfunktion (manuell / auto), Phase (0/180 Grad) und Pegel (0/+3/+6 dB) regulieren. Nach dem einschalten signalisiert ein orange beleuchteter KEF Schriftzug auf der Oberseite (ovale, schwarze Acrylplatte) die Bereitschaft des Woofers. Pegel reguliert, Trennfrequenz des AV-Receivers auf 80 Hz und los geht’s. Ach ja, vorerst nur in 3.1!

Klang
Wenn der KEF Schriftzug auf der Oberseite des Woofers auf blau schaltet kommt aus dem kleinen Teil ein unglaublich satter, trockener Bass mit einem erstaunlichen Pegel. Da ich aus der Kompaktboxenecke (Audiodata Mignon, Quadral Aurum1) komme, habe ich den Pegel am Receiver erst einmal um 1 dB gesenkt. Klanglich passt der Sub nahtlos zu den kleinen Eiern und erzeugt eine füllige Klangkulisse die in meinem Zimmer (25 qm) keine Wünsche offen lässt. Angeblich kann der Sub bei 45Hz 108 dB Schalldruck erzeugen – das glaube ich. Aus meiner Sicht ist allein der Woofer schon ein deutlicher Unterschied zur 2005.2 Generation.
Die Eier selbst – feinzeichnend gnadenlos ehrlich (ich höre keine Verfärbungen mehr), über das gesamte Klangspektrum wunderbar ausgeglichen und vor allem eins räumlich, räumlich, räumlich! Man merkt hier einfach dass kein Gehäuse den Klang bricht. Es wird eine super präziser Raum erzeugt der nicht nur an einer Sitzposition erlebt werden kann. Die Ortungsschärfe ist phänomenal – wenn Soft- und Hardware mitspielen! Das ist die Kehrseite der Medaille – die Boxen sind schonungslos. Schlechte Einspielungen und man weiß genau wo der Tonmeister geschlampt hat. Ich habe die Teile einfach unterschätzt. Im Design-Wahn habe ich gedacht so eine Kombi aus Philips Digital AV-Receiver DFR 9000 und DVD Player DVP 9000 S könnten meinen Harman AVR 4500 und den Denon DVD 3910 ersetzen. Design-Anlage zu Design-Eiern. Weit gefehlt! Jede Veränderung zeigt das KHT 3005 Set gnadenlos. Wie groß sind die Klangunterschiede einzelner Komponenten? Kann man mit den Boxen ausgiebig erfahren. Selbst Kabel kann man hier hören – Wahnsinn. Ich kaufe jetzt bestimmt mehr SACDs.
Momentan noch ein gefühlter Wert, aber ich glaube die Dinger benötigen schon etwas Leistung. Ich werde hier noch etwas experimentieren.
Ich kann noch keine Aussage über große Pegel oder den 5.1 Sound (bin ich extrem gespannt drauf, hatte aber noch keine Zeit die Rears zu installieren) machen, bin aber von diesen Lautsprechern fasziniert. Riesiger Klang aus kleinsten Boxen. Bei mir spielen Sie mit Abdeckung (werden magnetisch, unsichtbar gehalten). Bei Silber sind die Abdeckungen schwarz, bei der schwarzen Ausführung anscheinend silbern. Sollte jemand tauschen wollen - ich denke einfarbig sieht auch gut aus! Auch in Stereo (höre meist nur CDs) bin ich begeistert. Die Pegel reichen! Allerdings sollte man ein bisschen mit der Sub Anbindung, Aufstellung und dem genauen Auspegeln experimentieren. Hard-Rock und große Orchester fehlen zwar noch, aber auch da werden mich die Kleinen bei einigermaßen wohnraumtauglichen Pegeln bestimmt nicht im Stich lassen.
Nächstes WE werde ich mal einen AVR 3805 und vielleicht auch schon 5.1 testen. Bis dahin sollten die Boxen auch schon etwas eingespielt sein. Dann gibt es mehr Infos.
Aristipp
Stammgast
#2 erstellt: 11. Jun 2006, 04:11
Danke für deinen tollen ersten Bericht!
Eine Frage hätte ich zu den Wandbefestigungen: Lasse sich die Dinger an der Wand befestigt auch auf den Hörplatz ausrichten oder strahlen sie dann nur nach vorne ab?
Beste GRüße und viel Spaß mit deinen neuen Eiern wünscht
Matthias
Aristipp
Stammgast
#3 erstellt: 11. Jun 2006, 04:34
Ach ja, und hier der Test von stereoplay:
http://www.gp-acoustics.de/Reviews/pdfs/Stereoplay_0606.pdf
blickpunkt
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Jun 2006, 21:12
Hallo Aristipp,

ich habe leider momentan kaum Zeit. Ja, die Eier lassen sich auch an der Wand (ist der gleiche Fuß, wird nur in eine andere Halterung am Ei gesteckt) ausrichten. Das Kugelgelenk ist mit gewissen Winkeleinschränkungen frei beweglich. Mit den Inbusschrauben sitzen die auch fest.

Ach ja, habe ich nicht geschrieben die Dinger sind wählerisch. Den AVR 3805 mögen Sie definitiv nicht. Nur Höhen und Bässe, fast keine Mitten. Erstaunlicherweise ist mein AVR 4500 eine ziemlich ideale Wahl. Demnächst teste ich einen T&A K1 AV daran. Mal sehen ob die sich mögen. 5.1 habe ich noch nicht getestet. Für Stereo ist es auf Dauer wohl doch kein Ersatz für meine Aurums. Da kommen zwei Dinge zusammen - wenn die Aufnahme nicht paßt klingt es eher mittelmäßig, bei mehr Power sind sie doch etwas angestrengt. Je mehr von den Eiern spielen, umso besser gleicht sich das aus. 3.1 Filmton - mir reichts, auch vom Pegel (meine Frau hatte Angst das die Tochter aus dem Bett fällt. 3.1 Musik (Logic7 - Enhanced) erstaunlich was so ein Centerspeaker ausmacht. Was in Stereo noch etwas schlank klangt bekommt dann doch noch den Körper den man sich wünscht. Mal sehen wie das so weitergeht. Momentan spielen wieder meine Aurums. Sie klingen oben heraus feiner und detailreicher und haben mehr Körper - ehrlicher, über den gesamten Frequenzbereich sind die KEFs. Allerdings ist der Raum bei Filmton bei den Quadrals akustisch größer. Wiederum sind hier die KEFs punktgenauer, was aber nicht immer von Vorteil ist.
Der Biegewellen Ringradiator der Quadral ist noch eine Tick schneller (vergleichbar einem Elektrostaten). Die KEFs sind von der Abstrahlung über den gesamten Frequenzbereich auch hier die zeitrichtigeren. Es lebe das Koaxialprinzip!
Tyler_Durden_
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Jun 2006, 09:54
Hallo,

sehr interessanter Bericht. Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir die KEF 3005 zu kaufen.

Möchte sie (vermutlich) mit einem Denon 2106 betreiben und auch zum Stereohören nutzen (zu beschallende Fläche ca. 12m², Laminatboden und wenig Textilien). Geht das in Ordnung?

Wo gibt es die 3005 denn für 1200€?


Schöne Grüße
blickpunkt
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Jun 2006, 19:01
Hallo,

ich habe sie von Bernhard Vehns, Filiale München, 1199 € (Farbe silber).
Die Größe des Raums ist sicher kein Problem. Beim Denon - nach meiner Erfahrung mit dem 3805 - ich weiß nicht so recht. Einfach mal probehören, der persönliche Geschmack entscheidet.

ciao
blickpunkt
Tyler_Durden_
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 07. Aug 2006, 08:57
Hallo,

so, nun habe ich mir die KEF 3005 zugelegt. Ich muss sagen, die klingen wirklich toll. Ich bin sehr zufrieden, da sie auch im Sterobetrieb einen super Job machen und man gar nicht glauben mag, dass sie gerade mal die Größe einer Honigmelone haben.

Zur Zeit teste ich zwei Receiver an den "Eiern": Den Denon 2106 und den Onkyo 703.

Zuerst hatte ich den 2106 angeschlossen. Ich war sehr angetan. Film und Mehrkanal-Musik klasse. Stereo auch gut.

Dann den Onkyo: Wow, mindestens eine Klasse besser. "Blickpunkt", Du scheinst recht zu haben, die "Eier" wollen wohl nicht so richtig mit Denon. Im Vergleich zum Onkyo fehlt hier etwas. Vor allem die Stimmen klingen beim 703er erheblich voller, natürlicher und somit besser.

Kann die "Eier" nur empfehlen. Handlich, schick, super Surround-Sound und auch sehr gut im Stero-Betrieb.

Schöne Grüße
Phoebos
Neuling
#8 erstellt: 10. Aug 2006, 18:50
Hallo, hat von Euch ev. jemand den SA-XR57EG in Kombination mit KEF 3005 ins Auge gefasst? Könnte das was werden?
mülli87
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Aug 2006, 16:04
Inwischen gibt es übrigens auf Areadvd einen Test des KHT3005, falls es jemand interessiert.
http://www.areadvd.de/hardware/2006/kef_kht_3005_1.shtml
Gruß
Dexpot
Stammgast
#10 erstellt: 11. Aug 2006, 20:21
Auch mein Eindruck nach einem Testhören des System 5 im Vergleich zum KEF KHT 3005.
Klanglich ist das KEF-System ne Wonne. Das System 5 ist ein Pegeltreiber ohne Ende. Aber wann hört man schon mal so laut.

Deshalb bin ich beim KEF geblieben. Fazit: Göttlich.
piopana
Stammgast
#11 erstellt: 15. Aug 2006, 22:03
Hallo,

wollte mal nachfragen, ob noch jemand das KEF KHT 3005 gehört hat. Habe es schon in Natura gesehen und aufgrund des Designs bin ich sehr daran interessiert.

Habe den Pioneer Plasma PDP 436 FDE mit schwarzem Klavierlackfinish und da würde sich natürlich das KEF KHT 3005 in schwarz hochglanz sehr gut dazu machen!

Weiß irgendwer, wo man das System im Moment am günstigsten kaufen kann? 1.499 € scheint ja Standard zu sein.

Danke für die Antworten!
Tyler_Durden_
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 16. Aug 2006, 06:53
Hi,

wie bereits geschrieben, bin sehr zufrieden.

Versuchs mal hier:

http://hifi-schluderbacher.de/shop/index.php?cPath=2_64
msuco
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Aug 2006, 06:56
Hi,

1,2,3 meins -> http://cgi.ebay.de/K...QQrdZ1QQcmdZViewItem


Grüsse Markus
Dexpot
Stammgast
#14 erstellt: 16. Aug 2006, 07:17
Hifisound.de - mit Rabatt biste bei 1318,59 inkl. Versand.
Schneller Versand mit GLS.
JoeS
Stammgast
#15 erstellt: 16. Aug 2006, 07:45
Nur als Hinweis: ich würde auf der KEF-Homepage nachschauen, ob der Versandhändler auch autorisierter KEF-Händler ist. KEF gewährt 5 Jahre Garantie, und die könnten verspielt werden, wenn das Zeug von nicht autorisierten Händlern stammt (dann greift bestenfalls nur der
2-jährige Gewährleistungsanspruch gegenüber dem Händler - falls der dann noch existiert... )

KEF Audio

Grüssle
JoeS
piopana
Stammgast
#16 erstellt: 16. Aug 2006, 11:23
Danke für die Tipps!!

Weiß irgendwer vielleicht noch, wie das System mit Pioneer Receiver harmoniert?

Habe im Moment noch den VSX-D1011, plane aber in naher zukunft auf den AX4ASiS mit 4 HDMI Eingängen umzusteigen (oder noch länger zu warten bis HDMI 1.3 am Start ist).

Danke für Eure Antworten!
blickpunkt
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 02. Sep 2006, 12:33
So, ich habe nun meinen persönlichen Favoriten für die KHT 3005 in Betrieb genommen - einen LINN Classik Movie DI. Für meinen Geschmack ideal! Eine super kompakte Lösung für eine Surround Anlage. In der Zwischenzeit habe ich an den Eiern noch folgende AV-Receiver getestet - T+A K1 AV. Ein toller Receiver, leider nur 3-Kanal und mit Überbreite. Grundsätzlich spielen die beiden Komponenten toll miteinander. Der K1 AV hat Saft und Kraft, brilliante Details, satten Bass und einen fanatstischen Tuner. Allerdings entspricht die Klangcharakteristik nicht meinen Vorstellungen. Aus meiner Sicht ein unterbewertes Meisterwerk deutscher Ingenieurskunst, aber zu wenig "Gefühl" (Homogenität über die Frequenzbereiche,zeitliche Bezüge, Rythmus) für die Musik. Wer sich dafür interessiert - unbedingt anhören.
Yamaha RX-V 2600 - hochgelobt, detailreich, zu schlank. Der Receiver wird unglaublich heiß und man muß erstaunlich weit aufdrehen um die Eier in Schwung zu bringen. Super detailreiche Höhen, schlanke Mitten und schlanker Bass. Schöne räumliche Darstellung, besonders auch mit den hauseigenen DSP Programmen.
Fazit - das persönliche Klangempfinden entscheidet. Man kommt ums probehören nicht herum. Nicht jede Testsieger Kombination ist ideal. Wer nicht die neusten Features braucht (HDMI etc.) vielleicht, wie in meinem Fall, auch mal einen High-End Gbrauchten anschauen.
Demnächst mehr Info über das Zusammenspiel mit dem LINN.
Comanche
Neuling
#18 erstellt: 06. Sep 2006, 07:05
Ich denke werde mir auch dieses Set zulegen. Welchen Receiver würdet ihr nehmen, den Denon 3806 oder den Harman Kardon 635, bzw. der Neue 645. Oder sind die für diese Set doch eher etwas überdimensioniert?

THX
player1983
Inventar
#19 erstellt: 06. Sep 2006, 09:49
Ich denke ein 2106 würde auch schon reichen.

Grüsse Marco
blickpunkt
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 06. Sep 2006, 10:27
Hallo Comanche,

nach meinen Erfahrungen mit dem Set - mehr Qualität = besserer Klang. Mit dem 3805 wahr ich nicht zufrieden, kann aber nicht sagen wie der 3806 klingt. Mein alter Harmann AVR 4500 klingt auf jeden Fall sehr gut mit den KEFs. Die Dinger brauchen Leistung.
C.-P.
Inventar
#21 erstellt: 06. Sep 2006, 11:27
Hat hier vielleicht jemand mal das jetztige KHT 3005 mit dem "alten" KHT 3005 Limited daheim verglichen? Der Sub des alten 3005er (der PSW 3000) hat ja schon ne andere Dimension... Würde sich eine Neu-Investition lohnen?

Gruß,

C.-P.
Dexpot
Stammgast
#22 erstellt: 06. Sep 2006, 11:42
So wie sich das liest, scheinen die neuen Satelliten deutlich besser geworden zu sein.
Der Subwoofer ist für mich immer noch erstaunlich. Habe den Teufel 5100SW im Vergleich gehört. Der Teufel treibt zwar den Pegel extrem hoch, ist für mich aber nich vergleichbar mit dem KEF HTB2. Der spielt deutlich trockener, präziser und ohne Nebengeräusche.

Fast vergessen: Der Center des neuen Systems ist fantastisch. Ich glaube nicht, dass das mit den alten Satelliten so realisiert werden konnte.
Tyler_Durden_
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 06. Sep 2006, 12:36
Zum Receiver: Hatte zunächst den 2106 - hat mich aber nicht wirklich überzeugt. Bin dann zum Onkyo 703 gewechselt, jetzt passt es . Auf alle Fälle probehören.
JoeS
Stammgast
#24 erstellt: 06. Sep 2006, 15:30

C.-P. schrieb:
Hat hier vielleicht jemand mal das jetztige KHT 3005 mit dem "alten" KHT 3005 Limited daheim verglichen? Der Sub des alten 3005er (der PSW 3000) hat ja schon ne andere Dimension... Würde sich eine Neu-Investition lohnen?


Leider kann ich nicht mit einem Vergleich dienen, da ich nur das aktuelle Set kenne. Aber ich kann dir sagen, dass der neue Subwoofer mehr Leistung bringt, als man auf grund der Optik meinen könnte. Wenn man die technischen Details vergleicht, dann sieht man auch, dass er trotz etwas geringerer Verstärkerleistung (250 statt 300 Watt) die gleichen Haupt-Leistungsdaten bringt:

PSW 3000 ................. HTB2
====================================================
30 Hz - 140 Hz ................. 30 Hz - 250 Hz
110 dB ................. 110 dB

Ich denke mal, dass liegt wohl am weitaus effizienterem Digital-Verstärker, und am Konzept des zusätzlichen passiven Radiators.

Auf jeden Fall würde ich dir raten, das ganze mal Probe zu hören. Das alte Set soll anscheinend noch etwas verfärbt haben (Satelliten); das ist beim neuen definitiv nicht der Fall. Die beiden Sets sind meiner Meinung nach so unterschiedlich, dass man das neue Set hätte KHT 4005 nennen sollen, um den Unterschied schon an der Bezeichnung deutlich zu machen.
C.-P.
Inventar
#25 erstellt: 06. Sep 2006, 16:48
Dann muss ich mir das Set mal anhören, obwohl ein Vergleich beim Händler schwer ist, da die Raumakustik verschieden ist.

Gruß,

C.-P.
C.-P.
Inventar
#26 erstellt: 07. Sep 2006, 13:50
Bei Hifi-Schluderbacher kostet das Set übrigens 1.114,- Euro plus Versand. Da habe ich damals auch mein KHT 3005 Limited gekauft, sehr zu empfehlen!!

Gruß,

C.-P.
Snuggel007
Inventar
#27 erstellt: 07. Sep 2006, 15:11
Wie siehts denn mit der Pegelfestigkeit aus, können die einen Denon 3806 oder einen Harman 635 verkraften? Hat vielleicht einer eine ähnliche Kombi?
blickpunkt
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 27. Sep 2006, 08:51
Locker - es ist unglaublich wie laut die kleinen Dinger gehen. Mit einem leistungsstarken Receiver gibt es dann wenigstens auch keine Verzerrungen von Verstärkerseite. Nach meinen Erfahrungen - lieber Harman als Denon.

ciao

blickpunkt
piopana
Stammgast
#29 erstellt: 27. Sep 2006, 14:05
Hallo, habe mir nach den vielen ausserordentlich guten Test- und Erfahrungsberichten auch das KEF KHT 3005 in hochglanzschwarz zugelegt.
Optik wow! Sieht wirklich super gut aus, v.a. wenn man etwas puristisch Eingerichtet ist und viel Raum hat! Dann wirkt das ganze extrem edel (v.a. wenn der Plasma auch noch hochglanz schwarz ist)!!
Klang: extrem klar und ausgewogen. Habe einige THX Logos mal sehr laut gehört ... und man muß sagen wahnsinn. Das ist wie in einem Kino. Die kleinen Dinger können wirklich extrem laut und bleiben dabei so präzise und homogen wie auch bei geringeren Lautstärken!
Betreibe die "Eier" mit meinem alten Pioneer VSX-D1011 und denke, dass die Dinger evtl. sogar etwas mehr Power vertragen könnten.
Übrigens hab ich das System bei Hifi-Schluderbacher gekauft zu einem höchst atraktiven Preis (NEU und OVP). Also nachfragen lohnt sich(und besser zwei Mal nachfragen ;))!

Wenn es jemanden interessiert:
Habe Photos von meiner Anlage incl. des KHT im Thread "Plasma TV" "Photos eurer Flachmänner"!


[Beitrag von piopana am 27. Sep 2006, 14:07 bearbeitet]
piopana
Stammgast
#30 erstellt: 28. Sep 2006, 18:42
Was mir jetzt gerade noch eingefallen ist und mich noch interessieren würde:

1. Welche Trennfrequenz (Satelliten <--> Subwoofer) habt ihr gewählt?

2. Was sind das für Schaumstoffteile an der Rückseite der Satellieten?
Was bezwecken diese?
Und lasst Ihr diese in den Satelliten oder habt ihr diese entfernt und wenn ja warum?

Danke für die Antworten.

Grüße, piopana
Dexpot
Stammgast
#31 erstellt: 28. Sep 2006, 23:30
Trennfrequenz: 80Hz
Schaumstoffdinger: Raus.
JoeS
Stammgast
#32 erstellt: 29. Sep 2006, 07:34

piopana schrieb:
Was mir jetzt gerade noch eingefallen ist und mich noch interessieren würde:

1. Welche Trennfrequenz (Satelliten <--> Subwoofer) habt ihr gewählt?


Wie von KEF empfohlen: 80 Hz. Je nach Räumlichkeit/Höremfpinden kannst du natürlich ein wening herumexperimentieren. Beim Stereo-Musik-Hören schalte ich z.B. die Satelliten auf Large und den Sub aus. Für Filme dann eben Small und Crossover auf 80 Hz.


2. Was sind das für Schaumstoffteile an der Rückseite der Satellieten?
Was bezwecken diese?
Und lasst Ihr diese in den Satelliten oder habt ihr diese entfernt und wenn ja warum?


Die Pfropfen dämmen den Bassreflex-Kanal etwas ab. Grundsätzlich kann man sagen, dass eine Bassreflex-Konstruktion zwar für mehr Bassfundament sorgt, aber dies kann auf Kosten der Bass-Präzision gehen. Selbstverfreilich stark von LS zu LS verschieden. Bei den KEF-Satelliten sehe ich persönlich diese Problematik überhaupt nicht. Andererseits könnte dies genau der Grund sein, warum der Center nicht wie die Satelliten als Bassreflex-LS konstruiert wurde, sondern stattdessen 2 zusätzliche Mini-Basstreiber verpasst bekommen hat: etwas bessere Basswiedergabe, ohne die bei Dialogen für wichtig erachtende Präzision einzubüssen. Könnte ich mir jedenfalls denken.

Jedenfalls: wenn ein LS als Bassreflex-LS konstruiert wurde, dann sollte sie entsprechend so benutzt werden. Das verschliessen der Bassreflex-Oeffnungen macht aus dem LS nicht plötzlich einen Nicht-Bassreflex-LS. Meine persönliche Meinung ist, dass dadurch noch eher unerwünschte Klangänderungen eintreten könnten. Und die Präzision geht m.M. nach bei den KEFs auch nicht flöten, wenn man die Pfropfen wegnimmt.

Langer Rede kurzer Sinn: mach die Pfropfen weg, und tu sie nur dann rein, wenn dir der Bass der Satelliten zu stark sein sollte.

Grüssle
JoeS
blickpunkt
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 30. Sep 2006, 12:05
Hallo piopana,

die Satelliten sind relativ schmerzfrei zwischen 70-100 Hz zu trennen. Mein LINN macht sowieso nur die Standard 80 Hz - die auch von KEF empfohlen werden. Das paßt. Ich hatte aber mit diversen Receivern auch unterschiedliche Trennfrequenzen probiert. 70 Hz ist auß meiner Sicht die Untergrenze, da klingen die Satteliten schon sehr schlank und es entsthet ein Loch. Ich habe die Satteliten in Wandmontage, da fällt das nicht ganz so auf. Über 100 Hz wird der Sub zu ortbar und die Basspräzision leidet.
Bei den Reflexöffnungen - mit Stopfen sind die Eier im Bass schlanker und verlieren an Grundton. Selber ausprobieren macht schlau. Ich habe Sie auch draussen.

Ciao

blickpunkt
piopana
Stammgast
#34 erstellt: 30. Sep 2006, 12:54
Danke für eure zahlreichen und fundierten Antworten.

Also die 80 Hz hatte ich schon vorher eingestellt und finde deisen Wert für mich optimal.

Jedoch hatte ich mit den Stopfen andere Erfahrungen:
Ich hatte die Stopfen erst drinnen und war nicht ganz so überwältigt von den Satelliten. Dachte mir, dass mit einem Sub-Sat System halt einfach nicht so viel mehr drin ist (hatte erst das CANTON MOVIE 10 MX II), war aber dennoch von der Performance des Sub sehr überzeugt. Aber seitdem ich die Stopfen rausgenommen hab, bin ich wirklich restlos überzeugt. Ist wirklich eine andere Welt im vergleich zu meinem Canton System.

Das einzige Problem welches ich jetzt noch habe ist die Tatsache, dass ich den Eindruck habe, dass mein Receiver zu wenig Leistung für die Eier hat.
Mein Receiver ist das älteste Stück in meiner Kette (und auch das Stück mit dem meine Heimkino Leidenschaft bagann), nämlich ein Pioneer VSX-D1011.

Also bin ich jetzt bis auf meine kleinen Zweifel bzgl. des Receivers komplett glücklich mit meinem System, nicht zuletzt dank Eurer Erfahrungsberichte, welche mich neben der Optik des Systems auf das KEF KHT 3005 gebracht haben.
Danke an alle!!!

@Blickpunkt:
Die Monitor Atmos Air 195 sind wirklich sehr gute und auch optisch schöne LS-Kabel, danke für den Hinweis.
Konnte auf ebay 3x2m konfektioniert von "Die Nadel" von privat für 21 € erwerben, echt guter Deal (nur leider gingen die 2x10m an mir vorbei; echt schade).
mohaa44
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 08. Okt 2006, 14:05
Hi Leute !

Ich liebäugel auch mit der Combi KHT 3005 und der Denon AVR 3806.
Gib es User mit dieser Anlage at Home oder kennt vielleicht jemanden der genau diese Combi besitzt ?
Wenn ja, dann würde mich natürlich brenned interessieren ob es passt bzw. zu empfehlen ist oder ehr nicht.
Danke für jedliches Feedback im vorraus.

Gruß mohaa44
Dexpot
Stammgast
#36 erstellt: 08. Okt 2006, 14:25
Mir gefiel die Kombi beim Testhören sehr gut. Den 703er von Onkyo konnte ich noch nicht hören, soll aber lauten Aussage einiger Forumsuser mit dem KEF-Set harmonischer klingen als mit DENON Receivern.

Geh in einen Laden und höre Test.
mohaa44
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 03. Nov 2006, 23:03
Hallo Leute !

Hat jemand von euch Erfahrungen mit den KEF 3005 als 7.1 System ?
Da ich überlege mir dieses LS-Set zuzulegen, wollte ich gleich auf 7.1 gehen.
Was halten denn die Experten davon ?
Danke im voraus für die Beantwortung meiner speziellen Fragen.

Gruß mohaa44
RW1
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 05. Nov 2006, 11:20
Hallo Leute
Ich habe mir nun auch die 3005 gekauft,und bin nicht enteuscht worden.Das Forum war sehr hilfreich für die Entscheidung,aber ein Problem habe ich noch.habe einen Yamha ax1 angeschlossen,wenn ich auf Dolby Digital umschalte muss ich die Lautstärke um mindestens 10db erhöhen das ein guter Sound ankommt.DVD Spieler ist Denon 2800.Im Wohnzimmer habe ich den Yamaha A2 an JM-Lab sib-cub,da muss ich leiser machen wenn ich von hifi auf Digital schalte.
MFG Ralf
Ach ja:Habe die 3005 bei den HIFI-Profis in Frankfurt gekauft,sehr gute Beratung + Preise.
JoeS
Stammgast
#39 erstellt: 05. Nov 2006, 12:37

RW1 schrieb:
habe einen Yamha ax1 angeschlossen,wenn ich auf Dolby Digital umschalte muss ich die Lautstärke um mindestens 10db erhöhen das ein guter Sound ankommt.DVD Spieler ist Denon 2800.Im Wohnzimmer habe ich den Yamaha A2 an JM-Lab sib-cub,da muss ich leiser machen wenn ich von hifi auf Digital schalte.


Bin mir ziemlich sicher, dass das an den Receivern liegt, und nicht an den Lautsprechern. Sprich: wenn du die JM-Labs an den Yamaha anschliessen würdest, dann würdest du das gleiche Phänomen erleben. Wahrscheinlich arbeiten die Receiver mit unterschiedlichen Offsets, der Yamaha hat für Dolby Digital die (für Musikwiedergabe empfohlenen) -10db eingestellt, der Denon nicht.

Sagt mir meine Kristallkugel.
JoeS
Stammgast
#40 erstellt: 05. Nov 2006, 12:45

mohaa44 schrieb:
Hat jemand von euch Erfahrungen mit den KEF 3005 als 7.1 System ?
Was halten denn die Experten davon ?


Die Frage, was man von einem KEF 3005 als 7.1-Set halten soll, ist eigentlich nicht ganz richtig formuliert. Denn die Antwort auf die Frage "7.1 oder doch lieber 5.1?" liefert dir in erster Linie nicht das Boxen-Set, sondern deine räumlichen Gegebenheiten.
Kurz: ist der Raum eher klein, dürfte 5.1 insgesamt besser wirken, als 7.1. Bei 7.1 bräuchtest du optimalerweise mindestens 1 Meter Abstand hinter deiner Hörposition (vulgo: "Sofa").
Ein schlecht eingerichtetes 7.1-System bringt eine schlechtere Performance, als ein sauberes 5.1-System. Den KEFs ist das egal, sie klingen immer gut (von der Klangqualität her), egal ob als 5.1 oder 7.1-Set. Deswegen: es kommt darauf an, was dein Hör-Raum daraus macht.


[Beitrag von JoeS am 05. Nov 2006, 12:47 bearbeitet]
mohaa44
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 06. Nov 2006, 23:19

JoeS schrieb:

mohaa44 schrieb:
Hat jemand von euch Erfahrungen mit den KEF 3005 als 7.1 System ?
Was halten denn die Experten davon ?


Die Frage, was man von einem KEF 3005 als 7.1-Set halten soll, ist eigentlich nicht ganz richtig formuliert. Denn die Antwort auf die Frage "7.1 oder doch lieber 5.1?" liefert dir in erster Linie nicht das Boxen-Set, sondern deine räumlichen Gegebenheiten.
Kurz: ist der Raum eher klein, dürfte 5.1 insgesamt besser wirken, als 7.1. Bei 7.1 bräuchtest du optimalerweise mindestens 1 Meter Abstand hinter deiner Hörposition (vulgo: "Sofa").
Ein schlecht eingerichtetes 7.1-System bringt eine schlechtere Performance, als ein sauberes 5.1-System. Den KEFs ist das egal, sie klingen immer gut (von der Klangqualität her), egal ob als 5.1 oder 7.1-Set. Deswegen: es kommt darauf an, was dein Hör-Raum daraus macht.




Hi, JoeS

sehr interessante und informative Antwort von dir. Also mein Hör-raum ist 5,3 m lang und 4,3 m breit. Ich sitze gut 1 m von der hinteren Wand entfernt. Die Boxen würden an die Wand montiert werden. Was hällst du von dieser Option aus von einer 7.1 Variante ?
Ich hatte vor einiger Zeit mit einem Ex-Freund ein gemeinsames Heimkino, wo wir ein 7.1 System installiert hatten, es war von Teufel das Concept S.
Deswegen möchte ich halt jetzt mit den KEF KHT 3005ern gleich auf 7.1 bei mir zu Hause gehen, weil es rein Hörtechnisch gesehen der echte Wahnsinn war gegenüber zum 5.1 war wir dann einfach aufgerüstet hatten.

Gruß mohaa44


[Beitrag von mohaa44 am 06. Nov 2006, 23:21 bearbeitet]
JoeS
Stammgast
#42 erstellt: 07. Nov 2006, 08:23

mohaa44 schrieb:
Also mein Hör-raum ist 5,3 m lang und 4,3 m breit. Ich sitze gut 1 m von der hinteren Wand entfernt. Die Boxen würden an die Wand montiert werden. Was hällst du von dieser Option aus von einer 7.1 Variante ?


Ich persönlich würde sagen, dass man da ein 7.1-System gut realisieren kann. Die Wandmontage ist zwar akustisch gesehen nicht das Optimum, aber darüber würde ich mir keine allzu grossen Gedanken machen, da das meiner unmassgeblichen Meinung nach nicht dramatisch ausfallen dürfte. Meine KEFs befinden sich zwar auf Ständern, sind aber trotzdem wandnah.

Also an deiner Stelle würde ich ebenfalls auf 7.1 setzen. Du müsstest dann ja glaube ich das 5.1-Set kaufen, und dann die 2 zusätzlichen Satelliten als "Ersatzzeile" dazukaufen.
mohaa44
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 07. Nov 2006, 17:20

JoeS schrieb:
Ich persönlich würde sagen, dass man da ein 7.1-System gut realisieren kann. Die Wandmontage ist zwar akustisch gesehen nicht das Optimum, aber darüber würde ich mir keine allzu grossen Gedanken machen, da das meiner unmassgeblichen Meinung nach nicht dramatisch ausfallen dürfte. Meine KEFs befinden sich zwar auf Ständern, sind aber trotzdem wandnah.

Also an deiner Stelle würde ich ebenfalls auf 7.1 setzen. Du müsstest dann ja glaube ich das 5.1-Set kaufen, und dann die 2 zusätzlichen Satelliten als "Ersatzzeile" dazukaufen.


Hi JoeS,

danke für deine persöhliche Meinung zu meinem speziellen Fall.
Ich hatte in der letzten Heimkino gelesen, in Bezug auf die bestmögliche Lautsprecheraufstellung, das gerade die vorderen Lautsprecher mit dem Center direkt unterhalb des TV'S auf einer Linie angebracht werden sollen ! Diese waren dazu noch an der Wand montiert ! Was spricht denn deiner Meinung nach dagegen ? Oder meintest du speziell die 3005er Alueier und wenn ja, welche akustischen Abstriche hätte das zur Folge, denn ich habe sie ja noch nicht gekauft. Ich könnte sie auch mit Füßen mir zulegen. Du hast die neuen 3005er, oder ?

Gruß mohaa44
JoeS
Stammgast
#44 erstellt: 09. Nov 2006, 10:53

mohaa44 schrieb:

Ich hatte in der letzten Heimkino gelesen, in Bezug auf die bestmögliche Lautsprecheraufstellung, das gerade die vorderen Lautsprecher mit dem Center direkt unterhalb des TV'S auf einer Linie angebracht werden sollen ! Diese waren dazu noch an der Wand montiert !


Wie gesagt, ich würde mir darüber keine allzu grossen Gedanken machen. Theoretisch müssten Lautsprecher reiner klingen, wenn sie nicht direkt an der Wand stehen, auf grund der entsprechenden Reflexionen. Ich pesönlich würde wie gesagt nicht zu sehr darauf auchten, da andere Raum-Faktoren eine grössere Rolle spielen dürften.

Auf Höhe des TVs macht natürlich Sinn, da das Gane dann ja realistischer wirkt, als wenn die Dialoge "vom Keller" kommen...
Timmy_67
Inventar
#45 erstellt: 18. Nov 2006, 22:55
Hallo alle zusammen,hab mir heute auch das KHT 3005 bestellt.
Bekomme es laut Händler am Dienstag.
Jetzt meine Frage an euch,habe mir dazu einen Yamaha RX-V1700 gekauft den ich auch gleich mitnehmen konnte(ich denke 820 euro war ein guter Preis)ist das ein guter Reciver für das KHT?
Hat vieleicht schon irgendjemand erfahrung mit der Kombination?
Wie seit ihr mit dem System bis jetzt zufrieden?
Habe mir sehr viele systeme angehört,von Teufel bis Harman Kardon,und das einzige was mich persönlich überzeugte war das 3005,wobei ich sagen muß das das Design auch eine rolle spielte.
Sehr wichtig meiner Frau gefällt es auch.
Kann mir vieleicht irgend jemand Tips geben denn das ist mein erstes Digital system.
Habe zuvor immer bzw meistens mit nem Digital Kopfhörer Filme geschaut,Nachbarn usw....jetzt habe ich das Problem gott sei Dank nicht mehr.
Für Hilfe wäre ich echt Dankbar.
StingerXXL
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 20. Nov 2006, 11:23
Ich betreibe das 3005er Set an einem Onkyo 703 THX den ich mir vor zwei Wochen für 450 Euro im Saturn gekauft habe. Die Kombination kann ich nur empfehlen (solange man die DVI-Anschlüsse am Verstärker nicht brauch, habe einen Toshiba 37WL68 mit 3x DVI), da bisher jeder Hörer meinte, dass ich mehr Druck im Hörraum habe als in jedem Club! Und das natürlich bei 5CH Musikwiedergabe wofür Onkyo ja recht bekannt ist. Weiterhin lässt sich auch nicht der überaus große „Woman Accept Factor“ absprechen :hail. Die weibliche Welt ist in anbetracht des Sound und der Größe aus dem Häuschen. Getrennt habe ich auch bei 80Hz, wobei ich das noch nicht mit dem Schaumstoffpropfen ausprobiert habe. Heute soll ich meinen Onkyo 504 DVD-Player geliefert bekommen. Ich werde mal in diesem Zusammenhang über die Aktion mit den Schaumstoffpropfen berichten.

Gruß

Stephan
Dr._Lecter
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 22. Nov 2006, 20:35
Na, Zufälle gibt´s...

Ich habe Heute das KEF KHT 3005 als 7.1 bestellt und dazu den Yamaha RX-V1700...

Ich bin mir sicher, dass das eine super Kombi ist...

Preis: Für alles mit 4 Standfüßen, also:

7 Satelliten
1 Subwoofer
4 Standfüße
Yamaha RX-V1700

EUR 2.750,-

Und das beim autorisierten Fachhändler vor Ort...

Werde mal bei Gelegenheit berichten...

Frage: Welche LS-Kabel nehmt ihr und benutzt ihr Bananenstecker? Gute sind ja auch sauteuer...
Klez
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 23. Nov 2006, 14:18
Kabel und Stecker klingen nicht!
Rainer_B.
Inventar
#49 erstellt: 23. Nov 2006, 14:37

Klez schrieb:
Kabel und Stecker klingen nicht!


Klingeldraht hat aber nicht umsonst den Namen

1.5 mm² sollten es schon sein. Ansonsten abisolieren und direkt anschliessen.

Rainer
JoeS
Stammgast
#50 erstellt: 23. Nov 2006, 17:10

Dr._Lecter schrieb:
Ich habe Heute das KEF KHT 3005 als 7.1 bestellt und dazu den Yamaha RX-V1700...


Herzlichen Glühstrumpf!


Frage: Welche LS-Kabel nehmt ihr und benutzt ihr Bananenstecker? Gute sind ja auch sauteuer...


Ich nehme stink-normales Kabel vom MediaMarkt. Das 2.5mm² hatten sie gerade im Angebot, ansonsten hätte ich maximal 2.0mm² genommen. Mehr braucht man nicht.

Bananenstecker habe ich zwar auch, aber nicht wegen irgendwelchen Klangeigenschaften, sondern des Komforts wegen. Sind halt schneller an- und abgeklemmt. Auch da würde ich nicht übertreiben und sauteurers Zeug nehmen.

Übrigens: an den KEFs selber kannst du keine Bananenstecker anschliessen, wenn überhaupt dann nur am AVR.
Timmy_67
Inventar
#51 erstellt: 23. Nov 2006, 20:26
Hey habe mein System seit Dienstag im Betrieb und kann nur sagen klasse...
Mit dem Yamaha einfach traumhaft.
Die Automatik einstellung ist nicht so gut,hab aber dann nach langen manuell einstellen den perfekten sound hin bekommen-mein Händler hat mir allerdings geholfen.
Habe ein 2.5mm silber line Kabel dran gemacht ansonsten nichts.....
Kann mir mal jemand sagen was es mit dem Schaumstoff auf sich hat der hinten in den Boxen ist?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
KEF KHT 3005 SE K2 an Denon AVR 1610/2310
Hotsalsa33 am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  9 Beiträge
Erfahrungsbericht KEF KHT 2005.3
Schmiddi80 am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2016  –  1007 Beiträge
KEF KHT 2005.2
hagibaerle am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  39 Beiträge
KEF KHT 6000 - Erfahrungsbericht
HIFI-Andi am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  18 Beiträge
KEF KHT 5005.2 / 6000 ACE
Spesi am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  3 Beiträge
Theater 2 ,erste Eindrücke
AndrzejG01 am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  2 Beiträge
Erste Eindrücke Heco Metas
Moe78 am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  13 Beiträge
Onkyo TX-SR 607 + KEF KHT 2005.3
_Xardas_ am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  15 Beiträge
KEF KHT-5005.2 mit Onkyo TX-NR3007
aida1111 am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  6 Beiträge
Bose Lifestyle 600 vs KEF KHT 30005Se
Leon7791 am 29.08.2020  –  Letzte Antwort am 06.09.2020  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.299