Yamaha RX-A2030 Erfahrungen und Eindrücke

+A -A
Autor
Beitrag
RaynMan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jul 2013, 10:03
So - ich bin von meinem RV1800 nun auf den RX-A2030 umgestiegen .
Ich habe mir den A2030 wegen Mehrzonenunterstützung (ohne analoge Quellen haben zu müssen -> wie beim RV1800), HDMI 1.4 (3D), Audio-Streaming (ohne immer PS3 und Display anhaben zu müssen) und Steuerung über App/WLAN also in allen Zonen ohne die IR RC nutzen zu müssen. Vorweg das klappt alles einwandfrei

Hier meine ersten Erfahrungen:
Wirklich gut funktionieren:
- Mehrzonensteuerung (zusätzliches Paar Boxen), Zones und Scenes können umbenannt werden (GUI, APP)
- automatisches Einmessen
- DNLA Zugriff (Synology), Zugriff mit DSAudio auf den A2030
- Adroid App zur Steuerung
- Steuerung mit Browser über den PC (Netzwerkgeräte->rechte Maustaste->Gerätewebsite anzeigen)
- Radio mit Vtune - Favoriten können "nur" auf der Website von vtune nach Registrierung verwaltet werden - funktioniert aber gut
- Softwareupdate funktioniert einwandfrei
- HDMI Signal wird auch bei ausgeschaltetem Receiver durchgeschleift
- Layout der rückseitigen Anschlüsse ist übersichtlich und gut gemacht

IMHO ist das GUI zur Konfiguration über ein Display (HMDI) grausig:
- keine Hochauflösenden Schriften und Abbildungen, alles wirkt matschig, da bekomme ich fast Kopfschmerzen von - und das bei einem Gerät, dass dann auf 4K Hochskalieren kann???????
- Benutzerführung ist ungewohnt
- Konfiguration der Boxen ist gut - ein bisserl Ahnung sollte man aber schon haben
- Konfiguration und speichern der Scene Einstellungen geht gar nicht, ich habe nicht herausgefunden, was gespeichert wird und wir man Einfluss darauf hat, eine "Vorschau" gibt es dann im Menüpunkt Laden. Ergo Trial and Error, ob das was man speichern wollte auch in der entsprechenden SCENE gespeichert wurde
- Es werden auch Menüpunkte (unter Optionen?) angezeigt, die nur der A3030 bietet, d.h. man wählt die Option und kann dann nichts einstellen - das ist absoluter Mist - woher soll ich wissen, was der A3030 exakt mehr kann oder ob die Option gerade dort wo ich sie aufgerufen habe nicht anzuwenden ist??

Ergo: Yamaha sollte sich mal bei Panasonic ein GUI anschauen vgl. TX-NNVTW60 !!!

Die Fernbedienung (RAV422/ZF72960):
- Die muss ich mit der "Alten" des RV1800 vergleichen
- Tasten sind im Dunkeln nicht erkennbar - keine Beleuchtung (auch mal wieder bei Panasonic schauen, wie das geht???), fluoreszierend sind die Tasten auch nicht
- Die Inputs sind alle direkt per Tasten (übersichtlich) aufrufbar - diese sind "nur" noch nach AV1, AV2 etc durchnummeriert, nicht wie bei der "Alten" DVD, BD/HD-DVD etc
- nicht alle DSPs sind direkt abrufbar - ein paar liegen unter einer Klappe versteckt (so z.B. auch Surround Decode, Taste für Party Modus und mehr), ok man kann sich per AUF/AB durch alle DSP "klicken" . das ist aber nicht Sinn der Sache
- Steuerung von Geräten über HMDI funktioniert - bloß welche Taste steuert dann was? (evtl. sollte ich doch mal eine Anleitung lesen? Ich gehe stark davon aus, dass das nicht für alle Geräte dokumentiert ist - also die PS3 kann man teilweise damit steuern...)

Klang:
- erste Einstellungen habe ich vorgenommen - ist so weit in Ordnung. Große Unterschiede zum RV1800 habe ich bisher nicht erkannt/erhört
- Den Enhancer kann man nun bei allen DSP zuschalten - funktioniert im 2ch Stereo und 9ch Stereo Modus gewohnt gut - Surround höre ich lieber Straight

Ach ja von der Größe her ist das ein Monster - so ganz passt er nicht in den Schrank - daher Tipp von mir - erst messen dann bestellen Der A2030 wird deutlich wärmer als der RV1800 also für gute Belüftung sorgen.

Bei Fragen - meldet Euch

Das war es erst einmal,
Rayman


[Beitrag von RaynMan am 28. Jul 2013, 10:20 bearbeitet]
Didier.
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Aug 2013, 23:17
Hallo Raynman,

also mit der FB am GUI installieren sagst Du ist übel. Aber mit der APP alles einzustellen ist das dann OK?


[Beitrag von Didier. am 13. Aug 2013, 23:18 bearbeitet]
toal1961
Inventar
#3 erstellt: 14. Sep 2013, 13:01
Hi,

Geht Spotify schon?

Also klanglich kannst du nichts ausmachen, hätte das schon eine Veränderung erwartet zumal alles nach der x800 Serie anders ausgelegt sein soll...

Ich habe den 3800 da macht das ja dann fast keinen Sinn...

Wie war denn der Marktpreis, kannst auch pm senden.

Danke und Gruß Alf
RaynMan
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Sep 2013, 09:42
Hi!
Wie gesagt, der Enhancer ist Klasse, die restlichen DSP Programme wie "Halle in Wien" nutze ich gar nicht. Preis waren 1500 Euronen beim lokalen Expert.
Gruss
Raynman
supertomi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Nov 2013, 21:21
Hallo,

Kann man mit dem Gerät Musik per DLNA hören ohne den Fernseher einzuschalten? Also nur mit dem 2 zeiligen display?

Vielen Dank!
RaynMan
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Nov 2013, 20:30
Also:
- Es geht alles ohne Fernseher, der Receiver lässt sich steuern:
1. Komfortabel mit der APP für Android oder iOS
2. über die Fernbedienung und das Receiver Display - Internetradio, wenn man Favoriten benutzt, geht mit der Ferbedienung recht gut
3. Über den PC als Netzwerkressource

Ich empfehle die APP für Handy oder Tablet.
Für Internet Radio solltest Du dich anmelden und dort im Netz eine Favortienliste erstellen - der Receiver logt sich automatisch ein und zieht die Liste. Sender auswählen und los...

Gruß
RaynMan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erste Eindrücke ? YAMAHA RX-V1700
mohotte am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  64 Beiträge
Meine Erfahrungen zum Yamaha RX-V657
tower911 am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  30 Beiträge
Anthem MRX 500 Erfahrungsbericht - erste Eindrücke
Happajoe am 08.04.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  9 Beiträge
Yamaha RX-V1071 - Denon AVR 3313 - Pioneer SC-2022
pmcl77 am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  86 Beiträge
Yamaha RX-V1700 und TeufelTheater 1
Mr.Topi am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  9 Beiträge
Theater 2 ,erste Eindrücke
AndrzejG01 am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  2 Beiträge
Erste Eindrücke Heco Metas
Moe78 am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  13 Beiträge
Yamaha RX-V 663
fabu89 am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  4 Beiträge
Erste Eindrücke - KEF KHT 3005
blickpunkt am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2018  –  1098 Beiträge
Teufel Motiv 6 erste Eindrücke
siamskij am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2019  –  193 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480

Hersteller in diesem Thread Widget schließen