Erfahrungsbericht Focal Chorus 800/700 Serie

+A -A
Autor
Beitrag
Executer16
Stammgast
#1 erstellt: 25. Dez 2009, 13:45
Nachdem ich meine inzwischen ins Herz geschlossenen Focal Chorus bereits schon eine Zeit lang habe möchte ich einen kurzen Erfahrungsbericht beitragen:

Begonne habe ich im März mit einer ganz anderen Kombo, nämlich Canton GLE470/455/420 mit Onkyo SR606 AVR sowie Canton AS105 Sub.
Beim Probehören beeindruckt von der sehr guten Hochtonauflösung und dem luftigen Klang der GLE holte ich mir die Kombo also in mein Wohnzimmer, wo ich dann nach einiger Zeit feststellen musste das ich mit diesen Lautsprechern nicht so ganz glücklich werden: Die Spielweise war mir zu analytisch, zum Teil zu Hochtonlastig (Zischen bei S-Lauten usw), hatte zu wenig Klangfundament und ohne Sub auch zu wenig Bass. Was mir hingegen gut gefiel war die schöne Loslösung des Klanges von den LS sowie die schöne Bühnenabbildung der Gesangsstimme, man hatte wirklich das Gefühl der Artist steht direkt vor einem. Aber leider hatte diese Bühne nicht die volle breite und kam eher analytisch und exakt rüber, als jetzt mit der viel Klangfülle und Volumen üppig aufzutischen.


Also gings wieder ans Probehören, diese mal natürlich seehr gewissenhaft und kritisch. Mein "Wunschklang" sollte ein dynmischer Lautsprecher sein, der ein sattes Bassfundament bietet, einen Voluminösen Klang mit großer Bühne bietet, der einen schönen und detailierten Hochton hat der aber, und das war mir am wichtigsten, niemals anstrengend oder nervend wirkt, auch nicht nach 1 Stunde Musikhören bei höherer Lautstärke.

Ich habe relative viele Lautsprecher gehört, von KEF iQ9 bis B&W 683, Klipsch RF82, Monitor Audio RX8, Canton Vento, Vienna Acoustic Mozart, Elac FS208. Doch irgendwie wollte keiner so recht meinen Ansprüchen genügen, was meiner Meinung nach auch am Yamaha AVR gelegen hat, welcher eine für mich ungünstige Auslegung (in Sachen Hochton) hat. Dies belegt eine Gegenprobe mit einem Röhrenverstärker.


Auf Empfehlung des Forums hin interessierte ich mich für die Focal Chorus 800 Serie, welche nach Beschreibung und Test bzw. Kommentaren zu Klangvergleich eigentlich genau meine Wünsche erfüllen sollten. Nachdem ich leider nirgends die Möglichekit hatte diese Probezuhören, beschloss ich mir ein Paar Chorus 816W nach Hause zu ordern.


Nach dem Auspacken fällt sofort die edle Erscheinung auf, die Lautsprecher haben einen massiven, aber sehr schön anmutenden Sockel, auf denen das Designobjekt aus Frankreich mit edlen MDF-Seitenteilen und moderner tiefschwarzer Glasoptik thront. Die V-Optik sieht in Natur noch besser als auf den Fotos aus und integriert sich hervorragend in eine modernes Ambient.

Nach einer ausgiebigen Einspielzeit entpuppte sich die Chorus als idealer Spielpartner für mich: Es legte sich im Gegensatz zu den GLE ein satter, voluminöser Klangteppich in den Raum, der von einem brillianten, detaillierten Hochton und gut aufgelöstem Mittelton ergänzt wird, aber auch bei höheren Lautstärken niemals aufdringlich oder nervenden wird, weder im Pegel noch in zu viel aufgelösten Details. Und die Dinger klingen auch leise noch genial Wow, was für ein Lautsprecher

Ich habe eine Paar Chorus 816W ergattert mit Aufkleber "Special Edition W cone Technology", welche auf die 30th Anniversayr Edition der 826W hindeuted, nur diese Special Edtion der 816 nicht extra vermarktet wurde. Hinter der W cone Technology steht der Wechsel der Polyglass Membrane der V Modelle gegen W-Sandwhich-Membrane, welche aktuell in der Electra Serie verwendet werden. Auf Nachfrage bei Focal habe ich in Erfahrung gebracht, das nicht nur die Chassis der Elektra-Serie verbaut wurden sondern auch die Weichenabstimmung eine Überarbeitung erfuhren.


Zur Abrundung der 5.1 Kette habe mir den Chorus CC800V Center sowie aus Kosten- und Platzgründen die Chorus 705V als Rears besorgt. Die Lautsprecher fügen sich perfekt in die Kette ein, auch die Abstimmung der 705 passt super zu der 800 Serie, da bei der Serie 700 ja auch die selben Chassis und Gehäusekonstruktionen verwendet wurden.
Als Sub darf der Canton AS105 bleiben, für meine 16qm für mich völlig ausreichend. Und bei Stereomusik wird ohnehin Pure Audio ohne Sub gehört


Fazit: Focal geht hier im Forum würde ich sagen neben Canton und Heco fast unter, aber die Französische Edelschmiede hat dies absolut nicht verdient. Mit einer sehr harmonischen, runden Abstimmung legt sich die Chorus Serie vehement ins Zeug und überzeugt mit einer voluminösen, dynmischen und brillianten Vorstellung.
Voilá - das ist Musik in meinen Ohren



[Beitrag von Executer16 am 25. Dez 2009, 15:15 bearbeitet]
happy001
Inventar
#2 erstellt: 25. Dez 2009, 14:18
Sehr schöner und interessanter Bericht.

Auch mein Weg war sehr lang und nur durch Zufall bin ich letztes Jahr auf LS der Marke Focal gekommen. Das Focal derzeit ein Schattendasein führt ist leider wahr wobei ich behaupten würde wenn der eine oder andere hier auch die Möglichkeit hat sich diese traumhafte LS mal direkt mit anderen LS zu vergleichen wäre die Gewichtung hier eine andere.
Hatte Anfangs an meinen Chorus 836V auch einen Yamaha 1800 der mit zunehmender Spieldauer immer deutlicher zeigte das er nicht wirklich passt.

Jetzt noch ein paar Fotos von den Schmuckstücken ....


[Beitrag von happy001 am 25. Dez 2009, 14:19 bearbeitet]
Executer16
Stammgast
#3 erstellt: 25. Dez 2009, 15:14

Das Focal derzeit ein Schattendasein führt ist leider wahr wobei ich behaupten würde wenn der eine oder andere hier auch die Möglichkeit hat sich diese traumhafte LS mal direkt mit anderen LS zu vergleichen wäre die Gewichtung hier eine andere.

Das kann ich voll und ganz unterstreichen, was ich weiß wird derzeit der Vertrieb bei Focal umgestellt, eher weg von Internetvertrieb und hin zu Fachhändler.
Leider werden hier im Board manche Marken dermaßen in den Vordergrund gerückt, das andere Hersteller völlig unberechtigt ein wenig am Abstellgleis stehen. Da hilft nur weniger Quatschen und mehr selber hören und beurteilen
Matthi007
Gesperrt
#4 erstellt: 21. Apr 2010, 23:15
Prima Bilder und ein prima Bericht !!!
blabupp123
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 23. Apr 2010, 19:28

Executer16 schrieb:

Das Focal derzeit ein Schattendasein führt ist leider wahr wobei ich behaupten würde wenn der eine oder andere hier auch die Möglichkeit hat sich diese traumhafte LS mal direkt mit anderen LS zu vergleichen wäre die Gewichtung hier eine andere.

Das kann ich voll und ganz unterstreichen, was ich weiß wird derzeit der Vertrieb bei Focal umgestellt, eher weg von Internetvertrieb und hin zu Fachhändler.

Und genau hier happert es imo gewaltig, selbst nach über 2 Jahren nach dem Vertriebwechsel!
Habe vor ziemlich genau 2 Jahren bei Sintron Audio angerufen und es war (angeblich) der Vertriebsleiter Deutschland persönlich an der Strippe:
"jaaa, hmmm, wir sind gerade dabei, ein neues Händlernetz aufzubauen, wo kommen sie her... Hannover... ja, da fahre ich demnächst hin und führe einige Gespräche... ich informiere sie gern, wenn Näheres bekannt ist..." usw., usf.
Getan hat sich seitdem... nüscht!

Ausgerechnet bei Saturn durfte ich mal in einem indiskutablen "Abhörraum" ein paar 807 und 826 erblicken, natürlich nicht angeschlossen und kein Verkäufer weit und breit.
Und der bis dato einzige ernstzunehmende Focal-Händler in Hannover ist abgesprungen; das wars!

Auch wenn es in anderen Städten nicht ganz so schlimm ist, verwundert es nicht, daß hier im Forum nur wenige mit dem Namen Focal etwas anfangen können.

Da hilft nur eins: ab nach France!
Matthi007
Gesperrt
#6 erstellt: 23. Apr 2010, 20:48
Oder ins Ösiland,denn da gibt es die besten Preise für Focal LS
Bin auch nur durch einen Tip darauf aufmerksam geworden !!!
happy001
Inventar
#7 erstellt: 23. Apr 2010, 23:43
Was den Vertrieb angeht Chris so ist das in der Tat ein Thema. Als ich vor knapp 2 Jahren mich für Focal interessierte war der Vertrieb noch bei Inakustik und man fand die Boxen bei einigen Händlern. Heute, tja da muss man schon genauer schauen.

Schade finde ich wenn man bedenkt wie groß eigentlich Focal ist und das sie für andere Hersteller auch Chassis bauen. Vom Klang her kann man aus meiner Sicht nur sagen
Sollte der Vertriebsweg in geordnete Bahnen mal wieder verlaufen und die Präsenz bei dem Händler wieder stärker sein bin ich mir sicher, dass viele den Weg zu diesen Hersteller finden werden. Aber man kann es auch positiv sehen, durch diese Umstände erschließt sich diese Marke nur einem kleineren Klientel und man hat nicht wie die meisten hier die gleichen Boxen stehen und gehört zu einem erlauchten Kreis


[Beitrag von happy001 am 23. Apr 2010, 23:48 bearbeitet]
Matthi007
Gesperrt
#8 erstellt: 24. Apr 2010, 20:08
Es werden von diesem Hersteller leider auch viel zu wenige Lautsprecher getestet.
Sonst würden deren Bekantheitsgrade gesteigert !!!
blabupp123
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 24. Apr 2010, 21:12

Matthi007 schrieb:
Es werden von diesem Hersteller leider auch viel zu wenige Lautsprecher getestet.

Nicht wirklich. Die Audio z.B. hat im Laufe der Zeit schon alle möglichen Focal auf der Matte gehabt, von der Grande Utopia über sämtliche Electras bis Chorus und Profile.

Ziemlich "unbekannt" sind die Focal hier in der Heimkino-Kaufberatung. Der Grund liegt auf der Hand: wenn Du Dir die Budgets der TE's anschaust, brauchst Du in den meisten Fällen die Focal gar nicht erst erwähnen!
Wenn allerdings jemand wirklich was springen lassen will, fehlt ein Focal-Tipp selten.


Happy schrieb:
Aber man kann es auch positiv sehen, durch diese Umstände erschließt sich diese Marke nur einem kleineren Klientel und man hat nicht wie die meisten hier die gleichen Boxen stehen und gehört zu einem erlauchten Kreis

Da hast Du wohl Wahr!
Um so ärgerlicher für den potenziellen Interessenten.
Wenn ich bedenke, daß ich damals auf meiner LS-"Findungstour" bereit war, bis nach Nordestedt zu fahren, um sie zu hören!
Und selbst da hat es nicht geklappt!
Matthi007
Gesperrt
#10 erstellt: 24. Apr 2010, 22:01
Das ist eben das Gute
Bekannte schwöhren jetzt auf Nubert,früher war es Teufel.

Das Extravagante und keine "Massenware" ist eben das Gute daran!!!
Executer16
Stammgast
#11 erstellt: 25. Apr 2010, 19:40

Der Grund liegt auf der Hand: wenn Du Dir die Budgets der TE's anschaust, brauchst Du in den meisten Fällen die Focal gar nicht erst erwähnen!

Das ist leider richtig, auch die Chorus 700 Serie geht sich bei einem AVR+LS Budget von 1000 Euro nicht aus, und darüber gehen halt preislich wenige

Die Focals werden zum Glück doch öfters getestet, Areadvd hat sogar 816+826+836 und auch ein 5.1 Ensemblesehr positiv getest...nur im hifi-forum sind sie (auch aus oben genannten Gründen) eher selten vertreten



Das Extravagante und keine "Massenware" ist eben das Gute daran!!!

Das Image der sog. Edelmarken eder eher selten Fabrikaten hat durchaus was

Focal und Rotel passen von dem her wirklich gut zusammen


[Beitrag von Executer16 am 25. Apr 2010, 19:40 bearbeitet]
Matthi007
Gesperrt
#12 erstellt: 25. Apr 2010, 21:40
Na hoffen wir es
Anfang Mai gehts erstmal an die Nordsee,dann wird das Wohnzimmer renoviert und dann die Anlage aufgebaut.Die Mitte Mai geliefert wird

Ich mache auf jedenfall auch mal Bilder
Executer16
Stammgast
#13 erstellt: 25. Apr 2010, 21:48


Ich mache auf jedenfall auch mal Bilder

Ja bitte wir sind immer neugierig

Hast du die LS erst für Mitte Mai bestellt oder ist da gerade eine längere Lieferzeit drauf?

Ja hoffen wir es
Matthi007
Gesperrt
#14 erstellt: 26. Apr 2010, 06:59
Nee,erst bis dahin bestellt.
Fahren für nächste Woche erstmal an die Nordsee und dann wird das Wohnzimmer noch vorgerichtet.
So der Kompromiß mit meiner Regierung
happy001
Inventar
#15 erstellt: 26. Apr 2010, 08:24
Und danach überarbeitest auch dein Profil Matthi und schreibst alles da rein anstelle in der Signatur?
Bin mal gespannt was zu den Focal meinst

Wenn ich das richtig gelesen habe Executer dann klingt für dich Rotel/Focal nicht zu analytisch?
Executer16
Stammgast
#16 erstellt: 26. Apr 2010, 09:06

Wenn ich das richtig gelesen habe Executer dann klingt für dich Rotel/Focal nicht zu analytisch?

Das kann ich erst sagen wenn ich den Rotel bei mir stehen habe

Falls der Rotel keine extrem analytische Auslegung hat sollte der Gesamtklang passen, zumal die Focal Chorus absolut nicht analytisch ausgelegt sind (was ich sehr gut finde )
Matthi007
Gesperrt
#17 erstellt: 26. Apr 2010, 17:19
Bin auch mal gespannt wie der Rotel zusammen mit den 800 funzt
grissli1
Stammgast
#18 erstellt: 28. Mai 2010, 08:30
Hi,

jetzt muss ich hier auch mal rein schreiben.
Aufgrund dieses Testberichtes habe ich mir ja meine Focals bestellt.

Hatte mir eigentlich ein Budget (nur für LS) von 1000-1500 Euro zurechtgelegt.
Wenn es sich wirklich seeeehr lohnen sollte, könnten es uach 2000 werden .

Probe hören konnte ich die Canton Ergo, zwei von Heco und die Cabasse.
Die Cabasse waren vom Klang her ein Traum, vom Design (in meiner Preisklasse) ein Alptraum (zumindest für mich).
Dann habe ich diesen Testbericht gelesen und habe mir gedacht, der sucht doch das Gleiche wie ich .
Also hab ich mich auf die suche nach den Focals gemacht und in Wien einen Händler gefunden, der die Focals gerade zu super Preisen anbietet.
Also alles bestellt und "nur" 2.350 Euro bezahlt .
Für:
Front: 826V
Center: CC800V
Rear: 806V plus Focal-Ständer

Inzwischen sind ja die Fronts und Rears gekommen. Absoluter Hammer der Sound. Kann in allen Punkten nur zustimmen.
Habe noch nie eine solche räumlich Tiefe und einen solchen vollen Klang gehört. Einfach traumhaft. Und das sagt sogar meine Freundin!!!!
Auf den Center muss ich leider noch immer warten, da die Nachfrage zu groß war .

Alles läuft bei mir noch mit einem Onkyo TX-SR607. Wird aber, sobald ich das nötige Kleingeld habe, vermutlich ein Denon AVR 4310 werden. Als Sub kann mein Heat Audio (30cm Downfire) bleiben.

Hier noch ein paar Fotos:





Hier im Hintergrund rechts noch meine alten JBL:




So,wenn mal alles umgebaut ist (das Zimmer wird teilweise neu gestaltet) kommen neue Fotos.

Viele Grüße an alle Focal-Besitzer, jene die es noch werden wollen und an jene, die nicht wissen, was sie verpassen

Chris
happy001
Inventar
#19 erstellt: 28. Mai 2010, 10:02
Dann viel Spaß mit den Focals
Executer16
Stammgast
#20 erstellt: 07. Jun 2010, 20:58
Gratuliere zur Entscheidung und viel Spaß noch mit den Dingern

Ich hatte ja auch mal den Onkyo (606), also der Umstieg hat sich auf alle Fälle gelohnt

Jetzt weiß ich was WIRKLICH guter Stereo-Sound ist

Dagegen wirkt der Onkyo wie eine zugeschnürte lahme Ente


[Beitrag von Executer16 am 07. Jun 2010, 20:59 bearbeitet]
happy001
Inventar
#21 erstellt: 07. Jun 2010, 23:59
Mit entsprechender Elektronik geht da noch was bei der Focal, mal gespannt wie das Urteil ausfällt wenn alles komplett ist und entsprechend auf- und eingestellt ist.

Bei Matthi sollte es bald auch soweit sein.


[Beitrag von happy001 am 08. Jun 2010, 00:00 bearbeitet]
Matthi007
Gesperrt
#22 erstellt: 08. Jun 2010, 11:23
Ich habe mich für die B&W CM7 Serie entschieden und die Bestellung in Österreich abgesagt.
Die B&W habe ich sehr günstig direkt aus England bekommen,mit mehr als 30% Nachlaß
happy001
Inventar
#23 erstellt: 08. Jun 2010, 11:32
Ist auch eine gute Marke wenn auch anders im Klangbild. Viel Spaß damit.
Matthi007
Gesperrt
#24 erstellt: 08. Jun 2010, 11:34
Nubert hat jetzt die Aktion,keine Versandkosten.
Ich werde mir mal die nuLine 102 als Vergleich heim holen und schauen was wirklich an Nubert so dran ist.
Die nuVero 10 kommt leider erst im Winter raus.
mail.sm
Neuling
#25 erstellt: 19. Sep 2012, 11:05
Hallo zusammen,

ich streue hier einfach mal ein, dassich auf der Suche nach einem Paar Focal Chorus 807 oder 806 bin.
Bei mir sind die 836 an einem Onkyo TX-NR905 in Betrieb. Vielleicht nicht die beste Kombination was HiFi angeht, aber immerhin ein guter Kompromiss bzgl HiFi und Homecinema-Entertainment (aufgrund der Dynamik).
Der Bericht ist aber natürlich auch sehr gut! =)

Gerne PN an mich.

Besten Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht Focal Chorus 800 V als 5.1-System
srk-computer am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  49 Beiträge
Focal JM Lab Chorus S
Kornovum am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2006  –  20 Beiträge
JMLAB Chorus 800
Dirk25 am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  2 Beiträge
Auch endlich im Focal Chorus-Himmel!!
skyliner_88 am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  11 Beiträge
Focal Jm Lab Chorus S
Bassdusche am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 21.08.2005  –  11 Beiträge
KEF Q Serie Erfahrungsbericht eines Laien
Heimkino_Anfänger am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2016  –  21 Beiträge
Das Finale - Monitor Audio Silver RS vs. Focal Chorus 800V
baumi88 am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  34 Beiträge
Erfahrungsbericht: Denon AVC-A1HD
tommunic28 am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  8 Beiträge
Erfahrungsbericht Celan 800+center+500+38A am Yamaha 2700er
Biertempler am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  20 Beiträge
Erfahrungsbericht IBEAM
SR1978 am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2023  –  22 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949