Auch endlich im Focal Chorus-Himmel!!

+A -A
Autor
Beitrag
skyliner_88
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jun 2008, 12:16
So, im Laufe der nächsten Woche kommt endlich das heiß ersehnte und nach Monate langem suchen ausgewählte Heimkino....

Letztendlich habe ich mich für die Focal Chorus 800 Reihe entschieden. Front die 826V, Rear 806V, Center CC 800V, Sub SW 800 V.
Hat lange gedauert, bis ich in den Genuss dieser LS kam, aber umso leichter fiel dann die Entscheidung. In der Preisklasse klanglich einfach unschlagbar, aber ich wage zu behaupten, dass sie sich auch höherpreisigen Systemen stellen können. So war zumindest mein Eindruck.
Angetrieben werden sie vom Pioneer VSX-LX70. Zusammen ergab diese Kombination, zumindest im Hifi Studio (welches räumlich glücklicherweise ungefähr meinen Wohnverhältnissen entsprach), ein harmonisches Ergebnis.
Die Focale mit ihrem leichten Hang zum Bass werden gut durch die leicht stärkere Betonung des Mittel- und Hochtonbereichs seitens des Pioneers ergänzt.
Ich kann es kaum abwarten, die kleine Lieferung endlich entgegennehmen zu dürfen

Alles Weitere folgt dann, wenn ich die Anlage aufgebaut und eingerichtet habe.

Bis dahin...

Beste Grüße!

PS: Danke für die reichhaltigen Empfehlungen und Tipps, die ich in diesem Forum erhalten habe. War echt eine große Hilfe, mich als Unerfahrener im Hifi-Dschungel zurecht zu finden....


[Beitrag von skyliner_88 am 08. Jun 2008, 19:43 bearbeitet]
Pizza_66
Inventar
#2 erstellt: 09. Jun 2008, 20:22
Darf ich fragen, was das LS Set gekostet hat ?
skyliner_88
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jun 2008, 20:53
kann ich nicht genau sagen....
habe alle komponenten (also plasma, bd player, av receiver, hdtv receiver sowie die lautsprecher + die nötige verkabelung) zugleich gekauft und dafür einen gutengesamtpreis bekommen.

allein wäre ich aber wohl so bei knapp unter 3000€ gelandet....


[Beitrag von skyliner_88 am 09. Jun 2008, 20:54 bearbeitet]
skyliner_88
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Jun 2008, 13:39
Sooooo...

Gerade sind alles Pakete angekommen und mache mich gleich ans auspacken, anschließen und einrichten. Heute Abend oder morgen kann ich dann erste Eindrücke leifern.
Ennycat
Inventar
#5 erstellt: 27. Jun 2008, 18:25
Hallo,

wie du meinem Profil entnehmen kannst, habe ich auch die Focal 800er Reihe und bin super zufrieden.
O.K. ich habe nichr 100% das gleiche System wie du, aber es ist echt gut.
Gib den 826 ein bissel Zeit um sich einzuspielen.
Bei mir hat das ca. 50 Stunden gedauert. Danach waren sie im Bass stärker und auch der Mittenbereich war meiner Meinung nach deutlich besser - wärmer.

Viel Spass noch mit Focal.
skyliner_88
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Jun 2008, 10:19
Nun kann ich die ersten Eindrücke schildern.

Nach stundenlangem auspacken, aufbauen und anschließen steht und hängt mein kleines Heimkino.
Alles war erstklassig verpackt und kam in einwandfreiem Zustand an.
Eigentlich gibt es zu der Verarbeitungsqualität der Lautsprecher und des SW wenig zu sagen: erstklassig in diesem Preissegment (und wer auf Klavierlack-Optik steht, ich persönlich gehöre dazu :)).

Super Spaltmaße, nichts wackelt oder wirkt ansatzweiße unpassend bzw ungenau verbaut. Sie sind wie aus einem Guss und wirken sehr harmonisch.
Die beiden Standlautsprecher und der SW wurden mit Standplatte und Spikes geliefert, die Rears stehen auf den zur Serie passenden Füssen in Acryl Hochglanz und werden auf Diese fest verschraubt.
Nachdem ich über B&W LS-Kabel und HDMI von Goldkabel alles miteinander verbunden hatte, konnte der erste Hörtests beginnen.
Den Anfang sollte der Surround-Sound einer DVD machen, da noch keine BluRay im Hause ist.
Die Wahl viel auf Mr.&Mrs. Smith. Wer's schon gesehen hat entsinnt sich viellleicht an die Szene in der sich die beiden eine kleine Schlacht in ihrem eigenen Haus liefern - was soll ich sagen...? Beeindruckend!
Nach kurzem simplen einmessen über das mitgelieferte Mikrofon geben sie ein fantastisches Zusammenspiel wieder.
Klar, Präzise und mit viel Nachdruck spielen sie sich durch die Szenen.
Egal ob Kugelhagel, Zweikampf, Explosionen, anschleichen oder normale Konversation, die LS überzeugen auf ganzer Länge.
Der SW trägt dabei manchmal etwas dick auf, werde ihn daher noch ein wenig drosseln....
Zur Zeit arbeitet er gerade mal mit halber Power, hat also Reserve satt, die ich wahrscheinlich nie brauchen werde, nachdem ich gesehen (gespürt und gehört) habe, wo ungefähr seine Obergrenze liegt. Da muss man echt die Gläser im Schrank festhalten um es mal ganz pauschal auszudrücken.
Ansonsten lässt er keine Wünsche offen.
Er fügt sich sehr gut in die Klangkulisse ein und liefert einen trockenen und mächtigen Bass, der genau dann "ertönt", wenn es erwartet und erhofft ist. Präzise trifft es also auch hier.
Die Bedienung aller Element, egal ob SatReceiver, BluRay Player oder AV-Receiver, ist einfach und intuitiv. Man kann also sofort loslegen und der Technik alles überlassen, aber auch selber über reichlich Möglichkeiten zur manuellen Konfiguration Einfluss nehmen.
Habe also noch ne ganze Zeit des Ausprobierens und Rumspielens vor mir

Kommen wir nun zur Musikwiedergabe.
Viele werden sich jetzt an den Kopf fassen, aber ich höre Musik ausschließlich in digitalisierter Form. Da die iPod Docking Station aber noch fehlte, musste ich ne CD Brennen und den BluRay Player nutzen.
Aber selbst unter diesen denkbar schlechten Voraussetzungen habe ich das Ergebniss genossen.
Sie spielen nicht so stark im Tieftonbereich wie im Hifi Studio, aber wie ich bereits gelesen habe, müssen sie sich erst ein wenig einspielen.
Trotzdem, der Klang war gut.
Zu hören gab es Klassik (Lohengrin), ein bisschen was "rockigeres" (mr.brightside), Jazz (Diana Krall und Take Five) sowie Sempre Libera von Anna Netrebko, Mercy von Duffy, Viva la Vida von Coldplay, Star Wars Theme, The Ipanemas und Ida Corr....
von fast Allem also ein bisschen. Ich habe die CD von vorn bis hinten durchgehört, ohne auch nur einmal den Wunsch zu verspüren, die LS bei ihrer Arbeit zu unterbrechen.
Sie geben allen Stücken fülle, der Klang ist sehr räumlich und jede Musikrichtung kommt gut. Sie spielen klar und ehrlich, neigen aber mit ihren sehr guten Mitten dazu, ein wenig wärmer zu klingen.
So ist der Hochtonbereich nicht zu betont, was mir persönlich aber auch wichtig war.
Ihre zweite Stärke, die Bässe, habe ich ja bereits zur Sprache gebracht und werde jetzt erstmal kräftig einspielen

So, dass war ein erster Eindruck, mein erster Verschriftlicher übrigens, daher seht mir das vielleicht etwas nach

Wenn ich ein passendes Hifi Rack gefunden habe, gibts auch Fotos....

MfG

André
Ennycat
Inventar
#7 erstellt: 28. Jun 2008, 10:51
Ich hatte anderes Musikmaterial, aber war auch auf Anhieb sehr zufrieden mit dem Sound. Die Verarbeitung ist ebenfalls perfekt und sie fügen sie nahtlos in das bestehende Wohnambiente ein.

Ich vermute, dass mein Elektra Sub etwas mehr Druck macht und auch Einstellungen hat die der Chorus Sub nicht bietet.
Ist aber auch eine andere (Preis) Klasse.
Gelscht
Gelöscht
#8 erstellt: 28. Jun 2008, 23:11

@ skyliner_88 = Viele werden sich jetzt an den Kopf fassen, aber ich höre Musik ausschließlich in digitalisierter Form. Da die iPod Docking Station aber noch fehlte, musste ich ne CD Brennen und den BluRay Player nutzen.


Was hinten rauskommt ist immer analog !

Bei *ipod*kräuseln sich bei mir leicht die Nackenhaare !

Jeder so wie er mag und wie es gefällt .
skyliner_88
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Jun 2008, 16:27
at ennycat:

wäre ja auch ne schande, wenn der electra sub nicht mehr hergibt

der chorus reicht für meine bedürfnisse aber voll aus....

at 2ls4any1:

klar kommt es hinten immer analog raus, es sollte nur heißen, dass ich den optischen speicher cd nicht mehr nutze, sondern meine komplette musiksammlung in komprimierter datenform als mp4 vorliegt

ich befinde mich ja noch am anfang meiner "hifi-karriere"
die anlage ist ganz auf meine ansprüche abgestimmt und der ipod ist für mich eine mehr als befriedigende lösung.
aber wer weiß, wie sich meine meinung darüber im laufe der zeit vielleicht ändert


[Beitrag von skyliner_88 am 29. Jun 2008, 16:27 bearbeitet]
happy001
Inventar
#10 erstellt: 25. Jul 2008, 11:55
Dann willkommen im Focal Club.

Derzeit habe ich "nur" die 836V + Center + Dipole und auch ohne Sub machen die 836V ordentlich Dampf. Wenn ich umgezogen bin und ich Lust auf noch mehr Druck verspüre werde ich mir entweder den Focal Sub oder einen von SVS kaufen.

Sonst empfinde ich die Höreindrücke ähnlich wie du und erfreue mich jeden Tag aufs neue an denen.
Ennycat
Inventar
#11 erstellt: 25. Jul 2008, 12:31
Bonjour,

ich habe mir vor dem Kauf des Elektra Sub auch gut überlegt, ob ich nicht einen von SVS nehme.
Der Elektra hat sich dank guter Klang und Ausstattung durchsetzten können.
Bei den SVS fehlt mir die Fernbedienung, um die vorher eingestellten Setups abzurufen.
Nicht das ich zu faul bin, um jedesmal aufzustehen, jedoch erwarte ich von einem so guten Premium Hersteller, dass er auch die Möglichkeit bietet verschiedene Setupeinstellungen für Filme und unterschiedliche Musikrichtungen abzuspeichern.
Der Elektra hat dies alles und da ich auch eher dazu tendiere, alles von einem Hersteller zu haben, fiel die Entscheidung zu Gunsten des Elektra.
Für den habe ich übrigens nicht den vollen Preis bezahlt, da man bei den Händlern auch Paketpreise für dein 7.1 System bekommt und dann deutlich weniger bezahlt.

Als ich Anfang des Jahres alles Bestellt habe, gefiel mir den PB 12plus2, den es nun nicht mehr gibt am Besten.
Nun ist glaube ich der Ultra 13 der Nachfolger und das Top Modell.
Sicherlich auch eine gute Wahl zu dem Preis.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Focal Jm Lab Chorus S
Bassdusche am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 21.08.2005  –  11 Beiträge
Focal JM Lab Chorus S
Kornovum am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2006  –  20 Beiträge
Erfahrungsbericht Focal Chorus 800/700 Serie
Executer16 am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2012  –  25 Beiträge
Das Finale - Monitor Audio Silver RS vs. Focal Chorus 800V
baumi88 am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  34 Beiträge
Erfahrungsbericht Focal Chorus 800 V als 5.1-System
srk-computer am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  49 Beiträge
JMLAB Chorus 800
Dirk25 am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  2 Beiträge
Ausführlicher Test JM Lab Chorus
Kornovum am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  3 Beiträge
Focal Theva DolbyAtmos
GAM3MAKER am 26.12.2023  –  Letzte Antwort am 26.12.2023  –  9 Beiträge
Focal JMLab Solo6 Be - Studiomonitore im Heimkino
Poison_Nuke am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2007  –  112 Beiträge
Endlich sind sie da
TGA am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.575

Hersteller in diesem Thread Widget schließen