JMLAB Chorus 800

+A -A
Autor
Beitrag
Dirk25
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 01. Feb 2007, 10:39
Hi,

habe soeben den JMLAB Chorus 800 als 7.1 beim Mediamarkt abholen dürfen. Hatte zuvor Harman Kardon HKTS11+HKTS4 (7.1).

Das Set besteht aus dem 826 V Ebony Standlautsprecher zweimal als Frontlautsprecher (3 Wege). Es besteht aus viermal dem 806 V Kompaktlautsprecher (2 Wege)+LS-Füße für Surround. Außerdem ist der CC 800 V als Center (2 Wege) und der SW 800 V als Subwoofer im Einsatz. Macht insgesamt ebenfalls wie beim alten 7.1.

Alle Lautsprecher sind farblich in schwarzem Ebenholz kombiniert mit glänzent schwarzer Oberfläche gefertigt. Sieht sehr dezent und edel aus. Subwoofer und Standlautsprecher sind von Haus aus mit einer Art kleinen Podesten angefertigt.

Im Vergleich zu den alten LS stellen sie von der Größe wahre Monster dar, selbst der Center wiegt mind. das 10-fache . Einzig der Subwoofer ist in etwa gleich groß, kommt aber viel weniger zum Einsatz . Er ist aber besser: Man kann ihn auf Maximum drehen und er bleibt nahezu stumm, wenn keine Bässe anliegen oder der Receiver aus ist, der alte hatte ein Betriebsgeräusch, das je höher man ihn stellte, lauter wurde. Bis zu einem stark ortbarten und unangenehmen Dauerbrummen. Ich hatte ihn selbstverständlich nie so hoch, den neuen auch nicht, aber nur so als Anmerkung.

Die Größe zeigt sich schon dadurch, dass ich zweimal nur für die Lautsprecher fahren musste, während die alten nicht mal das halbe Auto gefüllt hatten.

Ich glaube so kommt meine HK AVR 745 erst richtig zur verdienten Geltung. Ich höre bei den Liedern irgendwie auch ganz neue Effekte/Klanginformationen und viel präzisere Bässe. Damit meine ich, dass vorher ein Bass nur irgendwie ein "Bumm" aus dem Subwoofer war und man nun auch noch ein Instrument erkennen kann. Interessant ist auch, dass wenn man vorher einfach unvermittelt im Lied den Subwoofer abgestellt hatte, dass man dann klanglich eine stark hörbare Einbuße erlebt hat, nun kaum mehr.

Man hat die Wahl zwischen einem simmulierten Surround (Dolby, Neo und noch irgendwas, je 7.1) und Stereo mit Subwooferunterstützung. Klingt beides toll!

Center kann man leider nicht auf den Standfuß schrauben, da keine Gewinde vorhanden sind. Vielleicht klebe ich das. Ich habe die beiden Frontlautsprecher im Receiver als groß angegeben und den Rest als klein, ist das so korrekt? Weil größer als die alten sind alle, nur die sind am größten.

Danke an alle im Forum für die guten Tipps bei der Lautsprechersuche, Verkabelung und ähnlichem! Glaube jetzt bin ich zufrieden mit meiner Anlage.
DasNarf
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Feb 2007, 01:17
Danke für den netten Bericht. Das mit der Lautsprechereinstellung sollte passen, denke ich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht Focal Chorus 800 V als 5.1-System
srk-computer am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  49 Beiträge
Auch endlich im Focal Chorus-Himmel!!
skyliner_88 am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  11 Beiträge
Erfahrungsbericht Focal Chorus 800/700 Serie
Executer16 am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2012  –  25 Beiträge
Teufel LT2 7.1
Tomy_the_gun am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2007  –  17 Beiträge
Harman / Kardon BDS 800 - Erfahrungen & Fragen
M3ph1st0 am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V2700 und ASW CANTIUS 7.1
mik123 am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  6 Beiträge
Focal JMLab Solo6 Be - Studiomonitore im Heimkino
Poison_Nuke am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2007  –  112 Beiträge
Erfahrungsbericht Yamaha RX-V 661
mklang05 am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  161 Beiträge
Yamaha RX-V 661 vs. Harman/Kardon AVR 350/347
sanchezz am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  19 Beiträge
Yamaha RX-V 3900 vs Harman Kardon AVR 645
fenskechecker am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  66 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.659

Hersteller in diesem Thread Widget schließen