Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Test Canton Vento 809/Marantz SR-9300(Achtung Bilder)

+A -A
Autor
Beitrag
Torsten_Adam
Inventar
#51 erstellt: 10. Dez 2004, 17:19
Moin
Ich habe vorgestern die Vento bei einem Arbeitskollegen gehört und war angetan von diesem Klang. Sie klingen ganz klar schlanker als meine RC-L, schöne Höhen und etwas feiner auflösend. Bei meinem Kollegen wummerte aber das Bass, mehr als bei mir.

Ansonsten hören sie sich nicht schlecht an!
klr
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 10. Dez 2004, 18:34
Hallo,

also die Höhen sind wohl besser als bei den Ergos. Der Bass wird wohl ähnlich wie bei meinen Ergo 91 DC sein.

Was haltet Ihr von den Mitten? Klingt die Vento-Linie etwas wärmer als die Ergo-Linie?

An welchen Verstärkern betrieb Ihr die Vento?
Gremlin
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 10. Dez 2004, 19:41
Hallo klr

Bei mir hängen die Vento an einem Denon PMA-1500R MKII mit Bi-Wiring.

Gruss Gremlin
Barnie1
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 20. Feb 2005, 21:52
@Leon-x

Sag mal hast du das Problem eigentlich in den Griff bekommen oder wie ist es nun ausgegangen??

Gruss
Barnie
Leon-x
Inventar
#55 erstellt: 21. Feb 2005, 13:35
Hi

Hab ich schon oft an anderer Stelle erklärt.

Die Vento sind durchaus etwas aufstellungskritisch. Was auch AUDIO bestätigt. Als ich sie weiter von der Wand weg gestellt habe und auch etwas höher (mit Unterlage) war das Bassproblem schon in den Griff zu bekommen. Nur so konnte ich keinen LS in meinen Räumlichkeiten stehen lassen.
Auch für den Heimkinobertieb ist eine Subwooferunterstützung für die Vento eher notwendig als für die Karat. Letzlich ist es dann die Karat L 800 geworden. Da aber der Klangcharkter des Marantz mir in Zusammenspiel mit den Karat nicht gefiel ging er wie die Vento retour. Also sind sowohl 9300er und 809er nichtmehr vorhanden. So kann´s gehen.

Dennoch, wer die Vento einigermassen frei aufstellen kann erhält einen tollen LS.


Leon
klr
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 21. Feb 2005, 16:51
Hallo Leon,

darf man erfahren, welcher Receiver an der Stelle vom SR9300 einen Platz erhalten hat?
Leon-x
Inventar
#57 erstellt: 21. Feb 2005, 17:33
Hi

Kann man nicht nur im Profil sondern auch an den anderen Thread hier sehen.

Es ist momentan der Onkyo TX-5000.

Nur hat der Probleme mit der DpL II Music Software. Der Service bei Onkyo stellt sich mir gegenüber nicht als der Beste da.
Wenn die so weitermachen steig ich wirklich nochmal um.
Ich hoffe aber dass ich almählich eine Anlage zusammenbekomme die auch Bestand hat. Langsam nervt es etwas.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 22. Feb 2005, 10:16 bearbeitet]
klr
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 21. Feb 2005, 19:31
Hallo Leon,

das kann ich mir nur zu gut vorstellen.

Trotz diverser Neueinkäufe bin ich noch nicht fertig. Die Boxen werden irgendwann erneuert. Beim Receiver jedoch bin ich jetzt erst einmal fertig, da der ROTLE RSX 1065 einfach toll klingt. Obwohl es dort ja auch mit Problemen los ging.
Barnie1
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 21. Feb 2005, 20:19
[/quote]Langsam nervt es etwas.[quote]

Das kenne ich gut... Ich werde mir demnächst das mittlerweile dritte Set heimkommen lassen... Hoffentlich passt es dann...

Gruss
Barnie
sephi
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 22. Feb 2005, 02:58
ich kann deine Freude verstehen... habe heute auch die Ventors von canton gehört...und weiss nicht was ich mit die Teufel Ce set anfangen soll, die aber erst morgen kommt----
Barnie@work
Inventar
#61 erstellt: 01. Mrz 2005, 19:18
@Leon-X

Sorry ich finde den von dir erwähnten Thread nicht, deshalb frage ich hier nochmal: wie hast du das Bassproblem nun in den Griff bekommen? Lag es tatsächlich nur an den Ventos oder hast du sonstige Massnahmen auch noch treffen müssen? Wie ist der Bass nun mit den Karat, die gelten ja wegen ihrem seitlichen Bass eigentlich als noch aufstellungskritischer als die Ventos...

Ich habe nämlich gerade zwei Ergos 700 zum testen da und habe exakt dasselbe Problem wie du mit den Ventos hattest, nämlich dass der Bass in den oberen Raumregionen, also wenn ich aufstehe, viel kräftiger kommt als wenn ich sitze.

Gruss & Danke
Barnie
Leon-x
Inventar
#62 erstellt: 02. Mrz 2005, 17:28
Hi

Wie ich schon oft geschrieben habe sind die Karats seltsamerweise bei mir wesentlich aufstellungsunkitischer. Die Vento muss mehr von der Wand weg (gut 60cm) und etwas höher gestellt werden. Also auf eine Platte oder verstellbare Spikes. Dann gings im Bassbereich ganz gut. Dennoch kommt sie im Heimkinobertrieb ohne Subwooferunterstützung nicht an die Karat L 800 ran. Ein LS der es eher schaffen kann ist die schon gehörte Nubert nuWave 125. Die muss aber auch mal zum Test bei mir in den eigenen 4 Wänden antreten. Wenn sich mal die Gelegenheit ergibt.
Also bei dir entweder einen Basspotenteren LS oder nach passenden Subwoofer ausschau halten.

Leon
Barnie@work
Inventar
#63 erstellt: 02. Mrz 2005, 19:35
Wo bzw. in welchem Thread wurde denn das Thema besprochen, ich finde wie gesagt nichts...



Also bei dir entweder einen Basspotenteren LS oder nach passenden Subwoofer ausschau halten.


Es fällt mir ehrlich gesagt schwer zu glauben, dass eine Standbox dieser Preisklasse zu wenig Bass erzeugen soll. Ich kenne ein Paar Kompaktboxen, die mehr Bass erzeugen als die Ergos in der beschriebenen (theoretisch sogar idealen) Position. Daher bin ich sicher, dass es am Raum liegt und nicht an den Boxen. Ausserdem möchte ich meinen Nachbarn nicht noch mehr Bass zumuten.(Mehrfamilienhaus - Ich spüre den Bass in dem Boden aber ich höre ihn nicht) Ich bin überzeugt, dass die Bassenergie, die die Ergos erzeugen, reicht nur wenn der Raum auch mitspielen würde... Deshalb denke ich, dass basspontentere LS hier auch nicht die Lösung wären bzw. genauso an meinem Raum scheitern würden wie die Ergos, die für meinem Hörraum(23qm) eh fast schon zu überdimensioniert sind. Eigentlich wollte ich es eher mal in die andere Richtung bzw. mit Kompakten versuchen. Da fehlt es aber wiederrum an Volumen... - Bin etwas verzweifelt...

Einen Sub habe ich schon aber den möchte ich bei Stereo nicht einsetzten, denn ich stehe eher auf knackige als auf voluminöse Bässe, und die sind mit nur einem Subwoofer und dann auch noch der Preisklasse, die ich mir leisten kann, kaum zu erreichen...

Gruss
Barnie


[Beitrag von Barnie@work am 02. Mrz 2005, 19:37 bearbeitet]
Leon-x
Inventar
#64 erstellt: 02. Mrz 2005, 20:44
Hi

Es wurde in mehreren Cantonthreads von mir angesprochen und auch auf Area des öfteren erwähnt.

Klar muss das Zusammenspiel von LS und Raum in erster Linie passen. Dann kommt noch die Kombi aus LS- und Verstärkercharakter hinzu. Kann mit einen anderen LS bei dir schon wieder anders aussehen. Der Frequenzverlauf ist ja nicht immer gleich oder die Box strahlt anders ab. Wieviele LS hattest du schon Zuhause ?

Leon


[Beitrag von Leon-x am 02. Mrz 2005, 20:46 bearbeitet]
Barnie1
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 02. Mrz 2005, 20:52
Hab momentan die Wharfedales 9.5er, Magnat Vintage 120er und die Ergo 700er da. Ausserdem hab ich noch ADAM P11A.
Leon-x
Inventar
#66 erstellt: 02. Mrz 2005, 21:02
Hi

Und wie ergibt sich der Bass bei den unterschiedlichen LS ?

Besteht das Problem bei allen Boxen mit dem Hörraum ?


Leon
Barnie1
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 02. Mrz 2005, 21:44
Ziemlich gleich bei allen Boxen wobei es bei den Cantons am schlimmsten ist. Nur weiss ich leider nicht, wie ich das ändern soll. Ich habe einen Raum, der nicht grossartig anders ist wie andere Räume und ich habe sogar die Freiheit, die Boxen so aufzustellen wie ich möchte, da der Raum nur dafür da ist!(Heimkino) Trotzdem bekomme ich kein gescheites Ergebnis... An der einen Seite hab ich stehende Wellen, die mir das Leben schwer machen und an der anderen Seite bzw. da wo ich sie jetzt habe, hab ich nirgends Bass ausser ganz an der Wand, was das restliche Klangbild ungmein verschlechtert... Bin langsam echt am Ende mit meinem Latein...
Leon-x
Inventar
#68 erstellt: 02. Mrz 2005, 21:52
Hi

Hhhmmm..

schwer zu sagen ohne den Raum wirklich zu sehen. Aber meiner hat ja auch keine außergewöhnlichen Eigenschaften.

Hast du schonmal LS mit seitlichem Basstreiber da gehabt. Die Karat sind ja nicht die einzigen LS die so aufgebaut sind. Gut, manche mit seitlichem Treiber sind auch nicht gerade billig.
Die Karat scheinen den Raum jedoch anders anzuregen als wie die meisten Frontstrahler.


Was für Verstärker kamen bis jetzt zum Einsatz ?


Leon
Barnie1
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 02. Mrz 2005, 21:57
Ne, Boxen mit seitlichen Basstreibern hab ich noch nicht ausprobiert.

Bisher kam nur der Pioneer VSX 1014 zum Einsatz. Sollte aber imho nicht daran liegen...

Ich Denke, dass ich das Zimmer Akustisch optimieren müsste, nur schaffe ich das nicht ohne erhebliche Kosten auf mich zu nehmen...
Leon-x
Inventar
#70 erstellt: 02. Mrz 2005, 22:03
Hi

Na ja, Basskünstler sind die meisten Receiver um 1000,- EUR nicht gerade. Besonders gegen reine Stereoamps hinken sie da hinterher. Z.B. holt ein Arcam AVR 300 Receiver schon mehr aus den LS im Bassbereich. Vom H/K 7300 bin ich auch begeistert.
Da bekommt man auch ohne Subwoofer ordentlich Bass.
Vielleicht kann dir ja jemand mal einen Stereoamp leihen.
Dann kann man schon eher sagen wieweit der Verstärker beteiligt ist am Problem.


Leon


[Beitrag von Leon-x am 02. Mrz 2005, 22:04 bearbeitet]
Barnie1
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 02. Mrz 2005, 22:17
Ja wäre bestimmt interessant so ein Vergleich. Allerdings glaube ich nicht, dass es am Receiver liegt, der 1014 gilt ja nicht wirklich als Bassschwach. Ich geh jetzt wieder ein bisschen Boxen in der Gegend rumtragen und meinen Nachbarn auf den Wecker gehen, bis später...
Barnie1
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 03. Mrz 2005, 00:58
Bin wieder da! Hab nun wieder Etliches ausprobiert, sogar auf den Kopf hab ich sie mal gestellt. Hab auch meinen alten Stereoamp mal angeschlossen, aber der Pioneer klingt besser. Fazit: es klingt überall besser als auf dem Hörplatz! Hab dann meine alten Hifi Boxen, die ich schon immer als sehr basslastig empfand, mal angeschlossen und das Resultat war ungefähr dasselbe - der Boden zitterte aber ich hörte wieder kaum Bässe. Dann hab ich mal die Schlussfolgerung aus dem Test in der AUDIO befolgt, Zitat: "Freistehend und in grossen Räumen schlägt die Stunde der Ergo 700" Also hab ich das mal ausprobiert, ich hab die Boxen je 70cm von jeder Wand entfernt und bin dann ans andere Ende des Zimmers bzw. gut vier Meter weit weg, und siehe da - ein Hammerklang!! Volle und kräftige Bässe, entspannte Mitten und klare Höhen. Nicht nur dass der klang nicht mehr bassarm und nervig war, er war zumindest für mein Empfinden nahezu perfekt - einfach Fantastisch!! Ich habe die Box nun wiedererkannt, denn langsam hab ich angefangen mich zu fragen, worauf ich denn beim Probehören im Laden überhaupt gehört hatte... Das Problem ist, ich möchte nicht vier Meter weit weg von meinen Boxen sitzen müssen. Erstens hab ich dann keinen Platz mehr für die Rears, zweitens bin ich dann viel zu weit weg von meinem Fernseher und drittens schaut das völlig doof aus...

Schlussfolgerung: meine Befürchtungen scheinen sich zu bestätigen, die Ergos (und den Berichten nach auch andere Frontstrahler von Canton...) funktionieren wirklich nur in grösseren Räumen, wo sie frei aufgestellt werden können und der Abstand zum Hörplatz trotzdem gross genug gehalten werden kann. Dann aber, bekommt man mit der Ergo einen echten Traumlautsprecher!!(zumindest empfinde ich das so...) Ich weiss jetzt aber nur nicht was ich tun soll! Ich möchte sie nicht zurückgeben, denn ich finde den Klang echt einmalig, andererseits kann ich von dem Klang in meinem Raum nicht profitieren.... Shit!

Grüsse
Barnie
Barnie1
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 04. Mrz 2005, 01:07
Hallo allerseits!

Habe heute wiedermal Boxenrücken gespielt und bin nach etlichen Versuchen doch wieder beim Nahfeld gelandet. Am besten klingen die Boxen in nur 1.8m Entfernung vom Hörplatz. Somit stehen die LS nun 1.1m von der Rückwand und 1.3 von der Seitenwand entfernt. Das blöde ist nur:

- jetzt ist der Fernseher einen ganzen Meter weiter hinten als die Boxen
- die Polstergruppe kann ich jetzt nicht mehr so aufstellen wie es sich gehört
- und es schaut oberkrank aus, wenn die Boxen so nah am Hörplatz stehen...

Der Klang ist aber der beste, den ich bisher hatte! Ich habe schon fast alles versucht, aber heute habe ich zum ersten mal dieses "Gänsehauterlebnis" gehabt - echt toll. Nur macht es nach so vielen Tagen der Verzweiflung einfach keinen richtigen Spass mehr... (Und auch recht nicht wenn man sieht welche Nachteile diese nun "ideale" Position mit sich zieht...)

Man liesst oft, man soll die Boxen weit weg von den Wänden aufstellen bzw. 1.75-2m an den Hörplatz ran. Eigentlich wären aber für solche Abstände eher Nahfeldmonitore geeignet und man könnte sich im Prinzip das Geld für Standboxen sparen, oder sehe ich das falsch?!

Grüsse
Barnie
wolfgangk
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 18. Jun 2006, 11:12
Toller Bericht! Werde mich dann doch jetzt für die Ventos entscheiden, wollte mir eigentlich die Karat 711 kaufen.
Leon-x
Inventar
#75 erstellt: 26. Jun 2006, 11:05
Hallo

Da hast du aber einen alten Thread wieder hervorgehoben.

Also zwischen Vento 809 und Karat 711 würde ich dringenst eine Probehören empfehlen.

Denn die Karat L800 hat die 809er in meinen 4 Wänden in die Schranken verwiesen. Ebenso die Ergo 611 DC. Erfahrungsbericht:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-100-377.html

Die Vento 809 ist wie hier beschrieben etwas problematisch.

Kommt auf einige Faktoren an. Zudem würde ich auf Dauer doch keinen Marantz an die Cantöner hängen. Da gibt es mittlerweile bessere Alternativen wie ich finde.

Ich werde jetzt noch die neue Vento Reference 7 hören können.

Hoffe mir von ihr dass sie zur Karat ebenbürtig ist.


Leon


[Beitrag von Leon-x am 26. Jun 2006, 11:15 bearbeitet]
derglasmann
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 23. Jan 2007, 21:09
Hallo zusammen,

welchen 7 Kanal Receiver bis 2000€ könntet ihr mir für die Ventos 809 empfehlen? Als Rear Boxen habe ich die Ventos 802. Habe momentan den Yamaha RX-V 2500 dran. Schwanke zwischen -Denon 4306- , -Marantz 8001- , -Yammi 2700- , möchte umsteigen wegen HDMI.

Danke
redwingedraptor
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 24. Apr 2007, 10:50
Hallo,

Vor ein paar Monaten stand ich auch vor der Entscheidung mir einen neuen Receiver zuzulegen und haben dann vom Hifi-Händler meines Vertrauens eine Yamaha 2700 mitgenommen um diesen an meinen Vento´s zu testen.

Der Yamaha war wirklich ein klarer Schritt nach vorne und gefiel durch sein mehr am Plastizität und Druck.

Der Receiver war schon so gut wie gekauft. Ich hörte noch einige Stunden und war überzeugt! Dies wird mein neues Gerät.

Dann klingelte das Telefon und ein Freund von mir rief an. Er hat seinen neuen harman/kardon AVR 745 gerade von der Post geholt und würde gerne zum testen vorbei kommen da seine neuen Dali noch auf dem Schiff waren.

Knapp eine Stunde später war er da und das Gerät angeschlossen. Wie ließen Ihn etwa eine Stunde warm laufen und kamen dann wieder.

Der hk 745 machte alles besser als der 2700 und zwar nicht nur ein bisschen. Wir beide trauten unseren Ohren kaum und schlossen den 2700 gleich noch mal an. Wir bemerkten einen deutlichen Dynamikverlust und die Stimmen lösten sich nicht so schön vom Lautsprecher wie beim HK.

Nach dem Wochenende brachte ich den 2700 zurück und träume seit diesem Tag vom 745.

Habe mir zwischenzeitlich eine Stereoendstufe gekauft und den 745 ein bisschen vergessen, aber irgendwann... irgendwann!

Straßenpreise liegen so im Moment bei € 2.200,- und ich würde dir raten das Gerät nur mal zu testen, Du wirst es sicher nicht bereuen!
till285
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 24. Apr 2007, 11:02
es wäre auch traurig, wenn zwischen den beiden AV´s keine Unterschied hörbar wäre. Finanziell beträgt er nämlich gute 1000€.

mfg
redwingedraptor
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 24. Apr 2007, 13:44
Die Frage war bis € 2.000, und bis dort hin ist der hk (von allen die ich gehört habe) die mit Abstand beste Lösung!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR 6004 im Test
litchblade am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  783 Beiträge
CANTON VENTO Reference 1 DC / 5 DC / 809
Al_Mundi am 09.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  35 Beiträge
Marantz SR 5005
silverplatte am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  20 Beiträge
Marantz SR 8500 ...erster Eindruck
Deacon am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  8 Beiträge
AV-Receiver Marantz SR 8300
Juergen am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  4 Beiträge
Persönlicher Erfahrungsbericht Marantz Sr 7005
Hendrik_B. am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2016  –  33 Beiträge
Canton Ref 5.2 oder 7.2 - welcher AVR?
kernra am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  2 Beiträge
Test Marantz 6003 (AV-Receiver)
Eizon am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  58 Beiträge
Erfahrungsbericht: Canton Vento AS 850 SC
ND am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2015  –  15 Beiträge
Vergleich Pioneer SC-LX81 vs. Marantz SR-9600
KAIO am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  90 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.309

Hersteller in diesem Thread Widget schließen