Testbericht Wharfedale Opus 2

+A -A
Autor
Beitrag
Mas_Teringo
Inventar
#1 erstellt: 06. Nov 2004, 21:42
Bisherige Konfiguration:

Korsun V8i
Opera Audio Consonance Reference 2.3
JMLab Electra 906

JMLab Electra 906 gegen Wharfedale Opus 2 eingetauscht.

So, dann geht's mal los:
Habe den ganzen Do-Nachmittag mit den Electras gehört, die sich durch sehr viele Spielstunden nun schon sowieso in mein Gehirn eingebrannt hatten.
Am Abend kamen dann die Opus.

Weil gerade im CD-Spieler, habe ich sie zuerst mit Nightwish gehört. Over the Hills and far away... genauso fühlt ich mich auch. Ich hatte Gänsehaut, war hin und weg und wollte sie am liebsten Umarmen. Die geb ich nie wieder her...

Etwas audiophiler werdend: Eric Clapton unplugged. Nicht mehr so wahnsinnig überzeugend. Sicher, mehr Bass war da, die Räumlichkeit auch deutlich besser und vor allem die Auflösung verdiehnt das Prädikat "differenziert".

Weiter mit The Corrs unplugged, Jewel live Track, Clannad Anam s.e., Clannad Collection Track 6.
Alles positive Erfahrungen, aber nicht so wahnsinnig vom Hocker reissend.
In Anbbetracht der UVP von 3000€ hatte ich mehr erwartet.

Dann direkter Vergleich mit Jewel, denn hier war ich der Meinung einen kleinen, aber vorhandenen Unterschied zu hören.
Mehrmals mit Electra und Opus brachte mich zu dem Ergebnis, dass die oben angesprochenen Eigenschaften differenzierter, feiner zutreffen. Natürlich klingen die Electras im ersten Moment "dünn" gegen die Opus, da einfach das Basspotential fehlt. Trotzdem hat der Hochtonbereich etwas, was den Opus fehlt.
Vielleicht liegt es daran, dass die Opus noch nicht richtig eingespielt sind, aber die Electras haben einen präsenteren Hochtonbereich.

Allerdings muss ich sagen, dieses Manko ist dermaßen geringfügig, dass ich nicht mehr zurück will.
CDs wie Fanta 4 unplugged klingen so brutal, wie nie zuvor. Durch den hinzugewonnenen Bass und die bessere Ortung klingt es einfach echter.
Picknicker - "können Leute nicht verstehen die nicht abgehen, wenn sie vor einem Soundsystem mit 50000 Watt stehen" - BBBUUUMMMMMMM!!!!!
Wer diese Stelle kennt, weiss, was ich meine. Habe das dann mal mit 2 Freunden so richtig laut aufgedreht und - naja - man wusste eigentlich nicht mehr, ob man den Bass nun mehr hört, oder spürt - BRUTAL.

Das schöne ist aber, dass sie diesen brutalen Bass nicht einfach vor sich hinbrubbelt, sondern richtig Freude bringend präzise darstellt. Schlagzeuge klingen genial.

Fazit des ersteb Abends: Die bleiben.

Freitag dann alleine gewesen und nochmal hingesetzt und Nightwish gehört - lange saß ich nicht... Ich kann mich auch nicht erinnern, wann ich das letzte Mal headbangend im Wohnzimmer mitgesungen habe.
Wer es nicht glaubt, soll sich das mal geben. Nightwish auf ein Paar Opus an einem kraftvollen Verstärker macht einfach riesigen Spaß.

Den restlichen Nachmittag dann ruhiger mit audiophilen Aufnahmen verbracht. So langsam gewöhne ich mich an den neuen Klang. Ich empfinde die Höhen nun nicht mehr als "da fehlt was", sondern empfinde einfach den gesamten Klang als sehr präsent, Freude bringend und sauber.

Heute bin ich noch nicht viel zum hören gekommen, jedoch ärgere ich mich in genau diesem Moment, dass ich nicht optimal sitze und deshalb die schönen Klänge von Tracy Chapman verpasse.

Fazit:
Die Opus spielen toll. Für meinen Preis (halbe UVP) sind sie sicherlich das Beste, was man erhalten kann (subjektiv). Für 3000€ muss es aber besser gehen.
Sie spielen sehr "erwachsen" und "ruhig". Sie sind auf keinen Fall in irgendeiner Weise hervorstechend. Im Gegenteil, am Anfang kommt es einem so vor, als spielten sie zu "schlicht". Später merkt man, dass dies aber nur im Sinne der Originaltreue passiert.

Ach ja, die Optik ist der Hammer. Rosenholz in Klavierlack-Optik - genial.

Der Bericht zum Surround-Betrieb steht noch aus. Habe bislang noch nicht eingepegelt und nur mal das Podrace laufen lassen. Aber schon so lässt es keine Wünsche offen. Meine Nachbarn werden sich in Zukunft ärgern, da der Klang einfach gewaltig ist. Anders kann man das nicht beschreiben. Subwoofer? Ach ja, der war ja auch angeschlossen. Hab ihn gar nicht wahrgenommen... Die Fahrzeuge klangen auch nicht einfach nur gut, sondern genauso groß, wie sie sind...
Hoffe nur, dass der Betrieb bei Sprachen auch noch gut ist, denn da steht ja immernoch der JMLab Chorus Center, der auch erstmal bleiben muss, da für einen anderen Center kein Geld mehr da ist.

Genug geschrieben, ich gehe jetzt wieder hören und überlege mir, wie ich das Wohnzimmer passend umbaue, da sie direkt vor dem Schrank nicht gerade optimal stehen...
Zwiper
Stammgast
#2 erstellt: 07. Nov 2004, 13:42
Hi,

das klingt ja sehr Interessant, finde die Wharfedale Opus auch sehr schön und würde sie auch gerne mal hören, aber habe noch nie eine in "echt" gesehen.

Kannst ja vielleicht auch mal n paar Bilder machen, denn im Inet gibts leider so gut wie keine Bilder der Boxen.
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Nov 2004, 13:43
Hallo,

viel Spass mit deinen Schnäppchen! Und sehr schöner Bericht.

Kennst du die Landmarks von Clannad? Die ersten vier Stücke sind so "surroundig"......

Markus

P.S. Weiter so!!
Mas_Teringo
Inventar
#4 erstellt: 07. Nov 2004, 17:29
Landmarks ist eine meiner Lieblings-CDs zum arbeiten. Die spielt so schön entspannend vor sich hin und begeistert trotzdem.

Momentan komme ich aber fast nicht von Nightwish weg. Das ist einfach zu genial...

Einen Nachtrag noch, was ich vergessen habe:
Im Vergleich zu den Evos bieten die Opus einen entscheidenden Vorteil: Die Abstimmung passt.
Bei den Evo 30 eines Freundes (auch an meiner Elektronik in meinem Raum) hatte ich immer das Gefühl, dass es zwar gut klingt, jedoch irgendwie nicht richtig aufeinander abgestimmt war.
Bei der Opus spielt wieder alles so schön harmonisch zusammen, wie ich es von der Electra gewohnt war.
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Nov 2004, 17:35
Hallo,

auch für mich ist die Landmarks das beste Clannad Album. Und eine perfekte Vorführ-CD. Leider ist ja im Forum von Clannad nicht mehr viel los. Aber sie sollen/wollen wieder ins Studio.

Kennst du "Splittergruppe" Norland Wind?

Markus
Mas_Teringo
Inventar
#6 erstellt: 07. Nov 2004, 17:44
Nein, kenne ich nicht.

DIE beste CD würde ich nicht unbedingt sagen. Höre auch gerne Banba und eben bestimmte Tracks von Collection. Natürlich auch den Rest, aber halt etwas seltener. Aber ein paar fehlen auch noch...
Mas_Teringo
Inventar
#7 erstellt: 10. Apr 2005, 14:59
AN ALLE: Der Preis war für ein Vorführmodell und lag unter EK. Daher war es eine einmalige Gelegenheit und es wird ihn nicht mehr geben. Bitte keine Nachfragen zum Preis mehr, danke.
nuernberger
Inventar
#8 erstellt: 26. Nov 2006, 18:46
aber Nachfragen zur Euphorie...

Immer noch happy mit den Opus?

Ciao; Harald
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Testbericht Wharfedale 9.4
Gummiente am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  12 Beiträge
Jungson Testbericht
Atorious am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  5 Beiträge
Teufel Impaq 40 TESTbericht
Sax90 am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  7 Beiträge
Korsun KS99 - ein subjektiver Testbericht
pyramid300 am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.07.2006  –  30 Beiträge
Lautsprecher bis 2.500 Euro/Testbericht
zoroaster11 am 03.05.2005  –  Letzte Antwort am 21.07.2005  –  33 Beiträge
Canton Vento 807 DC Testbericht
Washman am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  5 Beiträge
Testbericht KompaktLS: VA vs. Dynaudio
Huababaua am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  8 Beiträge
SONY TA FA 1200ES TESTBERICHT
WURSCHTELPETER am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  3 Beiträge
Kleiner Testbericht DENON F 107
leroy3905pp am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  69 Beiträge
Testbericht zur XTZ Spirit 11
baerchen.aus.hl am 29.03.2017  –  Letzte Antwort am 27.10.2018  –  22 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen