Lautsprecher bis 2.500 Euro/Testbericht

+A -A
Autor
Beitrag
zoroaster11
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Mai 2005, 12:33
Mittlerweile habe ich folgende Lautsprecher gehört: Monitor Audio S10 und GR20, T+A TAL X2.1, B&W 704, Vienna Acoustics Mozart sowie eine ältere Piega (S06, glaube ich); Dynaudio Audience 72 war leider gerade nicht verfügbar.
Ich höre 60 Prozent Klassik, 20 Prozent Rock und Hard Rock, der Rest ist Blues, Funk, Jazz – entsprechend liegt auch die Gewichtung meines Testurteils.

Es war schwieriger, als ich mir vorgestellt habe, auf ihre Art und Weise waren alle irgendwie gut. Und ich muss zugeben, ich weiß keine ehrliche Antwort auf die Frage, ob es überhaupt noch einen Unterschied macht, wenn eine von ihnen einmal einen Monat bei mir zu Hause steht und ich mich an den Klang gewöhnt habe?

Die einzige Box ist definitiv ausgeschieden die Monitor Audio S10. Mag sein, dass sie von der Bauweise her schon kein Streicherquartett in den Raum zu stellen vermag oder mir die eine oder andere Sopranistin nicht so deutlich auf der Bühne zeigt – aber für den Preis (Listenpreis 1800) muss einfach mehr drin sein. Mir ist ein Rätsel, warum sie in diversen Internetforen so gelobt wird. Zur Ehrenrettung der Firma Monitor Audio muss ich sagen: Die GR 20 fand ich (nach kurzer Probe) ohne Tadel; aber die ist auch die teuerste aus der Testgruppe.

Die Piega (Abverkaufspreis 900 Euro) hatte ich vorher nicht gekannt, und sie ist mir dazwischen gerutscht, weil sie Händler gerade angeschlossen hatte. Einen Bandhochtöner hatte ich zuvor auch noch nie gehört. Die Auflösung hat mir gefallen, Bass ausgewogen, wirklich klare Höhen – aber nur meistens: manchmal hatte ich das Gefühl, als würden sich die hohen Töne verselbstständigen, als würden sie davon flattern wie Vogelgezwitscher. Der Händler hat gesagt, ich hätte genau diese Töne auf meiner Aufnahme, und die anderen Boxen seien halt nicht in der Lage, sie zu spielen. Also ich glaube das nicht so recht, und wären diese Töne wirklich auf der Aufnahme, bin ich nicht sicher, ob ich sie je hören wollte.

Die Vienna Acoustics Mozart (1800 E) ist eine Verführerin: Immer klar und schön, immer ein wohliges Orchester und die Opernsänger scheinbar immer auf der Höhe ihres Könnens. Fast schon zu schön - da hält man auch fünf Stunden Streichquartett durch. Aber wer das einmal im Konzert gehört hat, weiß, dass dem nicht ganz so ist. Und der Hard Rock ist sicher nicht ihre große Stärke, aber ich kann damit leben, nachdem ich aus dem Alter heraus bin, wo immer eine Bauchfellmassage mit dabei sein musste.

Die T+A war die Einzige, die mich wirklich überraschen konnte. Die Auflösung genial bis brutal. Ich hatte nur Stücke auf meiner Test-CD, die ich auswendig kannte – und trotzdem hat es diese Box geschafft, mir phasenweise ein Orchester zu zeigen, wie ich es vorher nie gehört hatte. Der Verkäufer sagte, sie zeige schonungslos die Schwächen jeder Aufnahme. Wahrscheinlich stimmt das auch. Ihre Schwäche scheint der Rock zu sein, da vermisste ich Fülle und Nachdruck. Das Ding kostet 2.000 Euro, und kann nicht einmal ein Stück von AC/DC ordentlich spielen!

Bei der B&W 704 habe ich ursprünglich geglaubt, ich sei Opfer eines Vorurteils. Aber der Händler hatte binnen zwei Sekunden zwischen den Boxen hin und her geschaltet, und ich habe selber gehört, wovon ich bisher nur gelesen hatte: der Hall! Bei der Vienna Acoustics und der T+A saß das Kammerorchester vor mir im Raum – und bei der B&W spielte es plötzlich in einer großen Kirche. Möglich, dass man sich daran gewöhnen kann – aber ich persönlich kann es mir nicht vorstellen. Ansonsten kann man aber nichts Schlechtes mehr sagen; vor allem scheint sie tiefen Töne am besten von allen zu kontrollieren, was beim Rock gut zu hören ist. Allerdings habe ich sie im Verdacht, sie betreibt hier eine ähnliche Schönfärberei wie die Vienna Acoustics bei den Geigen: Ich hatte ein Stück mit extremen Wummerbass dabei (und ich nehme fast an, dass dies bei der Aufnahme so beabsichtigt war, weil die anderen Stücke auf dieser CD – Rory Gallagher, Fresh Evidence – hervorragend klingen). Sämtliche anderen Lautsprecher haben gewummert, nur die B&W gab ein zufriedenes BLOOB von sich. Was ist jetzt echt?

Fazit: Meine Favoriten sind bislang die Vienna Acoustics Mozart und die T+A TAL X2.1. Die eine wegen ihres Charmes, die andere wegen ihres herausfordernden Wesens.

Wer hat noch einen Tipp für mich? Suche die Superbox um 500 Euro.
Mario_Kempes
Stammgast
#2 erstellt: 03. Mai 2005, 14:44
Hallo Zoroaster11,

so ganz verstehe ich Dein Anliegen nicht. Da hörst Du Dir Boxen bis 2500 Euro (das Paar?) an und im letzten Satz suchst Du die Superbox für 500 Euro (Stück oder Paar oder was?).

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du Dich im Rahmen um 1000,- bis 2000,- Euro das Paar bewegst. Dann hätte ich folgenden Tipps für Dich: Kef Q7, Cabasse Moorea oder Cabasse Java, Triangle Altea ES
Das sind alles sehr gute LS im Preisrahmen, wobei ich persönlich die Cabasse am Besten finde.

Gruß,
Mario
Schili
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Mai 2005, 15:13
Suche die Superbox um 500 Euro
Das scheint in der Tat wohl kaum zu verwirklichen sein.

Zu T+A: Die TAL X2 hab ich damals auch Probe gehört. Kommt gegen den Jubiläums-LS (Criterion TA 25 Jubilee)in keiner Disziplin an.
Auch Rock-Scheiben klingen nachdrücklich"rockig" .

Man sollte bei T+A-LS (zumindest bei den Speakern, die ich gehört habe) folgendes wissen: Gute Aufnahmen klingen wirklich toll. Schlechte Aufnahmen klingen auch mies.

Außerdem ist so ein Trumm von LS nicht Jedermanns - und vor allem nicht Jederfraus Sache.

Aber zum Probehören lege ich Dir den Jubiläums-LS auf jeden Fall mal ans Herz. Der Straßenpreis - sofern man noch welche bekommt - liegt derzeit wohl zwischen 1.800,- und 2.100 Euro.

Noch ein anderer Tipp: Ein Freund betreibt die Elac 209.2 (Strassenpreis so um 2.000,-/Paar) an einer Rotel/Denon Kombi. Das klingt auch wirklich klasse. Nicht ganz so druckvoll im Bass wie die T+A aber sehr räumlich.

Gruß, Schili


[Beitrag von Schili am 03. Mai 2005, 15:36 bearbeitet]
zoroaster11
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Mai 2005, 15:32
Hallo Mario,

natürlich spreche ich von Paarpreisen. Oder hast du schon jemanden erlebt, der sich nur EINEN Lautsprecher gekauft hat?

Und warum soll ich mich mit dem Preis nicht auch nach unten orientieren?? Die Listenpreise der Händler sind ohnehin reine Phantasie. Wie kommt es sonst, dass ich eine B&W 704 (LP 2.200) schon um 1590.- gesehen habe (neu und originalverpackt)?? Außerdem nehme ich jederzeit Gebraucht- und Vorführware.

Zur Kef: Die hatte ich schon mal bei meiner allerersten Sitzung im März probiert; ich habe sie in meinem Bericht nicht angeführt, weil ich nicht ernst nehmen konnte, was aus der an wabbernden Tiefen heraus kam. Mir würde da noch einiges einfallen, aber mir steht es hier nicht zu, hier eine Firma zu verunglimpfen; vielleicht haben sie ja noch bessere Produkte.

Deine anderen Vorschläge kenne ich nicht. Vielleicht kommen sie mir mal unter. Aber ich fürchte ohnehin, wir haben da ganz unterschiedliche Geschmäcker.

Dog eat dog
z
zoroaster11
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Mai 2005, 15:43
Danke Schili,

aber sprechen wir jetzt wirklich von der selben Box? Die TAL X2.1 ist kein Trumm - die ist um nichts hässlicher oder wuchtiger als die anderen, die ich gesehen habe.

I'm the man on the silver mountain
zz
Schili
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 03. Mai 2005, 15:56

aber sprechen wir jetzt wirklich von der selben Box? Die TAL X2.1 ist kein Trumm - die ist um nichts hässlicher oder wuchtiger als die anderen, die ich gesehen habe.


hässlich? Ich find die total ge.. Ich rede lediglich von dem sog. EAF (Ehefrau Akzeptanz Faktor) . Die Jubilee wiegt stattliche 40kg das Stück und ist knapp 1,20m hoch und gute 40cm tief. Es ist einfach keine "unauffällige" Box . Die 2.1 war ähnlich (wenn ich mich recht entsinne)dimensioniert. Ich habe ja noch die TAL X3 als Rear´s - das sind gegen die Jubilee regelrechte Gnome...

Auch die Elac´s von meinem Kumpel wirken gegen die T+a´s wahrlich zierlich. Ich persönlich bin von dem Erscheinungsbild völlig begeistert. Hässlich - ich bitte Dich...

Gruß, Schili
phippel
Stammgast
#7 erstellt: 03. Mai 2005, 18:39

zoroaster11 schrieb:

Zur Kef: Die hatte ich schon mal bei meiner allerersten Sitzung im März probiert; ich habe sie in meinem Bericht nicht angeführt, weil ich nicht ernst nehmen konnte, was aus der an wabbernden Tiefen heraus kam.
z


dem kann ich zustimmen. Noch weniger ernst konnte ich eine Canton Box nehmen.
Bei mir ist es schließlich eine Dynaudio Audience 82 geworden. Ist allein optisch schon ein ganz anderer Lautsprecher als die angesprochene (und vermisste) 72.
Ich habe zwar im Moment noch nicht den Verstärker der in der Lage ist die Audience 82 auszureizen, aber wenn Du gerne Klassik hörst würde ich mir Dynaudio schon mal anhören. Die Box klingt beim ersten hinhören sehr unspektakulär (im Gegensatz zur Kef) aber mir passiert ist dann immer, dass ich einfach ein cd/lp ein/auflege und einfach nur noch zuhöre. Es klingt nie irgendwie lästig und immer sehr kultiviert. Wenn man den Lautstärkeregler beherzt nach rechts dreht kann es allerdings auch bedrohlich kingen: der Bass ist nicht ohne!
Als Alternative hatte ich übrigens die Phonar P40: die war meiner Meinung nach schon wieder eine Spur spektakulärer - auch der Bass war wuchtiger. Ich fand die Dynaudio straffer und feiner. Die Phonar hingegen etwas räumlicher - oder vielleicht auch ein bisschen der Effekt den Du der B&W zuschreibst.
Soweit mein Senf!
Grüße,
p
klingtgut
Inventar
#8 erstellt: 03. Mai 2005, 19:31

zoroaster11 schrieb:

Die einzige Box ist definitiv ausgeschieden die Monitor Audio S10. Mag sein, dass sie von der Bauweise her schon kein Streicherquartett in den Raum zu stellen vermag oder mir die eine oder andere Sopranistin nicht so deutlich auf der Bühne zeigt – aber für den Preis (Listenpreis 1800) muss einfach mehr drin sein. Mir ist ein Rätsel, warum sie in diversen Internetforen so gelobt wird. Zur Ehrenrettung der Firma Monitor Audio muss ich sagen: Die GR 20 fand ich (nach kurzer Probe) ohne Tadel; aber die ist auch die teuerste aus der Testgruppe.
Wer hat noch einen Tipp für mich? Suche die Superbox um 500 Euro.



Hallo,

wenn Du beim Namen Monitor Audio noch keinen Ausschlag bekommst solltest Du Dir vielleicht alternativ nochmal die neue Silver RS 8 anhören.

Viele Grüsse


Volker
zoroaster11
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Mai 2005, 09:12
@klingtgut: Nein, nein, krieg sicher keinen Ausschlag von Monitor Audio. Wie gesagt, die GR20 fand ich ok. Die RS8, die dürfte nur ein Basschassis haben, oder? Vielleicht wirkt das gut auf meine Klassik-Ohren; wenn ich sie mal wo sehe, werde ich sie kosten.

@phippel: Ja, Dynaudio steht auf jeden Fall auf meiner Probeliste. Im Moment scheinen die in Österreich aber ein bisschen rar zu sein; die Händler haben sie gerade nicht vorführbereit oder verkauft etc.
meinkino
Inventar
#10 erstellt: 05. Mai 2005, 12:03

Die RS8, die dürfte nur ein Basschassis haben, oder?

knapp daneben ist auch vorbei:



solltest Du Dir auf jeden fall anhören, ist richtig gut geworden, die neue Silver Serie!
meinkino
Inventar
#11 erstellt: 05. Mai 2005, 12:07
wenn Du die bereit bist die 2500 EUR komplett auszuschöpfen solltest Du unbedingt ebenfalls die beiden neuen ProAc hören: die Studio 130 und 140:

phippel
Stammgast
#12 erstellt: 05. Mai 2005, 15:15

zoroaster11 schrieb:
Im Moment scheinen die in Österreich aber ein bisschen rar zu sein; die Händler haben sie gerade nicht vorführbereit oder verkauft etc.


aha. ich bin in wien zuhaus.
woher bist du?
p
zoroaster11
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Mai 2005, 18:51
@phippel: Niederösterreich

@meinkino: Hm, die RS8 sehen im Prinzip ja so aus wie die S10; ich weiß nicht, ob die so klingen, wie ich das gerne hätte. Die ProAc könnten interessant sein; sind vielleicht nicht am schönsten, aber solide und einfach konstruiert - so wie ich das gerne mag. Gibt's eine Netzseite von der Firma?


Sink the pink
zz
klingtgut
Inventar
#14 erstellt: 08. Mai 2005, 13:39

zoroaster11 schrieb:
@meinkino: Hm, die RS8 sehen im Prinzip ja so aus wie die S10; ich weiß nicht, ob die so klingen, wie ich das gerne hätte.


Hallo,

optisch orientieren sie sich doch sehr stark an der Gold Reference Serie.


zoroaster11 schrieb:
Die ProAc könnten interessant sein; sind vielleicht nicht am schönsten, aber solide und einfach konstruiert - so wie ich das gerne mag. Gibt's eine Netzseite von der Firma?
Sink the pink
zz



www.audiofair.de oder http://www.proac-loudspeakers.com/

Viele Grüsse

Volker
zoroaster11
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Mai 2005, 14:10
Hallo,

schlechte Nachricht für die Monitor-Audio-Fans: Nach einem neuerlichen Hörtermin ist die GR20 endgültig ausgeschieden. Klang ok, aber sie ist einfach zu teuer, der Listenpreis ist mir um 500 Euro zu hoch.
Leider hat sich die Situation für mich nicht erleichtert, da ich die Dynaudio Audience 72 ebenfalls auf meine Favoritenliste gesetzt habe. Naja, hartes Los für die Hifi-Kundschaft.

Sink the pink
zz
klingtgut
Inventar
#16 erstellt: 19. Mai 2005, 14:18

zoroaster11 schrieb:
Hallo,

schlechte Nachricht für die Monitor-Audio-Fans: Nach einem neuerlichen Hörtermin ist die GR20 endgültig ausgeschieden. Klang ok, aber sie ist einfach zu teuer, der Listenpreis ist mir um 500 Euro zu hoch.

Sink the pink
zz


Hallo,

im Verhältnis zur klanglich Leistung oder einfach auf Dein gesetztes Budget bezogen ?

Viele Grüsse

Volker
zoroaster11
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 19. Mai 2005, 18:08

Hallo,

im Verhältnis zur klanglich Leistung oder einfach auf Dein gesetztes Budget bezogen ?



Ich meine das Verhältnis Klang/Leistung. Natürlich dürfte es sich bei der GR 20 um eine neue Serie handeln, weshalb sie den Listenpreis mit 2.500 Euro so hoch angesetzt haben. Ich habe sie im Vergleich mit lauter Boxen um 1800 bis 2.000 Euro gehört und eigentlich nichts entdeckt, was den Mehrpreis rechtfertigen würde.
Keine Frage: Sie hat mir gut gefallen, um Längen besser als die Silver S10; aber wenn ich mich jetzt frage, ob ich die Dynaudio um 1.800 nehme oder die T&A um 2.000 oder die Audio Monitor um 2.500, dann fällt die GR 20 raus - und wirklich nur aus Gründen des Preises.

What do you do for the money, honey?
zz
klingtgut
Inventar
#18 erstellt: 19. Mai 2005, 19:20

zoroaster11 schrieb:
Ich meine das Verhältnis Klang/Leistung. Natürlich dürfte es sich bei der GR 20 um eine neue Serie handeln, weshalb sie den Listenpreis mit 2.500 Euro so hoch angesetzt haben. Ich habe sie im Vergleich mit lauter Boxen um 1800 bis 2.000 Euro gehört und eigentlich nichts entdeckt, was den Mehrpreis rechtfertigen würde.
Keine Frage: Sie hat mir gut gefallen, um Längen besser als die Silver S10; aber wenn ich mich jetzt frage, ob ich die Dynaudio um 1.800 nehme oder die T&A um 2.000 oder die Audio Monitor um 2.500, dann fällt die GR 20 raus - und wirklich nur aus Gründen des Preises.
What do you do for the money, honey?zz


Hallo,

wenn Sie um Längen besser klingt als eine Silver S 10 dann stimmts doch,oder nicht ? T + A und Dynaudio klingen sicher anders ob sie für Dich auch besser klingen kannst nur Du selbst beurteilen.

Hast Du eigentlich meinen Tipp befolgt und Dir mal die Silver RS 8 angehört ?

Viele Grüsse

Volker
bvolmert
Inventar
#19 erstellt: 19. Mai 2005, 19:35
Ist hier schon die Audio Phsyic Yara genannt worden?
Mein Liebling in der Preisklasse.(1400€/Paar)

Keine "Krawallbox", versucht nicht künstlich Spaß und Räumlichkeit zu erzeugen wie viele andere Boxen, neutral und präzise, sehr guter Hochtöner. Tiefbaßorgien darf man allerdings nicht erwarten.


[Beitrag von bvolmert am 19. Mai 2005, 19:41 bearbeitet]
klingtgut
Inventar
#20 erstellt: 19. Mai 2005, 19:46

bvolmert schrieb:
Ist hier schon die Audio Phsyic Yara genannt worden?
Mein Liebling in der Preisklasse.(1400€/Paar)

Keine "Krawallbox", versucht nicht künstlich Spaß und Räumlichkeit zu erzeugen wie viele andere Boxen, neutral und präzise, sehr guter Hochtöner. Tiefbaßorgien darf man allerdings nicht erwarten.


Hallo Benedikt,

dann sollte aber zum Vergleich auch die für mich überraschend gute Yara Evolution angehört werden.

Viele Grüsse

Volker
bvolmert
Inventar
#21 erstellt: 19. Mai 2005, 19:49

klingtgut schrieb:

bvolmert schrieb:
Ist hier schon die Audio Phsyic Yara genannt worden?
Mein Liebling in der Preisklasse.(1400€/Paar)

Keine "Krawallbox", versucht nicht künstlich Spaß und Räumlichkeit zu erzeugen wie viele andere Boxen, neutral und präzise, sehr guter Hochtöner. Tiefbaßorgien darf man allerdings nicht erwarten.


Hallo Benedikt,

dann sollte aber zum Vergleich auch die für mich überraschend gute Yara Evolution angehört werden.

Viele Grüsse

Volker


Ok, die kenne ich ja noch nicht.

Legt man nochmal 700€ drauf (also 2100€/Paar), ist die Pro Ac Studio 125 eine Box mit sehr ähnlichen Talenten.
klingtgut
Inventar
#22 erstellt: 19. Mai 2005, 20:08

bvolmert schrieb:

Legt man nochmal 700€ drauf (also 2100€/Paar), ist die Pro Ac Studio 125 eine Box mit sehr ähnlichen Talenten.


Hallo Benedikt,

bzw. die beiden "Nachfolger" Studio 130 und 140.

Viele Grüsse

Volker
zoroaster11
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 19. Mai 2005, 22:39

T + A und Dynaudio klingen sicher anders ob sie für Dich auch besser klingen kannst nur Du selbst beurteilen.

Hast Du eigentlich meinen Tipp befolgt und Dir mal die Silver RS 8 angehört ?


Hm, also zwischen der Monitor und der Dynaudio haben meine Ohren gar nicht so viel Unterschied vernommen - obwohl mir der nervige Händler immer wieder von ,,Nuancen" erzählt hat, die ich einfach nicht gehört habe (aber zum Thema Beratung werde ich demnächst einen eigenen Thread öffnen). Die erste schien mir kontrollierter im Bass, die zweite brachte bessere Stimmen. Ein direkter Vergleich mit der T + A wäre sicher extremer ausgefallen, war aber leider nicht möglich.

Was letztlich besser ist? Wahrscheinlich ist das mehr eine Frage der Gewohnheit als des Geschmacks. Ich habe oben ja schon erwähnt, dass ich viele gute Boxen und nur ein paar schlechte gehört habe. Momentane Favoriten: Vienna Acoustics, T + A, Dynaudio. Aber wer weiß, vielleicht sterben die alle beim finalen Hörtest im Wohnzimmer . . .?

Die RS8 scheint in Wien derzeit rar, vielleicht läuft sie mir noch mal über den Weg.

Nächste Woche horch ich noch mal in die VA Mozart rein und lass mir vielleicht noch ein, zwei Überraschungen empfehlen.

Long live Rock'n'Roll
zz
phippel
Stammgast
#24 erstellt: 20. Mai 2005, 09:51

zoroaster11 schrieb:
Nächste Woche horch ich noch mal in die VA Mozart rein und lass mir vielleicht noch ein, zwei Überraschungen empfehlen.


Hallo,
ich war vor einem halben Jahr in der selben Lage wie Du.
Ich denke wenn sich mal für eine bestimmte Preisklasse entschieden hat, und ein paar Modelle (Canton, Kef) ausgeschlossen hat, bleiben die ganz großen Überraschungen aus.
Ich denke es wäre schon "Wetten daß..."-reif wenn man verschiedene Lautsprecher blind in einem unbekannten Raum, an ihrem Klangcharakter erkennen kann.
In Anbetracht Deines Boxen-Jagdreviers fallen mir noch folgende ernsthaften Lautsprechermarken ein, die dort angehört werden können:
- Triangle
- Ruark
- Phonar (P40)

lg
p
zoroaster11
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 21. Mai 2005, 16:41

Ich denke wenn sich mal für eine bestimmte Preisklasse entschieden hat, und ein paar Modelle (Canton, Kef) ausgeschlossen hat, bleiben die ganz großen Überraschungen aus.


Oh ja, auf die ganz große Überraschung warte ich schon die längste Zeit, deshalb werde ich mich nicht scheuen, die Preisklasse nach oben hin noch zu dehnen - zumindest beim Probehören. Mal sehen, ob es was bringt. Allerdings bin ich von meinen Hörraum schon eingeschränkt (7 mal 4 Meter); da kann ich mir nicht vorstellen, was es bringen sollte, dort zwei Riesentrümmer von Boxen aufzupflanzen. Meine alten, feinen, aber launischen T + A Triton genügen völlig, um das Zimmer mit Musik zu füllen: Steht der Lautstärkeregler auf 10 Uhr, ist eine normale Unterhaltung bereits unmöglich.

Am besten ist es meiner Meinung ohnehin, man verabschiedet sich vom Denken in Preisklassen und verlässt sich fürs erste nur auf die Ohren (und das ist schwierig genug, wenn die von manchen Händlern immer wieder vollgesäuselt werden). Jedenfalls werde ich meine Suche bis über den Sommer hin ausdehnen und zweitens auch Kompaktboxen in Betracht ziehen.

Run like hell
zz
zoroaster11
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 21. Mai 2005, 17:07

Ich denke es wäre schon "Wetten daß..."-reif wenn man verschiedene Lautsprecher blind in einem unbekannten Raum, an ihrem Klangcharakter erkennen kann.


Nun, wenn der Hörraum völlig unbekannt ist, dann wirds wirklich fast unmöglich.

Aber mit meiner Test-Cd und in einem Raum, in dem ich alle mir bislang bekannten Boxen zuvor nochmal gehört habe, traue ich mich wetten, dass ich die B&W 704 und die T + A TAL X21 auf jeden Fall erkennen würde, vielleicht auch die Piega (ob das jetzt für oder gegen diese Marken spricht, weiß ich nicht). Aber bei allen anderen könnte ich das momentan nicht. Vielleicht nach intensivem Training werden noch ein paar signifikant - bedenkt man aber die Vielzahl von Produkten am Markt, ist es sicher unmöglich, nur die Hälfte korrekt zu erkennen.

Der Blindtest von Boxen ist ein faszinierendes Thema. Meine Lieblingsvariante: Ein Dutzend Lautsprecherpaare verschiedener Preisklassen und Hersteller an gleicher Elektronik; die Räume völlig verdunkelt, die Testhörer (Händler, ,,Audiojournalisten", High-End-Sammler/Liebhaber sowie Durchschnittshörer) haben nur Einfluss auf den Lautstärkeregler und die Musik.
Gesucht ist nicht die beste Box, sondern die Probanden sollen den Listenpreis des jeweiligen Paares schätzen. Da gäb's schöne Überraschungen, glaube ich.

Dog eat dog
zz
meinkino
Inventar
#27 erstellt: 21. Mai 2005, 17:16

Am besten ist es meiner Meinung ohnehin, man verabschiedet sich vom Denken in Preisklassen und verlässt sich fürs erste nur auf die Ohren (und das ist schwierig genug, wenn die von manchen Händlern immer wieder vollgesäuselt werden). Jedenfalls werde ich meine Suche bis über den Sommer hin ausdehnen und zweitens auch Kompaktboxen in Betracht ziehen.


respekt! das könnte man glatt in die FAQ aufnehmen. das grosse problem ist, dass viele händler, aber nicht zuletzt auch die 'fachzeitschriften' einen durch die einteilung in 'einstiegsklasse' bis 'referenz' glaubenlassen, die lautsprecherwelt sei so einfach gestrickt. dabei sind jedweder übergänge fliessend und vor allem stufenlos!

die devise heisst hören, hören und nochmals hören.

zuerst einmal sind manche geräte einfach gar nicht ihr geld wert, egal was der neueste test einen glaubenlassen will (so kriegen nachfolgemodelle immer brav einen punkt mehr, extrem selten rutscht mal ein günstiges gerät in die nächsthöhere bewertungs-liga rein etc.)

dann kommt dazu, dass man durch das weitere, schon vorhandene equipment, sowie natürlich durch die eigene 'hörfähigkeit' und hörerfahrung limitiert ist. darüber hinaus ist der mensch meister im selbstbelügen... hat man einen test gelesen, die meinung des fachhändlers im nacken und die preisschilder an den speakern und schon hört man selbst ganz plötzlich, wie das klangbild wirklich luftiger zu sein scheint etc. pp.

ich frage grundsätzlich NIE vorher nach dem preis und lese mir tests (wenn möglich) erst NACH dem testhören an. probiert das aus, und ihr werdet überrascht sein, wie oft manchmal das verrücken eines lautsprechers mehr klanggewinn bringt, als der greifen zur höheren preisklasse oder einem mehrfachen testsieger!!!

und wenn ich von jemanden, der sagen wir mal mal als beispiel einen Denon 2805 mit einem 3805 vergleicht und dann plötzlich in höchsten tönen von einem klangsprung berichtet, dann könnte ich mich vor lachen auf dem boden krümmen. da wird in 30 min hektisch das kabel hin und her gesteckt, aber einem tun sich scheinbar neue klangwelten auf...

das hören vielleicht echte klangfreaks, welche täglich nix anderes machen. als 'normalsterblicher' muss man sich die geräte schon ausführlich mehrere tage zu gemüte führen und ausgiebig mit seiner eigenen, bekannten musik probehören, um sich ein aussagekräftiges urteil bilden zu können.

wer es nicht glaubt: klemmt ruhig zwei mal hintereinander einem laien das gleiche gerät dran... ihr werdet euch wundern, wieviel unterschiede er hören wird, wenn er es will.

aber nun ist es eindeutig OFF topic...
meinkino
Inventar
#28 erstellt: 21. Mai 2005, 17:28

Der Blindtest von Boxen ist ein faszinierendes Thema. Meine Lieblingsvariante: Ein Dutzend Lautsprecherpaare verschiedener Preisklassen und Hersteller an gleicher Elektronik; die Räume völlig verdunkelt, die Testhörer (Händler, ,,Audiojournalisten", High-End-Sammler/Liebhaber sowie Durchschnittshörer) haben nur Einfluss auf den Lautstärkeregler und die Musik.
Gesucht ist nicht die beste Box, sondern die Probanden sollen den Listenpreis des jeweiligen Paares schätzen. Da gäb's schöne Überraschungen, glaube ich.


das nehme ich auch mal an

fakt ist aber auch, dass IMHO diese 'erzwungene' schnellhören+vergleichen einfach zuviel für das ohr ist. egal ob es ein auto, ein geschirrspüler oder eine hifi-anlage ist: man muss sich zuerst an den kram gewöhnen und mit ihm vertraut sein, um den wirklich vergleichen zu können.

weitere gefahr bei diesen blindtests: wenn ich meinem vater einen Lotus zum testfahren geben werde, dann sagt er, der wagen tauge nix, sein audi sei 1000x besser. wieso? ihm wird das geniale handling nie auffallen, sondern das fehlen der klimaanlage und das ungemütliche fahrwerk. dass ein lotus dem fahrer die strasse perfekt übermittelt, dass ist dem schnuppe. im gegenteil: er will das gar nicht, er will es beschönigt haben !!!

so habe ich es schonmal erlebt, wie ein kunde eine bronze B1 nach ausführlichem probehören einer ProAc tablette vorgezogen hat. sein kommentar:
"die (ProAc) hat ja keinen bass."

so einfach ist es für manche... was glaubt ihr, wievielen leuten gar nicht klar ist, dass dich klang von lautsprechern lösen sollte, oder dass man mit einer guten anlage ernsthaft die stellung der einzelnen musiker bestimmen kann???

das erste qualitätsmerkmal ist für alle IMMER die lautstärke. lauter bedeutet besser. mehr bass bedeutet besser. mehr höhen werden fast immer mit mehr räumlichkeit verwechselt...

blindtest hin oder her: auf die tester kommt es an. ein clever gesoundeter lautsprecher wird unter leihen gegen eine 10.000 EUR box glatt gewinnen

was soll ich sagen: ähnlich verloren wäre ich bei einem waschmaschinenkauf... weiss gott, worauf ich bei einem test achten würde. ich denke da würde sich jede hausfrau die hände über dem kopf zusammenschlagen
mein persönlicher testsieger hätte wahrscheinlich einen kleinen plasmaschirm im bullauge
phippel
Stammgast
#29 erstellt: 21. Mai 2005, 20:45
[quote="zoroaster11"][quote]zweitens auch Kompaktboxen in Betracht ziehen.
[/quote]

dann hör dir doch wirklich mal die RUARK Boxen an. Ein Bekannter von mir betreibt diese Boxen an Linn und ist sehr zufrieden!
Die Boxen schauen zumindest sehr nobel und solide aus.
p
Hifi-Tom
Inventar
#30 erstellt: 26. Mai 2005, 12:02
Hallo, zoroaster11,

da Du viel Klassik hörst würde ich Dir unbedingt empfehln auch mal die Gold Reference 10 von M.Audio zu hören, ich habe mit Ihr extrem viel Klassik u. Jazz getestet, mit excellenten Resultaten. Sie ist eine 2-Wege Kompaktbox, liefert auch ein ordentliches Fundament u. spielt meiner Meinung nach weit über Ihre Preisklasse von 1300 Euro hinaus.
DerDude_11
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 26. Mai 2005, 21:10
2500,- Euro ist eigentlich ein sehr interessanter Rahmen.

Wenn es nicht unbedingt Neu sein muss würde ich
vielleicht mal mit der Audio Physik Tempo 3i
liebäugeln.Zu T+A kann ich nicht viel sagen da ich
mich schon vor Jahren von diesen getrennt habe.
Ich hatte eine TMR160 TA160 TB160 aber irgendwann
wurden mir die Höhen eindeutig zu kalt.

der vifa tweeter der tempos ist wirklich gut.
die frage ist nur wie gross ist dein raum ?
wie kannst du die lsp aufstellen ?

pauschal ist es da recht schwierig etwas zu sagen.

Gruss

Gerd
zoroaster11
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 28. Mai 2005, 15:48

die frage ist nur wie gross ist dein raum ?
wie kannst du die lsp aufstellen ?


Mein Raum ist ca 4 X 7 Meter. Nach längerem Hin und Her hatte ich damals entschieden, meine T + A Triton entlang der kurzen Seite zu platzieren (bei diesem Boxenpaar macht es eigentlich keinen Unterschied). So ist es zwar gegen die Lehrmeinung, aber aus praktischen Gründen bin ich entschlossen, diese Aufstellung weiter beizubehalten.

The devil made me do it
zz
nospeed
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 21. Jul 2005, 21:29
Hi,

VA erneuert doch gerade das Sortiment, zB. wurde Haydn durch Haydn GRAND ersetzt.
Gehts um die alte oder neue Mozart? Ich bin glücklicher Besitzer der alten, habe sie im April 05 bei MediaMarkt(!!) in Österreich um 1200€ erstanden, für diesen Preis meines Erachtens sensationeller Klang (mit NAD 370 in einem kleinen Dachraum), vor allem Klassik, auch kleine Formationen, Jazz, Blues, aber auch die alten Lp's von Tina Turner, The Who etc. machen ungewohnten Spass, wenn sich auch die Zwerchfellmassage in Grenzen hält.

Gutes Stehvermögen und viel Freude beim weiteren Probehören wünsch ich Dir.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jungson Testbericht
Atorious am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  5 Beiträge
Lautsprecher bis 3000 Euro
Kaeleb am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.04.2010  –  38 Beiträge
Testbericht Wharfedale 9.4
Gummiente am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  12 Beiträge
Testbericht Wharfedale Opus 2
Mas_Teringo am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  8 Beiträge
Teufel Impaq 40 TESTbericht
Sax90 am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  7 Beiträge
Naim CD 5 x und Stereoplay Testbericht
jemip am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  6 Beiträge
Dirac Live® Room Correction Suite Testbericht
Eminenz am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  11 Beiträge
Korsun KS99 - ein subjektiver Testbericht
pyramid300 am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.07.2006  –  30 Beiträge
Canton Vento 807 DC Testbericht
Washman am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  5 Beiträge
Testbericht KompaktLS: VA vs. Dynaudio
Huababaua am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.021
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.158

Hersteller in diesem Thread Widget schließen