SONY TA FA 1200ES TESTBERICHT

+A -A
Autor
Beitrag
WURSCHTELPETER
Stammgast
#1 erstellt: 21. Sep 2007, 14:34
falls es jemand interessiert,hier mal ein kleiner bericht vom sony.
mein kumpel hat sich den blind bestellt,im netz für 399 eus.
jetzt haben wir ihn ne weile bei mir getestet.
-dran hängt hdtv-receiver,dvd-player pana s99,tuner,der pc über aqvox da-wandler.
-automatisches einmessen klappt wunderbar
-menü ist etwas unlogisch,gewöhnt mann sich aber schnell dran.
-der klang über den aqvox ist traumhaft,ich spiele ab mit foobar oder sonar6,oder windvd7.
-der dvd-player bringts auch sehr gut,kommt aber nicht ganz so brillant.
-fernsehton ist sehr sauber,ebenfalls der vom tuner.
-verarbeitung ist sehr gut,sieht sehr wertig aus.
-ich würde mal sagen,für das geld ist er ne sensation.
ich hatte vorher meinen pana sr55 dran,womit ich auch sehr zufrieden bin,der sony spielt aber noch ne ecke luftiger und präziser.muss aber dazu sagen,dass ich das ganze mit meinen yamaha standboxen getestet habe,und das sind nicht die teuersten.also ich denke mal mit sehr guten boxen läuft der zur hochform auf.wer den ganzen video-kram nicht braucht,und trotzdem digitale quellen dranhängen will,ist mit dem sony bestens bedient.

hoffe,konnte ne anregung geben.
gruss

W.
gehil
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Feb 2008, 17:59
Hallo,

habe den TA FA 1200ES seit vorgestern. Mir Gefällt das wertige Gehäuse und ich benötige Digitaleingänge. Aufbauen und Anschliessen hat nicht lang gedauert.

Zuerst grosse Begeisterung:
mein Samsung DVD-Player kann auch SACD (wenn auch nicht highendig) und was da rauskommt (Analog-Stereo) scheint gut zum Sony zu passen (wenn auch leider erst D/A und dann A/D-gewandelt - dank Sony's SACD Kopierschutz), sowas hab ich zumindestens bei mir zuhause noch nie gehört (SACD Jazz-Sampler): wie die Becken im Raum nachglühen und Percussion ultraschnell anschlägt, dass ist schon eine Freude. Alles ganz Stressfrei und ohne Übertreibung oder Schönfärbung ganz klar und lebendig.

Aber dann die Ernüchterung:
Wo ist der Bass ? Im Gegensatz zu meinem vorherigen Amp schon wie runtergeregelt, ohne Körperlichkeit oder Kraft. Und da lässt sich auch nix machen, trotz den Settings für Phasen-Blabla (wirkungslos) und Bassregler (noch mehr leblose matte Bässe).

Das scheint der Schwachpunkt zu sein: bei aller Präzision und Klarheit ist irgendwie den Bässen alles Lebendige abhanden gekommen. Und bisher habe ich kein Mittel da gegen gefunden. So kanns nicht bleiben, ich steh zwar nicht auf Ultrabass und sonstige Künstlichkeiten, aber wenns im Orchester BUMMS macht, dann will ich auch sowas hören und kein schüchternes bum.

Tja, vielleicht finde ich ja doch noch eine Lösung, ansonsten muss er wieder gehen, mein Sony Digi-Amp :-(


[Beitrag von gehil am 28. Feb 2008, 18:00 bearbeitet]
Rafa85
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Mrz 2008, 21:37
@gehil

Also ich kann deine Bassprobleme nicht nachvollziehen, betreibe meinen TA-FA1200ES an Infinity Renaissance 90, die viel Saft brauchen um in Fahrt zu kommen ( die der TA-FA1200ES auch laut den Tests in der Stereo und Stereoplay liefert), und Ich wurde nicht enttäuscht, wenn die Aufnahme gut ist, beglückt mich meine Combo mit tiefen trockenen Bässen, und das mit aktivierter Pure Direct Schaltung. Vielleicht solltest du ihn mal reseten (gleichzeitig direct und mute drücken und dann an und ausschalten, Speicher mit Raumeinpassungseinstellungen wird daraufhin gelöscht), und ohne Raumeinmessung probe hören, diese verschlechterte nämlich bei mir den Klang.


[Beitrag von Rafa85 am 14. Mrz 2008, 21:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jungson Testbericht
Atorious am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  5 Beiträge
Testbericht Wharfedale 9.4
Gummiente am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  12 Beiträge
Velleman K8040+K8020 (Bausatz)+ Sony TA-F770ES
carlo15 am 22.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  11 Beiträge
Testbericht Wharfedale Opus 2
Mas_Teringo am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  8 Beiträge
Teufel Impaq 40 TESTbericht
Sax90 am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  7 Beiträge
Korsun KS99 - ein subjektiver Testbericht
pyramid300 am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.07.2006  –  30 Beiträge
Lautsprecher bis 2.500 Euro/Testbericht
zoroaster11 am 03.05.2005  –  Letzte Antwort am 21.07.2005  –  33 Beiträge
Canton Vento 807 DC Testbericht
Washman am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  5 Beiträge
Testbericht KompaktLS: VA vs. Dynaudio
Huababaua am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  8 Beiträge
Kleiner Testbericht DENON F 107
leroy3905pp am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  69 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.634

Hersteller in diesem Thread Widget schließen