Kleiner Vergleichshörbericht Audiophysics Yara II Evolution - Wharfedale Diamond 10.4

+A -A
Autor
Beitrag
Fugazi3
Stammgast
#1 erstellt: 25. Jun 2010, 19:50
Hallo Gemeinde,

heute konnte ich mal ne Stündchen die Diamond 10.4 im Vergleich zu einer Audiophysics Yara II Evolution hören, betrieben an einem TEAC-Kombiverstärker beim Händler.

Es war eher mal einer spontaner Einfall, der mich dazu bewegte, nochmal bei dem Händler vorbeizuschauen, so daß ich meine persönlichen Musik-cds zum testen nicht dabei hatte. Zufällig hatte ich noch Marillion Marbles, Nightwish Wishmaster und Alter Bridge im Auto. Der Händler gab mir dann noch zwei Stereotest-cds mit audiophilen Frauenstimmen.

Zuerst hatte ich nur die Diamond gehört und von einem anderen LS war noch nicht die Rede.

Der Klang der Diamond hat mir bei Marillion schon recht gut gefallen, für diese kleine Standbox kam der Bass schon recht trocken und die Stimme recht sauber rüber. Wenn einzelne Instrumente (Gitarre, Keyboard, Drums) gespielt wurden, so kamen diese natürgetreu rüber. Ich hatte jedoch das Gefühl, daß sich der Klang von der Box nicht so richtig lösen konnte, insbesondere wenn Stimme und Instrumente geballt rüber kamen und irgendwie habe ich den Spaßfaktor ein wenig vermisst und irgendwie fehlte es vielleicht ein wenig an Brillianz.

Bei Nightwish war es genauso, beim Überschlagen von Stimme und Gesang drohte die Auflösung zu verschwimmen.
Also Fazit: Lautsprecher mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis, besser als die gehörten Canton GLE, aber nicht meine erste Wahl.

Dies teilte ich dem Verkäufer mit, zumal ich den Unterschied zur 10.5 wissen wollte, die er leider nicht da hatte.

Dann schlug er mit ein Paar Yara II Evolution aus der Ausstellung vor. Diese würden in einer ganz anderen Klasse spielen, sind von den Maßen aber der Diamond recht nah. (schlankes Chassis)

Also meine Cd´s erneut rein und siehe da. Ein Klangunterschied !!!. Die vorhin angesprochene Auflösung war da und es geriet zu keinem Zeitpunkt (übertriebenmodus an .)in ein Verschwimmenden Brei. (Modus aus)

Dann habe ich die Stereo-Test-Frauen-Stimmen-CD reingetan und ich war erstaunt. Da war eine Brillianz in der Ausprägung wie ich sie eben vermisst hatte.
Flugs hatte ich dann nochmal die Diamond angesteckt um den direkten Vergleich zu haben. Die Diamond klang wie gesagt gut, aber nicht so klar und sauber wie die Yara, es fehlte an Brillianz. Im direkten Vergleich könnte man es so beschreiben, als wenn ein Wolltuch in den Lautsprecher gesteckt worden wäre und die "Spitzen nach oben und unten" unterdrückt.

Jedoch muß ich sagen, daß auch bei der Yara der Spaßfaktor, wie ich ihn von der Canton RC-L kannte, fehlte. Mag aber auch daran liegen, daß ich meine eigentlichen CD`s nicht dabei hatte und so den Gänsehauteffekt nicht testen konnte.

Die Yara werde ich mir auf jeden Fall nochmal anhören.

P.S:
Ich weiß, daß die LS in unterschiedlichen Klassen spielen und man keine Äpfel mit Birnen vergleichen sollte.....
m2catter
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Jun 2010, 02:23
Hallo Fugazi,
ganz nett beschrieben. Wie liegen denn die von Dir gehoerten LS preislich?
Gruss Michael
Fugazi3
Stammgast
#3 erstellt: 27. Jun 2010, 08:30
Hallo m2catter,

...danke

Die Yara II Evoltution als Farbfehler mit nem kleinen Kratzer oben sollten 750,- Euro als Ausstellungsstück kosten.

Die 10.4 Verhandlungsbasis vom Listenpreis....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wharfedale Diamond 10.4 (mit Bildern)
allomo am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  18 Beiträge
Focal Chorus 816 und Wharfedale Diamond 10.4
8800GT am 25.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  8 Beiträge
Wharfedale Diamond 8.1 und 8.2
Mas_Teringo am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  2 Beiträge
Wharfedale Diamond 9.3 - langer Bericht
Muselmann am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  45 Beiträge
Vorab-Erfahrung: Wharfedale Diamond 9.5+9.6
pratter am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.02.2005  –  55 Beiträge
Wharfedale Diamond 11.1 folgen auf 9.1
ikrone am 10.05.2019  –  Letzte Antwort am 12.05.2019  –  6 Beiträge
Audio Physic Yara
Azimuth am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2006  –  28 Beiträge
Kleiner Soundcheck II / Im Rausch der Röhren
Belzebub69 am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2005  –  38 Beiträge
Klipsch Quintett II - Ein kleiner Erfahrungsbericht
Dommes am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  9 Beiträge
Hörbericht: Wharfedale Diamond 9.5 + Pioneer VSX-1014 (Stereo/Film)
pratter am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  38 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.997

Hersteller in diesem Thread Widget schließen